User Tag List

Seite 40 von 142 ErsteErste ... 30313233343536373839404142434445464748495090140 ... LetzteLetzte
Ergebnis 976 bis 1.000 von 3542

Thema: Hansrudi Wäscher Fanclub - Tafelrunde

  1. #976
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das schon.

    Bleibt aber immer noch der ( französische ) Akim von Pedrazza ab 1962 und der skandinavische Bereich sollte auch mit einbezogen werden.

    Du siehst also, was ich meine mit "Alles".

  2. #977
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Gruss aus Zagreb

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Es gibt auch ( noch ) kein Buch "Alles über Akim".
    Die Betonung liegt auf "noch"... aber etwas Aehnliches (ein umfangreiches Buch ueber Pedrazza) ist tatsaechlich in Arbeit.

    Sorry fuer die Absenz der Umlaute. Aber auf dieser kroatischen Tastatur gibt es keine. Ich sitze gerade in einem Hotel in Zagreb, wo ich mit Gerhard vor Ort in Sachen Neugebauer-Winnetou recherchiere.

  3. #978
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    ...kroatischen Tastatur gibt es keine. Ich sitze gerade in einem Hotel in Zagreb, wo ich mit Gerhard vor Ort in Sachen Neugebauer-Winnetou recherchiere.
    Gleich die gesamte SB-Chefredaktion wandelt in Kroatien auf den Spuren Neugebauer-Winnetous? Dann wünsche ich mal viel Erfolg und - sei es per Bahn, Auto oder Flugzeug - vor allem eine gute Rückreise, auf dass wir die Ergebnisse Eures Recherche-Trips auch noch in gedruckter Form in den nächsten Sprechblasen und Winnetou-Alben goutieren können.
    Geändert von Neander (28.02.2013 um 12:25 Uhr) Grund: Für meine deutsche Tastatur ein funktionierendes "t" gekauft ;-)

  4. #979
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Finnland - Comicland

    Das kleine Finnland mit seinen knapp 5,5 Millionen zählenden Bevölkerung sollte man als Comicland nicht unterschätzen.

    Das dort auch die Akim-Piccolos vermarktet wurden, dürfte wohl jedem bekannt sein. Sie liefen sogar über die mit 99 Heften ausgestatteten ersten Serie hinaus und ihre Einstellung erfolgte mit Nummer 145 der zweiten Serie. Also sehr viel länger,

    als das bei Lehning der Fall war. Es liefen auch noch andere Piccolo-Serien, so u. a Captain Micki, was den Zyklo erfreut.

    Darüber hinaus, was mir bis Dato unbekannt gewesen ist:

    Auch die Lehning-Märchenbände sind dort wohlbekannt und der Sheriff Teddy. Diese Serie allerdings wurde voll durchgezogen und liegt komplett vor. ( 1. Serie Nr. 1-48, 2.Serie Nr. 1-16 ).

    Bei Lehning wurde sie bereits mit Nr. 33 der ersten Serie abgebrochen - BPjM lässt grüssen. Die dürfte es wohl dort nicht gegeben haben.

    Wer sich dafür interessiert, was dort sonst noch alles veröffentlicht wurde - PN an mich.

  5. #980
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    aber etwas Aehnliches (ein umfangreiches Buch ueber Pedrazza) ist tatsaechlich in Arbeit.
    so, so. Ist in Arbeit.
    Was da wohl noch kommt? Über die französische Akim-Enzyklopädie habe ich doch mal kurz berichtet. Hier ist mal die französische Akim Nr. 1 von 1958.

    Den gutaussehenden maskierten Burschen kennen wir auch. Der ist des öfteren mit von der Partie.

















    Geändert von DER LETZTE APACHE (28.02.2013 um 23:06 Uhr)

  6. #981
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Französische Akim-Enzyklopädie (Encyclopedie Thomassian Des Bandes Dessinees)

    .
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    ... Über die französische Akim-Enzyklopädie habe ich doch mal kurz berichtet. ...
    Weil ich noch weiß, wann und wo das war, stelle ich es hier noch mal kurz ein:

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    An alle AKIM - Freunde: (und auch Kenner, oder die sich dafür halten)

    Habe über Umwege ein sehr interessantes Buch über Akim hereinbekommen:

    Encyclopedie Thomassian Des Bandes Dessinees.

    Hardcover, 280 Seiten in französisch, aber das ist sekundär, weil mehr farbige Bilder als Text. Einfach Super. Wie der Titel schon aussagt, eine Enzyklopädie über Akim. Aber auch andere Serien kommen zu Wort. Auch HR Wäscher wird gewürdigt. Costa Quanta 50 Euronen. Autor ist ein Professor und das ist nicht das erste Buch von ihm. Falls Interesse besteht, mail ich Neander ein paar Scans, die hier dann eingestellt werden.

    Das freundliche Angebot hatte ich gerne wahrgenommen ...

    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    .

    Französische Enzyklopädie für Akim-Freunde



    Encyclopedie Thomassian Des Bandes Dessinees/Mon Journal/Fantasmak Editions


    Hier zunächst noch das passende Titelbild sowie ein weiterführender Link http://www.fantasmak.com/html/encyclo22.html zum exzellenten Buchtipp des letzten Apachen ...
    .
    Der geneigte Akim-Fan findet hier eine wahre Fundgrube über Pedrazzas Dschungelherrn.
    Weiter ging der Bericht hier: http://www.comicforum.de/showthread....=1#post3026784
    .
    Geändert von Neander (01.03.2013 um 00:25 Uhr) Grund: Ergänzung

  7. #982
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Walter Neugebauer

    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    Gleich die gesamte SB-Chefredaktion wandelt in Kroatien auf den Spuren Neugebauer-Winnetous? Dann wünsche ich mal viel Erfolg
    Nun, man kann sicherlich jetzt schon sagen dass die Kroatienreise in kultureller und geschaeftlicher Hinsicht ein voller Erfolg ist, der meine Erwartungen um ein Vielfaches uebertroffen hat. Was kulturell betrifft: hier laeuft gerade eine geniale Neugebauer-Ausstellung von geradezu epischer Dimension. Hunderte Originale aus allen Schaffensperioden auf zwei Stockwerken. Ich bin restlos begeistert. Man wuerdigt den grossen Sohn der Stadt (auch wenn Neugebauer eigentlich nicht in Zagreb, sondern in Tuzla geboren wurde, aber er ist in Zagreb aufgewachsen) wirklich angemessen. Laeuft leider nur noch bis 3. Maerz und da werden wohl nur sehr Schnellentschlossene es noch nach Zagreb schaffen.

  8. #983
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    ... Kroatienreise ...ein voller Erfolg..., Erwartungen um ein Vielfaches uebertroffen .... Ich bin restlos begeistert. ... geniale Neugebauer-Ausstellung von geradezu epischer Dimension ... Laeuft leider nur noch bis 3. Maerz und da werden wohl nur sehr Schnellentschlossene es noch nach Zagreb schaffen.
    Falls überhaupt, werden es wohl nur sehr wenige schaffen. Viel wichtiger ist, dass Ihr als Jäger des (nun nicht mehr) verlorenen (Neugebauer-) Schatzes mit großer Beute erfolgreich in´s heimatliche Austria zurückkehrt. Da gratuliere ich schon einmal.

    Sicherlich gibt es nun genügend Material für ein Special, über das sich das gesamte deutschsprachige Neugebauer- (Winnetou-) Fandom freuen wird.

  9. #984
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Walter Neugebauer

    Wie wahr, wie wahr... auch die kürzlich erschienenen May-Artikel in SB und HRW-Magazin bedürfen eines "Updates", denn die deutsche (bzw. deutsch-kroatische) Comicgeschichte wird (zumindest teilweise) neu geschrieben werden müssen.

    ßßß, äää, üüü... Hurra, die Sonderzeichen sind wieder da! Home, sweet home.



    (Prinz Eisenherz - Titelbild von Walter Neugebauer, abgeänderte Variante eines Comicmotivs von Hal Foster, ca. 1954)

  10. #985
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Captain Micki

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Es liefen auch noch andere Piccolo-Serien, so u. a Captain Micki, was den Zyklo erfreut.
    Wer braucht schon finnische Captain Micki-Piccolos, wenn er kroatische Captain Micki-Kaffeetassen haben kann... ?



    Die aktuell in Kroatien laufenden Captain Micki-Paperbacks bieten gut gedruckte 21 Piccolos pro Band (jeweils 12 Piccolos der 1. Serie plus neueren Abenteuern), und das für umgerechnet genau 3,30 Euro. Da kommen einem die Tränen vor Neid, wenn man daran denkt was man für ein Zweierpäckchen von Hethke hinblättern musste.

  11. #986
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Einige Impressionen von der Walter Neugebauer-Ausstellung in Zagreb



    Hereinspaziert!



    Old Shatterhand und Sam Hawkens in der Vorkriegsfassung



    Robin Hood



    Tom Sawyer, Becky und Injun Joe



    Micky und Goofy (viele Jahre später sollte Neugebauer mit seinen LTB & DD-Titelbildern für Ehapa wieder zu den Disney-Charakteren zurückkehren)



    Die Schatzinsel
    Geändert von Zyklotrop (04.03.2013 um 00:24 Uhr) Grund: Kleinen Fehler korrigiert.

  12. #987
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Welcome back, Finder des verlorenen Schatzes!

    Wie ich gerade feststelle, bist Du schneller mit dem Einstellen der ersten Ausstellungsbilder als ich mit der Antwort zu Deinem vorletzen Posting! Ein toller Bilderbeitrag von der Neugebauer-Ausstellung, da stehen uns ja noch einige Überraschungen in´s Haus! Vor allem Old Shatterhand und Sam Hawkens in der Vorkriegsfassung dürften sehr interessant sein.

    Vor der anstehenden Installation meines neuen Computers hier noch einer der letzten Beiträge mit meinem alten PC, danach folgt eine mehrtägige Zwangspause.

    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Wie wahr, wie wahr... auch die kürzlich erschienenen May-Artikel in SB und HRW-Magazin bedürfen eines "Updates", denn die deutsche (bzw. deutsch-kroatische) Comicgeschichte wird (zumindest teilweise) neu geschrieben werden müssen. ])
    Da kommen auf Gerhard Förster und vor allem auf Dich vor der nächsten Sprechblase bzw. der ersten Neugebauer-Winnetou-Veröffentlichung ja noch Berge von Arbeit zu:

    Auswertung der Daten aus dem Fundus des gehobenen Comicschatzes, "Updaten" Deiner May-Artikel in zwei Magazinen und (zumindest teilweises) "Umschreiben/Neuschreiben" der deutschsprachigen (deutsch-kroatischen) Comicgeschichte - da wünsche ich gutes Gelingen!


    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen


    (Prinz Eisenherz - Titelbild von Walter Neugebauer, abgeänderte Variante eines Comicmotivs von Hal Foster, ca. 1954)

    Auch der HRW-Fanclub kann mit seinem Ehrenclubmitglied Ertugrul Edirne einen hervorragenden Spezialisten für Neuinterpretationen und abgeänderte Varianten von Eisenherz- und Winnetou-Motiven vorweisen. Im Folgenden sind einige Illustrationen von Ertugrul zu sehen.


    Prinz Eisenherz




    Für den Bastei Verlag (1994) © Ertugrul Edirne / becker-illustrators


    Winnetou




    Für den Bastei Verlag (1980) © Ertugrul Edirne / becker-illustrators




    Für den Bastei Verlag (1980) © Ertugrul Edirne / becker-illustrators



    Geändert von Neander (03.03.2013 um 21:50 Uhr) Grund: Ergänzung

  13. #988
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurze Zwischenmeldung: Wäre Neugebauer nicht mit einem eigenen Thema im Sprechblase-Forum besser aufgehoben? In diesem Vielzweckthread geht er doch nur unter. Danke für die interessanten Fotos, die bestimmt mehr Leute interessieren als nur die Wäscher-Fanclubler.

  14. #989
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Neugebauer-Thread im SB-Forum kommt natürlich wie das Amen im Gebet, aber ich wollte da Gerhard nicht vorgreifen, der seine Winnetou (bzw. Old Surehand/Durch die Wüste) -Bände sicherlich zum gegebenen Zeitpunkt selbst bewerben will. Dann kann man die Abbildungen immer noch auch dort einfügen, idealerweise mit Daten und mehr Hintergrundinformationen versehen als es jetzt die Zeit erlaubt. Betrachte es einfach als "Vorveröffentlichung", die auch ein kleines Dankeschön sein soll an den HRW-Club, mit dem das "Projekt Neugebauer" indirekt seinen Anfang nahm und für die stetige Unterstützung. Man soll dieses Forum auch nicht unterschätzen - die überaus erfreulichen Zugriffszahlen zeigen, daß keineswegs nur Wäscher-Fanclubler mitlesen.

  15. #990
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Harry Ehrt

    Für Lehning-Fans wohl die Entdeckung des Jahres: Harry Ehrt.

    Ich sehe das ein wenig anders, weil es nach wie vor noch viel über den Lehning Verlag zu entdecken gilt.

    Harry Ehrt nimmt aber eine Sonderstellung ein, keine Frage. War er doch neben Wäscher, Nickel, Bood und Bob Heinz der große Unbekannte.

    Aber, lieber Herr Oberförster: Das letzte Rätsel des Lehning Verlag war es nicht.

    Übrigends, das Foto im "auswärtigen" Sprechblase-Forum zeigt den Künstler an seinen Schreibtisch. Es wurde 1965 aufgenommen, eine Comicseite aus der schwarzen Winnetou-Serie dient ihm als Vorlage.

  16. #991
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Winnetou Seite

    Hallo, Herr Oberförster.

    Alles muss man selber machen. Das ist die Seite, an der Harry Ehrt auf dem Foto arbeitet.

    Nen schönes Wochenende noch, du Fremdgänger.



  17. #992
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wenn man den Zeichner der abgebildeten Seite derart abfeiert, ist das letztlich wohl nur ein Indiz dafür, dass man 'damals' eben 'nichts hatte'. Aus heutiger Sicht hat das grade mal Fan-Zeichner-Niveau. Wenn überhaupt. *wegduck*
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #993
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich nicht so, einem Vergleich mit Leutnant Blueberry hält es wahrscheinlich nicht stand, aber das z.B. bei Bastei übliche Kioskheft-Niveau für Abenteuerserien ist durchaus gegeben. Der "Mythos" Harry Ehrt entstand weniger durch einzigartige Zeichenkunst, sondern durch die Tatsache, daß er an durchaus wichtigen Serien wie Winnetou/Karl May sowie Bild Abenteuer gearbeitet hat und mehr als ein halbes Jahrhundert absolut nichts als sein Name bekannt war. Daß ausgerechnet jetzt im Jubiläumsjahr (60 Jahre Lehning-Comics) erste Fotos und Informationen auftauchen, grenzt an ein Wunder. Zeichnerisch ist an obiger Seite meines Erachtens nichts auszusetzen, obwohl der Stil bei jüngeren Lesern heutzutage vermutlich sehr altbacken wirkt. Aber das dürfte auf die allermeisten Comics von damals zutreffen.

    Seine May-Adaptionen wie Old Surehand, Im Tal des Todes sowie ganz besonders der umfangreiche Orient-Zyklus können als durchaus gelungene Comicfassungen gelten und lesen sich auch heute noch sehr gut und flüssig. Durch die Akkordzeichenarbeit bleibt freilich manches auch hinter den Möglichkeiten zurück, z.B. oft detailarme Hintergründe. Aber trotzdem kann man ihn nicht als einfachen Zeichensklaven abqualifizieren, die Romanadaptionen erfolgten durchaus liebevoll und kenntnisreich (auf die Vorlage bezogen).
    Geändert von Zyklotrop (10.03.2013 um 00:43 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler ausgebessert.

  19. #994
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Aus heutiger Sicht hat das grade mal Fan-Zeichner-Niveau. Wenn überhaupt. *wegduck*
    Hallo!
    Hmm,ich kann zwar mit diesem Zeichner auch nichts anfangen,aber um mal auf Deinen Avatar und das alte Zack-Magazin was Zeichner betrifft zu kommen und nur ein Beispiel zu bringen: Es gab sehr,sehr viele Top-Zeichner,aber was ist mit dem Enterprise-Zeichner,war das kein Fan-Zeichner-Niveau? Da ich Zeichnungen von Harry Ehrt nur aus den Bild Abenteuer kenne,für mich waren diese z.B. um einiges besser!Zyklotrop hat sicherlich Recht das es viele Kiosk-Hefte gab die schlechter gezeichnet waren...Ein anderer Aspekt ist sicherlich die Bezahlung,wenn ich für eine Seite nur wenig Geld bekomme,dann muss diese halt in einer bestimmten Zeit fertig sein!
    Geändert von Manfred G (10.03.2013 um 10:04 Uhr)

  20. #995
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zak ,ich habe hier gar nichts abgefeiert.

    Und ich habe auch keine Lust, eine völlig abstruse Diskussion mit dir zu beginnen. Nicht hier - und schon gar nicht hier.

    Das kannst du gerne im Löschhausen-Forum anzetteln, da gehört deine naive und hausbackende Äusserung hin. Traust dich ja doch nicht.

    Man möchte dort jetzt auch einen Harry Ehrt Index einrichten. Viel Spass dabei. Wenn der unvollständig wird, wovon ich ausgehe, gebe ich, wie hier mal das doppelte Lottchen erwähnte, meinen Senf dazu.

    Als Lausbube habe ich damals die Winnetou-Geschichten geliebt. Über die zeichnerische Qualität aus heutiger Sicht werde ich nicht urteilen.

    Besser, als die Simpsons oder South Park sind sie allemal. Denn das bekomme auch ich noch hin.

    Ansonsten wünsche ich dir

  21. #996
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    (...)

    Ansonsten wünsche ich dir
    Danke. Woher wusstest Du, dass ich war?

    Ansonsten: Mir geht der 'Kleinkrieg der Foren' ziemlich auf die Eier. Wenn Du Dir schon nicht verkneifen kannst, den überall hin auszubreiten, ist das schon nervig genug. Aber wenn Du jetzt auch noch versuchst, mich da mit reinzuziehen, sei versichert: Das ist vergeblich. Ich entscheide immer noch selbst, was ich wo poste und bin mir IMMER ziemlich klar und bewusst, warum ich was SO jeweils da oder eben hier poste. Und da bringst auch Du mich mit solch vorpubertären Sprüchen ('traust Dich nicht!') nicht von ab.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #997
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Neues von Gerhard Förster zu seinen geplanten (Neugebauer-) Winnetou-Ausgaben!

    .
    Nachdem Gerhard und Zyk ihre Neugebauer-Winnetou-Schatzsuche in Kroatien erfolgreich beendet haben und mit Koffern voller Recherche-Material von ihrer Zagreb-Expedition in´s heimatliche Austria zurückgekehrt sind, findet der immer vielbeschäftigte zukünftige Winnetou-Herausgeber nach der Auswertung nun etwas Zeit, uns mit den neuesten Informationen über sein ambitioniertes Buchprojekt zu "füttern":

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Gemach, gemach... ich bin ja wieder hier. Aber um die Harry Ehrt-Sache musste ich mich einfach kümmern. Das ist gewissermaßen eine persönliche Sache. Seit Jahrzehnten suche ich nun schon vergeblich nach infos über Ehrt. Jetzt endlich tut sich was.

    Zur Neugebauer-Ausgabe: Ich tue mein möglichstes, damit sie in Köln erscheint, und ich versuche auch so gut wie möglich die Arbeit zu delegieren, damit das Erscheinen der SB dadurch nicht allzu viel verzögert wird, aber das ist nicht einfach, wenn man das erste Mal ein Buchprojekt angeht. Und wir handelten uns mit Neugebauer einen schweren Brocken ein, denn die Druckvorlagen haben viele Mucken. Sie bestmöglich im Photoshop aufzubereiten, ist schwierig, weil besonders dunkle Töne aufgehellt werden müssen (eine echte Herausforderung), weil der Kolorierungsstil mitten in der Story wechselt und aus vielen anderen Gründen, die gar nicht einfach wären, hier zu erklären.

    Wir bringen auch die Albenversion von "Winnetou I", da sie sich sehr von der Fassung in Fix und Foxi unterscheidet (Neugebauer hat vieles neugezeichnet und verändert). Hier ist die Kauka-Kolorierung wirklich schlecht und beeinträchtigt auch die Zeichnung. Doch wir fanden einen erstklassigen Mitarbeiter, der es schaffte, die Farben ganz wesentlich zu verbessern. Und nicht nur die Farben... lasst Euch überraschen!

    Die wirklich große Überraschung wird aber die völlig unterschiedliche Erstfassung von "Winnetou I" sein, die bisher nur im ehemaligen Jugoslawien erschienen ist. Ein toller Fund. Die Erstfassung hat eine völlig andere Stimmung, betont z.T. ungewönliche Szenen etc... Dank einem äußerst kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeiter aus Kroatien, bekamen wir die bestmöglichen Vorlagen. Sie wurden abgescannt von der Erstveröffentlichung im Magazin Veseli Vandrokas, wo die Serie ab 1938 erschienen ist.

    Dazu kommt die Recherche. Aus diesem Grund waren wir vor ganz kurzer Zeit in Kroatien. Wir arbeiten an einem aufschlussreichen Sekundärteil.

    Es ist nicht einfach, das alles unter einen Hut zu kriegen, noch dazu wo ich vor etlichen technischen Herausforderungen gestellt bin, doch ich habe fähige Mitarbeiter, und so hoffe ich, es rechtzeitig in Köln zu schaffen.

    Eines steht für mich fest: Die Erfahrungen, die wir beim ersten Buch machen, kommen uns 100%ig bei den weiteren Bänden zu gute. Und da wird dann hoffentlich die Produktion der SB ungestört weitergehen können.

    Natürlich ist diese Art der Produktion auch kostenintensiv. Wir würden sicher wesentlich mehr verdienen, wenn wir das ganze auf einem niedrigeren Level angingen, aber das ist eben nicht unser Ding.
    Gerhards Worten ist zu entnehmen, dass hier absolute Comic-Liebhaber am Werk sind, die wohl mehr auf Qualität als auf Profit zu achten scheinen. Unabhängig, ob nun schon in Köln oder vielleicht erst in München, der Appetit wurde angeregt und die Vorfreude auf das erste Winnetou-Abenteuer (pur!) von Gerhard Förster steigt enorm. Es wäre wünschenswert, wenn diesem doch sehr arbeitsintensiven Projekt der größtmögliche Erfolg beschieden ist.

    Ich stelle gerade fest, dass dies der 1000. Beitrag in dieser Tafelrunde ist, da hat Gerhard Förster ja für einen sehr erfreulichen Anlass zum Beitragsjubiläum gesorgt.
    Geändert von Neander (10.03.2013 um 23:45 Uhr) Grund: 1000. Beitrag in der HRW-Fanclubtafelrunde

  23. #998
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da Gerhard nun ja die Katze aus dem Sack gelassen hat: auf die deutsche Erstveröffentlichung der wunderschönen Winnetou-Erstfassung von Neugebauer darf man sich wirklich freuen. Denn die ist weitaus besser als die hölzern gezeichnete erste Winnetou-Folge aus Fix und Foxi 377, die niemals in Veseli vandrokaš erschien und auch nicht von Neugebauer stammt, wie bislang angenommen und in allen Quellen auch so niedergeschrieben. Auch in unseren eigenen Artikeln in SB und HRW-Magazin. Das kommt nicht von ungefähr, denn in einem Interview in Comixene #31 hat Walter Neugebauer die Urheberschaft an diesen sechs Seiten persönlich "eingestanden". Warum? Und wer war der wahre Zeichner? Gerhard hat diesen "Cold Case" in penibler Recherche gelöst und wird alle Antworten auf den redaktionellen Seiten seiner Winnetou-Buchreihe präsentieren.

  24. #999
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Das klingt ja, passend zur Beitragsnummer rechts oben in Deinem Posting, fast wie ein (Neugebauer-Winnetou-) Märchen aus Tausendundeiner Nacht. Der "Förster-Winnetou" scheint schon jetzt zu einem großen Renner zu werden. Auf die angekündigten Enthüllungen darf man jedenfalls aüßerst gespannt sein.

  25. #1000
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Harry Ehrt und Lehning

    Das Rätsel um Harry Ehrt.

    Auf die völlig abstrusen Beiträge 995 + 999 von Oliver gehe ich jetzt mal nicht weiter ein. Er hört sich selbst gerne reden oder in diesem Falle gerne schreiben und möchte immer das letzte Wort haben. Der klügere gibt nach.

    Seine unprofessionelle Äusserung, Harry Ehrt könne nicht zeichnen, sieht der Verleger Eckart Sackmann aber doch wohl anders.

    @Eckart, falls Du das hier liest:

    Kleine Korrektur deinen drübigen Beitrages 44 in das Rätsel um Harry Ehrt betreffend.

    Lehning hatte in Frankreich nichts eingekauft. Es fand zunächst ein Tausch Ivanhoe, Brik, Lancelot gegen Tibor und Falk statt. Es wurde stillschweigen vereinbart, HRWäscher wurde nicht involviert und ging finanziell leer aus.

    Das nur so, falls Du vorhattest, im Winnetou Band 3 darüber zu berichten.

    I had forgotten:

    Natürlich waren auch die Karl May/Winnetou von Nickel dabei.

    Für die Lehning-Fans:

    Später wurde noch das Roy Stark Material gegen Super Boy ( Imperia ) getauscht. Dieser "Superheld" wurde aber bedingt durch das Format und die hohe Seitenzahl nicht mehr realisiert. 1967 war die Zeit der Kleinbände vorbei.

    Die zehnbändige Robin Hood-Reihe sind aus einer anderern Quelle importiert.
    Geändert von DER LETZTE APACHE (11.03.2013 um 14:25 Uhr) Grund: Diverse Einfügungen

Seite 40 von 142 ErsteErste ... 30313233343536373839404142434445464748495090140 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •