Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Mitglied Avatar von zwilling
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Unsinn" [aus: Ausblick auf...]

    Zitat Zitat von chillybongo Beitrag anzeigen
    Riesenlob auch an Gerhard, dass er sich auch öfters zu Wort meldet. Das hat man früher wirklich vermisst. Weiter so!
    Mehr als zutreffend. Gerhard hat sich in einem anderen Forum extrem selten (und meist zu spät) zu Wort gemeldet, dadurch sind etliche Diskussionen mitunter ausgeufert, weil sie einfach nicht gelenkt wurden.
    Aber offensichtlich hat er aus diesem Fehler gelernt.

  2. #2
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zwilling Beitrag anzeigen
    Mehr als zutreffend. Gerhard hat sich in einem anderen Forum extrem selten (und meist zu spät) zu Wort gemeldet, dadurch sind etliche Diskussionen mitunter ausgeufert, weil sie einfach nicht gelenkt wurden.
    Aber offensichtlich hat er aus diesem Fehler gelernt.
    Unsinn, ich hab nicht aus einem Fehler gelernt. Ich hatte mich im alten Forum einerseits so selten gemeldet, weil die Situation mit einer leitenden Person im letzten Jahr ziemlich angespannt war (darauf will ich aber nicht näher eingehen) und andererseits, weil mich die Sprechblase auf Trab hielt. Das wird auch in Zukunft wieder der Fall sein (in unser aller Interesse, das Heft muss ja fertig werden). Magazinmachen ist ein Knochenjob. Doch im Moment geht´s noch. Und natürlich hatte mich der Neustart auch in eine Aufbruchsstimmung versetzt, die immer noch nachwirkt.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  3. #3
    Mitglied Avatar von zwilling
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin erstaunt! Warum wird einem denn hier so unfreundlich mit "Unsinn" geantwortet?
    Als Leser kennt man doch verständlicherweise nicht irgendwelche Hintergründe, so lag doch dieser Schluß: "Nun macht es Gerhard Förster besser" sehr nahe.

  4. #4
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zwilling Beitrag anzeigen
    Ich bin erstaunt! Warum wird einem denn hier so unfreundlich mit "Unsinn" geantwortet?
    Als Leser kennt man doch verständlicherweise nicht irgendwelche Hintergründe, so lag doch dieser Schluß: "Nun macht es Gerhard Förster besser" sehr nahe.
    Nun ja - man muss einem "Bauchmenschen" der mit viel Herzblut an irgendetwas arbeitet, von dem man dann als Leser profitiert, auch mal eine Antwort aus "dem Bauch heraus" gewähren!

    Insofern ist "Unsinn" auch in meinem Sprachgebrauch ein völlig "harmloses" Wort - was innerhalb des eigenen Freundeskreis teils "inflationär" ohne jegliche böse Absicht gebraucht wird - und leider nur hier im Forum öfter zu Dissonanzen führt. Ähnliches gilt übrigens auch für das völlig harmlose "Quatsch"


    Denke einfach mal an folgendes Szenario:

    Du verbringst kurze Zeit im Forum, nimmst zu irgendetwas Stellung - von dem du nach eigener Aussage ja kein Hintergrundwissen hast und natürlich auch schlecht haben kannst - und lässt dich zu dem folgenden Satz verleiten:

    Zitat Zitat von zwilling
    Aber offensichtlich hat er aus diesem Fehler gelernt.
    Dein Gesprächspartner, indem Falle der Verleger selbst - ohnehin gestresst - weiss das der Grund ein völlig anderer ist/war - und lässt genauso spontan, den sicherlich nicht böse gemeinten "Unsinn"-Satz folgen.

    So what? Ist doch nix passiert - keiner braucht beleidigt zu sein - du und auch andere wissen sogar trotz allem nun, warum der Verleger damals nur noch selten etwas schrieb - mehr kann man doch nicht erwarten, oder!?


    Nimm's sportlich - und vor allem relaxed - der Gerhard ist ohnehin ein ganz "Lieber"

  5. #5
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, das "Unsinn" war wirklich ganz harmlos gemeint. In Wien ist das echt nichts Besonderes. Ich wollte sicher niemand herabsetzen. Die Leser können ja wirklich nicht über die konkrete Situation Bescheid wissen.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  6. #6
    Mitglied Avatar von zwilling
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich nehme es natürlich sportlich - war halt nur erstaunt, zumal Chillybongo sich ähnlich äußerte.
    Aber lassen wir den Unsinn

  7. #7
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.836
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hm... Mich hat der 'Unsinn'-Satz zunächst auch irritiert: Nicht etwa, weil ich das Wort unhöflich fand, sondern wegen dem Satz der dann folgte: Ich hab ja viel Verständnis für Leute, die Fehler machen (weil, wer keine Fehler macht, der tut auch sonst nicht viel), und solang man aus den Fehlern lernt, find ich da nix Schlimmes dran. Aber dass da nun jemand bestreitet, aus Fehlern zu lernen...

    Nun ja, ich denke, diese Aussage ist nicht allgemeingültig gemeint, Gerhard ist durchaus noch lernfähig und nur im konkreten Fall hat sein geändertes Foren-Verhalten halt nix mit 'aus Fehlern lernen' zu tun.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #8
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.836
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Im Übrigen denke ich, dass man auch in diesem Forum noch 'ausufernde' Diskussionen erleben wird - das ist einfach eine 'normale' Gesprächsentwicklung - wie man hier ja auch sieht: Eigentlich war das Thema hier ein Ausblick auf die kommende Ausgabe 218. Das entwickelte sich völlig natürlich zu einer Ausweitung des Themas auf einen Ausblick auch über die 218 hinaus. Dann bemerkt jemand 'nur so nebenbei', das Forenverhalten von Gerhard, aber grade diese 'Nebenbemerkung' wird dann aufgegriffen, dann versteht jemand was miss, das Missverständnis wird aufgeklärt und plötzlich ist man ganz weit weg vom 'Ausblick' und noch weiter von der 218.

    Und hier kommt dann -mMn- die Kunst der Moderation eines Forums zum tragen: Ich denke nicht, dass man solche 'natürlichen Gesprächsverläufe' grossartig durch eigene, 'lenkende' Beiträge und 'Ordnungsrufe' unterbinden sollte. Sondern abwarten, wie sich das entwickelt: Manchmal ist das ne kurze Unterbrechung und dann geht es 'on Topic' weiter, der 'rote Faden' wird wieder aufgenommen. Dann ist gut.

    Manchmal entfernt man sich sehr weit vom Thema und es entspinnt sich eine lebhafte, völlig neue Diskussion. Dann sollte man als Moderator kucken, ob und wo man den entscheidenden 'Wendepunkt' in der Diskussion ausmacht und an der Stelle dann den Thread teilen.

    Manchmal gehen auch zwei Diskussionen wild durcheinander. Dann muss man beim Threadtrennen halt genau gucken, welcher Beitrag gehört zu welcher Diskussion? - Daher ist es für Moderatoren leichter, für entsprechende Ordnung zu sorgen, wenn auch der User schon trennt, wenn er merkt, dass zwei Diskussionen parallel geführt werden: Dann ist es hilfreich, wenn er nicht alles in einen Beitrag packt, sondern das zu dem einen Themenstrang in einen und das zu der parallelen Diskussion in einen zweiten Beitrag. - Macht die Thread-Trennung einfacher.

    Daher dies jetzt auch als 'zweites Posting', weil das möglicherweise(!) ein neues Fass aufmacht...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #9
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Nun ja, ich denke, diese Aussage ist nicht allgemeingültig gemeint, Gerhard ist durchaus noch lernfähig und nur im konkreten Fall hat sein geändertes Foren-Verhalten halt nix mit 'aus Fehlern lernen' zu tun.
    Ohne das jetzt breit zu treten - denn es war ja schon wieder vorbei und vergessen.

    Gerhard's Aussage war doch klipp und klar verständlich!

    Es war deshalb "Unsinn" - weil es aus seiner Sicht eben kein Fehler seinerseits war - und er deshalb in dieser Sache auch keine Lernfähigkeit beweisen muss!

    So - einfach kann das alles sein, Oliver!

  10. #10
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt weiß ich wieder, was mir an diesen Foren so auf die Nerven ging und mich vom alten SB-Forum derartig wegtrieb, dass ich im letzten Jahr kaum oder gar nicht mehr hineinschaute, geschweige denn postete: wenn endlos um NICHTS debattiert wird. Zu dieser "Unsinn"-Sache gibt´s jetzt sogar schon einen eigenen Treat! HILFE! Das ist ja der reinste Zeitkiller und es ist ein ideales Beispiel dafür, dass ich aus guten Gründen dem alten Forum fernblieb. Wenn ich mich hier in ein endloses Quaqua über ein Nichts verwickeln lasse, wird die Sprechblase logischerweise zu spät rauskommen. Vielleicht krieg ich dann von den selben Leuten eine am Deckel, die sich gerade darüber beschwerten, dass meine Wortwahl eine Nuance zuwenig nuanciert war!

    So, jetzt hab ich mir mal Luft gemacht. Das muss auch mal sein.

    Im übrigen ist es zu hinterfragen, ob es gar so toll ist, wenn ein Klima kreiert wird, bei dem man wie ein Politiker jedes Wort auf die Goldwaage legen muss. Wollt Ihr das wirklich? Die Leute, die ich hier anspreche, sollten sich mal an der eigenen Nase nehmen!

    Gleichzeitig bedanke ich mich aber herzlich bei den weitblickenderen Schreibern, die sofort verstanden haben, was ich gemeint hatte und mich verteidigten!!

    Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch erwähnen, dass die Tatsache, dass es im Internet üblich ist, Postings unter Pseudonym zu verfassen, auch Nachteile hat. Natürlich gibt es Leute, die in der Anonymität die Dinge anders formulieren, als wenn sie sich offen deklarieren müssten. Diese Aussage betrifft selbstverständlich NICHT diese kleine "Unsinn"-Debatte, sondern steht in einem GANZ ALLGEMEINEN Zusammenhang!
    Geändert von Gerhard Förster (29.04.2010 um 08:42 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  11. #11
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte nochmals sicherstellen, dass auch jedem klar ist, dass ich die Worte "Unsinn, ich hab nicht aus einem Fehler gelernt" bereue. Sie waren nicht ganz korrekt formuliert. Ich hätte schreiben sollen: "Das stimmt nicht ganz. In diesem Fall geht es nicht um ein aus Fehlern lernen". In anderen Fällen bin ich natürlich gerne bereit, aus Fehlern zu lernen (nochmals mein Dank an die, die das gleich verstanden haben), was ich auch schon oft bewiesen habe.

    Außerdem möchte ich betonen, dass das vorherige Posting in erster Linie darauf abzielt, dass manchen Leuten einmal bewusst wird, dass sie im Internet schnell aus einer Mücke einen Elefant machen können und das auch tun. Es war legitim, mich für den "Unsinn"-Satz zu kritisieren, aber es ist auch legitim, darauf aufmerksam zu machen, dass hier eine Kleinigkeit hochgespielt wurde.

    Man kann sich ja in der Mitte treffen: Ich passe in Zukunft mehr auf meine Formulierung auf und die Leute, die dazu neigen, Nichtigkeiten aufzupauschen (ich bitte um ehrliche Gewissenserforschung!!), versuchen das künftig weniger zu tun. Das ist doch ein guter Vorschlag, oder?

    Natürlich hätte ich die unsinnige Unsinn-Diskussion auch einfach einschlafen lassen können. Ich geb zu, hier ein wenig überzureagieren, aber ich bin halt ein bisschen ein gebranntes Kind und die Sache schlägt genau in die Kerbe von dem, was mir an Internetforen schon oft nicht gefiel. Ich nehme mir vor, in Zukunft, auf ähnliche Vorfälle gelassener zu reagieren, aber diesmal musste es einfach raus. Ich hoffe, Ihr könnt das verstehen.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  12. #12
    Mitglied Avatar von zwilling
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zwilling Beitrag anzeigen
    Ich nehme es natürlich sportlich - war halt nur erstaunt, zumal Chillybongo sich ähnlich äußerte.
    Aber lassen wir den Unsinn
    Von mir aus ist seit gestern morgens um 10.XY schon alles wieder in Ordnung!!!
    Alles danach: dafür kann ich nichts - tut mir leid

  13. #13
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zwilling Beitrag anzeigen
    Von mir aus ist seit gestern morgens um 10.XY schon alles wieder in Ordnung!!!
    Alles danach: dafür kann ich nichts - tut mir leid
    Alles klar! Falls ich übereagiert habe (was einem ja oft erst später bewusst wird), tut´s mir leid. Aber manchmal muß man halt auch Dampf ablassen. Dafür bin ich nachher wieder ganz pflegeleicht.

    Ansonsten macht mir das neue Forum viel Spaß und es kamen auch schon etliche gute Anregungen!!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lass dich nicht ärgern und mach weiter so Gerhard !

  15. #15
    Mitglied Avatar von zwilling
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun versteh ich so langsam was Gerhard Föster meint - warum wird denn noch immer auf diesem Mini-Missverständnis rumgeritten. Ich hatte was in den "falschen" Hals bekommen, das ist geklärt. Dazu brauchte man keinen eigenen Thread der die Sache unnötig aufwertet und auch nich ellenlange Abhandlungen von anderen Leuten.
    Aus ner Mücke mal wieder ein Elefant - aber nicht durch mich - gerhard und ich haben uns sofort die Hand gereicht, Ende.

  16. #16
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.836
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von zwilling Beitrag anzeigen
    (...) Dazu brauchte man keinen eigenen Thread der die Sache unnötig aufwertet (...)
    Ich denke, den eigenen Thread hat das NICHT, um die Sache aufzuwerten, sondern, damit diese Sache nicht dauerhaft den Original-Thread stört. Wenn in diesem Thread hier dann einfach auch mal Ruhe gegeben würde, verschwände er langsam in der Versenkung, wo er hingehört, wärend im Original-Thread munter weiter über die zukünftigen Ausgaben der Sprechblase diskutiert werden könnte.

    Vielleicht denkt aber auch der Ein- oder Andere mal darüber nach, warum bei Themen wie diesem keine Ruhe gegeben wird, während es in den Threads zum Magazin vergleichsweise ruhig zugeht...

    Und nein: Das soll jetzt nicht als Aufruf missverstanden werden, die Ergebnisse des angeregten Denkprozesses dann hier kund zu tun. Wenn die jeder für sich dann entsprechend umsetzt, genügt das vollkommen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •