Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Wie ist für Dich die Schrift- und Bildgröße in der Sprechblase?

Teilnehmer
49. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Beides total okay.

    20 40,82%
  • Schrift total okay, aber lieber größere Abbildungen.

    9 18,37%
  • Abbildungen total okay, aber lieber eine größere Schrift.

    2 4,08%
  • Ich hätte lieber eine größere Schrift und größere Abbildungen.

    18 36,73%
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 104
  1. #51
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.458
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Du kannst ganz beruhigt sein: Artikel und Anzeigen sind fein säuberlich getrennt.
    Einige der Schreiber hier scheinen einen anderen Eindruck zu haben.

    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Der Passus im Pressekodex bedeutet nicht, daß beide auf verschiedenen Seiten untergebracht werden sollen.
    Danke für den Hinweis, hatte aber auch niemand behauptet.

  2. #52
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @hip: Für jemanden, der nicht mal weiss, ob drei oder vier Ausgaben der Sprechblase pro Jahr erscheinen, lehnst Du Dich mit Deinem 'Fachverstand' ganz schön weit aus dem Fenster.
    Ob Dus nun glaubst oder nicht: Fünf bis sechs Ausgaben im Jahr wären möglich, aber ich wäre schon froh, wenn er zuverlässig vier pünktlich hinkriegen würde. Von acht hab ich nie gesprochen. Das plakative 'aus eins mach zwei', war verkürzende Darstellung, weil wir diese Diskussion bereits mehrfach hatten und ich sie deshalb nicht nochmal in voller Ausführlichkeit darstellen wollte.

    Aber ich will da jetzt nicht weiter was zu sagen: Dass früher oder später der 'Nestbeschmutzer'-Vorwurf kommen würde, war eigentlich klar. Ich denke, es muss erlaubt sein -auch als Mitarbeiter- seine Meinung zu sagen (erst recht, wenn ein Meinungsbild per Umfrage herausgefordert wird) und ich bin und bleibe der Meinung, dass zB die Geburt Conans zu klein abgebildet wurde. Ich persönlich hätte darauf gerne was erkannt, am liebsten sogar den Text lesen können. In der nun vorliegenden Grösse ist der Wert der Abbildung gleich Null und eine wertlose Abbildung ist Platzverschwendung.

    Das Gerhard nicht alles falsch macht, ist eh klar. Im Gegenteil: Er leistet Grosses und er weiss auch, dass ich das durchaus bewundere. Aber er weiss auch selbst um seine Stärken und Schwächen. Auch das ist okay. Problematisch find ich nur, wenn er glaubt, eine Stärke zu haben, wo er defintiv keine hat: Und das ist beim Layout. Was mich erstaunt, denn als Zeichner müsste er eigentlich ein 'graphisches Gespühr' haben.

    Und alles weitere klär ich eh mit Gerhard selbst, das hat in der Öffentlichkeit nix verloren.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #53
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Den einen noch:
    Zitat Zitat von zwilling Beitrag anzeigen
    Man bekommt doch bei größerer Schrift und größeren Bildern langfristig nicht weniger geboten - es handelt sich doch dann nur um eine Zeitverschiebung.
    Nicht mal ne Zeitverschiebung: Denn die zwei Hefte würden ja im selben Zeitraum erscheinen, wie jetzt eins. Vielleicht sogar schneller...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um ehrlich zu sein: Ich fand den Buscema-Artikel sehr interessant, hätte inhaltlich noch gerne eine Sache genauer gewusst, aber ich habe den mit den kleinen Bildern gelesen und gar nicht gemerkt, dass es klein gedruckt war.
    Und zun der graphischen Zumutung: Als aufgeräumte, gestylte Zeitschrift wäre es wahrscheinlich nicht mehr die Sprechblase!

    P.S. Fand die Hethke Sprechblase früher teilweise wirklich chaotisch, hier habe ich eher den Eindruck, dass man sich was dabei gedacht hat

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Genossen lasst doch die Tassen im Schrank" sprach Anfang der 70er Jahre Helmut Schmitt den innerparteilichen Kritikern der SPD geführten Regierung entgegen. Natürlich muss Kritik erlaubt sein und ich sehe auch nicht wo die drei angesprochenen Personen diesen Weg verlassen haben. Es ist natürlich sehr einfach von Pranger zu reden - nur sehen wir es uns doch einmal an, es ist eine sachlich geführte Person von Menschen die entweder die Sprechblase versenden oder Artikel für sie schreiben und sie anscheinend auch lesen. Keine dieser Personen gehört einer Redaktion an die sich regelmässig trifft und Entscheidungen fällt. Das wäre dann auch schon etwas anderes. Selbst Rudolf Augstein und Henri Nannen haben sich in ihrer Tätigkeit als Herausgeber oftmals kritisch über die ein oder andere Veröffentlichung in ihren Zeitungen geäußert.

    Es wäre schön wenn Personen nicht irgendwelche Absichten unterstellt werden die sie nicht haben. In dieser Diskussion geht es ums Layout und um Werbeanzeigen.

    Daher wäre es wünschenwert wenn diese Diskussion - an der Gerhard sich sehr sachlich beteiligt hat - in Zukunft sachlich weiter geführt werden könnte. Ansonsten sollte diese Diskussion geschlossen werden.

    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Du kannst ganz beruhigt sein: Artikel und Anzeigen sind fein säuberlich getrennt. Der Passus im Pressekodex bedeutet nicht, daß beide auf verschiedenen Seiten untergebracht werden sollen.

    Das hier wird immer schmutziger. Es gibt hier sehr viele Verlagsforen, aber in all den Jahren die ich dieses Forum kenne ist es kein einziges Mal vorgekommen, daß Mitarbeiter ihren Chefredakteur in derartig mieser Weise öffentlich an den Pranger stellen.
    Zwei der drei User, die hier mit einem wahren Propaganda-Feuerwerk ohne Rücksicht auf Verluste die Diskussion in eine bestimmte Richtung zu peitschen versuchen, sind Mitarbeiter. Ich hab keine Ahnung, wer "TiborsSohn" ist, aber seine Klage über angebliche Artikelkürzungen Gerhards (woher will er das wissen?) lassen mich vermuten, daß es sich auch hier um einen alten Bekannten handelt.
    Ich bin mir ziemlich sicher, daß all das sehr wenig mit irgendwelchen Bildchen zu tun hat.

    Gerhard hat meines Erachtens hauptsächlich zwei Fehler: zu viel Gutmütigkeit und zu wenig Autorität.

  6. #56
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    und ich bin und bleibe der Meinung, dass zB die Geburt Conans zu klein abgebildet wurde. Ich persönlich hätte darauf gerne was erkannt, am liebsten sogar den Text lesen können.
    Die Abbildung der Gerburtszene ist tatsächlich unglücklich, weil man wenig erkennt. Das liegt an den fehlenden Kontrasten. Vergleiche damit aber die Abbildung auf Seite 10 im Vorheft zum Paape-Artikel. Der Winston Churchill Strip ist in etwa ebenso klein, trotzdem kommt die Aussage, die damit gemacht werden soll, rüber: Paape hat Biographien gezeichnet. Und da Covers oft irreführend sind, tut es gut, auch einen Bildstreifen zu sehen. Die LEsbarkeit ist dabei in diesem Fall nicht das ausschlaggebende Kriterium. Wichtig ist der optische Eindruck. Die meisten Abbildungen halte ich durchaus für illustrierend, die Größe ist ein Kompromiss. Man sollte aber natürlich schon darauf achten, ob es auf die LEsbarkeit ankommt oder nicht - und dementsprechen abwägen.

    Wenn ich mir meinen VanGogh Bildband aus Amsterdam ansehe, dann sind die Abbildungen auch viel zu klein. Das ist bei Sekundärwerken nun mal oft das PRoblem.
    Geändert von Manx cat (15.09.2011 um 20:04 Uhr)

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich LIEBE die Sprechblase in ihrer jetzigen Form und das schließt auch absolut die vollgedrängten Seiten und "Wimmelbilder" mit ein.

    Und das sage ich nicht, um dem Gerhard in den Enddarm zu kriechen sondern weil ich tatsächlich der Meinung bin, nirgendwo anders so viel fürs Geld geboten zu bekommen.

    Aber es scheint wirklich so zu sein, dass dieser "Service" (den als solchen betrachte ihn das) nicht so recht gewürdigt wird, die Lesereschaft möchte lieber größere Texte und Bilder,
    es beim Lesen bitte schön doch etwas einfacher haben und findet sich teilweise beim Lesen der Seiten offenbar überhaupt nicht mehr zurecht.

    Für mich nicht nachvollziehbar, diese Haltung, denn sie bestärkt letztlich jeden Blattmacher darin, es sich einfach zu machen und sogar noch effektiver zu arbeiten,
    wenn er sein Publikum bloss nicht überfordert sondern ihm alles hübsch gefällig präsentiert und das Material schön streckt.
    Also bei mir ist ein weniger an Text und Abbildungen auch immer genau das: Weniger eben und nicht irgendwie mehr.


    zaktuell hatte sich ja aber auch schon beim "Comic-Report" über die angeblich viel zu kleine Schrift beklagt und einfach mal behauptet, dass man das so nicht vernünftig lesen könne -
    was ich für meinen Teil bestreite und daher auf keinen Fall eine allgemeingültige Aussage sein kann, genauso wenig wie die Behauptung
    man würde auf bestimmten Bildern in der Sprechlase nichts erkennen könnne und diese seien daher ohne Wert.
    Sicherlich war das von G. Nemeth gestaltete Layout der ersten Ausgaben professioneller und vielleicht auch optisch angenehmer -
    einen "Mehrwehrt" stellte das für mich jedoch trotzdem nicht da, denn mir kommt es auf andere Dinge an.

    Denn nur so wie in der aktuellen Ausgabe gemacht und nur durch die dichtgedrängten und gefüllten Artikelseiten war es überhaupt möglich,
    ein Heft welches mit derart vielen Comicseiten aufwartet trotzdem noch zu einem ausreichend interessanten und lohnenden Fachmagazin zu machen!

  8. #58
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Sehe ich genauso

    Dem ist nichts hinzuzufügen!

  9. #59
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    @hip: Für jemanden, der nicht mal weiss, ob drei oder vier Ausgaben der Sprechblase pro Jahr erscheinen,
    Das weiß niemand so genau.

  10. #60
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    nirgendwo anders so viel fürs Geld geboten zu bekommen. Aber es scheint wirklich so zu sein, dass dieser "Service" (den als solchen betrachte ihn das) nicht so recht gewürdigt wird, die Lesereschaft möchte lieber größere Texte und Bilder,

    Sicherlich war das von G. Nemeth gestaltete Layout der ersten Ausgaben professioneller und vielleicht auch optisch angenehmer - einen "Mehrwehrt" stellte das für mich jedoch trotzdem nicht da, denn mir kommt es auf andere Dinge an.

    Denn nur so wie in der aktuellen Ausgabe gemacht und nur durch die dichtgedrängten und gefüllten Artikelseiten war es überhaupt möglich, ein Heft welches mit derart vielen Comicseiten aufwartet trotzdem noch zu einem ausreichend interessanten und lohnenden Fachmagazin zu machen!
    Ich denke, es wird wohl layoutmäßig auf einen Kompromiss rauslaufen, der die Hardliner zwar nicht befriedigt, aber Rücksicht auf die vielen Leser nimmt, die ein Mehr an Größe haben wollen.

    Gabriel Nemeth hat bei den ersten Ausgaben die Photoshop-Sachen gemacht und war für optische Besonderheiten verantwortlich, ich hörte oft auch auf ihn, wenn er grafische Ratschläge gab, doch das eigentliche Layout machte immer ich. Schon allein deshalb, weil nur ich das Programm In-Design lernte, bzw. später auch beherrschte. Falls es früher tatsächlich etwas professioneller und optisch angenehmer gewesen sein sollte (die Aussage gibt mir zu denken), dann möglicherweise aus Zeitgründen (für die ersten beiden Ausgaben brauchte ich sechs Monate) oder weil ich damals gewissen Tabus noch nicht überschritten hatte. Für letzteres wäre das Layout beim Buscema-Artikel ein gutes Beispiel: um mehr Platz für Abbildungen zu kriegen (vor allem wegen der Bildgröße) hielt ich mich erstmals überhaupt nicht mehr an den Satzspiegel – ganz so wie bei den modernen US-Comics, wo die Panels praktisch immer über den Blattrand rausgehen.

    Es stimmt, dass es ohne der Dichtgedrängtheit in der neuen Ausgabe nicht möglich gewesen wäre, soviel unterzubringen, angesichts des großen Comicanteils. Es wäre eine ziemlich einseitige Sache geworden.

    Und dann möchte ich noch sagen, dass es bei mir fast nicht anders möglich ist, als selbst das Layout zu machen. Nur ich weiß, welche Abb. wichtig, welche weniger wichtig sind, nur ich kann mit Text und Bild so lang rumjonglieren, bis ich es für optimal empfinde. Andere scheinen das offenbar auch so hinzukriegen, denn die Comixene, bei der Redaktion und Layout getrennt sind, ist ja auch ein gelungenes Magazin. Doch diese enge Verbundenheit mit dem Layout bin eben ich, sie ist – wenn man so will – ein wesentlicher Teil des "System Förster".
    Geändert von Gerhard Förster (16.09.2011 um 04:26 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  11. #61
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Die Abbildung der Gerburtszene ist tatsächlich unglücklich, weil man wenig erkennt.
    Die Conan-Geburtszene war ein Sonderfall: Die Qualität der Vorlage war leider schlecht, sonst hätte ich speziell diese Abbildung tatsächlich größer gebracht. Ich wollte diese wichtige Szene halt trotzdem zeigen. Vielleicht hätte ich nur ein Panel daraus bringen sollen. Bei einem Panel hätte die mindere Qualität nicht viel ausgemacht, wenn es größer gezeigt worden wäre.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  12. #62
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
    "Genossen lasst doch die Tassen im Schrank"
    Den Spruch muss ich mir merken, der ist gut.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  13. #63
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ob Dus nun glaubst oder nicht: Fünf bis sechs Ausgaben im Jahr wären möglich, aber ich wäre schon froh, wenn er zuverlässig vier pünktlich hinkriegen würde.
    Ob fünf oder sechs Ausgaben pro Jahr möglich sind, kannst Du aus der Ferne aus vielerlei Gründen nicht beurteilen. Wichtig ist, dass ich vier Ausgaben hinbekomme, was bei einer großzügigeren Gestaltung sicher leichter möglich sein würde.

    Wenn es zu einer Anhebung der Größe bei Text und Bild kommen sollte (es sieht derzeit nach einem Kompromiß aus), dann wäre es eine Illusion zu glauben, dass ich durch die Zeitersparnis sechs Ausgaben im Jahr schaffen würde, vielleicht fünf, aber auch das ist eher unwahrscheinlich, da die diesbezüglichen Spekulationen eine Milchmädchenrechnung sind (wie auch hipgnosis gut darlegte). In der Realität verhindern viele Gründe eine solche Häufigkeit, z.B. familiäre Gründe oder dass ich genügend Anzeigen zusammenkriegen muss... und Dinge, die mir jetzt auf die Schnelle nicht einfallen.

    Doch was anderes fällt mir grade ein: der Lurchi. Die Artikelreihe muss ja bis zum Zeichner der Gegenwart fortgeführt werden. Daran kommen wir nicht vorbei. Mir ist klar, dass manchen Lesern der Lurchi schon auf den Keks geht – einfach durch die Überpräsenz, sicher nicht durch mangelnde Qualität. Ich glaube daher, dass es nicht sehr gut ankommen würde, wenn auch Lurchi von einer Anhebung der Größe bei Text und Bild betroffen wäre. Und es gäbe sicher auch noch andere Beispiele, auf die das zutrifft.
    Geändert von Gerhard Förster (16.09.2011 um 05:12 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Völliger Nonsens. Die genannten Beiträge waren von vornherein als Mehrteiler konzipiert. Wenn "Teil 1", "Teil 2", "Teil 3" etc. in der Überschrift irgendwo steht", dann können scharfsinnige Zeitgenossen daraus schließen, daß es sich um Mehrteiler handelt, wie sie in den meisten anderen Magazinen auch gebräuchlich sind.
    Du weißt wahrscheinlich besser als ich, dass dies nicht stimmt. Regelmäßig wurde geklagt, dass dieses und jenes nicht mehr untergebracht werden konnte. Selbst Artikelserien, wie z.B. Michel Vaillant wurden auseinander gerissen, d.h. es gab eine SB ohne Folge. Comics wurden an willkürlichen Stellen gekappt. etc.

    Natürlich gibt es ArtikelSERIEN, die bewußt in Teilen angelegt sind. Dass aber so mancher lange Beitrag mehrfach über Monate oder Jahre verteilt wurde, war sicherlich NICHT geplant. Aber mir ist das zu blöd.

    Es geht hier nicht um Gerhard Försters Engagement. Das ist zweifellos groß und gut. Es geht nur darum, dass man seine Meinung kund tut. Einige lieben wohl die kleinen Bildchen, die kleine Schrift und das gegen alle Regeln des Magazinmachens verstoßende Layout, aber die sind es halt so gewohnt. Woanders heißt das betriebsblind, hier könnte man von es so sehen, dass man möglichst viel Text für sein Geld will. Wir sind ja hie rin Deutschland. Ich habe meine Anregungen gegeben. Wenn man sie nicht hören will, auch gut. Meinungsvielfalt.
    Geändert von TiborsSohn (16.09.2011 um 09:25 Uhr)

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Ich bin mir ziemlich sicher, daß all das sehr wenig mit irgendwelchen Bildchen zu tun hat.

    Gerhard hat meines Erachtens hauptsächlich zwei Fehler: zu viel Gutmütigkeit und zu wenig Autorität.
    Aber lieber Sailor Moon (oder wer ist das auf dem Bildchen?) - ich muss sagen, dass ich Deine Wut (oder was ist das für ein Symbol?) nicht richtig nachvollziehen kann. Es geht hier nicht um eine Schmutzkampagne. Die Leute wollen nur helfen.

    Was du mit deiner Verschwörungstheorie erreichen willst, ist mir nicht klar. Aber ich werde mich SICHERLICH NICHT darauf einlassen. Wenn zaktuell kritisiert, dann sollte gerade er auch mal gehört werden. Oder Mitarbeiter. Diese Mitarbeiter prangern Gerhard doch nicht an. Wegen Mitarbeitern und Freunden sollte man sowieso nicht so die Wand hochgehen, wie du es tust. Da kennst man sich doch. Völlig unsinnig und kontraproduktiv, was du da schreibst.

    Aber es hat bei mir seinen Zweck erreicht. Es ist unqualifiziert und töten jeden Meinungsaustausch ab. Ich bin ab jetzt raus. With a smile.

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Sicherlich war das von G. Nemeth gestaltete Layout der ersten Ausgaben professioneller und vielleicht auch optisch angenehmer -
    einen "Mehrwehrt" stellte das für mich jedoch trotzdem nicht da, denn mir kommt es auf andere Dinge an.
    Da irrst du dich und Gerhard hat oben dazu ja auch schon etwas ausgeführt. Das Layout der Sprechblase war nie von mir. Ich war von Nr. 211 bis 214 für Grafik und Bildbearbeitung plus inhaltliche Konzeption zuständig. In Sachen Layout hat sich Gerhard Förster allerdings von mir beraten lassen, wir wohnten ja Tür an Tür in einer WG. Unsere täglichen morgendlichen Küchentisch-Diskussionen über Inhalte und Gestaltungsfragen sind (quasi) legendär.

    Beispiele für meine Tätigkeit - die grafische Gestaltung der HARRY-Seiten ist von mir, oder die Headlines der Leserbrief-Seiten. Die Seiten verwendet Förster ja heute noch, und setzt da sein Layout drauf. Diverse Werbemassnahmen für die SB kamen von mir dazu, sowie Anzeigengestaltung für SB-Werbekunden. Z. B. die Werbeanzeige von Dieter Kirchschlager etc. die heute ebenfalls noch in der SB ist.

    Das Layout, also die tatsächliche Verteilung von Bildern und Texten auf vorher grafisch gestalteten Seiten kam immer im Team von Förster plus einem technischem Operator. Gerhard konnte am Anfang ja nicht mit den Layoutprogrammen umgehen und hat das durch diverse Leute erst lernen müssen.
    Heute kann er technisch damit umgehen. Ob er's auch grafisch kann, wird hier grade diskutiert.
    Geändert von G.Nem. (16.09.2011 um 07:35 Uhr)

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Die Conan-Geburtszene war ein Sonderfall: Die Qualität der Vorlage war leider schlecht, (...)
    Ein professioneller Bildbearbeiter hätte das richten können.

  18. #68
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    Ein professioneller Bildbearbeiter hätte das richten können.
    Und was kostet der?

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Und was kostet der?
    Über die aktuellen Honorare die Gerhard Förster für Mitarbeit an der SB zahlt bin ich nicht informiert.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    Ein professioneller Bildbearbeiter hätte das richten können.
    Aber auch der stößt gelegentlich an seine Grenzen.

    Geändert von Mick Baxter (17.09.2011 um 04:10 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  21. #71
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Hey, das ist die letzte Seite aus "Conan the Barbarian" #100 - "Death on the Black Coast". Conan bestattet seine geliebte Belit nach Wikingerart - er verbrennt sie mit ihrem Schiff. Dem Gekritzel am Rand nach handelt es sich um die Originalseite, nicht um den s/w-Reprint in "Conan Saga".

    Die Größe ist gerade richtig, um all das erkennen zu können.

  22. #72
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Dem Gekritzel am Rand nach handelt es sich um die Originalseite, nicht um den s/w-Reprint in "Conan Saga".
    Jetzt wo du's sagst. Ich glaube die Seite war abgedruckt im Comic-Preiskatalog 2009.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von TiborsSohn Beitrag anzeigen
    Ich finde übrigens die Bilder bei den Checklisten auch eine gute Sache. Allerdings kann man dem entgegen halten, dass diese Bilder so selten nicht sind, sondern im Internet innerhalb kurzer Zeit problemlos zusammengesucht werden können. Nichts anderes wurde hier getan.
    Auf das Internet zu verweisen halte ich für keine so gute Lösung. Ich fühle mich immer etwas verschaukelt, wenn ein gedrucktes Heft auf das Internet verweist. Das weckt in mir den Impuls, alles im Internet nachlesen zu wollen und schmälert den Wert des Heftes. Bei Wegwerfheften geht das ja noch in Ordnung, aber MAgazine, die man sammelt, sollten schon den Focus aufs Gedruckte legen. Außerdem sollte ein MAgazin als Gegenentwurf zum Wildwuchs Internet bestehen können.

    Was die kommenden Veränderungen betrifft. Ein Kompromiss ist wohl die beste Lösung, wie auch immer der aussehen mag. Ich schätze 80% kann man ohnehin lassen wie es momentan ist, aber ein Graphik-Overkill wie beim Buscema-Artikel sollte zu vermeiden sein, ohne dass es groß auffällt. ICh denke mit 2 Bilder weglassen und eine Seite mehr wäre man aus dem gröbsten schon draußen. Auswählen muss man ja sowieso.

  24. #74
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich bei einem Artikel einen Hinweis darauf gebe, dass man mehr zu einem Thema auf einer Internetseite erfahren kann (wie das ja heutzutage auch bei anderen Zeitschriften gang und gebe ist), dann verstehe ich das als zusätzliches Service an den Leser.

    Das Layout beim Buscema-Artikel war in gewisserweise ein Experiment. Ich dachte mir, eine solche grenzensprengende Üppigkeit passt zu "Big John".

    Aber jetzt freue ich mich schon auf das Experiment eines Layouts mit etwas größerem Text und weniger aber größeren Bildern (mich juckt´s förmlich in den Fingern). Doch eins ist klar: es wird/muss ein Kompromiß sein! Das geht schon nicht anders wegen der vielen feststehenden Seiten in jeder Nummer. Damit ich platzmässig klar komme, wird die Neugestaltung vermutlich vor allem die wichtigsten Artikel betreffen. Doch genaueres weiß ich erst, wenn ich definitiv am layouten bin.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  25. #75
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Schon beachtlich: Zu Beginn der Umfrage war das Votum ziemlich eindeutig in (m)eine Richtung. Seit mein altes Posting weggelöscht wurde und ich mir hier für weitere Postings einen 'Maulkorb' selbstauferlegt habe, begann das Ergebnis sich deutlich zu verschieben und ist nun gar komplett 'gekippt'. Interressant...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •