User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Heino ist tot, es lebe Bodo!

  1. #1
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Heino ist tot, es lebe Bodo!

    Für alle die, die den Auftritt von Lothar Dräger auf der Leipziger Buchmesse verpasst haben, hier die (für mich) bemerkenswerteste Neuigkeit:

    Auf der Leipziger Buchmesse 2010 ließ Lothar Dräger verlauten, dass er eine Fortsetzung seiner Runkel-Romane plane. Statt des im dritten Band verblichenen Ritter Runkel soll von nun an Bodo als Hauptfigur agieren. Laut Dräger sei ein unfangreiches Skript bereits komplett fertig. Die Arbeit am Text soll in nächster Zeit beginnen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ganze als Comic, damit MUSS man doch einfach erfolgreich sein. Nichts gegen die Runkelbücher, aber eigentlich kauf ich die nur aus nostalgischen Gründen. Das wär bei einem Comic anders.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  3. #3
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Das ganze als Comic, damit MUSS man doch einfach erfolgreich sein. Nichts gegen die Runkelbücher, aber eigentlich kauf ich die nur aus nostalgischen Gründen. Das wär bei einem Comic anders.
    Nein, nein, Dräger meinte schon Romane.

    Ich möchte aber gerne auch eine Lanze für die Romane brechen. Dräger beweist meiner Meinung nach nämlich auch und gerade hierbei, dass er es vorzüglich versteht, Lehrreiches und Spannung in einem durchkomponierten Konzept in ein mosaiktypisches Ambiente zu fassen. Eine Eigenschaft, die mir beim monatlichen Heft in den letzten Jahren abhanden gekommen schien.
    Aber ich gebe dir natürlich Recht, dass eine solche Geschichte in Comicform nach wie vor der Traum meiner schlaflosen Nächte ist. Die neue Serie im MosaX lässt mich diebezüglich aber so einiges erwarten.
    Geändert von CHOUETTE (26.03.2010 um 09:32 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Fortsetzung seiner Runkel-Romane" klingt dann aber doch mehr nach dicken Büchern. Wird also die Nostalgie wieder herhalten müssen

  5. #5
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    "Fortsetzung seiner Runkel-Romane" klingt dann aber doch mehr nach dicken Büchern.
    So habe ich es interpretiert, ja.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe es auch nicht anders verstanden. War nur meine Wunschvorstellung.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  7. #7
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht hat ja nun Dräger das verwirklicht, was jetzt als Dummys im ZGL liegt, also die Mosaik-Bücher!

  8. #8
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ä Träumschen wär dis!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Für alle die, die den Auftritt von Lothar Dräger auf der Leipziger Buchmesse verpasst haben, hier die (für mich) bemerkenswerteste Neuigkeit:

    Auf der Leipziger Buchmesse 2010 ließ Lothar Dräger verlauten, dass er eine Fortsetzung seiner Runkel-Romane plane. Statt des im dritten Band verblichenen Ritter Runkel soll von nun an Bodo als Hauptfigur agieren. Laut Dräger sei ein unfangreiches Skript bereits komplett fertig. Die Arbeit am Text soll in nächster Zeit beginnen.
    http://www.comicforum.de/comicforum/...&postcount=127

    Insgesamt war die Trilogie ein Abgesang auf Runkels Welt, auf das Rittertum und die auf eine starke Zentralgewalt beruhende Ordnung im Reich. Da sich diese Stimmung auch im Familienschicksal Runkels widerspiegelte machte das Lesen anfangs nicht immer leicht, schafft so aber einen endgültigen Schlusspunkt.
    (Oder vielleicht doch nicht? Man hört da so einiges munkeln in Sachen Bruder Bodo ...)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der dritte Runkelband steht bei mir nach wie vor ungelesen. Meine Sammelleidenschaft führte zum Kauf, meine Lust auf gute Bücher aber nicht zum Lesen. So sehr ich mich über den Abschluss in Sachen Runkel gefreut habe, ist es dennoch nicht so, dass ich die literarische Qualität Drägers nun so hoch schätze, dass ich weitere Prosa haben wollte. Ein Comic, der diese Erzählungen aufgreift, wär wirklich wie Ostern und Weihnachten zusammen. Den Bücher als solche kann ich allerdings - außer des bereits genannten Sachverhaltes - nicht allzuviel abgewinnen. Graupners Illustrationen sind toll, sie verstärken schmerzlich das Wissen, was sein könnte, wenn...
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  11. #11
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand die Runkel-Trilogie nach einigen Anlaufschwierigkeiten letztlich doch lesenswert, auch wenn sie einige Ungereimtheiten aufwies. Die Frage ist aber tatsächlich, ob eine Fortsetzung mit einem Haupthelden, der im Mosaik keine Rolle spielte wirlich sinnvoll ist. Als Comic - keine Frage, aber als Roman? Der alte Haudegen Ernst von Rübenstein wäre da sicher besser geeignet, leider fand er ein bekannt frühes Ende.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •