Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 92
  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Woher nimmst Du diese Weisheit? Nur weil es DICH verärgert hat? Wieviele sind 'viele'?

    Im Übrigen würde ich mal vorschlagen, abzuwarten, was die anderen 40 Seiten so beinhalten, bevor aufgrund EINER Information gleich das ganze Heft noch vor Drucklegung
    "viele":Ok. nehme ich zurück, habe mich da in Rage geschrieben.
    Wenn die Hälfte (!) des Heftes mit einem für mich uninteressanten Thema belegt ist, dann KANN die andere Hälfte unter Berücksichtigung diverser redaktioneller Seiten selbst mit dem einen oder anderen Artikel zu einem frankobelgischen oder amerikanischen Comic- Thema für MICH das Heft nicht mehr retten.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier liegt ein gravierendes Mißverständnis vor: es handelt sich um 14 Seiten, nicht um 40. Ungefähr 40-50 Seiten hatte die Taschenbuchversion, diese wurden für die Magazinveröffentlichung dieses großartigen Comics allerdings ummontiert. Die Hauptthemen behandeln in der Tat "frankobelgische und amerikanische Comic-Themen". In der Unterstützung deutscher Künstler kann ich allerdings auch kein Vergehen erkennen. Die haben durchaus mehr zu bieten als "dieses deutsche mittelmäßige Comic-Allerlei", das Du beklagst.
    Der Verfasser des Hauptartikels (zu einer frankobelgischen Serie) ist übrigens REDDITION-Herausgeber Volker Hamann.
    Geändert von Zyklotrop (25.06.2010 um 23:12 Uhr)

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Hier liegt ein gravierendes Mißverständnis vor: es handelt sich um 14 Seiten, nicht um 40.
    Vor wenigen Stunden wurden noch 40 genannt, jetzt "nur" 14, erstaunlich.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nicht nachgezählt - es könnten auch 50 sein. Abgedruckt auf 14 Sprechblase-Seiten, ja.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    In der Unterstützung deutscher Künstler kann ich allerdings auch kein Vergehen erkennen. Die haben durchaus mehr zu bieten als "dieses deutsche mittelmäßige Comic-Allerlei",
    Bezog sich auf Artikel über die Wiechmann-Serien oder altbekanntes wie Mecki bzw. Nickel.
    Gegen Artikel über ERIK ( Dédé bei Epsilon) und andere deutsche/deutschsprachige Künstler hätte ich nichts.

  6. #56
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist sehr großzügig von Dir, aber z.B. die Ausgabe mit dem MECKI-Special hat sich sensationell verkauft. Da es sich um ein Magazin über vorwiegend klassische Comics handelt (wie bereits der Schriftzug auf dem Titelbild verrät), wird man wohl "altbekanntes" nicht vermeiden können. Sämtliche ZACK-Serien sind wohl auch "altbekanntes".

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mecki wurde in deutschen Comicmagazinen vor dem großen Sprechblase Artikel ganze 3 x behandelt,

    einmal in den 70er Jahren in der Sprechblase

    einmal in den 80er Jahren in der Comixene

    einmal in den 90er Jahren in der Reddition

    Das ist nicht besonders viel, wenn man berücksichtigt, daß in den Sprechblasenartikeln sehr viele neue Informationen mitgeteilt wurden.

  8. #58
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch von einem Nickel-Überangebot kann man weiß Gott nicht sprechen... das letzte große Nickel-Special war in der Sprechblase #99, also vor mehr als 20 Jahren.

    Näheres zu den Inhalten der #218 in Kürze. Vielleicht eine diskrete Andeutung: der Schwerpunkt liegt auf Rittern und Fledermäusen.

  9. #59
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage an die Macher - kann man davon ausgehen, dass die Sprechblase 218 jetzt wieder pünktlich zum Ende Juni erscheint?

  10. #60
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nee. Ende Juni wird nich. N bissl Zeit brauchen die Post und ich auch und da ich sie noch nicht hab und der Juni nur noch zwei Tage hat, kann das im Juni nicht mehr klappen.
    Aber Juli soll schon sein. Hoff ich. Denk ich. Glaub ich.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #61
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Sprechblase #218 ist im Druck. D.h. nach meiner Rechnung sollten sie alle vor 10. Juli in Händen halten. Ganz genau kann das erst Oliver sagen, sobald er die Hefte hat.

  12. #62
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Dann kannst Du schlecht rechnen. Die Druckerei braucht Zeit, der Spediteur, ich und die Post. Vor dem 10. halte ich für unrealistisch. Ich bin froh, wenn sie vor dem 10. bei mir sind.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #63
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Druck hört sich ja schon mal gut an. Lob an Gerhard, dass er diesmal wieder dran geblieben ist!

  14. #64
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Hier gibt's schon mal das Titelbild:



    Es werden auf 14 Sprechblase-Seiten übrigens nicht bloß 40 oder 50 Seiten Dietrich-Comic sein, sondern 56.



    (Klicken, um das Bild zu vergrößern)
    Geändert von Zyklotrop (29.06.2010 um 15:00 Uhr)

  15. #65
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Leute,

    lange ist´s her, dass ich mich im Forum gemeldet habe. Ich hab auch schon ewig nicht mehr reingeschaut. Ihr kennt den Grund: die Sprechblase! Sie verursacht nämlich immer mindestens ein Monat vor der Fertigstellung eine knallharte Maloche, bei der ich mich nicht ablenken lassen darf. Doch gestern lieferte ich die CD mit den Daten endlich in der Druckerei ab. Ich fühle mich wie nach einer Schlacht ­ aber zufrieden! Schätze, das Heft wird Euch gefallen! Details verrate ich aber erst dann, wenn der Auslieferungstermin feststeht.

    Heute möchte ich Euch nur das Cover vorstellen, das ich selbst erst am Sonntag zusammengebastelt habe, und eine Seite Dietrich von Bern. Was die Anzahl der Seiten dieses Comics betrifft, so wurde mir gesagt, dass es da ein Missverständnis gab. Definitiv ist es so, dass wir Euch auf 14 Sprechblase-Seiten 56 Taschenbuchseiten aus FF Extra präsentieren.

    Dann laßt es Euch gutgehen! Bis demnächst!

    Gerhard Förster
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  16. #66
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    517
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jim Aparo? Jetzt bin ich aber gespannt.

  17. #67
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einer meiner Top-Favoriten unter den Superheldenzeichnern. Ich bin wahnsinnig stolz auf meine Aparo-Originalseite aus "The Brave and the Bold". Diesmal gibt's ein Porträt, für eine der Folgeausgaben ist ein weiterer Artikel geplant, der inhaltlich genauer auf seine wichtigsten Serien wie "Batman and the Outsiders" oder seine "Green Arrow"-Phase eingeht.

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, es gibt wirklich nur wenig was der Zyklotrop nicht mindestens "großartig" findet. Beneidenswert. Irgendwo jedenfalls.


  19. #69
    Mitglied Avatar von Kolbe
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Definitiv ist es so, dass wir Euch auf 14 Sprechblase-Seiten 56 Taschenbuchseiten aus FF Extra präsentieren.
    Find ich nicht gut. Die FF Extra Taschenbücher kriegt man doch alle noch. Wieso werden damit 14 Seiten vollgestopft, noch dazu genau in den alten scheußlichen Druckfarben?

    Ist denn wenigstens FENRIR diesmal wieder im Heft? Würde mich freuen. Der ist prima koloriert.

  20. #70
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Kolbe Beitrag anzeigen
    (...) Ist denn wenigstens FENRIR diesmal wieder im Heft? Würde mich freuen. (...)
    Na, dann freu Dich.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #71
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, man munkelt, dass FENRIR dabei ist, generell soll ein ziemlich hoher Comicanteil vorhanden sein.

  22. #72
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe mal, es wird nicht wieder eine Art Werbeheft zu den Anzeigen, wie die 216, in der für meinen Geschmack die Grenzen zwischen Werbung und Artikeln zu verwischt waren.

    Ich finde es halt grundsätzlich bedenklich wenn Verleger oder Redakteure oder die Autoren selbst in Personalunion die Artikel in einem Fachmagazin zu ihren Produkten schreiben.

    Aber anschauen werd ich mir die neue Sprechblase, auch wenn ich auf Jacques Martin gehofft hatte.
    Geändert von Mr.Hyde (01.07.2010 um 13:06 Uhr)

  23. #73
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    (...) wie die 216, in der für meinen Geschmack die Grenzen zwischen Werbung und Artikeln zu verwischt waren.

    Ich finde es halt grundsätzlich bedenklich wenn Verleger oder Redakteure oder die Autoren selbst in Personalunion die Artikel in einem Fachmagazin zu ihren Produkten schreiben. (...)
    Bedenklich würde ich das finden, wenn eine solche Urheberschaft verschleiert würde. Solang das nicht passiert, seh ich kein Problem. Aber natürlich kommt dann dabei auch kein 'journalistisch-kritisch-hinterfragender Artikel' raus. Sondern eher 'eine Sicht aus erster Hand', 'ein Werkstattbericht', 'eine Insider-Reportage' o.Ä. heraus. Da Die Sprechblase nach ihrem Selbstverständnis aber auch eher ein 'Fan- und Sammler-Magazin' ist als ein 'kritisches Fach-Magazin', finde ich solche 'Innenansichten' dort auch durchaus gut aufgehoben.

    Aber natürlich muss jeder selbst wissen und entscheiden, welcher Art der Berichterstattung er den Vorzug gibt. Problematisch würde es immer nur dann, wenn der Leser an die Sprechblase mit Erwartungen ranginge, die diese -qua Selbstverständnis- gar nicht leisten will oder wenn die Sprechblase falschen Erwartungen Vorschub leisten oder Urheberschaften verschleiern würde. Solang das nicht passiert, ist mMn alles im Grünen Bereich.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #74
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast du zwar grundsätzlich Recht, aber gerade ein "Fan-Magazin" sollte sich eben auch gerade in diesem Bereich Freiheiten rausnehmen. Allein um ein Konzept zu haben, und gestalterischen Willen zu demonstrieren.

    Ich nenn aus der von mir kritisierten Nr.216 nur noch mal 2 Beispiele:

    1. 20 Jahre ECC. Ich glaube nicht, das dieser Artikel irgendwem neue Wahrheiten eröffnet hat, oder Hintergründe aus der "Macherwerkstatt" offenbart hat. Da wirds dann in vielen Teilen zweckeuphorisch, etwa im Abschnitt über das Fleetway-Engagement. Er fällt umso mehr ab, als das davor abgedruckte Berner-Interview zeigt, wie man es machen sollte.

    2. S.14 Comickatalog 2010. Eben ohne eindeutige Autorenangabe, oder klare Kennzeichnung ob es nun ein Artikel, oder bezahlte Werbung ist. Inhaltlich würd ich persönlich ihn unter Werbung abharken, da er aber in der Inhaltsangabe auftaucht ist er wohl redaktioneller Artikel.

    Mir mißfällt sowas als Kunde und Leser.


    Im neuen Heft traue ich übrigens V. H. einen durchaus objektiven Zugang zu Roland zu, obwohl er den redaktionellen Teil der Gesamtausgabe betreut.

    Und P.W. Anekdotensammlungen mag man oder mag man nicht. Dietrich von Bern interessiert mich kein stück, aber Wiechmann hat immer Unterhaltungswert.

    Darum werd ich das Heft lesen.
    Geändert von Mr.Hyde (01.07.2010 um 14:47 Uhr)

  25. #75
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    517
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf das Jim Aparo Portrait freue ich mich wirklich aber ob Lurchi sein musste?
    Er und Mecki sind mir völlig fremd.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •