User Tag List

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 192

Thema: Pflege frankobelgischer Comic-Kunst

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.504
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Pflege frankobelgischer Comic-Kunst

    Spirou-Magazin in Lizenz ?
    Zu Zwecken des Aufbaus und des Erhalts einer zukünftigen Leserschaft für FB-Comics , wäre es meiner Meinung nach sinnvoll ein FB-Comic Magazin für (sehr) junge Leser in Deutschland zu etablieren. Das könnte z.b. Spirou sein

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    383
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Spirou-Magazin in Lizenz ?
    Zu Zwecken des Aufbaus und des Erhalts einer zukünftigen Leserschaft für FB-Comics , wäre es meiner Meinung nach sinnvoll ein FB-Comic Magazin für (sehr) junge Leser in Deutschland zu etablieren. Das könnte z.b. Spirou sein
    Die Botschaft hör ich wohl (ich würd's auch kaufen), allein mir fehlt der Glaube. Der Comic-Käufer-Nachwuchs ist meiner Meinung nach leider zu "mangaisiert", um sich für Spirou o.ä. zu interessieren ...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt doch bereits das Zack-Magazin!?

  4. #4
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das kauft aber kaum ein Jugendlicher, und für Kinder ist es weder vom Preis noch von der redaktionellen Ansprache noch von einigen der Comics her geeignet (Gewaltorgien, nackte Frauen und sexuelle Anspielungen in "Der Vertrag Polstar", Prostitution und römische Orgien in "Der Samariter", nur um mal zwei laufende Serien als Beispiele zu nennen. Selbst "Andy Morgan" ist ja inzwischen nicht mehr so ganz "jugendfrei").

  5. #5
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Naja,Zack ist eigentlich nichts für sehr junge Leute, sowohl vom Inhalt als auch vom Preis.Außerdem ist Carlsen damals mit Moxxito gegen die Wand gelaufen...wobei ich den Inhalt von Moxxito nicht besonders fand.Und Magic Attack war doch auch von Carlsen und hat nicht lange gehalten(wobei hier hauptsächlich nur Fantasy zum Zuge kam.Aber sei realistisch...geh mal zu rewe famila oder sonst was...was ist da noch Micky Maus.LTB und eventuell Fix Foxi und ein paar Marvel/DC Sachen.Da kannst du den Start eines solchen Heftes gleich abwinken,Chancen sind gleich null

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deutschland ist leider bekannt dafür, nicht Comicland Nr. 1 zu sein. Dennoch ist ein Vergleich Fix & Foxi/Disney-Heftchen mit FB-Comickunst so nicht schlüssig. Kein 10jähriger der FB liest wird noch die Maus kaufen, trotzdem umgekehrt Micky-Freunde einen Weg weg vom lustigen Taschenbuch zu inhaltlich vielschichtigeren FB finden.

    Die Konkurrenz Kauka/Disney sollte gar nicht Bange machen. Die tatsächliche Schwierigkeit wird das Finanzielle sein. Serien aus FB zu bekommen. Nachwuchs haben wir auch, und wie ich erfreulicherweise ferststellen konnte, sehr sehr guten. Ob aber das Comicland Deutschland für "Amateurzeugs" Geld lassen wird ist fraglich. Zumindest aber können junge Zeichner/innen dieses Magazin als Plattform benützen. Möglicherweise kann es sich am Markt halten, wenn die Zeichner ihre Arbeiten völlig kostenfrei zur Verfügung stellen.

    Da gilt es sich durchzubeißen.

  7. #7
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Außerdem ist Carlsen damals mit Moxxito gegen die Wand gelaufen...wobei ich den Inhalt von Moxxito nicht besonders fand.Und Magic Attack war doch auch von Carlsen und hat nicht lange gehalten(wobei hier hauptsächlich nur Fantasy zum Zuge kam.Aber sei realistisch...geh mal zu rewe famila oder sonst was...was ist da noch Micky Maus.LTB und eventuell Fix Foxi und ein paar Marvel/DC Sachen.Da kannst du den Start eines solchen Heftes gleich abwinken,Chancen sind gleich null
    Irgendwie geht hier schon wieder einiges durcheinander. fulbecomics sprach ja ausdrücklich von einem FB-Comics-Magazin, das hauptsächlich Kinder ansprechen soll. Ein solches hat Carlsen nun mal noch nie gemacht. Moxxito war ein reines Erwachsenencomic-Magazin, das ich persönlich sehr gut gemacht fand, das aber wohl zu elitär war, um sich am Markt halten zu können. Magic Attack hatte als Hauptzielgruppe vermutlich Jugendliche und junge Erwachsene, aber sicher keine Kinder unter 12.

    Und diese ewige Leier, dass die Chancen eh gleich Null wären, kann ich langsam nicht mehr hören. Das Gleiche könnte man über "Fox und Foxi" sagen, trotzdem wird Alexandra Kauka nicht müde, einen Relaunch-Versuch nach dem anderen zu starten, und "seltsamerweise" finden sich ja auch regelmäßig Verlage, die bereit sind, diesem Magazin eine neue Chance zu geben. Wobei FF inzwischen bei den meisten Kindern genauso unbekannt sein dürften wie beispw. Spirou.

  8. #8
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @HerrHase

    Du hast natürlich völlig recht mit Moxxito (hat mir übrigens auch sehr gut gefallen ) und Magic Attack.



    Allerdings muss man sich (fulbecomics) bei solch einer Fragestellung hier bei Carlsen, vorher schon mal ein bisschen über das aktuelle Carslen-Programm Gedanken machen und ob da ein frankobelgisches Kinder-(Jugend-) Magazin überhaupt noch passt.

    Ich sehe da nämlich keine sonderlichen Anleihen mehr bei Carlsen's FB-Programm.


    So etwas würde z.b. bei Salleck viel besser passen - nur ist da natürlich ein Magazin schwer vorstellbar - wegen der vielen Arbeit!

    Und zu FF enthalte ich mich lieber - denn bisher ging jeder Relaunch gründlich in die Hose, wenn ich mich recht entsinne

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.504
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ..will ihm ja nicht zu nahe treten, dem großen Chefredakteur von damals, aber warum kam ihm damals eigentlich nicht diese Idee ?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen

    So etwas würde z.b. bei Salleck viel besser passen - nur ist da natürlich ein Magazin schwer vorstellbar - wegen der vielen Arbeit!
    Eine Heft-Reihe ,egal ob wöchentlich oder monatlich, mit mind. 5-stelliger Auflage kann nur von einem finanzstarken Verlag gestartet werden. Die Kosten sind immens.
    Aber wer sich das wöchenliche SPIROU ansieht wird feststellen, dass ein Teil der Serien bereits in Deutschland bei diversen Verlagen "zuhaus" ist.
    ALLEIN (Piredda), ARIA (Epsilon),BLAUE BOYS (Salleck), AGENT 212und NAPOLEON TRAN (ZACK), LUCKY LUKE (Egmont) und ...und...und..

  11. #11
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um mal auf die Frage im ersten Post zurückzukommen: Ich denke nicht, dass man hier Spirou kaufen würden. Neben dem wirklichen Spirou sind - finde ich - keine wirklichen Highlights im Heft enthalten, und in Deutschland sind sie trotzdem noch unbekannter als in Frankreich. Ich glaube kaum, dass das klappen würde. Und wenn nicht in jedem Heft min. 1 x Spirou und Fantasio abgedruckt wäre, würde ich es mir auch nicht kaufen.

  12. #12
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    ..will ihm ja nicht zu nahe treten, dem großen Chefredakteur von damals, aber warum kam ihm damals eigentlich nicht diese Idee ?
    Wen meinst du, den Knigge?

    Ich glaube, dessen Idee war halt, den damaligen Erfolg der Edition ComicArt zu nutzen, um das Produktangebot auf ein inhaltlich ähnlich angelegtes Magazin für Erwachsenencomics auszuweiten. Nur hat sich das leider nicht gerechnet, weil's zu elitär war, weil in den ersten Ausgaben auch große Namen unter den Autoren fehlten, und mMn auch, weil die Erwartungen bei Carlsen viel zu hoch waren (viel zu hohe Startauflage).

    Danach war das Thema Magazin für Carlsen erst einmal für über zehn Jahre verbrannt, und dann kam mit Magic Attack der Versuch, ein populärer angelegtes Heft zu machen, dass auch und vor allem jüngere Leser ansprechen sollte. Was leider auch nicht geklappt hat, wobei ich MA zwar auch sehr gut gemacht fand, aber inhaltlich fand ich's zu eingeschränkt. Man merkte ja auch, dass denen nach den ersten sehr guten Heften sehr schnell der Nachschub an Top-Serien ausging.

    Warum bei Carlsen noch nie jemand auf die (mMn naheliegendere) Idee kam, ein FB-Funny-Magazin zu machen, wo man doch jahrelang die Albenrechte an den meisten Top-Funnys hatte, weiß ich auch nicht.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstaunlich mit welcher Regelmäßigkeit hier im Comic-Forum seit vielen Jahren die Situation der frankobelgischen Comics am Kiosk bzw. im Handel diskutiert wird.Viele Redaktionen und Verleger haben dazu bereits Stellung genommen.
    Und gerade hier, wo Carlsen ja nun wirklich kein Kiosk-Verlag ist. Und ist es nicht interesssant, dass BLUE OCEAN (Zielgruppe sehr jung, mit über 20 Titeln im Markt) keinen einzigen frankobelgischen Comic präsentiert?
    Und PANINI ist gerade erst mit dem Longseller (Zielgruppe sehr jung)Schlümpfe gescheitert.

  14. #14
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.743
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Und PANINI ist gerade erst mit dem Longseller (Zielgruppe sehr jung)Schlümpfe gescheitert.
    wer außer ein paar Sammlern hat denn davon erfahren? Wohl nicht allzuviele. Wenn man für solche Magazine keine Werbung macht, sollte eine geringe Käuferzahl nicht wundern. Einfach herausbringen und dann in den Handel bringen und dann die Hände in den Schoß legen nach dem Motto die Käufer kommen von alleine sollte nicht ausreichen. Und sich auf Mundpropaganda verlasssen reicht auch nicht (immer) aus. Klappt manchmal aber nicht immer.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    wer außer ein paar Sammlern hat denn davon erfahren? Wohl nicht allzuviele. Wenn man für solche Magazine keine Werbung macht, sollte eine geringe Käuferzahl nicht wundern.
    Die Hefte waren im Zeitschriftenhandel (Kiosk, Supermärkte, Tankstellen) wie viele andere Reihen ganz normal verteilt.Und Werbung? Es gibt haufenweise Comics im Handel, von denen ich noch nie Werbung gefunden habe. Und trotzdem verkauft sich das Produkt.
    Aber wer´s nicht begreifen will...

  16. #16
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.743
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Du warst ja auch nicht damit gemeint

  17. #17
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumal die Schlumpf-Heftchen, zumindest die mir bekannten - auch einfach wirklich "schlechte" Stories beinhalten - kein Vergleich zu den alten TOP-Alben-Stories.

    Das muss man auch einfach mal ganz klar und deutlich ansprechen.

    Und auch FF hat da scheinbar grosse Probleme - inhaltlicher Natur!

    Ich glaube schon, daß es heute ungleich schwieriger ist ein Kinder- Jugendmagazin zu vermarkten wie noch in den 70er-80er Jahren - zumindest ein frankobelgisches - und um das geht es ja hier!

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.504
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Wen meinst du, den Knigge?

    ............

    Warum bei Carlsen noch nie jemand auf die (mMn naheliegendere) Idee kam, ein FB-Funny-Magazin zu machen, wo man doch jahrelang die Albenrechte an den meisten Top-Funnys hatte, weiß ich auch nicht.
    Ja, den meinte ich.

    ............

    Nehmen wir einmal Yakari: war der schon einmal am Kiosk ?

  19. #19
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Naja, ich glaube nicht, daß ein neues Heft eine Chance hat.Es paßt nicht mehr in die Zeit,die Kiddies daddeln doch viel lieber an der Konsole oder dem PC.In der heutigen Zeit können die Kinder ihre Freizeit mit allen möglichen technischen Spielereien verbringen die wir früher nicht hatten.Wenn das Wetter schön war haben wir draussen gespielt und wenn es schlecht war haben wir halt drinnen Bücher oder Comics gelesen,weil es noch keinen PC/konsole/DVD-Player gab.Denn mal ganz ehrlich:Warum sollten sich 8-12 jährige Kinder ein Comicheft kaufen mit deren Inhalt sie nichts anfangen können, wenn sie ein Wii DS oder sonstwas haben.

    Was bringet es einen Comic mir einer 100.000 Auflage auf den Markt zu bringen wenn kein Kind was mit den Figuren anfangen kann?Dann soll lieber Kauka Lizenzen einkaufen und im Fix Foxi abdrucken, dann kaufe ich mir das Heft auch.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich denke, das es nicht das Problem von Kreativität und keiner ist, von Menschen die kreative Comics lesen und diese Kreativität aufsaugen oder an der Konsole ballern und völlig unkreativ bleiben.
    Es ist das Problem von "haben wollen".
    Wäre die richtige Werbung da, würde das in den Menschen auch Sehnsüchte, Kaufverlangen wecken. Ohne Werbung aber......
    Der Franzose ist nicht wirklich anders als der Deutsche. Warum aber kaufen sie da Comics? weil an jeder Litfaßsäule steht, was wer wie wann neu rausgebracht hat.
    In Deutschland wird das anders gehandhabt.
    Überspitztes Beispiel:
    Wenn man in Deutschland sagt „Ich lese Comics!“ erhält man zu 90% die Antwort „Micky Maus?“ 5% kennen dann noch Asterix und Lucky Luke und ganze 5% Clever und Smart. Damit ist die gesamte Bandbreite deutschem Comicwissens abgedeckt. Schluß. Punkt. Ein mitleidiger Blick. Aus das Gespräch.
    Die Leute wissen einfach gar nicht, das da noch mehr ist.
    Aber bitte, Das Problem ist doch hausgemacht. Wenn die Verlage lernen Geld in Werbung zu investieren - ja, man sollte sagen in Aufklärung! – dann sähe es wieder anders aus.
    Wo findet der Nicht Comicleser Angebote? Nirgens. Mit Werbemaßnahmen in Fachzeitschriften und Magazinen wie Zack, lassen sich wohl kaum die Leser werben, auf die es in Deutschland ankommt: Nämlich auf neue Leser, die das Medium in all seiner Fülle noch gar nie kennen gelernt haben.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ody Beitrag anzeigen
    Ich persönlich denke, das es nicht das Problem von Kreativität und keiner ist, von Menschen die kreative Comics lesen und diese Kreativität aufsaugen oder an der Konsole ballern und völlig unkreativ bleiben.
    Comics = kreativ, Games = unkreativ?

    Wäre die richtige Werbung da, würde das in den Menschen auch Sehnsüchte, Kaufverlangen wecken.
    Wann hast du zum letzten Mal auf die Werbung gehört?

    Das ist ein Punkt, den man vllt. endlich mal abhaken sollte. Werbung schafft keine Bedürfnisse, Werbung verstärkt höchstens vorhandene Bedürfnisse.

    Diese ganze Idee mit der Werbung (vulgo: Anzeigen) als Allheilmittel für Comics ist hochgradig surreal.

    Ansonsten verweise ich auf den Gratis Comic Tag. So von wegen "Die Verlage tun nichts".




    Und nun weiter im üblichen Programm ...

  22. #22
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.743
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Auch für den Gratis Tag brauchst Du Werbung, ansonsten kommt kein Mensch in die Läden

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Muhr, bevor Du meine Kommentare bemängelst - was Dir völlig frei steht, solltest Du sie aber lesen, denn das, was Du da bemängelst habe ich ja gar nicht geschrieben.
    Viele Spieleanhänger sind kreativ und versuchen später in dieser Branche arbeiten.

    Es geht auch nicht darum auf Werbung zu hören. Das macht hoffentlich keiner. Aber wer mir erzählen will, das ein Kinofilm genauso viele Besucher anlockt ohne Werbung als indessen mit, der wohnt bei Alice im Wunderland. Gerade in den letzten Jahren konnte man diese Entwicklung besonders beobachten. Ganz hervorragende Filme wurden vom Publikum deshalb nicht angenommen, weil keiner wußte, worum es geht. Als DVD traten sie dann ihren persönlichen Siegeszug an.

    So löblich die Idee auch sein mag; der Gratis-Comic-Tag bringt ebenfalls nur so viel, wie er an Interesse weckt.
    Wenn Serie X gratis verteilt wird, werde ich dennoch nicht hingehen, wenn mich Serie X nicht interessiert. Das zu verstehen sollte leicht sein.

    Und die Aufforderung weiter im Programm fortzufahren ist ebenfalls nicht der Situation hilfreich, da sich ein Forum sonst erübrigt. Ich bitte mir also nicht Vorschriften machen zu wollen.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Werbung schafft keine Bedürfnisse, Werbung verstärkt höchstens vorhandene Bedürfnisse.
    Und es gibt genug Kinofilme, die trotz gewaltigem Werbebudget floppen. Warum? Weil kein Bedürfnis für diese Filme existierte.

    Diese differenzierte Sichtweise darf nun gerne auf Comics übertragen werden.

    Ansonsten hatten wir die Debatte halt schon hundertfach. Es ist ein Standardpogramm, dessen Ablauf sich mühelos vorhersehen läßt.

  25. #25
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Ansonsten hatten wir die Debatte halt schon hundertfach. Es ist ein Standardpogramm, dessen Ablauf sich mühelos vorhersehen läßt.
    Wenn du das so siehst, verstehe ich nicht ganz, warum du dich dann jedesmal wieder mit denselben Totschlagargumenten einschaltest, anscheinend mit dem einzigen Ziel, jede inhaltliche Diskussion abzuwürgen.

    Lass doch einfach die Leute, die's interessiert, hier in Ruhe diskutieren, statt jede Diskussion über Themen, die du für erledigt hälst, von vorne herein als zum Scheitern verurteilt oder realitätsfern abzustempeln.

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher