User Tag List

Seite 60 von 143 ErsteErste ... 10505152535455565758596061626364656667686970110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.476 bis 1.500 von 3562

Thema: Hansrudi Wäscher Fanclub - Tafelrunde

  1. #1476
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.036
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sigurd macht das mit "links"

    .
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Ist unser Sigurd - situationsbedingt - Rechts- oder Linksausleger? Oder ist der Folterer Linkshänder? Oder hatte man die Zeichnung verkehrt auf dem Beleuchtungstisch? Oder wie, oder was. Links das Originalheft, urteilt selbst.





    Originalheft.................................................. ..

    Als beidseitig gleichstarker Kämpfer ist Sigurd sicherlich in der Lage, seine Gegner, je nachdem wie
    es die Situation erfordert, sowohl in Links- als auch in Rechtsauslage auszuschalten.
    Geändert von Neander (21.02.2015 um 22:55 Uhr) Grund: Zitat eingefügt

  2. #1477
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und Sigurd hat noch jede Menge Spaß dabei.

    Es ist letzlich egal, ob der Schwinger mit der linken oder rechten Faust erfolgt.

    Denn ist der Getroffene endlich aus der Bewusstlosigkeit erwacht, wird es für ihn nie mehr so sein wie vorher.








    Aber: Je mehr ich darüber nachdenke...






    ..oder mit "links" jemanden beiseite treten, alles gar kein Problem.

  3. #1478
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu Sigurd GB Nr. 296 des Ewald Verlages
    Ein sehr gelungenes Heft. Tolle Story, sehr gut gezeichnet, sehr gute Farbgebung, ein stimmiges Konzept für die Fortsetzung.
    Ich bin gespannt auf die weiteren Hefte.

  4. #1479
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Donnerwetter! AKIM Sohn Auflage: 900.000 ( 600.000 ) ! ?






    Es ist sehr verwunderlich, was manche Leute so alles verbreiten. Akim Sohn: Auflagenhöhe ( wöchentlich ) 900.000 ( 600.000 ).

    Im Leben nicht.

    Muß ich immer alles geradebiegen?

    Ja! Auch dann, wenn ich wenig Lust verspüre. Ich habe es mir auf die Fahne geschrieben, da sich der Lehning Verlag nicht mehr wehren kann.

    Die Angabe 600.000 stimmt sogar! Nur - das war die wöchentliche Auflage für alle drei Piccolo-Serien ( Akim Sohn, El Bravo, Carnera ). Also, 200.000 pro Serie. Der Start war in der letzten Juniwoche, nicht Juli.

    Später dann, als man feststellte, der Akim verkauft sich am besten, wurde hier die Auflage auf 300.000 gesteigert. El Bravo und Carnera dann nur noch jeweils 150.000. ( die beiden Serien sind deshalb seltener anzutreffen ).

    Dann trat Sigurd auf den Plan.

    Schlachtruf des leider viel zu früh verstorbenen Wäscher-Fan Gerd Oldenstädt: Sigurd: Lehnings 100-Millionen-Dollar-Serie. Zu Spitzenzeiten etwa 350.000.

    Sigurd war, ist und bleibt der Burner im Hause Lehning.

  5. #1480
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo steht das denn alles nachles- und überprüfbar ? Das könnte man nur anhand von Verlags-/Vetriebs-/Druckunterlagen untermauern. Wenn solche existieren, müssen sie einsehbar sein.
    Die Aussage eines nur unter Pseudonym Agierenden der seinerseits einen verstorbenen Fan zitiert, ist leider weniger wert als Nichts.
    Sorry, nicht böse gemeint, aber so ist es nun mal.
    Geändert von Akkonak08 (20.02.2015 um 22:08 Uhr)

  6. #1481
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Melbystrand,

    besten Dank für den "Schlag in die Fresse".

    Unter einem Pseudonym schreiben wir hier doch alle. Und Gerd Oldenstädt war nicht nur Fan, er hat auch viele brilliante Beiträge für die Sprechblase verfasst. Kannst du ja mal nachlesen.

    Jeder hier Mitlesende, der sich für den Lehning Verlag interessiert, kann einfach mal folgendes überlegen:

    Für den Verleger Walter Lehning war das Medium Comic absolutes Neuland, als er im Juni 1953 ausschließlich für Kinder die 3 Piccoloserien in den Handel brachte.

    Akim mit 600.000 oder 900.000er Auflage? Dann habe ich El Bravo und Carnera ja noch gar nicht mit eingerechnet. Wie hoch war denn hier die Auflage? Wie sollte Lehning wissen, welche Serie die Kinder favorisierten?

    Lehning hat zwar oftmals unglücklich agiert, aber ich bezweifele, dass er gleich zu Beginn ein solches unternehmerisches Risiko eingehen wollte.

    Vielleicht war er auch durch Ehapa - Micky Maus - skeptisch, bzw. vorgewarnt. MM 1/51 Auflage: 300.000, verkaufte Exemplare ca. 150.000. Das dürfte der Realität entsprechen. Aber frag hier bitte die Micky Maus Fraktion.

    Für den Start ( letzte Juniwoche 1953 ) stell ich hier mal die Zeittabelle für das entsprechende Jahr ein. Ausgearbeitet hat sie Dietmar Stricker. Sie weicht teilweise erheblich von der Skodzik Bibliographie ab.

    Wenn du sie nicht für vertrauenswürdig erachtest, dann vertraue nur dir selbst. Dann mußt du selber recherchieren.








    Geändert von DER LETZTE APACHE (21.02.2015 um 15:33 Uhr) Grund: Zeittabelle eingefügt

  7. #1482
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind alles nur Interpretationen.
    Bei Dir liest es sich aber immer so, als ob es Fakten wären. Du hast in einem anderen Beitrag so eine Formulierung verwendet wie "Lehning wollte unbedingt diese Tarzan bis zur Nummer 30 herausbringen". Frage: Woher weißt Du, was er unbedingt wollte ? Bist Du im Besitz seines geheimen Tagebuchs ? ?
    Wieder nur Interpretationen.
    Ich warte schon seit Jahren darauf, dass über Lehning aus Deiner Ecke ein Sachbuch, Artikel o.ä. unter Echtnamen kommt. Stattdessen immer nur diese Behauptungen.
    Und der Autor des abgebildeten Artikels ist NICHT anonym, sondern mit Namen angegeben. Anonyme vorgetragene Kritik, die ja durchaus berechtigtg sein kann, ist wertlos.

  8. #1483
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich Interpretationen in der formalen Logik. Wen willst du nach über 60 Jahren noch befragen? Die Leute sind alle tot.

    Ich habe des öfteren darauf hingewiesen, daß man heute nur noch mutmaßen kann. Das stört dich erst jetzt? Komisch.

    Was mein Buch/Broschüre betrifft, kommt es wohl irgendwann nach Neugebauers Winnetou.

    Und was den Autor des betreffenden Artikels, den ich abgebildet habe, anbelangt:

    Du interpretierst hier etwas hinein, was ich gar nicht geschrieben habe. Ich habe den Autor Eckart Sackmann nicht kritisiert, sondern mich stört die Zahl 900.000.

    Diese Zahlenangabe kommt ja auch nicht von ihm, sondern steht wohl in irgendeinen älteren Sprechblaseartikel.

    Stichhaltige Beweise kann ich nicht liefern. Das kann auch kein anderer. Punktum!
    Geändert von DER LETZTE APACHE (21.02.2015 um 18:14 Uhr)

  9. #1484
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE]@ Neander Für die Sammler der Sigurd-Lehning-Originalhefte erscheint die Ausgabe Sigurd Band 258 mit blauer Titelleiste. Die Sammler der Hethke-Ausgaben können im Sigurd-Band 296 mit gelber Leiste weiterlesen. Die beiden Varianten haben jeweils unterschiedliche Titelbilder und sind wie früher vierfarbig gedruckt.[QUOTE]

    Verstehe ich richtig, dass diese beiden Hefte auch verschiedenen Inhalts sind oder sind das nur Variant-Ausgaben mit ansonsten gleichem Inhalt?

  10. #1485
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Natürlich Interpretationen in der formalen Logik. Wen willst du nach über 60 Jahren noch befragen? Die Leute sind alle tot.

    Ich habe des öfteren darauf hingewiesen, daß man heute nur noch mutmaßen kann.
    Du interpretierst hier etwas hinein, was ich gar nicht geschrieben habe. Ich habe den Autor Eckart Sackmann nicht kritisiert, sondern mich stört die Zahl 900.000.

    Diese Zahlenangabe kommt ja auch nicht von ihm, sondern steht wohl in irgendeinen älteren Sprechblaseartikel.

    Stichhaltige Beweise kann ich nicht liefern. Das kann auch kein anderer. Punktum!
    Man kann anhand von Originalunterlagen durchaus Erkenntnisse gewinnen. In einigen Die Sprechblase Artikeln von Fred Decker und Andre Hauke sind ja z.B. Nachbestelllisten abgebildet und die Autoren ziehen daraus ihre Schlüsse. Die müssen nicht richtig sein, aber sind in ihrer Logik dargestellt und von dem Moment an durch den Leser überprüfbar.
    Deine Texte lesen sich dagegen immer wie die letzte Wahrheit.

    Ich vermute, dass Du eine komplette Lehning Sammlung und die entsprechende Sekundärliteratur (Buch von Joscha Heinkow, Ill. Dt. Comic Geschichte, Die Sprechblase...) besitzt und diese - im Gegensatz zu vielen anderen Sammlern - auch gelesen hast. Damit wärest Du dann ein Experte. Allerdings hättest Du dann genau das Wissen, das auch jedem anderen Komplettleser zur Verfügung steht und nicht mehr.
    Woher kommen dann solche eindeutigen Aussagen wie "Walter Lehning wollte unbedingt dieses oder jenes tun..." ?
    Da müssten jetzt als Beleg mal langsam die verschollenen Tonbandaufnahmen von Lehnings Biografie auftauchen, in denen er sagt, was er wieso gemacht hat. Ansonsten solltest Du Deine Texte anders formulieren.

    Bei den 900 000 Auflage könnte man ja mal Eckart Sackmann fragen woher er die Zahl hat. Er kann mit Sicherheit einen Artikel als Quelle nennen und da müsste man dann wiederum fragen usw. So könnte man das auflösen. Eine konkrete Zahl hätte man dann zwar immer noch nicht, aber besser als eine falsche.
    Geändert von Akkonak08 (22.02.2015 um 15:41 Uhr)

  11. #1486
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fühl mich nicht als Experte. Das sagen andere. Ich bin halt nur Lehning-Comic-Sammler und interessiere mich für den Verlag und alles drumherum.

    Hab ich aber alles schon mal geschrieben. Und so nach ca. 20 Jahren Recherche kommt schon einiges zusammen. Da merkt man halt schnell, das einiges hier und da so nicht stimmen kann.

    Das ist für den einen oder anderen Sammler vielleicht nicht schlimm, aber mich stört's halt.

    Und ich gewöhne mich erst allmählich daran, das was für mich bereits seit Jahren ein alter Hut ist, das ist für manch anderen völliges Neuland. Aber, That's Life. So isses halt.

    P.S.

    Das mit Fred Decker ist so ne' Sache. Aber ich denke schon, das du weißt, wie ich das meine?

  12. #1487
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Peter Skodzik Deutsche Comic-Bibliographie - Die Fehler- Teil 1

    Von Zeit zu Zeit werde ich über die Fehler in der oben genannten Bibliographie berichten, sie aufarbeiten, bzw. korrigieren. ( und natürlich eine Beweisführung liefern, um eventuelle Kritiken vorzubeugen ).

    Solche Fehler stören mich einfach. Skodzik hat sich als einer der ersten um das Medium Comic verdient gemacht.

    In seinem Buch ist vieles richtig, es gibt aber Ungenauigkeiten, sowie eklatante Fehler. Sicher hat er es damals nicht besser gewußt.

    Er wäre sicherlich besser beraten gewesen, wenn er die Zeitenangaben weggelassen hätte.

    Dietmar Stricker hat eine Zeitentabelle für den Lehning Verlag erstellt, die ich ohne weiteres unterschreiben kann. Es lagen ihm alle Lehninghefte vor.

    Anhand von Datumsangaben ( Preisausschreibeneinsendeschluß ) oder alte Grossistenlisten konnte man die Daten nach jahrelanger Recherche zweifelsfrei ermitteln.

    Unabhängig davon habe ich quasi um das zu untermauern, die Romanhefte herangezogen.

    Fehler Bibliographie Seite 135: Das Herz der Julia Köster. Erscheinungsdatum Februar 1958.






    Dietmar's Tabelle ( Beitrag 1481 ) weist auf die letzte Oktoberwoche 1953 hin.

    Im Stella Roman Heft Nr. 185 vom Oktober 1953 Seite 57 wird dieses eindeutig bestätigt.







  13. #1488
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Solche Fehler stören mich einfach. Skodzik hat sich als einer der ersten um das Medium Comic verdient gemacht.In seinem Buch ist vieles richtig, es gibt aber Ungenauigkeiten, sowie eklatante Fehler. Sicher hat er es damals nicht besser gewußt.Er wäre sicherlich besser beraten gewesen, wenn er die Zeitenangaben weggelassen hätte.
    Hallo!
    Da muss ich jetzt zu Deiner Kritik mal ein paar Sätze schreiben...
    Peter Skodzik hat jahrelang Untersuchungen mit Freunden und Sammlern angestellt und hatte kein Internet,für damalige Verhältnisse ist dieses Buch eine großartige Meisterleistung,wie ich finde!Es gab nichts vergleichbares und dies kann gar nicht genug gewürdigt werden. Natürlich ist vieles aus heutiger Sicht mit Internet und E-Mail viel einfacher zu Erfahren..Das Du z.B. schreibst das er Zeitangaben hätte weglassen sollen,warum?Nur weil die eine oder andere nicht exakt gemacht werden konnte?Gab es nicht sogar bei einigen Reihen eine ca. Angabe? (Dafür hole ich mein HC Buch jetzt nicht aus dem Schrank) Immerhin hat er das erste Standard-Werk für Comics zu einer Zeit auf den Markt gebracht als alle Sammler nach genaueren Angaben suchten und man bestimmte Sachen nur aus Mundpropaganda erfuhr. Andere brauchen gefühlte jahrzehnte und falls dann ein Buch über den Lehning Verlag erscheinen sollte wird es kaum noch Interessenten geben...
    Gruß
    Manfred

  14. #1489
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    1) Das Du z.B. schreibst das er Zeitangaben hätte weglassen sollen,warum?Nur weil die eine oder andere nicht exakt gemacht werden konnte? 2) falls dann ein Buch über den Lehning Verlag erscheinen sollte wird es kaum noch Interessenten geben...

    1) Das ist halt der Unterschied zwischen dir und mir. Dich stört es nicht, mich schon. Eine unterschiedliche Zeitangabe ( über 4 Jahre ) halte ich für mehr als "nicht exakt".

    2) ... wenn es denn erscheint.


    und wenn man vieles nicht genau nimmt, kann man auch die vielen Ungenauigkeiten und Ungereimtheiten ( siehe SB Artikel Fred Decker ) einfach mal so akzeptieren.
    Geändert von DER LETZTE APACHE (22.02.2015 um 18:25 Uhr)

  15. #1490
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    1) Das ist halt der Unterschied zwischen dir und mir. Dich stört es nicht, mich schon.
    Du hast ja auch in Deinem zweiten Absatz geschrieben das er sich um das Medium verdient gemacht hat,erkennst diese Fleißarbeit von ihm und den anderen Incos-Mitgliedern/Freunden ja durchaus an.Deshalb kann man ja natürlich auf Fehler Hinweisen,ich hätte es kritikwürdiger gefunden wenn z.B. damals über Comic-Reihen und deren Ende Fehler in dem Buch gestanden hätten oder generell die Anzahl einer Reihe....

  16. #1491
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.036
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    .
    ...Für die Sammler der Sigurd-Lehning-Originalhefte erscheint die Ausgabe Sigurd Band 258 mit blauer Titelleiste. Die Sammler der Hethke-Ausgaben können im Sigurd-Band 296 mit gelber Leiste weiterlesen. Die beiden Varianten haben jeweils unterschiedliche Titelbilder und sind wie früher vierfarbig gedruckt ...

    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Verstehe ich richtig, dass diese beiden Hefte auch verschiedenen Inhalts sind oder sind das nur Variant-Ausgaben mit ansonsten gleichem Inhalt?

    Inhaltlich unterscheidet sich die Lehning-Variante im Gegensatz zur Hethke-Variante dadurch, dass sie auf den inneren Umschlagseiten völlig im Lehning-Stil gehalten ist, während in der Hethke-Variante dort zukünftig zwei redaktionelle Seiten zu finden sein werden, die möglichst mit Leserbriefen bestückt werden sollten. Dort können die Leser Kritik äußern, Wünsche bzgl. der Ewald-Serien kundtun und konstruktive Vorschläge machen, ansonsten bleibt der Heftinhalt identisch.
    Geändert von Neander (23.02.2015 um 04:20 Uhr) Grund: Ergänzung

  17. #1492
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Das mit Fred Decker ist so ne' Sache. Aber ich denke schon, das du weißt, wie ich das meine?
    Ich habe von zwei Sammlern Aussagen gehört, dass Fred Decker in seinen Artikel manches ausgeschmückt bzw. teilweise auch frei erfunden haben soll.

    Aber:
    1. Hat zur Zeit der Veröffentlichung der zahlreichen Artikel NIEMAND sich jemals kritisch auf der Leserbriefseite der Sprechblase geäußert. Wenn die Artikel kommentiert wurden, dann voll des Lobes.
    2. Finden sich in den Artikeln ja auch unumstößliche Belege wie Fotos, Originalschriftverkehr und die Rückendeckung Bernd Lehnings, des Sohnes vom Verleger.
    3. Kann mir keiner der beiden Sammler sagen, wo denn genau etwas übertrieben oder falsch sein soll.

    Also, bitte, falls Du da etwas richtigstellen kannst, fände ich es genau so interessant wie Deinen korrigierenden Beitrag zur Comic Bibliographie.

  18. #1493
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    ..., ansonsten bleibt der Heftinhalt identisch.
    Danke für Deine Erläuterungen.

  19. #1494
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    .

    Sigurd-Kultreihe wird originalgetreu fortgesetzt
    Habe jetzt 2 Seiten als Leseprobe gesehen,das ist wirklich super wie Mitkow Sigurd zeichnet! Ist es richtig das diese Ausgaben auch 28 Seiten haben werden?

  20. #1495
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.036
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Habe jetzt 2 Seiten als Leseprobe gesehen,das ist wirklich super wie Mitkow Sigurd zeichnet! Ist es richtig das diese Ausgaben auch 28 Seiten haben werden?
    Ich zähle in den beiden mir vorliegenden Heften jeweils 28 Seiten, und die Story vermittelt beim Lesen absolutes Lehning-Nostalgie-Gefühl, sicherlich auch deswegen, weil die von Herrn Mitkov exzellent gezeichnete Geschichte nun tatsächlich präzise so fortgesetzt wird, wie es Herr Wäscher 1968 vor dem Ende des Lehning-Verlages vorgesehen hatte.
    Geändert von Neander (23.02.2015 um 13:30 Uhr) Grund: Heft-Varianten-Vergleich

  21. #1496
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat aus einem Leserbrief SB August 1998: "Gerade die letzten AKIM-Piccolos hatten eine Auflage von 350 000 Exemplaren, während die AKIM-Großbände bei
    120 000 gelegen haben dürften." Das Thema war wohl schon immer ein Dauerbrenner.

  22. #1497
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    Ich habe von zwei Sammlern Aussagen gehört, dass Fred Decker in seinen Artikel manches ausgeschmückt bzw. teilweise auch frei erfunden haben soll.

    Aber:
    1. Hat zur Zeit der Veröffentlichung der zahlreichen Artikel NIEMAND sich jemals kritisch auf der Leserbriefseite der Sprechblase geäußert. Wenn die Artikel kommentiert wurden, dann voll des Lobes.
    2. Finden sich in den Artikeln ja auch unumstößliche Belege wie Fotos, Originalschriftverkehr und die Rückendeckung Bernd Lehnings, des Sohnes vom Verleger.
    3. Kann mir keiner der beiden Sammler sagen, wo denn genau etwas übertrieben oder falsch sein soll.

    Also, bitte, falls Du da etwas richtigstellen kannst, fände ich es genau so interessant wie Deinen korrigierenden Beitrag zur Comic Bibliographie.

    1. Von einem kritischen Leserbrief weiß ich ( kam von mir ) wurde aber nicht abgedruckt...

    2. Rückendeckung seitens Bernd Lehning's? Eher nicht. Der dürfte die SB Berichte nicht gelesen haben. Fred Decker hätte dann wohl bei der eher langweiligen Berichterstattung bleiben müssen.

    3. Ich auch nicht,

    denn das würde wohl mehrere Sprechblasen füllen. Ich kann wohl hier und da mal was zu schreiben, aber alles aufzählen? Allein der zeitliche Aufwand wäre enorm. Das tue ich mir nicht an.

  23. #1498
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Zitat aus einem Leserbrief SB August 1998: "Gerade die letzten AKIM-Piccolos hatten eine Auflage von 350 000 Exemplaren, während die AKIM-Großbände bei
    120 000 gelegen haben dürften." Das Thema war wohl schon immer ein Dauerbrenner.

    Dem kann ich gar nicht mal widersprechen. Liegt nahe an meinen Ausführungen. Aber 900.000 sind einfach mehr als zweifelhaft.

    und wenn man nun diese dubiosen 900.000 hinterfragen würde....es würde ausgehen wie das Hornberger Schießen.
    Geändert von DER LETZTE APACHE (23.02.2015 um 14:17 Uhr)

  24. #1499
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    2. Rückendeckung seitens Bernd Lehning's? Eher nicht. Der dürfte die SB Berichte nicht gelesen haben. Fred Decker hätte dann wohl bei der eher langweiligen Berichterstattung bleiben müssen.
    Es gab sogar eine Bericht darüber, wie Fred Decker sich mit Bernd Lehning zum Gespräch und Ortsbesichtigung alter Betriebsstääten verabredet hat und wie sie dahin gefahren sind. Also für m ich klingt das sehr wie "Rückendeckung"

    Und wenn niemand, auch Du nicht, sich die Arbeit macht, die angeblichen Fehler in Deckers Artikeln zu korrigieren, dann sind eben keine drin.
    Wenn sich jemand in Zukunft eine Hausarbeit zum Thema Lehning vornimmt, kann er sich nur anhand vorhandener Primär- und Sekundärliteratur ein Bild verschaffen. Und da ist eben Fred Decker jemand der seine Aussagen mit vollem Namen und von anderen unangefochten in dem damals wichtigsten Sammlermagazin publiziert hat.
    Von Dir gab es dagegen nur mal einen kleinen nostalgischen Rückblick in "Damals war`s".

  25. #1500
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und wenn ich gar nichts mehr mache, wäre denn das in deinem Sinne?

    Fred Decker brauchte damals ( heute Rentner ) nicht arbeiten, weil Allergiker.

    Aber ich muß noch was Schaffe - wenn du mich denn mal lässt.

    Und im übrigen ist das Thema Fred Decker in der Sammlerszene längst abgeharkt.

    P.S.

    Falls ich doch in Punkto Decker eine Offensive starten sollte: Bin ich denn in deinen Augen glaubhaft? Sonst ist das Vergebliche Liebesmüh.

    Für mich gibt es aber andere Dinge in Sachen Lehning, die noch aufgearbeitet werden müssen. Dieser Verlag ist bei mir noch längst nicht vom Tisch ( auch wenn das so mancher gerne sehen würde ).

    Da geht noch richtig was.

    Aber du solltest froh sein, das überhaupt jemand was macht, stattdessen bekomme ich von dir "wieder nur eins in die Fresse".
    Geändert von DER LETZTE APACHE (23.02.2015 um 19:36 Uhr)

Seite 60 von 143 ErsteErste ... 10505152535455565758596061626364656667686970110 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •