User Tag List

Seite 57 von 143 ErsteErste ... 7474849505152535455565758596061626364656667107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.401 bis 1.425 von 3561

Thema: Hansrudi Wäscher Fanclub - Tafelrunde

  1. #1401
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.867
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich musste mich auch erst einmal sammeln, habe heute Nacht davon erfahren. Mit Hajo verbinde ich zum Teil kontroverse, zum Teil aber auch sehr interessante Diskussionen hier im Forum. Wir haben auch manchmal miteinander telefoniert. Es wäre zu viel gesagt, dass ich ihn gut kannte. Was ich an ihm bewundert habe - und da schließe ich mich Zyklotrop an - war seine Zivilcourage und seine klaren Meinungen. Er war niemand, der um den heißen Brei herum redete. Und davon gibt es einfach zu wenige auf dieser Welt.

    Rest in peace Hajo.

  2. #1402
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe ihn als "großen Zampano" auf der Bühne der Köln-Mülheimer Stadthalle noch gut in Erinnerung.Mit seiner durchdringennden Stimme als Ansager zog er sofort die Aufmerksamkeit der Menge auf sich.

    Sein Engagement im Trivial-Sektor (nicht abwertend gemeint) ist unbestritten. Wußte gar nicht, dass er die 60 noch nicht überschritten hatte. Macht einen echt betroffen, dass die Einschläge immer näher kommen ...
    Geändert von arno (20.10.2014 um 17:31 Uhr) Grund: Korrektur in Formulierung

  3. #1403
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der letzte Comic-Preiskatalog aus dem Günther Polland Verlag - Das Ende einer Ära?

    .

    Der neue Preiskatalog aus dem

    Günther Polland Verlag ist da!





    Softcover-Normal-Ausgabe Band 40, Preis 29,90 Euro




    Limitierte Variant-HC-Ausgabe Bd. 7, Preis 39,90 Euro



    Der neue Comic-Preiskatalog mit 640 farbigen Seiten erscheint im Günther Polland Verlag zum siebten und vorerst letzten Mal!

    Mittlerweile erscheint der "neue" Comic Preiskatalog zum siebten Mal im Günther Polland Verlag, und wie fast immer seit "Norbert Hethke"-Zeiten findet der Erstverkauf traditionell wieder auf der Internationalen Comic- und Roman-Messe INTERCOMIC Anfang November in Köln statt. Neben der obligatorischen kompletten Überarbeitung der Sammlerpreise geben wieder die wichtigsten Comic-Experten ihr Wissen in Form einer umfangreichen Marktanalyse für 2014 bekannt. Darüber hinaus gibt es genaue Analysen von Hans-Peter Spemes über mehrere Lehning-Serien auf Grundlage der Micky Waue-Auktionen. Beleuchtet werden konkret Piccolo-Sonderbände, Nick und Sigurd (Picc. + Gb). Der Umfang des Preiskataloges beträgt wieder 640 farbige Seiten. Natürlich gibt es auch wieder eine auf insgesamt 500 Stück limitierte HC-Ausgabe (Buch Nr.7). Der Günther Polland Verlag präsentiert den Comic-Preiskatalog auf der 76. INTERCOMIC-Messe zum siebten und vorerst letzten Mal. Mehr Informationen dazu stehen im Katalog-Vorwort und weiter unten im nächsten Forenbeitrag.

    Der Erstverkaufstag ist der 8. November 2014 in Köln auf der 76. INTERCOMIC-Messe. Eine Vorbestellung ist ab sofort möglich. Der Versand erfolgt postwendend beziehungsweise sofort nach dem Erscheinen direkt aus Deutschland..Bestelladresse: Comic-Galerie Günther Polland, Albertgasse 24, A-1080 Wien, Telefon: 0043-14057233, eMail-Adresse: comic-galerie@aon.at. Copyright der Abbildungen: Günther Polland. Informationen zum Verlagsprogramm und weitere Bestellmöglichkeiten gibt es unter www.comic-galerie.at/


    Inhalt:

    - Alle Comics von A-Z
    - Variant-Cover
    - Aktuelle Sammlerpreise
    - Zustandsbewertungen
    - Marktentwicklungen
    - Analyse Piccolo-Sonderbände
    - Vorkriegscomics
    - Großer Sekundärteil
    - über 600 Seiten


    Marktreport-Specials:

    - Die Schlümpfe
    - The walking Dead
    - Rip Kirby, Junior
    - Bessy-Sammelband
    - Tim (Atar), Sigurd
    - Blitzmann, Nick
    - Prinz Eisenherz
    - Tarzan-Sonderhefte
    - Bazooka-Kaugummi
    - Miracleman
    - Kuckuck
    - Kriminal Bild Roman
    - Der lustige Kinder-Kurier
    - Richard und Columbus
    - u. v. a.

    Als Buch Nr. 7 gibt es auch diesmal wieder
    die auf 500 Stück limitierte HC-Ausgabe.

    .

  4. #1404
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Siebter und vorerst letzter Comic-Preiskatalog im Günther Polland Verlag ... ?

    .
    Am 8. November 2014 erscheint auf der 76. Internationalen Comic- und Romanmesse INTERCOMIC bereits die 40. Ausgabe des Allgemeinen Deutschen Comic-Preiskatalogrs. Es handelt sich hierbei um den siebten sowie vorerst letzten Preiskatalog aus dem Günther Polland Verlag. Der vorerst letzte Comic-Preiskatalog ...? Herausgeber Günther Polland schreibt dazu im Vorwort seines aktuellen Preiskataloges Folgendes:

    Zitat Zitat von Günther Polland

    WANTED

    Aufhören wenn es am schönsten ist? Mit der Ausgabe 40 des jährlich erscheinenden Comicpreiskataloges möchte ich mich hiermit als Herausgeber zurückziehen.

    Der Hauptgrund ist privater Natur. Neben meiner Haupttätigkeit in der Comic-Galerie, gibt es auch ein Privatleben mit einer Mutter im Pflegeheim und meinem Nachwuchs. Man sollte den normalen Tagesablauf mit drei kleinen Kindern nicht unterschätzen und ich möchte mich in dieser Richtung gerne mehr engagieren.

    Gesucht wird also ein Comicfreund der meine Katalog- Tätigkeit übernehmen will. Ein allgemeines Comicwissen, Umgang mit dem Computer, normales Zahlenverständnis und Organisationstalent sind nicht unbedingt notwendig, aber hilfreich.

    Der Katalog steht, nicht zuletzt, dank seiner treuen Inserenten auf einer sehr guten wirtschaftlichen Basis. Deshalb wäre auch eine Investition/Ablöse fällig, die sich aber schnell wieder einspielt. Alle bestehenden Strukturen könnten leicht übernommen werden und ich stünde auch mit Rat und Tat weiterhin zur Verfügung.

    Sollte sich nur ein Redakteur finden könnte ich eventuell einen renommierten Verlag zur Seite stellen.

    Wer sich diese Gelegenheit und ein interessantes Projekt nicht entgehen lassen möchte schreibt bitte an:

    www.comic-galerie.at
    .
    Es bleibt zu hoffen, dass sich bald jemand findet, der dafür sorgt, dass dieses interessante Projekt weitergeführt wird. Ohne den jährlichen Allgemeinen Deutschen Comic-Preiskatalog würde in der deutschsprachigen Comicszene nach nunmehr vier Jahrzehnten ein liebgewonnener "Comic-Evergreen" fehlen.
    .

  5. #1405
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    CAMP. .Das Magazin für Comic, Illustration und Trivialkultur

    erblickt am 8. November 2014 auf der Kölner Messe das Licht der nostalgischen Comic-Welt



    © 2014 Edition Alfons / Glen Orbik


    Heimliches Vergnügen


    Kann man sich mit Trivialem, insbesondere im Bereich der Comics, der Illustration, des Pulps oder der schönen Literatur auseinandersetzen, ohne gleich als »Fan« oder gar »Nerd« abgestempelt zu werden? Ist es überhaupt möglich, beim Umgang mit (beispielsweise) Abenteuer- und Liebesgeschichten oder nostalgisch verklärten Stoffen die nötige Distanz zu wahren und sich trotzdem als Connaisseur zu outen? Kann man einerseits gescheit und unterhaltsam, und andererseits feuilletonistisch sowie wissenschaftlich fundiert über Triviales schreiben, ohne überbordend akademisch zu wirken?

    Das neue Magazin CAMP stellt sich dieser Herausforderung. In der stetig anwachsenden Geek-Kultur, die sich vornehmlich im Internet wie ein Virus ohne Hilfestellung gebende Korrektiven ausbreitet, will CAMP Orientierung bieten und Wege beschreiten, um die Universitäten einen großen Bogen machen oder auf denen sich die Fanszene mit den stets gleichen Aufarbeitungsansätzen, unkritischen Texten und nichtigen Details verirrt.

    Lassen Sie sich ein auf eine Reise in triviale Gefilde, in die Grenzbereiche zwischen Trash und Kitsch, auf eine Beschäftigung mit den schönen Dingen, die man als Kind und Teenager begeistert konsumiert hat und denen man als erwachsener Mensch mit heimlichem Vergnügen begegnet.

    Im November 2014 erscheint die Debütausgabe von CAMP, die neben Sekundärliteratur auch Comics bietet. Frankobelgische Klassiker stehen ebenso auf dem Programm wie US-amerikanische Zeitungscomics. Hier ein erster Blick auf das Inhaltsverzeichnis:

    • LUPO modern - Horst Berner stellt die Kauka-Publikation vor, eine heute zu Unrecht fast vergessene Zeitschrift zwischen Comic und Popkultur.

    • Atomino, der ungewöhnliche Held der kommunistischen Presse Italiens und sein Weg in der DDR wird von Guido Weißhahn beschrieben.

    • Al Feldstein - Den Szenaristen und maßgeblichen Redakteur des EC-Verlages stellt uns Matthias Hofmann vor.

    • Jean-Michel Charlier - Mit den eher unbekannten Serien und Geschichten des Abenteuer-Szenaristen Charlier (Blueberry, Buck Danny) abseits von Fliegerheldentum und Western beschäftigt sich Volker Hamann.

    • Phantom - Bernd Frenz widmet sich einer nahezu unbekannten Facette der beliebten Serie.

    • Zagor - In Deutschland kennt man ihn nur unter dem von Walter Lehning etablierten Namen »Rocky«. Es war ein kurzes Intermezzo von 1964 bis 1965. In Italien aber, dem Land seiner geistigen Väter Nolitta und Ferri, ist er seit 1961 bis heute präsent. Georg Seeßlen wagt für CAMP eine vorsichtige Liebeserklärung.

    • Der Erste Weltkrieg - Heinz J. Galle nimmt uns mit in die Zeit zu Beginn des Grande Guerre, als es populär war, den Krieg per se toll zu finden und man sich die Zeit mit aus spannendem Heftromangarn gewobenen Soldateneskapaden vertrieb.

    • David Wright - Mit seiner Mischung aus hochkultivierten Geschichten, mehrdimensionalen Charakteren und prächtiger Zeichenkunst übertrifft der britische Zeitungscomic Carol Day die meisten US-Strips seiner Zeit. Sein Erfinder David Wright schuf von 1956 bis 1967 einen Comic, der heute zu Unrecht vergessen ist. Dabei sind sogar ein paar Folgen in der BILD-Zeitung (als Carola Day) erschienen. Peter Richardson widmet sich für CAMP dem einzigartigen Künstler und seinem Werk.

    • Glen Orbik - Interview mit unserem Coverkünstler von Bernd Frenz

    • EXTRA: Mit Michael Chabon und seinem Essay über die Entwicklung des Comicmarktes haben wir außerdem einen Pulitzer-Preisträger unter unseren Autoren.


    ........Plus Comics von

    • Charles M. Schulz: Peanuts-Sundays in Farbe von 1964

    • Milton Caniffs Meisterwerk Steve Canyon aus dem Jahr 1947

    • Edgar P. Jacobs zeichnete 1964 eine Kurzgeschichte über die Entdeckung des Grabes von Tutanchamun

    • Raymond Reding: Section R, eine bisher unveröffentlichte Kurzgeschichte des Kai-Falke-Zeichners

    • Will: Der Harry und Platte-Zeichner überrascht uns mit Herrn Schrullig


    CAMP – Magazin für Comic, Illustration und Trivialkultur

    Die etwas andere Zeitschrift für Nostalgiker & Freunde des optisch Schönen – ab 12. November 2014 im Comicfach- und Buchhandel

    CAMP [Kunst]: »Eine stilistisch überpointierte Art der Wahrnehmung von kulturellen Produkten aller Art (Film, Musik, Literatur, Bildende Kunst, Mode, etc.), die am Künstlichen und der Übertreibung orientiert ist; oft gehören die als »campy« erlebten Werke der Trivial- oder Populärkultur an, die hier jedoch nicht (nur) gedankenloser Zerstreuung dient, sondern eine ästhetische Aufwertung erfährt.«


    CAMP-Weltpremiere in Köln!

    Achtung: Am 8. November 2014 gibt es auf der 76. Internationalen Comic und Romanmesse INTERCOMIC in Köln als exklusive Vorpräsentation am Edition Alfons-Verlagsstand die Weltpremiere von CAMP! (http://www.camp-magazin.com/)
    Geändert von Neander (28.10.2014 um 00:25 Uhr) Grund: CAMP-Weltpremiere in Köln

  6. #1406
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Neander, sehr interessant Deine Präsentation der Zeitschrift CAMP. Zu denken gibt mir allerdings Folgendes: "Wege beschreiten, ... auf denen sich
    die Fanszene mit den stets gleichen Aufarbeitungsansätzen, unkritischen Texten und nichtigen Details verirrt."

    Mit dieser Behauptung bin ich nicht ganz einverstanden. Man betrachte einmal die vielen Sekundärartikel, die sich in intensiver Recherche mit
    Themen aus dem Comicbereich, seien sie historischer Art oder bestimmten Serien bzw. Serienhelden gewidmet, auseinander setzen.
    Geändert von arno (31.10.2014 um 12:29 Uhr) Grund: Mildernde Formulierung

  7. #1407
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.303
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Für die gewollt "wissenschaftliche" Comicbetrachtung haben wir außerdem bereits das Jahrbuch "Deutsche Comicforschung" von Eckart Sackmann und dessen Umfeld. Wer also als Sammler und Comicliebhaber sein Hobby unbedingt akademisch beleuchten will, ist m. E. bereits ganz gut bedient.
    Hi Arno!
    Ich bin sicherlich nicht der einzige der sich auf das neue Camp freut!
    Wegen der "Abgehobenheit" kaufe ich mir die "Deutsche Comicforschung" nicht weil mir die wissenschaftlichen Texte nicht gefallen! Dein Zitat zu Camp und Deine Kritik mag nicht unberechtigt sein, aber die Herausgeber haben meiner Meinung nach mit dem Alfonz schon ein Magazin gebracht das an die alte Comixene erinnert (auch Martin Jurgeit´s Comixene fand ich anfangs ziemlich gut...) und gezeigt das sie es schaffen regelmäßig ein interessantes Magazin auf den Markt zu bringen.
    Geändert von Manfred G (28.10.2014 um 17:10 Uhr)

  8. #1408
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Letzte Apache is back in Town.

    Näheres in einigen Tagen - bin noch im Umzugsstress.

  9. #1409
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Danke für Deine inzwischen erfolgte Rückmeldung, dann sind wir ja jetzt anstatt eines C3-Teams wieder ein C4-Team,
    und ich brauche mich gedanklich nicht mehr mit einem Nachruf auf unseren vermissten roten Bruder zu befassen.

  10. #1410
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    und nochmal CAMP

    @Manfred: Hallo Manfred, für die "wissenschaftliche" Comicbetrachtung haben wir nun außer dem Jahrbuch "Deutsche Comicforschung" von
    Eckart Sackmann auch noch CAMP. Habe mir inzwischen nochmal genau die Inhaltsangabe angesehen; es scheinen ja wirklich einige auch für
    den eingefleischten Nostalgiker wie mich interessante Artikel im Heft zu sein. (Habe übrigens meine obige Kritik wegen ihrer doch etwas scharfen
    Formulierung abgeändert.)
    Geändert von arno (31.10.2014 um 12:39 Uhr) Grund: Ergänzung

  11. #1411
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darüber hinaus muss ich hier im Forum erst einmal ca. sechs Monate Beiträge ( nach ) lesen, weil ich mir eine gewollte Auszeit in privater Hinsicht genommen habe. Auch war ich comicmässig "Out of Order". Ist aber auch mal ganz erholsam, so macht das Wiedereinsteigen doppelt Spass. Und wenn ihr denkt, das Thema Lehning sei für mich erledigt - so irrt ihr euch auf ganzer Linie.

  12. #1412
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    Neue PERRY RHODAN-NEO-Figuren auf dem (See-) Weg von China nach Deutschland

    Produziert in China, befindet sich ganz aktuell ein PERRY RHODAN-NEO-Figuren-Sextett, bestehend aus Perry Rhodan, Reginald Bull, Clark G. Flipper, Dr. Eric Manoli und den beiden Arkoniden Thora und Crest auf seinem beschwerlichen Weg aus der weit entfernten Wüste Gobi nach Deutschland. Weil die Kölner Firma Eins A Medien GmbH., die das PERRY RHODAN-Fandom bereits seit längerer Zeit mit den PERRY RHODAN-Hörbüchern, Downloads und neuerdings auch PERRY RHODAN-Sammelbild-Alben verwöhnt, aktuell noch nicht über ein eigenes Raumschiff verfügt, ließ man die Figuren-Sätze der ersten sechs NEO-Helden im Reich der Mitte zunächst in Richtung Deutschland einschiffen, auf dass diese, das Wohlwollen des Zolls vorausgesetzt, falls möglich, noch bis Weihnachten unter die Tannenbäume ihrer Fans gelangen mögen.

    Da der Transport sicherlich noch einige Zeit dauert, können die fertigen Figuren leider bisher nicht gezeigt werden. Aber wir machen schon mal ein wenig neugierig und präsentieren hier im Forum schon einmal einen Rohentwurf für die Figur der Arkonidin Thora.

    Die im Moment noch an Bord des Frachtschiffes befindlichen Figuren Perry, Bully, Flipper, Manoli, Crest und Thora können sowohl einzeln als auch im kompletten Set erworben werden.

    Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, ein Diorama als Hintergrundkulisse zu bestellen. Dieses Diorama zeigt den Landungsort in der Wüste Gobi, wo unsere Helden nach ihrer Rückkehr vom Mond gelandet sind.

    In den kommenden Wochen gibt es hier im Forum sowie zeitgleich auf den Internetseiten von Eins A Medien und PERRY RHODAN endlich Bilder zu sehen, und auch die Preise und Bestellmöglichkeiten für die neuen PERRY RHODAN-Figuren werden bekanntgegeben. Denjenigen, die mehr über den neuesten Eins A Medien-Coup erfahren möchten, sei empfohlen, öfter mal "hier" oder unter www.einsamedien.de und www.perry-rhodan.net/ 'reinzuschauen.


    .....

    Die Arkonidin Thora - Eigentlich viel
    zu hübsch für einen "Rohentwurf"
    Geändert von Neander (01.11.2014 um 02:40 Uhr) Grund: Thoras Figur "eingebaut"

  13. #1413
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Und wenn ihr denkt, das Thema Lehning sei für mich erledigt - so irrt ihr euch auf ganzer Linie.
    Nee, auf den Gedanken wär' ich nie gekommen. Hoffe im Gegenteil, dass Du das Forum noch lange mit Deinen Lehning-Kenntnissen bereicherst!

  14. #1414
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Eckhard Schwettmann am 4. November 2014 verstorben




    Ein stets gut gelaunter Eckhard Schwettmann mit Sterntaufpatinnen und "Schwettmanns
    Stern" anlässlich seiner "Dark Star"-Ehrung auf der 73. INTERCOMIC-Messe 2013 in Köln.


    Der ehemalige PERRY RHODAN-Marketingleiter Eckhard Schwettmann erlag einer schweren Krankheit

    Eckhard Schwettmann, Jahrgang 1957, kam im Sommer 1996 in die damalige Verlagsunion Pabel-Moewig, wo er die neu gegründete Abteilung PERRY RHODAN-Marketing aufbaute. Unter seiner Leitung entstand eine komplette Marketing-Offensive. Die Aktivitäten gingen von originellen Veranstaltungen über neu geschaffene Hörbücher bis hin zum massiven Ausbau der gerade entstehenden Internet-Präsenz.

    Von 1999 bis 2001 übernahm er die Leitung des Moewig-Buchverlages, bevor er im Frühjahr 2001 den Verlag verließ. Der PERRY RHODAN-Serie blieb er in den folgenden Jahren weiterhin als kritischer und sachkundiger Freund erhalten.

    Eckhard Schwettmann publizierte Bücher wie sein umfangreiches Werk "All-Mächtiger!", startete die Reihe der "PERRY RHODAN-Chroniken" und veröffentlichte Bildbände über die PERRY RHODAN-Künstler Johnny Bruck und Alfred Kelsner. Zuletzt führte er in dem von ihm aufgebauten Baukau-Verlag die Reihe der ATLAN-Blaubände weiter.

    Zahlreiche Aktivitäten hatte der stets ideenreiche und energiegeladene Eckhard Schwettmann noch geplant. Eine schwere Krankheit ließ das nicht zu: Am Abend des Dienstag, 4. November 2014, starb er völlig überraschend.

    Eckhard Schwettmann wurde wegen seiner Verdienste um PERRY RHODAN im Besonderen und um die SF-Sekundär-Literatur im Allgemeinen auf dem GarchingCon bei München mit dem "Zellaktivator"-Preis und in Köln auf der INTERCOMIC mit dem "Dark Star"-Romanpreis ausgezeichnet. Dort wurde auch ein Gestirn auf den Namen "Schwettmanns Stern" getauft.

    Eckhard Schwettmann, dessen Bruder ebenfalls erst vor kurzem verstorben ist, war auch Mitglied im Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern und - nicht nur als Laudator - maßgeblich daran beteiligt, dass der "Ritter der Neunten Kunst" für Johnny Bruck als posthumer Ehrenpreis auf dem 9. GarchingCon im Mai 2013 in würdigem Rahmen stellvertretend an seine Witwe Bonnie Bruck übergeben werden konnte.

    Die Vorstandschaft des Hansrudi Wäscher Fanclubs Bayern betrauert den Tod ihres Clubkameraden Eckhard Schwettmann, der nicht nur im Club eine große Lücke hinterlässt. Ihr Mitgefühl und aufrichtiges Beileid gilt seinen Angehörigen, Bekannten und Freunden.

    Neander i. V. für den HRW-Fanclub Bayern
    .

  15. #1415
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nachruf für Eckhard Schwettmann von Achim Mehnert

    Donnerstag, 6. November 2014


    Eckhard Schwettmann 1957-2014

    .....
    ............© Humboldt Verlag


    Ich war fassungslos, als ich vorhin von Eckhard Schwettmanns plötzlichem Tod erfuhr. Was ist nur los derzeit? Ich habe keine Lust mehr, Nachrufe auf Leute aus der SF-Verlagsszene zu schreiben, die ich persönlich kannte oder mit denen ich sogar, wie im Falle Hajo F. Breuers, gut befreundet war.

    Eckhard kannte ich noch aus seiner Zeit in Köln. Es muß Ende der Achtziger oder Anfang der Neunziger Jahre gewesen sein, als er für eine Kölner Stadt-Illustrierte arbeitete. Wir sind uns damals zwei oder drei Mal über den Weg gelaufen. Es gibt Fälle, in denen man sich auf Anhieb sympathisch ist, auch wenn man sich nur sehr sporadisch begegnet.

    Bei uns war das so, und bei Eckhard war es wirklich nicht schwer, ihn zu mögen. Denn er war stets gut gelaunt, immer freundlich und hatte eine persönliche Art, die einen gleich für ihn einnahm. Und er war immer mit Begeisterung bei den Projekten, die er gerade anfaßte. Das waren einige. Eckhard war immer sehr rührig und hatte Ideen für neue Projekte in Petto.

    Anno 1996 wechselte er zum Rastatter Pabel-Moewig-Verlag, wo er zunächst als Marketingleiter für Perry Rhodan und dann sogar als Verlagsleiter tätig war. Später wurde er Geschäftsleiter des Humboldt Verlages und war zudem für den Marlon-Verlag tätig.

    In all den Jahren kam es immer mal wieder zu Zusammentreffen zwischen uns, meistens auf SF-Cons. Die besuchte Eckhard genauso gerne wie ich. Stets begrüßte er mich mit: "Ach, der kölsche Jung." Das hatte er noch aus der Kölner Zeit, und davon trennte er sich auch nicht.

    So auch auf der Intercomic im Frühjahr 2013. Auf der Messe wurde ihm der Dark Star für seine Verdienste um die phantastische Romanszene in Deutschland verliehen. Im Folgejahr hielt er die Laudatio für Alfred Kelsner, der nun mit dem Dark Star geehrt wurde. Das war im Mai 2014, und zu diesem Anlaß sind wir uns zum letzten Mal begegnet.

    Eckhard Schwettmann starb am 4. November 2014, gerade einmal 57 Jahre alt. Auch er ist viel zu früh gegangen. Mach es gut, Eckhard, wo auch immer du jetzt sein magst.

    Achim Mehnert
    Geändert von Neander (11.11.2014 um 22:35 Uhr) Grund: Ergänzung

  16. #1416
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nachruf des PERRY RHODAN-Teams vom Pabel-Moewig Verlag

    Freitag, 7. November 2014


    Eckhard Schwettmann (28. Juni 1957 bis 4. November 2014)

    ...
    .................................© Humboldt Verlag


    Für alle Mitarbeiter der PERRY RHODAN-Redaktion und des Autorenteams kam die Nachricht völlig überraschend: Am Abend des 4. November 2014 verstarb Eckhard Schwettmann. Der ehemalige PERRY RHODAN-Marketingleiter und Moewig-Verlagsleiter erlag einer kurzen schweren Krankheit.

    Im Sommer 1996 trat Schwettmann, der zuvor in der Musik-Industrie gearbeitet hatte, als Marketingleiter für die PERRY RHODAN-Serie in die damalige Verlagsunion Pabel-Moewig ein. In seine Zeit fiel eine umfangreiche Erweiterung der Marke PERRY RHODAN. Computerspiele und Musik-CDs erschienen, neue Hörspiele kamen in den Handel, und die Internet-Aktivitäten wurden entwickelt.

    1999 wurde Schwettmann zum Verlagsleiter der Moewig-Buchverlage ernannt. Als solcher sorgte er für eine behutsame Modernisierung des Moewig-Auftritts in der Öffentlichkeit. Das Logo des Verlages wurde ebenso verändert wie das »Gesicht« diverser Buchreihen.

    In seine Zeit fielen die Feierlichkeiten zu 100 Jahren Moewig. Darüber hinaus brachte Schwettmann neue Buchreihen in den Handel und reagierte mit Vertriebsaktionen auf die starken Veränderungen im Buchgeschäft.

    2001 verließ er den Verlag, um in der Folge verschiedene Tätigkeiten auszuüben. Unter anderem arbeitete er in der Filmproduktionsgesellschaft MME, war Geschäftsführer des Humboldt-Verlages und Vorsitzender des Gewerbevereins Gernsbach.

    Immer aber war er mit PERRY RHODAN eng verbunden, hielt freundschaftliche Kontakte zur Redaktion, zu Autoren und zu den Fans. Er besuchte Cons und Stammtische, hielt Vorträge und schrieb Beiträge für Fan-Zeitschriften. Besonders wichtig war sein Engagement im Sachbuchbereich: Schwettmanns großformatiges Buch »All-Mächtiger« gilt als ein Standardwerk über PERRY RHODAN, und die von ihm ins Leben gerufene Reihe der »PERRY RHODAN-Chroniken« setzte neue Maßstäbe.

    Zuletzt baute er zusammen mit seinem Bruder den Baukau-Verlag auf. In diesem brachte er die Buchreihe der ATLAN-Zeitabenteuer zu einem gelungenen Ende. Weitere Projekte bereitete er vor, unter anderem eine Buchreihe mit den klassischen Science-Fiction-Romanen des PERRY RHODAN-Gründungsautors Karl-Herbert Scheer.

    Wir sind wegen des plötzlichen Todes sehr traurig. Wir haben einen langjährigen Kollegen, einen Freund und Mitstreiter verloren, einen engagierten Menschen und stets positiv denkenden PERRY RHODAN-Fan.

    Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen, vor allem seiner Ehefrau. Wir sind in Gedanken bei ihr.

    Das PERRY RHODAN-Team
    Geändert von Neander (11.11.2014 um 22:50 Uhr) Grund: Ergänzung

  17. #1417
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    Das November-Programm des Wildfeuer Verlages





    Liebe Comicfreunde,

    die November-Neuerscheinungen sind rechtzeitig zur Kölner Comic-Messe fertig und stehen am Wildfeuer-Stand zur Abholung bereit. Ansonsten werden die Hefte ab dem 10. November 2014 verschickt. Die November-Lieferung beinhaltet insgesamt 12 Hefte, darunter Tibor II. Serie Nr. 65-67, Preis: 4,90 € pro Heft, Ulf Nr. 13-15, Preis: 5,90 € pro Heft, Unheimliche Geschichten Nr. 19-21, Preis: 5,90 € pro Heft und Märchen & Sagen Nr. 1-3, Preis: 4,30 € pro Heft zuzüglich Versandkosten: 1,20 €.

    Bestehende Abos sind notiert und brauchen nicht extra bestätigt werden. Wer zu seinen Abos noch weitere Hefte hinzu bestellen möchte, bitten wir um Benachrichtigung. Weitere Infos zum Verlagsprogramm:[/COLOR] http://www.wildfeuer-comics.de/

    Manfred und das gesamte Verlagsteam

    .

  18. #1418
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es inzwischen einen neuen Termin betreff des Erscheinens von Nr. 38 des HRW-Magazins?

  19. #1419
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Unglücklicherweise waren die Magazine seitens der Spedition freitags vor der Messe auf einer Zwischenstation liegengeblieben und werden nun weitergeschickt. Leider waren da die Köln-Exemplare dabei. Der Versand seitens des Clubs dürfte voraussichtlich in den nächsten zwei Wochen erfolgen.

  20. #1420
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Old Case - Kein Fall ist je vergessen": 1984 - HRW und sein "Werkzeug"

    .

    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Hallo Neander u. die andren Spezialisten,

    ist eigentlich bekannt, welches "Werkzeug" HRW für seine Zeichnungen verwendet hat: Arbeitete er mit Tusche und Feder oder evtl. sogar
    mit Pinsel? Manches bei Akim sieht mir danach aus. Wohlgemerkt, ich meine hier nur die Schwarz-Weiß-Zeichnungen.

    Steht darüber evtl. etwas in Knigges "Allmächtiger" (Arbeitsweise des Meisters, Anlage der Panels etc.)? Das wäre evtl. ein Grund, mir dieses
    Werk evtl. doch noch zuzulegen. - Danke im Voraus für jedwede weiterführende Info und allen noch eine gute Woche, mit hoffentlich mehr Sonne
    als bis jetzt.


    Hallo Arno,

    auch wenn es etwas gedauert hat: Neanders Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen ...
    .




    1984: "Hansrudi Wäscher und sein Werkzeug" - HRW-Clubneumitglied Heinz John berichtet aus der Vergangenheit



    Anfang August 2014 kam ich mit Heinz John, einem Sammlerfreund Dieter Kirchschlagers, den dieser zu Uli Narrs Sommertreffen mitgebracht hatte, in's Gespräch. Dabei ging es auch um "Wäschers Werkzeuge" und Arnos o. g. Frage. Heinz sagte mir, wenn es etwas Zeit hat, würde er mir dazu etwas Ausführlicheres schreiben.





    Heinz John berichtet von "seiner" HRW-Signierstunde auf dem Erlangener Comic-Salon 1984





    30 Jahre später: Heinz John (l.) mit Dieter Kirchschlager auf Uli Narrs "Weiden III"-Treffen 2014



    Seit der 76. INTERCOMIC-Messe am 8. November 2014 in Köln ist Heinz John nicht nur neues Mitglied im HRW-Fanclub Bayern geworden, sondern er hat mir vor seinem Einstand im Club auch gleich einen ausführlichen Erlebnisbericht über seine Begegnung mit Hansrudi Wäscher 1984 in Erlangen sowie sehr Aufschlussreiches über "HRW und dessen Werkzeuge" zur Veröffentlichung in der HRW-Tafelrunde hinterlassen.



    Zitat Zitat von Heinz John

    Hallo Neander,

    erstmal danke für die Link`s zu den HR-Foren und Bildern.

    Aber nun zu unserem Thema: Es war im Juni 1984 auf dem Erlangener Comic Salon als ich Hansrudi Wäscher kennen lernte. Nach seiner offiziellen Autogrammstunde nahm er sich ein bisschen Zeit und unterhielt sich mit mir über seine Arbeiten. Es lag wahrscheinlich daran, dass ich nicht wie alle anderen nur auf Autogramme aus war, sondern mich für die Entstehung seiner Geschichten und Bilder interessierte. Zu jener Zeit habe ich selbst ein wenig gezeichnet und legte ihm ein paar Schwarzweiß-Zeichnungen vor, natürlich waren sie nicht perfekt, aber die nun folgende Unterhaltung mit Herrn Wäscher sollte mich mehr bereichern als jene Autogramme, die ich von ihm erhielt.




    Hansrudi Wäscher vor 30 Jahren beim Signieren auf dem Comic-Salon Erlangen 1984


    Als Papier verwendet Hansrudi Wäscher Aquarellkarton (weiß-matt) mit feiner glatter Oberfläche und einem Flächengewicht von 300g/m² (z. B. Fabrikat „Lukas“). Wenn man wie Herr Wäscher mit sehr viel Wasseranteil arbeitet, dann zeichnet sich dieses Papier durch seine Formstabilität aus (hohe Planage).

    Die Schwarzweiß-Zeichnungen führt er fast ausschließlich mit der Tuschefeder aus, außer es sind große Flächen auszutuschen, da nimmt er schon mal einen kleinen Pinsel zur Hand. Hierfür nimmt er wasserfeste Chinesische Zeichentusche (China Ink) z. B. von Royal Talens.

    Für die Farben, mit denen er seine Titelbilder koloriert, verwendet er Lasurfarben (auch Fotolasurfarben genannt) der Fa. Schminke. Er spart dabei auch nicht mit Wasser, um Schattierungen nahtlos ineinander gehen zu lassen. Er benötigt für ein Bild ca. fünf bis sechs Tage und arbeitet an fünf bis sechs Bildern gleichzeitig. (Anmerkung: Dieser Erlebnisbericht bezieht sich auf die zeichnerischen Bedingungen, unter denen HRW 1984 (!!) gearbeitet hat. Um Verwischungen mit Ärmel oder der Hand zu vermeiden, koloriert Herr Wäscher immer nur einen Teil des Bildes und lässt es dann auf ebener Fläche trocknen. Auch verhindert er dadurch ein Ineinanderlaufen der Farben, wenn die vorhergehende noch nicht gänzlich getrocknet sein sollte.

    Damals zeichnete HRW an Fenrir. Für die in Schwarzweiß gezeichnete Story (10 Seiten pro Ausgabe der Sprechblase, ab Nr. 34 glaube ich) hat er sich 14 Tage Zeit gelassen, was man auch an den vielen Details auch sehr sehen kann. Ich war und bin ein großer Fan der Fenrir-Serie. Darum bat ich Herrn Wäscher um eine kleine Skizze von diesem Helden, er winkte jedoch ab, denn er hatte weder vernünftiges Papier noch andere Utensilien bei sich. Aber ich solle ihm doch meine Adresse geben und sobald er ein bisschen Zeit hat, würde er mir etwas "Vernünftiges" zeichnen wollen.

    Dann verriet er mir noch, dass die Serie Fenrir in naher Zukunft erst einmal beendet würde, und "orakelte, dass dafür aber "ein alter Held" wiederkommen würde (Dies sollte Sigurd sein, was Norbert Hethke im September 1984 allerdings noch vehement bestritt). Ein bisschen geknickt, weil ich nun ohne Skizze nach Hause ging, glaubte ich aber doch, dass ihm unsere Unterhaltung Spaß gemacht hatte. Und wider Erwarten lag eine Woche später ein Umschlag von Herrn Wäscher in meinem Briefkasten. Als ich ihn öffnete, kam ein wunderschönes Schwarzweiß-Porträt Fenrirs mit einer Widmung für mich zum Vorschein. Einfach Super!!!!!!!!

    .................................................. ......© Fenrir: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

    1984: Ein Fenrir-Portrait von Hansrudi Wäscher als Überraschung für Heinz John

    Im darauf folgenden Oktober traf ich am Bamberger Comictauschtag Rolf Schumann. Wie schon des Öfteren ging die Unterhaltung auch in Richtung "Wäscher"-Farben, weil Rolf mit seinen Aquarellfarben nicht die Leuchtkraft der Farben von Hansrudi Wäscher erreichte. Ich überraschte ihn damit, dass ich jetzt Herrn Wäschers Materialien kenne. Natürlich musste ich sofort mit Rolf in den nächsten Schreibwarenhandel mit Künstlerbedarf (damals die Fa. Kutz in Bamberg) fahren, um die entsprechenden Farben und das benötigte Papier zu besorgen. Der Geschäftsinhaber, der uns bediente, fragte ob wir Künstler seien, weil wir so genaue Vorstellungen hatten von dem was wir wollten. Wir verneinten dies, erklärten ihm aber, dass wir zum Spaß Comicbilder zeichneten. Daraufhin ließ er es sich nicht nehmen, uns durch sein Privatmuseum im 1. Stock zu führen, wo alles zu finden war, was mit Schrift, Drucken und Zeichnen zu tun hatte. Der Mann hatte sogar eine Kopie des Steines von Rosette, der maßgebend zur Entschlüsselung der Hieroglyphen beigetragen hatte. Soviel ich weiß, arbeitet Rolf Schumann seitdem immer noch überwiegend mit diesen Materialien.

    Ach ja, zu Toni Rohmens Kolorierungsbeispiel auf Eurer Club-Homepage http://www.hrw-fanclub.de/ kann ich nur soviel sagen, dass diese Kolorierung wohl unter Zeitdruck stattgefunden hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Herr Wäscher mit Tupfer arbeitet, was der Farbe ja wieder die Kräftigkeit nehmen würde. Der Föhn ist auch nur dazu da, um schnell weitermachen zu können. Man braucht ja nur die Ulf-Kolorierung von Kölling anzusehen und diese mit den Kolorierungen aus den Hethke-Produktionen zu vergleichen. Das eine ist Quallität, und das andere ist eiligst produziert.

    Ich hoffe, ich konnte Arno sowie allen anderen Wäscher-Fans erwas weiterhelfen. Natürlich hätte ich das Thema in ein paar Zeilen kurz niederschreiben können, aber ich glaube, es ist ein wenig unterhaltsamer, wenn man die Entstehungsgeschichte um diese Informationen kennt. Soooo… nun habe ich genug geredet und ich verabschiede mich. Sollten noch weitere Fragen sein, versuche ich diese gerne zu beantworten.

    Viele Grüße aus Hirschaid bei Bamberg

    Heinz

    Soweit der ausführliche Bericht von Heinz John, den ich als neues Mitglied im Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern willkommen heiße und bei dem ich mich für seine "Einstands-Fleißarbeit" herzlichst bedanke.

    Neander
    Geändert von Neander (15.11.2014 um 13:30 Uhr) Grund: Fenrir-Portrait und Bilder eingefügt

  21. #1421
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Neander, parallel zu meiner E-Mail möchte ich auch hier meinen Dank für diese wirklich ausführliche Info abstatten!

  22. #1422
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Hallo Arno,

    gern geschehen, ich werde ich Deinen Dank an den fleißigen Heinz weiterleiten.

    Freundliche Grüße
    Neander

  23. #1423
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.303
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!
    Eben gesehen das der letzte Apache seine bisherigen Beiträge in einem separaten Thema zusammenfasst,da bin ich ja sehr froh und freue mich schon mir noch einmal alles durchzulesen!

  24. #1424
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Der von Manfred erwähnte separate Thread ist unter der Bezeichnung "WLV - Rückschau auf die Lehning Verlag-Beiträge des Letzten Apachen in diesem Forum" unter diesem Link im HRW-/Lehning-Nostalgie-Forum zu finden: http://www.comicforum.de/showthread....n-diesem-Forum.

  25. #1425
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    Neues vom Bocola Verlag


    Tarzan Band 5 in der Auslieferung



    Tarzan-Sonntagsseiten, Band 5, 1939 - 1940

    Burne Hogarth: Tarzan-Sonntagsseiten, Band 5, (1939-1940, Originalseiten 408-512), Bocola Verlag, großformatiger Hardcover-Band (26,3 cm x 35,4 cm), 112 Seiten, erstmals in der digital restaurierten ursprünglichen Farbversion der US-Sonntagsseiten! Mit einem Vorwort von Detlef Lorenz, Übersetzung: Uwe Baumann und Claudia Wich-Reif. Ersterscheinungstermin wird voraussichtlich der 26. November 2014 sein. ISBN 978-3-939625-65-0, 29,90 EUR [D] / 30,80 EUR [A] / 49,90 sFr [CH]. Noch mehr Informationen zum Verlagsprogramm gibt es auf den Internetseiten des Bocola Verlages unter www.bocola.de.

    Der Verlag weist darauf hin, dass sich der 5. Band der Tarzan-Reihe seit dem 26. November 2014 in der Auslieferung befindet. Allerdings kann es noch einige Tage dauern, bis das Buch in allen Verkaufsstellen erhältlich ist.
    .
    Geändert von Neander (24.06.2015 um 22:05 Uhr) Grund: Hinweis bezüglich der Vorverkaufsstellen

Seite 57 von 143 ErsteErste ... 7474849505152535455565758596061626364656667107 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •