User Tag List

Seite 1 von 11 12345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 272
  1. #1
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Warum erscheinen soviele Shoujos und BL?

    Diese Frage kommt sehr oft auf und stößt auf Unmut beider Seiten. Die einen sind angenervt, dass scheinbar zuviel davon erscheint und die anderen sind genervt von den Leuten, die ständig mosern müssen.

    Warum erscheint soviel davon?
    Erstmal es erscheinen nur viele Shoujos, BL ist mit ca. 12-13% bandtechnisch im Jahr eher wenig (genaue Zahlen kann ich erst Mitte Mai liefern, wenn ich die Programme von TP und Carlsen habe). Der Grund ist simpel, es verkauft sich sehr gut, da es auch mehr weibliche Leser gibt als männliche. Daher lizenzieren Verlage auch mehr für diese, auch ist die Länge dieser Mangas ausschlaggebend. Während viele Shounen sehr lang sind, so haben die wenigsten Shoujo mehr als 30 Bände, meistens liegen sie durchschnittlich eher bei 10-15 Bänden. Da ist es auch logisch, dass hier schneller eine neue Serie nachfolgen kann als bei einem Shounen, der mit 50 Bände immer noch nicht abgeschlossen ist. Bei BL ist es sogar so, dass die vorwiegend aus Einzelbänden und Kurzserien bestehen, längere Serien sind eher selten auf den deutschen Markt.

    Bringt die Veröffentlichung für mich als Nicht-Möger etwas?
    Ja. Da viele Verlage, neben den Shounen-Dauerbrenner, dadurch riskantere Serien (vorwiegend für ältere Leser, die etwas mehr Anspruch wollen) lizenzieren können bzw. schlechtlaufende Serien mitgetragen werden können (bis zu einem gewissen Maß), was die Zahl der Einstellungen reduziert. Daher bringt die Forderung nach mehr anspruchsvollen Titeln oder sonstige Nischen-Mangas eher wenig, da der Verlag erstmal sehen muss, wie groß sein finanzieller Spielraum ist und wieviel Risiko die Serie mit sich bringt. Daher kommt meist ein neuer Seinen, wenn ein anderer abgeschlossen ist, anstatt diese parallel laufen zu lassen.

    Der Buchhandel ist voll Shoujos und BLs:
    Auch das ist einfach zu beantworten, warum das so ist. Der Buchhandel möchte nur Titel im Sortiment haben, die ihr Dasein nicht als Ladenhüter fristen müssen (daran verdient der Buchhandel nämlich nichts, wenn die nur rumstehen). Daher werden vor allem die Shounen wie Naruto, OP, Conan, Bleach,... wie auch Shoujos und BLs weitaus öfter und zahlreicher vertreten sein. Um einen Überblick vom Markt zu bekommen, lohnt es sich daher auf die Verlagshomepages zu gehen und sich da umzugucken, denn der Buchhandel kann euch jeden Band, den er nicht vorrätig hat, auch bestellen. Auch bieten die Verlage einen Newsletter an, der einen informiert und obendrein noch die Verlagsforen (Carlsen und TP sind im CiL-Forum, PM hat sein eigenes). Hier muss man nun mal etwas Eigeninitiative ergreifen, da man sich nicht mehr drauf verlassen kann, dass ein Buchhandel alle Neuheiten führt. Auch ausländische Märkte können mit den notwendigen Sprachkenntnissen eine Alternativlösung sein, sollte ein Werk eher schlechte Chancen haben, hier veröffentlicht zu werden.

    Shoujos sind ja nur Romanzen:
    Nein, das sind sie nicht. Kenne einige Shoujo-Vertreter, die kommen sogar ohne aus oder es hält sich eher im Hintergrund. Einige sind auch überraschend sehr brutal und grausam (The Young Magician -erscheint in der USA- ist z.B. ein Shoujo, der aber eine Empfehlung ab 18 bekommen hat, da schon mal literweise Blut spritzt und nach 4 Bänden konnte ich noch keine Liebesbeziehung ausmachen). Shoujo ist daher nicht der Inbegriff von Schnulzen, sondern bietet wesentlich mehr (stellenweise aber halt nicht bei uns in Deutschland). Genauso wenig wie Shounen immer nur Battle-Mangas sind.

    Zur Meinungsäußerung:
    Man muss leider immer wieder lesen, dass einige Meinungsäußerung mit Vorurteilen und Verallgemeinerungen verwechseln. Man muss weder eine Zielgruppe noch ein Genre als Mist oder schlecht bezeichnen. Man kann ein Werk an sich kritisieren, wenn man sich damit auseinandergesetzt hat. Aber von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, sollte man sich distanzieren, diese zu kritisieren, insbesondere, wenn man dadurch alles über einen Kamm schert.
    Man möchte ja selbst auch nicht von Außenstehenden als dumm, kindisch und/oder pervers bezeichnet werden, nur weil man Mangas mag, obwohl der null Ahnung davon hat und nur oberflächlich anhand von Vorurteilen beurteilt. Das gefällt niemanden und fängt an mit der Zeit zu nerven, insbesondere weil es in den seltensten Fällen überhaupt zutrifft. Aber genau das macht man, wenn man sich über Dinge eine Meinung bildet und eine Wertung abgibt, obwohl man sich nicht mit ihnen befasst hat. Selbst, wenn man ein Werk gelesen hat, kann man nur dieses eine Werk beurteilen und nicht alles, da es immer und überall Ausreißer gibt, die sich innerhalb ihrer Zielgruppe bzw. Genre hervorheben und anders sind. Außerdem gibt es immer gute und schlechte Werke, egal woher das Werk kommt, welche Genres und welche Zielgruppe es hat.
    Dies sollte man stets im Hinterkopf behalten, da es hier um das Miteinander geht.


    Zahlen und Tendenzen für das Jahr 2010:
    Es wurden die Mangas von Carlsen, Tokyopop, EMA und Panini als Grundlage genommen. Es wurden bei den Bänden wirklich jeder neue Band einer Serie gezählt, während Titel natürlich nur einmal gezählt wurden. Bei einigen Titeln kann man sich streiten, wo man sie einordnet, aber es geht hier vor allem um die Tendenz und weniger darum, ob alles zu 100% genau stimmt (gerade bei so manchen Mischmasch-Werken wie Black Butler).
    Nach Bänden:
    Shoujos 36,10% (239)
    Shounen 37,76% (250)
    Seinen 10,57% (70)
    Josei 4,38% (29)
    Yuri 0,30% (2)
    BL 10,42% (69)

    Nach Titeln:
    Shoujos 36,03% (98)
    Shounen 27,57% (75)
    Seinen 13,97% (38)
    Josei 4,04% (11)
    Yuri 0,37% (1)
    BL 18,01% (49)

    Carlsen veröffentlicht 32 BL-Bände (21 Titel), bei EMA sind es 21 Bände (16 Titel), TP hat 15 Bände (11 Titel) und PM hat einen Band.

    Hier kommt eine vorläufige Übersicht der Titelverhältnisse (bin noch nicht mit allem fertig, PM fehlt noch komplett wie auch 2009):

    Carlsen:
    neue Serien: 6 Shoujos (davon 3 im selben Jahr beendet), 5 Shounen (davon 0 im Jahr beendet), 1 Seinen (davon 1 im Jahr beendet) und 3 BLs (davon 0 im Jahr beendet).
    Einzelbände: 3 Shoujos, 1 Shounen, 2 Seinen und 12 BLs.
    beendete Serien: 9 Shoujos, 5 Shounen, 3 Seinen, 1 Josei und 3 BLs.
    noch laufende Serien: 15 Shoujos, 16 Shounen, 6 Seinen und 7 BLs. (hier sind nur die Bände vorläufig enthalten, die in 2010 erschienen sind, Bände die alle heilige Zeit mal erscheinen und in 2010 nicht aufgetaucht sind, wurden nicht berücksichtigt -gilt für alle Verlage-)

    Tokyopop:
    neue Serien: 16 Shoujos (davon 4 im selben Jahr beendet), 7 Shounen (davon 0 im Jahr beendet), 3 Seinen (davon 1 im Jahr beendet), 4 Josei (davon 2 im Jahr beendet) und 4 BLs (davon 2 im Jahr beendet).
    Einzelbände: 4 Shoujos, 1 Shounen, 1 Seinen, 4 Josei und 6 BLs.
    beendete Serien: 9 Shoujos, 7 Shounen, 4 Seinen, 4 Josei und 2 BLs.
    noch laufende Serien: 21 Shoujos, 21 Shounen, 2 Seinen, 2 Josei, 5 BLs.

    EMA:
    neue Serien: 12 Shoujos (davon 4 im selben Jahr beendet), 8 Shounen (davon 3 im Jahr beendet), 4 Seinen (davon 0 im Jahr beendet), 2 Josei (davon 0 im Jahr beendet) und 2 BLs (davon 1 im Jahr beendet).
    Einzelbände: 3 Shoujos, 3 Shounen, 0 Seinen, 0 Josei und 7 BLs.
    beendete Serien: 14 Shoujos, 4 Shounen, 2 Seinen, 1 Josei und 3 BLs.
    noch laufende Serien: 18 Shoujos, 14 Shounen, 8 Seinen, 2 Josei, 7 BLs.

    Zahlen und Tendenzen für das Jahr 2009

    Nach Bänden:
    Shoujos 35,84% (205)
    Shounen 34,97% (200)
    Seinen 12,06% (69)
    Josei 3,67% (21)
    Yuri 0,00% (0)
    BL 13,46% (77)

    Nach Titeln:
    Shoujos 38,95% (104)
    Shounen 23,60% (63)
    Seinen 13,48% (36)
    Josei 3,75% (10)
    Yuri 0,00% (0)
    BL 20,22% (54)

    Carlsen veröffentlichte 33 BL-Bände (23 Titel), bei EMA sind es 28 Bände (18 Titel), TP hat 16 Bände (13 Titel) und PM überhaupt keinen Band.
    Geändert von Aya-tan (16.03.2015 um 14:03 Uhr)

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  2. #2
    Mitglied Avatar von DBZ-Fan
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WORD! Herzlichen Dank für diesen wundervollen Beitrag. Du sprichst mir aus der Seele.

  3. #3
    Moderatorin EMA Avatar von TAM
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    747
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    echt klasse, vielen Dank! Mit solchen Usern macht ein Forum Spaß
    例によって例の如し

  4. #4
    Mitglied Avatar von Einhorn
    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.674
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön!!
    Da kann ich nur zustimmen. *nick nick*
    Ich hoffe dein Beitrag wird gelesen, damit im Forum wieder seine gewohnte Ruhe einkehren kann.
    life and death have been in love
    for longer than we have words to describe
    life sends countless gifts to death
    and death keeps them forever


  5. #5
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach dem Debakel im EMA-Wunschthread musste es mal sein, da einige gar nicht wissen, was dahintersteckt. Außerdem langsam nervt das Gejammere, ich kann es zwar auch verstehen, wenn man nichts mehr für sich findet oder halt nur wenig. Aber mit weniger Shoujos und BLs würde diese Situation nicht anders aussehen, wahrscheinlich sogar noch schlechter. Darüber sollte man sich halt mal Gedanken machen. Die Leute, die wirklich jammern dürfen, sind Josei- und Yuri-"Fans", denn diese Titel haben eher keinen festen Platz im Programm (TP ist der einzige Verlag der Josei vermehrt bringt, aber hauptsächlich im Smut-Bereich, auf Dauer auch nicht das Wahre, dabei hat Josei sehr viele Facetten). Aber anstatt ewig zu jammern, wünsche ich halt die Titel, die mir gefallen bzw. ansprechen. Zumindest hat EMA mit "07-Ghost", "Loveless" (die Mangas aus der Zero-Sum haben es mir eh angetan) und "So nicht, Darling", ein paar Josei im Programm und auch Girls Love kriegt etwas Zuwachs.

    Ich hoffe auch, dass dies die Leute aus dem Wunschthread lesen. Immerhin kann man das nicht nur auf Mangas beschränken.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  6. #6
    Mitglied Avatar von Einhorn
    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.674
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt müssten nur noch diejenigen, die es betrifft ihren Weg hierher finden. (Bin selbst nur durch Zufall hier gelandet. *lol*)

    Beim nächsten Mal, ich bin mir ziemlich sicher, dass es eins geben wird, kann man wenigstens gleich den Link zu diesem Thread posten.
    life and death have been in love
    for longer than we have words to describe
    life sends countless gifts to death
    and death keeps them forever


  7. #7
    Mitglied Avatar von himbeere
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    422
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    verständlich und ausführlich ausgedrückt. du hast wirklich alle punkte behandelt, die angesprochen werden mussten. so werden leute, die sich nicht genug auskennen und dennoch etwas kritisieren, über das ganze system aufgeklärt und es entstehen nicht mehr diese endlos nervigen und aufreibenden diskusionen. danke für deine arbeit dies hier zu posten

  8. #8
    ni mirion-san - Mister Two Million Avatar von Ryo Saeba Fan
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    4.993
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob ihr auch so verständnisvoll wärt es es andersrum wäre...

    Es ist immer leicht zu sagen man solle nichts kritisieren wenn man auf der "Gewinner" Seite steht aber ich behalte mir weiterhin vor den deutschen Markt zu kritisieren wenn nötig.

    Ich habe jetzt von der Disk. im EMA Wunschthread nichts mittbekommen aber einige Aussagen von Aya-tan finde ich auch sehr interessant...
    Meine Comic & Cartoon Sammlung, Teil.2, Teil.3, Teil.4

    Meine Manga & Anime Sammlung, Teil.2

    Youtube Kommentar:
    City Hunter ist wirklich neben Dragonball/Z/GT eines der besten Animes


  9. #9
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Ryo Saeba Fan
    Den Markt zu kritisieren und ganze Genres/Zielgruppen als Scheiße zu deklarieren sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe, letzteres muss wirklich nicht sein.
    Kritisieren ist immer erlaubt, aber man sollte halt ansatzweise auch eine Ahnung haben, warum es momentan so aussieht, da kann man eine Kritik auch besser auf den Punkt bringen und auch sachlicher darlegen.

    Es gibt auch viele, die wissen nicht mal, dass es etwas für ihre Zielgruppe gibt, weil sie halt einfach in den Buchhandel reinmarschieren und wieder raus, sich dann lauthals beschweren, dass es nur Shoujo- und BL-Mist gibt. Man kann von einem guten Comicshop verlangen, dass er eine größere Auswahl bietet, aber nicht bei Ketten wie Thalia & Co., auch kleinere Buchläden nicht (ist ja immer nur begrenzt Platz, den möchte man mit Werken füllen, die man auch wieder los wird und nicht Jahre vor sich hin gammeln).

    Wie ich schon sagte, mir erscheinen zu wenige Josei-Titel, weiß aber auch warum das der Fall ist, und ja, ich habe Verständnis dafür. Ich verlange von niemanden etwas, was ich von mir selbst nicht auch verlange.

    Welche Aussagen findest du interessant?

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  10. #10
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    MTE Aya-tan! Perfekt ausgedrückt

    Ich finde es BTW auch nur gerecht dass sich die Verlage jetzt auch um die weiblichen Fans kümmern, bis vor einigen Jahren war das nämlich nicht selbstverständlich und comics/mangas waren eher was für Jungs.
    Desweiteren gibts viele Jungs die gerne shoujos lesen und sich nicht nur ärgern dass es jetzt nicht mehr nur shounen auf dem Markt gibt.
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  11. #11
    ni mirion-san - Mister Two Million Avatar von Ryo Saeba Fan
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    4.993
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche Aussagen findest du interessant?
    z.b....

    Auch ausländische Märkte können mit den notwendigen Sprachkenntnissen eine Alternativlösung sein, sollte ein Werk eher schlechte Chancen haben, hier veröffentlicht zu werden.
    Schon richtig aber noch bin ich Bürger der BRD und möchte deshalb natürlich auch die Manga (die ich mag) in erster Linie in meiner Landessprache. Es kann irgendwas nicht stimmen wenn ich bei ausländischen Fans besser aufgehoben bin als bei meinen eigenen Lanzleuten...

    Von den "deutschen Markt unterstützen" spreche ich jetzt erstmal nicht...

    Ja. Da viele Verlage, neben den Shounen-Dauerbrenner, dadurch riskantere Serien (vorwiegend für ältere Leser, die etwas mehr Anspruch wollen) lizenzieren können bzw. schlechtlaufende Serien mitgetragen werden können (bis zu einem gewissen Maß), was die Zahl der Einstellungen reduziert. Daher bringt die Forderung nach mehr anspruchsvollen Titeln oder sonstige Nischen-Mangas eher wenig, da der Verlag erstmal sehen muss, wie groß sein finanzieller Spielraum ist und wieviel Risiko die Serie mit sich bringt. Daher kommt meist ein neuer Seinen, wenn ein anderer abgeschlossen ist, anstatt diese parallel laufen zu lassen.
    Über diesen Punkt lässt sich streiten ob das wirklich so ist denn z.b. die Conan Short Storys wurden ja auch eingestellt anstatt sie erstmal nur noch alle 3-4 Monate einen zu bringen...


    Shoujos sind ja nur Romanzen:
    Nein, das sind sie nicht. Kenne einige Shoujo-Vertreter, die kommen sogar ohne aus oder es hält sich eher im Hintergrund. Einige sind auch überraschend sehr brutal und grausam (The Young Magician -erscheint in der USA- ist z.B. ein Shoujo, der aber eine Empfehlung ab 18 bekommen hat, da schon mal literweise Blut spritzt und nach 4 Bänden konnte ich noch keine Liebesbeziehung ausmachen). Shoujo ist daher nicht der Inbegriff von Schnulzen, sondern bietet wesentlich mehr (stellenweise aber halt nicht bei uns in Deutschland). Genauso wenig wie Shounen immer nur Battle-Mangas sind.
    Es ist aber doch so das ihr euch sehr auf Romanzen spezialisiert habt... wenn man sich die einzelnen Manga Beschreibungen in den Wunschthreads so durchliest.

    Deshalb werde ich auch nie verstehen warum "Emma a victorian-romance" gegenüber anderen Ländern bei uns wieder gefloppt ist.

    Ich persönlich spreche auch nochmal "Angel Heart" an der in anderen Ländern ohne Probleme sowohl von weiblichen als auch männlichen Lesern gelesen wird und nur bei uns (trotz meiner Versuche ihn euch näher zu bringen) absolut abgelehnt wird und ich deshalb alleine dastehe...

    @Silver Kitsune

    Selbe Frage an dich wie zuvor an Aya-tan...
    Meine Comic & Cartoon Sammlung, Teil.2, Teil.3, Teil.4

    Meine Manga & Anime Sammlung, Teil.2

    Youtube Kommentar:
    City Hunter ist wirklich neben Dragonball/Z/GT eines der besten Animes


  12. #12
    Mitglied Avatar von Zakarum
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    837
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessanter Thread, wenn nicht einer der interessantesten seit einigen Jahren...

    Da ich nicht mehr zur Zielgruppe der grossen deutschen Verlage gehöre, bin ich zu den Franzosen abgewandert. Wenn alle Schaltjahre wieder mal ein Band von Vagabond erscheint, wird der auf deutsch gekauft, den ganzen Rest gibts zu 90% in besserer Qualität auf dem französischen Markt.

    Ich wills den deutschen Verlagen nicht verübeln, sich so spezialisiert zu haben, die müssen ihr Business schliesslich auch über Wasser halten, und dies geschieht bekanntlich nur mit Titeln, die von der Kundschaft gefragt sind. Momentan sind dies Shoujo Manga. Aber wer weiss, vielleicht verändert sich der Markt in einigen Jahren nochmals?

    Von daher empfehle ich allen die mit dem Angebot der deutschen Verlage nicht zufrieden sind, eine Fremdsprache zu lernen. da tut man sogar was für die gute alte Bildung!



  13. #13
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon richtig aber noch bin ich Bürger der BRD und möchte deshalb natürlich auch die Manga (die ich mag) in erster Linie in meiner Landessprache. Es kann irgendwas nicht stimmen wenn ich bei ausländischen Fans besser aufgehoben bin als bei meinen eigenen Lanzleuten...
    Ich sage nur Globalisierung. Das betrifft nicht nur Mangas, sondern auch Animes, Videospiele, Romane, etc. - ja, leider ist man stellenweise woanders besser aufgehoben, einfach aus dem Grund, dass sich die Märkte voneinander unterscheiden. Es gibt unterschiedliche Gewichtungen der Zielgruppen, auch in die Mentalität kann anders sein, daher laufen manche Werke in Deutschland überhaupt nicht und in anderen sind es Bestseller. Ich bediene mich seit gut 6 Jahren auf dem US-Markt, ich bereue es nicht, mein Englisch hat sich verbessert und da gibt es Serien, die hier wohl nie erscheinen werden (bei MPD Psycho mache ich mir z.B. eher weniger Hoffnungen).

    Über diesen Punkt lässt sich streiten ob das wirklich so ist denn z.b. die Conan Short Storys wurden ja auch eingestellt anstatt sie erstmal nur noch alle 3-4 Monate einen zu bringen...
    Nein. Es bedeutet nur, dass sich entweder die Conan SS so mies verkauft haben, dass sie untragbar gewesen waren oder die finanziellen Mittel eine Fortführung unmöglich gemacht haben. Damals müsste sogar der große Einbruch von EMA gewesen sein, früher wurde schon mal schneller etwas eingestellt, heute kann sich das kein Verlag mehr wirklich leisten. Hat man schön an Heyne gesehen, bei denen sogar die gutlaufenden Titel eingebrochen sind, nach der letzten Einstellungswelle und jetzt sind sie mangatechnisch weg vom Fenster. Auch PM ist ein gutes Beispiel, warum Einstellungen besonders schädlich sind.
    EMA versucht jetzt, die Serien zu beenden, es dauert zwar ein wenig, aber sie bemühen sich.

    Es ist aber doch so das ihr euch sehr auf Romanzen spezialisiert habt... wenn man sich die einzelnen Manga Beschreibungen in den Wunschthreads so durchliest.
    Weil es andere nicht wie Sand am Meer gibt und hierzulande auch eher schlechtere Karten haben. Es gibt sehr viele Romanzen, aber eben nicht nur und auch nicht immer gleich gewichtet. Shoujos, die ein wenig zu anders sind, werden gleich mit schlechteren Verkaufszahlen bestraft, selbst wenn eine Liebesgeschichte drin vorkommt (Basara, In a distant Time, Prinzessin Kaguya,...). Da mache ich mir eher wenig Hoffnungen auf Werke von Miyuki Takahashi und Reiko Shimizu oder auch andere von Yumi Tamura.

    Emma richtet sich vor allem an männliche, erwachsene Leser (mit denen man eh ein Problem hat), der Zeichenstil fand ich jetzt auch nicht überragend und irgendwie auch die ganze Story nicht. Daher kein Kauf von meiner Seite.
    City Hunter war der reinste Flopp hierzulande, daher wird sich auch kein Verlag an die Mangas von Tsukasa Hojo wagen. Außerdem wenn die Serie schon so lang ist, ist auch das Risiko sehr viel größer. Man müsste vielleicht eher mit kürzeren Reihen anfangen. Die sind kalkulierbar und man kann das allgemeine Interesse etwas besser einschätzen.

    Ich habe auch einige Sachen, die ich gerne lesen möchte, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie hier erscheinen, liegt bei 0. Zu anders, zu alt, zu lang, nicht japanisch (ich mag ja vor allem Manhwas und Manhuas, gerade letzteres erscheint rein gar nichts, was mich interessiert).

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  14. #14
    ni mirion-san - Mister Two Million Avatar von Ryo Saeba Fan
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    4.993
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    City Hunter war der reinste Flopp hierzulande
    Nein lauf efwe waren die Verkaufszahlen (gemessen an den aktuellen) sogar gut...

    Man müsste vielleicht eher mit kürzeren Reihen anfangen. Die sind kalkulierbar und man kann das allgemeine Interesse etwas besser einschätzen.
    Wie z.b. Cat's eye (ein Supertrio) welches neben Sailor Moon und Dragonball mit den boom bei uns damals auslöste...

    daher wird sich auch kein Verlag an die Mangas von Tsukasa Hojo wagen.
    Rumiko Takahashis "Maison Ikokku" war auch ein Flopp bei uns und Ranma , Inuyasha nur erfolgreich wegen dem Anime auf RTL2 (der eben bei Ikokku fehlte).

    Emma richtet sich vor allem an männliche, erwachsene Leser
    Weil...?

    der Zeichenstil fand ich jetzt auch nicht überragend
    Da ist aber jemand anspruchsvoll...

    Ich bediene mich seit gut 6 Jahren auf dem US-Markt, ich bereue es nicht, mein Englisch hat sich verbessert und da gibt es Serien, die hier wohl nie erscheinen werden
    Das Problem dabei ist aber das es die Werke Tsukasa Hojos (bisher) nicht auf Englisch gibt im Gegensatz zu Frankreich , Italien , Spanien usw... und für Fan scans bin ich (noch) zu ehrlich (aber wie jeder weiß als ehrlicher ist man ja immer der dumme).

    Aber wer weiss, vielleicht verändert sich der Markt in einigen Jahren nochmals?
    Glaube ich nicht sondern eher das es bei uns einen großen Knall geben wird wenn mal die Zugpferde (Conan , one Piece , Naruto) wirklich zu ende sind und ihre Fans dann auch abwandern...
    Meine Comic & Cartoon Sammlung, Teil.2, Teil.3, Teil.4

    Meine Manga & Anime Sammlung, Teil.2

    Youtube Kommentar:
    City Hunter ist wirklich neben Dragonball/Z/GT eines der besten Animes


  15. #15
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein lauf efwe waren die Verkaufszahlen (gemessen an den aktuellen) sogar gut...
    Wohl aber nicht gut genug, sich die Lizenz neu zu beschaffen und später war es zu risikoreich. War Tsukasa Hojo der deutsche Markt nicht zu klein?

    Wie z.b. Cat's eye (ein Supertrio) welches neben Sailor Moon und Dragonball mit den boom bei uns damals auslöste...
    Würde ich schon wieder für zu lang halten. 18 Bände können ganz schön schwer auf der Tasche liegen. Ich meine kurze Serien, Einzelbände und davon hat er ja auch einige herausgebracht.

    Rumiko Takahashis "Maison Ikokku" war auch ein Flopp bei uns und Ranma , Inuyasha nur erfolgreich wegen dem Anime auf RTL2 (der eben bei Ikokku fehlte).
    Ich denke, dass Maison Ikokku floppte lag eher an der Thematik und an der Zielgruppe (sag nur Seinen). Ranma und Inu Yasha richteten sich hingegen an ein jüngeres Publikum (Ranma lief meines Wissens auch vor der Ausstrahlung gut), Inu Yasha fuhr eine ähnliche Schiene und hatte halt den Anime-Bonus (wobei auch hier der Manga vorher schon gut lief).

    Weil...?
    Weil es Seinen ist vielleicht? Zumal ich mir hier echt keine Jungs so mit 14-17 Jahren vorstellen kann, die eine solche Geschichte interessieren könnte. Da sind Frauen weitaus noch toleranter, aber Fakt ist, der Manga ist ein Seinen und will daher vorwiegend Männer über 18 ansprechen.

    Da ist aber jemand anspruchsvoll...
    Nein, bin ich nicht, aber wenn mir optisch etwas nicht gefällt, dann hat das Werk bei mir schon verloren. Hinzukam die Story, die sich so interessant anhörte, dass ich gähnen musste. War eben absolut nicht mein Fall. Da spricht mich Otoyome-gatari eher an, auch zeichnerisch sieht das besser aus.

    Das Problem dabei ist aber das es die Werke Tsukasa Hojos (bisher) nicht auf Englisch gibt im Gegensatz zu Frankreich , Italien , Spanien usw... und für Fan scans bin ich (noch) zu ehrlich (aber wie jeder weiß als ehrlicher ist man ja immer der dumme).
    Ja, als ehrlicher ist man der dumme. Aber man kann auch ein "ehrlicher" Scanleser sein, in dem man sich die Werke kauft (egal in welcher Sprache), denn so besitzt man sie vollkommen legal. Man schadet den Markt so nicht und kommt dennoch dazu sie zu lesen. Es ist halt nur dann problematisch, wenn nur illegal konsumiert wird und nichts gekauft wird.

    Glaube ich nicht sondern eher das es bei uns einen großen Knall geben wird wenn mal die Zugpferde (Conan , one Piece , Naruto) wirklich zu ende sind und ihre Fans dann auch abwandern...
    Carlsen hat sich Fairy Tail und Soul Eater geschnappt, also auch wieder sehr lange Serien mit "Endlos-Potenzial". EMA hat nur das Problem mit Conan, es kam schon nach Inu Yasha kein neuer längerer Shounen (was Rin-ne macht, ist noch unklar, gleiches für Arata Kangatari). Außerdem ist es ja nicht so, wenn die Serien beendet sind, dass keine neuen Leser nachkommen. Dragon Ball ist schon lang beendet, aber die Bände werden dennoch regelmäßig nachgedruckt und die Sammelband-Edition verkauft sich auch nicht schlecht.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  16. #16
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ryo Saeba Fan Beitrag anzeigen
    Ob ihr auch so verständnisvoll wärt es es andersrum wäre...
    Das war die Frage an mich?

    Nun wie ich in meinem Post sagte es WAR bis vor einigen Jahren so. Ich hab Shounen gelesen weil es sonst nichts gab! OK damals wusste ich nicht dass etwas anderes im Kommen war, und habe das was ich hatte zu schätzen gewusst, aber es war trotzdem genau die heutige Situation umgekehrt.

    Was wenn die Verlage ab morgen keine shoujos/jôsei/BL mehr rausbringen würden? Ich würde einfach den Markt wechseln, zur Not auch aus Amerika importieren was ich überhaupt nicht mag.

    Und mehr shounen lesen. Beim genauen Hinschauen entdecke ich immer etwas das ich mag. Ist ja nicht als ob ich zZ NUR shoujo lesen würde...
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  17. #17
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Silver Kitsune
    Wir sind halt nicht so festgefahren in unserer Zielgruppe und daher flexibel. Wenn es nur noch Shounen und Seinen geben würde, würde ich da wahrscheinlich auch noch genug für mich finden. Aus den USA bestelle ich eh und fahre damit stellenweise billiger als mit deutschen Mangas. Aber das wird eh nicht passieren, solange mehr weibliche Leser vorhanden sind und die scheinen auch etwas lesefreudiger zu sein.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  18. #18
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.501
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zu City Hunter:
    Die Serie ist einfach schon zu lange her, um genug alte Leser zu motivieren. Und eine Neuauflage lohnt sich kaum, da es von den bisher erschienen Bänden noch genug Exemplare bei den Händlern gibt.

    Warum Shojo?
    IMO auch deswegen, weil es sonst kaum Comics für ältere Leserinnen gibt. Jungs haben neben Mangas auch noch die Superhelden Amerikas und einen Großteil der europäischen Comics (speziell aus dem Frankobelgischen Teil) zum Lesen. Für ältere Leserinnen fallen mir aber neben Mangas kaum Comics ein.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Lexis
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    1.182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein toller Eröffnungs-Post, Aya-tan! ^_^ Da kann ich eigentlich nur zustimmend nicken.

    Ich lese überwiegend Shojo-Titel, bin aber auch Shonen-Titeln nicht abgeneigt. Von Shonen-ai halte ich dagegen eher weniger, da müssen mich Zeichnungen und Story (!) schon ziemlich überzeugen.
    Mit dem aktuellen Markt wäre ich also generell eigentlich ganz gut bedient.

    Dennoch sehne ich mich immer mehr auch nach "anderen" Sachen. Ich entdecke immer wieder Juwelen auf dem ausländischen Markt, die in tausend Jahren vermutlich noch keine Chance auf eine Veröffentlichung bei uns hätten. *sniff*
    Im Moment lese ich z.B. gerade den neuen Band von "The Top Secret" von Reiko Shimizu. So sehr ich es liebe, ich glaub, auf dem deutschen Markt würde die Serie nicht funktionieren.
    Gerade was Titel für ein älteres Publikum angeht, sind die Verlage hierzulande offensichtlich sehr vorsichtig. Anscheinend auch zurecht, was die Erfahrung lehrt - aber dennoch schade für uns "Älteren". ^^°
    Ich lobe mir da auch die Globalisierung, inzwischen bestelle ich regelmäßig Manga auf Englisch oder Französisch. Und ich bin heilfroh, dass das inzwischen so wunderbar funktioniert. (Ich erinnere mich noch an die Anfangszeiten meiner Manga-Leserei. Damals war es quasi unmöglich, Manga aus dem Ausland zu bekommen - internationale Onlineshops und der Euro sind da schon ein Segen. *ganz nostalgisch werd*)
    Dort sieht der Markt irgendwie ein bisschen anders aus als bei uns. Ein Phänomen, über das man bestimmt allein eine tausendseitige Paralleldiskussion führen könnte... XD

    @Ryo Saeba Fan:
    Ein Applaus! Von Scanlations halte ich auch nichts. Böses Zeugs! >_<
    Aber Aya-tans Vorschlag finde ich da eigentlich einen ganz guten Kompromiss.

  20. #20
    ni mirion-san - Mister Two Million Avatar von Ryo Saeba Fan
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    4.993
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu City Hunter:
    Die Serie ist einfach schon zu lange her, um genug alte Leser zu motivieren. Und eine Neuauflage lohnt sich kaum, da es von den bisher erschienen Bänden noch genug Exemplare bei den Händlern gibt
    Deshalb sprach ich ja auch von Angel Heart dem aktuellen Manga der (zumindest in anderen Ländern) ganz normal von männlichen als auch weiblichen Fans gelesen wird...

    Warum Shojo?
    IMO auch deswegen, weil es sonst kaum Comics für ältere Leserinnen gibt. Jungs haben neben Mangas auch noch die Superhelden Amerikas und einen Großteil der europäischen Comics (speziell aus dem Frankobelgischen Teil) zum Lesen. Für ältere Leserinnen fallen mir aber neben Mangas kaum Comics ein.
    Ist sicherlich auch ein Grund wobei man aber dann auch fragen müsste ob sich die weiblichen Fans überhaupt schon mal mit den jeweiligen Comics beschäftigt haben um zu wissen ob sie eventuell was für sie wären oder sie einfach nur von Anfang an ablehnen...
    Meine Comic & Cartoon Sammlung, Teil.2, Teil.3, Teil.4

    Meine Manga & Anime Sammlung, Teil.2

    Youtube Kommentar:
    City Hunter ist wirklich neben Dragonball/Z/GT eines der besten Animes


  21. #21
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Lexis
    Kann ich schon verstehen. Wir dürfen hierzulande ja schon über Setona Mizushiro froh sein, die auch aus der Reihe tanzt und mal anspruchsvollere Shoujos macht. Von Reiko Shimizu hätte ich auch gerne mehr Serien, aber Moon Child lief nicht mal in den USA besonders. Da wird wohl auch kein weiteres Werk mehr von ihr erscheinen. Manche Mangas funktionieren einfach in bestimmten Ländern nicht, ist ein sehr interessantes Phänomen, aber auch irgendwie traurig.

    Ja, die Verlage sind leider zurecht vorsichtig. Es wurden in der Vergangenheit sehr viele Titel eingestellt, die vorwiegend ein älteres Publikum ansprechen sollten. Sowohl im Bereich Josei wie Seinen, da kann man die zögerliche Veröffentlichung nachvollziehen. Man muss aber dazusagen, dass es sich inzwischen verbessert hat, es werden weniger Serien eingestellt und es erscheinen schon mehr Seinen-Titel (aber halt noch wenig Josei-Titel und anspruchsvollere Shoujos).

    Ein weiteres Problem ist auch, dass laut Verlage der Nachwuchs ausbleibt. Es gibt zwar viele Jugendliche und junge Erwachsene als Käuferschaft, aber es kommt nicht so viel nach. Daher wird jetzt auch noch Wert daraufgelegt, jüngere Mädchen anzusprechen. Aber ob der Preis da wirklich förderlich ist?

    Auch eine andere Baustelle sind nicht-japanische Werke, vor allem Manhwas. Diese verkaufen sich fast durchgängig schlecht (ein paar Ausnahmen existieren zwar, aber halt nicht viele), obwohl sie ihren japanischen Kollegen in nichts nachstehen und selbst in Japan ist man da aufgeschlossener. Auch hier gibt es massive Vorurteile und Pauschalverurteilungen bei denen man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
    Geändert von Aya-tan (05.05.2010 um 10:41 Uhr)

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wg: Conan Short Storys
    die sind zumindest bei uns zeeimlich mies gelaufen, kann nicht für andere sprechen.


    und grundsätzlich, hat aya-tan recht, shojo und BL läuft wie blöde, gerade bei neuen BL Titeln rennt man uns den laden ein. Anspruchsvolle Sachen dagegen sind sehr schwergängig.

    Aber auch bei Anderen Sachen verstehe ich manchmal nicht warums nicht läuft &Yotsuba! zum Beispiel mag ich persönlich gerne und ich habe eigentlich oft den geschmack von durchschnitts-shojo-lesern. obwohl auch ich mir manchmal was anspruchsvolleres wünschen würde.

    Vielleicht habt ihr ja ne ahnung, warum manche sachen laufen und andere nicht?

  23. #23
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ LUDWIG
    Manche Sachen laufen schon aufgrund des Zeichenstils nicht. Gerade auch bei Comedys kann es sein, dass es einfach nicht den Nerv trifft. Ich kenne Yotsuba jetzt nicht und welche Art Humor es bietet. Aber dies kann neben Zeichenstil auch ein wichtiger Faktor sein, warum so etwas bei uns nur mäßig bis schlecht läuft.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  24. #24
    ni mirion-san - Mister Two Million Avatar von Ryo Saeba Fan
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    4.993
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber auch bei Anderen Sachen verstehe ich manchmal nicht warums nicht läuft &Yotsuba! zum Beispiel mag ich persönlich gerne...
    Yotsuba! ist der einzigste Manga den ich (neben Conan bei EMA und Black Lagoon bei Carlsen) bei Tokyopop noch auf deutsch kaufe...

    Interessant ist auch zu sehen das obwohl es weit mehr weibliche als männliche Manga Fans bei uns geben soll trotzdem immer Naruto , one Piece und Conan die deutschen Charts anführen.

    Gerade Naruto ist ja soviel ich weiß jetzt schon mehere Jahre der meistverkaufte Manga bei uns weshalb ich glaube das es doch genung männliche Leser bei uns gibt nur kaufen die ausser one Piece und Naruto eben nichts mehr...

    Mit anderen Worten wir haben one Piece und Naruto zu "stark" werden lassen...

    Deshalb finde ich es schon richtig das Tokyopop mit Bleach und Panini mit Fullmetal Alchemist wieder etwas "angreift" aber natürlich wäre es viel besser wenn auch die dazugehörigen Anime im free TV (wie eben one Piece und Naruto) kämen.
    Meine Comic & Cartoon Sammlung, Teil.2, Teil.3, Teil.4

    Meine Manga & Anime Sammlung, Teil.2

    Youtube Kommentar:
    City Hunter ist wirklich neben Dragonball/Z/GT eines der besten Animes


  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naruto und One Piece lesen aber auch viele Mädchen. Gleiches gilt für Bleach (nach meinem Eindruck hauptsächlich Mädchen) und Fullmetal. Wenn ich an der Kasse stehe (arbeite in einem Buchladen. ) dann habe ich den eindruck, dass mädchen eher shonen sachen lesen als jungs shojo. Lesen die Jungs also doch (fast) keine Manga? Vor allem ältere "Jungs" tun sich oft schwer. bei den Frauen hat sich die Zielgruppe Altersmäßig stark nach oben ausgeweitet, bei den Männern eher nicht. *schade* das scheint mri auch der Grund zu sein, waum tiefgründige nicht-shojo Manga häufig fehlen. vom smut fang ich gar nicht erst an.

Seite 1 von 11 12345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •