User Tag List

Seite 50 von 143 ErsteErste ... 404142434445464748495051525354555657585960100 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.226 bis 1.250 von 3561

Thema: Hansrudi Wäscher Fanclub - Tafelrunde

  1. #1226
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    1.Wer sollte daraus schon Nutzen ziehen außer der kleinen und immer weniger werdenden Schar von Lehning-Freunden Wer solches Wissen sein eigen nennt, darf es auch großzügig mitteilen, 2. bevor es für immer verloren geht.

    zu 1. -- werden wir dann alle klüger sterben?

    zu 2. -- vielleicht gehe ich hier fehl in der Annahme? -- Die Nachwelt wird sich hierfür schlichtweg nicht interessieren.

  2. #1227
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.301
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!
    @ Der letzte Apache: Weil sich in 10 bis 20 Jahren kaum noch jemand dafür interessieren wird wäre es halt schön noch einige Geheimnisse zu Lüften,wir sind gespannt!
    Ich habe nach längerer Zeit in meiner Nachdruck Checkliste die fehlenden Neuerscheinungen eingefügt (Sigurd Neue Abenteuer Großbände : Nachdruck der von Wäscher gezeichneten Sigurd 3. Piccolo-Reihe Heft 100 erschienen,das Fenrir Portfolio,Abschluss der Sigurd Portfolios mit Nr. 6,das Sigurd Buch : Kampf dem schwarzen Schinder).
    Außerdem habe ich mit Nr. 26 ein neues Gebiet eröffnet : Umarbeitungen auf das Piccolo-Format und sonstige Piccolos ( beginnt auf Seite 2 ). Hier habe ich länger überlegt wie man diese Erfassen kann damit es nicht unübersichtlich wird... Der Anfang ist gemacht,aber da fehlt natürlich so einiges und ich werde diese zu einem späteren Zeitpunkt nach dem Erscheinungsjahr sortieren.
    Gruß
    Manfred

  3. #1228
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Hallo!
    ... Außerdem habe ich mit Nr. 26 ein neues Gebiet eröffnet : Umarbeitungen auf das Piccolo-Format und sonstige Piccolos ( beginnt auf Seite 2 ). Hier habe ich länger überlegt wie man diese Erfassen kann damit es nicht unübersichtlich wird... Der Anfang ist gemacht,aber da fehlt natürlich so einiges und ich werde diese zu einem späteren Zeitpunkt nach dem Erscheinungsjahr sortieren.
    Gruß
    Manfred
    Dieser Umarbeitungsaspekt lag zwar auf der Hand, war mir bisher aber immer irgendwie durchgegangen. In dieser Richtung steht Dir noch einiges bevor, diesbezügliche Spuren führen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den Manfred Wildfeuer Verlag ...

    Freundlicher Gruß
    Neander

  4. #1229
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    Neues vom Bocola Verlag


    Tarzan Sonntagsseiten Band 3

    ab heute in der Auslieferung





    Tarzan-Sonntagsseiten, Band 3, 1935 - 1936

    Hal Foster: Tarzan-Sonntagsseiten, Band 3, (1935-1936, Originalseiten 200-303), großformatiger Hardcover-Band (26,3 x 35,4 cm), 112 S., erstmals in der digital restaurierten ursprünglichen Farbversion der US-Sonntagsseiten! Übersetzung: Barbara Propach. Der voraussichtliche Erscheinungstermin wird der 25. November 2013 sein. ISBN: 978-3-939625-63-6, 29,90 EUR [D] / 30,80 EUR [A] / 49,90 sFr [CH]. Weitere Infos zum Verlagsprogramm gibt es auf den Internetseiten des Bocola Verlages unter www.bocola.de .

    Der Verlag weist daraufhin, dass sich der 3. Band der Tarzan-Reihe seit heute, dem 22.11.2013 in der Auslieferung befindet. Allerdings kann es einige Tage dauern, bis das Buch in allen Verkaufsstellen erhältlich ist.
    Geändert von Neander (22.11.2013 um 15:35 Uhr) Grund: Ergänzung

  5. #1230
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Piccolo Sonderband 6 Der Rote Adler - Altes Neues Bekanntes Unbekanntes - Teil 2














    Der Piccolo Sonderband 6 Der rote Adler - Befreier der Sklaven - der am 1. Juli 1954 in den Handel kam - ist für diese Serie ein Sonderfall.

    Es handelt sich hierbei um einen Sonderband Blauer Pfeil. Bekanntlich startete die Blauer Pfeil Piccolo-Serie aber erst drei Monate später ( 14.10. 1954 - 24.03. 1955 )

    Meine Annahme ist, der Absatz der noch laufenden Piccolos des Roten Adlers ( 22.10. 1953 - 07.10. 1954 ) schwächelte und sollte wohl durch diesen Band "gepusht" werden.

    Natürlich kann es auch andere Gründe hierzu geben.







    Ich habe mal eine Innenseite aus diesen Band gescannt. Links die Original Lehning-Kolorierung - Rechts eine unbekannte. Einen gewissen Charme verbreitet aber auch sie...






  6. #1231
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    Dieter Kirchschlager stellt das November-Programm des Ingraban Ewald Verlages vor:


    Liebe Comicfreunde,

    der Ingraban Ewald Verlag wird ab dem 25. November 2013 die unten abgebildeten Neuerscheinungen ausliefern.

    SIGURD-Piccolos 3. Serie Nr. 434 – 436, 3er Set, 19,20 €; NICK-Piccolos 3. Serie Nr. 68 – 70, 3er Set, 19,20 €; Arthur-Piccolos Nr. 4 – 6, 3er Set, 14,90 € (z.T. bereits geliefert), SIGURD-Sonderpiccolos "Jubiläumsedition 60 Jahre", 3er Set, 19,20 € (z.T. bereits geliefert).



    SIGURD 3. Serie - Nr. 434-436






    NICK 3. Serie - Nr. 68-70






    ARTHUR 1. Serie - Nr. 4-6




    © ARTHUR: Hans Simon / Johannes Günther



    Drei tolle Piccolo-Sonderausgaben
    zum 60jährigen Sigurd-Jubiläum






    Die FALK-Piccolos 2. Serie Nr. 80 - 82 erscheinen erst im Januar 2014. Die bestehenden Abos sind notiert und müssen nicht extra bestätigt werden. Bei Änderungen der Stückzahlen bitten wir um kurze Nachricht. Um die Titelbilder der Neuheiten in Ruhe zu betrachten, schauen Sie bitte einfach in unsere Homepage: http://www.ingraben-ewald-verlag.de.vu/

    Mit freundlichen Grüßen

    Dieter Kirchschlager
    .
    Geändert von Neander (24.11.2013 um 20:05 Uhr) Grund: Link zu den Internetseiten des Ingraban Ewald Verlages

  7. #1232
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wenn der Lehning Verlag gewollt hätte.....

    dann hätte man vielleicht eine andere Möglichkeit finden können, als immer nur die schönen Cover durch die Titelankündigungen zu verunstalten.




    Die bekannte Nr. 39 der 2. Piccolo-Serie





    Die Alternative

  8. #1233
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Hallo!
    @ Der letzte Apache: Weil sich in 10 bis 20 Jahren kaum noch jemand dafür interessieren wird wäre es halt schön noch einige Geheimnisse zu Lüften,wir sind gespannt!
    Wie ich bereits schon anmerkte, werde ich hier nur das posten, was ich möchte.

    Unbekanntes Material habe ich noch genug, macht euch keine Sorgen.

    Zur Zeit arbeite ich an einer Lehning/HRWäscher - Checkliste Ausland. Da dürfte es die eine oder andere Überraschung geben.

  9. #1234
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Wie ich bereits schon anmerkte, werde ich hier nur das posten, was ich möchte ...
    ... Da dürfte es die eine oder andere Überraschung geben.
    Wir auch ...
    ... und freuen uns auf jede Lehning-Überraschung, die da von Dir noch kommen mag.

  10. #1235
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    Die PERRY RHODAN-Sammelbild-Alben werden fortgesetzt!

    Alben und Sammelbild-Tüten ab sofort bei Eins A Medien erhältlich!

    PERRY RHODAN-Sammelbild-Alben Nr. 2 mit Variant-Covern A und B


    Copyright: Eins A Medien GmbH / Pabel-Moewig Verlag

    ............

    Album Nr. 2 (Variant-Cover A)..-..Sammelbild-Tüte (5 Bilder/1 Wertpunkt)..-..Album Nr. 2 (Variant-Cover B)


    Die PERRY RHODAN-Sammelbild-Alben werden mit der Nr. 2 - wieder in zwei Varianten - fortgesetzt!

    Die Erfolgsserie wird fortgesetzt. Hier kommen die nächsten Sammelbilder! Es handelt sich um die schönsten PERRY RHODAN-Titelbilder von Johnny Bruck aus den Jahren 1971 bis 1975. Der Zeitraum umfasst die Hefte Nr. 500 – Nr. 749. Das Sammelbild-Album erscheint erneut mit Variant-Cover A und B. Die Tüten enthalten wieder jeweils fünf Sammelbilder. Als Belohnung für die fleißigen Sammelbildtüten-Sammler gibt es diesmal einen übergroßen Spezialsticker mit einem besonders schönen Bild von Johnny Bruck. Dieser Sticker ist allerdings nur bei Eins A Medien gegen Einsendung von 30 Wertpunkten erhältlich, die den Tüten beiliegen. In jeder Tüte befindet sich ein Wertpunkt.

    In Album 2 gibt es diesmal 50 plus 1 (übergroßes) Bild – also 51 Sammelbilder. Unter diesen befinden sich auch die Jubiläumscover von Heft 500 sowie Heft 700. Alle ausgewählten Bilder in Album 2 repräsentieren wieder einmal die fantastische Bandbreite Johnny Brucks. Ein Album kostet € 5,95 (inklusive eine Stickertüte). Die Sammelbild-Tüten sind zu € 1,85 je Tüte erhältlich. Die Perry Rhodan-Sammelbild-Alben und Sammelbild-Tüten sind seit dem 25. November 2013 direkt bei der Eins A Medien GmbH in Köln bzw. über deren Shop www.einsamedien.de sowie bei ausgesuchten Fachhändlern erhältlich.
    Geändert von Neander (01.12.2013 um 00:40 Uhr) Grund: Link zum Internet-Shop der Eins A Medien GmbH

  11. #1236
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    Prinz Eisenherz-Murphy-Band 8 in der Auslieferung





    Prinz Eisenherz - Murphy-Jahre, Band 8, John Cullen Murphy, (Originalseiten 2500 - 2603), Großformatiger (23,5 x 32 cm) Hardcover-Band, 112 Seiten, erstmals in der digital restaurierten Farbversion der US-Sonntagsseiten! Vorwort: Wolfgang J. Fuchs, Übersetzung: Wolfgang J. Fuchs, ISBN 978-3-939625-48-3, 24,90 EUR [D], 25,60 EUR [A], 35,50 sFr [CH], Erscheinungstermin: 11. Dezember 2013. Weitere Infos zum Verlagsprogramm gibt es auf den Internetseiten des Bocola Verlages unter www.bocola.de.

    Der Verlag weist daraufhin, dass sich der 8. Band der Murphy-Reihe zwar seit heute, dem 11.12.2013, in der Auslieferung befindet, dass es allerdings noch einige Tage dauern kann, bis das Buch in allen Verkaufsstellen erhältlich ist.
    Geändert von Neander (11.12.2013 um 16:35 Uhr) Grund: Ergänzung

  12. #1237
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.301
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!
    Ich habe kurz vor Weihnachten in meiner Checkliste angefangen Piccolos vom Manfred Wildfeuer Verlag aufzulisten.Da mittlerweile einiges erschienen ist fehlen noch einige Piccolos,Fortsetzung folgt! Außerdem habe ich den 2.ten Nachdruck im Piccolo Format der Falk 2. Piccolo Serie aus dem Lehning Verlag ergänzt,dieser fehlte!
    Ich wünsche allen frohe Weihnachten!
    Gruß
    Manfred

  13. #1238
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wo?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  14. #1239
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.301
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schaust Du hier : http://www.comicforum.de/showthread....rudi-W%E4scher Seite 2 fängt u. a. der Wildfeuer Verlag an und Seite 1 Nr. 8 enthält die Falk 2. Piccolo Serie! (Es ist der 2.te Titel bei "Wichtige Themen" oben.)

    Ps. Bitte nichts an dieser Stelle posten,da nur ich die Checkliste bearbeite ( wie Joe Cocker singt: with a little Help from my Friends )
    Geändert von Manfred G (22.12.2013 um 10:24 Uhr) Grund: Fehler behoben

  15. #1240
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .



    Die Comicatoren des "C4"-Teams: Manfred, Zyklo, Apache & Neander

    .

  16. #1241
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    Neue Sigurd-Serie ab SB Nr. 229





    Eine sehr interessante Diskussion über die neue Sigurd-Serie von Martin Frei und Gerhard
    Förster ab Sprechblase Nr. 229 ist im SB-Forum "nebenan" unter folgendem Link zu finden:

    http://www.comicforum.de/showthread....prechblase-229
    .

  17. #1242
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    3. Nick-Piccoloserie mit neuen Vorwort-Mehrteilern

    Auf Walter Lehnings "Hans-Jürgen" folgt Hans-Joachim Neupert für den Ingraban Ewald Verlag


    ........

    © Nick-Abbildung: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators.....................Hans-Joachim Neupert.........


    "Lehning-Nostalgie-Fieber" durch Neuperts Vorworte in den Nick-Piccolos des Ingraban Ewald Verlages


    Seit Heft Nr. 53 gestaltet HRW-Clubmitglied Hans-Joachim Neupert die Vorworte für die 3. Nick-Piccoloserie des Ingraban Ewald Verlages und wandelt damit auf den redaktionellen Spuren von "Hans Jürgen", die dieser seinerseits in den Piccolo-Heften des Walter Lehning Verlages hinterlassen hat. Hans Joachim weiß auf den Innenumschlagsseiten - zum Teil in mehreren Themen-Fortsetzungen - stets Unterhaltsames über Nick, seine Serie, seinen Zeichner, den Verlag und seine Projekte sowie das ganze Drumherum zu berichten. In den Nick-Piccolos Nr. 53 bis 70 sind inzwischen bereits 17 interessante Vorworte aus Hans-Joachims Feder erschienen, die sich in sechs Themenblocks aufteilen: Thema 1 (Hefte Nr. 53-57), Thema 2 (Hefte Nr. 58-60, in Nr. 61 nur Werbung), Thema 3 (Heft Nr. 62), Thema 4 (Hefte Nr. 63-64), Thema 5 (Hefte Nr. 65-67) und Thema 6 (Hefte Nr. 68-70). Aus Platzgründen wurden Neuperts Vorworte in manchen Heften zum Teil leicht gekürzt. Dies ist mit ein Grund, dass wir Hans-Joachims Vorworte an dieser Stelle erstmals vollständig und ungekürzt veröffentlichen. Fortsetzung folgt!
    .

  18. #1243
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .


    Vorworte zur 3. NICK-Piccoloserie des Ingraban Ewald Verlages

    Teil 1 - Hans-Joachim Neuperts Vorworte zu den NICK-Piccolos Nr. 53 bis 57

















    © Nick-Abbildungen und Charaktere: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators.



    Teil 1 - Vorworte der im Jahr 2013 erschienenen Hefte Nr. 53 bis 57 (NICK 3. Piccoloserie)


    Liebe NICK–Freunde!

    Willkommen im Jahre 2013!!!

    Der Weltuntergang hat nicht stattgefunden. Die Menschheit hat noch einmal sehr viel Glück gehabt oder war es der Einfluss außerirdischer Mächte, die uns wohlgesonnen sind? Wer weiß? Das Leben auf diesem Planeten jedenfalls geht seinen gewohnten Gang und auch unsere geliebten Piccoloheftchen erscheinen weiterhin alle 2 Monate mit 3 Ausgaben.

    Besonders habe ich, Hans-Joachim Neupert, mich über das Angebot gefreut, die zweite und dritte Umschlagseite der aktuellen NICK-Piccoloserie mitgestalten zu dürfen. Als "alter" NICK-Fan ist das für mich keine Arbeit, sondern eine besondere Ehre.

    Heute erinnere ich mich noch schemenhaft an meine erste Begegnung mit NICK, dem Weltraumfahrer. Ich war sechs oder sieben Jahre alt, kaufte mir damals schon unregelmäßig verschiedene Streifenhefte des Lehning-Verlages, die mir meine Mutter dann vorlesen musste, was sie auch gerne tat. Das war so um 1961/62 herum. Manchmal wurden auch Hefte getauscht und so gelangte ich zufällig in den Besitz von NICK-Piccolo Nr. 99. Immer wieder schaute ich mir die faszinierenden Bilder an, lesen konnte ich damals leider noch nicht. Ich träumte von Abenteuern im Weltall und auf fernen Planeten.

    Die Eroberung des Weltalls war zu der Zeit in allen Medien ein universelles Thema. Es gab sogar eine Tapete mit Raumschiffmotiven, die sogenannte Sputnik-Tapete, speziell für die Kinderzimmer hergestellt. Was für ein Glück, dass mein Vater von Beruf Malermeister war.

    Die NICK-Großbände gab es noch bis 1963 am Kiosk zu kaufen. NICK Nr.86 war das erste Heft der Großbandserie, an das ich mich noch gut erinnern kann. Eine fantastische Geschichte mit den drei Riesen, die mit ihrem planetengroßen Raumschiff aus einer übergeordneten Dimension in unser Universum eingedrungen sind. Das ist Wäscher vom Feinsten. Ich habe mir aber nur sporadisch diese NICK-Hefte kaufen können. Das hat damals wahrscheinlich am nötigen Kleingeld gelegen und das Interesse an NICK verblasste ganz langsam.

    Anfang Februar 1964 entdeckte ich plötzlich und unerwartet früh morgens auf dem Weg zur Schule an unserem Kiosk den Piccolo-Großband Nr.1. Ich war wie elektrisiert, konnte mich nun gar nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren. Ich dachte nur noch an dieses Heft. Nach der Schule habe ich mir sofort 75 Pfennig besorgt und das Heft gekauft; auch alle nachfolgenden, fast zwei Jahre lang, bis zur Nr. 90. Leider wurde die Serie mitten in der laufenden Handlung abgebrochen. Wie es mit NICK und seinen Freunden nach Nr. 99 weiterging, das hätte ich doch zu gerne gewusst. Jetzt gab es erst einmal eine große Nick-Pause, aber mein Interesse an Science-Fiction war voll entflammt.

    Im September 1966 startete das schnelle Raumschiff ORION im Deutschen Fernsehen. Damals war das für uns Kinder eine Pflichtsendung und das Gesprächsthema Nummer Eins in der Schule und in allen Medien. Wenig später entdeckte ich die PERRY RHODAN-Romanserie, zeitgleich mit der Comicserie PERRY RHODAN IM BILD. Schon sehr bald war ich unheilbar mit dem „PERRY RHODAN Virus“ infiziert. Ich war so verrückt nach den Heften, dass mich alle nur noch "PERRY" nannten und bis heute nennen.

    Zehn Jahre später gab es überraschenderweise auch wieder NICK-Großbände am Kiosk zu kaufen. Die Druckqualität dieser Hefte war zwar grauenhaft, aber NICK war wieder da. Ab September 1977 wurden dann auch die Piccolos nachgedruckt und endlich konnte ich nun nach fast siebzehn Jahren die Fortsetzung von NICK Piccolo Nr. 99 genießen.

    In den folgenden Jahren sorgten dann Norbert Hethke und natürlich der große Meister Hansrudi Wäscher für ständigen Nachschub an NICK-Material. Die alten Geschichten wurden in allen denkbaren Formaten nachgedruckt: Im Piccoloformat, im Großbandformat, im Buchformat, im Albenformat, aber gleichzeitig gab es nun auch neue Geschichten vom Meister persönlich, aber auch von anderen Zeichnern. Die Piccoloserie wurde fortgesetzt, es gab Telefonkarten mit NICK-Motiven und einen Telefonkartenroman. Drei Originalzeichnungen von NICK wurden sogar auf eine Weltraummission von einem deutschen Astronauten ins All mitgenommen!!!!

    Die über fünfzig Jahre alten Geschichten von NICK dem Weltraumfahrer haben auch heute nichts von ihrem Charme verloren und werden nicht nur von den Kindern der Nachkriegszeit immer wieder mit großer Begeisterung gern gelesen. Demnächst erscheint die 1. NICK-Piccoloserie auch in Romanform und ich bin sicher, dass die Bücher in kürzester Zeit vergriffen sein werden.

    NICK ist einfach KULT !!!


    Im nächsten Heft erzähle ich Euch, wie ein NICK-Heft entsteht.

    Euer Hans-Joachim
    Geändert von Neander (31.12.2013 um 17:50 Uhr) Grund: Titelbilder eingefügt

  19. #1244
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .


    Vorworte zur 3. NICK-Piccoloserie des Ingraban Ewald Verlages

    Teil 2 - Hans-Joachim Neuperts Vorworte zu den NICK-Piccolos Nr. 58 bis 61














    © Nick-Abbildungen und Charaktere: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators.



    Teil 2 - Vorworte der im Jahr 2013 erschienenen Hefte Nr. 58 bis 61 (NICK 3. Piccoloserie)


    Liebe NICK-Freunde!

    Zu allen großen Filmproduktionen gibt es seit vielen Jahren ein sogenanntes "Making Off". Dieser Bericht über die Dreharbeiten ist manchmal interessanter als der fertige Film. In letzter Zeit haben viele Fans bei Club- bzw. Vereinstreffen den Wunsch geäußert, einmal einen kleinen Einblick in die Produktion unserer geliebten Heftchen bekommen zu dürfen. Diesem Wunsche will ich gerne nachkommen.

    Unser Autor Ingraban Ewald entwickelt seine Geschichten im Laufe der Sommermonate. Die besten Ideen kommen ihm dabei beim Schwimmen in der Ostsee und beim Wandern. Nach und nach entsteht so ein Handlungsablauf und teilweise auch bereits erste Dialoge. Die Geschichten und Figuren entwickeln, nachdem sie sich erst einmal manifestiert haben, sukzessive ihr Eigenleben. Die Länge einer Geschichte lässt sich dann nur noch schwer steuern oder eingrenzen.

    Ingraban besitzt die erstaunliche Fähigkeit, alles Erdachte in seinem Kopf abspeichern zu können. Er macht sich während dieser schöpferischen Phase keinerlei Notizen. Nicht eine einzige Idee wird schriftlich festgehalten. Alles passiert im Kopf des großen Schriftstellers.

    Wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden, setzt sich unser Geschichtenerzähler an seinen Schreibtisch und bringt seine Gedanken zu Papier. Auch in diesem Produktionsabschnitt ist seine Arbeitsweise mehr als ungewöhnlich. Er schreibt alle Texte mit einem Kugelschreiber und in Druckschrift. Dabei können die Bildbeschreibungen sehr detailreich ausgearbeitet sein, wenn dieses für den Zeichner wichtig erscheint. Ingraban neigt aber leicht dazu die Sprechblasentexte mit zu vielen Wörtern zu füllen. An dieser Stelle muss dann später der Lektor eingreifen und den Text kürzen.

    Ein Piccoloheft wird von unserem Autor in 2 Schichten geschrieben.
    Die erste Schicht beginnt zwischen 13:00 und 14:00 Uhr und endet entsprechend um 18:00 bzw. 19:00 Uhr. Die 2. Schicht beginnt um 2:00 Uhr nachts und endet in der Frühe um 6:00 Uhr. Nur für die reine Schreibarbeit benötigt Ingraban 8 bis 10 Stunden. Die "Drehbücher" unseres Erzählers sind allerdings auch sehr ausführlich.

    Diese Arbeitsweise findet man bei vielen Schriftstellern und auch in der Werbebranche. Nachts kann man einfach ungestörter arbeiten, es herrscht eine allgemein ruhigere Atmosphäre und vor allem klingelt nicht andauernd das Telefon.

    Nachdem die handschriftlichen Texte für circa 12 bis 18 Piccolohefte fertig vorliegen, schickt Ingraban sie mit der Post per Einschreiben an Gotthard Zappe. Gotthards nette Tochter Nicole hat nun die mühevolle Aufgabe den Text in einen Computer einzugeben. Die Datei geht dann per "E-Mail" an den Lektor Werner Bass und nach erfolgter Korrektur zurück zu Gotthard.

    Nun muss das Heft nur noch gezeichnet werden. Der Text geht per „E-Mail“ an den Zeichner Jürgen Speh. Jürgen liefert dann das komplette Heft mit Titelbild und vollständig gelettert bei Dieter Kirchschlager ab. In einer letzten Produktionsphase muss das Cover dann noch farbig angelegt werden. Diese Arbeit wird von Rolf Schumann in gewohnter Qualität ausgeführt. Zu guter Letzt müssen die Hefte noch gedruckt werden, dann ist Dieter Kirchschlager mit der Auslieferung am Zuge.


    Die Produktion eines Piccoloheftes ist also ganz schön aufwendig und funktioniert nur mit sehr viel Enthusiasmus.

    Nun aber viel Vergnügen mit den drei neuen NICK-Piccolos aus dem Ingraban Ewald Verlag.

    Euer

    Hans-Joachim
    Geändert von Neander (31.12.2013 um 18:45 Uhr) Grund: Ergänzung: Der 4. abgebildete Piccolo (Nr. 61) enthält statt eines Vorworts Werbung

  20. #1245
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .


    Vorworte zur 3. NICK-Piccoloserie des Ingraban Ewald Verlages

    Teil 3 - Hans-Joachim Neuperts Vorwort zum NICK-Piccoloheft Nr. 62





    © Nick-Abbildungen und Charaktere: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators.



    Teil 3 - Vorwort des im Jahr 2013 erschienenen Heftes Nr. 62 (NICK 3. Piccoloserie)


    Hallo liebe NICK-Freunde!

    Wir schreiben das Jahr 2013. Im Verlaufe der kommenden Monate gibt es gleich mehrere bedeutende Ereignisse zu feiern. Unser beliebter Weltraumfahrer begeht sein 55-jähriges Jubiläum. Im Januar 1958 erschien das erste NICK Piccoloheft am Kiosk.

    Im Februar 1964 gab es dann endlich eine Neuauflage der NICK-Piccoloausgaben, allerdings mit neuen Titelbildern des Meisters. Die Hefte erschienen damals im Rahmen eines Piccologroßbandes. Drei Piccolos in einem Band zum Auseinanderschneiden!!!

    Der CBC Verlag veröffentlichte die 1. Nick-Piccoloserie ab September 1977 im schlechten Faksimile-Druck. Ab Mai 1983 gab es dann eine schönere Neuauflage von NICK DEM WELTRAUMFAHRER im Hethke-Verlag. Ein empfehlenswerter Nachdruck!

    Im April 2013 steht ein weiteres Jubiläum an. Unser großer Meister Hansrudi Wäscher feiert seinen 85. Geburtstag. Ein denkwürdiges Ereignis, das sicherlich von einigen Sonderpublikationen begleitet wird.

    Ich persönlich wünsche mir einen schönen Nick-Sonderband im Doppelpiccoloformat. Unser Team ist für alles offen und die Sache wird zur Zeit heiß diskutiert. Mehr darf ich Euch hier und heute leider nicht verraten, aber Ihr dürft schon jetzt gespannt sein.

    Nun aber wünsche ich Euch erst einmal viel Freude bei der Lektüre unserer neuen Nick-Piccolos und noch weiterhin eine schöne Winterzeit (ein schönes Frühlingserwachen) mit langen Leseabenden.

    Euer Hans-Joachim und Team
    .

  21. #1246
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .


    Vorworte zur 3. NICK-Piccoloserie des Ingraban Ewald Verlages

    Teil 4 - Hans-Joachim Neuperts Vorworte zu den NICK-Piccolos Nr. 63 bis 64








    © Nick-Abbildungen und Charaktere: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators



    Teil 4 - Vorworte der im Jahr 2013 erschienenen Hefte Nr. 63 bis 64 (NICK 3. Piccoloserie)


    Liebe NICK-Freunde!

    Ende Januar 2013 ist pünktlich zum 55-jährigen Jubiläum der NICK - Serie der erste Roman (mal abgesehen von den Telefonkarten-Ausgaben) unseres beliebten Weltraumhelden erschienen. Die Romanhandlung ist eine Adaption der ersten 15 Piccolohefte der 1. Serie und die Romanreihe wird fortgesetzt. Die Auflage ist klein (99 Exemplare), der Preis hoch (39,90 Euro).

    Der Roman wurde von Achim Mehnert sehr spannend und behutsam im Sinne von Herrn Wäscher geschrieben und wird auch noch durch einige Wäscher-Zeichnungen aufgelockert. Der 1961 in Köln geborene Autor ist seit 2003 als freiberuflicher Schriftsteller tätig und hat bis heute über hundert Romane veröffentlicht, unter anderem für so bekannte und beliebte Serien wie Atlan, Perry Rhodan und Professor Zamorra.

    Die Piccolos von Hansrudi Wäscher begeisterten ihn schon in jungen Jahren und er empfindet es als Auszeichnung, den überaus spannenden Abenteuern mit Deutschlands ältestem SF-Comichelden, NICK dem Weltraumfahrer, ein literarisches Gesicht verleihen zu dürfen.

    Die Roman-Adaptionen einiger Wäscherhelden (TIBOR, NICK und BOB UND BEN) rufen nicht bei allen Wäscher-Fans ein positives Echo hervor. Aber werfen wir doch einfach einmal einen ehrlichen Blick auf die Comicszene in Deutschland. Den klassischen Kiosk-Comic gibt es schon lange nicht mehr. Die große Zeit der billigen Heftchen im Zeitschriftenhandel, das waren die 50er, 60er und 70er Jahre, ist lange vorbei. Die großen Erfolge von damals aber wurden immer wieder in allen möglichen Formaten, vom Faksimilenachdruck über das Albenformat bis hin zu gebundenen Büchern, neu aufgelegt und von engagierten Verlegern, Autoren und Zeichnern liebevoll im Stil des großen Meisters fortgesetzt.

    Wir leben heute (2013) in einer fantastischen Comicwelt. Dank Comicfachhandel und Internet ist es den Comicfans problemlos möglich, z. B. die Original-NICK-Ausgaben aus dem Lehning-Verlag in gutem Zustand zu komplettieren. Dazu ist allerdings ein dickes Bankkonto erforderlich. Wer weniger Geld zur Verfügung hat, wird bei Dieter Kirchschlagers Comicversand für Nachdrucke von Comics der 50er und 60er Jahre mit hervorragenden und vor allem preisgünstigen Reprints sehr gut bedient. Daneben gibt es die Abenteuer unserer Helden bekanntermaßen ja auch noch in Alben- und Buchform und neuerdings auch noch in einer Roman-Adaption, die vom Meister abgesegnet ist.

    Muss man das alles haben? Wäscher in allen Formaten? Nein, das muss man nicht wirklich. Aber es ist doch schön, dass es das alles gibt, denn die Menschen sind nun einmal sehr verschieden und ein jeder hat seine individuelle Vorliebe. Wir sollten froh darüber sein, dass wir heute so problemlos auf die Helden unserer Jugend zurückgreifen können, ein jeder nach seinem Geschmack. Das ist auch ein kleines Stückchen Lebensglück.

    Vergesst bitte auch nicht von Zeit zu Zeit einen Blick in unsere interessante Homepage zu werfen:
    http://www.ingraban-ewald-verlag.de.vu/

    Nun aber viel Spaß und Spannung mit den neuen Heften vom Verlag mit dem Raben!

    Euer Hans-Joachim und das NICK-Produktionsteam

  22. #1247
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .


    Vorworte zur 3. NICK-Piccoloserie des Ingraban Ewald Verlages

    Teil 5 - Hans-Joachim Neuperts Vorworte zu den NICK-Piccolos Nr. 65 bis 67











    © Nick-Abbildungen und Charaktere: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators



    Teil 5 - Vorworte der im Jahr 2013 erschienenen Hefte Nr. 65 bis 67 (NICK 3. Piccoloserie)


    Liebe NICK-Freunde!

    Nur sehr wenige Menschen hatten bis heute das Glück, an einer Reise in den Weltraum teilnehmen zu dürfen. Unser beliebter Comicheld NICK, der Pionier des Weltalls, aber hat tatsächlich an einer realen Weltraummission teilgenommen, und das bereits vor zwei Jahrzehnten.

    Am 26. April 1993 wurde die 2. Deutsche Space Shuttle-Mission D-2 vom Kennedy Space Center aus gestartet. Mit an Bord des Raumschiffes Columbia war der deutsche Astronaut Dr. Ulrich Walter. Zehn Tage lang umrundete das Space Shuttle in einer Umlaufbahn von 300 Kilometern 160 mal die Erde. Nach 6,7 Millionen Kilometern Flug landete die Columbia am 6. Mai 1993 wieder auf der Edward Air Force Base.

    Mit Genehmigung der NASA durfte jedes Crew-Mitglied auf dem Flug ins All nach strengen Regeln in einem PPK-Beutel (Personal Preference Kit: 5 x 13 x 20 cm) 20 persönliche Gegenstände mitnehmen. Detlef Köster, ein begeisterter Comicleser und Sammler von Wäscher-Heften überzeugte seinen Freund Dr. Ulrich Walter von der Idee, ein NICK-Heftchen mit in den Weltraum zu nehmen. Dr. Walter war sofort einverstanden, wollte aber lieber eine neue Originalzeichnung.

    Im Mai 1992 willigte Hansrudi Wäscher ein, drei neue kleine NICK-Zeichnungen genau nach den entsprechenden Abmessungen anzufertigen, die Dr. Walter mit in den Weltraum nehmen sollte. Dem Initiator der Idee wurde eine Zeichnung gewidmet, die zweite war für Frau Wäscher bestimmt und die dritte bekam der Astronaut Dr. Ulrich Walter.

    Der Traum eines Wäscher-Fans wurde Realität. Unser beliebter Comic-Held NICK durfte in Form von 3 Zeichnungen mit einem echten Raumschiff ins Weltall fliegen. Am 4. November 1994 wurden die Zeichnungen auf der Kölner INTERCOMIC-Messe von Hansrudi Wäscher und Dr. Ulrich Walter der Öffentlichkeit präsentiert. Später veröffentlichte der Norbert Hethke Verlag die Zeichnungen auch als Faksimiledrucke.

    Detlef Köster verfasste für das Hansrudi Wäscher Jahrbuch von 1994 einen ausführlichen Artikel über NICKs Ausflug in den Weltraum und im September 1997 erschien von Dr. Ulrich Walter ein Buch mit dem Titel – In 90 Tagen um die Erde – in dem er über seine abenteuerliche Reise in den Weltraum berichtet.

    Vergesst bitte nicht ab und zu einen Blick in unsere interessante Homepage zu werfen, es lohnt sich bestimmt:
    http://www.ingraban-ewald-verlag.de.vu/

    Jetzt aber erst mal wieder viel Freude beim Lesen der neuen Nick-Piccolos.

    Euer Hans-Joachim

    .

  23. #1248
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .


    Vorworte zur 3. NICK-Piccoloserie des Ingraban Ewald Verlages

    Teil 6 - Hans-Joachim Neuperts Vorworte zu den NICK-Piccolos Nr. 68 bis 70











    © Nick-Abbildungen und Charaktere: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators



    Teil 6 - Vorworte der im Jahr 2013 erschienenen Hefte Nr. 68 bis 70 (NICK 3. Piccoloserie)


    Liebe NICK-Freunde!

    Unsere neuen NICK-Piccolos erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und das nicht nur bei den Wäscherfans im Rentenalter, sondern auch bei jungen Lesern . In der Nummer 5 von GEEK, dem neuen Magazin für alle Science-Fiction-Fans wird unter anderem im Comicteil auch über unsere beliebte Piccoloserie NICK berichtet!!!

    Die Zeitschrift GEEK aus dem Hause PANINI erscheint seit ungefähr einem Jahr alle zwei Monate neu und ist an jedem gut sortierten Kiosk erhältlich. Das Heft berichtet über Filme, TV-Serien, Games, Romane, Comics, über die Fan-Szene und über Events aus den Bereichen Science-Fiction, Fantasy und Horror. Die Artikel sind durchweg kompetent und interessant gestaltet. Die Redakteure wissen worüber sie berichten, sie sind oder waren zum größten Teil selbst als Autor (z.B. Stefan Servos, Henning Mützlitz, Christian Endres) oder Autorin (z. B. Claudia Kern) tätig.

    Im Comicteil der März/April Ausgabe von GEEK wird im Comicteil ausführlich über den Science-Fiction Comic VALERIAN UND VERONIQUE berichtet, über einige Manga SF-Serien, über Superman und Batman und über NICK (3.Serie).

    Über die NICK-Serie schreibt der Redakteur Thomas Dräger u.a. : „ Es gab Zeiten, da waren Raumschiffe noch silberne Zigarren mit Leitwerken und Außerirdische grün... Heute gibt es genau das auch noch... Die Zeichnungen sind routiniert und lehnen sich an den Stil der alten Hefte an, ohne sie wirklich zu kopieren. Man will der Nostalgie frönen, aber eben auch ein wenig eigenständig sein. Nick ist eine Zeitreise in die vergangene Zukunft des Deutschlands der 1960er Jahre...“

    Alle vorgestellten Serien sind auch von der Redaktion bewertet worden. Unsere Piccoloserie hat 5 von 5 möglichen Sternen bekommen.
    Vielen Dank liebe Kollegen von GEEK!!
    Ich bin überzeugt, euer Magazin wird sich schnell am Markt etablieren und die SF-, Fantasy- und Horrorfans noch lange erfreuen.

    Weitere Neuigkeiten aus dem Umfeld des Wäscher-Universums:

    Unser NICK-Zeichner Jürgen Speh hat ein weiteres künstlerisches Betätigungsfeld gefunden. Für Band 1011 der Heftromanserie PROFESSOR ZAMORRA malte er ein stimmungsvolles Titelbild. Die Mystery Roman-Serie PROFESSOR ZAMORRA, Untertitel DER MEISTER DES ÜBERSINNLICHEN, stellt eine echte Bereicherung für jeden dar, der an Science Fiction, Fantasy und Horror Romanen in Heftform Gefallen findet.

    Für die Zukunft wünsche ich mir weitere erstklassige Zamorra-Cover im Airbrushstil aus der Werkstatt von Jürgen Speh. Vielleicht findet unser lieber Jürgen ja auch einmal Gefallen daran, für unsere NICK-Piccoloserie ein solches Meisterwerk zu gestalten, möglichst mit Raumschiffmotiv und einem "UGLY ALIEN". Die Fans wären begeistert!!!


    Schaut auch immer mal wieder in unsere Website: http://www.ingraban-ewald-verlag.de.vu/
    Dort findet Ihr unser gesamtes Verlagsprogramm und vieles mehr.

    Wer kein Internet besitzt, für den ist unser 12-seitiges Verlagsprospekt VORHANG AUF die richtige Lektüre. Die Schutzgebühr beträgt allerdings 1 Euro.

    Viel Spaß beim Lesen der neuen NICK-Piccolos aus dem Ingraban Ewald Verlag
    wünscht

    Euer Hans-Joachim
    Geändert von Neander (01.01.2014 um 15:50 Uhr) Grund: NICK-Titelbilder Nr. 68 bis 70 nachgetragen

  24. #1249
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Auf ein friedliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2014!

    Die vier Comicatoren des HRW-Nostalgie-Forums wünschen vor ihrem "Abflug in's Jahr der 75. INTERCOMIC" den hier Mitlesenden sowie allen Vorständen und anderen Mitgliedern des Hansrudi Wäscher Fanclubs Bayern alles Gute für das Neue Jahr. Das "C4"-Team würde sich freuen, wenn der HRW-Club-Express mithilfe seiner "kreativen Schwungräder" innerhalb wie außerhalb der Clubzentrale unter der Regie von Lokführer Sepp Schrottner weiterhin dynamisch und in harmonischem Einklang auf sicheren Gleisen in eine erfreuliche Zukunft rollt ...

    Der Aktionsradius des "C4"-Teams wird thematisch künftig die Grenzen des HRW-Kosmos bzw. des Perryversums sprengen, denn außer Wäscher-Comics und Perry Rhodan-Romanen gibt es ja, wie hier schon oft praktiziert, auch sehr viele andere interessante Themen zu bearbeiten. Allerdings werden auch die "erdnäheren" Themen wie "Lehninghausen" ("Apachen-Reservat") bzw. die Illustrierten Klassiker ("Kinowa-Reservat") in mittlerer Zukunft ihre Berücksichtigung finden.


    ... unser Sekt steht bereits kalt und wird mit Sicherheit nicht alt. Wir starten jetzt durch und wir lesen uns spätestens Januar 2014 hier in diesem Forum wieder, immer vorausgesetzt, dass uns die antitemporalen Gezeitenfelder oder die nullzeitdeformierenden Wurmlöcher keinen Streich spielen und wir notgedrungen die Zukunft oder Vergangenheit ändern müssen - und uns Zeitverbrechern dann bei unserer Rückkehr als Strafe für unser schweres Vergehen bis an's Ende der Zeit nur der einzige noch existierende Comic-Klub des Multiversums verbleibt.

    Prost! Lasst es ebenfalls krachen! Die Nacht ist noch jung und sehr lang. Feiert noch eine schöne umd lange Silvester-Party! Prosit Neujahr!


    Euer ergebenes "C4"-Team - Apache, Manfred, Zyklo und Neander !
    Geändert von Neander (31.12.2014 um 22:50 Uhr) Grund: "C4"-Jet wieder vollgetankt und gereinigt!

  25. #1250
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    Gerhard Försters neueste Sprechblasen unterwegs zu ihren Lesern!



    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    .

    SB Nr. 229 in wenigen Tagen im Handel!




    Sprechblase Nr. 229 -Titelbild




    "Die kleine Sprechblase" Nr. 5 (Cover der SB-229-Beilage)


    Diskussionen über den Inhalt von SB 229 sind unter folgendem Link zu finden:

    http://www.comicforum.de/showthread....prechblase-229


    Hallo Freunde,

    Sprechblase 229 wird bereits in einigen Tagen im Handel und bei den Abonnenten sein. Die Ausgabe erscheint somit nur wenig mehr als zwei Monate nach der 228! Da sind wir selbst überrascht.


    Kommen wir zum Inhalt:


    Nachruf auf Hans Stojetz

    Der Co-Verleger der SB ist überraschend verstorben. Wir trauern um eine starke Persönlichkeit.



    Zum "60 Jahre SIGURD"-Jubiläum bringen wir:


    1.) Ein Interview mit Andreas C. Knigge, in welchem am Beispiel SIGURD versucht wird, zu ergründen, was die Faszination von Hansrudi Wäschers Werken ausmacht.


    2.) Start der neuen SIGURD-Comicserie

    Text: Gerhard Förster, Zeichnung: Martin Frei

    Sigurd, Bodo und Cassim sind unterwegs nach Burg Rothenstein. Als sie sich im Nebel verirren, begegnet ihnen eine sonderbare alte Frau, die ihnen den Weg weist. Doch als die Nebel sich lichten, müssen sie eine bestürzende Entdeckung machen ... Einige Stunden später erreichen sie ein Dorf in dem die Angst regiert ...

    Die aufwendig gestaltete Episode wird vermutlich fünf Fortsetzungen umfassen.



    STAN LEE: Die Zeit nach Marvel (Plus: pro & contra)


    Im dritten und letzten Teil der Artikelreihe werden Lees vielfältige späteren Aktivitäten unter die Lupe genommen. Außerdem: Stefan Meduna und Gerhard Schlegel sind konträrer Meinung über den Konflikt "Stan Lee contra Jack Kirby".


    Kontroverse: ASTERIX BEI DEN PIKTEN

    Und noch ein "pro & contra". Was denkt die Szene über den neuen ASTERIX-Band?


    "Volkers finstere Fakten"

    Das hat ja mal kommen müssen: Volker "Eldorado" Robrahn bekommt eine eigene Rubrik und hält der Szene einen Spiegel vor die Nase. Und Heinz Wolf zeichnet dazu die passenden Illus.


    VANCE-Comicrariät: "Der Mann aus Dieppe"

    Eigentlich hätte der Fünfseiter schon in SB 228 als Ergänzung zum Vance-Special erscheinen sollen, doch dafür reichte der Platz nicht.


    Richard Wagner & die Comics


    Eine kleine Bestandaufnahme zum Wagner-Jubiläum mit schönen Abbildungen.


    Der Verlag Bruguera und der Aufstand der Zeichner


    Anlässlich einer Graphic Novel über die Künstler dieses Verlags, werfen wir sowohl einen Blick auf das Werk, als auch auf den Verlag, der die Originalversionen von erfolgreichen Serien wie CLEVER & SMART oder BERÜHMTE GESCHICHTEN (Bastei) herausbrachte.


    Was wurde aus Kai Stellmann?

    Ein Kurzinterview mit dem ehemaligen Herausgeber des frühen Szene-Blatts COM-MIX.


    Die ILLUSTRIERTEN KLASSIKER sind wieder da!

    Eckhard Friedrich und Bernhard Maas bringen die bisher unveröffentlichten Hefte in Top-Qualität heraus. Im Gespräch erzählen sie über Freud und Leid der Produktion.


    TV-Klassiker: Die rätselhafte Serie NUMMER 6

    "Wer ist Nummer 1?" "Sie sind Nummer 6!" – Endlich ein ausführlicher Artikel über eine der größten Kultserien der Sixties, die zu ihrer Zeit einen handfesten TV-Skandal auslöste.


    "France Gall und das große Schämen"

    Eine Comic-Hommage an ein Teenie-Idol der Roaring Sixties, das in eine peinliche Situation geriet.


    Gottfried Gusenbauer und die österreichische Zeichnerszene

    Der NEXTCOMIC-Gründer im Gespäch. Plus: die aktuellen Zeichneraktivitäten in Wien.


    Wie immer gibt es das beliebte HARRY-Magazin mit vielen Rezensionen und "Generation Lehning". Und auch die Leserbrief-Rubrik ist wieder dabei.



    Gratisbeilage: ROBINSON von Helmut Nickel

    Zum 60-jährigen Jubiläum der bekannten Reihe aus dem Gerstmayer Verlag bringen wir eine ausgewählte Folge mit Mittelalter-Thema, liebevoll koloriert von Gerhard Schlegel.


    Sprechblase hat 80 Farbseiten und ist im Comicfachhandel zum Preis von nur EUR 9,90 erhältlich. Natürlich könnt Ihr das Heft auch im Abonnement beziehen (E-Mail: die.sprechblase@t-online.de), womit Ihr unsere Arbeit in besonderer Weise unterstützen würdet.


    Dann viel Spaß mit der neuen SB!

    Gerhard Förster
    Geändert von Neander (04.01.2014 um 20:15 Uhr) Grund: Cover der SB-229-Beilage "Die kleine Sprechblase Nr. 5" eingebaut

Seite 50 von 143 ErsteErste ... 404142434445464748495051525354555657585960100 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •