Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 6 von 31 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 764
  1. #126
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Samide
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    291
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja, den noch: Nichts, aber auch rein gar NICHTS eignet sich als total unerwartetes Überraschungsgeschenk aus vollkommen dem Blauen, dermaßen famos, wie die jetztige "SP"-Wäscher-Sonderausgabe!! Als ich diese letzte Woche einem meiner noch älteren Kollegen in die Hand drückte, der seit holden Kindheitstagen in den frühen 60igern kein HRW-Heft mehr in den Händen hielt (und somit auch nicht die leiseste Ahnung von evtl. ND hat/te - ja, auch diese Personen sind heutzutage noch auffindbar), war es ein überschäumender Heidenspaß, seine übermächtige Verblüffung über den Erhalt und einem ersten Durchblättern zu beobachten. Drauf gestoßen bin ich, bei einem zufälligen Gespräch mit ihm, beginnend über den aktuellen Fußball, ... bis dann zurück in graue Vorzeiten und dort gesammelten Fußballbilder-Alben derer von Sicker & Co.
    Also, falls bei e..y wieder mal eine Nr. 235 innerhalb der Auktion u. damit etwas unter dem Ausgabe-Preis zu erhaschen ist, ... zuschlagen (ohne mir aber dabei entscheidend in die Parade zu fahren!!!) u. kurz danach Unwissenden, aber einst Mitdabeigewesenen, zur eigenen Freude für peppes aushändigen!!
    Geändert von Samide (14.10.2016 um 14:52 Uhr)

  2. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anselm Blocher Beitrag anzeigen

    In D ist es natürlich ruhiger, aber immerhin ist es die einzige Serie neben Lady S., die in der Zack Edition weiterläuft - auch ein klares Zeichen denke ich.
    Erst dachte ich, was da alles an mir vorbei geht. Aber dann eben doch in D ist es ruhiger. Nette Umschreibung des Zustands. Auch die Nummer, die von Audi gepusht werden sollte oder die von Audi als Marketing-Gag anegelegt war (Album 70, glaube ich) ist doch geräuschlos über die Bühne gegangen. Die Zack Edition hat zwei gut laufende Serien gehabt: Es war einmal in Frankreich (mittlerweile beendet) und Lady S. (läuft noch). MV ist vor allem eine Herzensangelegenheit des Verlagseigners (hat er, meine ich, mal auf der Buchmesse kundgetan). Sie wird eine vergleichsweise ordentlich laufende FB-Serie sein, ob man aber tatsächlich mit mehr als 2.000 Ex in erster Auflage startet?

    Potential sehe ich aber auch für eine ordentliche GA, den Nachdruck der Seven Island Alben verstehe ich nicht.
    wahrscheinlich werden wir tolle Neuigkeiten erfahren, vermutlich vom Kaliber "Graton hat sich nur jeden 2. Tag rasiert" oder so.

  3. #128
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Auf ein Getränk mit Michael Voss. Gerhard enthüllt, dass alle Alben unter dem MV-Namen als Liebhaberedition mit Figuren und alten Rennautos neu aufgelegt werden. Was aber auch immer an Raritäten. Uns freuts. Im nächsten Heft kommen dann die YPSer und Borussen auf ihre Kosten
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  4. #129
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.517
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gratons und Warsons Gastauftritt in der Aidans/Greg-Serie "Les Panthères" wäre ja so ein Kuriosum für die "Trivia"-Ecke:
    http://www.bedetheque.com/serie-970-BD-Pantheres.html

    (s. und vergrößere mittleres Thumbnail unter Album 3 "Le Bolide Maudit")

  5. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    426
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Erst dachte ich, was da alles an mir vorbei geht.
    So ist es ja wohl auch

    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Aber dann eben doch in D ist es ruhiger.
    Na ja, das ist doch bei fast allen F-B-Sachen so.

    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Nette Umschreibung des Zustands.
    ???

    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Auch die Nummer, die von Audi gepusht werden sollte oder die von Audi als Marketing-Gag anegelegt war (Album 70, glaube ich) ist doch geräuschlos über die Bühne gegangen.
    Da kann ich leider nichts zu sagen.

    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Die Zack Edition hat zwei gut laufende Serien gehabt: Es war einmal in Frankreich (mittlerweile beendet) und Lady S. (läuft noch). MV ist vor allem eine Herzensangelegenheit des Verlagseigners (hat er, meine ich, mal auf der Buchmesse kundgetan). Sie wird eine vergleichsweise ordentlich laufende FB-Serie sein, ob man aber tatsächlich mit mehr als 2.000 Ex in erster Auflage startet?
    Ich habe keinerlei Infos zur Auflage. Aber dass die Reihe nur als "Herzensangelegenheit des Verlagseigners" würde mich wundern - ich habe aber GAR KEINE Insider-Infos dazu.

    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Potential sehe ich aber auch für eine ordentliche GA, den Nachdruck der Seven Island Alben verstehe ich nicht.
    Ich verstehe das sehr: Alle Alben ordentlich in der selben Aufmachung, nachdruckbar (auch als GA - wenn es je dazu kommen word), mit Begelittexten.

    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    wahrscheinlich werden wir tolle Neuigkeiten erfahren, vermutlich vom Kaliber "Graton hat sich nur jeden 2. Tag rasiert" oder so.
    Nein und - nein

    Die Bedeutung ALLER F-B-Serien dürfte in F-B größer sein als in D. Und umgekehrt ist der Bekanntheits- und Bedeutungsgrad von HRW in F-B vermutlich auch gering (nein, ich habe keine Belege - ist nur so eine Vermutung ...).

  6. #131
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn ich für die MV-Alben regelmäßig gemeinsam mit Mitarbeitern Artikel schreibe, kenne ich die Auflagenhöhe nicht, es ist jedoch auszuschließen, dass die Serie von Mosaik nur fortgesetzt wird, da es sich um ein Hobby des Verlegers handelt. Die Albenreihe ist sicher ein Erfolg, anders wäre ihre Fortführung auch nicht zu finanzieren!

    Was die häufig gestellte Frage nach einer Gesamtausgabe betrifft, so weiß ich aus erster Hand, dass sie deshalb nicht zustande kam, da die Albenreihe schon zu fortgeschritten war, als das Thema aufkam (das war vor etwa fünf Jahren). Man konnte schließlich nicht all die gedrucken Alben wieder einstampfen. Mit unseren Artikeln in den Alben versuchen wir jedoch den Sekundärbreich der Gesamtausgabe bestmöglich auszugleichen. Ich behaupte sogar, dass unsere Artikel meist wesentlich informativer sind als die Beiträge in der franz. GA, so schön diese Bücher auch sein mögen.

    Warum die Seven Island Alben nachgedruckt werden, hat Anselm schon z.T. begründet. Es geht um Einheitlichkeit. Bedenkt, dass die Seven Island Alben noch handgelettert waren und das nicht immer in wirklich guter Qualität. Auch wurden mehrere Bände am Cover noch mit dem grünen Rahmen der Carlsen-Reihe gedruckt. Und dann sind natürlich die Artikel in der Mosaik-Version interessant. Gerade bemühen wir uns sehr (Anselm ist diesmal stark beteiligt), interessante Infos zu Band 14 (das ist die großartige erste Leader-Story, die am Salzsee stattfindet) zusammenzutragen. Es wird der erste Seven Island Band der Zack-Reihe sein.

    Zu MV und der Sprechblase: Ob der Serie zuviel Beachtung beigemessen wird oder nicht, müssen die Leser beurteilen. Ich kann nur sagen, dass der Hauptbeitrag, wegen dem alles entstanden ist, etwas ganz Besonderes ist: Frank Neubauer hat über Jahre hinweg MV-Comics zusammengetragen, die für Firmen entstanden und die hierzulande größtenteils völlig unbekannt sind. Mehrere MV-Experten haben dann an der schwierigen Finalisierung gearbeitet, wo noch so manche Info dazukam und das Layout ausgetüftelt wurde. Wir drucken auch zwei der Werbecomics ab, einer davon stammt aus der legendären Frühzeit. Ich denke, etwas Vergleichbares gibt es auch in Frankreich nicht. Und da es kurzweilg aufbereitet und toll illustriert ist, habe ich die Hoffnung, dass es auch Comicsfans mögen werden, die an MV keinen Narren gefressen haben.

    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Gratons und Warsons Gastauftritt in der Aidans/Greg-Serie "Les Panthères" wäre ja so ein Kuriosum für die "Trivia"-Ecke:
    http://www.bedetheque.com/serie-970-BD-Pantheres.html

    (s. und vergrößere mittleres Thumbnail unter Album 3 "Le Bolide Maudit")
    Danke, franque, für den Tipp! Möchte ich bei einem Nachtrag bringen.
    Geändert von Gerhard Förster (20.10.2016 um 09:19 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  7. #132
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt aber zu Köln und dem Erscheinungstermin der SB 236:

    Wie sicher viele von Euch durch mein Rundmail mitgekriegt haben, habe ich diesmal ein Transportproblem, was die Kölner-Comicbörse betrifft. Der Grund ist erhöhtes Gewicht, weil es zwei Neuerscheinungen gibt, besser gesagt, hätte geben sollen: unser Sigurd-Album und Sprechblase 236. Ich habe deshalb nach einem Wiener gesucht, der mit dem Auto zur Börse fährt und mich mitnimmt. Doch mein Aufruf hat nichts Konkretes ergeben. Auch über die Mitfahrzentrale habe ich es vergeblich versucht.

    Mir bleibt somit nichts anderes übrig, als mit dem Zug und nur mit einem Produkt nach Köln zu kommen, den (relativ schweren) Sigurd-Alben.

    Dass die SB nun doch nicht in Köln erscheinen kann, hat allerdings auch große Vorteile: Zum einen vermeide ich dadurch die Situation, dass Köln-Besucher die SB früher bekommen als andere Leser (Wenn das Heft ganz knapp vor Köln fertig wird, kann dies aufgrund der Speditionszustellung nach Deutschland und des Handlings danach schon eine gute Woche ausmachen, was wir ja schon erlebt haben).

    Zum anderen habe ich dadurch, dass ich das Erscheinen der SB jetzt etwas verschob (sie wird wohl doch erst Anfang oder Mitte November herauskommen), inhaltlich mehr Möglichkeiten. Ein gutes Beispiel dafür ist der Nachruf auf Zagor/Rocky-Zeichner Gallieno Ferri. Er hätte ursprünglich nur eine, etwas hektisch fertiggestellte Seite umfassen sollen. Mir tat das sehr leid, da Zagor für viele SB-Leser eine nicht zu unterschätzende Bedeutung hat. Dadurch, dass nun nicht mehr das Damoklesschwert Köln über der SB 236 schwebte, hatte ich mehr Möglichkeiten. Der Artikel hat nun 3,5 sorgfältig verfasste und liebevoll grafisch gestaltete Seiten, die Euch sicher mehr interessieren werden als die Kurzfassung.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  8. #133
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.194
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von der französischen Integral-Ausgabe sollten sich deutsche MV-Leser generell nicht zu viel versprechen. Dort finden sich keine ausführlichen Background-Artikel zur Entstehungsgeschichte der Serie bzw. der einzelnen Alben - wie es zum Beispiel bei der "Buck Danny"-Gesamtausgabe der Fall ist. Hauptsächlich bestehen die Integrales aus: 1) kurzen, teils launigen Anmerkungen von Jean Graton zu den einzelnen Geschichten, 2) etwas Zusatzmaterial (Magazin-Cover, Photovorlagen, weiteres "Tintin"-Material wie Preisausschreiben oder Ankündigungen) 3) sehr ausführlichen Artikeln zum rennsportgeschichtlichen/automobilgeschichtlichen Kontext der Geschichten.

    Das ist gut und professionell gemacht. Vor allem Gratons launige Bemerkungen sind unbezahlbar - zumal dies wohl die letzten substantiellen Wortmeldungen von ihm zum Thema Vaillant sind bzw. bleiben werden. Der Mann lebt im Pflegeheim und wird zum Thema Vaillant-Historie nichts mehr beizutragen haben.

    Ob sich jeder Leser für die sehr ausführlichen motorsportgeschichtlichen Infos interessiert, ist noch die andere Frage. Detaillierte Infos zur Entstehungsgeschichte der Serie und ausführliche Backgroundinfos zu den einzelnen Alben wären meines Erachtens interessanter, aber die werden eben nicht geliefert. Alles in allem werden die Möglichkeiten einer Gesamtausgabe bei weitem nicht ausgelotet.

    Die Nachworte der Mosaik-Alben bieten eine ganz andere Materialfülle und schöpfen aus vielen Quellen, die bei der Integral-Ausgabe überhaupt nicht berücksichtigt werden/wurden. Zum Beispiel wird auf Infos und Material zurückgegriffen, das von engagierten und sehr gut informierten MV-Fans stammt, die sich im französischen MV-Forum engagieren und dort laufend neues Material zusammentragen. Außerdem wird bei den Mosaik-Publikationen explizit auf Besonderheiten der deutschen Vaillant/Voss-Historie eingangen, was bei den französischen Integrals logischerweise überhaupt keine Rolle spielt.

    Nicht zuletzt sind die Kurzgeschichten in den Integrales chronologisch teils nicht korrekt sortiert. Und es fehlt seltenes Zusatzmaterial wie zum Beispiel die beiden ZACK-Prolog-Seiten zu "Die 13 ist am Start". Alles in allem sind die Integrales keineswegs die optimale Gesamtausgabe, die man sich als deutscher Leser wünschen kann.
    Geändert von BobCramer (20.10.2016 um 17:58 Uhr)

  9. #134
    Junior Mitglied Avatar von wolf1
    Registriert seit
    09.2016
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Die neue SB gibt´s ganz sicher in Köln.
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Das trifft eher den Handel und die Vorauszahler äh Abonnenten...
    Zu Köln hat es ja auch bei der letzten Ausgabe geklappt.
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Jetzt aber zu Köln und dem Erscheinungstermin der SB 236:

    Zum anderen habe ich dadurch, dass ich das Erscheinen der SB jetzt etwas verschob (sie wird wohl doch erst Anfang oder Mitte November herauskommen)
    Ich Denke, da ist nicht mehr so weit entfernt (für die Abonnenten)!

  10. #135
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wolf1, Du hast natürlich völlig recht: Da kündige ich etwas sicher an und dann kommt es nicht. Unmöglich ist das!

    Leute, Ihr habt es sicher schon bemerkt: Ich verstehe nichts von guter Planung, die punktgenau zu den Terminen führt, ich verstehe was von INHALTEN! Ich wollte auch nie der Boss sein. Beim Hethke, mit Frau Kinzinger als "Chefin", hat das stets prima geklappt. Es wäre für alle das Beste, wenn jemand anderer die SB und den Verlag macht und ich dieser Person wie in alten Zeiten ZUARBEITE! Da würde nicht nur die SB öfter rauskommen, Ihr würdet dann auch mehr von mir haben, da ich mich auf das konzentrieren könnte, was ich wirklich kann!

    Doch solange es diese sehnsüchtig erwünschte Person nicht gibt, müsst Ihr Euch leider mit meinem Chaos abfinden (was nicht heißt, dass ich mir nicht Mühe gebe, es so gering wie möglich zu halten). Amen.
    Geändert von Gerhard Förster (20.10.2016 um 14:36 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  11. #136
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besser kann man es nicht ausdrücken, Bob Cramer!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  12. #137
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Aber als Bonus sicher nicht unwillkommen. Vielleicht nachher. Irgendwann. Wenn Stabo Car wieder in Mode kommt.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #138
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Samide
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    291
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich Denke, daß ... ich jene Leute nicht im Mindesten verstehe, die sich wg. ein paar nach hinten gerückten Tagen in´s Tageshemd zu machen pflegen - egal ob Abonnent oder nicht!! Nenne mir einer einen Vorteil, der handfest gegeben ist/wäre, wenn er die SP jene oder die andere Woche früher lesen kann!! Würde er diese Spanne am Ende seiner Tage gar zusätzlich mit "hingehängt" bekommen?? Anstatt froh zu sein, daß sie in dieser Form überhaupt (noch) erscheint. Jeder meckernd bis meuternde Top-Schlaume(/a)i(e)r soll sich in seiner Höhle selbst mal an einem nach Möglichkeit sogar ordentlichen Presse-Erzeugnis versuchen, ... am besten gleich mal an einem 100seitig-kleingedruckten!! Viel Erfolg dabei ! !! !!! !!!!!!!!!!!!
    Geändert von Samide (20.10.2016 um 20:17 Uhr)

  14. #139
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich hat es noch nie gestört, wann denn nun eine SB erscheint.

    Aus zeitlichen Gründen komme ich eh erst dazu, sie zwischen den Weihnachtsfeiertagen durchlesen zu können. Vorher geht nur ein durchblättern.

    In Ruhe gemütlich vor dem Kamin macht es sowieso mehr Spaß.

    Zu Hethkes Zeiten kam die SB immer pünktlich. War kein Wunder. Die bestand ja auch zu (gefühlten) 50% aus Eigenwerbung.

    Die habt Ihr alle schön brav ohne zu murren mitfinanziert. Jetzt sind eben andere an der Mache. Einfach mal Machen lassen.

  15. #140
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Schützenhilfe, Burschen!! Tja... ich kann beide Standpunkte verstehen. Doch wie auch immer, auf meine Art geb ich mein Bestes.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  16. #141
    Mitglied Avatar von herzbube
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Passt schon, nicht bange machen lassen.

    Schöne Grüße vom Herzbuben

  17. #142
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    3.977
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Danke für die Schützenhilfe, Burschen!! Tja... ich kann beide Standpunkte verstehen. Doch wie auch immer, auf meine Art geb ich mein Bestes.
    Und Deine treue "Egal-Schützenhilfe-Burschenschaft" genießt stets die verlängerte Vorfreude, allerdings hoffend, dass dies bei Winnetou/Akim ebenso geschieht, bevor allzu viele weitere Sargdeckel zuknallen.
    Geändert von Neander (21.10.2016 um 09:45 Uhr) Grund: Traurigerweise allzu viele "Einschläge" in letzter Zeit

  18. #143
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaja, Neander, ich weiß, die Uhr tickt...
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  19. #144
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.281
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Zum anderen habe ich dadurch, dass ich das Erscheinen der SB jetzt etwas verschob (sie wird wohl doch erst Anfang oder Mitte November herauskommen), inhaltlich mehr Möglichkeiten
    Sorry Gerhard,diese Entscheidung ist meiner Meinung nach ein Fehler! Du hättest in Köln wieder Reklame für die neue Ausgabe gemacht,da hätte sich sicher der eine oder andere die Ausgabe gekauft. Das Du noch nicht einmal den Termin Köln einhälst finde ich schon sehr bedenklich... (War nicht sogar mal die Rede davon dass die neue Sprechblase mitte Oktober erscheint?).
    Wir werden ja sicherlich wieder in Köln eine Rude "Quatschen" ,wünsche Dir eine gute Fahrt!

  20. #145
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn nächstes Jahr nur eine (oder Keine) Sprechblase erscheint - dafür dann aber der Winnetou Neugebauer - wär ich voll mit einverstanden.

  21. #146
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Samide
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    291
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Sorry Gerhard,diese Entscheidung ist meiner Meinung nach ein Fehler! ...
    Beileibe Kein Fehler! Je näher sich diese Ausgabe an Xmas hinschleicht ... wird sie am 24. des entsprechenden Monats - wenn nach den anderen Feierlichkeiten wieder Ruhe eingekehrt ist - mit einer Batterie Glühweine und einer Packung Lebkuchen, in einer allerersten Session unter dem realen (also nicht Plastik-)Baum genußvoll begutachtet werden ... (s. weiter dazu auch Neander´s Einlassung bzgl. der VORfreude)!!


    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Wenn nächstes Jahr nur eine (oder Keine) Sprechblase erscheint - dafür dann aber der Winnetou Neugebauer - wär ich voll mit einverstanden.
    Na ja, ... zwei werden es wohl schon werden (zumal, wenn ich G.F. richtig verstanden habe, die Aufmachung ja an einen anderen Verlag abgegeben wurde; gleichzeitig aber dann natürlich die Fragestellung: Weshalb dies so elendiglich lange dauert(??). Aber ansonsten herrscht hier selbstredend die totale Übereinstimmung!!


    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Lösch den Beitrag lieber, der baut nur Druck auf.
    ... wenn man bedenkt, unter welchem Mega-Druck Wäscher größtenteils innerhalb seiner Lehning-Karriere zu arbeiten u. liefern hatte, ... Förster den Wäscher wiederum bis zum Gehtnichtmehr liebt & schätzt, bekommt G.F. dies alles relativ gut "gebacken", habe da eigentlich keinerlei Zweifel ...

  22. #147
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Wäscher arbeitete in den 15 Jahren für Lehning unter höchstem Druck. Wie er in dieser Zeit diese unglaubliche Menge an Heften schaffte, und das bei großteils hoher Qualität, wird wohl ewig ein Rätsel bleiben. Und wie er einmal betonte, er hat immer seine Termine eingehalten. Wäscher war einfach eine Ausnahmeerscheinung. Doch eine Ausnahmeerscheinung ist vermutlich auch seine Frau, die ihm im Hintergrund stets den Weg freiräumte und alles bestens organisierte!

    Damit kann ich mich in keinster Weise vergleichen. Aber ich weiß natürlich in meinem Alter, was ich kann und was ich nicht kann. Woran es happert und was benötigt wird, hab ich ja in groben Zügen beschrieben. Schauen wir einmal, ob sich etwas entwickelt. Ich hab meine Fühler ausgestreckt.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  23. #148
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    629
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    ...

    Zum anderen habe ich dadurch, dass ich das Erscheinen der SB jetzt etwas verschob (sie wird wohl doch erst Anfang oder Mitte November herauskommen), ...
    Bei mir ist jetzt Ende November! Wo bleibt die denn?

  24. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    426
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Gerhard hat eine Anzeige in Zack 12/2016 geschaltet: "Anfang Dezember"

  25. #150
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ende Januar 2017.

Seite 6 von 31 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •