User Tag List

Seite 44 von 143 ErsteErste ... 34353637383940414243444546474849505152535494 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.076 bis 1.100 von 3561

Thema: Hansrudi Wäscher Fanclub - Tafelrunde

  1. #1076
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die ultra - ambivalente Faszination eines Titelbildes

    Schon als kleiner Junge hat mich ein Titelbild besonders beeindruckt: Akim Grossband Nr. 34. Die bereits zuvor erschienenden Akim neue Abenteuer Piccolos kannte ich nicht.

    Wie könnte Akim aus dieser sehr prekären Lage wieder unbeschadet herauskommen?

    Für einen Piloten ist eine Landung mit einem zusätzlich einseitigen Gegengewicht keinesfalls einfach, auch wenn es sich hier um ein Wasserflugzeug handelt.

    Da fiel mir dann der Sensationsdarsteller Arnim Dahl ein, der damals 1959 weltweit bekannt wurde, als er in New York auf dem Dachgeländer des Empire State Building einen Handstand vollführte...

    Wenn der so etwas kann, dann ist das hier für Akim eine lockere, morgendliche Aufwärmübung. Als ich das Heft endlich in Händen hielt und es lesen konnte, war ich auch nicht schlauer.

    Die beschriebene Situation war leider am Ende des Heftes, eben der Cliffhanger.. und ich musste halt die Fortsetzung Nr. 35 Safari des Todes abwarten.

    So hat wohl jeder von uns ein Deja Vu, wenn er ein ihm vertrautes Heft zur Hand nimmt, was an ein Erlebnis aus Kindertagen erinnert.

    Seit ich damals wieder mit den intensiven Sammeln von Comics begonnen habe, kam ich nicht umhin, mir Akim's prekäre Lage in allen Variationen zu beschaffen.

    Ich bilde sie hier chronologisch ab.









  2. #1077
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein solches Déjà-vu habe ich beim Betrachten dieser Bilder auch. Und zwar war ich als Kind von einer ganz ähnlichen Szene im Yps fasziniert, als Dschungelheld Wangaroo von Juan Arranz eine solche Flugreise auf dem billigsten Platz (Ryanair?) machte.

    Ob Arranz dabei von Akim inspiriert wurde? Wie bekannt, hat er ja selbst Jahre zuvor für Aventures et Voyages viele Akim-Titelbilder gezeichnet. Aber Wäschers Akim ist dort ja nicht erschienen, ob Arranz diese Hefte wohl gekannt hat? Möglich wär's zumindest.

  3. #1078
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Akim Haarpracht

    Es ist wohl offensichtlich niemandem aufgefallen, das Akim im holländischen Piccolo 13 noch seine volle Haarpracht trägt. Die verlor er dann in der Nummer 17.

    Bei uns schon bereits in der Nr. 9 griff er eigenmächtig zur Schere, sonst hätten ihn in dem laufenden Abenteuer die Gangster vorzeitig erkannt. Mit den Titelkopf der Nr. 10 wurde dieses aktuallisiert.



  4. #1079
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    Neues aus dem Ingraban Ewald Verlag


    Dieter Kirchschlager informiert über die Mai-Lieferung des Ingraban Ewald Verlages:


    Liebe Comicfreunde,

    der Ingraban Ewald Verlag wird ab dem 16.05.2013 die unten aufgelisteten Mai-Neuheiten ausliefern. Um Euch alle Titelbilder in Ruhe zu betrachten - schaut einfach mal auf unsere Homepage.


    SIGURD 3. Serie - Nr. 425-427





    FALK 2. Serie - Nr. 71-73





    NICK 3. Serie - Nr. 59-61





    Die Neuheiten des Ingraban Ewald Verlages im Mai 2013

    SIGURD-Piccolos 3. Serie Nr. 425 - 427 als 3er Set für 19,20 €, FALK-Piccolos 2. Serie Nr. 71 - 73 als 3er Set für 19,20 € und NICK-Piccolos 3. Serie Nr. 59 – 61 als 3er Set für 19,20 €. Weitere Infos zum Gesamtprogramm des Ingraban Ewald Verlages findet Ihr unter


    Mit freundlichen Grüßen

    Dieter Kirchschlager
    .
    .

  5. #1080
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Walter Lehning Verlag und das Kino

    Lange bevor der Williams Verlag 1978 kooperativ auf den Filmplakaten Spider-Man Der Spinnenmensch für ihren Comic ( mit ) werben durften, tat dieses bereits der Walter Lehning Verlag 1962 auf etwas andere Weise.

    Für den US Warner Zeichentrickfilm Die tollsten Streiche von Bugs Bunny wurde ein Teil der Plakatauflage mit einen Aufkleber versehen, der auf die Daffy-Serie aufmerksam machen sollte. Bereits etwa ein Jahr zuvor - 1961

    wurde vor Beginn der Hauptfilme mittels Dias für die Tarzan Grossbände geworben. Leider gilt dieses Werbematerial als verschollen.



  6. #1081
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    NICK-Großbände ohne Raka

    Auf der letzten Köner Börse habe ich mir einige NICK-Großbände im Nachdruck zugelegt. Leider habe ich
    nicht darauf geachtet, dass in den höheren Nummern ja als Zweitserie REX (= RAKA) enthalten ist.
    Daher nun meine Frage: Ist es richtig, dass nur in den NICK-Softcovern die Großbände ohne RAKA enthalten
    sind oder gibt es auch NICK-Bücher, in denen die Großbände als NICK-pur, also ohne Zweitserie, erschienen sind?

  7. #1082
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein. Die Softcover sind aber auch keine Alternative, da sie großteils nicht die Original-Großbände mit Wäschers Zeichnungen enthielten sondern abscheulich durchgepauste Versionen. Mit den Büchern inklusive der Zweitserien Raka und Fulgor ist man also besser bedient.

  8. #1083
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Die Softcover sind aber auch keine Alternative, da sie großteils nicht die Original-Großbände mit Wäschers Zeichnungen enthielten sondern abscheulich durchgepauste Versionen.
    Wenn mir das jemand gesagt hätte, als Ich mir 43 Bände zulegte... ich hätte besser gleich
    zu den Großbänden greifen sollen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  9. #1084
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.303
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Nein. Die Softcover sind aber auch keine Alternative, da sie großteils nicht die Original-Großbände mit Wäschers Zeichnungen enthielten sondern abscheulich durchgepauste Versionen.
    Hallo!
    Dies ist richtig und ich habe es dezent in meiner Checkliste erwähnt...
    Der beste Nachdruck der Nick Lehning-Großbände sind von der Qualität her übrigends die Großband-Einzelhefte 71-193 da der Hethke-Verlag in den 80igern bei den Büchern die Farbgebung und die schwarz/rot-Seiten zum Teil nur mäßig hinbekam.Dieses Problem lag allerdings weniger am Verlag als einfach an der Zeit und ihrer Möglichkeiten der Reproduktion(1984).

  10. #1085
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und gerade dieser Nummernbereich wurde leider nie als Buch nachgedruckt, sondern (in den schwarzen Büchern 25-38) nur die Hethke-Großbände 1-70, die wiederum die neu kolorierten Piccolos enthalten. (Diese Worte sind natürlich nicht an Dich gerichtet, sondern an wissenshungrige Neueinsteiger, die hier mitlesen. )

  11. #1086
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    NICK-Großbände ohne Raka

    .
    Sollte zum Thema "Nick ohne Raka" noch Wissensdurst unter den "alten Hasen" bestehen, so kann dieser gerne in der HRW-Fanclub-Tafelrunde gestillt werden, in der ich die bisherigen fünf Beiträge jetzt chronologisch einsortiert habe.

  12. #1087
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Rezension zu HRW-Magazin #36



    Ren Dhark-Autor (ich hoffe, ihr habt alle den großen Ren Dhark-Artikel in Sprechblase #222 gelesen) und Dark Star Preisträger Achim Mehnert rezensiert in seinem Blog das aktuelle HRW-Magazin #36.

  13. #1088
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hier also schon wieder vom neuen HRW-Magazin die Rede ist, komme ich schließlich nicht umhin, meine Stellungnahme abzugeben.
    Meiner Meinung nach ist die 36 das mit Abstand bisher schwächste Magazin: kaum Hintergrund-Artikel, fast ausschließlich Comics und
    dazu noch die "Zeichenkunst" eines Gerhard Schreppel, über die ich mich an dieser Stelle lieber jeglichen Kommentars enthalten will.
    Die nicht endenden lobhudelnden Berichte über Preisverleihungen reißen's dann auch nicht raus. Einzig der Bericht von Herbert Karbaumer
    über die unbekannte Wäscher-Zeichnung war für mich interessant. Wiederum fehlen auch Leserbriefe. Keine Ahnung, ob das eine bewußte
    Entscheidung des Herrn Chefredakteurs ist, der ja ansonsten auch nie auf e-mails zu antworten pflegt (so jedenfalls meine Erfahrung).
    Man hätte das Heft lieber "Buffalo-Bill-Sonderausgabe" oder ähnlich nennen sollen. Keinesfalls erfüllt es jedoch die Erwartungen an ein
    "normales" HRW-Magazin.

  14. #1089
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das liegt daran, daß es quasi eine aus der Not geborene Comic-Sonderausgabe ist, schon in der nächsten Ausgabe wird es wieder den gewohnten Artikelanteil geben. Daß es diesmal mehr Comicalbum als Fachmagazin ist, ist ja nicht unbedingt schlecht. Allein schon der neu kolorierte & durch bislang unveröffentlichte Seiten ergänzte Buffalo Bill ist genial. Gerhard Schreppel ist halt Geschmackssache, als ich seine ersten Falk-Fancomics in der Sprechblase gelesen habe, hat mir sein Stil auch ganz und gar nicht gefallen, mittlerweile habe ich seine Arbeiten aber durchaus zu schätzen gelernt. Die Vermarktung seines Zimbus von Döllnitz ist einfach genial.

  15. #1090
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    Zimbus von Döllnitz - Neue Abenteuer mit prominenten Mitstreitern!




    Faustdicke Überraschungen: Ritter Hector und Ivanhoe mischen das Zimbus-Universum auf!

    Ja, die Zimbus-Vermarktung ist schlichtweghin genial. Auch auf der INTERCOMIC-Messe und in einem Mädchengymnasium bei Köln hatten Ritter Zimbus und Kreiners Comics schon großes Interesse der Medien erweckt: http://www.comicforum.de/showthread....=1#post2984955. In seinen kommenden Abenteuern trifft Zimbus auf ebenso prominente wie auch schlag- und schwertgewaltige Mitstreiter, wie man dem von Ertugrul gezeichneten Zimbus-Rückseitencover entnehmen kann. Auf dem obigen Foto kündigen Michael Kreiner und Ertugrul die ehemaligen TV- und Kino-Heroen "Ivanhoe" alias Roger Moore und "Hector, den Ritter ohne Furcht und Tadel" alias Bud Spencer als neue Protagonisten eines kommenden "Zimbus-Abenteuers" an, in dem diese ein strahlendes Comeback als Comic-Helden feiern!
    Geändert von Neander (26.05.2013 um 01:50 Uhr) Grund: Foto eingefügt

  16. #1091
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    Edition Comics-etc. auf dem Münchner Comicfestival


    Ab 30. Mai auf der Verlagsmesse im Künstlerhaus, Stand 17 (Eingangsbereich):


    Andreas C. Knigge: Dieter Kalenbach – Schnee, der auf Tusche fällt



    Andreas C. Knigge: Dieter Kalenbach – Schnee, der auf Tusche fällt
    Ersterscheinungstag: 30.05.13, zum Comicfestival München 2013


    Andreas C. Knigge: Dieter Kalenbach – Schnee, der auf Tusche fällt (Ersterscheinungstag: 30. Mai 2013)

    Vor vierzig Jahren war die Bundesrepublik noch finsterste Comic-Provinz. Den Ton gaben Figuren an wie Mecki, Lurchi und Fix und Foxi, die moralisch wie ästhetisch im Biedermeier verwurzelt waren. Dann begann mit dem legendären Magazin Zack auch in Deutschland endlich die Comic-Moderne. Dieter Kalenbach, der für Zack 1973 die Serie Turi & Tolk schuf und bis 1981 schrieb und zeichnete, markiert diesen Wandel durch einen neuen Stil, mit dem er sich einer europäischen Comic-Ästhetik öffnet und schon bald an den Virtuosen der klassischen franko-belgischen „bande dessinée“ messen lässt. Und er schildert das Leben in einer Natur am vergessenen Rande Europas, deren Menschen der hektische Wirbel unserer Zeit bis heute nicht anzustecken vermochte.

    Dieser Band erzählt von Kalenbachs Leidenschaft für die weißen Weiten Lapplands und gewährt mit ausgewählten Arbeiten einen Blick in sein Atelier. Der anerkannte Comicjournalist Andreas C. Knigge beschreibt ausführlich den außergewöhnlichen Werdegang des vielseitigen Comiczeichners Dieter Kalenbach und zeichnet seinen Weg auf: über die Theater- und Filmstudiomalerei, sein Comicschaffen bis hin zum anerkannten Werbeillustrator. Ergänzt wird das Buch zusätzlich mit sehr vielen Fotos und zahlreichen Illustrationen aus den verschiedenen Schaffensperioden des Künstlers und mit einem aktuelleren Interview zu seiner Tätigkeit. Andreas C. Knigge: Dieter Kalenbach – Schnee, der auf Tusche fällt, Hardcover-Buch, ISBN 978-3-941694-22-4, 64 Seiten, farbig, auf 400 Exemplare limitiert, € 19,95.


    Dieter Kalenbach:Turi und Tolk, Album 3 "Wettlauf mit dem Tode"



    Dieter Kalenbach: Turi und Tolk, Album 3 "Wettlauf mit dem Tode"
    Ersterscheinungstag: 30.05.13, zum Comicfestival München 2013


    Dieter Kalenbach: Turi und Tolk, Album 3 "Wettlauf mit dem Tode" (Ersterscheinungstag: 30. Mai 2013)

    Dieter Kalenbach schuf 1973 die Serie Turi und Tolk für das Comicmagazin ZACK. Bei der Darstellung Lapplands, das der Künstler auf vielen mehrmonatigen Reisen kennengelernt hat, begeistert er vor allem durch seinen detailfreudigen, realistischen Stil. Das neue Album enthält die Turi-und-Tolk-Geschichten "Wettlauf mit dem Tode" (46 Seiten) und "Das Wikingergrab" (8 Seiten) sowie den Sachcomic „Samuel Colt“ (4 Seiten) als Faksimile aus ZACK. "Wettlauf mit dem Tode" ist die Fortsetzung von "Der große Marsch". Turi und Tolk, Album 3: "Wettlauf mit dem Tode", Hardcover, 64 Seiten, farbig, auf 400 Exemplare limitiert, € 26,95, ISBN978-3-941694-10-1. Der in ZACK erschienene große Abenteuerklassiker Turi und Tolk von Dieter Kalenbach, komplett als hochwertige Sammlerausgabe.

    Insgesamt erscheinen vier Alben (DIN-A4-Format, je 64 Seiten) mit den Comics aus ZACK, sechs Bücher (Format 16 x 22 cm, je ca. 80 Seiten) mit den Comics aus ZACK-Parade und ein Sekundärband (Albumformat) mit einer ausführlichem Beschreibung des künstlerischen Werdegangs sowie zahlreichen Comicausschnitten und Illustrationen des Autors zusammen mit einem aktuellen Interview. Alle Comicalben sind neu coloriert und gelettert und mit neuen Titelbildern des Autors versehen.

    Bisher erschienen und lieferbar:

    Turi und Tolk, Album 1: "Die Rentierräuber", limitiert auf 555 Exemplare, Hardcover, farbig, 64 Seiten, € 25,00

    Turi und Tolk, Album 2: "Der große Marsch", limitiert auf 400 Exemplare, Hardcover, farbig, 64 Seiten, € 29,95

    Turi und Tolk, Buch 1: "Die Fallensteller", limitiert auf 555 Exemplare, Hardcover, farbig, 80 Seiten, € 25,00

    Turi und Tolk, Buch 2: "Das weiße Ren", limitiert auf 555 Exemplare, Hardcover, farbig, 80 Seiten, € 25,00

    Verlag Comics-etc., Eduardstr. 48, 20257 Hamburg, Tel.:040/437091, Fax: 040/43189909
    Mehr Infos unter www.comics-etc.de, E-Mail: Becker@comics-etc.de
    Geändert von Neander (28.05.2013 um 21:10 Uhr) Grund: Verlags- und Bestelladresse eingefügt

  17. #1092
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    is da jemand Maffay Fan?

    Song 1 Album Ewig - Schnee der auf Rosen fällt - Kalenbach Buch - Schnee der auf Tusche fällt

  18. #1093
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Akim Piccolos

    Die Qualität unserer Akim Piccolos ( 2. Serie ) ist immer wieder bestechend!



  19. #1094
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahrhaftig, ein Akim-Augenschmaus. Hurra, der letzte Apache ist zurück!


    Zitat Zitat von Martin Beitrag anzeigen
    is da jemand Maffay Fan?

    Song 1 Album Ewig - Schnee der auf Rosen fällt - Kalenbach Buch - Schnee der auf Tusche fällt
    Ich dagegen ging bis eben davon aus, daß Knigge sich auf den Romantitel "Schnee, der auf Zedern fällt" bezieht, den Liedtitel kannte ich gar nicht.

    Ich würde den Titel "Schnee, der auf Hundekacke fällt" wählen, denn das klingt einerseits sensibel-melancholisch, andererseits hat's was künstlerisch wagemutiges, wie von Bukowski.

  20. #1095
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Akim ist in dieser Aufmachung eine Art "unkaputtbarer Volkswagen der Comic-Geschichte": Er läuft und läuft und läuft ...

    Vermutlich werden auch die neuen Akim-S/W-Großbände des Nostalgiker-Verlages mit den "französischen" Abenteuern sehr gut laufen.

  21. #1096
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Frage zu Akim: Es wird immer wieder gesagt, daß "Akim Held des Dschungels Nr.40" so selten ist, weil es nur noch an Abonnenten ausgeliefert wurde. Meine Frage ist, ob das so stimmen kann.
    Welche Personengruppen hatten denn im Jahre 1958 ein solches Schundheft abonniert ?? Und wie bekam man sowas nach hause geschickt, im neutralen Umschlag,LOL ?

  22. #1097
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Jubiläumsausgabe - Seit 35 Jahren erscheint die Sprechblase als Magazin!

    .

    Die Sprechblase Nr. 227 ist unterwegs!




    Sprechblase-Jubiläumsausgabe Nr. 227




    Die Highlights der SB-Jubiläumsausgabe "35 Jahre Sprechblase-Magazin":


    - News zum Neugebauer-WINNETOU
    - Wer war Harry Ehrt?
    - die TARZAN-Bearbeitungen bei Bocola und Hethke
    - die TARZAN-Sonntagsseiten, die Hethke nicht mehr veröffentlichte (Artikel)
    - HARRY-Magazin: Comic aktuell, News, Generation Lehning & News zum neuen Pedrazza-Sachbuch von Abenteuer pur, FENRIR (Bastei),
    - Hans Simon-Interview zu ARTHUR
    - CAPITAN TERROR (Artikel von Peter Wiechmann)
    - Interview mit Émile Bravo (erste Infos zur Fortsetzung von SPIROUs Abenteuern als jungem Tor)
    - Auf Walter Neugebauers Spuren in Zagreb
    - DON CAMILLO in Buch, Film und Comic
    - ALIX – Artikel & Episodenführer
    - ALIX (Comic)
    - Stan Lee - Würdigung zum 90er
    - Titelthema: Die Stan Lee-Story (Teil 1 einer voraussichtlich dreiteiligen Artikelreihe)
    - Das "Golden Age" von DC
    - LURCHI – Artikel (Finale mit Checkliste)
    - VULGOR der Weltraumpfleger (Comic)
    - 35 (bzw. 38, wenn man die Comicbörsen 1-9 - Norbert Hethkes Verkaufslisten - mitzählt) Jahre SPRECHBLASE - Wie alles begann


    Dazu schreibt Sprechblase-Chefredakteur Gerhard Förster in seiner Rundmail:

    Zitat Zitat von Gerhard Förster

    Hallo Leute,

    Die SPRECHBLASE feiert ein Jubiläum: Vor 35 Jahren erschien sie erstmals als Magazin!

    (Nr. 1-9 war die kleinformatige COMIC BÖRSE, der in erster Linie Norbert Hethkes Verkaufsliste war).

    Die SB 227 hat aus diesem Anlass 96 Seiten!

    Morgen zeitlich in der Früh bekomme ich von der Druckerei die ersten Exemplare (bin schon sehr gespannt). Zwei Stunden später sitze ich schon im Zug und fahre mit so vielen Heften wie möglich zum Münchner Comicfest.

    Da die Hefte aber gerade erst fertig wurden, dauert es noch etwas, bis sie in den Shops und bei den Abonnenten sind (möglichst gleichzeitig). In der Woche vom 10 bis 15. Juni wird die SB ausgeliefert!

    Unserer Meinung nach ist das neue Heft sensationell geworden, doch am besten Ihr bildet Euch Euer eigenes Urteil!

    Zu Beginn gibt´s erstmal Infos über die Entstehung der SPRECHBLASE im Jahre 1978. Das wird dann auf den Leserbriefseiten noch vertieft. Dort bekommt ihr auch den ursprünglichen Entwurf das Magazins zu sehen.

    Bevor es richtig losgeht, kommt noch ein zweiseitiger Bericht über den aktuellen Stand unseres Buchprojekts, dem WINNETOU von Walter Neugebauer. Dabei werden auch die Raritäten vorgestellt, die mit enthalten sein werden!

    Wer war Harry Ehrt?
    Die Suche nach dem "Lehning Phantom" ist zu Ende.
    Ein Zeitzeuge berichtet im Interview über den Zeichner von KARA BEN NEMSI, SIP CONWAY sowie zahlloser Titelbilder von Lehnings Kleinbandserien (IVANHOE etc.). Eine Checkliste, die nicht nur Ehrts Cover zeigt, sondern auch die französischen Wurzeln der Kleinbände.

    Nur für Gourmets
    Unter diesem etwas bescheuerten Titel geht´s ein wenig um PRINZ EISENHERZ, hauptsächlich aber um die Sunday Pages von TARZAN sowie um die Ausgaben von Bocola. Wir gehen ins Detail und zeigen ganz tolle Abbildungen! Es gibt auch einen Überblick über die Sunday Pages von 1931 bis 2002.

    HARRY-Magazin
    Abgesehen von einer besonders ausführlichen CARTLAND-Rezension, ist wieder mal GENERATION LEHNING zu erwähnen, wo außer dem üblichen Veröffentlichungsüberblick, auch Beiträge über ein geplantes Pedrazza-Buch, ein Interview mit Hans Simon zu seinen ARTHUR-Piccolos und zu einem Thema erscheint, das ich besonders hervorheben will:

    Die Bastei-Version von FENRIR

    Es gibt tatsächlich einen Vorläufer der Serie, der für Bastei entstand und nun als Portfolio erschienen ist. Wir bringen die Hintergründe!

    CAPITAN TERROR
    Peter Wiechmann packt aus! Mit interessanten Abbildungen!

    Interview mit Émile Bravo
    Das Ausnahmetalent (SPIROU) im Interview.

    Walter Neugebauer-Ausstellung
    Wir waren deswegen in Zagreb.

    Wieder da: DON CAMILLO UND PEPPONE
    Die Bücher, die Filme und ... der Comic!

    ALIX: Episodenführer & eine siebenseitige Comicrarität

    Da steckt viel Herzblut drin. ALIX-Fans werden begeistert sein. Dies ist der erste von zwei Teilen.

    Stan Lee:
    Hommage zum 90er plus erstmals auf Deutsch:
    Das erstaunliche Leben und Werk von Stan Lee
    Wir haben gründlich recherchiert und bringen eine dreiteilige Serie, bei der jeder der drei Teile einen in sich abgeschlossenen Lebensabschnitt dokumentiert. Tolle Abbildungen!

    The Golden Age of DC
    Anlässlich der Taschen-Neuausgabe und passend zum Stan Lee-Schwerpunkt zeigen wir Highlights und Köstlichkeiten aus DCs frühen Jahren.

    Die LURCHI-Chronik - Das Finale

    Endlich haben wir´s geschafft! Im letzten Teil 6 geht´s um den aktuellen LURCHI-Zeichner Dietwald Doblies.

    FULGOR und VULGOR

    Original und Fälschung. Artikel und Comicparodie von Schlegel und Förster.

    Leserbriefe
    Außer dem informativen Rückblick auf die ersten Tage der SPRECHBLASE werden viele weiteren spannenden Briefe und Abbildungen präsentiert.

    SPRECHBLASE 227 hat 96 Farbseiten und ist im Comicfachhandel zum Preis von nur EUR 9,90 erhältlich. Natürlich könnt Ihr das Heft auch im Abonnement beziehen (E-Mail: die.sprechblase@t-online.de), womit Ihr unsere Arbeit in besonderer Weise unterstützen würdet.

    Dann viel Spaß mit der neuen SB!

    Euer
    Gerhard Förster

    Geändert von Neander (29.05.2013 um 13:55 Uhr) Grund: Ergänzung

  23. #1098
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Akim Grossband Held des Dschungels Nr. 40

    Die 40 ist zugegeben seltener als die 39 Ausgaben zuvor. Dennoch ist sie keine wirkliche Rarität, da alle grossen Händler das Heft im Angebot führen.

    Das Akim 40 nur noch im Abo erhältlich war - dieses Gerücht haben wir - sicherlich aus marktstrategischen Gründen - damaligen, wichtigtuerischen Verkäufern zu verdanken.

    Das Heft kam regulär in den Handel, wurde aber mitten in der Auslieferung durch ein Gerichtsurteil gestoppt ( Rechtsstreit Marino Tomasina Editore ).

    Im Nachbestellservice konnte man die Nummer problemlos bekommen.

    Die Comics wurden verlagsseitig ganz normal versendet, neutrale Umschläge waren für die Herrenmagazine vorgesehen. Comics gab es bei Lehning durchaus im Abo.

    Beispiel: Harry die bunte Jugendzeitung. Sie wurde einmal mittig gefaltet ( Aua ) und in den schönen Kuvert verschickt.

    Für weitere Fragen: Stets zu Diensten!




  24. #1099
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Beispiel: Harry die bunte Jugendzeitung. Sie wurde einmal mittig gefaltet ( Aua ) und in den schönen Kuvert verschickt.
    Für diese Art der Auslieferung würden die Sammler heutzutage wohl den Versand des Walter Lehning Verlages "zusammenfalten" ...

  25. #1100
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    516
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Das liegt daran, daß es quasi eine aus der Not geborene Comic-Sonderausgabe ist, schon in der nächsten Ausgabe wird es wieder den gewohnten Artikelanteil geben. Daß es diesmal mehr Comicalbum als Fachmagazin ist, ist ja nicht unbedingt schlecht. Allein schon der neu kolorierte & durch bislang unveröffentlichte Seiten ergänzte Buffalo Bill ist genial. Gerhard Schreppel ist halt Geschmackssache, als ich seine ersten Falk-Fancomics in der Sprechblase gelesen habe, hat mir sein Stil auch ganz und gar nicht gefallen, mittlerweile habe ich seine Arbeiten aber durchaus zu schätzen gelernt. Die Vermarktung seines Zimbus von Döllnitz ist einfach genial.
    Aus der Not geboren oder nicht, Arno hat schon recht, eine ganz schwache Ausgabe, ich war gestern in 15 Minuten damit fertig. Man hätte das Heft, wenn es Probleme gibt, mMn lieber verschieben und den gewohnten Standard präsentieren sollen.

Seite 44 von 143 ErsteErste ... 34353637383940414243444546474849505152535494 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •