Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 14 von 31 ErsteErste ... 456789101112131415161718192021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 764
  1. #326
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der aktuellen ZACK-Ausgabe gibt es eine weitere Anzeige der SB mit dem Hinweis Ende April.Könnte also zur Köln-Messe im Mai klappen.

  2. #327
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Ihr Leidgeprüften,

    kaum zu glauben, aber vor einigen Tagen ist die SB 238 tatsächlich in die Druckerei gegangen. Am Schluss war wieder einmal der Bär los, die volle Hektik. Und nachdem endlich alles erledigt war, in der Nacht vor der Abgabe, ist mir das InDesign-Progamm zusammengebrochen. ich glaubte, die Arbeit von Monaten wäre vernichtet worden, doch am Morgen hatte sich das Programm auf wundersame Weise erholt gehabt und alles war wieder okay.

    Um den 25. April herum wird die SB im Comichandel und bei den Abonnenten sein. Was die Kölner Comicbörse betrifft, trifft es sich ideal: Das Heft ist knapp vor Köln erhältlich bzw. zugestellt und ist auf der Börse dennoch eine Novität.

    Und jetzt klinke ich mich wieder aus. Wenn man so lange mit einem Magazin beschäftigt war, haben sich tausend Dinge angesammelt, die zu erledigen sind.
    Geändert von Gerhard Förster (30.03.2018 um 17:17 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  3. #328
    Dauerhaft gesperrt Avatar von HeidemannJunior
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Gumpenweiler
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    ... aber vor einigen Tagen ist die SB 238 tatsächlich in die Druckerei gegangen. ...
    Und jetzt klinke ich mich wieder aus. Wenn man so lange mit einem Magazin beschäftigt war, haben sich tausend Dinge angesammelt, die zu erledigen sind.
    x)DANKE !! Und nun viel Lese(r)- und damit hoffentlich gleichzeitig finanziellen Abonnenten-Erfolg. Für den Fall, dass evtl. drei bisherige ungeduldige Treuebesteller abgesprungen sein sollten, dafür mind. 30 wieder dazustoßen.
    xx) Das ist klar, der Neugebauer somit nun endlich an ERSTER Stelle!
    Geändert von HeidemannJunior (31.03.2018 um 12:21 Uhr)

  4. #329
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von HeidemannJunior Beitrag anzeigen
    xx) Das ist klar, der Neugebauer somit nun endlich an ERSTER Stelle!

    Es sei denn, ein Förster-Bube oder -Mädel kommt
    noch dazwischen und genießt höchste Priorität .........
    .

  5. #330
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt ist schon Kindersegen angesagt?

  6. #331
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    In der entsprechenden Sendung vor etlichen Monaten war von "Familienplanung" die
    Rede, was rein theoretisch verschiedene Varianten interpretierbar erscheinen lässt.

  7. #332
    Dauerhaft gesperrt Avatar von HeidemannJunior
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Gumpenweiler
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie auch immer, Tatsache scheint zu sein, dass Geburten allseits derzeit ziemlich schwerfällige sind (beginnend von der SP, über den Winnetou, ... bis hin zum künftigen Trainer der Bayern; u. das ist natürlich noch längst nicht alles) - und man sich manchmal wünscht, sie wären so locker-einfach wie das Aufklopfen eines Eies ...

    Geändert von HeidemannJunior (02.04.2018 um 10:02 Uhr)

  8. #333
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zumindest was die Zukunft der Sprechblase und des neuen Bayern-Trainers angeht, könnte das Licht am Ende des Tunnels bis Monatsende bereits wieder etwas heller scheinen ...

  9. #334
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen

    Um den 25. April herum wird die SB im Comichandel und bei den Abonnenten sein.
    Zumindest die Händler haben die Ausgabe früher, PPM meldet die Auslieferung ab 17.04.

  10. #335
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    513
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ersten Abo-Ausgaben sind heute bei den Kunden angekommen.

  11. #336
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja. Meines auch. Allerdings klitschnass. Warum spendiert ihr dem Heft keine Plastikhülle?

  12. #337
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jute statt Plastik.
    Horatio

  13. #338
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Ja. Meines auch. Allerdings klitschnass. Warum spendiert ihr dem Heft keine Plastikhülle?

  14. #339
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gerade die Antwort von Stefan (dem "Abo-Mann der Spechblase") erhalten.

    Diese macht mich ehrlich gesagt ein wenig fassungslos: Ich werde aufgefordert das Heft bei der Post zu "reklamieren" und mit dem Vermerk "Annahme verweigert zurück an" den "Absender" zu schicken, dann (erst), nach Eingang der Rücksendung, würde er das neue Heft raussenden. So weit, so umständlich und Kundenunfreundlich. Eigentlich sollte einem ein Abo ja das Leben erleichtern .....

    Ferner schreibt Stefan der Postbote müsse mich "wohl hassen", da er "dauernt durchnäßte Sendungen und wohl mit Gewalt geknickt" (ich hatte voriges Jahr schonmal eine Sendung bei Stefan - mit den gleichen Beschädigungen - reklamiert) hier abliefere. Man sei im übrigen nicht " für Schäden durch die Deutsche Post verantwortlich".

    Ich habe diverse Zeitschriften-Abos (auch im Comicbereich) laufen. Mit den anderen Abos gibt es nie Probleme. Die verschicken ihre Hefte allerdings auch nicht in einem labbrigen Umschlag der, selbst wenn er nicht nass wird, kaum in der Lage ist das Heft zu halten. Üblich ist der Versand meist in einer Plastikhülle, häufig auch mit mit einem Backboard, aber zumindest doch in einem stabilen (Papp)Umschlag. Richtig: Die Sprechblase ist nicht für die Schäden durch die Post verantwortlich, jedoch schon für eine vernünftige Versandverpackung.

    Doch zurück zu Stefan. Der Hit ist der letzte Absatz der Mail. Da schreibt Stefan: "Da Dein Abo mit dieser Ausgabe abgelaufen ist - können wir da die Zustellung an Deine Anschrift nicht klappt keine Verlängerung mehr entgegennehmen. - Bitte kaufe die Sprechblase dann im Comicfachhandel".

    Nein, lieber Stefan, dass werde ich sicher nicht machen. Offensichtlich braucht die Sprechblase ja keine Kunden und Gerhard scheint ja sowieso inzwischen andere Prioritäten zu haben. Ich werde deshalb eurem Wunsch nur teilweise entsprechen und demnächst ganz auf das Heft verzichten. Ich hatte es gekauft, seitdem Gerhard das Ruder übernommen hatte und ein Abo abgeschlossen sobald das möglich war. Doch ein Abo, wenn das Heft nur noch so selten herauskommt, ist eh recht sinnlos und hätte ich sowieso nicht mehr verlängert. Ich hätte dann tatsächlich das Heft in Comicfachhandel gekauft. Jetzt, nach dieser "freundlichen" Mail, verzichte ich halt ganz auf das Heft.

    Und ein Satz noch; Das Heft erneut zuzusenden kannst du dir sparen. Ich habe wirklich Besseres zu tun als eure Rücksendewünsche zu erfüllen, nur weil ihr nicht in der Lage seid das Heft vernünftig zu versenden. Mal davon ab, dass der Umschlag überall eingerissen und kaputt ist, was eine Rücksendung ja nahezu ausschliesst (und die Postfiliale zu Recht sagen würde: "Sollen die das Heft doch angemessen verpacken"), so sollte ein Abo, wie bereits oben geschrieben, einem ja das Leben erleichtern und nicht verkomplizieren. Aber Kundenservice ist offensichtlich schwierig .....
    Geändert von Zauberland (15.04.2018 um 00:09 Uhr)

  15. #340
    Dauerhaft gesperrt Avatar von HeidemannJunior
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Gumpenweiler
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Letzte Woche ist die SB bei mir angekommen. Leider war sie in der unteren Hälfte komplett durchnässt und (wohl weil der Briefträger versucht hat den Inhalt des Umschlages, da dieser an der nassen Stelle aufgerissen war, zu retten) durch den Versuch sie komplett in den Briefkasten zu kriegen auch ziemlich stark zerknickt.
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Ich habe das, mit der Bitte um Zusendung eines Ersatzheftes, bei der, auf dem Abozettel erwähnten Mailadresse am letzten Mittwoch reklamiert. Jedoch habe ich bislang weder ein Ersatzheft, noch eine Antwort bekommen. Deshalb "reklamiere" ich es jetzt nochmal hier.


    Was sie alles so versuchen, die haderlumpigen von links ansteuernden Grünen ... (wie hier beim ersten Versuch v. 2.8.17). Ein bedauernswerter Schelm wer hier weit mehr als nur Böses zu denken bereit ist ... schätze bei dem Typ ist noch einiges mehr leck als nur sein durchlöcherter Briefkasten, für dessen Tatsachenschuld ganz andere herzuhalten haben.

  16. #341
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zauberland, jetzt reg Dich mal nicht so auf. Ich kenne unseren Versandmann Stefan schon ziemlich lange und habe ihn IMMER als sehr kundenfreundlich erlebt. Das gehört zu seiner Philosophie, das ist ihm wichtig!

    Aber in Deinem Fall war es ja schon bei der letzten Ausgabe so, dass Dein Postbote die SB geknickt hatte und zudem durchnässt zustellte. Damals hattest Du die Ausgabe von uns ersetzt bekommen, obwohl es sich um Zustellungsprobleme Deiner Post handelte. Stefan schickte Dir das Ersatzheft sogar in einem besonders stabilem Kuvert zu.

    Und jetzt exakt die gleiche Geschichte wieder! Da ist es doch verständlich, dass Stefan von Dir einen Beweis haben will, dass sich die Sache so verhält wie Du sie dargestellt hast. Und da ist es doch auch nachvollziehbar, dass er keine Verlängerung Deines Abos haben möchte, denn warum sollen wir auch in Zukunft für die Fehler Deiner Post gerade stehen? Falls sich die Angelegenheit wirklich so verhält, wie Du sie beschrieben hast, warum redest Du nicht mal ein ernstes Wörtchen mit Deiner Poststelle? Es ist doch die normalste Sache der Welt, dass Du zum Verursacher der Probleme gehst, anstatt auf Stefan zu schimpfen, der gar nichts dafür kann!

    Noch ein Wort zu unseren Kuverts: Der Versand erfolgt immer in 140gr. Papprückwandtaschen. Das ist keine schlechte Verpackung. Ich bekomme mehrere Zeitschriften in einfachen Papierkuverts zugestellt. Am Häufigsten ist das Zack. Davon habe ich bereits 226 Ausgaben erhalten. Und obwohl es nur ein simples Papierkuvert ist, klappt die Zustellung praktisch immer. Möglich, dass es schon mal eine Beschädigung gab (so genau weiß ich das nicht mehr), aber schlimm kann sie nicht gewesen sein, denn meine Zack-Sammlung ist in bestem Zustand.
    Geändert von Gerhard Förster (15.04.2018 um 08:56 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  17. #342
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Zumindest die Händler haben die Ausgabe früher, PPM meldet die Auslieferung ab 17.04.
    Unsere neue Druckerei, die wir erst seit der SB 237 haben, war blitzschnell. Sie ist tatsächlich um um einiges vor dem geplanten Termin fertig geworden. Der Händlervertrieb wollte deswegen auch bereits eine ganze Woche früher ausliefern. Zuerst sah es allerdings so aus, als ob Stefan den Abo-Versand unmöglich bis zum 17. hinbekommt, doch wie ich gerade erfuhr, hat er es doch noch irgendwie geschafft. Gratuliere Stefan! Eine tolle Leistung!

    Apropos Druckerei: Ihr wisst ja nicht, was da hinter den Kulissen manchmal für Dramen stattfinden. Nach der irren Arbeit bei jeder Ausgabe ist mir ein guter Druck natürlich sehr wichtig. Da gab´s im Laufe der Zeit immer wieder Entäuschungen, die mich niederschmetterten, die aber die Leser vermutlich gar nicht so empfunden haben, denn Ihr habt ja nicht die Vergleichsmöglichkeit von Vorlage und Endergebnis. Es gab selbstverständlich auch viele Ausgaben mit denen ich zufrieden war. Doch so begeistert wie diesmal war ich noch nie! Die Druckerei ist ein Hammer!
    Geändert von Gerhard Förster (15.04.2018 um 08:27 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  18. #343
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Gerhard Förster, @dem unbekannten Stefan:

    Alles wäre billiger gewesen, als dass jetzt hier zig Leute den Beitrag von Zauberland lesen. Darüber denkt mal nach. Denken, wisst ihr wie das geht?

  19. #344
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach diesen Aussagen bin ich froh, das ich die Sprechblase nie abonniert habe, sondern sie immer bei meinem Händler kaufe.

    Zauberland hatte von Anfang an ein Abo und war dann in 10 Jahren so unverschämt 2 Ausgaben zu reklamieren.

    Mann, das nenn ich mal kundenfreundlich, wenn man deshalb rausgeschissen wird. Werde mir mal ernsthafte Gedanken machen ob ich so ein Verhalten weiterhin unterstütze, oder die SB gar nicht mehr kaufe.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  20. #345
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tut nicht vorschnell urteilen. Hier sind lauter Idealisten am Werk, die sich für lächerliche Summen abstrampeln, einfach weil sie die SB und die Materie lieben! Bloß weil einer rumschimpft, heißt das noch lange nicht, dass er recht hat. Und wir müssen auch nicht Forderungen nachgeben, bei denen wir uns ungerecht behandelt fühlen – bloß weil wir Angst vor den Reaktionen haben.
    Geändert von Gerhard Förster (15.04.2018 um 09:53 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  21. #346
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich ärger mich schon über die aktuelle Veröffentlichungspraxis, aber hier geb Ich Gerhard recht. Das ist kein Problem der Verpackung, sondern ist der Unfähigkeit des Zustellers geschuldet. Ich darf sagen, meine Neue Stafette, MM-Abo (noch mit Papierumschlag) und auch die jämmerlich verpackten Tim und Struppi Autos immer unbeschadet angekommen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  22. #347
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Vielleicht sollte sich Zauberland aber auch nur nen neuen Briefkasten besorgen. Nicht in Rodinogröße und wasserdicht.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  23. #348
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sprechblase 238

    Zur neuen Sprechblase: Nach dem durchblättern habe ich zunächst Generation Lehning gelesen (wie immer sehr gut) und das neue Interview mit Helga Wäscher welches ich (mit einigem unbekannten Bildmaterial) auch lesenswert fand!
    Das ihr allerdings z.B. zu den Hachette Marvel Sammlungen (die offizielle und die Superhelden Sammlung) keinen größeren Artikel gebracht habt,bzw. die Sammlungen nur mal kurz am Rande erwähnt wurden (jetzt auf einem Zettel) ist mir völlig unverständlich.Die offizielle Marvel Sammlung von Hachette die es mittlerweile auf 138!! Ausgaben gebracht hat ist die best-durchdachte Nachdruckreihe von Marvel Comics seit den Williams-Heften,diese hätte einen längeren Artikel verdient gehabt.Meiner Meinung nach beschäftigt ihr Euch viel zu sehr mit francobelgischen Serien,mittlerweile sogar mit zweit- und drittklassigen Reihen (etwas anderes ist Tunga für mich nicht),oder mit Exoten-Themen (zuletzt Buffalo Bill,jetzt 12 Seiten über Western-Cover).
    Geändert von Manfred G (19.04.2018 um 07:44 Uhr) Grund: Verpackungs-Äußerung gelöscht

  24. #349
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Manfred, deine Exotenmeinung dürfte rar gesät sein.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  25. #350
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich arbeite zur Zeit an einem Artikel über die Comic Partwork Serien, die Offizielle Marvel Comicsammlung wird ja in 6 Monaten abgeschlossen sein.
    Geändert von PVST (15.04.2018 um 11:22 Uhr) Grund: Buchstabe vergessen

Seite 14 von 31 ErsteErste ... 456789101112131415161718192021222324 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •