Hallo Leute,
vorgestern hatte ich ein wichtiges Telefonat. Dabei erfuhr ich, dass sich die SPRECHBLASE im Comicfachhandel für Magazinverhältnisse sehr, sehr gut verkauft! Mir war das nicht in dem Maße bewusst, da ich die Marktsituation nicht so genau kannte. Und da auch unsere Abonnenten-Zahlen stabil sind (sie sind sehr wichtig für unsere Arbeit!!), bin ich jetzt sehr happy und dankbar.
Solche Nachrichten braucht der Mensch manchmal. Als Ende 2007 für mich ein Traum wahr wurde und ich die SB übernehmen durfte, ahnte ich nicht, was alles auf mich zukommt. Niemand sollte einen Magazinmacher beneiden: die Arbeit endet nie, es gibt kaum Freizeit und wenn man, so wie ich, kein allzu toller Organisator ist (bei mir werden leider die unwichtigen Dinge mit der selben Akribie wie die Wichtigen behandelt), schleicht sich schnell das Chaos ein. Doch auf wundersame Weise macht das Kerngeschäft (recherchieren, redigieren, ergänzen, gestalten, schreiben eigener Artikel) immer noch so viel Spaß wie am Beginn. Manchmal ist es zwar ein schmerzhafter Spaß, aber das alte Feuer lodert noch (und mitunter ist sogar die Unschuld der Anfangstage da).
Ohne leidenschaftliche und verständnisvolle Mitarbeiter, ohne die guten Geister, die in irgendeiner Form mithelfen, wäre das nicht möglich, auch nicht ohne die vielen Leser, die begeisterte oder auch kritische Leserbriefe (genauer gesagt, Mails) schreiben... Euch allen ein dickes, herzliches Dankeschön!!!!!
Jetzt aber zum Wichtigsten:
Cover der neuen (großen) Sprechblase Nr. 226
Bis zum Jahresende ist die SPRECHBLASE 226 leider nicht mehr fertig geworden, manche Beiträge waren einfach viel zu aufwendig. Und dann die Umstellung auf eine neue (ebenfalls sehr gute) Druckerei, und dies und jenes... Deshalb steht nun fest:
SPRECHBLASE 226 erscheint in der zweiten Januar-Woche!
Vermutlich ist es der 9. Januar, an dem die neue SB bei den Abonnenten und Händlern eintrifft (aber bitte legt mich nicht ganz genau auf diesen Tag fest. Das Abstimmen der beiden Versandgruppen auf exakt den gleichen Tag ist nicht immer einfach. Danke für Verständnis für den Fall der Fälle!).
Auf jeden Fall könnt Ihr Euch schon freuen. Es ist eine wunderschöne Nummer geworden mit großen und kleinen Highlights - jedes Einzelne ist mit viel Hingabe und Liebe zum Detail gestaltet worden!
Euch erwartet übrigens ein 14seitiges, tolles Special, das glaube ich jeden Comicfan interessieren wird, und es gibt eine besondere Gratisbeilage.
In Kürze bekommt Ihr eine Mail mit der konkreten Inhaltsangabe!
Dann harrt bitte noch ein wenig aus und habt inzwischen einen guten Rutsch!
Euer
Gerhard Förster
Lesezeichen