User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 55
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    YPS OVP Preise auf eBay

    Ich wundere mich immer wieder, welche Preise momentan in der Bucht fuer OVP YPS-Hefte geboten werden...ich frage mich nur, wo dieses ungeheuere Interesse auf einmal herkommt.

    Als ich um 2000 angefangen habe OVP-Hefte zu "jagen" lagen die Preise deutlich niedriger. Hat der dramatische Preisanstieg vielleicht mit der "Coming of Age" Situation der YPS-Generation zu tun?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Vermutung ist folgende:

    Zitat Zitat von Rosenelf Beitrag anzeigen
    In den letzten Wochen wurden sehr viele Hefte angeboten, vermutlich war das sowohl bei den Käufern der Anreiz auf die Auktionen als auch bei anderen Verkäufern ihre Hefte einzustellen.
    Um 2000 hatten zudem noch nicht alle einen Internetanschluß, die Preise für Sammelobjekte richten sich ja nicht nur nach dem Angebot sondern auch nach der Nachfrage und eBay war für einige noch Neuland.


    ______
    Geändert von Rosenelf (31.03.2010 um 21:40 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird auch damit zu tun haben, klar. Ich werde ausserdem das Gefuehl nicht los, dass die Preise "gepusht" werden. Viele Auktionen gehen dermassen schnell hoch, dass ich mich fragen muss, ob da nicht dran gedreht wird.
    Und im Gegensatz zu den OVPs laufen gelesene, bzw. geoeffnete Hefte ueberhaupt nicht. Aber vielleicht ueberanalysiere ich das ganze auch...

  4. #4
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von danje Beitrag anzeigen
    Wird auch damit zu tun haben, klar. Ich werde ausserdem das Gefuehl nicht los, dass die Preise "gepusht" werden. Viele Auktionen gehen dermassen schnell hoch, dass ich mich fragen muss, ob da nicht dran gedreht wird.
    Und im Gegensatz zu den OVPs laufen gelesene, bzw. geoeffnete Hefte ueberhaupt nicht. Aber vielleicht ueberanalysiere ich das ganze auch...
    Dann schau Dir mal meinen allerersten Thread hier im Forum an, da habe ich genau die gleiche Frage gestellt, aber niemand konnte es mir ganz genau sagen. Ich verstehe das sowieso NIE, wieso gleich zu Anfang bei manchen OVP-Heften die Preise so in die Höhe getrieben werden. Entweder macht es den Leuten Spaß oder sie haben zuviel Geld, wie sonst ist das überhaupt zu erklären ? Jeder erfahrene Sammler und eBay-Käufer weiss doch wohl inzwischen, dass man auf ein Produkt, welches man unbedingt ersteigern möchte möglichst ganz am Ende der Auktion bietet. So deppert kann doch keiner sein. Oder es sind tatsächlich schwarze Schafe unter den Verkäufern, die Auktion neulich mit der Nr. 1 war ja schon seltsam, trotz hoher Gebote wurde sie abgebrochen. Ich weiss es leider genauso wenig wie Du.

    Bei den geöffneten Heften verhält es sich anders weil diese noch sehr viel häufiger zu finden sind und oft auch auf Flohmärkten zum Schnäppchenpreis angeboten werden. Ältere Ausgaben gehen aber bei eBay auch je nach Zustand teilweise gut weg.

    Hier ist mein Uralt-Thread von 2006 zum gleichen Thema:

    http://www.comicforum.de/comicforum/...ad.php?t=78422


    LG
    Mike
    Geändert von Rosenelf (01.04.2010 um 08:14 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah ja, den Thread hab ich gelesen...ist schon interessant das ganze.

    Es waere ausserdem in diesem Zusammenhang mal interessant zu wissen, wie viele tatsaechliche, bzw. ernsthafte Sammler es gibt.

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir kommt das ganze auch schon sehr komisch vor.
    Man muss nicht mal bis 2000 zurückgehen, 2007, 2008 oder 2009 langt schon. Aber solch hohe Preise für z.B. 300er Hefte wurden eigentlich noch nie erreicht, und diese Hefte gibt es wirklich sehr oft.
    Meiner Meinung nach ist hier irgendwas nicht in Ordnung.

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kuelse Beitrag anzeigen
    Mir kommt das ganze auch schon sehr komisch vor.
    Meiner Meinung nach ist hier irgendwas nicht in Ordnung.
    Ich gehöre zu den Verkäufern und biete bei meinen Auktionen nicht mit.
    Was würde es auch bringen, wenn man seine eigenen Hefte ersteigert

    Daher verstehe ich eueren Vorwurf nicht, nur weil man kein OVP YPS-Heft für 1 Euro mehr bekommt.

    Ich sammle neben YPS noch andere Comic-Serien, zbs. Gespenster Geschichten.
    Vor 2-3 Jahren habe ich bei ebay ganze Sammlungen (200-300 Hefte) für einen Euro gekauft.
    Heute zahle ich (wenn ich glück habe) für 20 Ausgaben 15 Euro.

    Daher einen Tipp an alle Zweifler.
    Wenn ihr eine YPS (OVP) Ausgabe doppelt habt, stellt sie doch bei ebay ein und wartet ab was passiert.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Held Beitrag anzeigen
    Ich gehöre zu den Verkäufern und biete bei meinen Auktionen nicht mit.
    Was würde es auch bringen, wenn man seine eigenen Hefte ersteigert

    Daher verstehe ich eueren Vorwurf nicht, nur weil man kein OVP YPS-Heft für 1 Euro mehr bekommt.

    Ich sammle neben YPS noch andere Comic-Serien, zbs. Gespenster Geschichten.
    Vor 2-3 Jahren habe ich bei ebay ganze Sammlungen (200-300 Hefte) für einen Euro gekauft.
    Heute zahle ich (wenn ich glück habe) für 20 Ausgaben 15 Euro.

    Daher einen Tipp an alle Zweifler.
    Wenn ihr eine YPS (OVP) Ausgabe doppelt habt, stellt sie doch bei ebay ein und wartet ab was passiert.
    Dir hat ja auch niemand einen Vorwurf gemacht, ich hab ja gesagt, dass ich Deine angebotenen Hefte sehr schön finde

    Das Phänomen kann man seit Jahren beobachten. Damals sogar noch detailierter als heute, weil die Namen der Bieter noch vollständig angezeigt wurden, das hat eBay ja vor einiger Zeit geändert. Mir ist damals oft aufgefallen, dass es bei seltenen Heften von vornherein dieselben Bieter waren (aber nicht immer bei den gleichen Verkäufern !), die gleich zu Anfang mitboten und am Ende auch den Zuschlag bekamen. Ich unterstelle hier keinem Verkäufer etwas, ich überlege genau wie Ihr woran das liegen könnte.

    Vielleicht gibt es ja auch unter bestimmten Sammlern eine Art "Yps-Mafia" die sich gegenseitig überbieten will, aber auch da frage ich mich was die davon hätten


    _______
    Geändert von Rosenelf (01.04.2010 um 19:06 Uhr)

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich auch etwas sonderbar finde ist das Ersteigerungs-Verhalten.

    In den ersten zwei Tagen geht der Preis superschnell in die Höhe und dann kommt nichts mehr.
    Ich kenne das von ebay auch nur anders, tagelang nichts und in den letzten zwei Minuten geht der Preis erst in die Höhe.
    Aber die Bieter sind nicht nur Neulinge, sondern auch Ebayer mit weit mehr als 1000 Bewertungen.

    Seltsam aber so steht es geschrieben

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry

    Zitat Zitat von Der Held Beitrag anzeigen
    Was ich auch etwas sonderbar finde ist das Ersteigerungs-Verhalten.

    In den ersten zwei Tagen geht der Preis superschnell in die Höhe und dann kommt nichts mehr.
    Ich kenne das von ebay auch nur anders, tagelang nichts und in den letzten zwei Minuten geht der Preis erst in die Höhe.
    Aber die Bieter sind nicht nur Neulinge, sondern auch Ebayer mit weit mehr als 1000 Bewertungen.

    Seltsam aber so steht es geschrieben
    Hi, ich sammle erst seit einem Jahr und noch vor wenigen Monaten waren die Preise auf keinen Fall SO hoch. Keiner kann ein Heft für nen Euro ersteigern aber ich kann mich nur den Anderen anschliessen. Lange Zeit war ja die ganze Sammlung für einige tausend Euro drin; nach der Ankündigung diese nun einzeln zu verkaufen wurden ein paar Hefte eingestellt (die gelochten sind ja jetzt noch drin für ca. 25 Euro) ...ich vermute, dass dieser Anbieter die übrigen Hefte nun über verschiedene Ebay Accounts anbietet und künstlich die Preise hochtreibt. Für einige Hefte habe ich noch vor fünf Monaten ca. 15 bis 25 Euro bezahlt ..nun gehen die Dinger für durchschnittlich 50 Euro weg ....wir reden hier nicht von einer Entwicklung der Hefte über Jahre hinweg sondern innerhalb weniger Monate ....sicherlich wird keiner dazu gezwungen diese Preise zu zahlen aber dennoch .-)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ypslove Beitrag anzeigen
    Für einige Hefte habe ich noch vor fünf Monaten ca. 15 bis 25 Euro bezahlt ..nun gehen die Dinger für durchschnittlich 50 Euro weg ....wir reden hier nicht von einer Entwicklung der Hefte über Jahre hinweg sondern innerhalb weniger Monate
    Ich glaube es ist keine Entwicklung sondern ein immer mal wiederkehrender Trend. Ich habe damals meine Nr. 3 in OVP für 23,50 bekommen, später ging das Heft teils für 80 Euro raus. Als ich den Thread damals startete kamen mir die Preise bei manchen Heften auch total überzogen vor, weil man gegen die Dauerbieter (vielleicht gelangweilte Millionäre ? ) kaum eine Chance hatte.

    Natürlich gibt es unter den Verkäufern auch schwarze Schafe, das ist aber sicher nicht nur bei Yps so.

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rosenelf Beitrag anzeigen
    Ich glaube es ist keine Entwicklung sondern ein immer mal wiederkehrender Trend. Ich habe damals meine Nr. 3 in OVP für 23,50 bekommen, später ging das Heft teils für 80 Euro raus. Als ich den Thread damals startete kamen mir die Preise bei manchen Heften auch total überzogen vor, weil man gegen die Dauerbieter (vielleicht gelangweilte Millionäre ? ) kaum eine Chance hatte.

    Natürlich gibt es unter den Verkäufern auch schwarze Schafe, das ist aber sicher nicht nur bei Yps so.
    Ok, jetzt kommt die Wahrheit ...ich bin Millionär und mit ist langweilig .-)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ypslove Beitrag anzeigen
    Ok, jetzt kommt die Wahrheit ...ich bin Millionär und mit ist langweilig .-)



    Mal im Ernst, zwei Bieter sind mir wirklich immer wieder aufgefallen, mindestens einer treibt noch immer sein Unwesen und hat sogar die gelochten OVP Hefte gekauft. Wenn man sich die Bewertungen der Verkäufer einzeln durchliest sind nämlich auch die Namen der Käufer wieder sichtbar
    Geändert von Rosenelf (02.04.2010 um 18:20 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ist unser altbekannter Nr. 1- Verkäufer wieder mal mit der Nr. 1:

    http://cgi.ebay.de/Yps-Comic-Heft-Nu...item5886f2d86c

    Gestern Abend eingestellt, wieder das gleiche Foto und aktuell schon wieder 8 Gebote obwohl die Auktion 10 Tage läuft. Echt, die sind doch bekloppt. Selbst bei wertvollen Schallplatten habe ich noch nie erlebt, dass die Gebote so rasend schnell in die Höhe gehen

    Da kann wirklich was nicht stimmen ...


    _____
    Geändert von Rosenelf (03.04.2010 um 12:10 Uhr)

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rosenelf Beitrag anzeigen
    Hier ist unser altbekannter Nr. 1- Verkäufer wieder mal mit der Nr. 1:

    http://cgi.ebay.de/Yps-Comic-Heft-Nu...item5886f2d86c



    Da kann wirklich was nicht stimmen ...


    _____
    Das ist jetzt der dritte Anlauf, das er die Nr. 1 verkaufen möchte

    Mal sehen ob das Heft bis ende der Ablaufzeit eingestellt bleibt, oder wieder einmal frühzeitig abgebrochen wird.

    Ich denke dass der Anbieter einen ganz bestimmten Preis erzielen möchte, und wenn dieser nicht erreicht wird, wird die Auktion beendet.

    Wieso bietet er keinen Sofort-Kauf an???

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, die Nummer 1 mal wieder...da bin ich ja mal gespannt.

    Ich bin ja wirklich begeisterter Sammler und gebe viel Geld fuer meine Leidenschaft(en) aus, aber im Moment
    macht es keinen Spass YPS OVP zu jagen...ab 15 Euro bekomm ich immer ein flaues Gefuehl im Bauch und steige
    aus. Da macht das Ganze auch einfach keinen Spass mehr... Ich habe in den letzten 4 Wochen bestimmt 30 OVPs
    ersteigert, mehr als die Haelfte davon in einer Preislage, die eigentlich grotesk ist. Nennt mir doch mal bitte EIN anderes
    Comic-Magazin, was dermassen abgeht!

    Bin mal gespannt, wie sich die naechsten Wochen und Monate entwickeln. Prost

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von danje Beitrag anzeigen
    Ah, die Nummer 1 mal wieder...da bin ich ja mal gespannt.

    Ich bin ja wirklich begeisterter Sammler und gebe viel Geld fuer meine Leidenschaft(en) aus, aber im Moment
    macht es keinen Spass YPS OVP zu jagen...ab 15 Euro bekomm ich immer ein flaues Gefuehl im Bauch und steige
    aus. Da macht das Ganze auch einfach keinen Spass mehr... Ich habe in den letzten 4 Wochen bestimmt 30 OVPs
    ersteigert, mehr als die Haelfte davon in einer Preislage, die eigentlich grotesk ist. Nennt mir doch mal bitte EIN anderes
    Comic-Magazin, was dermassen abgeht!

    Bin mal gespannt, wie sich die naechsten Wochen und Monate entwickeln. Prost
    Mir ist das Sammeln derzeit auch vergangen. Habe mir ein Limit gesetzt. 60 Euro für ein Heft der 200er Reihe oder 100er Reihe sind mir einfach zuviel.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur mal so ein Gedankenspiel von mir ... Vielleicht bieten die "falschen" Verkäufer zur Zeit bei JEDER seriösen Auktion selber mit oder lassen mitbieten, aus Tarnung, damit die evtl. hochgepushten Gebote ihrer eigenen Auktionen nicht auffallen sollen.

    Wie gesagt, nur ein Gedankenspiel, aber möglich ist ja alles ...

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das gibts doch nicht ... Ich habe schon einige Auktionen seit 2005 verfolgt. So teuer ist ja nichtmal die antike Uhr rausgegangen. Sind die jetzt völlig verrückt geworden

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=Rosenelf;2926783]Das gibts doch nicht ... Ich habe schon einige Auktionen seit 2005 verfolgt. So teuer ist ja nichtmal die antike Uhr rausgegangen. Sind die jetzt völlig verrückt geworden [/QUOTE

    Der Wahnsinn. Da steige ich gerne aus, aus der Sammelleidenschaft :-) ohne mich

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, absoluter Wahnsinn...aber natuerlich gut fuer die Verkaeufer! Bin mal gespannt, wann (oder ob) der Markt wieder einbricht...

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar ist der Markt zur Zeit überhitzt und wird sich auch wieder beruhigen.

    Aber hinter schnell und früh steigenden Preisen nun gleich eine Verschwörung zu wittern ist (in den allermeisten Fällen) sicher auch übertrieben.

    Wenn ich z.B. das hier lese:

    "Jeder erfahrene Sammler und eBay-Käufer weiss doch wohl inzwischen, dass man auf ein Produkt, welches man unbedingt ersteigern möchte möglichst ganz am Ende der Auktion bietet. So deppert kann doch keiner sein. "

    So hat sich das in den meisten Köpfen festgesetzt, muss deshalb aber nicht allgemeingültig sein.

    1. Viele potentielle Interessenten haben die Hefte die sie suchen in der ebay-Suche gespeichert.
    Sobald also ein passendes Heft eingestellt wird, werden diese benachrichtigt, schauen sich das an und geben dann auch oft gleich ihr Höchstgebot ab.
    Denn nicht jeder hat Lust und Zeit zig Auktionen genau im Auge zu behalten um dann rechtzeitig kurz vor Schluß erst zu bieten, mit der ständigen Gefahr das zu vergessen oder zu verpassen .
    Viele geben einmal den Preis ein, den sie bereit sind zu zahlen und warten dann einfach ab was passiert.
    Ich als Händler mache das z.B. beim Einkauf grundsätzlich genau so und nicht anders.
    Und wenn der Preis frühzeitig recht hoch steigt, hat das den zusätzlichen Nebeneffekt, dass diverse Schnäppchenjäger die Auktion bereits von vornherein abhaken und eben NICHT mehr kurz vor Ablauf am PC sitzen und lauern - man kann auf diese Weise also die Zahl der Konkurrenten auch ein ganzes Stück verringern.

    Das nur mal als "andere Sichtweise" zur goldenen Regel, immer erst kurz vor Ablauf zu bieten.
    Denn wenn das eh alle machen, ist es halt irgendwann nicht mehr wirklich erfolgversprechend....

  24. #24
    Mitglied Avatar von Batmoeppel
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    127
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin mal gespannt, für wieviel dieser Artikel weggeht : http://cgi.ebay.de/YPS-EXTRA-Nr-5-vo...item4ceec6efc4

    Was meint Ihr ? Unter oder über 50 Euro ?

  25. #25
    Mitglied Avatar von Ypsmännchen
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    ...und es wird noch verrückter !!!!

    http://cgi.ebay.de/Yps-mit-Gimmick-3...item19bb783951

    ...übrigens verkaufe ich meine Sammlung für sagen wir mal 100.000 Euro !
    Bei Interesse bitte kurze Info !
    Gruss

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •