Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 35 von 35
  1. #26
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Doc Solar Beitrag anzeigen
    Mitglieder können hier Absolutionen erteilen? Wie erfreulich Das grenzt ja schon an Anarchie...
    Na klar - wusstest du das nicht?

    Mitglieder sind die höchste Stufe der Inkarnation - und Junior Mitglieder wie Du dürfen sich gar alles erlauben!

    Etwas schlechter ergeht es da schon Moderatoren wie mir - denn wir sind so eine Art "Forenkasperle"

    Ganz arm dran sind aber die Sys-Admins - denn denen hört hier im Comicforum überhaupt keiner zu!

  2. #27
    Junior Mitglied Avatar von Doc Solar
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie auch immer. Dieses "Junior Mitglied" oder das in Ami Foren übliche "Newbie" ist diskriminierend und für erwachsene Leute völlig unangemessen!
    Da schaffst du täglich mit Mühe deine Kohle ran, deligierst einen Haufen Mitarbeiter oder verdienst eben im Schweiße deines Angesichts mit einem Handwerk das Nötige...und wirst dann, im Rahmen deines Hobbys mal eben von irgendwelchen virtuellen Figuren als Junior bezeichnet. Das ist lächerlich. Mußte mal gesagt werden...

  3. #28
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Doc Solar Beitrag anzeigen
    Wie auch immer. Dieses "Junior Mitglied" oder das in Ami Foren übliche "Newbie" ist diskriminierend und für erwachsene Leute völlig unangemessen!
    Da schaffst du täglich mit Mühe deine Kohle ran, deligierst einen Haufen Mitarbeiter oder verdienst eben im Schweiße deines Angesichts mit einem Handwerk das Nötige...und wirst dann, im Rahmen deines Hobbys mal eben von irgendwelchen virtuellen Figuren als Junior bezeichnet. Das ist lächerlich. Mußte mal gesagt werden...
    Ist echt nicht dein Ernst jetzt, oder!

    Da steht man doch wohl völlig drüber - auf gut deutsch - es interessiert doch kein Schwein wenn man irgendwo als "Neuling" - auch alssolcher in erster Zeit begrüsst wird.

    Das mit dem Privatleben (und dazu auch noch mit einem erfolgreichen!!!) auch nur in Verbindung zu bringen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - es wird doch nicht die "Wertschätzung" der betr. Person in Abrede gestellt.

    Mein Gott - da habe ich ja noch niemals auch nur einen Gedanken verloren - sollte es wirklich Leute geben die einen "Neuen" derart gering schätzen - nur weil er ein Neuling ist

    Diesen Menschen würde ich aber ein grosses Minderwertigkeitsgefühl bescheinigen wollen.

    Also - gar nicht erst persönlich nehmen - jeder freut sich doch sehr über Neuzugänge - ist doch schliesslich unser aller Hobby hier!

  4. #29
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Ist echt nicht dein Ernst jetzt, oder!

    Da steht man doch wohl völlig drüber - auf gut deutsch - es interessiert doch kein Schwein wenn man irgendwo als "Neuling" - auch alssolcher in erster Zeit begrüsst wird.
    Bei uns in Wien gibt´s sogar die Neulinggasse, was zeigt, welchen großen Respekt wir vor Neulingen haben.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  5. #30
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zudem ist Neuling doch n Hinweis darauf, dass die 'Alten' es hier mit einem möglicherweise Foren-Anfänger zu tun haben und entsprechend Nachsicht üben, wenn er einen typischen 'Anfängerfehler' macht. Welpenschutz, sozusagen. Und ja: Dass man im Real-Life seinen Mann steht hat damit ja nun rein gar nichts zu tun. Wer sich erst mit Ü50 überlegt, n Führerschein zu machen, ist dann ja auch Fahr-Anfänger, auch wenn er vielleicht vorher erfolgreicher Firmengründer war und wegen eigenem Chauffeur keine Notwendigkeit hatte, selbst n Führerschein zu machen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #31
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.869
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Ganz arm dran sind aber die Sys-Admins - denn denen hört hier im Comicforum überhaupt keiner zu!
    Ist ... gar ... wahr ... hört ... jeder ... , nicht?

  7. #32
    Junior Mitglied Avatar von Doc Solar
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Ist echt nicht dein Ernst jetzt, oder!

    Da steht man doch wohl völlig drüber - auf gut deutsch - es interessiert doch kein Schwein wenn man irgendwo als "Neuling" - auch alssolcher in erster Zeit begrüsst wird.

    Das mit dem Privatleben (und dazu auch noch mit einem erfolgreichen!!!) auch nur in Verbindung zu bringen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - es wird doch nicht die "Wertschätzung" der betr. Person in Abrede gestellt.

    Mein Gott - da habe ich ja noch niemals auch nur einen Gedanken verloren - sollte es wirklich Leute geben die einen "Neuen" derart gering schätzen - nur weil er ein Neuling ist

    Diesen Menschen würde ich aber ein grosses Minderwertigkeitsgefühl bescheinigen wollen.

    Also - gar nicht erst persönlich nehmen - jeder freut sich doch sehr über Neuzugänge - ist doch schliesslich unser aller Hobby hier!
    Ich fürchte, das ist schon mein Ernst. Obwohl das, zugegebermaßen, kein Thema ist, das mich schlaflose Nächte kostet. Ich empfinde die Bezeichnungen tatsächlich als geringschätzend und hierarchisch betrachtet, als niedrigste Daseinsstufe. Das hat so einen Charakter von "der Stift muss Fegen und Bierholen" und ich sage dir, es gibt leider ausreichend Berufsgruppen, bei denen das systematische Mobben der "Neuen" ( Lehrlinge ) lange Tradition hat. Wollte man es übertreiben, ließe sich noch eine Brücke zu Aufnahmerithen an Eliteunis schlagen aber das führt alles viel zu weit. Tatsache ist, der Neue ist immer erstmal der Depp, daher hat die Bezeichnung für mich einen schalen Beigeschmack. Warum nicht einfach Mitglied sein? So ganz ohne Junior und Senior?

    @ Gerhard

    hast du dich denn mal mit der Historie dieser Neulingsgasse beschäftigt? Vielleicht wurden, so ungefähr zu Zeiten der Türkischen Belagerung, die Lehrlinge durch die Gasse getrieben um unter lautem Hohn und Spott den ersten Arbeitstag zu begehen...wer weiß

    @ Zaktuell

    Bei Anfängerfehlern, z.B. in Foren, outet sich der Anfänger automatisch als solcher und benötigt keine besondere Kennzeichnung.

    Das Thema ist eigentlich ergiebiger als ich angenommen hätte

    Ich hoffe, zur Erheiterung beigetragen zu haben und wünsche, augenzwinkernd, ein schönes Wochenende.

  8. #33
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Da 'Anfängerfehler' nicht nur von Anfängern gemacht werden, outet man sich nicht automatisch als solcher. Und es wird anders reagiert: Kommt zB n bestimmte Frage, kriegt der 'Senior' zu hören: Benutz die verdammte Suche!, während man dem Junior bei derselben Frage vielleicht einen nachsichtigeren Link zur Suche postet oder gar schon einen mit den entsprechenden Suchergebnissen. Andrerseits ist die Grenzziehung natürlich eine willkürliche: Ich weiss nicht, ab wieviel Posts man nicht mehr Junior ist, aber es gab sicher schon Leute, die binnen einem Tag entsprechend viel rumgespammt haben, nur um den Junior-Titel wegzuposten und die dann eben auch als 'Mitglied' noch jede Menge 'Macht-man-nicht's gebracht haben. Und einige lernen's schneller und andere brauchen länger und sicher gibts auch welche, die 'von Haus aus' schon aus dem Real-Life ne entsprechende Kinderstube mitbringen, dass sie von Beginn an keine Probleme haben oder bekommen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #34
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Doc Solar Beitrag anzeigen
    hast du dich denn mal mit der Historie dieser Neulingsgasse beschäftigt?
    Nein. Das ganze war ein Scherz. Vermutlich ist diese Gasse nach einem Herrn oder Frau Neuling benannt worden.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  10. #35
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.462
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig, nach dem Gastronomen Vinzenz Neuling

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •