Die Sprechblase 236

Mai 2016
€ 9,90
40. Jahrgang
Nr. 235

INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
5 "Asterix erobert Rom"
6 Der neue MICHEL VALLIANT
10 Der unbekannte M. VALLIANT
26 M.-VALLIANT- Werbecomic
30 Der bekannte M. VALLIANT
45 CORTO MALTESE ist zurück!
46 Rückblick: Erlangen 2016
48 Interview: Martin Frei
50 Comic von Heinz Wolf
52 ROBIN AUSDEMWALD
53 HARRY-Magazin: Rezensionen, News, Generation Lehning
66 Nachruf auf G. Ferri (ZAGOR)
70 Nachruf auf Luke Haas
72 Russ Mannings TARZAN
74 SIGURD-Comic: Das Finale!
93 Leserbriefe, SIGURD-Umfrage, Heiner Jahnckes Archiv

Leserbriefe:
Gerhard Förster
[email protected]

Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
[email protected]

Abo-Preise für Deutschland und Österreich:
€ 35,60 (4 Ausgaben)
€ 68,- (8 Ausgaben)
Im 4er Abo ist die SPRECHBLASE weiterhin zum alten Preis von EUR 8,90 erhältlich, im 8er Abo wird´s noch günstiger!

Web-Site:
die-neue-sprechblase.at
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

Seite 8 von 8 ErsteErste 12345678
Ergebnis 176 bis 190 von 190
    Mitglied Avatar von Horatio
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Eigentlich gut verteilt:
    Februar: CX
    März: Alfonz
    Mai: CX, Reddition, SB
    Juni: Alfonz
    August: CX
    September: Alfonz
    November : CX
    Dezember: Alfonz, SB

CX und Alfonz konsequent vierteljährlich zu unterschiedlichen Monaten.
    SB war für Oktober angekündigt, da würden auch Absprachen nicht helfen.
    Demnach wäre für die SB eigentlich ein Turnus Januar/April/Juli/Oktober ideal, dann gäbe es im monatlichen Wechsel ein Sekundärmagazin.
    Horatio

Mitglied Avatar von franque
    Lieber das sehr hohe Qualitätsniveau beibehalten als sich der Einhaltung strikter Deadlines unterzuordnen.

Mitglied Avatar von zaktuell
    Blog-Einträge
    10
    Auch wenn meine Aussage nur eine 'gefühlte' war, so denke ich doch, dass die Auflistung von Bad Co die Sachlage verzerrt: Wenn CX auch im November und Alfonz im Dezember erschienen sind: Wenn die eine Ende des Monats und die andere Anfang des Folgemonats kommt, dann 'knubbelt' es sich schon zu nem 'gefühlten' Alles-auf-einmal... - wobei ich gestehe: Aktuell lags auch daran, dass meine CX wegen übersehener Abo-Verlängerung später als 'normal' ankam. Und Alfonz diesmal recht früh dran war. Und dass die Sprechblase ihre Termine schon für sich allein nicht hinkriegt und erst recht dann nicht mit anderen koordinieren kann, ist auch klar. Ich sagte ja: Wunsch-immanent ist oft dessen Unerfüllbarkeit.
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2016 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Blog-Einträge
    10
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Lieber das sehr hohe Qualitätsniveau beibehalten als sich der Einhaltung strikter Deadlines unterzuordnen.
    Tu(t) doch nicht immer so, als ob sich Qualität und Pünktlichkeit gegenseitig ausschließen würden. Beides steht NICHT in einem Entweder-oder-Verhältnis, es geht sehr wohl auch 'sowohl-als-auch'.
    Gruss!,liver

Wenn Leute fordern, einen strikten VÖ-Rhythmus unbedingt einzuhalten, dann ist das für andere (wie mich) nicht die erste Priorität. Natürlich ist theoretisch beides gleichzeitig möglich, aber man muss sich eben entscheiden, was einem wichtiger ist, wenn's nicht klappt. Insofern mein Votum s.o.

Junior Mitglied Avatar von HeidemannJunior

"pfeif"

Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Mein frommer Wunsch zu Weihnachten wäre ja, ...
    Gut zu wissen, dass auch so mancher Freak mit seinen überbordenden Kalamitäten zurechtkommen muss - nachdem in deren Welten wie schlußfolgernd in den Raum gestellt werden darf, ansonsten keinerlei eigentliche Probleme von Bedeutung eine Existenz besitzen (und falls doch, dann sicherlich nur heftig untergeordnete; selbst in Zeiten wie diesen)!

"Mein lieber Schwan", begleitet von einem dreifach-lauten "oje"
    HJ
    Geändert von HeidemannJunior (19.12.2016 um 15:42 Uhr)

Blog-Einträge
    10
    Je, nun. Meine sonstigen 'frommen Wünsche' sind ja ähnlich unrealistisch: 'Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen', 'Brot für die Welt' (aber der Kuchen bleibt hier...),...
    Gruss!,liver

Mitglied
    Je, nun. Meine sonstigen 'frommen Wünsche' sind ja ähnlich unrealistisch: 'Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen', 'Brot für die Welt' (aber der Kuchen bleibt hier...),...
    Was den Kuchen anbelangt, hat die Globalisierung in Richtung Asien ja einiges bewirkt (Smog inklusive).

Blog-Einträge
    10
    Na, jedenfalls hatte ich heute auch die neue SB im Briefkasten.

Persönliche 'Knubbel'-Bilanz:

29.11.: Comixene
    16.12.: Alfonz
    17.12.: ZACK
    20.12.: Sprechblase

Damit ist dann jetzt voraussichtlich 'Leerlauf', bis Ende Januar das Feb.-ZACK kommt.
    Also in drei Wochen vier Magazine und dann sechs Wochen gar nichts... - Und wenn man das monatliche ZACK rausnimmt, sieht die Sek.-Mag-Bilanz voraussichtlich so aus: 3 Wochen, drei Magazine und dann erst Ende Feb. die nächste Comixene... - Aber stimmt schon: Ende Februar Comixene, Ende März dann Alfonz,... - Die beiden haben sich schon ganz gut auf die Qartale verteilt. Wenn es jetzt der Sprechblase wenigstens gelänge, ihre zwei Ausgaben pro Jahr auf zB Ende April und Ende Oktober zu legen, dann hätte man 10 von 12 Monaten gut 'abgedeckt'.

Zum aktuellen Heft: Es hat mich ja schon gewundert, dass es einen quasi-Reprint-Artikel aus SB 211 gibt: Angesichts des ewigen 'Kein Platz'-Arguments, wundert schon, wenn dann Platz durch 'alten Wein in neuen Schläuchen' 'verschwendet'. Und angesichts solcher 'Wiederverwertung' wundert auch, dass das Heft nicht früher fertig wurde. - Obwohl ich andrerseits aus eigener Erfahrung auch schon mal festgestellt habe: Manchmal gehts schneller, etwas komplett neu zu machen als etwas Vorhandenes zu überarbeiten. - Wobei ich betonen möchte: Dies ist KEINE Kritik. Es ist Ausdruck meiner VERWUNDERUNG.

De facto und tatsächlich finde ich erstmal grundsätzlich gut, alte Artikel zu aktualisieren und erneut zu veröffentlichen. Ich fänd aber so langsam AUCH gut, wenn man mal auf ALLE bisherigen Vaillant-Artikel noch mal ein kurzes, prüfendes Auge wirft (dann aber nur das nötigste ändert), und dann -ggf. in Kooperation mit Mosaik- ein ALBUM/Buch über Vaillant bringt: Alle Sprechblasen-Beiträge zum Thema PLUS alle redaktionellen Anmerkungen, des 'Sprechblase-Teams' in den Mosaik-Alben - das sollte inzwischen sattsam genug Material sein, um ein Album/Buch zu füllen. - Auch wenn ich sämtliche Beiträge natürlich habe, aber sie gesammelt kompakt in einem Band griffbereit zu haben, wär mir die Doppel-Anschaffung wert.

Zu guter Letzt: Der Sigurd-Comic: Hab ihn nur überflogen, überblättert, wollte ihn am Stück lesen, wenn er komplett ist. Und dann entscheiden, ob ich mir das nochmal als Album kaufe. Bin aber jetzt schon 'überredet', mir das Album in jedem Fall noch zuzulegen, werd ihn also dann erst am Stück lesen und die Fortsetzungsfolgen aus der SB bleiben dann eben ungelesen... Auch kein Drama.
    Gruss!,liver

[...] und dann -ggf. in Kooperation mit Mosaik- ein ALBUM/Buch über Vaillant bringt: Alle Sprechblasen-Beiträge zum Thema PLUS alle redaktionellen Anmerkungen, des 'Sprechblase-Teams' in den Mosaik-Alben - das sollte inzwischen sattsam genug Material sein, um ein Album/Buch zu füllen. - Auch wenn ich sämtliche Beiträge natürlich habe, aber sie gesammelt kompakt in einem Band griffbereit zu haben, wär mir die Doppel-Anschaffung wert.
    Darüber läßt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nichts sagen.
    Geändert von Anselm Blocher (21.12.2016 um 15:07 Uhr)

Mitglied
    @zaktuell:

Kleiner Tipp: ZACK abbestellen, dann knubbelt es sich weniger. Und der Substanz tut es keinen Abbruch.

Pfuii.
    Aber zaktuell hat mal wieder Luxusprobleme...

Mitglied
    Man kann ja auch was liegen lassen und zu "gewünschter" Zeit lesen. ICH bin froh, dass es aktuell diese Anzahl gibt, zudem sind da ja noch u.a. Comic-Forschung und Comic-Jahrbuch.

Mitglied Avatar von Mick Baxter
    COMIC!-Jahrbuch. Das Ausrufezeichen gehört zwingend zum Titel, ist ja das Überbleibsel von COMIC INFO, das in COMIC! umbenannt wurde, weil Joachim Kaps (wohl eher unberechtigt) Rechte am Titel reklamierte.

Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Mitglied
    Zitat Zitat von borusse Beitrag anzeigen
    @zaktuell:

Kleiner tipp: Zack abbestellen, dann knubbelt es sich weniger. Und der substanz tut es keinen abbruch.
    E i n s p r u c h !

Seite 8 von 8 ErsteErste 12345678