User Tag List

Seite 14 von 143 ErsteErste ... 45678910111213141516171819202122232464114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 3562

Thema: Hansrudi Wäscher Fanclub - Tafelrunde

  1. #326
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.035
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Da wir im HRW-Forum sind, vermute ich mal, Roy Stark meint dieses Magazin!

    .
    Das neue Clubmagazin



    Das neue HRW-Fanclub Magazin Nr. 34

    © Hansrudi Wäscher / becker illustrators


    Inhaltsverzeichnis:

    - NICK-Titelbild von Hansrudi Wäscher
    - Eine interessante Layout-Dokumentation
    - Vorwort und Inhalt
    - HRW-Gespenster-Comic: "Im Bann der Ahnfrau"
    - Die Tarzan-Romane von Edgar Rice Burroughs / Teil 1
    - Unbekannte NICK-Titelbilder – Drei von Vieren?
    - Ingraban Ewald Verlag: G. Zappe geht, D. Kirchschlager kommt
    - 69. INTERCOMIC in Köln
    - Cartoons – "Hoffmanns Beste"
    - Damals war’s: Sammlerglück
    - Gedanken zum Comicfestival München 2011
    - Die großen Karl-May-Filmbildgeschichten / Teil 1
    - Allmächtiger! Hansrudi Wäscher: Pionier der deutschen Comics
    - Ein HRW-Gespenster-Motiv
    - Interessantes zum Wäscher-Akim und zum Titelbild des HRW-Fanclub-Magazins Nr. 33
    - Comicfestival München 2011 – ein Festival mit viel Potenzial
    - HRW-Gespenster-Comic: "Der Fluch von Rowan"
    - Anzeige: Wildfeuer Verlag
    - Großes HRW-Clubtreffen auf der Burg Altenburg in Bamberg
    - HÖRNI – ein HRW-Kurzcomic
    - PRIMO – Die Comic-Kultserie der 70er / Teil 1
    - PRIMO – Das große Wiechmann-Interview
    - Ampfing 2011: Clubtreffen, Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen
    - Ein neuer Comic von Stephan Hagenow: "Ritter Wolf – Verbannt in die Zukunft"
    - Impressum
    - Anzeige: Die Sprechblase
    - Dreifaches SF-Klassiker-Jubiläum auf der 70. INTERCOMIC in Köln
    - Anzeige: Panini

    Das Magazin hat diesmal einen Umfang von 92 Seiten und ist wieder durchgehend
    vierfarbig. Vorgesehener Erscheinungstermin ist Samstag, der 5. November 2011,
    der Tag der 70. INTERCOMIC in Köln. Der allgemeine Postversand erfolgt danach.
    .

  2. #327
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.035
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lehning-Serien in den Niederlanden und Belgien

    Zitat Zitat von Roy Stark Beitrag anzeigen
    Super, letzter Apache, solche Informationen sind für mich sehr interessant, vor allem wenn es um HRW-Auslandsveröffentlichungen geht!
    Falls Du willst, könntest Du für unser Magazin einen Bericht über dieses Thema schreiben, allein schon das Auffinden eines solchen "Sammelbands" nach über 50 Jahren ist schon interessant.

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Dieses Genre wird ein bekannter "Piccolo-Freak" übernehmen. Ich habe Ihn hierfür schon alle wichtigen Informationen zukommen lassen.

    Was die Frage von Neander betrifft:
    Ja, ich habe noch genügend Material was Lehning ausserhalb unserer Grenzen anbelangt.
    Ich sehe schon, wie die HRW-Magazin-Terminatoren die Jagd auf den Letzten Apachen und dessen "Piccolo-Freak" eröffnen ...

    Der "Große Weiße Vater" aus der HRW-Chefredaktion im fernen Bärlin kommt mit Dir sicher gerne in´s Geschäft - Verhandlungsangebote zur Weiterleitung an diesen bitte per Rauchzeichen oder PN an mich.

    Ich nehme an, Deine Materialfülle birgt bestimmt Stoff für den einen oder anderen Beitrag, sei es im Forum oder im Magazin. Sind unter Deinen Schätzen vielleicht noch einige bezahlbare Doubletten, von denen Du Dich vielleicht trennen könntest?

    Durch magazinweise Häppchen könnte man durchaus die Klientel für ein zukünftiges Buch aufbauen.
    .

  3. #328
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.035
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Gotthard Zappe verabschiedet sich aus dem Ingraban Ewald Verlag!

    .

    Abschiedsgrüße von Gotthard Zappe


    Zukünftig nur noch als "Privatier" auf Sammlertreffen






    Infos zum Verlagsprogramm gibt es hier: http://www.ingraban-ewald-verlag.de.vu/
    .

  4. #329
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Lehning Verlag brachte von den 257 Grossbänden die ersten 50 Nummern mit der gelben Leiste und dem Sigurd-Kopf in der Mitte heraus, danach die allseits bekannte blaue Leiste. In Holland wurden die ersten 19 Nummern mit der gelben Leiste versehen, die blaue Leiste bis Nr. 43. Hierbei wurden unsere Nummern 83 bis 106 verwendet. Dennoch schlichen sich Fehler ein, die ich hier kurz vorstellen möchte.



    Bei der holl. GB Nr. 13 ist in der rechten oberen Ecke noch ein Stück Felsen zu sehen. Dieser stammt von der Nr. 10. Wer hat da nicht aufgepasst?


    Noch ein Vergleich:

    Die holl. Nr. 14 ist der einzige Großband, wo der Sigurd-Kopf passgenau gerade eingefügt wurde...


    Geändert von DER LETZTE APACHE (24.11.2014 um 20:04 Uhr)

  5. #330
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.035
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .


    Comics-etc. bringt "französisches" Wäscher-Spätwerk heraus:



    "Falk - Der Große Wolf" in Köln!



    Die kolorierte Hardcover-Ausgabe mit einem Wäscher-Titelbild




    Copyright: Hansrudi Wäscher / becker illustrators




    Die S/W-Ausgabe mit einem Titelbild von Ertugrul Edirne




    Copyright Zeichnung: Ertugrul, Copyright Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker illustrators


    Endlich zur Comic-Messe im November in Köln erscheint der lang erwartete zweite Band mit dem in Deutschland unbekannten 105-seitigen Falk-Abenteuer der französischen Fassung von "Der große Wolf" aus der Feder von Hansrudi Wäscher. Die Geschichte wurde in Frankreich in den 1960er Jahren aus bestehendem Comicmaterial der Serie Falk zusammengestellt und mit einem anderen Schluß versehen. Sie wurde bislang nur in dem französischen Heft "en Garde" veröffentlicht. Das Buch hat ein erklärendes Vorwort.

    Der 112-seitige Comic wurde neu koloriert und als Hardcoverausgabe in limitierter Auflage von 350 Exemplaren herausgegeben. Dazu gibt es auch eine s/w Faksimileausgabe in limitierter Auflage von 250 Exemplaren, ebenfalls in Hardcover. Beide Ausgabe haben verschiedene Titelbilder und kosten EUR 36,95 (4c-Ausgabe) und EUR 29,95 (s/w-Ausgabe). Beide Ausgaben sind in Köln erhältlich.



    "Falk - Im Schuldturm" jetzt auch als Normalausgabe erhältlich!



    Copyright: Hansrudi Wäscher / becker illustrators


    Falks Piccolo-Abenteuer "Im Schuldturm" erscheint in Köln erstmals als Normalausgabe!

    Zur Kölner Comic-Messe im November 2011 erscheint nun endlich das Falk-Piccoloheft von Hansrudi Wäscher "Im Schuldturm" als Normalausgabe "Sammler-Auflage Nr. 1" für EUR 6,00.

    Das Heft gab es bereits in kleiner Auflage von 111 Exemplaren als signierte Beilage zu der Vorzugsausgabe des Falk-Buches "Das Schlangennest" mit einem anderen Titelbild. Hansrudi Wäscher hat die Geschichte noch im Jahr 2003 für den Norbert-Hethke-Verlag gezeichnet, dort ist es allerdings nicht mehr erschienen.

    Der Verlag Comics-etc. veröffentlichte nun das Spätwerk des Zeichners als einmaliges Bonusheft, welches nicht über Händler zu beziehen ist.


    Verlag Comics-etc., Eduardstr. 48, 20257 Hamburg, Tel.:040/437091, Fax: 040/43189909
    Mehr Infos unter www.comics-etc.de, E-Mail: Becker@comics-etc.de

    .

  6. #331
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fulgor

    Die Piccolo-Serie Fulgor kommt aus Italien und natürlich nicht aus der Feder HR Wäschers, aber dennoch nicht uninteressant, weil der Lehning-Verlag sie auf den Markt brachte.
    Fulgor stieg am 25. Juli 1952 in Italien in seine fliegende Untertasse, erlebte viele Abenteuer u.a auf dem Mars und landete am 19. Juni 1953 ( Nr. 48 Endnummer ) wieder auf der Erde. Unser Weltraumheld genoss fast zwei Monate seinen wohlverdienten Urlaub, bis er am 13. August 1953 bei uns in die Kioske flog. Ab dem 19. September des gleichen Jahres tat er das dann auch bei unserem holländische Nachbarn. Ein knappes Jahr blieb er bei uns ( bis zum 8. Juli 1954 ) bis er dann in Holland am 14. August im gleichen Jahr seine Pensionierung in Anspruch nahm. So weit, so gut.

    Der Lehning Verlag brachte die Geschichte unseres Fliegerhelden komplett, musste aber etliche Veränderungen vornehmen, um nicht immer und immer wieder ( die gleiche Leier ) die Bundesprüfstelle für jugendgefährdete Schriften auf den Plan zu rufen. Besonders die Nummer 31 hebt sich von allen anderen ab. Diese Kriegsszene, wo den Soldaten die Granaten um die Ohren fliegen, konnte der Verlag nicht bringen. Alternativ wurde das Heft durch " Die Majori kommen" entschärft. Die Majori kamen auch nach Holland. Allerdings brachten sie das Preisausschreiben nicht mit.



    So, ich hoffe, das war für euch etwas Neues. Demnächst bringe ich wieder was Wäschermässiges. Ich habe eine Variante des vierköpfigen Lesezeichens ( Sigurd Nick Silberpfeil Akim ) das wohl nicht bekannt ist und bisher nirgends veröffentlicht wurde. Die Unterschiede zu den bekannten Lesezeichen werde ich dann erläutern.

  7. #332
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Variante des 4 Kopf Lesezeichen

    Hier nun die Vorstellung der unbekannten Variante des 2. Lesezeichen vom März 1958. Ich habe es vor vielen Jahren einmal den bekannten Sprechblaseartikelschreiber Fred Decker ( nicht mehr in der Comicszene ) gezeigt." Da hat Lehning ja eine Zweitauflage gebracht", waren seine Worte. Das ist Unsinn. Es ist ein "verunglückter Prototyp". Vergleicht bitte selbst. Links der Prototyp, rechts das Lesezeichen, wie wir es alle kennen. Hier die Unterschiede:

    Schwarzes Dreieck rechts neben Sigurd, links von Silberpfeil:
    Das sind die Übereste bei der linken,oberen Sigurdecke. Sie kamen beim Ablichten versehentlich auf den Film.

    Sigurd: hellblauer Himmel, rote Hand, Schriftzug uneben und mit weisser Farbe, untere Wamsecke komplett schwarz.

    Nick: Saturn Farbe und anderer Linienverlauf, keine Planeten, Schulterring rot.

    Silberpfeil: Farbgebung komplett anders.

    Akim: Grüner Strich links und rechts vom Kopf fehlt, Dschungelpflanzen undeutlich.



    Sollte man diese Variante mit in den Katalog aufnehmen? Wie ist eure Meinung hierzu?

  8. #333
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.035
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Katalogaufnahme - ja oder nein?

    Interessant, was Du alles ausgräbst. Ich hätte nicht übel Lust, an Deinem Gold-Versteck am Nugget-Tsil vorbeizureiten, um zu sehen, was Du dort noch so alles Comic-Schätzen hortest.

    In der Sache bin ich etwas zwiegespalten. Der erste Impuls war, den "Prototyp" eher nicht aufzunehmen, da er ja im Vergleich zum "Nachfolger" offensichtlich "verunglückt" ist.

    Andererseits ist auch ein "verunglückter Prototyp" mit Sicherheit noch wertvoller als gar kein Exemplar, weswegen ich persönlich dazu tendiere, den "Vorreiter" mit aufzunehmen, allerdings mit einer geringeren Wertangabe als beim "Nachfolger".

  9. #334
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Seh ich genau so. Alles, was für den Sammler interessant ist, sollte bibliographisch erfasst werden.

    Besuche am Nugget-Tsil sind nicht wirklich anzuraten, weil jeder aufmerksame May-Leser weiß, daß der von Winnetou total vermint wurde. Aber die Comic-Bestände seines Stammesbruders würden mich auch brennend interessieren...

    Wie dem auch sei, wie man hier sehr deutlich sieht ist zum Thema Lehning noch sehr lange nicht alles gesagt, wie so gerne behauptet wird.
    Geändert von Zyklotrop (14.11.2011 um 06:10 Uhr)

  10. #335
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen

    Andererseits ist auch ein "verunglückter Prototyp" mit Sicherheit noch wertvoller als gar kein Exemplar, weswegen ich persönlich dazu tendiere, den "Vorreiter" mit aufzunehmen, allerdings mit einer geringeren Wertangabe als beim "Nachfolger".
    Ich wollte hier keine Werteermittlung erfahren, nur ob von Belang, oder uninteressant für den Sammler. Abgeben werde ich ohnehin nichts.

    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen

    Wie dem auch sei, wie man hier sehr deutlich sieht ist zum Thema Lehning noch sehr lange nicht alles gesagt, wie so gerne behauptet wird.
    Ein Sammlerleben wird nicht ausreichen.....

  11. #336
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.035
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da kann ich Dir nur antworten, bisher waren Deine Themen alle von Belang und sicher nicht nur für die Lehning-Sammler sehr interessant.

    Vielleicht sollte man tatsächlich bald mal mit einer Art ausführlicher Enzyklopädie über den Walter Lehning Verlag beginnen, wenn dazu ein Sammlerleben allein nicht ausreicht.

  12. #337
    Auf eigenen Wunsch gesperrt Avatar von Roy Stark
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das Lesezeichen schon interessant, vieleicht ist es ein Andruck, bzw. Muster das im Vorfeld hergestellt wurde. In den Preiskatalog, sollte man solche Dinge meiner Meinung nach nicht aufnehmen, da es ja offenbar keine "reguläre Ausgabe" ist. Es könnte ja schlicht und einfach auch nur ein Fehldruck sein, also, wo fängt man dann an und wo hört man auf? Einen Preis für so etwas zu nennen, ist glaube ich, gar nicht möglich, wenn dann die Angabe "Liebhaberpreis";

    Vom Kölling-Verlag gibt es z.B. einen Fernsehtag-Stundenplan, auf dem unter anderem auch Nizar, von Hansrudi Wäscher abgebildet ist. Dieser Stundenplan wurde bis jetzt auch nicht erfasst.

  13. #338
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Was Ist Was

    Servus Leutz

    habe mich heute registriert und hab ein paar "depperte" Fragen:
    Bei den Hethke Nachdrucken blick ich nicht ganz durch was ist was, wobei es mir in erster Linie um Sigurd, Falk, Nick Und Akim/Tibor geht.
    Ich bin ein alter "Sack" und wuerde ganz gernne mir die nachdrucke gebraucht kaufen, weiss aber nicht was ist Piccolo Nachdruck oder Grossband Nachdruck in den Buechern.....Was muss ich kaufen, damit ich alles von den genannten Helden in Buchform habe, wobei mir Piccolo Nachdrucke, die in den Grossbaenden z.T. gekuerzt wieder aufgelegt wurden reichen wuerde?
    was ist zum Beispiel in diesen 3 Falkbuechern drin? Oder was ist in den extra sechs Tibor Buechern drin usw....
    hoffe es erbarmt sich einer und klaert mich auf.
    danke und viele Gruesse euch allen
    Kai

  14. #339
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.035
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Servus Kai - herzlich willkommen im HRW-Forum!

    Dann versuche ich mal ansatzweise "Erste Hilfe" zu leisten, die HRW-Experten mögen dann bitte meine Angaben komplettieren oder verbessern.

    Falk - Gesamtausgabe:

    Da gibt´s drei Möglichkeiten: Die Piccoloserien des Norbert Hethke Verlages, weitergeführt vom Ingraban Ewald Verlag oder die Großbände des Hethke Verlages, abgeschlossen von Hamburgcomics (Th. Götze) und zukünftig weitergeführt durch den Mohlberg Verlag oder die schönen schwarzen Falk-Bücher von Hethke, die bei Ebay und auf Börsen noch oft recht günstig zu bekommen sind. Wenn man mit denen durch ist, kann man mit den Ewald/Götze/Mohlberg-Bänden weitermachen.

    Bei den drei Falk-Büchern, die Du ansprachst, handelt es sich sogar um zwei Dreiersätze, jeweils für das Abenteuer "Das Schlangennest" und "Der Große Wolf". Dies sind Wäscher-Geschichten, die in Frankreich durch Ummontierungen der französischen Hefte einen anderen Ausgang nahmen als die Wäscher-Geschichten in Deutschland. Untenstehend sind die entsprechenden Falk-Bücher des Verlages COMICS etc. abgebildet:



    FALK - Ritter auf abenteuerlichen Reisen

    - Eine Sonderpublikation zum 50-jährigen FALK-Jubiläum -

    "Das Schlangennest"

    Das jetzt bei Comics etc. erschienene FALK-Buch ist ein Nachdruck der französischen Originalausgabe "Le nid de vipères". In Frankreich erfolgte diese Erstveröffentlichung im Januar 1967 in Heft 16 der Serie "en Garde!" Dabei wurde das "Seeadler"-Abenteuer um Udo von Speeringen gewöhnungsbedürftig bearbeitet. Das Abenteuer wurde in zwei Geschichten aufgeteilt und die Panels z. T. vollständig überarbeitet, ergänzt und gekürzt, sodass eine völlig neue eigenständige Geschichte um die "Menschenjagd" entstand. Comics etc. hat die französische Originalbearbeitung übernommen und dabei auch die damals neu getexteten Dialoge ins Deutsche zurückübersetzt.

    Das Erscheinungsformat des FALK-Buches ist das gleiche wie bei den schwarzen HETHKE-FALK-Büchern. Auch wenn es jetzt durch die zahlreichen Umänderungen kein originaler Wäscher-Comic mehr ist, handelt es sich gleichwohl um eine sehr gelungene Publikation.


    Das FALK-Buch (96 Seiten) gibt es in drei unterschiedlichen Ausführungen:

    Ausgabe A: in Schwarz-Weiß, Auflage 300 Exemplare, 24,95 Euro. Diese S/W-Ausgabe ist m. E. vielleicht sogar die schönere Ausgabe, da sie als Faksimile mit dem Original französischen Chiomenti-Cover gemacht worden ist. Diese Ausgabe ist bei Comics etc. noch bestellbar.

    Ausgabe B: in Farbe, Auflage 300 Exemplare, 29,95 Euro, diese Ausgabe ist zwar bereits vertriebsvergriffen, jedoch sind bei Comics etc. noch einige wenige Exemplare erhältlich!

    Ausgabe C: Luxusausgabe in Farbe, Auflage 111 Exemplare mit einem zusätzlichen nummerierten und signierten FALK-Piccoloheft "Im Schuldturm", 54,90 Euro, diese Ausgabe ist verlagsseitig bereits restlos vergriffen!



    Ausgabe A: in Schwarz-Weiß, Auflage 300 Expl., 24,95 Euro



    Copyright: Chiomenti, Hansrudi Wäscher/becker-illustrators

    Die Schwarz-Weiß-Ausgabe ziert ein Cover von Chiomenti - ein Titelbild der französischen "en Garde!"-Ausgabe, in der eine FALK-Geschichte abgedruckt wurde. Im Heft 16 erschien die Story in Schwarz-Weiß und deshalb ist diese im FALK-Buch auch so wiedergegeben. Es handelt sich gewissermaßen um die "Originalausgabe"!


    Ausgabe B: in Farbe, Auflage 300 Exemplare, 29,95 Euro



    Copyright: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators

    Bei der zweiten - vierfarbigen - Ausgabe handelt es sich unverkennbar um ein FALK-Cover von Hansrudi Wäscher, das zwar nicht neu gezeichnet, aber - aus Layout-Gründen - jedoch umfangreich geändert wurde.



    Ausgabe C: in Farbe, Aufl. 111 Expl., mit FALK-Piccolo, 54,90 Euro


    Copyright: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators

    Bei der dritten Ausgabe handelt es sich um eine auf 111 Exemplare limitierte Luxus-Edition mit einem von Hansrudi Wäscher neugezeichneten FALK-Titelbild, dem ein zusätzliches bisher nicht veröffentlichtes nummeriertes und von Hansrudi Wäscher signiertes FALK-Piccoloheft "Im Schuldturm" beigefügt wird! Diese Luxus-Ausgabe ist verlagsseitig restlos vergriffen!


    FALK-Piccolo-Beilage zur Luxusausgabe C


    Copyright: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators

    Dieses bisher noch nicht veröffentlichte FALK-Abenteuer "Im Schuldturm" wird nummeriert und mit einem neuem von Hansrudi Wäscher gezeichneten und signierten Titelbild als limitiertes Piccolo nur den 111 FALK-Luxus-Buchausgaben beigelegt und soll zu einem späteren Zeitpunkt in größerer Auflage mit neuem Titelbild einem größeren Sammlerkreis zugänglich gemacht werden.

    COMICS etc. - Becker und Partner GbR, Eduardstr. 48, 20257 Hamburg, Tel.: 040/437091, Fax: 040/43189909
    Mehr Infos unter www.comics-etc.de, E-Mail: Becker@comics-etc.de



    Ein Winterabenteuer im August bei Comics etc.


    Das "französische" Abenteuer um den "Großen Wolf"


    Copyright Falk: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

    Das Abenteuer um den “Großen Wolf” erschien 1966 bei dem französischen Lizenznehmer Aventure et Voyage in dem Heft en Garde!. Die darin enthaltenene Geschichte um eine räuberische Bande in den winterlich verschneiten Voralpen endet anders, als das deutsche Pendant. Die Panels wurden teilweise überarbeitet, ergänzt und der Schluss wurde gravierend gekürzt. Diese neue Buchausgabe von comics-etc. übernimmt zunächst die französische Bearbeitung im Original, und die damals neu getexteten Dialoge wurden ins Deutsche zurückübersetzt.


    Das 105-seitige Abenteuer erscheint als Buch, das in der Größe der Falk-Edition aus dem Hethke-Verlag angepasst wurde, in zwei Varianten.

    * Ausgabe A in Schwarz/Weiss (mit Ertugrul-Cover) für € 29,95
    * Ausgabe B vierfarbig, neu coloriert (mit Wäscher-Cover) für € 36,95

    Bestelladresse: Comics etc. – Becker und Partner GbR, Eduardstraße 48,
    20257 Hamburg, Telefon: 0 40 / 43 70 91, Telefax: 0 40 / 43 18 99 09
    eMail: becker@comics-etc.de


    Die Sonderausgabe des Winter-Klassikers



    CopyrightFalk: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

    Gleichzeitig erscheint eine auf 111 Exemplare limitierte Sonderausgabe mit einem neu gestalteten Wäscher-Cover und einem bislang unveröffentlichten und signierten Falk-Piccoloheft ("Der Geisterbär") als Beilage zum Preis von € 74,90.


    TIBOR

    Hier empfehle ich die vierfarbigen TIBOR-Bücher 10-52 (1-9 waren AKIM-Bücher) des Hethke-Verlages, die alle Lehning-Großbände beinhalten. In den Lehning-großbandserien sind sowohl die 1. TIBOR-Piccoloserie als auch die 2. Piccoloserie enthalten.

    Die sechs Tibor Bücher, die Du ansprachst, enthalten in s/w die 2. TIBOR-Piccoloserie. Aus mir unbekannten Gründen fehlen die ersten beiden Piccolohefte in diesen schwarzen Büchern in der vierfarbigen TIBOR-Buchausgabe.

    Derzeit druckt der Wildfeuer Verlag die 2. TIBOR-Piccoloserie von Hansrudi Wäscher wieder in Piccolo-Form nach.

    Ebenfalls erscheint in Manfred Wildfeuers Verlag eine 3. TIBOR-Piccoloserie mit neuen von Michael Goetze gezeichneten Abenteuern.


    AKIM

    Überblick nach bestem Gewissen - kein garantierter Anspruch auf Vollständigkeit in versuchter chronologischer Reihenfolge:


    1. Akim-Piccoloserie 1-78 (Norbert Hethke Verlag)

    Herr des Dschungels (Akim) 1-24 (Hethke Verlag)

    Akim - Neue Abenteuer (HRW) 1-197 (Hethke Verlag)


    2. Akim-Piccoloserie 1-560 (Norbert Hethke Verlag)

    2. Akim-Piccoloserie ab 560 bis aktuell 660 (Nostalgiker Verlag)


    Die 2. Akim-Piccoloserie wurde in Italien mit Band 795 vor Ende des letzten Abenteuers abgebrochen. Den Abschluss des Abenteuers gab es in Frankreich - allerdings im Kleinband-Format. Wenn der Nostalgiker Verlag dieses Abenteuer im Piccolo-Format beenden wollte, müsste die 2. Akim-Piccoloserie in Deutschland in etwa bis zur Jubiläumsnummer 800 laufen, wenn man das "französische Ende" des Abenteuers vom Kleinband-Format in´s Piccolo-Format ummontieren würde. Ich bin sicher, dass sich der eine oder andere Experte auf diesem Gebiet schon mit dieser Möglichkeit befasst haben könnte. Wer weiß, vielleicht kann man bei entsprechender Resonanz und Nachfrage den AKIM sogar in Deutschland im Kleinband-Format fortsetzen ...


    Nick, der Weltraumfahrer

    In den NICK-Büchern 1-24 (Hethke) sind die Lehning-NICK-Großbände von HRW nachgedruckt, in den NICK-Büchern 25-38 (Hethke) die Lehning-NICK-Piccolos (1-139) von HRW.

    Der Hethke Verlag setzte die NICK-Piccoloserie des Lehning Verlages ab Nummer 140 mit anderen Zeichnern fort. Nach dem Tod Norbert Hethkes und der dadurch bedingten Schließung des Hethke Verlages wurde die Serie mit Nr. 398 abgebrochen. Heute erscheinen mit der 3. NICK-Piccoloserie im Ingraban Ewald Verlag von Jürgen Speh gezeichnete neue NICK-Abenteuer, die mittlerweile auch schon wieder bei der Nummer 34 angelangt sind.


    Sigurd, der ritterliche Held

    Hier empfehle ich die schwarze Sigurd-Buchreihe 1-59 aus dem Hethke Verlag, in der alle Piccolos bzw. Großbände aus der Wäscher-Lehning-Ära - unter Einschub der dortigen Auslassungen - enthalten sind.

    Weiterlesen kann man in der ursprünglich von Norbert Hethke herausgegebenen 3. Sigurd-Piccoloserie, deren erste 100 Piccolos noch von Hansrudi Wäscher gezeichnet wurden, bevor der argentinische Zeichner Daniel Müller übernahm.

    Nach der Schließung des Hethke Verlages setzte der Ingraban Ewald Verlag mit Piccolo Nr. 326 a die 3. SIGURD-Piccoloserie fort, die aktuell das Piccoloheft Nr. Nr. 391 erreicht hat.

    Ich hoffe, dieser "Was ist Was"-Crash-Kurs, der keinerlei Anspruch auf "wissenschaftliche Vollständigkeit" erhebt, hat Deinen Wissensdurst zunächst etwas gestillt.

    Weitere diesbezügliche Fragen bitte direkt im Thema "HRW-Tafelrunde" stellen, in die ich auch diesen Beitrag bis Montag verschieben werde.

    Freundliche Grüße

    Neander
    .
    Geändert von Neander (20.11.2011 um 03:20 Uhr) Grund: Ergänzung

  15. #340
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wow!!!

    da bedanke ich mich erst mal herZlich und jaa ich bin ein riesenstueck weiter gekommen.......

  16. #341
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.035
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gern geschehen.

  17. #342
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und schon kommt die naechste frage: was ist den in den sigurd buechern 1-25 und 1-28 gelbe bzw gruene reihe drin?

    edit: hab es schon rausgefunden,......
    Geändert von kayang (20.11.2011 um 10:08 Uhr)

  18. #343
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön, daß ein neuer Freund der wunderbaren Hethke-Buchreihen zu uns gestossen ist!
    Die Bücher sind meine Lieblingsform bei den Nachdrucken. Format und Ausstattung der Comics etc.-Bücher sagen mir auch sehr zu. Hier könnte man perfekt mit einem einsteigerfreundlichen "Best of Wäscher" fortfahren, z.B. der Originalfassung der Falk-Saga um den "Großen Wolf".

    Und, wer weiß...? Heinz Mohlberg hat ja hier im Forum neue Bücher nicht ausgeschlossen. Eine Akim-Buchreihe mit dem Pedrazza-Akim wäre der Hit, denn der wurde in dieser Form noch nie nachgedruckt, wenn wir einmal von den ersten Bänden der rot-gelben Buchreihe absehen, die die schrecklich verstümmelten frühen Nummern der Lehning-Großbände enthielt.

  19. #344
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Hethke bin ich etwas zwiegespalten. Bezüglich der Buchform werde ich noch Stellung beziehen. Zu Anfang war er ja noch Sammler. Später war er - nur noch? - Geschäftsmann. Das sammlerische Herzblut ist ihm irgendwann abhanden gekommen. Damit meine ich folgendes:
    Er hat bei den Lehningserien alles 1:1 übernommen und nachgedruckt. Bei den Rikko Piccolos wurden ab der Nr. 19 bis zur Endnummer 48 von Lehning ( bedingt durch die Farbgebung und der schon etablierten Seitenzahl ) 2 Seiten oder einzelne Bilder ausgelassen. Diese hätte ich mit intregiert. Bei El Bravo ist es ähnlich. Hier fehlen zwar keine Seiten, jedoch wurden an manchen Zeichnungen ca. ein Drittel weggeschnitten. Auch die Übersetzung war mehr als mangelhaft ( Verständlich,Wäscher war da noch nicht für Lehning tätig ).
    Fazit: Man müßte beiden Serien noch einmal bringen. Aber da würde wohl kein Sammler mehr mitspielen wollen.


    Siehe untere Beispiele.
    Die Bilder sind aus Rikko 19 und El Bravo ebenfalls 19.


  20. #345
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jetzt haette ich dann doch gerne ein paar preis informationen, was angemessen ist zu zahlen, sagen wir mal von - bis in erhaltung 1 bis 2/3, da ich in erster linie am lesen interessiert bin:

    Sigurd schwarze reihe 1-59
    Sigurd gelb 1-28
    Sigurd gruen 1-25
    Sigurd Kioskserie 1-59
    Sigurd Piccolo 3. Serie 1-100 (Waescher)
    Tibor 10-52
    Akim 1-9 oder die beiden zusammen....(was ist den in den 9 Akim Buechern drin?)
    Akim neue Abenteur 1-27 (Album)
    Falk 1-25
    Nick 1-38

    mit welchem buch endet denn bei der sigurd schwarzen reihe die piccolos?

    zur kioskserie habe ich noch eine frage: da sind doch die piccolos van HRW der dritten seire drin? wenn ja, bei welchem band hoert HRW auf und beginnt der andere zeichner?

    ich habe in der bucht dann schon enorme preisunterschiede gesehen, deshalb frage ich eben an...und es muss nicht 0-1 erhaltung sein...gerne auch 2-3..... mir geht es wie gesagt in erster linie um das lesen....
    Geändert von kayang (21.11.2011 um 10:37 Uhr)

  21. #346
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.035
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Hallo Kai,

    der Einfachheit halber zunächst einige Links mit allgemeinen Informationen zu Preisen und sehr günstigen Beschaffungsmöglichkeiten, die Dir auch viele Deiner zukünftigen Fragen beantworten helfen:

    In Günther Pollands Allgemeinen Deutschen Comic Preiskatalog 2012, der seit November 2011 erhältlich ist, sind fast alle deutschen Comics unter z. T. verschiedenen Zustandsangaben mit Additionspreisen - meist im Zustand 1 - angegeben. Dieser Katalog gibt dem interessierten Comic-Sammler neben einem aktuellen Marktreport einen sehr guten Überblick über den deutschen Nostalgiemarkt.

    Genauere Infos zum Preiskatalog findest Du unter http://www.comicforum.de/showpost.ph...74&postcount=9

    Wenn Du nach günstigen Beschaffungsmöglichkeiten suchst, möchte ich Dir stellvertretend für viele andere Händler unser HRW-Clubmitglied Dieter Kirchschlager empfehlen, der als unser Lehning- und Hethke-Experte auch den Ingraban Ewald Verlag http://www.ingraban-ewald-verlag.de.vu/ leitet. Den Comicversand Dieter Kirchschlager findest Du unter http://www.nostalgiecomics.de/

    Deine zahlreichen Fragen versuche ich hier mal in Kurzform zu beantworten:

    Zitat Zitat von kayang Beitrag anzeigen
    jetzt haette ich dann doch gerne ein paar preis informationen, was angemessen ist zu zahlen, sagen wir mal von - bis in erhaltung 1 bis 2/3, da ich in erster linie am lesen interessiert bin:

    Sigurd schwarze reihe 1-59
    Additionspreis ca. 750 Euro

    Sigurd gelb 1-28
    Additionspreis ca. 560 Euro

    Sigurd gruen 1-25
    Additionspreis ca. 450 Euro

    Sigurd Kioskserie 1-59
    Additionspreis Fachhandelsausgabe ca. 110 Euro

    Sigurd Piccolo 3. Serie 1-100 (Waescher)
    Additionspreis ca. 380 Euro


    Tibor 10-52
    Additionspreis ca. 430 Euro


    Akim 1-9 oder die beiden zusammen....(was ist den in den 9 Akim Buechern drin?)
    Additionspreis ca. 180 Euro

    Es handelt sich um den Nachdruck der Lehning-Akim-Großbände 1 bis 40. In Buch 9 befinden sich zusätzlich 3 Akim-Hefte, die ursprünglich nur in den Niederlanden erschienen sind. Diese 3 Hefte stellen den Anschluss zu Tibor-Großband 1 her. Die Fortsetzung zu Akim-Buch 9 erfolgt in den Tibor-Büchern 10-52.

    Akim neue Abenteuer 1-27 (Album)
    Additionspreis ca. 210 Euro

    Falk 1-25
    Additionspreis ca. 610 Euro

    Nick 1-38
    Additionspreis ca. 740 Euro

    mit welchem buch endet denn bei der sigurd schwarzen reihe die piccolos?
    Die Piccolos enden in Buch 33.

    zur kioskserie habe ich noch eine frage: da sind doch die piccolos van HRW der dritten seire drin? wenn ja, bei welchem band hoert HRW auf und beginnt der andere zeichner?
    Richtig: Die 100 HRW-Piccolos befinden sich in den Bänden 1-50. Danach geht´s mit dem neuen Zeichner weiter.

    ich habe in der bucht dann schon enorme preisunterschiede gesehen, deshalb frage ich eben an...und es muss nicht 0-1 erhaltung sein...gerne auch 2-3..... mir geht es wie gesagt in erster linie um das lesen....

    Bei den genannten Preisen handelt es sich nur um Richtwerte. Wie anfangs stellvertretend erwähnt, kann ich Dir unser Clubmitglied Dieter Kirchschlager empfehlen, der wohl die meisten der von Dir genannten Comics zu günstigen Preisen beschaffen kann.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim "Zusammenkaufen" Deines zukünftigen Lesestoffes. Die Lieferadresse für die obligatorische Flasche Sekt an Deine "Informationsquelle" kannst Du per PN erfragen ...
    .
    Geändert von Neander (21.11.2011 um 23:25 Uhr) Grund: Ergänzung

  22. #347
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kayang Beitrag anzeigen
    Servus Leutz
    habe mich heute registriert und hab ein paar "depperte" Fragen:
    Bei den Hethke Nachdrucken blick ich nicht ganz durch was ist was, wobei es mir in erster Linie um Sigurd, Falk, Nick Und Akim/Tibor geht.
    Hallo!
    Ich bin Jahrgang 60 und somit nicht mehr die Lehning-Generation,finde Wäscher aber klasse zum "immer wieder Lesen" und möchte Dir aus meiner Sicht folgendes Empfehlen:
    Sigurd : Hier finde ich die Bücher 01-25 und 1-28 viel besser als die schwarzen Bücher.Die schwarzen Bücher haben eine neue Farbgebung und das finde ich fürchterlich.....(das Lehning-Flair kommt hier nicht richtig rüber).Sicherlich fehlen hier die Piccolos 41-111,dennoch ist für mich dieser Nachdruck besser.Zusätzlich könntest Du noch die ersten 12 Piccolos als Nachdruck in rot/schwarz/weiss kaufen..(unzensiert)
    Falk :Hier habe ich die 25 schwarzen Bücher,die sind schön nachgedruckt.
    Die Großbände (einzeln)haben auch eine neue Farbgebung...
    Nick :Hier habe ich die 38 schwarzen Bücher,wobei die Bücher 25 bis 38 ein Nachdruck der Piccolos in Farbe sind.Der Lehning-Verlag hatte die Nick-Piccolos nie als Großbände gebracht,Du kannst diese allso nur als Piccolo-Nachdrucke oder aber in diesern Büchern kaufen.
    Tibor: Diese rot/gelben Bücher 10-52 sind leider zum Teil schlecht nachgedruckt,was wohl an den Vorlagen liegt.Deshalb habe ich mir hier auch die Großbände gekauft.
    Die schwarzen Tibor-Bücher 1-6 sind ein kompletter Nachdruck aus Piccolo-Großband 1-90 (Lehning) und diese sind schön gedruckt.
    Falls Du mehr Infos haben möchtest (Akim ,Einzelhefte) schreib mir einfach.
    Gruß
    Manfred

  23. #348
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    erst mal vielen dank fuer die bisherige hilfe und wenn ich alles beinander habe werde ich mich bei dir per PN melden.... aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass es kein sekt werden wird, sondern eine spezialitaet des landes in dem ich lebe....

    bei sigurd habe ich nun die tendenz die alben zu nehmen....mit 1-36 habe ich dann die piccolos und danac eben die grossbaende.... bis zu welcher nummer gingen die grossbaende denn?

    das billigste angebot fuer die schwarze serie ist 850 euro und das ist mir zuviel....

    habe die alben fuer akims neue abenteuer 1-27 fuer 66 euro bekommen und die kioskserie 1-50 fuer 26 euro.... ob ich die piccolos nach waescher mitnehme weiss ich noch nicht....lohnt sich das? wie sind die zeichnungen im vergleich mit waescher? wie sind die texte und dialoge?

    Hallo Manfred
    habe deine antwort erst gesehen, nachdem ich diese eingestellt hatte.... danke auch fuer deine ratschlaege.... die schwarze serie ist wohl vom tisch fuer sigurd... piccolos koennte ich durch die alebn abdecken und die grossbaende mit buch 1-28 .... was ist besser? die alben fuer die grossbaende oder die gelbe serie?

    was ist denn alles in den tibor alben drin? die tibor buecher scheinen ja mit meinen gekauften akims zu ueberlappen..... sind die tibor aus den grossbaenden in den alben enthalten?

    und wie sieht es bei den nick piccolos der grossbaende aus? sind das nachdrucke von frueher oder neue abenteuer...

    um kurz auf ueber das alter zu sprechen ich werde in 3 wochen 60 und falle damit voll in die 60er jahre in meiner jugend.... fuehle mich aber ueberhaupt nicht wie 60....

    gruss
    kai
    Geändert von kayang (22.11.2011 um 12:49 Uhr)

  24. #349
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kayang Beitrag anzeigen
    was ist denn alles in den tibor alben drin? die tibor buecher scheinen ja mit meinen gekauften akims zu ueberlappen..... sind die tibor aus den grossbaenden in den alben enthalten?
    und wie sieht es bei den nick piccolos der grossbaende aus? sind das nachdrucke von frueher oder neue abenteuer...
    gruss
    kai
    Hallo!
    Erstmal würde ich an Deiner Stelle nichts Überstürzen,sonst ärgerst Du Dich später.Die Alben wären die billigste Variante,aber ich kann Dir von den Alben-Nachdrucken nur abraten(es sei denn Du willst die Geschichten sehr billig bekommen).In allen Alben-Nachdrucken wurden Bilder verkleinert, vergrößert, Original-Bilder wurden "nachgezeichnet" und auch ausgelassen.Ich habe die ganzen Nachdrucke vom Hethke-Verlag von Anfang an verfolgt und halte besonders die Alben für sehr schlecht.
    Ich kann dir wegen der schlechten Qualität der Alben nur von diesen abraten und erwähne diese nicht bei den Nachdrucken. Achtung:Wäscher hat ab ca 1987 neue Geschichten von Sigurd/Falk/Nick/Tibor und einen neuen Helden (Fenrir) gezeichnet.Diese sind weil sie für das Album-Format gezeichnet wurden sehr gut!!
    Zu Deiner einfachsten Frage :
    Nick Der Lehning-Verlag hat die Nick-Piccolos 1-139 und ab einen gewissen Zeitpunkt gleichzeitig die Nick-Großbände 1-121 heraus gebracht (mit anderen Geschichten). Die 139 Piccolos wurden bei Lehning in den 60igern nicht in Großbänden nachgedruckt.Es gibt einen Piccolo-Nachdruck vom Comic Buch Club (relativ schlecht) und einen wesentlich besseren von Hethke.Später hat Hethke diese 139 Piccolos in den Nick-Büchern 25-38 als Großbände mit neu gezeichneten Titelbildern von Wäscher gedruckt.Von Nick würden Dir dann nur noch die 3 Piccolo Sonderbände fehlen (gibt es als Nachdruck),zusätzlich neue ab 1987 von Wäscher gezeichnete Geschichten...
    Sigurd: Hier kann ich Dir wirklich nur zu den 01-025 (grün) und die 1-28 (gelb) Bücher raten.Die Großbände (gelbe Bücher) wurden in den Alben auch ziemlich "verwurstelt" .Das liegt daran das Wäscher diese halt nicht für das Album-Format gezeichnet hat....
    Akim/Tibor: Wäscher hat die Akim Neue Abenteuer-Piccolos 1-196 für Lehning gezeichnet und mit Tibor-Piccolos weitergemacht weil der Lehning-Verlag keine Akim-Piccolos mehr herausgeben durfte.Als Tibor Großband 1 bei Lehning kam verwendete man Akim-Piccolos von Wäscher und änderte den Namen auf Tibor (ab Akim Neue Abenteuer Piccolo 32).
    Du solltest Dir aber erst einmal Überlegen ob Du die Geschichten einfach nur haben willst(egal wie die nachgedruckt wurden),oder ob Du auch eine gewisse Qualität,bzw. das 60er Jahre "Feeling" haben möchtest.....
    Gruß
    Manfred

  25. #350
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achtung:Wäscher hat ab ca 1987 neue Geschichten von Sigurd/Falk/Nick/Tibor und einen neuen Helden (Fenrir) gezeichnet.Diese sind weil sie für das Album-Format gezeichnet wurden sehr gut!!
    welche alben waeren das denn, denn alles was von waescher kommt interessiert mich besonders....

    Hier kann ich Dir wirklich nur zu den 01-025 (grün) und die 1-28 (gelb) Bücher raten.
    hier werde ich die piccolos, da ich alle will und nicht die gekuerzte version in albenform nehmen und die grossaende in buchform.....

    fuer tibor, werden es die buecher werden und einige alben dazu wie z.b. 1-6 und 42.....

    fuer nick und falk werden es auf jeden fall die buecher....

    dazu kommen dann noch ein paar andere waescher sachen wie sonderbaende, bildabenteuer usw....hier muesste ich aber noch wissen, was was ist....

Seite 14 von 143 ErsteErste ... 45678910111213141516171819202122232464114 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •