Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 8 von 31 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 764
  1. #176
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann ja auch was liegen lassen und zu "gewünschter" Zeit lesen. ICH bin froh, dass es aktuell diese Anzahl gibt, zudem sind da ja noch u.a. Comic-Forschung und Comic-Jahrbuch.

  2. #177
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    COMIC!-Jahrbuch. Das Ausrufezeichen gehört zwingend zum Titel, ist ja das Überbleibsel von COMIC INFO, das in COMIC! umbenannt wurde, weil Joachim Kaps (wohl eher unberechtigt) Rechte am Titel reklamierte.

    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #178
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von borusse Beitrag anzeigen
    @zaktuell:

    Kleiner tipp: Zack abbestellen, dann knubbelt es sich weniger. Und der substanz tut es keinen abbruch.
    E i n s p r u c h !

  4. #179
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    12
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo
    Weiss jemand ob es mit der Sprechblase weitergeht. Die Homepage ist bei 233 stehen geblieben. Die letzte Ausgabe stammt vom Dezember 2016 und selbst in den beiden Foren bewegt sich nichts mehr bzw. gibt es keine Neuigkeiten oder Informationen zur nächsten Nummer.
    Liebe Sammlergrüsse
    Praschi

  5. #180
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Als Berufsoptimist glaube ich, nur das "wann" und nicht das "ob" sollte hier die Frage sein, denn soweit mir bekannt ist, befindet sich der SB-Herausgeber glücklicherweise noch im "Diesseits". Auch wenn "glauben" nicht immer "wissen" ist, vermute ich mal, dass spätestens zur 81. Kölner Comicmesse am 6. Mai 2017 die Vorfreude auf die Sprechblase 237 ein Ende haben wird ...

  6. #181
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, nee.

    Man kommt sich vor wie ein Bittsteller.

    Ist es genehm zu fragen, wann eventuell - man will ja nicht drängen - die nächste SB erscheint? Erscheinen soll?

    Der Herr Oberförster möchte doch schliesslich etwas verkaufen. Oder hält man noch Winterschlaf? Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte...

    Neander, wie soll sich der Leser freuen, wenn nicht einmal der Inhalt von SB 237 bekannt gemacht wird.

    In Sachen Winnetou/Neugebauer u. Akim. Es erinnert mich an das vor fünfzig Jahren erschienende Album der Beatles "Sgt. Peppers Lonely Heart Club Band".

    Der letzte Song dieses Albums "A Day in the Life". Der letzte Akkord klingt wie das Zuschlagen eines schweren Sarkophagdeckels.

    Fehlt noch, dass der Oberförster hier das Licht ausmacht.

  7. #182
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Ja, nee.

    Man kommt sich vor wie ein Bittsteller.

    Ist es genehm zu fragen, wann eventuell - man will ja nicht drängen - die nächste SB erscheint? Erscheinen soll?

    Der Herr Oberförster möchte doch schliesslich etwas verkaufen. Oder hält man noch Winterschlaf? Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte...

    Neander, wie soll sich der Leser freuen, wenn nicht einmal der Inhalt von SB 237 bekannt gemacht wird.

    In Sachen Winnetou/Neugebauer u. Akim. Es erinnert mich an das vor fünfzig Jahren erschienende Album der Beatles "Sgt. Peppers Lonely Heart Club Band".

    Der letzte Song dieses Albums "A Day in the Life". Der letzte Akkord klingt wie das Zuschlagen eines schweren Sarkophagdeckels.

    Fehlt noch, dass der Oberförster hier das Licht ausmacht.
    Warum so pessimistisch? So war es doch immer.

  8. #183
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich nicht. Zu Hethkes Zeiten konnte man die Uhr nach der Sprechblase stellen.

  9. #184
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Hethkes Zeiten war´s aber auch ein uninteressantes Werbeheft.

  10. #185
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    12
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da wird aber manchem Autor der alten Sprechblase Unrecht getan. Ich lese die Sprechblase seit der Nummer 17 und ja, früher kam sie pünktlich alle sechs Wochen, auch im benachbarten Ausland, heraus. Naja, und zum Werben müsste man auch etwas produzieren. Ich denke an die jahrelange Verzögerung der geplanten Winnetou-Veröffentlichung, während andere in dieser Zeit drei Spielfilme produziert haben (Grins). Oder auch die ganze Geschichte mit der Sigurd-Veröffentlichung: Ich glaube dies ist der einzige mir bekannte Fall, bei dem die Vorveröffentlichung der eigenen Geschichte im eigenen Magazin von der eigenen Albenproduktion überholt wurde… (Doppel-Grins). Um mit dem geplanten Hermann-Interview ein weiteres Beispiel zu bemühen: der Zeichner wurde in Angoulême 2016 ausgezeichnet, hatte 2017 eine Ausstellung am demselben Festival und wird wahrscheinlich nächstes Jahr mit 80 in Pension und im dümmsten Fall leider von uns gehen, bevor der Beitrag in der Sprechblase erscheint. Ich weiss, dass der Herr Förster ein Chaot ist und dass er sehr hohe Qualitätsansprüche an sich selber hat. Vielleicht ist er auch nur ein Althippie, der mit den professionellen Realitäten des 21. Jahrhunderts nicht mehr zurechtkommt, oder er ist ein verkanntes Genie, das den alleinigen Durchblick in einer mehrdimensionalen Matrix hat, ich weiss es nicht. Aber kommunizieren könnte doch der Mann …Liebe SammlergrüssePraschi

  11. #186
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Zu Hethkes Zeiten war´s aber auch ein uninteressantes Werbeheft.
    Für mich als Lehning / Kauka Fan, war sie besser, als alles was danach kam. Wenn ich allein an die "Sigurd Vergewaltigung" in den letzten Sprechblasen denke, wird mir immer noch übel. Deswegen kaufe ich sie auch nicht mehr.

  12. #187
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    513
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Worin sollte der bestehen?
    Vielleicht das die Abonnenten der Sprechblase zukünftig nicht die kalte Schulter zeigen. Wer ein 8er Abo abschliesst und nicht weiß ob er das noch erlebt, wird sich das gut überlegen. Man(n) ist ja auch keine Bank.

  13. #188
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    Für mich als Lehning / Kauka Fan, war sie besser, als alles was danach kam.
    Sehr richtig! Und es standen manche Artikel drin, die im hochgelobten "digitalen Zeitalter" völlig unter den Tisch
    gefallen wären. Die fortlaufende Schmähung der "alten" SB ist mir völlig unverständlich.

  14. #189
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Wäscher-Hutträger sind halt in seiner alten wohlgeordneten Knitterwelt hängengeblieben. Falkbingo ist da das beste Beispiel. Nicht nur in diesem Thread .....

  15. #190
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Immerhin hat "Notarzt Dr." Praschi versucht, diesem stillen Kommunikationszweig wieder neues Leben einzuhauchen. Inwieweit das von Erfolg gekrönt sein wird und ob mit oder ohne SB 237 in den Mai getanzt werden kann, wird die nahe Zukunft zeigen.

  16. #191
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    er wäre sicherlich intelligent genug, hier zu kommunizieren, wenn es für seine Projekte einen Mehrwert hätte.

    Worin sollte der bestehen?
    Typisches Beispiel für jemanden, der von der Entwicklung der Social Media völlig überrascht wurde und der bis heute nicht verstanden hat, wie sie funktionieren. Immerhin darf man sich trösten, dass man "berühmte" Mitstreiter hat, etwa die Herren Sackmann und Thierry Zeller von BD.

    Wobei tatsächlich bei einem Großteil der SB-Bezieher Kommunikation über Briefe, Messen und eben gelegentliches Erscheinen der Zeitschrift vermutlich genau richtig ist.

  17. #192
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    426
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Keine Sorge, die SB 237 ist in der Mache, zum Erscheinungstermin (schönes Wort kann ich zwar leider nichts sagen, aber Gerhard hat im Schnitt immer 3 Ausgaben pro Jahr geschafft. Die die Print-Ausgabe begleitende Webseite wird gestaltet von Oliver Manstein (zaktuell), der - wie er an anderer Stelle erläutert hat - aktuell nicht soviel Zeit hat.

  18. #193
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Anselm, für den Input! – Mit unserer Website gibt es leider ein technisches Problem, das ich noch icht gelöst habe. Darum ist sie nicht aktualisiert. – Was sie SB 237 betrifft, so seht Euch bitte das Posting an, das ich gerade zu diesem neuen Thema erstellt habe.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  19. #194
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Praschi Beitrag anzeigen
    Da wird aber manchem Autor der alten Sprechblase Unrecht getan. Ich lese die Sprechblase seit der Nummer 17 und ja, früher kam sie pünktlich alle sechs Wochen, auch im benachbarten Ausland, heraus.
    Man muss doch nur mal die heutige Sprechblase mit der alten vergleichen, um zu erkennen, dass das letzten Endes zwei völlig verschiedene Publikationen sind. Hethke hat die SB doch nicht deswegen so pünktlich produzieren können, weil er viel kompetenter war als unser Oberförster, sondern weil die Produktion viel weniger aufwändig war. Die alte SB war nun Mal zu einem großen Teil ein Verlagsprospekt, der um ein paar Magazinartikel erweitert wurde, die Hethke bei seinen freien Mitarbeitern eingesammelt wurden. Ich halte jede Wette, dass weder er noch sonst jemand bei der alten SB eine derart zeitaufwändige redaktionelle, editorische oder layouttechnische Arbeit geleistet hat, wie dies heute der Fall ist.

  20. #195
    Mitglied Avatar von herzbube
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine witzige Idee, wäre dafür.

    Schöne Grüße vom Herzbuben

  21. #196
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    513
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt aber durchaus Menschen die ihr Jugendabbild nicht unbedingt im Internet sehen möchten, das würde uU. Ärger geben.

  22. #197
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Anselm Blocher Beitrag anzeigen
    (...) Die die Print-Ausgabe begleitende Webseite wird gestaltet von Oliver Manstein (zaktuell), der - wie er an anderer Stelle erläutert hat - aktuell nicht soviel Zeit hat.
    Ja, nicht soviel Zeit, deshalb les ich das hier auch JETZT erst, aber an mir und meinen Zeitkapazitäten liegt es NICHT, dass die web-site nicht aktualisiert wird. Ich hab da schlicht keine Zugriffsmöglichkeit (mehr). Keine Ahnung, wer da was warum verstellt hat, dass das nicht mehr geht. Und mir auch ein Rätsel, warum, wer auch immer für den web-space bezahlt (und irgendwer wird dafür bezahlen, sonst wär die Seite ja komplett weg), es trotzdem nicht hin kriegt, Zugriff auf das, wofür er bezahlt, (wieder) zu erlangen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #198
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann sollten nach nun 2Jahren Stillstand doch mal vom Auftraggeber Stojetz oder Förster wer auch immer neue Zugangsdaten angefordert werden.

  24. #199
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hier kommt ja gar nix mehr. Förster immer noch auf Freiersfüssen?

  25. #200
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    629
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind doch erst 4 Monate! Wenn man die beiden letzten Ausgabe zu Grunde legt, braucht die 238 noch 100 Tage!!!

Seite 8 von 31 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •