User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 33 von 33

Thema: Comicgate-Magazin 5

  1. #26
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Input!
    Mit der Resonanz auf die Website sind wir ziemlich zufrieden.
    Ob die Verlage Auszüge aus den Rezensionen auf ihre Klappentexte o. ä. setzen wollen, liegt an ihnen. Zum Teil geschieht dies auch, aber natürlich macht sich eine positive Besprechung durch Spiegel Online, Tagesspiegel o. ä. besser als Werbung auf dem Comic oder im Prospekt als von 'nem reinen Comicmagazin (ich glaube nicht, dass es da anderen Onlinemagazinen anders geht). Auch wenn's für uns schade ist, kann man es ihnen irgendwo nicht verdenken.
    Bestimmte Projekte (z. B. TWD) haben nichts mit Comicgate zu tun. Da arbeiten wir als Privatpersonen dran.
    Soziale Netzwerke: Bei Twitter und Facebook sind wir sehr aktiv (siehe meine Signatur).

    Ich finde es halt beim Printmagazin so erstaunlich, dass sich eigentlich jeder, der es gelesen hat, sehr positiv dazu äußert. Und ich verstehe nicht, warum es sich trotzdem nicht so verkauft wie andere Sekundärmagazine. Das würde ich gerne mal wissen. Deswegen ja meine Frage: Wenn Du schreibst "Vorher wirkt es für mich aber in meiner Vorstellung und Erwartung doch eher nach etwas ganz anderem" - was würdest Du denn ändern, damit es so wirkt, wie Du es beim Lesen empfindest? Liegt es tatsächlich am Format?

  2. #27
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.730
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    das Format finde ich ok - muß ja nicht immer Din A 4 Format sein

  3. #28
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.805
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Asher Beitrag anzeigen
    ...Ich finde es halt beim Printmagazin so erstaunlich, dass sich eigentlich jeder, der es gelesen hat, sehr positiv dazu äußert. Und ich verstehe nicht, warum es sich trotzdem nicht so verkauft wie andere Sekundärmagazine. Das würde ich gerne mal wissen. Deswegen ja meine Frage: Wenn Du schreibst "Vorher wirkt es für mich aber in meiner Vorstellung und Erwartung doch eher nach etwas ganz anderem" - was würdest Du denn ändern, damit es so wirkt, wie Du es beim Lesen empfindest? Liegt es tatsächlich am Format?...
    Das ist für mich persöhnlich ja so schwierig zu beantworten und auszudrücken
    Ich glaube, man nimmt so ein "unbekanntes" kleines A5 Magazin mit bunten grellen Comicbild erst mal nicht so richtig ernst (Wahrnehmung: wahrscheinlich wieder so ein kostenlos Werbemagazin,Prospekt wie ...).
    Das Coveraufmachung bzw. das Layout (obwohl ich die Cover jetzt wirklich nicht schlecht finde) und der Inhalt erst mal im völligen Gegensatz zueinander stehen, nimmt man halt erst nach dem lesen des Magazins wahr.
    In der Aussenwahrnehmung kommt das Comicgate Printmagazin bei mir eher wie ein Prospekt "Comic und mehr" , "Shinkan" innen dagegen eher wie "der Spiegel",oder die "CX" daher) uff...ich hoffe dies trifft es jetzt ganz, ganz platt und spontan ausgedrückt noch am besten zum Verständnis.

    Ich würde vielleicht euer Coverlayout etwas ändern , mehr in Richtung eures Onlineauftritts und stärker hervorheben das Ihr ein seriöses und ernstzunehmendes Comicfachmagazin seid, wie auch immer....
    Geändert von Huckybear (04.07.2010 um 13:13 Uhr)

  4. #29
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dankeschön für die Meinung, Martin, und danke, Huckybear. Ich glaube, allmählich verstehe ich, worauf Du hinauswillst.

  5. #30
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.131
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine 5 Cent:

    Ein Magazin muss häufiger erscheinen, monatlich ist da fast unumgänglich, da es sonst nicht als Magazin wahrgenommen wird (ist für Nebenberufler fast nicht machbar, imho dennoch existentiell). Kleiner als US Format würde ich auch aus den oben genannten Gründen (Shinkan, Comics & Mehr) nicht gehen - man muss sich schon vom Format her von kostenlosen Formaten unterscheiden.

    Huckybears Vorschlag mit der layouttechnischen Annäherung an euer Online-Erscheinungsbild halte ich für eine super Idee. Comicgate ist eine super Seite, die Farben zusammen mit den Balken sind eine eigene Marke, so was muss man nutzen.

  6. #31
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.616
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von eis Beitrag anzeigen
    Ein Magazin muss häufiger erscheinen, monatlich ist da fast unumgänglich, da es sonst nicht als Magazin wahrgenommen wird (ist für Nebenberufler fast nicht machbar, imho dennoch existentiell).
    Naja, monatlich halte ich für übertrieben, dreimonatlich wäre aber schon gut. Es gibt durchaus einige, auch in bescheidenem Rahmen erfolgreiche Kultur- und Gesellschaftsmagazine, die nur alle drei Monate erscheinen (DUMMY, Cargo etc.).

    Zitat Zitat von eis Beitrag anzeigen
    Kleiner als US Format würde ich auch aus den oben genannten Gründen (Shinkan, Comics & Mehr) nicht gehen - man muss sich schon vom Format her von kostenlosen Formaten unterscheiden.
    Stimmt, DIN A5 erinnert stark an TockTock oder diese Manga-Kataloge. Bei Zeitschriften erwartet man fast automatisch A4 oder größer.

    Kleines Format in Verbindung mit überwiegend schwarz-weißem Inhalt lässt darüber hinaus die Assoziation Fanzine aufkommen. Es gibt ja durchaus andere professionelle Zeitschriften, die auch überwiegend schwarz-weiß sind (z.B. die "Reddition", früher auch "Xoomic"). Die wirken aber dank größerem Format und lockererem Layout trotzdem professioneller. Wobei das größere Format praktisch die Voraussetzung wäre, überhaupt ein gefälligeres Layout machen zu können, z.B. mit mehr Weißflächen, größeren Fotos etc. Bei A5 ist das natürlich schwierig umzusetzen, weil einfach der Platz fehlt.

    Im Wesentlichen hab ich das aber auch schon in meiner Rezi in meinem Blog geschrieben .

  7. #32
    Mitglied Avatar von wencotex
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf satt.org ist eine Rezension zum Magazin Nr.5 erschienen:

    "Jenseits des Fanzines" von Felix Giesa

  8. #33
    Mitglied Avatar von wencotex
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    589
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine weitere Rezension - mit Kaufempfehlung - auf captaincorleone.com:

    "Empfehlung! Das neue COMICGATE MAGAZIN"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •