User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 56
  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der WEB-SONDERMANN kommt

    Die Frankfurter Buchmesse, Frankfurter Rundschau, SPIEGEL online und comicforum.de krönen den besten Web-Comic/Web-Manga!

    In diesem Jahr wird im Rahmen der Sondermann-Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse zum 1. Mal der beste Web-Comic, bzw. Web-Manga mit der begehrten Sondermann-Trophäe ausgezeichnet. Die Vorausscheidung hierzu findet auf myComics.de statt!

    Jeder hat die Chance auf den begehrtesten deutschen Comic-Publikumspreis! Alles was ihr dafür tun müsst, ist euren regelmäßig und kontinuierlich produzierten Comic oder Manga digital und als Sondermann-Beitrag gekennzeichnet bei myComics.de einzustellen.
    Das Werk darf nicht in gedruckter Form vorliegen und muss originär sein (keine Fanart).
    Cartoons, also nur aus einem Panel bestehende Geschichten, können nicht teilnehmen.


    Die 10 besten Beiträge kommen schließlich in die Vorausscheidung und müssen ihren Beitrag als druckfähige Datei (tif oder jpg) in einer Auflösung von 450dpi (Schwarz-Weiß-Strichzeichnungen mindestens 600 dpi) in CMYK auf CD oder DVD zur Verfügung stellen.
    Die besten vier kommen in die Endrunde und werden nicht nur bei SPIEGEL-Online, comicforum.de und in der Frankfurter Rundschau präsentiert und zur Abstimmung gestellt, sondern auch auf die Frankfurter Buchmesse eingeladen.
    Der Sieger wird dann im Rahmen der Preisverleihung am 9. Oktober im Comic-Zentrum bekannt gegeben.

    Also, nichts wie los, schickt uns eure Comics und Manga, Einsendeschluss ist der 15. Juni 2010. Die vier Gewinner der Vorausscheidung stehen dann am 23. Juli 2010 fest.

    Weitere Infos zum Web-Sondermann gibt es ab Anfang Mai auf myComics.de,
    doch hier könnt ihr euch bereits über eure Ideen austauschen!
    Geändert von MyComics-Team2 (28.04.2010 um 11:37 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind Gag-Webcomics erlaubt, die eben keinen großen Storybogen liefern, sondern eher einzelne Gags, Parodien usw zum Inhalt haben?

  3. #3
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Regelmäßig und kontinuierlich produziert? Ein einmal bei MyComics.de hochgeladener Comic gilt also nicht? Gehen einzelne Geschichten aus einer Serie, wenn andere schon gedruckt worden sind? Was ist mit Übersetzungen von Sachen, die in anderer Sprache regelmäßig und kontinuierlich erschienen sind, aber auf deutsch (noch) nicht?

    Nur so ein paar Fragen am Rande...
    Geändert von Jähling (16.05.2010 um 16:02 Uhr)

  4. #4
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie immer, wenn es etwas Neues gibt, müssen ziemlich viele Fragen im Vorfeld geklärt werden. Wir, die Veranstalter und Organisatoren des Sondermann, haben uns bemüht, möglichst umfassende Teilnahmebedingungen zu erstellen, die ab nächster Woche veröffentlicht werden.
    Bitte also noch ein paar Tage Geduld.

  5. #5
    Mitglied Avatar von thirtyseven
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurze Rückmeldung: Im Moment scheint es noch keine Kategorie „Web-Sondermann“ zu geben. Zumindest sehe ich nirgends eine Möglichkeit diese zu markieren.
    Beste Grüße aus Solingen!
    thirtyseven

    Psst... heute schon die Union der Helden gelesen?

  6. #6
    Moderatorin MyComics.de
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    51
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inzwischen stehe die Teilnahmebedingungen online: http://mycomics.de/content/teilnahme...ondermann.html
    Darin sind alle Infos zum Wettbewerb enthalten: wie der Wettbewerb abläuft und welche Voraussetzungen die Comics oder Mangas erfüllen müssen, damit sie Teilnehmen können.
    Die Comics für den Sondermann müssen in einem eigenen Bereich hochgeladen werden: http://mycomics.de/node/add/sondermann.
    Die Comics werden dann im Bereich "Specials" in einem eigenen Kasten "Special: Sondermann" angezeigt. Der Kasten erscheint erst, wenn der erste Comic als Sondermann-Beitrag hochgeladen wurde.
    Alle Infos zum Sondermann und die Links zu Teilnahmebedingungen und Hochladebereich findet ihr hier: http://mycomics.de/sondermann

  7. #7
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer / Webcomics Avatar von Laburrini
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön, sehr schön!
    Ich werde auf jeden Fall teilnehmen!

    Nur eine Sache macht mir echt Sorgen. Es darf wieder ALLE 24 STUNDEN NEU abgestimmt werden? Ich finde das wirklich zu viel. Gibt es für diese Wahl eine spezielle Begründung?. Würde nicht zweimal abstimmen (einmal am Anfang und einmal am Ende, wie bei ZUDA) auch reichen?

    Ich würde gern ein "Best Of" des Ponyhofs zusammenstellen und daher auch gerne wissen: Wie viele Strips würdet Ihr denn ungefähr empfehlen? Was wäre zu viel und was wäre zu wenig?
    Vielen Dank!
    Sarah

  8. #8
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Laburrini Beitrag anzeigen
    Sehr schön, sehr schön!
    Ich werde auf jeden Fall teilnehmen!

    Nur eine Sache macht mir echt Sorgen. Es darf wieder ALLE 24 STUNDEN NEU abgestimmt werden? Ich finde das wirklich zu viel. Gibt es für diese Wahl eine spezielle Begründung?. Würde nicht zweimal abstimmen (einmal am Anfang und einmal am Ende, wie bei ZUDA) auch reichen?

    Ich würde gern ein "Best Of" des Ponyhofs zusammenstellen und daher auch gerne wissen: Wie viele Strips würdet Ihr denn ungefähr empfehlen? Was wäre zu viel und was wäre zu wenig?
    Vielen Dank!
    Sarah
    Hallo Sarah,

    schön, dass du teilnehmen willst!

    Zu deinen Fragen:
    Auf myComics findet ja die Vorauswahl statt. Da wir, wie bei den anderen Kategorien, schlecht Verkaufszahlen als Gradmesser nehmen können, nehmen wir in diesem Fall eben Klicks. Und um den Web-Sondermann, der ja noch ganz frisch ist, möglichst publik zu machen, wollen wir, dass er in der Abstimmungszeit am Köcheln gehalten wird. Da ja über JEDEN Comic während der Vorauswahlzeit mehrmals abgestimmt werden kann, dürfte sich das dann ausgleichen.

    Die Abstimmung der schlussendlich vier nominierten Comics findet dann, zusammen mit den übrigen Kategorien, wie gewohnt über Spiegel online, der Frankfurter Rundschau und hier statt. Dabei wird dann jeder nur einmal abstimmen können.

    Was die Zahl deiner Strips anbelangt, sollten es schon so 20 Stück sein.

  9. #9
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer / Webcomics Avatar von Laburrini
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Beantwortung meiner Fragen! Damit wäre jetzt alles klar und ich mach mich an die Vorbereitung der Daten!

  10. #10
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer / Webcomics Avatar von Laburrini
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, jetzt ist schon mal ein Sondermann- Beitrag online!
    Verstehe ich das richtig, dass ab Ende Juni die Redaktion dann aus den eingereichten Comics 10 Beiträge auswählt?

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Print?

    2.2. Der Comic wurde oder wird ausschließlich im Internet veröffentlich und nicht in anderen Publikationsformen wie beispielsweise Print.
    Verstehe ich das richtig?
    Dann würden einige gute Web-Comics , u.a.:
    http://sphenisci.blogspot.com/
    http://www.popelig.blogspot.com/
    http://parole-ae.blogspot.com/
    http://zuckerfisch.blogspot.com/
    wegfallen, da die Künstler ihre Serien in Zeitungen publizieren.

  12. #12
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von schnuddel Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig?
    Dann würden einige gute Web-Comics , u.a.:
    http://sphenisci.blogspot.com/
    http://www.popelig.blogspot.com/
    http://parole-ae.blogspot.com/
    http://zuckerfisch.blogspot.com/
    wegfallen, da die Künstler ihre Serien in Zeitungen publizieren.
    Kommt mir auch komisch vor. Damit fallen auch Comics weg, die nach dem Erscheinen im Netz als Printausgaben gesammelt werden, oder? Was ja immerhin eine ziemiich übliche Art ist, Webcomics zu Geld zu machen?

  13. #13
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider kommt aus verschiedenen Gruende eine Teilnahme fuer mich auch nicht in Frage. Ich finde es schade, dass es keine Moeglichkeit gibt, Leute mit ihren eigenen Seiten mit einem Preis zu belohnen. Vielleicht wird sich das ja fuer 2011 aendern...

    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  14. #14
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jähling Beitrag anzeigen
    Kommt mir auch komisch vor. Damit fallen auch Comics weg, die nach dem Erscheinen im Netz als Printausgaben gesammelt werden, oder? Was ja immerhin eine ziemiich übliche Art ist, Webcomics zu Geld zu machen?
    Wir der Name schon sagt, ist der WEB-Sondermann für WEB-Comics gedacht und nicht für Print-Ausgaben (ob die Comics und Mangaa später irgendwann gedruckt erscheinen, kann man natürlich nicht wissen). Wenn es allgemein um Comics ginge, die sowohl als auch erscheinen, müssten wir ja auch die ganzen hier eingestellten Panini-Superhelden und die von anderen Verlagen geposteten Comics miteinbeziehen.

  15. #15
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.861
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von David Boller Beitrag anzeigen
    Leider kommt aus verschiedenen Gruende eine Teilnahme fuer mich auch nicht in Frage. Ich finde es schade, dass es keine Moeglichkeit gibt, Leute mit ihren eigenen Seiten mit einem Preis zu belohnen. Vielleicht wird sich das ja fuer 2011 aendern...
    Im Buchmesse-Forum wurde das schon einmal beantwortet, aber ich schreibe es hier noch einmal kurz rein:

    Es muss für die Vorauswahl eine stabile Plattform vorhanden sein. Im Buchhandel sind dies die Verkaufszahlen. Der Upload auf MyComics.de ermöglicht eine einheitliche Basis zur Bestimmung der Abstimmungszahlen. Es ist ja so, dass jedes Tool anders die Zahlen bestimmt. Selbst wenn man auf die Websites verlinken würde: Wie könnte man dann einheitliche Zugriffszahlen oder Abstimmungszahlen erreichen, ohne dass ein Streit vom Zaun bricht? Daher ist der Upload auf einer Plattform, aus der einheitliche und nachvollziehbare Zahlen ermittelt werden, sehr sinnvoll.

    Wir machen uns allerdings Gedanken zu den Sites. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit mit einem einheitlichen System, das überall als Webservice eingebaut werden kann, die Problematik zu umgehen. Das war aber aufgrund des engen Zeitplans in diesem Jahr noch nicht machbar. Dazu braucht es eine ordentliche Vorplanung mit ausführlichen Tests und das dauert einige Monate.

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin jedenfalls bei diesem Wettbewerb begeistert dabei. Bisher hab ich von Wettbewerben immer Abstand genommen weil eben auch Leute die nur einzelne Sachen (und die dafür sehr sehr gut) zeichnen teilnehmen können (und ich mich davon stets eingeschüchtert gefühlt habe ^^ ).
    An die Zahl von 20 Strips hatte ich mich jetzt nicht so sehr gehalten, bisher ist es eine in sich einigermaßen abgeschlossene Geschichte von etwa 10 Strips, ich hoffe die geringe Zahl hat da keinen negativen Einfluss auf den Eindruck...

  17. #17
    Mitglied Avatar von Novil
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was bekommt man eigentlich als Gewinner?

    Ich bin doch sehr skeptisch so viele meiner Comics auf eine fremde Seite zu stellen. Ich glaube daher nicht, dass ich teilnehmen werde.

  18. #18
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    In dieser Vorrunde werden ja die Nominierten für die Abstimmung zum Sondermann festgestellt. Über die Nominierten berichten Splashcomics, SPIEGEL online und die Frankfurter Rundschau sowie häufig auch andere Medien. Der Gewinner wird auf der Frankfurter Buchmesse auf der Bühne präsentiert, worüber auch schon mal der Hessische Rundfunk oder die BILD berichten. Außerdem hat der Sondermann in bisher 6 Jahren (dieses Jahr ist das verflixte siebte ) auch ein Renomee aufgebaut, das der Gewinner und auch die Nominierten für Werbung benutzen können.

    Das ist so ähnlich wie beim Academy Award, auch Oscar genannt. Die Oscar-Preisträger bekommen auch direkt nichts, aber die Preise sind so angesehen und bekommen so viel Aufmerksamkeit, dass sich trotzdem (fast) jeder darum reißt. Ich habe einmal gelesen (Quelle habe ich gerade nicht zur Hand), dass ein Oscargewinn für einen Film mehrere Millionen zusätzliche Einnahmen bedeuten kann.

    In den Teilnahmebedingungen ist außerdem genau aufgeführt, was die Veranstalter mit Deinen Comics machen dürfen. Alle Rechte darüber hinaus bleiben bei den Urhebern.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  19. #19
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die mögliche (und kostenlose) PR die man für seinen Webcomic dadurch erhalten kann ein sehr sehr angenehmer Preis sind, schon allein in der Vorentscheidung
    Und wie Scribble schon sagte, in den Teilnahmebedingungen ist klar zu sehen, dass die Rechte bei uns bleiben. und Hinweise auf die eigentliche Webcomic Seite sind stets anwesend.

  20. #20
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neben dem schon erwähnten und absolut nicht zu unterschätzenden PR-Gewinn gibt es - seit gesten Abend ist es offiziell - auch ganz schnöde und materialistische 1.000 Euro für den Gewinner.

    Da sich der Web-Sonderman, ebenso wie der Newcomer-Sondermnn, ein ganzes Stück weit als Nachwuchsförderung versteht, haben sich die Frankfurter Buchmesse, Frankfurter Rundschau, Spiegel online, comicforum.de und natürlich myComics zu diesem Schritt entschlossen und die beiden Kategorien dotiert.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Demnächst soll das neue Panik Elektro erscheinen:
    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=103382

    Es sollen angeblich Webcomics gezeigt werden. Werden diese Arbeiten (Webcomic/blog) genauso ausgeschlossen,
    da es sich um eine PRINT-Ausgabe handelt?
    Je nach dem wie umfangreich die Anthologie wird, bleiben eventuell nicht mehr viele übrig
    für die Sondermann-Teilnahme

    .
    Geändert von schnuddel (13.05.2010 um 13:16 Uhr)

  22. #22
    Mitglied Avatar von Novil
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1000 Euro sind ja mal ein echter Anreiz, den PR-Effekt halte ich nämlich für sehr überschaubar. Da werde ich doch noch mal einen genauen Blick auf die Teilnahmebedingungen werfen. Auch wenn mir natürlich klar ist, dass Sandra und Woo nicht den Geschmack des durchschnittlichen deutschen Comiclesers trifft.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weitere, vermutlich blöde Frage: Wenn ich, sagen wir, tatsächlich 20 ausgewählte Strips einreiche, diese aber nicht komplett in der geforderten Auflösung als Original vorliegen, ist dann eine "künstliche" Erhöhung der Auflösung (mit vermutlich resultierender Unschärfe per Bildbearbeitung sinnvoll? Oder ist das im Hinblick auf Veröffentlichung eher egal, weil es eh keine Hochglanz-A4-Poster werden? Sollte man ältere Strips noch einmal "neu" in geforderter Auflösung nachzeichnen?

  24. #24
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.861
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Die geforderte Auflösung ist dafür da, um in der Frankfurter Rundschau in der Druckausgabe abgedruckt zu werden. Wenn nun die Redaktion gerade den Strip auswählt, der in der schlechten Auflösung vorliegt, wäre das eher suboptimal, um es vorsichtig zu sagen. Die Auflösung sollte also so sein, wie gefordert...

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie gesagt, "vermutlich blöd"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •