User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22
  1. #1
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Legende der scharlachroten Wolken

    Gerade gelesen – zwar finde ich es traurig wenn das Szenario in europäischen oder westlichen Verlegen nach Fernost driftet fast immer nur auf das japanische Szenario zurück greift – Asien hat so viel mehr zu bieten, vor allem da die meisten japanischen Geschichten selber ihre Wurzeln im chinesischen, koreanischen oder woanders haben . Wie auch immer – mir hat der Band dennoch gut gefallen. Vor allem sind die Zeichnungen ein wahrer Hingucker, sie mögen zwar etwas starr bei den Figuren sein, aber das passt irgendwie, weil die Figuren wirken manchmal wie alte Holzschnitte und die Geschichte ist recht mythisch. Die Landschaften und Umgebungen sind dann teilweise atemberaubend in Szene gesetzt worden allein durch die tolle Kolorierung. Die Geschichte ist trotz vermeidlich angestaubten Szenario doch recht reizvoll, weil in ihr viele Elemente vorkommen die so in den ähnlich gelagerten Comics nicht oft vorkamen, vor allem da das Comic japanische Fabelwesen mit einbringt – so wird uns ein Dark Fantasy Comic im japanisch winterlichen Szenario dargestellt. Die Story schreitet gut, zügig und vor allem fließend voran, so dass das Ganze als Gesamtwerk sehr rund und unterhaltsam wirkt. Ich bin schon mal sehr gespannt auf Band II. Ich hatte die Comic Tag Ausgabe und werde mir hier sicher das Album holen – allein um noch mal die Illustrationen in angemessner Größe zu genießen.
    Geändert von FIRFIN der Lin (20.05.2010 um 20:33 Uhr)
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  2. #2
    Mitglied Avatar von King Warrior
    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selten habe ich so etwas schlechtes gelesen wie dieses Album.
    Danke Splitter für die Gratis-Ausgabe, so habe ich keinen Fehler gemacht um für so etwas das Geld auszugeben.

  3. #3
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von King Warrior Beitrag anzeigen
    Selten habe ich so etwas schlechtes gelesen wie dieses Album.
    Warum genau - würde mich nur interessiern - weil perfekt ist dieses Comic sicherlich nicht - vielleicht haben dich paar ähnliche Elemente gestört wie mich - aber richtig schlecht fand ich es ja nicht - eher gut gemachte Unterhaltung
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  4. #4
    Mitglied Avatar von King Warrior
    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich fand die Geschichte anstrengend. Die Erzählweise fand ich daneben, viele Lücken, so hatte ich das Gefühl das der Zeichner ein guter Maler ist, aber nicht unbedingt ein guter Comiczeichner. Es ist was anderes ein schönes Bild zu malen und eine Geschichte mit den Bildern zu erzählen. Es fehlte an der Atmosphäre und die Kadrierung fand ich ziemlich schlecht.
    Das beste im Album sind die Farben, sehr schön gemalt. Also , optisch ok, aber die Art und Weise wie die Geschichte erzählt wurde, fand ich weniger gut.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @King

    denn schau dir mal die *üblichen Verdächtigen*, sprich fernöstlichen High Fantasyfilme an, bspw.
    HERO, Legend of Ginko, House Of Flying Daggers usw., daran erinnert mich der Erzählstil.
    Auch hier muss man (besonders als *Westkulturler*) sehr genau hinschauen und zuhören und
    sich da ein wenig reinwurschteln.
    Der asiatische Fantasy-Erzählstil ist nun mal ein anderer.

    Hier ist es wie bei vielen etwas aussergewöhnlicheren Sachen: Man liebt es oder hasst es.

    Mir gefiel schon die Heftausgabe des GCT ziemlich gut, die Albumversion wird sicher demnächst
    in meinem Regal stehen.

    Grüße
    Dominik

  6. #6
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Etwas schlechter Vergleich weil:
    Hero und House Of Flying Daggers sind chinesische Filme
    Legend of Ginko ist koreanisch

    „Die Legende der scharlachroten Wolken „ ist eher typisches Japano Gedöns aber denoch ganz nett aber kann man auf gar keinen Fall mit chinesischen und schon gar nicht mit koreanischen Filmen, Büchern und Märchenwelt in einen Topf schmeissen
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  7. #7
    Sambir
    Gast
    Ja, die Story ist das übliche sinnlos übertriebene Heroic-Zeug, aber die Zeichnungen, und vor allem die Kolorierung, sind wirklich klasse.

    Geändert von Sambir (27.02.2011 um 17:17 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.715
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Vielleicht stehe ich ja allein mit meiner Meinung, aber ich bin vollkommen zufrieden mit der Serie. Sowohl von der Story als auch vom Zeichenstil. Aber ich mag auch Kwaidan und Samurai(Kult-Editionen).

  9. #9
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Bange, damit stehst du nicht alleine da.
    Wir haben sehr viele positive Rezis zu der Serie bekommen, die Abverkäufe sind ebenfalls sehr gut (was heißt, dass viele Fans deine Meinung teilen). Da ich gerade Band 3 bearbeite, kann ich nur soviel verraten, dass die Story den Leser mehr und mehr in den Bann zieht. Die Zeichnungen sind eh einzigartig.
    All das macht die Serie ja auch zu einem "Schuberkandidaten"
    P.S. Kwaidan und Samurai finde ich ebenfalls prima.

    Dirk

  10. #10
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yellowsam Beitrag anzeigen
    Die Zeichnungen sind eh einzigartig.
    Ja das stimmt – vor allem hält der Zeichner seine Qualität – scheint mir sogar noch einen kleinen Tick besser zu sein was das Detail in Band II betrifft – kurzum allein von den Zeichnungen her könnte die Serie schon als Artbook durchgehen. Die Geschichte weist paar interessante Facetten auf die sich vom 0815 Szenario abheben wenn die noch herausgearbeitet werden könnte auch diese Schwäche überbrückt werden.

    Zitat Zitat von Yellowsam Beitrag anzeigen
    P.S. Kwaidan und Samurai finde ich ebenfalls prima.
    „Kwaidan“ ist toll keine Frage … aber „Samurai“ war einfach nur enttäuschend – vor allem da die Serie so gut angefangen hat aber hier schwankt die Qualität zu sehr in Sachen Zeichnung und Story – da ist „Die Legende der scharlachroten Wolken“ konstanter in ihrer Qualität.
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Euer_bester_Kunde
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt die Serie. Den Körperteiletausch hätte man aber weglassen können.
    Samurai, Kogaratsu, Kwaidan und Okko sind alles tolle Serien. Ich freue mich auch ganz doll auf Shanghai.

  12. #12
    Sambir
    Gast
    Auch im abschließenden vierten Band ist das Artwork einfach nur geil (die Story begeistert weniger).

    Die Rezi in Comickunst:
    http://comickunst.wordpress.com/2011...hroten-wolken/

  13. #13
    Mitglied Avatar von Alandor
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Skartaris
    Beiträge
    1.320
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieder sehr schöner Band, wird es denn noch einen Schuber für die Serie geben oder nit?




    AL

  14. #14
    Mitglied Avatar von Exterminator18
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Weil am Rhein
    Beiträge
    685
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alandor Beitrag anzeigen
    ... wird es denn noch einen Schuber für die Serie geben oder nit?

    AL

    Im letzten PPM Flyer stand was von "in ca. 3 Wochen":

    http://www.ppm-vertrieb.de/aktuell/2...maerz_2011.pdf

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    395
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exterminator18 Beitrag anzeigen
    Wieder sehr schöner Band, wird es denn noch einen Schuber für die Serie geben oder nit?
    Im letzten PPM Flyer stand was von "in ca. 3 Wochen":

    http://www.ppm-vertrieb.de/aktuell/2...maerz_2011.pdf
    Der Schuber ist auf jeden Fall angekündigt und ich hoffe das er noch im März / April erscheint - hab noch n bisl Budge übrig (gelassen)
    Gugst du hier ab Beitrag #366

  16. #16
    Mitglied Avatar von Alandor
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Skartaris
    Beiträge
    1.320
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh schön, im Schuber machen die Alben doch mehr her.



    AL

  17. #17
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wurde schon bei den Kundenwünschen von Apobandicoot gefragt.

    Wird der zweite Zyklus der scharlachroten Wolken (Izunas) bei euch erscheinen?

    http://www.bedetheque.com/serie-42364-BD-Izunas.html
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  18. #18
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.715
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Dafür :-)

  19. #19
    Mitglied Avatar von Alandor
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Skartaris
    Beiträge
    1.320
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uuih, Fortsetzung.
    Schön, haben will!


    AL

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Will ich auch! Will ich auch!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich auch, aber viel lieber hätte ich so ein Hündchen...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  22. #22
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    409
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichte spielt im Mittelalter von Japan angereichert mit Riesenwölfen, den Izunas, als Fabelwesen. Die Asien-Fantasy zeichnet sich vordergründig mit den absolut fantastischen Zeichnungen in der eiskalten, winterlichen Landschaft durch Tenuta aus. Der Beginn der Geschichte um Rain, der kaiserlichen Tochter und Reiki, dem verkrüppelten jungen Krieger ist zunächst etwas verwirrend. Das Szenario ist sehr spannend aufgebaut, aber auch komplex. Das führt meiner Meinung nach dazu, dass Band 1 als Leseprobe nicht unbedingt taugt. Ich war am Ende des Bandes doch noch etwas verwirrt. Im Zuge aller vier Bände entwickelt sich eine actionreiche Fantasygeschichte, welche mir super gefallen hat. An den Zeichnungen könnte ich mich kaum genug sehen. Ich empfehle, sich beim Lesen auch die auf dem Vorsatz aufgeführte Personenauflistung anzusehen. Hervorragend ist auch die Aufbereitung durch Splitter. Die aufwändige Covergestaltung führt bei entsprechendem Lichteinfall zu wechselnden Farbverläufen. Das Backcover des zweiten Bandes ist in Rot gehalten, die anderen drei in Weiss. Ob das einen tieferen Sinn hat, habe ich noch nicht rausgekriegt. Ich werde die vier Bände auf jeden Fall öfters lesen, da ich sicher noch nicht alle Details erfasst habe.

    Es gibt noch zwei weitere Reihen mit voraussichtlich jeweils 4 Bänden "Izunas" und die "Maske des Fudos". Bin gespannt, ob diese die Klasse der Legenden halten können.

    Für Freunde von Fantasy und Samurai von mir eine absolute Kaufempfehlung.
    Geändert von Gorgon (02.02.2020 um 04:41 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •