Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sigurd, Laban-Zyklus in welchen Ausgaben?

  1. #1

    Sigurd, Laban-Zyklus in welchen Ausgaben?

    Hallo,

    ich hoffe, dass ich hier richtig bin? Mich würde interessieren in welchen Heften /Ausgaben/Verlagen die Auseinandersetzung mit Laban behandelt wird?

    Ich blicke in dem Gesamtwerk nicht durch, erinnere mich aber düster an meine Kindheit und dass mir diese Stories gut gefallen haben.

    Ich freue mich über jede Hilfe.
    Vielen Dank im Voraus
    Gerd

  2. #2
    Hallo!
    Das erste Laban Abenteuer (auf seiner Insel) geht von Lehning Heft 150 bis 156 (Gelbe Hethke Bücher 6 und 7)
    Das zweite Abenteuer beginnt mit Heft 170 und endet mit Heft 201 (Gelbe Hethke Bücher 10 bis 15).
    Die Heft-Nachdrucke (einzeln) von Hethke müsste ich raussuchen...
    Geändert von Manfred G (20.06.2017 um 07:21 Uhr)

  3. #3
    Hi,
    super und DAnk für die schnelle Hilfe...

  4. #4
    Hi,

    doch noch Fragen:
    1) Beziehen sich die Lehnig-Angaben auf Piccolos oder Großbände?
    2) Stecken die Geschichten auch in den schwarzen Hethke-Bänden?

    Puuhhh, nicht einfach, diese Wäscher-Veröffentlichungen???

    Danke Gerd

  5. #5
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    3.810
    .
    Willkommen in diesem Forum, Grüner Heinrich!

    Die Antworten, die Dir Nachdruck-Spezialist Manfred G dankenswerterweise gegeben hat, beziehen sich auf die Großbände.

    Die beiden ersten Laban-Abenteuer stecken auch in den "Schwarzen Hethke-Büchern", in die auch die in den Lehning-Großbänden nicht enthaltenen fehlenden Lehning-Piccolos integriert sind.

    Hansrudi Wäscher zeichnete 1991-95 auf besonderen Wunsch von Norbert Hethke ein neues (drittes und "finales") Abenteuer um Raubritter Laban, das in den roten HC-Sigurd-Sonderbänden 1-14 enthalten ist. Damit Laban nicht noch einmal auf den Wunsch eines Verlegers wieder "auferstehen" könnte, ließ HRW den König in Sonderband 14 anordnen, dem getöteten Laban diesmal "sicherheitshalber" auch noch den Kopf abzuschlagen.

    Eine gute Orientierungshilfe könnten für Dich die beiden Threads "Checklisten: Nachdrucke und Sonstiges von Hansrudi Wäscher" von "Manfred G" - http://www.comicforum.de/showthread....rudi-W%E4scher - und "Checklisten: Erstveröffentlichungen von Hansrudi Wäscher" von "Milano" - http://www.comicforum.de/showthread....rudi-W%E4scher - sein, die diese beiden Experten lobenswerterweise sehr fleiß-intensiv zusammengestellt haben.

    Weitere Fragen kannst Du auch gerne in der HRW-Fanclub-Tafelrunde - http://www.comicforum.de/showthread....16#post5298416 - stellen, dem themenübergreifenden "Schwafel-Thema der (Comic-) Nostalgisten".
    Geändert von Neander (20.06.2017 um 10:25 Uhr) Grund: Ergänzung

  6. #6
    Zitat Zitat von Grüner Heinrich Beitrag anzeigen
    1) Beziehen sich die Lehnig-Angaben auf Piccolos oder Großbände?
    2) Stecken die Geschichten auch in den schwarzen Hethke-Bänden?
    1) Wie Neander schrieb sind dies ausschließlich Großbände (Laban ist eine neue Story innerhalb der Sigurd "Neue Abenteuer" Lehning Großbände 125-257,die Hefte 1-124 sind Nachdrucke der Lehning Piccolos 1-324 mit vielen Auslassungen).
    2) Die schwarzen Sigurd Bücher von Hethke sind ein erneuter Nachdruck der zuvor als Einzelhefte erneut nachgedruckten Sigurd Großbände von Hethke. Sigurd Großband Lehning 170 ist der Hethke Heft-Nachdruck Nr. 208 und Lehning Heft 201 ist Hethke Sigurd Heft 239.

    Lehning Hefte 150 bis 156 sind die Hethke Hefte 188-194 (die schwarzen Bücher besitze ich nicht,in den Büchern müssten aber je Buch 5 Hefte nachgedruckt sein.

    Ps. Mir ist ein wichtiges Detail eingefallen,sowohl bei den Hethke Sigurd Heft-Nachdrucke als auch bei der schwarzen Buchreihe wurde eine neue Farbgebung verwendet! Nostalgikern gefällt deshalb (wegen Kindheitserinnerungen) die gelbe Buchreihe 1-28 besser weil diese sich an den Original-Heften orientiert.
    Geändert von Manfred G (20.06.2017 um 21:43 Uhr)

  7. #7
    Das eigentliche Abenteuer um Sigurds größten Kontrahenten Ritter Laban beginnt (nach meiner Meinung) schon mit Großband 133 "Im Zauberwald verirrt".

    Durch die Umstände, dass Ritter Eichenkamp sich der Gefangennahme widersetzt, gelangt Sigurd auf Ritter Labans Nebelinsel.

  8. #8
    ...gibt es irgenwo im Netz eine Aufstellung, welche Abenteuer sich in welchen "Schwarzen" Bänden befinden? Also bezogen auf Laban-Zyklus, in welchen schwarzen Bänden sind die Nr. 150-156 und 170-201?

    Schönen Sonntach
    (...bei Regen bleibt der dicke Ritter lieber in der Burg!)
    Gruß Gerd

  9. #9
    Lehning 150-156/Hethke Heft 188-194: Buch 38 186-190 Buch 39 191-195
    Lehning 170-201/Hethke Heft 208-239: Buch 42(206-211) bis Buch 48 (239-243)

    Gefunden im deutschen Comicguide: www.comicguide.de Für Sigurd schwarze Buchreihe: http://www.comicguide.de/index.php/c...&display=short
    Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht alle deutschen Comics zu erfassen (mit Text,teilweise sind Bilder eingescannt)

    Du kannst über deren Marktplatz diese Bücher auch kaufen falls sie angeboten werden.
    (Dann steht dort: Zu diesem Titel wurde 1 Angebot im Comic-Marktplatz gefunden)
    Geändert von Manfred G (25.06.2017 um 22:07 Uhr) Grund: Falsche Buch-Nummern geändert!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •