Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 24 von 31 ErsteErste ... 141516171819202122232425262728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 576 bis 600 von 764
  1. #576
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lt. einer Anzeige im neuen ZACK soll Nr.241 im Oktober erscheinen. Cover mit Winnetou. Themen u.a. Helmut Nickel, Zorro, Steve Ditko, U-Comix, Wick und..und...und...

  2. #577
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist vollbracht! Seit gestern ist die SB 241 in der Druckerei!

    Das war wieder mal ein Kampf, um den Abgabetermin gerade noch zu schaffen (aber die SB ist nun mal verdammt kleinteilig). Danach fühle ich mich immer wie nach einer Schlacht. Aber ich denke, es hat sich gelohnt und das Heft ist toll geworden! Lasst Euch überraschen!

    Wann die Auslieferung genau ist, kann ich noch nicht sagen.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  3. #578
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    (...) (aber die SB ist nun mal verdammt kleinteilig). (...)
    Na, na, na! Schiebs nicht auf die SB. Du bist es, der vom Hundertsten ins Tausendste kommt und sie entsprechend kleinteilig machst.

    Andere Sache: Warum ist das Cover der neuen Ausgabe zuerst(!) in der Anzeige im ZACK zu sehen, statt -mindestens zeitgleich- auf der Sprechblasen-Web-site? Das lernst Du in diesem Leben auch nicht mehr …
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #579
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Es ist vollbracht! Seit gestern ist die SB 241 in der Druckerei!
    Na wunderbar! Allerdings stimmt wohl mit meinem Kalender was nicht, denn ...

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Meine Vorgabe ist, dass ich die SB am 15. September in der Druckerei abgeben muss, […]
    ... auf meinem Kalender war gestern der 20. September – oder setzt du dir selbst schon frühere Termine? ;-)
    Horatio

  5. #580
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    60
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als "Zuckerl" oder als "Entschädigung" für die Wartezeit, könntest Du das Cover ja hier posten. Einige Infos über den Inhalt würde auch sicher so manches Herz erfreuen.

  6. #581
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover und Inhaltsangaben werdte ich in Kürze hier posten.

    Es ist richtig, dass die SB recht spät rauskommt, aber es soll auch zum Jahresende noch eine weitere Ausgabe erscheinen, das wären dann wieder die obligaten drei. Die Verzögerung bei dieser SB hatte unter anderem damit zu tun, dass ich endlich eins unsrer beiden Buchprojekte fertig kriegen wollte: Das Pedrazza-Buch kann nun in Kürze in Druck gehen!

    Was die Kleinteiligkeit betrifft, ist die tatsächlich zu einem guten Teil vorgegeben, vor allem durch den Harry-Block. Zum Beispiel nimmt "Generation Lehning" viel Zeit in Anspruch, wenn man es gründlich macht. Aber Rezis und News, die ja auch wichtig sind, ebenfalls. Die Kleinteiligkeit ist in der Schlußphase immer ein Problem.

    Aber ich will mich nicht auf irgendwas ausreden. Ich muss einfach früher anfangen. Basta!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  7. #582
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Samide
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    291
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerhard, … wäre es mit FF´s Neugebauer das richtige Buch, bzw. die seit gefühlten 33 Jahren erwarteten, passenden Bücher in baldiger Richtung zu erwähntem Drucker gewesen, hätte meinetwegen auch bis 2022 hinein die Sprechblase pausieren können. Was soll uns ein Pedrazza "bringen" - und vor allem wem? Den paar noch verbliebenen Vor-Wäscher-Lesern ein Bonbon(?); und wie viele gierige Abnehmer hätten dagegen die NG-Ausgaben! Von dessen ehemaligen Lesern und deshalb seit Jahrzehnten Fan Seienden, dürfte noch die überwiegende Anzahl des langsam darniedergehenden Globus´ Luft ein- und ausschnaufen. SCHADE!! (Aber war ja auch keineswegs anders zu erwarten)

  8. #583
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Hauptgrund, warum zuerst das Pedrazza-Buch dran war, ist, weil die drei Neugebauer-Bücher, wenn sie einmal starten, recht zügig hintereinander kommen sollen. Es wäre nicht gut gewesen, zuerst Winnetou 1 rauszubringen, dann Pedrazza, und danach die restlichen beiden Winnetou-Bücher.

    Sobald das Pedrazza-Buch (das leider sehr aufwendig war) erschienen ist, arbeite ich am Winnetou weiter, von dem der der erste Band seit Jahren zu einem guten Teil schon fertig ist.

    Ein Grund, warum ich zum bsv wechselte, ist, damit die Buchprojekte endlich realisiert werden können.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  9. #584
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Das Cover und Inhaltsangaben werdte ich in Kürze hier posten.
    Um es etwas zu beschleunigen unterstütze ich Gerhard mal bei der Coverabbildung.

    Zitat Zitat von Gerhard Förster aus dem CGN





    Hallo Leute,

    hier ist das Inhaltsverzeichnis der SB 241. Konkretere Angaben zum Inhalt folgen noch.

    03 Vorwort, Abos, Impressum
    05 Das war Helmut Nickel
    16 Die drei mit dem Stift
    18 Interview mit Steff Murschetz
    zu „50 Jahre U-COMIX“
    21 HARRY-Magazin:Rezis,News,
    Generation Lehning
    38 100 Jahre ZORRO
    48 Zorro in Wien (Heinz Wolf)
    50 Stephan Hagenows neuer Stil
    52 „Überleben!“(Comic v. Alex Toth)
    58 Steve Ditko Teil 2
    66 20 Jahre Wick Comics (Interview)
    74 Bücher zu Lonati & FLEDERMAUS
    78 Leserbriefe
    82 Heiner Jahncke

    Wie schon im anderen Tread erwähnt: Die SB ist jetzt in der Druckerei. Das konkrete Auslieferungsdatum kann ich noch nicht sagen. Es wird spätestens Mitte Oktober sein, wahrscheinlich früher.
    Geändert von underduck (22.09.2019 um 22:53 Uhr)

  10. #585
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.027
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Da mein Vorposter die zum SB-241-Cover gehörenden Copyrights - meine diesbezügliche Ergänzung von 23:40 Uhr um 23:53 Uhr - warum auch immer - wieder rauslöschen musste, erlaube ich mir als Gerhards Co-Moderator, meinen Originalbeitrag aus dem HRW-Forum - diesmal mit unlöschbaren Copyright-Angaben, wie es auch beabsichtigt war, hier einzustellen.

  11. #586
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.027
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    .
    Erster Blick aufs "Schwester-Magazin" SB 241 (E.T.: 10/2019)




    © SB-Cover 241 - Winnetou: © Helmut Nickel - Zorro: © 2019 Zorro Productions Inc.
    Nachdem das Titelbild von Sprechblase Nr. 241 schon einige Zeit vorlag, gibt uns Gerhard Förster nun auch das Inhaltsverzeichnis bekannt:

    Zitat Zitat von Gerhard Förster;

    Hallo Leute,

    hier ist das Inhaltsverzeichnis der SB 241. Konkretere Angaben zum Inhalt folgen noch.

    03 Vorwort, Abos, Impressum
    05 Das war Helmut Nickel
    16 Die drei mit dem Stift
    18 Interview mit Steff Murschetz zu „50 Jahre U-COMIX“
    21 HARRY-Magazin:Rezis,News, Generation Lehning
    38 100 Jahre ZORRO
    48 Zorro in Wien (Heinz Wolf)
    50 Stephan Hagenows neuer Stil
    52 „Überleben!“(Comic v. Alex Toth)
    58 Steve Ditko Teil 2
    66 20 Jahre Wick Comics (Interview)
    74 Bücher zu Lonati & FLEDERMAUS
    78 Leserbriefe
    82 Heiner Jahncke
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Wann die Auslieferung genau ist, kann ich noch nicht sagen.
    .

  12. #587
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann auch immer sie kommt ... ich freu mich drauf. Der Alex Toth Comic, Helmut Nickel, Dittko 2 und 50 Jahre U-Comix sind meine Favoriten. Den Rest nehme ich dankend mit.

  13. #588
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß jetzt schon, wann die SB bei den Abonnenten und im Handel sein soll: Es dürfte der 9. oder 10. Oktober werden.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  14. #589
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier kommt die Inhaltsbeschreibung:

    Das war Helmut Nickel
    Wie können wir dem großen Künstler, der mit 95 Jahren verstarb, angemessen gedenken, wo wir doch schon in SB 217 eine umfangreiche Titelstory über ihn brachten? Neben einem Interview mit Detlef Lorenz, der Nickel besonders gut kannte, bringen wir das sehr aufschlussreiche Interview mit dem Zeichner von 1988 in zwei Teilen, überarbeitet und neu illustriert.

    100 Jahre ZORRO
    Wer war Johnston McCulley, der 1919 jenen Maskierten erfand? Und wie haben Hollywood und Cinecittà dafür gesorgt, dass der Mythos bis heute überlebte? Unterhaltsam und oft genug unfreiwillig komisch ist die Entstehungsgeschichte und Filmhistorie des schwarzen Rächers. Der Beitrag ist garniert mit wunderschönen Abbildungen von Filmplakaten. Zudem: Wie McCulley BATMAN beeinflusste.

    ZORRO in Wien
    Ein Comic von Heinz Wolf

    Die drei mit dem Stift
    ... so der Titel einer Ausstellung über jüdische Zeichner. Unser Schwerpunkt liegt auf der fast hundertjährigen Golden-Age-Künstlerin Lily Renée.

    50 Jahre U-COMIX
    Der aktuelle Herausgeber Steff Murschetz im Interview

    Stephan Hagenows neuer Stil
    Der Vielzeichner ist an einem interessanten Punkt angekommen.

    „Überleben!“ – Comic von Alex Toth
    Wir veröffentlichen eine der besten Shortstorys des großen Alex Toth, die vom Überlebenskampf in einer apokalyptischen Welt handelt.

    Steve Ditko – Das Jahr nach SPIDER-MAN
    Es war ein sehr produktives Jahr, in dem Ditko u.a. seinen radikalen MISTER A etablierte. Da wir aufgrund der Strecke über Helmut Nickel den Platz einschränken mussten, wird aus dem geplanten Zweiteiler ein Dreiteiler, der allerdings sehr spannenden Lesestoff bietet.

    20 Jahre Wick Comics
    Ulrich Wick hat im gut illustrierten Interview viel zu erzählen, über Frank Sels und SILBERPFEIL, über BESSY, DER ROTE RITTER, seinen Kontakt zu den Kiowas und natürlich über die Entstehung seines Verlagsprogramms.

    Zwei neue Bücher zum Thema Lonati
    Das eine Buch präsentiert die Werke des Romancover-Künstlers Rudolf Sieber-Lonati, das andere handelt von der Serie FLEDERMAUS, zu der Lonati die meisten Titelbilder zeichnete.

    Natürlich gibt´s auch das HARRY-Magazin (diesmal wieder ausführlich mit „Generation Lehning“), Heiner Jahnckes Archiv und vieles mehr. Lasst euch überraschen!
    Geändert von Gerhard Förster (26.09.2019 um 08:10 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  15. #590
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    (...) Detlef Lorenz, der mit Nickel besonders gut kannte, (...)
    Da hat's ein "mit" zuviel. - Auf der Webseite stimmt es, siehe Link in meiner Signatur
    Oder sollte es 'konnte' statt 'kannte' heißen?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #591
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Naja, für FB-Spezis ist diesmal wohl nicht viel dabei, aber "50 Jahre U-COMIX" interessiert mich schon, obwohl ich fürchte, dass es in Wahrheit hauptsächlich um die letzten dieser 50 Jahre gehen wird und wenig zu den Zeiten von Volksverlag und Alpha.

    Meine Favorites waren ja damals Leute wie Gotlib und Maëster (Edika und die ganzen Amis waren nicht so meins), aber im Grunde fand ich das Konzept, US-Underground und französischen, 'erwachsenen' Humor a la Fluide Glacial in einem Magazin zu vereinen, ziemlich gut. Und auch die Erweiterung um deutsche Autoren (Moers, Sperzel, …) hat in dem Kontext gut funktioniert. - Schade, dass das aktuelle Magazin damit nur noch wenig gemein hat und eher Richtung 'Menschenblut' driftet …
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #592
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.796
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Da lasse ich die 241 mal an mir vorbeiziehen. "Hagenow - jetzt mit noch weniger Details und Hintergründen" ist nicht so spannend. Obwohl der Einar gar nicht so schlecht aussieht.
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  18. #593
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.295
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Steve Ditko – Das Jahr nach SPIDER-MAN
    Da wir aufgrund der Strecke über Helmut Nickel den Platz einschränken mussten, wird aus dem geplanten Zweiteiler ein Dreiteiler.
    Das wirst du leider auch nicht mehr hin bekommen! Ich freue mich zwar auf die neue Sprechblase,aber es ist schon extrem schlecht Artikel bei einem Heft welches ca. alle 4 Monate erscheint überhaupt aufzuteilen. Dann auch noch aus einem ungeplanten Zweiteiler ein Dreiteiler machen geht meiner Meinung nach gar nicht! Bei Dir hätte es mich mittlerweile auch nicht mehr gewundert wenn Du wegen Helmut Nickel den Ditko Artikel in dieser Sprechblase gar nicht weiter abgedruckt hättest....
    Geändert von Manfred G (28.09.2019 um 07:58 Uhr)

  19. #594
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    … wobei mich das Argument 'Platz' nach wie vor nervt: Im Grunde sind platzmässig keine Grenzen gesetzt: Man kann vier, fünf, sechs Ausgaben im Jahr herausbringen und/oder man kann die Seitenzahl erhöhen, kurz: man kann sich den Platz nehmen/geben, den man braucht. Und man kann das Erscheinen dem Platz anpassen: Ein LANGER Artikel ist fertig, der fast ne ganze Ausgabe füllt? - Machste halt ein Sonder-, Extra-, Schwerpunkt-Heft 'außer der Reihe'. Viele 'kleine' Artikel sind fertig? Pack sie zusammen in eine Ausgabe. Dabei fehlt dann aber das Harry-Magazin, die Leserbriefe oder sonst ein Standard und/oder es ist thematisch unausgewogen? - Scheißegal, das gleicht sich mit den anderen Ausgaben dann wieder aus, grade wenn bei einer solchen Vorgehensweise mehr als drei Ausgaben im Jahr erscheinen … - Da es sowieso nicht klappt, REGELMÄSSIG zu festen Terminen zu Erscheinen, spricht doch eigentlich nichts dagegen, jeweils dann zu Erscheinen, wenn 84 Seiten voll sind. Egal womit und egal, wie ausgewogen. Unausgewogen ist es bei bisheriger Rangehensweise ja auch (siehe das kommende Heft, das nichts für Raro/Frankobelgier bringt). - Ich persönlich könnte jedenfalls mit 'unausgewogenen' Ausgaben prima leben, wenn es dafür mehr im Jahr gäbe und sie 'Ausgaben-übergreifend' 'ausgewogen' sind. Zumal sich mittlerweile rumgesprochen haben sollte, dass in der Sprechblase selbst die Beiträge interessant sind, die einen EIGENTLICH thematisch gar nicht interessieren - "Nie war es so spannend, mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu lesen"

    Und obwohl das Platzproblem eigentlich keins sein müsste (s.o.), ist das Gestöhne darüber so alt wie die neue Sprechblase. Es war auch so zu Zeiten als es tatsächlich vier 100-Seiten-Ausgaben im Jahr gab (= 400 S./Jahr) und es KANN dann nicht besser werden, wenn man auf drei 84-Seiter (= 252 S./Jahr) reduziert. Zumal der Comicmarkt ja tendenziell 'in die Breite' geht, also kleinere Auflagen bei erhöhter Titelanzahl, es daher also tendenziell und prinzipiell immer mehr gibt, worüber berichtet werden kann …

    Kurz und gut: Ein Zeit-Argument, ein Finanzierungs-Argument, ein 'Kein Bock'-Argument … - ALLES würde ich gelten lassen, aber nicht das Argument 'Kein Platz'. Denn Platz kann man soviel haben, wie man will.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #595
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    PS: A propos 'Platz': Wann ist denn endlich mal Platz für das lange angekündigte -und offenbar längst fertige- Hermann-Interview?

    Und was spricht eigentlich dagegen, dieses, den Rest-Ditko und alles, was sonst ggf. schon fertig in der Schublade liegt, zusammen zu packen und damit -schwupps- eine nächste Ausgabe zu füllen (in der man dann ggf. aufgrund der Nähe zur vorherigen und/oder nächsten Ausgabe zur Not auch auf alle üblichen 'Standards' (Harry, Leserbriefe etc.) verzichten könnte oder diese entsprechend 'kleiner' ausfallen lassen?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #596
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.796
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verstehe ich auch nicht warum man nie extra Sonderausgaben machte (Ditko, Nickel, Wäscher, Lee) oder warum man zum wiederholten Male Nickel so groß als Titelstory macht und dann mit einem Interview von 1988
    Da die Sprechblase ja eher alte Sachen und Autoren im Blick hat, wird doch dadurch zwangsläufig dauernd jemand wichtiges "unserer Jugend" sterben und muss gross "ausserplanmässig" ins Heft kommen, da wird man bald immer öfter kaum noch nachkommen.
    Muss man praktisch bei den Abständen des Magazins , in jedem Heft einen tragischen Todesfall mit einem kurzfristigen riesigen Bericht würdigen müssen (und dadurch andere Berichte verschieben und weiter aufteilen müssen) .

    Mein Vorschlag Sonderausgaben zu Todesfällen oder ganz grossen Berichten oder eine Ausgabe (2-3 im Jahr) wie gewohnt von Gerhard Förster . Die Sprechblase Ausgabe die kurz dann nach der Försterausgabe erscheint inhaltlich danach dann nur von Fremdautoren (1-2 im Jahr ) mit fertigen kürzeren Berichten (Sprechblase light bzw. total pur ,abgespeckt ohne grosse Redaktionelles , Rubriken drumherum , siehe Zaktuell) , einzig um die Frequenz zu erhöhen und Meister Förster gleichzeitig die benötigte Luft zu verschaffen .

    Weiss gar nicht wie das die CX von Rene Lehner es schafft, immer so exakt kontinuierlich abzuliefern ?
    Geändert von Huckybear (28.09.2019 um 13:09 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  22. #597
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    (...) Weiss gar nicht wie das die CX von Rene Lehner es schafft, immer so exakt kontinuierlich abzuliefern ?
    Ich denke das ist, wie bei Alfonz (das ja auch von Beginn an pünktlich 1x im Quartal und seit gefühlter Ewigkeit auch mit 100 Seiten erscheint): Da hat es eben eine Fülle von 'Fremdautoren' und dazu 'Chefredakteure'/Herausgeber, die diese auch 'frei' abliefern lassen ohne denen 'rein zu pfuschen. Meister Förster hingegen tut sich damit schwer, 'Fremdmaterial' 1:1 zu übernehmen und findet zu allem immer noch was, wo er ergänzend 'vom Hundersten ins Tausendste' kommen kann. Das sorgt natürlich einerseits für die 'berühmte Förster-Qualität', andrerseits kostet es eben Zeit. Und die Frage ist, ob diese Zeit das Ergebnis lohnt, sprich: ob der Unterschied zwischen 'dem Hunderstel und dem Tausendstel' wirklich so groß ist, dass es dessen Negativ-Auspekte (Unregelmässigkeit, Verzögerungen, etc) wirklich wert ist. Ich finde: Nein!

    Und ich finde es auch angenehmer, wenn es in nem Magazin(!) ein 'heterogeneres' Autoren-Gemisch gibt, statt dass alles 'homogen' wird, weil alles den 'Förster-Stempel' bekommt.

    Zumal die deutsche Sekundär-Literatur, sofern sie Qualität hat, nur von ner Handvoll Autoren geprägt ist: So sehr ich die Artikel-Qualität von Hamann, Weckwert, Surmann u.a. auch schätze, aber sie schreiben jeweils immer nach 'ihrem Schema' und das nutzt sich auf Dauer denn doch auch ab.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #598
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leute, prügelt mich, aber glaubt nicht, dass das alles leichtfertig geschieht. Zum Beispiel ist der Grund, warum Helmut Nickel zum zweiten Mal eine Titelstory bekam, weil er und sein Werk in unserer Szene einen besonderen Stellenwert einnehmen, der fast so hoch ist, wie der von Hansrudi Wäscher. Mir fällt niemand ein, der noch lebt und bei uns einen ähnlich hohen Stellenwert genießt. So gesehen, glaube ich nicht, dass es noch einmal einen ähnlichen Fall geben wird. Natürlich habe ich darauf geachtet, dass der Nickel-Teil sich stark unterscheidet von jenem in SB 217. Er wird Euch ganz bestimmt nicht langweilen!

    Die SB 242 ist ganz fest für Ende Dezember eingeplant (wodurch dann zumindest wieder drei Ausgaben im Jahr erschienen wären). Ich arbeite bereits daran und es gibt auch schon ein Cover. Dass die 241 so lange gedauert hat, hat u.a. damit zu tun, dass ich das Pedrazza-Buch endlich fertigkriegen wollte. In Zukunft sollen die zeitlichen Zwischenräume auf jeden Fall wieder kürzer sein! Und ich möchte auch verstärkt andere Autoren einsetzen. Das bedeutet in den meisten Fällen aber nicht, dass für mich kaum Arbeit anfällt, denn ich lege u.a. Wert auf die spezielle SB-Qualität, die von vielen von Euch auch sehr geschätzt wird. Und die ist nur möglich, wenn ich selbst das Layout mache und oft auch auf die Jagd nach besonderen Abbildungen gehe.

    Wenn ich einen Artikel aufsplitte, dann versuche ich, gemeinsam mit dem Autor, einen Punkt zu finden, wo ein Lebensabschnitt oder ein Themenkomplex zu Ende gegangen ist. Ein Beispiel dafür war der Ditko-Artikel Teil 1, der mit dem Ende der großen Marvel-Phase des Zeichners aufhört.

    SB-Sonderausgaben zu speziellen Zeichnern sind aus mehreren wirtschaftlichen Gründen nicht möglich.

    Das U-COMIX-Interview mit Steff Murschetz hat sehr viel mit seinem persönlichen Zugang zur dem Magazin zu tun, ist recht ungewöhnlich und betrifft überraschenderweise auch ZORRO!

    Fazit: Es ist okay mit mir, wenn Ihr schimpft. Ich bin nicht wehleidig und kann die Kritik an den Erscheinungsintervallen natürlich auch nachvollziehen! Und ich bemühe mich, dass es dafür in Zukunft keinen Anlass mehr gibt! – Ich bin aber auch überzeugt davon, dass Euch die neue SB begeistern wird – selbst dann, wenn ich Eure Interessen nicht punktgenau getroffen habe (es kommt wirklich oft vor, dass jemand meint, dass er bei der SB alles oder fast alles liest, auch wenn es sich um Themen dreht, die ihn zuvor kaum interessiert haben).
    Geändert von Gerhard Förster (29.09.2019 um 13:37 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  24. #599
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DIE SPRECHBLASE hat sich hierzulande bis vor ein, zwei Jahren auch um den frankobelgischen Comic sehr verdient gemacht. Ich hoffe, sie kehrt wieder dahin zurück. Sonst würde zumindest mir, aber vermutlich auch anderen, ein entscheidender Anreiz fehlen.

  25. #600
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    PS: A propos 'Platz': Wann ist denn endlich mal Platz für das lange angekündigte -und offenbar längst fertige- Hermann-Interview?

    Das kommt, wenn Herrmann das Zeitliche segnet ...
    Geändert von Neander (30.09.2019 um 13:50 Uhr)
    Horatio

Seite 24 von 31 ErsteErste ... 141516171819202122232425262728293031 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •