User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Astragard

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Astragard

    Kennt jemand das Teil?

    http://www.comicguide.de/php/detail....&display=short

    Ziemlich gut Graphik, gelungener Aufbau. Story anfangs schwach, wo es dann interessatn wird ist der Band zu Ende. Fortsetzung folgt. Na ja mal sehen, vertrieblich scheint das ein wenig schwierig zu sein, ich war Zeuge eines Telefongesprächs zwischen meinem Händler und dem Verlag.
    Ach so: Das mit dem Querformat war auch keine so prickelnde Idee, ist meine persönliche Meinung.

  2. #2
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist ein dt. Künstler. Frag doch mal bei Mervyn nach, der hatte einige Exemplare im Neuheitenregal stehen und auch direkten Kontakt zum Künstler.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, schon klar. Man kann auf der Seite einiges erfahren. Wollte nur mal hören, wer hier das Album kennt.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Sehr viele Exemplare haben wir noch nicht verkauft, aber immerhin ein paar.
    Seit wir Astragard in der Backlist präsentieren, ist es schwierig und da hilft das Querformat nicht wirklich.
    Ich werde Thorsten demnächst mal zu einem Signiertermin dazuladen.
    Ansonsten hatte ich ihm die einschlägigen Vertriebsadressen gegeben, aber da hat sich noch nichts getan.
    Er ist Grafiker, der sich mit dem Comic einen Wunschtraum erfüllt hat, an den Comicmarkt hat er da leider nicht groß gedacht.
    Aber er sitzt wohl an Band 2.

  5. #5
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Sehr viele Exemplare haben wir noch nicht verkauft, aber immerhin ein paar.
    Seit wir Astragard in der Backlist präsentieren, ist es schwierig und da hilft das Querformat nicht wirklich.
    Ich werde Thorsten demnächst mal zu einem Signiertermin dazuladen.
    Ansonsten hatte ich ihm die einschlägigen Vertriebsadressen gegeben, aber da hat sich noch nichts getan.
    Er ist Grafiker, der sich mit dem Comic einen Wunschtraum erfüllt hat, an den Comicmarkt hat er da leider nicht groß gedacht.
    Aber er sitzt wohl an Band 2.
    Kenne den Teil überhaupt nicht. Zum Probieren ohne Leseprobe kauft man den Band online zu diesem
    Preis nicht. Zum probieren ist es zu teuer. Gibts da eine Leseprobe oder so?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Hier ist der link zur homepage:
    http://www.astragard.com/

    Leseprobe hat es leider nicht.

  7. #7
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut Thorsten ist die Veröffentlichung von Band 2 für diesen Sommer geplant! Band 3 soll dann im Herbst/Weihnachten rum kommen. Auch alles abhängig von Verkaufszahlen, wo er für jeden Tipp Richtung Werbemaßnahmen dankbar wäre!

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Immer mit der Ruhe...

    Hallöle, will auch mal was dazu sagen

    Also klar, das mit dem Querformat und der daraus resultierenden "knapp" bemessenen Zeit zum erzählen der Story ist mir bewusst, und ebenso bewusst war auch die Entscheidung eben genau dafür. Es gab ohnehin bereits einige Versuche andere Formate in das Comicwesen einzuführen, vielleicht mehr im künstlerischen Bereich, aber dennoch mir bekannt. Und nun ja, bei 300 hat sich ja auch keiner beschwert! Ich persönlich mag das Cinemascopebild und langweilige mich auch persönlich an den ewig gleich aufgebauten Viereckpannels der etablierten Comics. Aber das ist eine gaaanz persönliche Ansichtsache!

    Die Story, das ist ein wahrer Kritikpunkt, beginnt erst, als das Ding zu Ende ist. Nun damit muss ich leben, und daher muss auch natürlich in Band 2 die Story so richtig an Fahrt aufnehmen. Es war eine Inhaltliche entscheidung, gerade die Schlacht am Anfang auszudehnen und nur Bruchstücke der eigentlichen Hintergründe anzudeuten.

    Leseprobe ... meine Herren, ich denke nicht, das die Homepage derart unübersichtlich ist, das die Leseprobe nicht zu sehen ist! Natürlich gibt es eine Leseprobe

    Und das mit Vertrieb etc... da muss ich auch erst einmal die Kontakte aufbauen - ich gebe zu, da bin ich momentan ein wenig im Verzug, aber das liegt daran, das zurzeit die Prüfungen in den Schulen sind, und da ich Unterrichte und eben Prüfungen korrigieren muss, ist der Zeitaufwand ein wenig eng bemessen. Zumal ich meist erst zuhause bin, wenn die Vertriebe bereits im Feierabend sind! Aber das wird nachgeholt.

    Und ja, ich sitze am Band zwei!
    Und nein, ich habe den Comicmarkt nicht falsch eingeschätzt, aber ich bin ein Ein-Mann-Betrieb und besitze nicht die Kapazitäten eines Carlsen, Splitter oder wem auch immer Verlages!
    Ich stehe selber in der Druckerei und begutachte mit den Druckern die Produktion, organisiere die Buchbindung und habe leider auch nicht das Budget um mit krasser Werbung in allen möglichen Formen, die Strassen und das Publikum zuzuballern! Daher "Piano"!

    Würd mich aber dennoch freuen, wenn ihr dem Werk eine Chance geben wollt, und ohnehin, bin ich für jede Kritik, egal welcher Art dankbar, das könnte ich nämlich noch in Band 2 einfließen lassen, sofern es konstruktiv ist

    Ohh, falls da Verwirrung aufkommen sollte ... ich bin der Autor, Zeichner, Lektor, Setzer etc ....

    Äh... und welches Telefonat? Ich hatte da ein Eigenartiges, muss ich zugeben, ansonsten - man kann auch direkt bei mir bestellen!!!!
    Geändert von Swousie (10.05.2010 um 18:03 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Splashcomics hat Band 1 bereits im März rezensiert. Hier geht's zur Besprechung.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Sammlerfreund
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    590
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Nicht schlecht ...

    Zitat Zitat von Swousie Beitrag anzeigen

    Ohh, falls da Verwirrung aufkommen sollte ... ich bin der Autor, Zeichner, Lektor, Setzer etc ....

    Meine Hochachtung - ich gestehe das ich als Laie doch recht beeindruckt bin und ich denke mal, es gehört schon eine verdammte Menge dazu, solch eine Sache unter diesen Umständen ins Leben zu rufen.

    Ich habe im übrigen die Leseprobe gefunden ( man muss nur mal richtig gucken ) - allerdings hätten 2 weitere Seiten nicht geschadet. Sollen denn evtl. andere Serien auch in diesem Cinemascope-Format erscheinen - sozusagen als Markenzeichen deines Verlages ???

    Ich für meine Person werde mir jedenfalls mein Stückchen von dem ""kleinen" Kuchen auf den Teller tun, denn ich bin der Auffassung, dass Jemand der im Alleingang soviel Zeit und Arbeit investiert, auch eine Chance bekommen sollte ...

    Weiterhin an dieser Stelle - noch viel Glück an deinen Arbeiten !

  11. #11
    Mitglied Avatar von Sammlerfreund
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    590
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Top !

    Zitat Zitat von Swousie Beitrag anzeigen


    Würd mich aber dennoch freuen, wenn ihr dem Werk eine Chance geben wollt, und ohnehin, bin ich für jede Kritik, egal welcher Art dankbar, das könnte ich nämlich noch in Band 2 einfließen lassen, sofern es konstruktiv ist
    Also ich habe die erste Ausgabe nun gelesen und finde sie wirklich nicht schlecht.
    Die Dialoge kommen prima rüber, sind gut gewählt und gaben mir das Gefühl in einer guten Geschichte untergebracht zu sein. Die Graphiken haben mir auch sehr gefallen - sie sind Ausdrucksstark und reflektieren die persönliche Note ihres Zeichners.

    Es ist auch ein interessantes Lesegefühl dabei gewesen, um einmal auf das Cinemascope-Format kurz zu sprechen zu kommen - es verlieh dem Ganzen doch etwas Besonderes und es war tatsächlich mal zur Abwechslung, eine andere Betrachtungsweise.

    Was ich als Kritikpunkt gerne angeben möchte ist - ich persönlich hätte es als noch schöner empfunden, wenn es eine Seitenzahlangabe gegeben hätte - finde ich zur besseren Orientierung immer angebrachter.

    Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe mich zu wiederholen - wenn ich mir bewusst mache, dass dieses Fantasy-Werk von einem Lehrer kommt der ganz offensichtlich eine große Leidenschaft zu diesem Fach hegt - da kann ich aus vollster Überzeugung nur sagen : "Hut ab", Thorsten und weiter so ...

    Ich finde es Beachtlich und Grossartig sich auf diese Art und Weise einen Wunschtraum zu erfüllen!!!

    Ich bin jedenfalls gespannt wie es mit der Geschichte weiterverläuft und freue mich bereits auf die nächste Ausgabe.

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face Jaja, die Seitenzahlen ... Asche über mein Haupt

    Jaja, die Seitenzahlen ...

    Also ich muss da einfach zugeben, dass ich die schlicht vergessen habe !!!

    Erst in der Druckerei, als die Seiten zum Satz gelayoutet wurden und ich über die Druckbögen geschaut habe, viel uns das Kollektiv auf - die Drucker fanden es lustig und ich habe mir die Haare gerauft!

    Auch einem gelernten Grafiker passiert sowas mal

    Als mir aber dann auffiel, das zum Beispiel Frank Miller´s 300 auch keine Seitenzahlen hatte, war es wieder akzeptabel! Dennoch wird mit großer Sicherheit Teil 2 Seitenzahlen haben - zumal hier die Story etwas dynamischer sein wird und ich selbst die Orientierung nicht verlieren darf!

    Was das Format angeht - ich hatte schon vor, jeder Story ein eigenes Format zu geben, das zur Geschichte passt. Und zwar eben als Markenzeichen der Agentur. Ich denke auch das jede GEschichte ihre eigene "Umgebung" brauch, um darin zur Geltung kommen zu können. Das Format, die Präsentationsplattform sozusagen ist für mich dabei von wesentlicher Bedeutung!

    Ich liebe zum Beispiel die schönen, großen französichen Formate! Und was musste ich mit schrecken sehen, eine Sammelauflage eines Comics, das mir immer sehr gefallen hat, in einem kleinen, unscheinbaren Format, noch kleiner als DIN A4! Die Bildchen verschrumpelten zur Unkenntlichkeit und man musste fasst mit der Lupe nach den Texten suchen. Sowas ist einfach schade und traurig - und um mal den Grafiker heraushängen zu lassen - das geht rein aus gestalterischen Gesichtspunkten und Erfahrungsregeln mal gar nicht! Hier wollte man schlicht Geld sparen ... nein nein nein - ein Comic ist was visuelles und sollte auch so behandelt werden!

    Mal ehrlich - es gibt doch nichts besseres für einen Grafiker, oder Gestalter, als einen Comic.

    Format, Layout, Farbe, Linienführung (Illustrationsart), Texte, Symbole, Wahl des Papiers und des generellen Erscheinungsbildes, dazugehörige Werbung und Pressemitteilungen, einfach alles verbindet sich hier in einem Produkt. Und wenn man dann noch endlich mal ohne "Auftraggeber" selber entscheiden kann, was man macht, das ist doch ein Traum!
    Das ist wie einen eigenen Film machen, nur Geräusche und Musik fehlen! Alles andere entscheidet und gestaltet man selbst! Und da ist es einfach naheliegend das Cinemascope aufzugreifen!

    Aber ich gebe gerne zu, das Querformat ist ein sehr schwieriges zum Layouten. Man kann nicht einfach eine Bilderreihe aufbauen, welche dann inhaltlich eine Menge an Story erzählt. Man muss die Konzentration auf das lenken, was wirklich Aussagekräftig oder wichtig ist für die Geschichte und eine ganz andere Form der Erzählstruktur erarbeiten. Ich hoffe das mir das im zweiten Teil bereits gelungen ist, und wenn ich die ersten Seiten mir anschaue, denke ich, wird man dies sogar deutlich merken!

    Mal schauen ... wenn alles klappt, geht die erste Leseprobe in etwa drei Wochen online! Und mal schauen, vielleicht gibt´s zwei Seiten mehr

  13. #13
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe es gibt bald eine neue Leseprobe, hier ist leider noch nicht soviel zu sehen. Die Story klingt ja spannend, würde aber halt gerne noch mehr sehen, nicht dass es wieder eine splattermässige Fantasy ist.

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neue LEseprobe

    Zitat Zitat von New-York23 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe es gibt bald eine neue Leseprobe, hier ist leider noch nicht soviel zu sehen. Die Story klingt ja spannend, würde aber halt gerne noch mehr sehen, nicht dass es wieder eine splattermässige Fantasy ist.
    Also die neue Leseprobe von Band 2 wird aus dem Ende der ersten Hälfte des Bandes herausgenommen, also am Ende von Kapitel 2! Die Zeichnungen sind derzeit bereits in der Koloration!

    Splattermässige Fantasy ... was meinst Du damit? Das würd ich gern ein wenig genauer wissen?!

  15. #15
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Swousie Beitrag anzeigen
    Splattermässige Fantasy ... was meinst Du damit? Das würd ich gern ein wenig genauer wissen?!
    Sorry, das ich jetzt erst antworte, halt Urlaub und so.


    Ich lese gerne Fantasy, aber gerade die neueren Fantasyserien, bestehen leider aus seitenweise Gewaltorgien, mit Eimerweise Blut und abgehackten Körperteilen, und ich finde dies verbessert meist nicht die Story oder hebt die Spannung, es wirkt meist etwas übertrieben und überflüssig.

    Arleston ist für mich ein sehr guter Autor, aber auch er setzt dies leider zu oft ein, nur auf Grund seiner guten Ideen (auch, wenn er sie gern mehrmals verwendet), bleiben seine Storys noch lesenswert(die meisten).

    Besser macht es für mich Gaudin mit seinen Fantasyserien Angor und Marlyssa, er erzählt mehr seine Story, natürlich auch mit Action und Gewalt, es ist aber angemessen und tritt daher nicht so übertrieben in den Vordergrund.

    Ich möchte ja nun auch kein Fantasybuch lesen, in dem mehr als die Hälfte sich Gut und Böse dahinmetzeln auf die brutalste Art, für mich ist der Abenteuer und Entdeckungspart in der Fantasywelt, sowie auch die Charakterentwicklung das wichtigste, und dadurch entsteht für mich das Lesevergnügen.

    Ich hoffw du verstehst jetzt was ich meine.
    Geändert von New-York23 (24.08.2010 um 18:37 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Mysteriously Buddha
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Hy

    Ich muss gestehen, ich habe Astragard schon länger im Hinterkopf, bin auch immer wieder mal auf der Homepage und schaue nach Neuigkeiten. Ich habe Astragard irgendwie zeitnah mit dem Comicband RIA wahrgenommen ( der demnächst bei Splitter raus kommen wird, beide aber noch nicht gelesen).
    Ich muss gestehen es reizt mich doch immer wieder einfach endlich Band 1 zu kaufen.
    Habe nur eine Frage, klingt vielleicht blöd, aber, werden alle 6 Bände wirklich veröffentlicht, oder kann es passieren, dass die Reihe abgebrochen wird, weil sie sich nicht so gut verkauft?
    Was ich natürlich niemandem Wünsche!!! Mit dieser Sicherheit, dass wirklich irgendwann alle 6 Bände rauskommen, fällt es einem ( mir persöhnlich) jedenfalls leichter, eine neue Serie sich zu kaufen! Hätte ich mehr Geld wäre das sicherlich nicht soooooo ein riesen Problem, aber 20 Euro ist ja auch nicht wenig, abgesehen dass es ja immer so viele Comics gibt die man sich kaufen möchte!!!!!!!! Das Problem ist sicherlich bekannt^^ Soo viele Comics, und soo wenig Geld..^^
    Ich wusste nicht dass "Sie" ein 1 Mann Betrieb sind! Ich drücke "Ihnen" aufjedenfall die Daumen! Hoffe das alles doch so klappt wie "Sie" es sich wünschen. Klasse das es immer wieder jemanden gibt, der den Mut hat dies auch durchzuziehen! Viel Erfolg mit den Bänden und, ganz wichtig, vorallem ganz viel Spass an der Produktion der folgenden Bände
    wünscht Dominik.

    Ps: Eine Frage bezüglich der Veröffentlichung hätte ich.

    Wann könnte man ungefähr mit Band 6 rechnen? 1 Album pro Jahr? ist so etwas realistisch?
    Geändert von Mysteriously Buddha (10.02.2011 um 17:54 Uhr)

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Astragard und Veröffentlichungen

    Hi
    also, es ist mittlerweile die zweite Leseprobe veröffentlicht, und auch die Arbeit an Band 2 und 3 ist begonnen.
    Zudem wird dieses Wochenende das erste "Lost File", sowie die "facebook - Präsenz" aufgebaut.

    Die "Lost Files" sind Episoden aus den jeweiligen Bänden, welche es nicht in den Druck geschafft haben, aufgrund der Seitenzahl und den damit verbundenen Mehrkosten.


    Es ist tatsächlich gerade etwas ärgerlich, das ich nicht mit der Arbeit in der Form vorankomme, wie ich es mal geplant hatte. Die Veröffentlichung eines Bandes pro Jahr, sogar von zweien, ist durchaus realistisch, wenn sie der Mittelpunkt des Alltags, also der "Job" ist, der es einem ermöglicht, die Miete zu zahlen.

    Nach sehr ernüchternden und fast schon ärgerlichen Erfahrungen mit Banken und Kreditgebern,, welche Produktion und Existenzgründung ja sichern und ermöglichen sollten, bin ich aber gezwungen einer zweiten Arbeit nachzugehen. Ein zweiter Job frist Zeit - Zeit benötigt man aber zum erstellen der Comics. So geht alles momentan sehr schleppend voran.


    Ich sehe die Produktion momentan in jenem Teufelskreislauf,, den ich unbedingt vermeiden wollte, nämlich, ohne einen zweiten, oder gar dritten Band, erhöhen sich nicht die Verkaufszahlen, da einfach das Vertrauen in die Produktion nicht gegeben ist und zurecht die Leute sagen, da wart ich lieber mal ab, bevor ich wieder eine Reihe anfange, die dann kein Ende hat! So fehlt aber schließlich das Geld für die Produktion des zweiten Bandes. Und somit die Grundlage für die Vertrauensgewinnung!

    Ich arbeite derzeit am zweiten Band, sodasss er gedruckt werden kann. Einige wichtige Aufgaben haben es leider nicht möglich gemacht zu einem früheren Zeitpunkt die Arbeit fortzusetzen.

    Ich werde die Reihe auf jeden Fall zu Ende bringen, auch wenn es am Ende nur PDFs zum Download geben sollte, aber die Geschichte wird erzählt. Dafür bin ich dann doch zu stolz um mir von marktwirtschaftlichen Zwängen diktieren zu lassen, ob ich meine Story erzählen darf oder nicht. Der Zeitplan ist abhängig von den Verkaufszahlen - ganz klar.

    Außerdem gibt es noch einige Wege, die ich aus persönlichen Gründen nicht gegangen bin, welche die Produktion sichern.

    Aber eins wird auf jeden Fall passieren, der zweite Band wird gedruckt und die Reihe wird zu einem Ende gebracht, zumal dieses schon fertig skizziert in der Schublade liegt.

    Noch ein Wort zum Preis.
    Wenn ich mir derzeit handelsübliche Produktionen aus den großen Verlagen anschaue, kann ich nur sagen, und ich bin vom Fach, das diese rein Produktionstechnisch absolut überteuert sind. Die Qualität des Papiers, der Bindung (die meissten besitzen nur eine einfache PUR Klebebindung) und Verarbeitung, der Druck, die Lackierungen rechtfertigen keine 14 Euro, nicht mal 10! Das muss hier mal deutlich gesagt werden. Allein die Schutzlackierung, damit Fingerdatscher auf dem iintensiven Schwarzflächen vermieden werden ist ein Qualitätsmerkmal, das die optische Wirkung der Seiten unterstützt. Astragard unterscheidet sich also rein Produktionstechnisch erheblich von anderen Graphic Novells. Ob Inhaltlich die Story, oder Zeichnungen einem gefallen, kann ich nicht beeinflussen und bewerten. Als Grafiker und Agenturberater kann ich aber durchaus von einem technisch hochwertigen Produkt sprechen.

    Naja
    Jetzt hab ich hier sehr viel geschrieben und hoffe niemanden damit abgeschreckt zu haben.

    Gruß
    Thorsten

  18. #18
    Mitglied Avatar von Mysteriously Buddha
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool!!

    Vielen Dank, für die nette, sehr aufschlussreiche Antwort!
    Cool, ich werde bei der nächsten Comicbestellung dann mal Astragard mir zulegen! Na da freue mich ja schon drauf! Wirklich, vielen Dank für die sehr nette, ehrliche und informative Antwort!
    In Facebook seid ihr? Da schau ich doch glatt mal nach
    Weiterhin viel Erfolg mit Beruf und Comic!!!


    Zitat Zitat von Swousie Beitrag anzeigen
    Ich sehe die Produktion momentan in jenem Teufelskreislauf,, den ich unbedingt vermeiden wollte, nämlich, ohne einen zweiten, oder gar dritten Band, erhöhen sich nicht die Verkaufszahlen, da einfach das Vertrauen in die Produktion nicht gegeben ist und zurecht die Leute sagen, da wart ich lieber mal ab, bevor ich wieder eine Reihe anfange, die dann kein Ende hat! So fehlt aber schließlich das Geld für die Produktion des zweiten Bandes. Und somit die Grundlage für die Vertrauensgewinnung!
    Da gebe ich dir absolut recht!!!
    Geändert von Mysteriously Buddha (20.02.2011 um 19:01 Uhr)

  19. #19
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Swousie Beitrag anzeigen
    Noch ein Wort zum Preis.
    Wenn ich mir derzeit handelsübliche Produktionen aus den großen Verlagen anschaue, kann ich nur sagen, und ich bin vom Fach, das diese rein Produktionstechnisch absolut überteuert sind. Die Qualität des Papiers, der Bindung (die meissten besitzen nur eine einfache PUR Klebebindung) und Verarbeitung, der Druck, die Lackierungen rechtfertigen keine 14 Euro, nicht mal 10! Das muss hier mal deutlich gesagt werden. Allein die Schutzlackierung, damit Fingerdatscher auf dem iintensiven Schwarzflächen vermieden werden ist ein Qualitätsmerkmal, das die optische Wirkung der Seiten unterstützt. Astragard unterscheidet sich also rein Produktionstechnisch erheblich von anderen Graphic Novells. Ob Inhaltlich die Story, oder Zeichnungen einem gefallen, kann ich nicht beeinflussen und bewerten. Als Grafiker und Agenturberater kann ich aber durchaus von einem technisch hochwertigen Produkt sprechen.
    Als Grafiker und Agenturberater hast du aber wohl keine wirkliche Kenntnis der Verlagskalkulation. Auch wenn die Bände für 1–2 € gedruckt werden können, sagt das überhaupt nichts über die Nebenkosten aus (und bei 60 % Vertriebsrabatt bleiben bei einem 14-Euro-Album 5,60 € übrig, um alles zu bezahlen).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Richtig

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Als Grafiker und Agenturberater hast du aber wohl keine wirkliche Kenntnis der Verlagskalkulation. Auch wenn die Bände für 1–2 € gedruckt werden können, sagt das überhaupt nichts über die Nebenkosten aus (und bei 60 % Vertriebsrabatt bleiben bei einem 14-Euro-Album 5,60 € übrig, um alles zu bezahlen).
    Vollkommen richtig - aber die Auflage drückt den Preis und bestimmt den Endgewinn, bzw Umsatz. Und der ist entscheidend für die Preisgestaltung! Bei einer Aufflage von 7.000 bis 30.000 Heften, sind 5,60 in der Summe, ein passables Ergebnis. Französische, durchschnittliche Comics liegen in diesen Größenordnungen (ACBD und GfK - Comicmarkt Frankreich 2006).

    Bei einer Aufflage von 2.000 und einer höheren Produktionsqualität, schrumpft dieser nette Betrag von 5,60 € UND die Einzelkosten pro Band steigen ebenfalls. Zwar liegen zwischen der Produktion von 2000 und 7000 nur einige "Cent-Welten" - hat was mit dem Prinzip Druck zu tun (über Druckkalkulationen müssen wir uns hier ja nicht unterhalten), aber die Endsumme im Umsatz ist entscheidend.

    Der Umsatz, der schließlich die Produktionskosten auffängt und prozentual schrumpfen lässt, verändert dann das Endresultat, sofern es gelingt, die Verkaufszahlen zu erreichen. Naja, Verlagskalkulation und Marketing, will hier niemanden langweilen, seit ja alles Spezialisten!

    ABER, das war ja alles nicht das Thema. Ich habe nur deutlich machen wollen, das die technische Umsetzung, einer vielzahl mir bekannter Comicalben, qualitativ zu wünschen übrig lässt. Druck und Verarbeitung, Veredelung und Haptik, sind "einfacher" Qualität. Das mag natürlich reichen, und die Storys sind ja dennoch gut! Inhaltlich will ich hier auch gar keine Aussage treffen.

    Ich habe aber durchaus das Recht, für mich zu entscheiden, das ich eine bestimmte Verarbeitung wünsche, und das diese Qualität in den Kosten berücksichtigt, natürlich dazu führt, das der Endpreis steigt! Daher kann man natürlich sagen, Astragard ist kein gutes Comic, ok - Geschmack ist Geschmack, aber technisch, ist es qualitativ Hochwertig.

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lost file 1

    Sodelle,
    das erste "Lost File" aus dem Band 1 ist nun online, und kann bequem als PDF heruntergeldaen werden.

    Dabei handelt es sich um "gekürzte" Episoden, die aus produktionstechnischen Gründen nicht mehr im Band erscheinen konnten. Vielleicht gibt es mal einen "Direcotrs Cut" D)eines jeden Bandes, bis dahin, jedenfalls den freien Download.

    http://www.astragard.com/HomeAVa.html

    Nun beginnt die endgültige Arbeit am Band 2, und auch hier wird es einen Lost file geben, ebenfalls dann für "Umme"!

  22. #22
    Mitglied Avatar von Harry Easter
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Kassel, Germany
    Beiträge
    312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Thorsten,

    zuerst muss der Fanboy raus: Ich liebe den ersten Band und freu mich wie ein Flitzebogen auf Band Nummer 2! Jetzt weniger wegen der Story(von der, obwohl es spannend klingt, bekamen wir ja recht wenig mit), aber mir gefällt vor allem die Inszenierung und wie dynamisch sich alles liest und auch aussieht (und "runter-von-meinem-Pass!" hat Kultpotential).

    Allerdings machen mir die Augen mancher deiner Figuren manchmal Angst(da sehr starr manchmal), ich hoffe da hat sich was getan.

    Wie gesagt, ich bin einer der ersten, der den nächsten Band kauft!

    Jetzt aber zu etwas anderem: Das große Problem besteht ja bei Astragard darin, dass bisher kaum jemand etwas davon gehört, denn an sich würde sich das gute Stück ja auch gut als Geburtstagsgeschenk machen, aber wie finden, wenn niemand weiß, dass es sie gibt?

    Von daher würde mich interessieren, warum er noch nicht bei Amazon zu finden ist, wo ein viel breiteres Publikum Zugang hat und wo man auch mehr als die Rezension von Splashcomics finden könnte. Ich würde ihn ja gerne rezensieren, aber wie gesagt, bisher war noch nichts eingetragen.

    Woran liegt das?

    Ansonsten weiterhin viel Glück mit der restlichen Serie, ich drücke dir fleißig die Daumen, dass man auch die anderen fünf Bände eines Tages auf toten Holz lesen kann!

    Liebe Grüße

    Harry

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ...das mit Amazon

    Erstmal vielen Dank für das Feedback.
    Bin oft sehr unsicher was das comic angeht und freue mich daher über jede Rückmeldung, auch Kritik nehm ich dabei sehr ernst.

    Das mit Amazon ist, gelinde gesagt, ärgerlich.
    Ich benötige einen EAN-/ UPC- Code für das buch, und die netten Herren von der Vergabestelle haben mir sienerzeit davon abgeraten, da bei einer derart geringen Auflage und wagen Erfolgschancen dies keinen Sinn machen würde. Zudem sei für den Direktvertrieb, bzw. Direktanbietung im Fachhandel dies nicht notwendig. Da bei Erfolg, also einem Nachdruck ich eh einen komplett neuen Code für den Nachdruck hätte bestellen müssen, meinten sie, ich solle bis zu diesem Moment warten. Dann würde das alles auch Sinn machen und ohnehin wirtschaflticher sein.

    Woran ich in diesem Moment nicht gedacht habe, war das "Verhalten" des potentiellen Kunden, der natürlich Amazon auch als Suchmaschine, bzw Neuigkeitenportal nutzt!

    Also: Ich kann mein Buch nicht bei Amazon listen, wegen den Codes die nicht da sind. Daher bin ich darauf angewiesen, das die "Fanboys" jetzt Werbung machen. Über Das Forum, Facebook (Astragard ist ja endlich drin) und anderswo.

    Ärgerlich, aber nicht mehr zu ändern.


    Das mit den Augen shcau ich mir nochmal genau an ;-)

  24. #24
    Mitglied Avatar von Sammlerfreund
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    590
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendetwas Neues in Bezug auf die 2. Ausgabe ??? Meine # 1 fühlt sich in der Familie der Querformate so allein ...

  25. #25
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alter Comic-Hase Beitrag anzeigen
    Irgendetwas Neues in Bezug auf die 2. Ausgabe ??? Meine # 1 fühlt sich in der Familie der Querformate so allein ...
    Also:

    Wenn ich so schaue, was so alles im vergangenen Jahr passiert war, muss ich feststellen, vieles hat sich nicht so entwickelt wie erhofft und geplant. Daher müssen nun andere Wege beschritten werden.

    Ich bin gerade dabei Band 2 und 3 fertigzustellen. Band 2 wird natürlich früher fertig sein, aber noch bestimmt eins zwei Wochen brauchen.

    Da die Finanzierung nicht steht (über das Verhalten unserer erwürdigen, allesbeherrschenden Kreditinstitute, die uns ja so viel Freude in den letzten zwei Jahren bereitet haben, mag ich mich jetzt nicht äußern), ich aber nicht möchte, das die Geschichte im Nichts verschwindet, habe ich überlegt das Comic Online zu präsentieren. Vielleicht ergibt sich daraus ein gesteigerter Verkauf des ersten Bandes um schließlich Druckversionen der Folgebände zu ermöglichen.

    Vielleicht könnt ihr ja mal was dazu sagen, wie ihr einer Onlineveröffentlichung gegenübersteht?!

    In den kommenden Wochen, wird auf jeden Fall die Geschichte fortgesetzt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher