User Tag List

Seite 27 von 142 ErsteErste ... 17181920212223242526272829303132333435363777127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 651 bis 675 von 3541

Thema: Hansrudi Wäscher Fanclub - Tafelrunde

  1. #651
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    ... bei den italienischen Disney-Comics sieht's ähnlich aus... Da sind viele geniale Perlen zu entdecken, die sich sicherlich vor Barks nicht verstecken müssen. Sollte man vielleicht auch mal was im HRW-Magazin dazu machen? Da ist "sekundärliterarisch" noch einiges aufzuarbeiten. Gibt's Disney-Sammler unter den Clubmitgliedern?
    Hallo Zyk,

    auf den bisherigen Clubtreffen schienen die "Donaldisten" den geouteten "Superhelden", "Primos", "Apatschen" und "Tarzan-Akimistas" im HRW-Club zumindest "optisch" und "akustisch" unterlegen zu sein - zahlenmäßig gesehen.

    Solltest Du aber die vier letztgenannten Artikelthemen, von denen Du ja noch einige Fortsetzungen - so auch wieder im aktuellen HRW-Clubmagazin - "im Köcher" hast, abgehandelt haben, wird der HRWFC als "Club und Heimstatt für Mehr- und Minderheiten" sicherlich auch mal ein "donaldistisches" Thema "tolerieren", bei dem die "Freunde der Ente" nicht zu kurz kommen, zumal das Magazin inzwischen von Comicfreunden fast aller Couleur gelesen wird. Schau'n mer mal ...

    Freundlicher Gruß
    Neander
    .
    Geändert von Neander (01.04.2012 um 13:15 Uhr) Grund: "Apatschen" (= Karl May-, Winnetou- und Neugebauer-Fans) eingefügt

  2. #652
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    513
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kayang Beitrag anzeigen
    gut dann habe ich mich falsch ausgedrueckt und muss sagen: die italienischen Produkte, die ich bis dato kennengelernt habe, taugen nichts.....
    Ich hatte 2 Alfa Romeo und könnte da Geschichten erzählen...............

  3. #653
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
    Ich hatte 2 Alfa Romeo und könnte da Geschichten erzählen...............
    ich hatte mich eigentlich auf comics bezogen.....

    allerdings hatte ich mal nen Fiat 850 Sport und das war eine echte "rostlaube".... und hier habe ich eine italienische wasserpumpe, die auch nix aushaelt....

  4. #654
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Gleich zwei Bills reiten für Wildfeuer!

    .
    Rechtzeitig zur Intercomic-Messe am 5. Mai 2012 in Köln schickt der Wildfeuer Verlag mit Texas Bill neben Buffalo-Bill einen weiteren "Piccolo-Bill" in´s Rennen!

    http://www.wildfeuer-comics.de/wildframe.html

    Mit dieser neuen "alten" Serie hat es eine besondere Bewandtnis: "Texas Bill" wurde mit freundlicher Genehmigung von Hansrudi Wäscher / becker-illustrators in Anlehnung an die in den 50er Jahren geplante, nur fragmentarisch vorliegende Piccoloreihe "Arizona Bill" gestaltet. Storyaufbau, Figuren und Zeichenstil sind den wenigen Seiten nachempfunden, die Herr Wäscher im Frühjahr 1953 gezeichnet hat, die aber nie in einem Piccolo erschienen sind.

    Besonders der nostalgische und sehr kontrastreiche Zeichenstrich, mit sehr viel Detailreichtum und einer feinen Schraffurtechnik, lässt die Comic-Pioniertage der 1950er wieder lebendig werden.

    "Texas Bill" trägt einem alten Fanwunsch Rechnung, den Ursprungsstil des Künstlers in einer damals geplanten Piccoloserie zu dokumentieren und wieder aufleben zu lassen.

    Man darf gespannt sein, welche Schätze der "deutsche Piccolo-Sponsor" noch ausgräbt.
    .
    Geändert von Neander (05.04.2012 um 01:10 Uhr) Grund: Ergänzung

  5. #655
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Auf die Buffalo Bill-Piccolos freue ich mich riesig, das war meine erste Wäscher-Serie. Mal in meinen Fundus gucken... ich kann vielleicht auch ein paar Originalseiten als Druckvorlagen beisteuern... das Dumme ist nur: da wäre ein A3-Scanner nötig.

    Texas-Bill: mal sehen & erste Nummer probelesen.

  6. #656
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Buffalo Bill: war für mich schon zu Bastei-Zeiten die langweiligste Wäscher-Serie.

    Texas-Bill: hier ist eine Idee ausgeführt worden, die mir schon seit längerem vorschwebte (kein Scherz). Wenn halt nur der Zeicner ein anderer wäre ...

    P. S.: Wer kann mir sagen, welche Hefte der Sprechblase Artikel über Marco Löffelholz enthielten? Oder war da auch was im HRW-Magazin?

  7. #657
    Auf eigenen Wunsch gesperrt Avatar von Roy Stark
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Clubmagazin Nr. 7 befindet sich ein Frank und Dan-Comic von Marco Löffelholz.

  8. #658
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    B
    Texas-Bill: hier ist eine Idee ausgeführt worden, die mir schon seit längerem vorschwebte (kein Scherz). Wenn halt nur der Zeicner ein anderer wäre ...
    Was ist mit dem Zeichner? Er soll doch das ganz frühe HRW-Flair eingefangen haben?

  9. #659
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Helden des Vor-Videospielzeitalters
    http://www.heise.de/tp/artikel/36/36678/1.html

  10. #660
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal wieder so eine "versteckte" Werbung für das Allmächtiger Buch.
    Der Autor Rudolf Maresch sollte aber besser recherchieren.

    Papierknappheit, Auflagenhöhe der Serien gut eine Million, Name des Autors wurde nie genannt. Angeregt wurde Wäscher durch Pedrazza...
    Habe ich alles nicht gewusst.

    Papierknappheit ist nicht der Grund. Es sollte billig produziert werden. Billig "für den Tag". 20 Pfg waren damals viel Geld. Wenn man als Kind 10 Pfg hatte, war man König der Strasse. Wer von uns kann sich noch an ein Eis zu 5 Pfg erinnern?
    Gut eine Million Auflage... bei weitem nicht. Das schaffte nicht einmal die Micky Maus. Doch - mit einer Ausnahme. Kurzfristig bei etwa 1 Million, kurz nach Grenzöffnung. Es sind mir viele Auflagenhöhe der Lehningserien bekannt. 1 Million war nicht dabei.
    Name des Autors wurde nie genannt...
    Gleich zuerst, Sigurd Piccolo Nr. 1 Rückseite.
    Lange Zeit in Lugano gelebt...
    Von 1928 bis 1940.
    Angeregt wurde Wäscher durch Pedrazza nicht. Er bekam von Lehning den Auftrag, Akim weiter zu führen.
    Vor wenigen Tagen, 05.04 feierte HRWäscher seinen 84. Geburtstag.

  11. #661
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen

    Papierknappheit, Auflagenhöhe der Serien gut eine Million, Name des Autors wurde nie genannt. Angeregt wurde Wäscher durch Pedrazza...
    Habe ich alles nicht gewusst.
    Wäschers "kurze" Fortführung des Akim war mir bislang auch unbekannt. Das waren seinerzeit -die Sonderhefte eingerechnet- mehr als 200 Akim-Hefte allein aus Wäschers Feder. Was ist dann eine "lange" Fortführung?!

    "Kopie von Prinz Eisenherz"?! "isländische Ausgabe des Nibelungenlieds"?! So viel Blödsinn auf einem Fleck tut schon weh.
    Geändert von Zyklotrop (09.04.2012 um 22:08 Uhr)

  12. #662
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och,
    ich hab da nicht alle Ungereimtheiten aufgelistet.
    Unser Sigurd im 12. Jahrhundert?
    Sigurd traf doch auf König Etzel ( Attila ). Der starb bekanntlich Anno 453.
    Ja, und. Natürlich. Sigurd ist Pr. Eisenherz wie aus dem Gesicht geschnitten.


    Etwas mehr Sorgfalt hätte ich mir schon gewünscht.

  13. #663
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Sigurd traf doch auf König Etzel ( Attila ). Der starb bekanntlich Anno 453.
    Im Gegensatz zu Falk (der gleich mit Datumsangabe beginnt) ist Sigurd (da hat er tatsächlich was mit Eisenherz gemeinsam) in einem reinen Phantasiemittelalter angesiedelt. Neben Etzel ist ja z.B. auch von Kreuzzügen die Rede, und da fand der erste erst 1095 als späte Reaktion auf die islamischen Einfälle nach Europa statt.

    Das Nibelungenlied ist natürlich quasi die "deutsche Ausgabe" der nordischen Sigurd-Saga und des Atli-Lieds, und nicht umgekehrt, wie der ungebildete Dolm glaubt.

  14. #664
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Etzel musste hier nur als Beispiel herhalten. Aber der Autor meinte ja 12. Jahrhundert.
    Sigurd kann man zeitlich nun mal nicht festmachen.
    Noch'n Beispiel.
    Das Abenteuer um Drudius. Sigurd sagte, als er die "Römer" erblickte: Kein Mensch kleidet sich mehr so. Das römische Reich ist seit über 400 Jahren zerfallen. Da das Reich ca. 480 n. Chr. zerfiel, spielte das Laban - Abenteuer im 9. Jahrhundert. Auch die Sequenz mit dem Geisterturm geht auf das 9. Jahrhundert zurück. Die Wissenschaft ist sich nicht ganz sicher, man vermutet, die Chinesen erfanden das Schiespulver im 8. oder 9. Jhr.

  15. #665
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.zauberspiegel-online.de/i...d=59&Itemid=13

    das liest sich ganz "spassig" bezueglich zeitlicher einordnung von sigurd.....

  16. #666
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die legendären Chronologien von Gustav Gaisbauer zu den diversen Wäscher-Serien sind längst Kult und lesen sich höllisch unterhaltsam.

  17. #667
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Gustav kann man absolut als Maßstab nehmen. Messerscharf recherchiert.
    Auf diesem Gebiet ist er ein Paläontologe.

  18. #668
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Nachwuchs in der Sprechblasen-Redaktion

    .
    Die neue Sprechblase 224 hat noch nicht einmal das Licht der Comic-Welt erblickt und ist trotzdem vollkommen überraschend "Mutter" geworden. Was es mit dem außergewöhnlichen "Baby" SB-224-001 auf sich hat, was es über das noch "ungeborene" "Mutter-Baby" SB-224 zu berichten gibt, und ob zukünftig sogar mit einer "Invasion" kleiner "Blasen" zu rechnen ist, kann Euch "Geburtshelfer" Zyklotrop im benachbarten "SB-Kreißsaal" nebenan am besten selbst erzählen.

    Das gesamte HRW-Clubforum einschließlich des HRW-Clubvorstandes verneigt sich voller Respekt vor der wirklich außergewöhnlichen Leistung der "Eltern" und gratuliert Gerhard Förster auf das Allerherzlichste zu seinen beiden neuesten "Babys"!

    Mit den allerbesten Grüßen
    i. V. Neander
    .
    Geändert von Neander (12.04.2012 um 04:00 Uhr) Grund: Bestätigung der "Eltern" eingeholt ;-)

  19. #669
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sprechblase-Doppelpräsentation in Köln - und die Apatschen kommen!

    .

    Die Sprechblase bekommt Nachwuchs!





    "Die große Sprechblase" Nr. 224 (© Verlag Abenteuer pur!) ...





    ... und "Die kleine Sprechblase" Nr. 1/224 (© Verlag Abenteuer pur!)


    Sprechblasen-Premiere auf der 71. Intercomic in Köln

    Auch in diesem Jahr ist der Hansrudi Wäscher-Fanclub wieder gemeinsam mit der Sprechblase-Redaktion auf der Internationalen Comic- und Romanmesse INTERCOMIC in Köln vertreten, die am Samstag, dem 5. Mai 2012, in der Mülheimer Stadthalle, Jan-Wellem-Straße 2, von 10 bis 17 Uhr bereits zum 71. Male ihre Pforten öffnet.

    Der Redaktion des Hansrudi Wäscher-Clubmagazins hat diesmal die besondere Ehre, gemeinsam mit Sprechblase-Chefredakteur Gerhard Förster in einer Doppelpräsentation sowohl die neue Sprechblase Nr. 224 als auch "Die kleine Sprechblase" Nr. 1/224 vorzustellen, die als "Dauer-Zugabe" zur "normalen" SB-Ausgabe konzipiert worden ist.

    Wer von den zahlreichen Lehning-Fans erinnert sich nicht daran: In Kindheit und Jugend wurden nicht nur eifrig die Abenteuer von "Sigurd", "Prinz Eisenherz" und "Tarzan" nachgespielt, auch die Wildwest-Rollen von "Winnetou" und "Old Shatterhand" waren beim "Indianerspielen" heiß begehrt.

    Aus diesem Grund hat sich das SB-Chefredaktionsteam um Gerhard Förster und Stefan Meduna zur Premiere der "kleinen Sprechblase" passend zum Karl-May-Gedenkjahr etwas Besonderes ausgedacht - die Veröffentlichung eines "Old Shatterhand"-Comics von Juan Arranz. Es handelt sich hierbei um eine deutsche Erstveröffentlichung einer Kurzgeschichte, die Arranz selbst verfasst hat und die während der Periode aus Winnetou 2 handelt, in der Old Shatterhand als Detektiv für die Agentur Tailor gearbeitet hat. Hier hat er es mit einem Entführungsfall zu tun.

    In der zweiten Comic-Geschichte spielt Perry Rhodan eine Hauptrolle, hier handelt es sich um den zweiten Perry Rhodan-Comic aus der Zeitschrift BRAVO. Die Comic-Extrabeilage soll fester Bestandteil der "großen Sprechblase" werden, kann aber auch mal ein Piccolo sein anstelle der "kleinen SB". Erhalten werden sie alle Sprechblase-Käufer, also nicht nur Abonnenten oder Händler.
    .
    Geändert von Neander (12.04.2012 um 05:45 Uhr) Grund: Ergänzung

  20. #670
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arizona Bill - Zeichner

    Zitat Zitat von chillybongo Beitrag anzeigen
    Was ist mit dem Zeichner? Er soll doch das ganz frühe HRW-Flair eingefangen haben?
    Jetzt komme ich doch nicht umhin, mein Statement zu erklären:
    Meine Vermutung, wer der (leider in der Ankündigung nicht genannte) Zeichner ist, kann sich lediglich auf die Cover-Abbildung stützen. Ich sage nur: Jarro-Serie! Ich besitze die erste Jarro-Piccolo-Serie fast vollständig und zolle dem Urheber und Hauptzeichner Dieter Böhm großen Respekt für seine fleißige Arbeit. Nur hat mich auf Dauer die unverändert längliche Gesichtsform seines Helden sowie der Nebenpersonen irgendwie gestört, auch mit seinem Zeichenstil insgesamt konnte ich mich nicht mehr recht anfreunden. Ein Wandel des Geschmacks eben, wie er in einem Jahrzehnte währenden Sammlerleben nichts Ungewöhnliches sein dürfte.

  21. #671
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Neue" Piccolo-Helden reiten in Köln für den Wildfeuer Verlag!

    .

    Westernhelden im Auftrag des Wildfeuer Verlages:

    Buffalo Bill grüßt Texas Bill!


    Zeitgleich zur Intercomic-Messe am 5. Mai 2012 in Köln schickt der Wildfeuer Verlag mit Texas Bill und Buffalo Bill gleich zwei "Bills" in´s "Piccolo-Rennen"! Manfred Wildfeuer, selbst großer Piccolo-Fan und einer der zahlreichen im Hansrudi Wäscher Club vertretenen Verleger, informiert über das überraschende "Comeback-Debüt" seiner neuen bzw. alten Westernhelden.

    Liebe Comicfreunde,

    Nachdem Wäschers Unheimliche Geschichten als Piccolo-Edition erfolgreich gestartet sind, wird dem Wunsch zahlreicher Fans entsprochen, auch die Buffalo Bill-Großbände aus dem Bastei Verlag in diesem nostalgischen Format zu veröffentlichen. Wir haben diesem Wunsch Rechnung getragen. Zur 71. Kölner INTERCOMIC-Messe am 5. Mai 2012 werden wir zusammen mit den beiden ersten Heften unserer neuen Wild West-Piccoloserie Texas Bill auch die ersten drei Piccolos von Buffalo Bill herausgeben.


    BUFFALO BILL - Eine neue Piccolo-Edition




    Copyright: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


    BUFFALO BILL ist somit die erste Westernserie von Hansrudi Wäscher, die im nostalgischen Piccolo-Format herausgebracht wird. Natürlich zeichnet er hierzu die Titelbilder sowie das Logo neu. Auch diese Vorlagen hat Herr Wäscher beim Bastei Verlag damals ohne Sprechblasen und Text abgeliefert, was es uns heute ermöglicht, wieder wäscher-typische Sprechblasen und Wäscher-Lettering zu verwenden. Bei den Buffalo Bill-Ausgaben des Bastei Verlages ist eine nicht unerhebliche Anzahl von Panels wegen Werbeanzeigen der Schere zum Opfer gefallen, diese werden jetzt selbstverständlich vollständig eingebaut. Die Hefte können ab sofort bei uns vorbestellt werden und werden erstmals auf der 71. INTERCOMIC-Messe am 5. Mai 2012 verkauft. Preis: je 5,90 Euro.



    TEXAS BILL - Auf den Spuren von ARIZONA BILL




    Abbildung mit freundlicher Genehmigung von Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


    Mit TEXAS BILL präsentieren wir Euch am 5. Mai 2012 auf der 71. Kölner INTERCOMIC-Messe die Hefte Nr. 1-2 einer neuen Wild West-Piccoloserie von R. ROJA, mit der es eine ganz besondere Bewandtnis hat! Mit freundlicher Genehmigung von Hansrudi Wäscher/ becker-illustrators wurde sie in Anlehnung an die in den 1950er Jahren geplante, fragmentarisch vorliegende Piccoloreihe "ARIZONA BILL" gestaltet. Story-Aufbau, Figuren und Zeichenstil sind den wenigen Seiten nachempfunden, die Hansrudi Wäscher im Frühjahr 1953 gezeichnet hat, die aber nie in einem Piccolo erschienen sind.

    Besonders der sehr nostalgische und kontrastreiche Zeichenstrich, mit viel Detailreichtum und einer feinen Schraffurtechnik, lässt die Pioniertage der 1950er wieder lebendig werden. TEXAS BILL trägt einem alten Fanwunsch Rechnung, den Ursprungsstil des Künstlers in einer damals von ihm geplanten Piccoloserie zu dokumentieren und wieder aufleben zu lassen. Die Piccolos können ab sofort bei uns im Verlag vorbestellt werden. Preis: je 4,90 Euro.

    Auf unserer Homepage gibt es unter http://www.wildfeuer-comics.de/wildframe.html weitere interessante Informationen zu meinem Verlagsprogramm.

    Freundlicher Gruß
    Manfred
    .

    Geändert von Neander (14.04.2012 um 01:55 Uhr) Grund: Link zur neuen Homepage des Wildfeuer Verlags eingebaut

  22. #672

  23. #673
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Hallo Apache,

    vielen Dank für diesen interessanten Link, den ich noch sehr gut in meinen Folgebeitrag einbauen konnte.

    Freundlicher Gruß
    Neander

  24. #674
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Am 13. April 2012 jährte sich der Todestag vom Norbert Hethke bereits zum fünften Mal

    .

    Zum Gedenken an Norbert Hethke




    Unvergessen: INTERCOMIC-Veranstalter Norbert Hethke in seiner Verlagszentrale in Schönau


    Mit Norbert Hethke verstarb am 13. April 2007 der Mitbegründer der deutschen Comic-Szene

    Mit diesem Link zu einem Artikel der Badischen Zeitung über die "Wiederauferstehung von SIGURD" und "einen comic-verrückten Verleger aus Schönau" wollen wir einleitend daran erinnern, dass wir die "Auferstehung der Wäscher-Helden" in erster Linie unserem Freund, Verleger und langjährigen Ehrenclubmitglied NORBERT HETHKE verdanken, der fast auf den Tag genau vor fünf Jahren einer schweren Krankheit erlegen ist.

    Die Nachricht von seinem überraschenden Tod am 13. April 2007 hatte die deutschsprachige Comicszene tief erschüttert. Die meisten Comic-Interessierten brachten den Namen NORBERT HETHKE mit den sehr zahlreichen Wiederveröffentlichungen der Comics von HANSRUDI WÄSCHER in Verbindung. Die Serien SIGURD, FALK, AKIM, TIBOR, NICK u. v. m. wären für uns heute höchstwahrscheinlich nur noch Geschichte, wenn es sich der NORBERT HETHKE VERLAG nicht zur Aufgabe gemacht hätte, diese kostbaren Schätze - die nicht nur ein Stück unserer Zeitgeschichte, sondern auch Comic-Kultur repräsentieren - noch einmal aufzulegen. Viele Sammler kannten den NORBERT HETHKE VERLAG damals alleine schon wegen des jährlich erscheinenden Comic-Preiskataloges und der zweimal im Jahr stattfindenden Kölner INTERCOMIC-Messe.

    Das Vermächtnis unseres Ehrenmitglieds NORBERT HETHKE wird inzwischen auf zahlreichen Schultern ehemaliger Freunde, Weggefährten und heutiger Verleger weitergetragen, die versuchen, Norberts Arbeit in seinem Sinne weiterzuführen. Auch die Witwe URSULA HETHKE, ebenfalls seit langem Mitglied im Hansrudi Wäscher-Fanclub, ist diesbezüglich unterstützend tätig gewesen und hat uns beispielsweise die BASTEI-Originalseiten der im Hansrudi Wäscher-Clubmagazin und bei Manfred Wildfeuer als UNHEIMLICHEN GESCHICHTEN erscheinenden GESPENSTER GESCHICHTEN zur Verfügung gestellt. Viele abgebrochene Wäscher-Serien werden inzwischen wieder fortgesetzt, ein Ende ist nicht abzusehen. Das Wäscher-Universum lebt! Nobert - er war "Einer von Uns" - würde sicher sehr zufrieden sein!

    NORBERT HETHKE hat sich in höchstem Maße um den deutschen Comic verdient gemacht. Er, der sich stets durch Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft auszeichnete, war eine außergewöhnliche Persönlichkeit, Norberts Beliebtheit ist auch heute noch vielerorts zu spüren. Wir werden unserem Ehrenmitglied immer dafür dankbar sein, dass er uns wieder Zugang zu unseren Jugendträumen ermöglicht hat.

    Neander i. V. der Vorstandschaft des HRW-Fanclubs und vieler Clubmitglieder





    4. November 2006 - Norbert Hethke zum letzten Mal in Köln

    Der INTERCOMIC-Veranstalter und Kult-Verleger Norbert Hethke, von links nach rechts umrahmt von seinem klassischen Organistionsteamgefährten Gerhart Renner und Horst Diefenthal sowie den drei Mangaka-Grazien Alexandra Völker, Asu und Reami, auf seiner letzten Messe am 4. November 2006 (© Foto: D. Köster / R. Scherr). Norbert Hethke, zwischen 1989 und 2006 von der 26. bis zur 60. Kölner Comic-Messe insgesamt 17 Jahre lang als Veranstalter (aktueller Nachfolger: Thomas Götze) verantwortlich, war, wie auf dem Foto gut zu sehen ist, auch neuen Ideen gegenüber sehr aufgeschlossen. So leistete sich Norbert neben einem längeren "Aufenthalt" im Superhelden-Geschäft sogar einen - was nicht allen Nostalgie-Freunden bekannt sein dürfte - verlegerischen "Seitensprung" in´s Manga-Business.
    .
    Geändert von Neander (15.04.2012 um 06:35 Uhr) Grund: Ergänzung

  25. #675
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Ist es wirklich schon fünf Jahre her?! Unglaublich...

    falkbingo hat im CGF geschrieben: "Für die Comicszene war Norbert eben so etwas wie Freddie Mercury für Queen. Es gibt Menschen, die man nicht richtig ersetzen kann !!" Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Dank vieler engagierter Personen geht zwar Norbert Hethkes Lebenswerk weiter (von den Akim-Erstveröffentlichungen über die Wäscher-Fortsetzungen bis hin zu Wäscher-Reprints und last not least Die Sprechblase - und bei den Tarzan-Dailies [dem letzten unrealisierten Großprojekt] gibt es zumindest Hoffnung), aber die Riesenlücke, die er hinterlassen hat, ist nach wie vor schmerzlich spürbar.

Seite 27 von 142 ErsteErste ... 17181920212223242526272829303132333435363777127 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •