User Tag List

Seite 43 von 143 ErsteErste ... 33343536373839404142434445464748495051525393 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.051 bis 1.075 von 3562

Thema: Hansrudi Wäscher Fanclub - Tafelrunde

  1. #1051
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.031
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    Tarzan Band 2 in der Auslieferung!



    Tarzan-Sonntagsseiten, Band 2, 1933 - 1934

    Hal Foster: Tarzan-Sonntagsseiten, Band 2, (1933 - 1934, Originalseiten 95 -199), großformatiger Hardcover-Band (26,3 x 35,4 cm), 112 Seiten, erstmals in der digital restaurierten ursprünglichen Farbversion der US-Sonntagsseiten! Übersetzung: Barbara Propach, Ersterscheinungstermin: Mitte April 2013, ISBN 978-3-939625-62-9, 29,90 EUR [D] / 30,80 EUR [A] / 49,90 sFr [CH].

    Am 15. März 1931 erschien in einigen amerikanischen Zeitungen die erste farbige Comicseite von Tarzan. Diese und die folgenden 27 Seiten zeichnete zunächst Rex Maxon. Ab dem 27. September 1931 übernahm der später durch Prinz Eisenherz weltberühmt gewordene Hal Foster die Serie. Er brachte 293 Seiten in den folgenden Jahren für diese Serie zu Papier. Ab Mitte 1937 wurde der für seinen dynamischen Zeichenstil legendäre Burne Hogarth sein Nachfolger. Nur abgesehen von einer längeren Pause - Mitte der 1940er Jahre, in der Ruben Moreira zeichnete - führte Hogarth seine Abenteuergeschichten bis 1950 fort. In zehn Bänden erscheinen im Bocola Verlag erstmals diese restaurierten Tarzan-Comics in den Originalfarben. Die großformatigen Hardcover (26,3 x 35,4 cm) bringen die detailreichen Zeichnungen sehr gut zur Geltung. Jeder Band mit ca. 112 Seiten kostet 29,90 € und enthält zwei Jahrgänge.

    Weitere Informationen zum Programm des Bocola Verlages gibt es unter www.bocola.de

    Tarzan Band 2 befindet sich zwar aktuell in der Auslieferung, trotzdem möchte der Verleger freundlich darauf hinweisen, dass es noch einige Tage dauern kann, bis das Buch in allen Verkaufsstellen erhältlich ist. Um sich vielleicht unnötige Wege zu ersparen, sollte man im Zweifel den Händler seines Vertrauens anrufen.

  2. #1052
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.031
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Entwicklungsstand bei Försters Neugebauer-Winnetou-Ausgabe

    "Eine Tür weiter" in unserem Sprechblase-Forum weist Mitglied "Donovan" im Thema "Walter Neugebauer / Winnetou" auf ein recht informatives Interview von PPM (Peter Poluda Medienvertrieb) mit Gerhard Förster hin. Das interessante Gespräch, in dem es auch um den aktuellen Entwicklungsstand von Försters Winnetou-Ausgabe bei Abenteuer pur! geht, findet Ihr in untenstehendem Zitat.

    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Gerhard Förster zum aktuellen Stand bei PPM:

    http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/...er-neugebauer/

  3. #1053
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.031
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Heute jährt sich der Todestag vom Norbert Hethke zum sechsten Mal

    .

    Zum Gedenken an Norbert Hethke




    Unvergessen: INTERCOMIC-Veranstalter Norbert Hethke in seiner Verlagszentrale in Schönau


    Mit Norbert Hethke verstarb am 13. April 2007 der Mitbegründer der deutschen Comicszene

    Mit diesem Link zu einem Artikel der Badischen Zeitung über die "Wiederauferstehung von SIGURD" und "einen comicverrückten Verleger aus Schönau" wollen wir heute auch wieder daran erinnern, dass wir die "Auferstehung der Wäscher-Helden" in allererster Linie unserem Freund, Verleger und langjährigen Ehrenclubmitglied NORBERT HETHKE zu verdanken haben, der auf den Tag genau vor sechs Jahren einer schweren Krankheit erlegen ist.

    Die traurige Nachricht von seinem überraschenden Tod am 13. April 2007 hatte die deutschsprachige Comicszene zutiefst erschüttert. Die meisten Comic-Interessierten brachten den Namen NORBERT HETHKE mit den äußerst zahlreichen Wiederveröffentlichungen der Comics des Künstlers HANSRUDI WÄSCHER in Verbindung. Die Serien SIGURD, FALK, ULF, AKIM, TIBOR, NICK und viele mehr wären für uns heutzutage höchstwahrscheinlich nur noch Geschichte, wenn es sich der NORBERT HETHKE VERLAG nicht zur Aufgabe gemacht hätte, diese kostbaren Schätze - die nicht nur ein Stück unserer Zeitgeschichte, sondern auch Comic-Kultur repräsentieren - noch einmal für uns aufzulegen. Sehr viele Sammler kannten den NORBERT HETHKE VERLAG damals alleine schon wegen des stets jährlich erscheinenden Allgemeinen Deutschen Comic-Preiskataloges und der zweimal im Jahr stattfindenden Kölner INTERCOMIC-Messe.

    Das Vermächtnis unseres Ehrenclubmitglieds NORBERT HETHKE wird inzwischen auf zahlreichen Schultern ehemaliger Freunde, Weggefährten und heutiger Verleger weitergetragen, die versuchen, Norberts Arbeit in seinem Sinne weiterzuführen. Auch Norberts Frau URSULA HETHKE, ebenfalls schon seit langem Mitglied im Hansrudi Wäscher-Fanclub, ist diesbezüglich helfend tätig gewesen und hat uns beispielsweise die BASTEI-Originalseiten der aktuell im Hansrudi Wäscher-Clubmagazin und auch im Manfred Wildfeuer Verlag als UNHEIMLICHEN GESCHICHTEN erscheinenden GESPENSTER GESCHICHTEN zur Verfügung gestellt. Viele abgebrochene Wäscher-Serien werden inzwischen mit großem Erfolg fortgesetzt, ein Ende ist nicht abzusehen. Das Wäscher-Universum lebt und bebt! Nobert - er war stets "Einer von Uns" - würde sicherlich sehr zufrieden mit uns sein!

    NORBERT HETHKE hat sich in höchstem Maße um den deutschen Comic verdient gemacht. Norbert, der sich stets durch Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft auszeichnete, war eine außergewöhnlich markante Persönlichkeit. Norberts große Beliebtheit ist auch heute noch vielerorts zu spüren. Wir werden unserem Ehrenmitglied für immer dafür dankbar sein, dass es uns wieder einen Zugang zu unseren großen Lese- und Jugendträumen ermöglicht hat.

    Neander i. V. der Vorstandschaft des Hansrudi Wäscher Fanclubs und vieler Clubmitglieder.





    4. November 2006 - Norbert Hethke zum letzten Mal in Köln

    Zum letzten Male in Köln: INTERCOMIC-MESSE-Veranstalter und Kult-Verleger Norbert Hethke, von links nach rechts umrahmt von seinen langjährigen Organistionsteamgefährten Gerhart Renner und Horst Diefenthal sowie den drei Mangaka-Grazien Alexandra Völker, Asu und Reami, auf seiner letzten Messe am 4. November 2006 (© Foto: D. Köster / R. Scherr). Norbert Hethke, zwischen 1989 und 2006 von der 26. bis zur 60. Kölner Comic- und Romanmesse insgesamt 17 Jahre lang als Veranstalter (sein aktueller INTERCOMIC-Nachfolger: Thomas Götze) verantwortlich, war, wie auf dem Foto gut zu sehen ist, auch neuen Ideen gegenüber äußerst aufgeschlossen. So leistete er sich neben einem längeren "Aufenthalt" im Superhelden-Geschäft sogar einen - was längst nicht allen Nostalgie-Freunden bekannt sein dürfte - verlegerischen "Seitensprung" in´s Manga-Business.
    .
    Geändert von Neander (16.04.2013 um 13:57 Uhr) Grund: Ergänzung

  4. #1054
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Norbert Hethke

    Hallo Neander, danke für diese Erinnerung an Norbert Hethke und die Würdigung seiner Persönlichkeit. Leider hatte ich nicht
    so intensiven Kontakt zu ihm wie manch andere, habe ihn aber bei diesen Gelegenheiten als einen Verleger quasi "zum Anfassen"
    erlebt. So hat er z. B. öfters auf eine mail von mir innerhalb kurzer Zeit sogar mit einem persönlichen Anruf reagiert. Wo gibt
    es das heute noch, wo doch die Kontaktmöglichkeiten zwischenzeitlich noch viel größer geworden sind? Seit Norberts Ableben
    ist eben nichts mehr wie es war. Auch auf der Kölner Comicbörse durfte ich ihn als freundlichen Ansprechpartner ohne Arroganz
    wahrnehmen.

  5. #1055
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spiele für volle Lehning - Ausweise

    Das Foto zeigt links alte Bestelllisten. Die rechte Hälfte nehmen die Spiele ein.

    Man bekam vom Lehning Verlag ( nur für den kurzen Zeitraum von ca. 1958 - 1960 ) für zwei vollgeklebte Ausweise jeweils ein Gesellschaftsspiel.

    Ich zeige die Spiele von der Unterseite wegen den interessanten Lehning - Stempeln, die teilweise schon verblasst sind.

    Es gab Mikado, Schwarzer Peter, Flohspiele usw. Auch ein Pelikan - Stempelkissen ist dabei.

    Leider kenne ich sonst keinen Sammler, der so etwas hat.

    Somit sind es keine Raritäten, sondern wohl eher Novitäten.



  6. #1056
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.031
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Erstaunlich, was Du so alles an "Sammler-Raritäten- bzw. Novitäten-Gold" in der Nähe Deines Tipis hast. Hoffentlich ist Dein Nugget-Tsil nicht so leicht zu finden wie der Deines berühmten roten Vorfahren. Ich sehe von jenseits des großen Teiches schon in Scharen die Nachfahren von Santer & Co. aufbrechen, um nach dem Apachen-Gral zu suchen ...

  7. #1057
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    (...) Somit sind es keine Raritäten, sondern wohl eher Novitäten. (...)
    Oder doch eher Banalitäten?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #1058
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn du das mit einem Schmunzeln abtust, ändert es nichts an der Tatsache, das ich wohl der Einzige ( ? ) bin. Schade drum.

    Und eine vierstellige Summe, die man mir hierfür geboten hat, fällt mir schwer, es als Banalität zu sehen.

    Aber mittlerweile dürfte es jedem bekannt sein, das ich nichts aus meiner Sammlung verkaufe.

  9. #1059
    Auf eigenen Wunsch gesperrt Avatar von Roy Stark
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Auch wenn du das mit einem Schmunzeln abtust, ändert es nichts an der Tatsache, das ich wohl der Einzige ( ? ) bin. Schade drum.

    Und eine vierstellige Summe, die man mir hierfür geboten hat, fällt mir schwer, es als Banalität zu sehen.

    Aber mittlerweile dürfte es jedem bekannt sein, das ich nichts aus meiner Sammlung verkaufe.

    Apache, stell ruhig weiterhin solche Sachen vor, was wenige einzelne darüber denken, kann Dir wurscht sein, für mich und ich denke mal für unzählige andere Lehning-Fans sind solche Beiträge sehr interessant!

    Mein Bruder, bekam ca. 1968, vom Lehning-Verlag bei einer Lieferung von diversen Clubartikeln, einen Brieföffner mitgeschickt.
    Geändert von Roy Stark (20.04.2013 um 07:16 Uhr)

  10. #1060
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Apache !
    Vielen Dank mal für Deine interessanten Beiträge , lese ich immer sehr gerne !
    Weiter so !

    Grüsse Rolf

  11. #1061
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.031
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Roy Stark und Rolf H.

    Mit Eurer Meinung steht Ihr absolut nicht alleine da. Aufgrund der großen Resonanz - sei es per Mail oder Telefon - habe ich den Eindruck, dass etliche HRW-Forenleser gar nicht genug von den interessanten Artikeln des Apachen zum Lesen bekommen können. Ich überlege mal, ob mir da langfristig eine Lösung einfällt, ohne dass der Apache allzu sehr in`s Schwitzen gerät.

  12. #1062
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.733
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wie wärs mit einer Sprechblasen Sonderausgabe vom Apachen?

  13. #1063
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.031
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Gerhard Förster hat schon einen berühmten Apachen - Winnetou - der ihm derzeit sehr viel Arbeit und Zeit kostet.

    Da wäre ein eigenes Reservat - pardon - Forum aus Platz- und Zeitgründen vielleicht geeigneter als die SB-Prärie ...

  14. #1064
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    .Da wäre ein eigenes Reservat - pardon - Forum aus Platz- und Zeitgründen vielleicht geeigneter als die SB-Prärie ...
    Hallo!
    Ich wäre sehr dafür so etwas zu machen,die Beiträge vom letzten Apachen sind zu schade um im laufe der Zeit in der Tafelrunde zu verschwinden (hatte ich ja schon einmal geschrieben).
    Gruß
    Manfred

  15. #1065
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.031
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Das lässt sich natürlich nicht einfach über seinen Skalp, äh, Kopf entscheiden. Erst mal hören, was der Apache dazu meint, wenn er hier wieder mal "hereinschneit" ...

  16. #1066
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zaktuell war langweilig und wusste mal wieder nicht, was er schreiben sollte. Also fall ich mal den Apachen auf den Wecker.

    Man weiss ja, er mischt sich gerne überall ein, aber so richtig mitreden - was die Tafelrunde betrifft - kann er nicht.

    Was das eigene Forum anbelangt, hatte ich das schon länger auf den Schirm. Neander wusste davon, das habe ich mit ihm abgesprochen.

    Nach der Intercomic kann man weitersehen. Momentan ist die Zeit knapp.

    Für die Sprechblase soll ich auch Berichte erarbeiten. Andere Verlage werde ich wohl aus zeitlichen Gründen absagen müssen.

    Das eigene Forum wird ein rein informatives sein.

    Kritik, Anregungen, Vorschläge, Diskussionen, Debatten usw. - dafür bleibt weiterhin die Tafelrunde vorgesehen.

  17. #1067
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.041
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Das ist ja ein fieser Appetitmacher...was ist denn mit dem Arthur? Wurde er gemeuchelt?
    Wird er errettet? Wenn Ich das und noch vielmehr erfahren möchte, muss Ich mir die
    Piccolos wohl besorgen.
    Jetzt hab Ich die ersten drei Bändchen, weiss aber immer noch nicht um Arthurs Schicksal,
    denn Ich will einiges zusammen kommen lassen: von wegen Fortsetzung am laufenden
    Band Ist schon bekannt, wieviel Piccolos die 1. Serie umfasst?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  18. #1068
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.031
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Tja, lieber Frank, falls Du noch nicht satt sein solltest, habe ich untenstehend noch einen schönen Appetitmacher für Dich. Wie Du an dem spannenden Cover, das übrigens erst am gestrigen Sonntag fertig wurde, ersehen kannst, hat Arthur zumindest Band 4 überlebt. Wenn Du wissen willst, wie die Geschichte abgeschlossen wird, wirst Du Dir wohl die Hefte von Band 4 bis 6 auch noch besorgen müssen. Ob und wie es danach weitergeht, hängt auch von der Resonanz und den Verkaufszahlen ab, da heißt es Daumen drücken und öfter mal "hier" in die HRW-Tafelrunde ´reinschauen ...




    © Arthur: Hans Simon / Johannes Günther
    .

  19. #1069
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lehning Bestellung

    Im HRWäscher Magazin Nr. 15 vom August 2002 Seite 31 berichtet Jürgen Hüfner:

    Zitat:



    Das Teil ist von mir. Wüsste gerne, wie er daran gekommen ist. Ich glaube, ich habe es jemandem für einen Bericht zur Verfügung gestellt. Hüfner war es nicht. Sei's drum.


    Es ist keine Postkarte, sondern eine Auftragsbestätigungs-Karte. Rückseite blanko. Viel interessanter ist die nächste Karte. Konnte ich doch 18 Monate später am 1. Mai 1967 die bereits ausverkauften Nummern 57 und 58 bekommen.

    Man ist in der hintersten Ecke des Zentrallagers fündig geworden. Hier der Beweis für Leute, die immer alles bestätigt haben wollen:




    Von solchen Karten habe ich noch jede Menge, es würde aber zu weit führen, sie hier abzubilden.

  20. #1070
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen!
    Nachdem ich gestern auf der Kölner Intercomic mein Hansrudi Wäscher Magazin bekommen habe musste ich abends erstmal den Buffalo Bill mit der schönen Colorierung Lesen.Super auch der Bericht wie es zu den Änderungen auf der vorletzten Seite kam inklusiv dem Farbvergleich mit Bastei!
    Am Stand habe ich wieder nette Gespräche geführt und die Preisverleihung für den großartigen Perry Rhodan Illustrator Johnny Bruck fand ich ebenfalls gelungen (wir sind doch alle von den Perry Rhodan Titelbildern fasziniert). Köln finde ich immer eine Reise wert,trifft man doch immer einige nette Leute und findet den einen oder anderen Comic!
    Gruß
    Manfred

  21. #1071
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.031
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Video zur Preisverleihung

    Hallo Manfred, zu der von Dir erwähnten Preisverleihung für den großartigen Perry Rhodan Illustrator Johnny Bruck hat mich gerade ein Video des Marlon Verlages erreicht, das ich den Interessierten nicht vorenthalten möchte:

    http://www.youtube.com/watch?v=cj7qE...ature=youtu.be

    Freundlicher Gruß
    Neander

  22. #1072
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bill

    Dieser Held ist uns kein Unbekannter.

    Doch die untere Sequenz kommt in der Lehning-Serie nicht vor.



  23. #1073
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.031
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Ich kann die untere Sequenz nirgends finden.

  24. #1074
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist wohl irgendwie untergegangen oder gar ins Wasser gefallen. Schlimmstenfalls abgesoffen.

  25. #1075
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.031
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Neues vom Manfred Wildfeuer Verlag

    .
    Nicht untergegangen im Gegensatz zu vorgenannter Unterwasser-Sequenz ist das Verlagsprogramm von Manfred Wildfeuer, dem wir auch von dieser Stelle aus noch einmal alles Gute wünschen. Wie am Rande der INTERCOMIC in Köln zu erfahren war, werden die Comic-Serien der Wäscher-Helden komplett weiterlaufen, während das Restprogramm reduziert werden soll. Äusserst positiv ist dabei die Absicht zu bewerten, dass alle Serien, die nicht mehr weitergeführt werden, noch ihren regulären Abschluss finden sollen.
    Geändert von Neander (09.05.2013 um 21:40 Uhr) Grund: Ergänzung

Seite 43 von 143 ErsteErste ... 33343536373839404142434445464748495051525393 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •