User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 63 von 63

Thema: Wasserfester A3 Drucker?

  1. #51
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ich habe mich jetzt extra bei euch angemeldet, um mich erstens für diesen Thread und deinen Zusatz, Jenny, zu bedanken, und zweitens weil ich noch 2 Fragen dazu habe

    Erstens: Welcher nicht-wasserfeste Drucker schafft denn 300g Aquarellpapier? Ich bin kurz davor, mir ein A3 Brother Modell mit sehr guten Bewertungen anzulegen, finde aber keine Antwort darauf. Gibt es hier Empfehlungen? Konkrete Empfehlungen sehr erwünscht!!

    Zweite Frage: Von Lukas fand ich vier unterschiedliche Fixiersprays, ich nehme an es ist das für Pastell, Kohle etc. gemeint?

    Ich danke im Voraus ^_^

  2. #52
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Mename,

    Hihi, das ist ja lustig

    Dieses Spray ist das: http://www.petersart-shop.de/kuenstl...-2323/a-21741/ Das hat die Nummer 2323.

    Bei den Druckerpapieren muss man gucken, welche Papiere dafür angegeben sind, das steht auf der Amazon-Seite oder Vergleichsportalen meist dabei (bei Amazon "Frage stellen" bringt auch schnelle Antworten). Einige (z. B. HP) nehmen generell keine so dicken Papiere wie Canon und Epson, weil letztere den Papiereinzug flacher haben (bei HP wird, soweit ich weiß, das Papier immer um eine enge Rolle herum eingezogen und nicht von oben eingefüttert). Damit nehmen die "flachen" Drucker natürlich auch mehr Platz weg. Bei Brother weiß ich es nicht aus Erfahrung, sehe aber beim Googlen unten drunter ne Papierkassette, das ist tendenziell erstmal eher schlecht. Lieber nachfragen!

    Mein Stylus Photo 2880 läuft jetzt übrigens doch wieder - nach der Reinigung im März quasi einwandfrei, seit insgesamt 3 Jahren. Damit rentiert es sich für mich nun doch. Allerdings wäre die Fixier-Variante für mich schon eine echte Alternative.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal zwei Fragen: Welchen Sinn soll überhaupt ein wasserfester Drucker haben? Und warum Drucke mit Spray fixieren?

  4. #54
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt bin ich um einiges schlauer. Gut dass ich gestern nochmal gegooglet hab und auf dieses Forum gestossen bin, sonst hätte es einen wirklich blöden Fehlkauf gegeben.

    Nach kleiner Recherche bin ich jetzt beim Canon Pixma iX6850 A3+ hängengeblieben, ich wollte eigentlich gar nicht soooo viel für einen Drucker ausgeben (da er ja nur ein Hilfsmittel darstellt), aber nungut. Noch ist er nicht bestellt, aber ich denke der wird es werden.

    @Black Sheep, wasserfest wäre halt sinnvoll, um auf Aquarellpapier zu drucken, ohne dass die Druckerfarbe verwischt oder verläuft. Alternativ dazu hat Jenny ja herausgefunden, dass man die nicht wasserfeste Druckerfarbe auf Aquarellpapier fixieren kann, um dann mit dem Papier weiterarbeiten zu können.

    Ich selbst möchte einfach meine Skizzen, die ich meist mit dem Grafiktablet erstelle, auf Aquarellpapier übertragen, um dann dort weiterzuarbeiten. Also das wäre für mich der Hauptzweck des Druckers. Ich habe ehrlich gesagt selbst nicht richtig verstanden, wofür ihr anderen ihn nutzt Also ihr habt eure Bleistiftskizze - und dann? Scannt ihr die ein und dann wiederrum auf Aquarellpapier drucken? So in etwa?

    Ich guck mich jetzt hier erstmal in Ruhe ein bißchen um Danke nochmals!

  5. #55
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, die klassische Variante ist, auf das Aquarellpapier direkt zu zeichnen Aquarell hat ja normalerweise keine allzu ausgeprägte Lineart - und die auf Aquarellpapier hinzukriegen, ist schwer, weil Aquarellpapier kaum Fehler - sprich: Radieren - verzeiht.

    Für mich ist das seit Jahren die Arbeitsweise der Wahl, auf Zeichenkarton vorzuzeichnen und auch ausgefeilte Lineart zu machen, und die dann per Drucker aufs Aquarellpapier zu kriegen. Das geht natürlich auch mit Transferpapier, aber ist mir zu viel Aufwand.

  6. #56
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha, alles klar

  7. #57
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man eh schon seine Entwürfe digital macht, bleibt vielleicht ja auch der Wunsch so zu kolorieren.
    Auch wenn es echtes Aquarell nie ersetzen kann, finde ich es einigermaßen faszinierend, drum möchte ich es mal hier erwähnen.
    Kennt Ihr Rebelle schon?
    Ist noch in der Version 1.0 und zugegebener weise bei höheren Auflösungen etwas instabil, aber angeblich arbeiten sie dran.
    Recht intuitiv und macht Laune. Hier mal ein Beispielbild von deren Homepage:

  8. #58
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool! Deren Werbung seh ich immer auf der ImagineFX - Irgendwann werd ich nochmal digital rumprobieren, irgendwann...

  9. #59
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @jo b.

    Danke für den Tipp, sieht wahnsinnig gut aus! Kommt mal auf meine "To try" Liste

    @Jenny

    Ich hab da wohl nen Logik-Denkfehler in den Synapsen, denn irgendwie kapier ichs nicht: Du hast da jetzt deinen Entwurf auf Zeichenkarton und willst ihn per Drucker auf Aquarellpapier ausdrucken. Wie kriegste den vom Karton denn in den Drucker? o.O Müsste man den nicht vorher dann einscannen?
    Geändert von Mename (21.08.2015 um 10:36 Uhr)

  10. #60
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Mename, ja, gescannt wird er natürlich. Alles dazu findest du übrigens hier: https://goldseven.wordpress.com/faq/...ner-questions/

  11. #61
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Die Lösung ist gradezu schmerzhaft simpel: Nicht-wasserfester Drucker (z. B. Canon) der das Papier flach einzieht, und die Ausdrucke schlicht und einfach mit dem dämlichen Fixierspray von Lukas besprühen. Das verändert die Papiereigenschaften nicht, und fixiert sogar Aquarellbuntstifte so stark, dass man ohne Verwischen drüberwässern kann.
    Ist das durch Tests erhärtet? Ich würde doch stark vermuten, daß normales Aquarellpapier und fixiertes Aquarellpapier Unterschiede, was die Saugfähigkeit und das Verhalten beim Befeuchten betrifft, aufweisen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #62
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jenny,

    vielen herzlichen Dank für den Link! Sehr erleuchtend alles! Du machst tolle Kunst und ich sauge die Infos gerade auf wie ein Schwamm

  13. #63
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mick, ja, das ist durch Tests erhärtet. Einmal mit klarem Wasser drübergehen - Schwamm, Spray, oder weicher Pinsel - und die Oberfläche ist wie unbehandelt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher