User Tag List

Seite 17 von 143 ErsteErste ... 78910111213141516171819202122232425262767117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 425 von 3562

Thema: Hansrudi Wäscher Fanclub - Tafelrunde

  1. #401
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lebe in der suedlichsten Grosstadt der Philippinen in General Santos City. Habe aber nicht die ganzen 25 Jahre dort gelebt, sondern zuvor in Bukidnon/Cagayan de Oro und auch auf Dinagat Island aber eben immer auf Mindanao. In Iloilo auf Panay war ich auch schon und kenne die ganze insel von Sued bis Nord und von Ost bis West. Antique ist die schoensten Provinz, aber Igbaras ist die schoenste Ecke auf Panay.

    http://www.phil-life.net/2009/10/06/igbaras-panay/

  2. #402
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann hast Du ja schon ein paar Jährchen auf dem Inselreich verbracht.Alle Achtung. Es hat mir schon sehr gut gefallen,aber für immer ? Ich glaube da bin ich zu Bodenständig. Bin in Asien auch so ganz schön rumvagabuntiert Singapur,Borneo,Malaysia,Thailand. Mag aber die langen Flüge nicht mehr und träume Daheim von meinen Reisen ( auf meiner Terrasse ) und wünsche Dir ein schönes Wochende. Du hast Dich ja ganz schön mit Comics eingedeckt,da wird es Dir bestimmt nicht langweilig. Gruss aus dem momentan verregneten Old Germany ( Bayern ) Poseidon

  3. #403
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In einem anderen Forum berichtet in Western Welten Detlef Lorenz über die Lehningserie El Bravo ( im Original in Italien erschienen vom 19.3. 1952 bis 18.11. 1953 ). Er übt Kritik an der schlechten Deutsch-Übersetzung der Lehning-Mitarbeiter. Aber irgendwie hatten wir das Thema doch schon mal...
    Detlef schreibt bezüglich El Bravo Nr. 5: Selbst das Titelbild - vergleich zum deutschen- war gleich.
    Das stimmt so nicht. Selbst die Titelübersetzung nicht. Hefttitel Nr. 5: Der Überfall. Im Original: Mosche D' Estate. Heißt: " Fliegen im Sommer". Alle Titelbilder wurden durch die Mitarbeiter im Hause Lehning bearbeitet. Meist wurde der Hintergrund hinzugezeichnet. Und im Inneren auch, dazu später mehr. Auch die Augen von El Bravo wurde eingezeichnet, im Original sind sie nicht vorhanden. Nicht unerwähnt bleiben sollte das gewöhnungsbedürftige italienische Heftformat. In der Höhe kleiner, aber deutlich länger. Um es auf das Piccoloformat zu bringen, mußten im Innenteil Zeichnungen beschnitten werden.
    Hier der Vergleich zu der Nr. 5:



    Schon Ende der Siebziger hatte ich Norbert Hethke auf diese Problematik aufmerksam gemacht. Er hatte sich aber für einen 1 : 1 Nachdruck entschieden. Das macht dann auch weniger Arbeit. Hätte er damals anders entschieden, wären heute alle zufriedengestellt. Zu dem Nummernsalat sollten sich die dortigen Lehning Experten melden. Dürfte schwer werden. Die hat doch der dort tätige Administrator und seine Deputys alle vergrault.


    Hier aus einer Seite El Bravo Nr. 4:
    Rechtes Bild: Es wurde bei Lehning der Hintergrund wie Regal und Spirituosen eingezeichnet. Man hat sich bemüht.



    Hier die Szene, die dem Titel Nr. 5 entspricht:
    Der Cowboy auf der Kutsche im rechten Bild sagt: Verdammt, sie (die Indianer) sind wie Fliegen im Sommer.
    Das kräftige Schwarz des italienischen Heftes liegt im Original begründet. Mir liegt sie komplett vor.

    Fazit: Ich hatte das irgendwo schon einmal geschrieben - Nochmals nachdrucken, mit einer korrekten Übersetzung und ohne Bildverlust. Aber es würde wohl niemand mehr dies wollen, oder?

  4. #404
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Dann hast Du ja schon ein paar Jährchen auf dem Inselreich verbracht.Alle Achtung. Es hat mir schon sehr gut gefallen,aber für immer ? Ich glaube da bin ich zu Bodenständig. Bin in Asien auch so ganz schön rumvagabuntiert Singapur,Borneo,Malaysia,Thailand. Mag aber die langen Flüge nicht mehr und träume Daheim von meinen Reisen ( auf meiner Terrasse ) und wünsche Dir ein schönes Wochende. Du hast Dich ja ganz schön mit Comics eingedeckt,da wird es Dir bestimmt nicht langweilig. Gruss aus dem momentan verregneten Old Germany ( Bayern ) Poseidon
    ja ich bin schon ein "weilchen" hier.... von wo aus bayern kommst du denn? Ich bin urspruenglich vom tegernsee.....

  5. #405
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus dem nördlichen Bayern ! Ich wohne in der Frankenmetropole Nürnberg,bin aber bekennenter Bayer und das Voralpenland, Tegernseer Land usw. mag ich ganz besonders.Bin auch ein leidenschaftlicher Ski-Fahrer, wenn auch kein besonders Guter

  6. #406
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Zu dem Nummernsalat sollten sich die dortigen Lehning Experten melden. Dürfte schwer werden. Die hat doch der dort tätige Administrator und seine Deputys alle vergrault.
    Hallo!
    Ob dem wirklich so ist kann ich nicht Beurteilen,verstehe die ganzen Aktionen aber im Prinzip auch nicht....Verstanden habe ich das sich einige nicht mögen (selbst in der Vor-Weihnachtszeit...).Meiner Meinung nach befinden sich die beiden Hansrudi Wäscher Fanclub und Die Sprechblase hier im falschen Forum weil dieses hauptsächlich ein Forum für Comic-Verlage ist.Letztendlich ist es mir aber auch egal (manchmal hilft auch einfach eine Aussprache bei ein paar Bier). Da Du Dich ja mit dem Lehning-Verlag und seinen Comics sehr gut auskennst (ich als Jahrgang 1960 finde "nur" Wäscher aus dieser Zeit sehr gut) ,was hälst Du von meinem Vorschlag bezüglich nochmaliger Wäscher-Nachdrucke, oder ist es Dir egal weil Du alle Originale hast?
    Gruß und schönes Wochenende
    Manfred
    Ps. @kayang :Habe Deine Liste durchgelesen,da hast Du viel Lesestoff! An Deiner Stelle hätte ich mir die 6 schwarzen Tibor-Bücher (1-6) gekauft mit dem Nachdruck der 2ten Tibor Piccolo-Serie 1-90. (Ich habe allerdings keine Ahnung wie und ob diese nicht in den Alben nachgedruckt sind).

  7. #407
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ps. @kayang :Habe Deine Liste durchgelesen,da hast Du viel Lesestoff! An Deiner Stelle hätte ich mir die 6 schwarzen Tibor-Bücher (1-6) gekauft mit dem Nachdruck der 2ten Tibor Piccolo-Serie 1-90. (Ich habe allerdings keine Ahnung wie und ob diese nicht in den Alben nachgedruckt sind).
    Sind die denn nicht in den Buechern 10-52 drin?

    Hier empfehle ich die vierfarbigen TIBOR-Bücher 10-52 (1-9 waren AKIM-Bücher) des Hethke-Verlages, die alle Lehning-Großbände beinhalten. In den Lehning-großbandserien sind sowohl die 1. TIBOR-Piccoloserie als auch die 2. Piccoloserie enthalten.
    das hatte Neander auf seite 14 im thread geschrieben.....
    Geändert von kayang (10.12.2011 um 09:30 Uhr)

  8. #408
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Aus dem nördlichen Bayern ! Ich wohne in der Frankenmetropole Nürnberg,bin aber bekennenter Bayer und das Voralpenland, Tegernseer Land usw. mag ich ganz besonders.Bin auch ein leidenschaftlicher Ski-Fahrer, wenn auch kein besonders Guter
    bevor ich ausgewandert bin, habe ich die letzten 5 Jahre in Bayreuth gelebt..... war also ein voruebergehender "Wahlfranke"....

  9. #409
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=kayang;3082993]Sind die denn nicht in den Buechern 10-52 drin?
    das hatte Neander auf seite 14 im thread geschrieben.....[/QUOTE

    Morgen!
    Uuuups,da hat Neander Recht, N.Hethke hat diese Piccolos in den Tibor-Büchern abgeschlossen (die Tibor-Gb. wurden mit Einstellung aller Großband-Serien mit Nr. 181 eingestellt,die 2.Serie somit abgebrochen). Ich hatte vergessen das Hethke die Serie weiter gedruckt hat (daran zu erkennen das es auch zwischendurch großformatige Zeichnungen gibt.).
    Gruß
    Manfred

  10. #410
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Hethke die zweite Serie von Tibor weiter gemacht hatte, wo finde ich dann die Fortsetzungen? Und wer hat sie gezeichnet?

  11. #411
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kayang Beitrag anzeigen
    Wenn Hethke die zweite Serie von Tibor weiter gemacht hatte, wo finde ich dann die Fortsetzungen? Und wer hat sie gezeichnet?
    Da habe ich mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt,der Lehning-Verlag beendete die Tibor-Großband-Serie mit Nr. 181. Diese Reihe hat in den letzten Heften einen Nachdruck der 2.Tibor-Piccolo-Reihe von Wäscher (je Heft 2 Piccolos) .Es wurden aber nicht alle 90 Piccolos nachgedruckt da die Tibor-Gb eingestellt wurden. Als Hethke nun die Tibor-Bücher brachte kam er auf die Idee die restlichen Piccolos der 2ten Serie auch zu bringen.Wäscher zeichnete als Übergänge zwischen den einzelnen Piccolos neue Großband-Seiten (befinden sich in diesen Büchern 46-52,oder so,Buch 52 hat allso auch Heft 89+90)
    Allso,nochmal Inhalt der Tibor Bücher:
    Tibor Piccolo 1.Serie (Lehning) :Piccolos 10-187 (Wäscher)
    Tibor Piccolo 2.Serie (Lehning) :Piccolos 1-90 (Wäscher) aus Piccolo-Großband (Lehning 1-90) Diese 90 Großbände von Lehning bestanden aus 3 Piccolo-Serien :
    Nick (Ein Nachdruck der Nick Piccolos 1-90)
    Kit (Eine Western-Serie, nicht von Wäscher!)
    Tibor (Wäscher) Neue Geschichten,deshalb in der Fan-Szene als 2.te Serie bezeichnet!
    Es wurde jetzt eine sogenannte 3.Tibor Piccolo Serie gestartet die nicht von Wäscher ist!
    Geändert von Manfred G (10.12.2011 um 11:09 Uhr)

  12. #412
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schayol
    Beiträge
    597
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lehning brach die Tibor GB-Reihe mit Ausgabe 183 ab ...
    Kampf der verderblichen Schundliteratur

  13. #413
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B´dikkat Beitrag anzeigen
    Lehning brach die Tibor GB-Reihe mit Ausgabe 183 ab ...
    Hi!
    Ja,nicht nachgeguckt *Lach*

  14. #414
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Die hat doch der dort tätige Administrator und seine Deputys alle vergrault.
    Nun, die Themen dort scheinen aber immer noch die Interessanteren zu sein oder warum nimmt der Letzte die von Detlef Lorenz auf, anstatt sich eigene aus seinem doch unerschöpflichen Fundus zu suchen?
    Der Phantomschmerz, dort seinen Senf nicht mehr dazu geben zu können muss ja gewaltig sein... da ist man von tapferen Apachen aber eigentlich anderes gewohnt.

    Und wenn jemand "vergrault" wird bedeutet das nach meinem Verständnis
    immer noch, dass er sich nicht wohlfühlt und von selbst geht.
    Wegen schlechten Benehmens mit Lokalverbot rausgeschmissen zu werden
    ist dagegen eine ganz andere Nummer...


  15. #415
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die fehlenden Piccolos von der ersten Serie finde ich dann in Tibor Album 1 und 6... ist das richtig?

  16. #416
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kayang Beitrag anzeigen
    Die fehlenden Piccolos von der ersten Serie finde ich dann in Tibor Album 1 und 6... ist das richtig?
    Ja, wobei ich nur Album 1 besitze...es könnte sein das Du Album 6 nicht mehr brauchst da dies der Anfang der Piccolos ist die auch in den roten Tibor-Büchern (ab Tibor Gb.83) gedruckt wurden! Bis Tibor Gb. Heft 82 wurden ja die Akim Neue Abenteuer nachgedruckt die Lehning zu Tibor "umgearbeitet" hat ! Ich weiss,ist etwas Chaos,aber das lag am Lehning-Verlag der die Geschichten von Wäscher mehrfach verwertete (das dies noch besser geht zeigte anschließend der Hethke-Verlag) :

    Erst Piccolos nachgedruckt
    Großbände als Bücher (mit 5 Gb´s) nachgedruckt (Einzelne Gb´s zu teuer)
    Dann Alben gedruckt (mit Piccolos und Gb)
    Dann Großbände mit neuer Farbgebung gebracht...
    Gruß
    Manfred

  17. #417
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    irgendwo hatte ich gelesen, dass die zweite haelfte des neunten piccolos in Album 6 ist, deswegen habe ich es mal mitgenommen....

  18. #418
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Meiner Meinung nach befinden sich die beiden Hansrudi Wäscher Fanclub und Die Sprechblase hier im falschen Forum weil dieses hauptsächlich ein Forum für Comic-Verlage ist.Letztendlich ist es mir aber auch egal (manchmal hilft auch einfach eine Aussprache bei ein paar Bier). Da Du Dich ja mit dem Lehning-Verlag und seinen Comics sehr gut auskennst (ich als Jahrgang 1960 finde "nur" Wäscher aus dieser Zeit sehr gut) ,was hälst Du von meinem Vorschlag bezüglich nochmaliger Wäscher-Nachdrucke, oder ist es Dir egal weil Du alle Originale hast?
    Gruß und schönes Wochenende
    Manfred
    Ciao Manfred,

    Zu HRW Fanclub: Das kann unser Moderator Neander besser beantworten als Meinereiner.
    Zu der Sprechblase ist Gerhard Förster der Ansprechpartner.

    Zu Deinen Vorschlag Nachdruck:
    So wie ich das herausgelesen habe, möchtest Du ja keinen nochmaligen Nachdruck, sondern einen Neu - oder Andersdruck. Sehe ich das richtig?

  19. #419
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Zu Deinen Vorschlag Nachdruck:
    So wie ich das herausgelesen habe, möchtest Du ja keinen nochmaligen Nachdruck, sondern einen Neu - oder Andersdruck. Sehe ich das richtig?
    Hallo!
    Bei den Sigurd-Großbänden 1-10 ist dies natürlich so da Lehning ja die Piccolos der 1.ten Sigurd-Piccolo Reihe zensiert hat. Bei den Seiten aus Harry Bunte Jugendzeitung nicht, sondern ich hätte da gerne einen Band in Originalgröße der Harry-Zeitung. Das Akim-Abenteuer ist ja auch größer als Din A4 und ich finde es schade das es keinen Band mit allen Wäscher Harry-Seiten gibt...Wäscher hatte hier ja eine ganz andere Herausforderung,er musste innerhalb einer Seite die Story weiter erzählen und am Ende den typischen Cliffhanger bringen. Meiner Meinung nach hat Wäscher sich hier auch mit den Zeichnungen viel Mühe gegeben, aber ob es für solch einen Band (53 Seiten) einen Markt gibt?
    Gruß
    Manfred

  20. #420
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach hat Wäscher sich hier auch mit den Zeichnungen viel Mühe gegeben, aber ob es für solch einen Band (53 Seiten) einen Markt gibt?
    Wohl kaum.
    Im Sigurd Sonderband Nr. 15 und 16 wurden die Harry Seiten gebracht.

    Nochmals bringen?
    Dann mit einer excellenten Neukolorierung, das wäre eine Überlegung wert.

  21. #421
    Mitglied Avatar von zwilling
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    .... oder warum nimmt der Letzte die von Detlef Lorenz auf, anstatt sich eigene aus seinem doch unerschöpflichen Fundus zu suchen?
    Seltsam, dass der Letzte A. hierzu nicht Stellung bezieht, gibt er doch sonst gern ungefragt überall seinen Senf dazu. Er müßte wohl zugeben, dass er das CGN mit einem Selbstbedienungsladen verwechselt hat.

  22. #422
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schayol
    Beiträge
    597
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darauf warte ich ebenfalls, vielleicht erklärkt er sich hier doch noch. Aber es ist wohl einfacher auf das angebliche Fehlverhalten im CGN hinzuweisen und rumzureiten als eigenes Fehlverhalten zu zugeben
    Kampf der verderblichen Schundliteratur

  23. #423
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Nochmals bringen?
    Dann mit einer excellenten Neukolorierung, das wäre eine Überlegung wert.
    Die Farbgebung in Sigurd Album #2 war doch recht ordentlich... besser jedenfalls als in den Sonderbänden. Die Kolorierung der Piccolos in Album #4-#7 fand ich auch sehr gelungen - weitaus besser als in den Hethke-Großbänden bzw. den schwarzen Büchern.

    El Bravo-Autor Dalmasso hat auch diverse Disney-Comics getextet... ebenso wie Guido "Pecos Bill" Martina. Dazu gibt's übrigens demnächst einen Artikel in der Sprechblase (sorry für die Schleichwerbung), der, ganz nebenbei bemerkt, von mir sein wird.

  24. #424
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Die Farbgebung in Sigurd Album #2 war doch recht ordentlich...
    Ja. Natürlich. Ich wollte nur näher auf den Beitrag von Manfred G. eingehen, der sich das als Hardcoverausgabe in Harry Originalgrösse wünscht. Vielleicht wären hier einmal die "Macher" vom Hansrudi Wäscher Magazin gefragt, ob sich so etwas realisieren lässt. Für das Jahr 2013.... 60 Jahre Sigurd und 60 Jahre Akim ( in Deutschland ). Mit einer neuen Kolorierung von Toni Rohmen...

  25. #425
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Für so eine Jubiläums-Sonderpublikation wären diese Geschichten natürlich hervorragend geeignet, das "Sonntagsseiten"-Format ist sehr attraktiv. Über den bereits begangenen Frevel einer Verstümmelung ins Piccoloformat breite ich hier mal gnädigerweise den Mantel des Schweigens.

    Deine wie immer sehr interessanten und fachkundigen Ausführungen haben jetzt doch bei mir Appetit auf eine El Bravo-Neuausgabe/Fortführung geweckt... wenn ich auch nach wie vor mehr auf Captain Micki scharf wäre. Hier ist vor allem ein Hindernis für eine Fortführung, daß die erste Serie seit langem vergriffen und nur mehr zu Sammlerpreisen (~10 Euro/Piccolo) zu bekommen ist. Viele werden die gar nicht haben, was wohl auch das große Problem der gefloppten Hethke-Fortsetzung gewesen sein dürfte. Diese schöne Kultserie hätte längst eine Neuausgabe verdient. In etlichen Ländern ist sie ja noch heute sehr beliebt, bei uns wird sie leider immer noch sträflich unterschätzt.
    Geändert von Zyklotrop (11.12.2011 um 20:44 Uhr) Grund: Ergänzungen eingefügt, Rechtschreibfehler korrigiert. ;-)

Seite 17 von 143 ErsteErste ... 78910111213141516171819202122232425262767117 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •