User Tag List

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 169

Thema: Max und Moritz-Preis 2010 - Publikumspreis

  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind die Erfahrungen der vergangenen Jahre. Das Ergebnis der Jury hätte auch mit unseren Büchern im Rennen nicht anders ausgesehen, da bin ich mir sicher.

    Welchen Boykott-Aufruf meinst du? Wir haben niemanden dazu aufgerufen und würden das auch nie tun oder auch nur daran denken.

  2. #127
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.865
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Welchen Boykott-Aufruf meinst du? Wir haben niemanden dazu aufgerufen und würden das auch nie tun oder auch nur daran denken.
    Das war auch mehr in Richtung Eckart geschrieben worden

  3. #128
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Was ich jetzt nicht ganz verstehen kann: Wenn die Comics nicht eingereicht wurden, wie sollen sie dann nominiert und dann auch gewählt werden
    Wie ich schon sagte: Die Jury verlässt sich auf das, was eingeschickt wurde, und wenn etwas nicht eingeschickt wird, ist sie nicht in der Lage, selbst zu urteilen, ob ein solcher Titel für die Wertung wichtig ist. Wenn schon die Jury diese Kompetenzen nicht hat, sollte jemand vorgeschaltet sein, der eine Auswahl trifft. Den gibt es nicht, und deswegen gibt die Jury ein so verzweifelt einseitiges Bild ab.

    Auf der anderen Seite: Wir haben nichts mehr eingereicht, weil wir das in der Vergangenheit brav und ausgiebig getan haben, aber nicht mehr wahrgenommen wurden. Da wuchs dann das Gefühl, von der Jury ignoriert zu werden. Und genau dieses Gefühl hat momentan Splitter. Die Einseitigkeit der Nominierungen und die Carlsen-Lastigkeit der Veranstaltung ist doch wohl offensichtlich. Das wäre nicht anders gewesen, wenn comicplus+ sich beteiligt hätte, denn Splitter hat es ja offenbar getan.

    Der Boykottaufruf beruhte darauf, dass dem Publikum diese Einseitigkeit als Basis seines eigenen Geschmacks zugemutet wird. Das habe ich doch aber schon geschrieben, nicht? Da das mit dem Boykott nicht funktioniert, habe ich geraten, den "Publikumspreis" (der ja keiner ist) zu streichen.

    eckrt

  4. #129
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um das etwas zu untermauern was Eckart hier gerade schrieb, möchte ich auch darauf hinweisen, daß z.b. von dem "nicht ganz kleinen" Verlagshaus Egmont Ehapa ebenfalls nicht ein einziger Titel auf der Juryliste auftaucht.

    Von den vielen Kleinverlagen mal ganz zu schweigen, die teilweise wirkliche Comicperlen in ihrem Portfolio haben.

    Panini wurde ja schon mehrfach erwähnt - die bringen ebenfalls über das Jahr verstreut einige Spitzentitel raus.

  5. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.155
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ehapa - Carlsen 0 : 8

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Ich könnte das mit dem Boykott-Aufruf noch verstehen, wenn jetzt von Euch Comics eingereicht worden und diese nicht nominiert worden wären.
    Wurden sie doch anscheinend oft genug in den letzten Jahren mit entsprechendem Ergebnis und daher läuft der "Boykott" für dieses Jahr dann von Verlagsseite halt schon und man (bzw. Eckart) fordert nun auch den Rest auf sich entsprechend zu verhalten.

    Und das zu Recht.

    Denn mal im Ernst:
    Von 20 Nominierungen entfallen 8 auf Carlsen, 4 auf Reprodukt, 2 auf Avant,
    weitere auf so bedeutende "Comic-Verlage" wie F.A.Z. und Fischer?

    0 (in Worten: Null) preiswürdiges Material dagegen also bei Ehapa, Splitter, Panini und den diversen Kleinverlagen mit ebenfalls eher populärer statt elitärer Comickunst (Salleck, Comicplus+, Modern Tales etc.)?

    Das ist mehr als absurd, aber ich fürchte sämtliche anderen Begriffe die mir dazu einfallen würden sind leider justiziabel.

    Und es spiegelt nicht in Ansätzen das wieder womit sich der allergrößte Teil der 15-20.000 Besucher des Comic-Salons in der kommenden Woche beschäftigen wird.

    Man kann das aber durchaus so machen und es gäbe wohl auch wenig Grund sich groß darüber aufzuregen.
    Weltfremde Elfenbeinturm-Veranstaltungen einer sich in ganz anderen Sphären bewegenden Fachjury gibt es schließlich auch anderswo, etwa zuverlässig fast jedes Jahr bei den Berliner Filmfestspielen.

    Man kann aber auch statt dessen die Leute (und vor allem die berichterstattende Presse) veralbern und dann
    so etwas wie den hier beschriebenen "Publikumspreis" verleihen.
    Geändert von ELDORADO (30.05.2010 um 15:55 Uhr)

  6. #131
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.865
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von VR hunter Beitrag anzeigen
    Wurden sie doch anscheinend oft genug in den letzten Jahren mit entsprechendem Ergebnis und daher läuft der "Boykott" für dieses Jahr dann von Verlagsseite halt schon und man (bzw. Eckart) fordert nun auch den Rest auf sich entsprechend zu verhalten.
    Wenn die Verlage sich dazu entscheiden den Max & Moritz zu boykottieren und keine Comics einzureichen, ist das deren Entscheidung. Man kann es auch verstehen, dass so eine Einreichung auch ins Geld geht und wenn man dann nicht gewinnt, dass das frustrierend ist.

    Aber noch einmal: Hier wurde zum Boykott des Publikumspreises aufgerufen. Die Fans sollen ihn boykottieren. Und das ist das, was ich nicht nachvollziehen kann. Können diejenigen, die zum Boykott der Abstimmung aufgerufen haben, nicht einfach die eigenen Fakten auf den Tisch legen, sagen, warum man nicht eingereicht hat und dann ganz neutral die Fans entscheiden lassen, wie sie sich entscheiden?

  7. #132
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei man einwerfen muss: die inhaltlichen Weiterentwicklungen der deutschen Comiclandschaft fanden in den letzten Jahren hauptsächlich bei Carlsen, Reprodukt u.ä. statt - die formalen dagegen bei Verlagen wie Splitter und Cross Cult.

    Ich bin also gar nicht so sehr gegen die Nominierung der nominierten Titel - ich habe nur den Verdacht, dass sie aus fragwürdigen Gründen geschah. (Hier ist auch das Beispiel der Will-Eisner-Edition bei Carlsen interessant: zwei Jahre lang quartalsweise verschoben und dann kommt sie zehn Wochen vor dem Salon endlich raus und es gibt auch gleich einen Preis dafür. Das riecht ganz ehrlich meilenweit nach Politik. Was war da zuerst da - der Preis oder das Buch?)

  8. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Wenn die Verlage sich dazu entscheiden den Max & Moritz zu boykottieren und keine Comics einzureichen, ist das deren Entscheidung. Man kann es auch verstehen, dass so eine Einreichung auch ins Geld geht und wenn man dann nicht gewinnt, dass das frustrierend ist.
    Es geht nicht um das Gewinnen. Es geht darum, dass wir nicht glauben, auch nur in die Duftspurnähe einer Nominierung gelangen zu können. Über die Gründe könnte man spekulieren, aber ich denke, ich werde stattdessen eher in Erlangen das Gespräch suchen.

    Und zu deiner zweiten Frage: man kann. Kann man dann nicht auch grobe, durchaus verletzende, ja fast ehrenrührige Verallgemeinerungen mit "man" lassen, die ungefähr so zielgenau sind wie eine Ladung Schrot? Bitte?

  9. #134
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.865
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Und zu deiner zweiten Frage: man kann. Kann man dann nicht auch grobe, durchaus verletzende, ja fast ehrenrührige Verallgemeinerungen mit "man" lassen, die ungefähr so zielgenau sind wie eine Ladung Schrot? Bitte?
    Nach einer durchwachten Nacht mit Magen-Darm-Infekt bin ich nicht so ganz zielgenau, Entschuldige bitte. Ich habs mal anders formuliert.

  10. #135
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.718
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Gute Besserung Bernd

  11. #136
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wäre ja dafür, dass sich die übergangenen VErlage eine Gegenveranstaltung einfallen lassen, indem sie sich kurz zusammentun und insgesamt 20 Titel (max 2 pro Verlag)auswählen. Da können dann auch Carlsen und Reprodukt dabei sein aber eben auch die "Übergangenen". Die Abstimmung erfolgt dann an einem Computer unter den Besuchern bis Samstag abend. Mal sehen was da rauskäme.
    Unter den Teilnehmern wird was ausgelost, also müssen sie auch die Namen und Adressen bekannt geben und können nicht doppelt abstimmen.

  12. #137
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Modell "Til Schweiger"?
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  13. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.155
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Gegensatz zu Herrn Schweiger (der mittlerweile ja nur noch handverlesene Journalisten zu den Pressevorführungen seiner Filme einlädt),
    würde es sich ja hier nicht um die Akktion einer einzelnen beleidigten Leberwurst handeln.

    Ich bezweifle zwar, dass sich etwa ein Ehapa-Verlag da so eindeutig positionieren würde,
    aber grundsätzlich finde ich Idur14s Idee einer "Gegenveranstaltung" durchaus charmant.

  14. #139
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.718
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    zumindestens könnte man so eine Gegenveranstaltung im Rahmen 10 Jahre Comicforum hier durchführen

  15. #140
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.155
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wohl kaum.
    Da das Comicforum den Publikumspreis in dieser Form unterstützt, dieses ganze Thema ja mit der Aufforderung zur Abstimmung eröffnet wurde und das laut Bernd auch schon rund 250 User getan haben, wird man hier nun sicher keine alternative Gegenabstimmung mehr starten
    (was ja auch verständlich ist).

  16. #141
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Geier Beitrag anzeigen
    Mit "Publikumspreis" ist auch nicht der beliebteste unter allen erschienenen Comics gemeint, sondern der Beliebteste unter den M&M-Nominierten. Den kleinen Zusatz hat man nur vergessen... nehme ich einfach mal so an.
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Damit hast du es auf den Punkt gebracht. Denn genau dies bedeuten Publikumspreise gerade auf Festivals.
    Auch wieder so ein Statement, bei dem ich versucht bin, "Unfug" zu rufen. Es gibt keinen Publikumspreis bei irgendeinem Festival, der an die Entscheidung der Festivaljury gekoppelt ist. Einzig (und das ist bei Film-Festivals zwangsläufig, in Erlangen aber völlig unnötig) an die Entscheidungen der Vorauswahlgremien. Und die gehen ja gerade mit dem Vorsatz, ein breites Spektrum abzubilden, an ihr Werk. Was in Erlangen ja nun nicht geschehen ist.

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Was ich jetzt nicht ganz verstehen kann: Wenn die Comics nicht eingereicht wurden, wie sollen sie dann nominiert und dann auch gewählt werden? Hier wird doch die Auswahl der Jury in diesem Jahr kritisiert. Ich könnte das mit dem Boykott-Aufruf noch verstehen, wenn jetzt von Euch Comics eingereicht worden und diese nicht nominiert worden wären. Aber so...
    Die Frage ist doch eher: Warum sollte man an einer Abstimmung teilnehmen, bei der die Gleichberechtigung mit Füßen getreten wird? Zumal es dem Abstimmrenden doch völlig gleich sein kann, ob die Verlage die Jury mit Freiexemplaren versorgt haben oder nicht, denn er muß seine Comics ja auf jeden Fall selber kaufen.
    Geändert von Mick Baxter (30.05.2010 um 23:56 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  17. #142
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Felix Giesa kommentiert die Diskussion wenig nachvollziehbar:

    Zudem soll erstmals nach dem Vorbild des Publikum-Preises in Angoulême auch in Erlangen ein solcher Preis auf Grundlage der ‚Liste‘ vergeben werden. Ulkigerweise gibt es wegen dieses Punktes derzeit heftigen Streit in der ‚Szene‘, nachdem im Forum des Comic-Salons vorgeschlagen wurde, den Publikumspreis zu boykottieren. Ein Preis, der auf einer Vorauswahl beruhe, könne kein echter Publikumspreis sein, so der Tenor. Dem könnte man vielleicht noch folgen, aber hier meint „Publikumspreis“ den vom Publikum aus den nominierten Titeln ausgewählten Favoriten.
    Wenn "Publikumspreis" meint, die Besucher können aus einer beliebigen Liste ihren Favoriten wählen, kann man die Liste doch gleich auf die Preisträger der Jury eindämpfen. Oder im digitalen Zeitalter am besten auf zwei Titel.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #143
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VR hunter Beitrag anzeigen
    (...) Und es spiegelt nicht in Ansätzen das wieder womit sich der allergrößte Teil der 15-20.000 Besucher des Comic-Salons in der kommenden Woche beschäftigen wird (...)
    Genau dies bestreite ich. Diese Zuspitzung trifft allenfalls für die Besucher der Comic-Messe zu, die aber nur einen Teil des Comic-Salons ausmacht - allerdings einen Teil, den viele Branchen-Profis gerne mit der Gesamtveranstaltung gleichsetzen, weil sie kaum mal aus dem Kongresszentrum rausfinden. Ich selber kenne dieses Problem nur zu gut und werde mich spätestens am Sonntag auch wieder darüber ägern, wie wenig ich "draußen" mitbekommen habe.
    Den Comic-Salon machen aber auch die vielen Ausstellungen, Abendveranstaltungen etc. aus, die mehr zur Gesamtbesucherzahl beitragen, als sich viele hier wohl vorstellen können. Und gerade dieses Publikum besucht den Comic-Salon größtenteils als ein Kultur-Festival und weniger wegen seiner Messe- und Börsen-Atmosphäre und hat entsprechend ganz andere Interessen, die sich durchaus mit der - auch hier gescholtenen - Feuilleton-Berichterstattung über Comics decken.
    Wir sollten zudem berücksichtigen, dass der harte "Szene-Kern" auf der Messe zu großen Teilen aus Dauerbesuchern besteht, während die zweite Gruppe viele Tagesbesucher aufweist. Würde man also noch eine zweite Rechnung nach "Köpfen" und nicht nach "Tickets" aufmachen, würden die Zahlen viele noch mehr überraschen.

  19. #144
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Ulkigerweise" fallen Felix Giesa dieselben Dinge unangenehm auf, die hier in der Diskussion moniert werden - warum ist er dann so heftig bemüht, Kritik zu vermeiden? Eine Jury ist nicht sakrosankt. Es ist nicht gut für einen solchen Preis und auch nicht schön für die Preisträger, wenn aufgrund der Jury und ihrer Entscheidungen ein "Geschmäckle" vermutet werden kann. Das ist die eine Sache. Die zweite ist, dass das Publikum eine einseitige Vorauswahl absegnen soll, also nur als Alibikuh dient. Da darf man doch wohl laut aufstöhnen.

    Und ein zweites Mal, wenn man Martin Jurgeits argumentatorischen Schlingerkurs liest.

    eckrt
    Geändert von eck@rt (01.06.2010 um 06:58 Uhr)

  20. #145
    Moderator Beatcomix Avatar von arzach
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Lindenschänke
    Beiträge
    642
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Und gerade dieses Publikum besucht den Comic-Salon größtenteils als ein Kultur-Festival und weniger wegen seiner Messe- und Börsen-Atmosphäre...

    Wir sollten zudem berücksichtigen, dass der harte "Szene-Kern" auf der Messe zu großen Teilen aus Dauerbesuchern besteht, während die zweite Gruppe viele Tagesbesucher aufweist.
    Ich glaube ja eher, dass ein Großteil der genannten "zweiten Gruppe" die jetzigen Kandidaten des "Publikumspreises" weder kennt noch Gelegenheit zur Abstimmung haben wird (oder beides). Zumindest ist das das vorherrschende Stimmungsbild unter potenziellen Tagesbesuchern in meinem Umfeld.

  21. #146
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Martin: Wer hat eigentlich festgelegt, dass das "normale" Publikum Feuilleton Comics lesen will? Dafür gibt es nicht einen einzigen Grund. Glaubst du ernsthaft, dass das Kern-Comicpublikum völlig anders auf Story und Grafik reagiert als der Rest der Bevölkerung? Totaler Quatsch. Unsere Bestseller sind auch die bestverkauften im Buchhandel.
    Natürlich gehen Leute gezielt in Buchhandlungen, wenn sie im Feuilleton etwas über einen Comic lesen. Aber das tun sie auch, wenn es einen Artikel über einen von der Jury ausgegrenzten "Main-Stream-Titel" gibt. Wahrscheinlich andere Leser. Aber sind das wirklich Schlechtere?
    Und genau das stört mich an der Juryauswahl. Dem "normalen Publikum" wird vorgegaukelt, dass der moderne Comic das ist, was von der Max und Moritz Jury vorgeschlagen wurde. Eine kleines Segment aus einem Pool an Material, das so bunt ist wie nie zuvor. Das hätte man dokumentieren und in der Presselandschaft kommunizieren können. Oder schämt sich die Jury des Materials und der Fans so sehr? Das sind die Fans die die Szene jahrelang am Leben gehlten haben und etliche 10.000nde in die Verlage investiert haben.
    Ich habe nichts dagegen, dass diese Feuilleton Comics dann die Preise bekommen. Nur die Auswahl hätte ich gerne breiter gesehen.

    Dirk

  22. #147
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yellowsam Beitrag anzeigen
    (...) Ich habe nichts dagegen, dass diese Feuilleton Comics dann die Preise bekommen. Nur die Auswahl hätte ich gerne breiter gesehen. Dirk
    Da stimmen wir ja völlig überein. Ich habe weiter oben ja klipp und klar gesagt, dass ich mir auch eine andere Nominiertenliste hätte vorstellen können. Und ich bin auch sehr zuversichtlich, dass das in zwei Jahren sehr gut deutlich anders ablaufen könnte. Wir sollten nur nicht immer diese Diskussion allein von den Extrempositionen heraus führen - hier die Alben-Verleger mit klassischen Unterhaltungsserien, dort die avantgardistischen Graphic-Novel-Verleger. Beide Gruppen sind genauso wichtig für die Szene.
    Auch wenn es aus meiner Sicht allerdings einen großen Unterschied gibt, der hier vielleicht zu wenig berücksichtigt wird: Bei den "klassischen" Alben-Verlagen kommen deutlich weniger Eigenproduktionen zum Abdruck, was sich natürlich auch in der Summe der Nominierten verstärkend zugunsten der Graphic-Novel-Verlage niederschlägt. Und gerade unter diesem Aspekt bedauere ich es übrigens auch sehr, dass der neue Schultheiss von Splitter nicht dabei ist.

  23. #148
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt mal für mich versucht eine Nominierten Liste zu erstellen. Aus der alten Liste habe ich jene Comics gestrichen, die erst in den letzten 2-3 Monaten auf den Markt gekommen sind sowie jene die ich nicht für gut genug halte. Als Ersatz habe ich Comics von vernachlässigten Verlagen dazu gegeben.

    Im Endergebnis bleibt bei mir jedoch derselbe Sieger übrig wie bei der aktuellen Liste (auch jener für den ich hier gestimmt habe, obwohl ich mit der Art der Nominierung nicht zufrieden bin). Das ist übrigens für mich nicht der beste Comic oder jener den ich am liebsten dauernd lese. Es ist halt jener, den ich für außergewöhnlich halte und der am stimmigsten die Themen Kunst, Breitenwirkung und inhaltliche Message vereint.

  24. #149
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Da stimmen wir ja völlig überein. Ich habe weiter oben ja klipp und klar gesagt, dass ich mir auch eine andere Nominiertenliste hätte vorstellen können. Und ich bin auch sehr zuversichtlich, dass das in zwei Jahren sehr gut deutlich anders ablaufen könnte. Wir sollten nur nicht immer diese Diskussion allein von den Extrempositionen heraus führen - hier die Alben-Verleger mit klassischen Unterhaltungsserien, dort die avantgardistischen Graphic-Novel-Verleger. Beide Gruppen sind genauso wichtig für die Szene.
    Auch wenn es aus meiner Sicht allerdings einen großen Unterschied gibt, der hier vielleicht zu wenig berücksichtigt wird: Bei den "klassischen" Alben-Verlagen kommen deutlich weniger Eigenproduktionen zum Abdruck, was sich natürlich auch in der Summe der Nominierten verstärkend zugunsten der Graphic-Novel-Verlage niederschlägt. Und gerade unter diesem Aspekt bedauere ich es übrigens auch sehr, dass der neue Schultheiss von Splitter nicht dabei ist.
    Was dann wohl wieder "nur" dem Label Graphic Novel geschuldet wäre?!

    Aber ... uuups... da hast Du doch auch glatt die Wolkenvolk-Trilogie vergessen! ...
    ... die mittlerweile auch schon 200 Seiten stark ist.

    Sei es , wie es sei... selbst das höchste Wachstum "im Buchandel" bringt
    manche nicht davon ab genau dies zu tun - "Graphic Novel" gegen die
    "klassische Unterhaltung" auszuspielen - aber genau "letztere" birgt mehr
    Wachtumspotential ausserhalb der Liebhaberszene. Es stellt sich nur die
    Frage bis wann man das, was ja faktisch schon lange stattfindet, bereit
    ist einzusehen.

  25. #150
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.462
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Wie? ... der ganze Max&Moritz-Preis wurde angelegt um "Alpha Directions" auszupreisen?
    Du könntest richtig liegen. Aus Andreas Platthaus FAZ-Blog vom 22.5.:
    Klar, daß ich mit dieser Auswahl zufrieden bin. Gleich zwei F.A.Z.-Strips sind dabei und etliche Bände, die ich in den letzen zwei Jahren geliebt und propagiert habe (Harders „Alpha" und Ulli Lusts „Letzter Tag", die, wenn alles vernünftig läuft, die Preise für den besten deutschen Zeichner - Harder - und fürs beste deutsche Album - Lust - erhalten werden),...
    Er scheint Alpha deutlich vor Erscheinen bekommen zu haben.

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •