User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 135
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Erscheinen zu viele Manga?

    In der neuen animania beschwerte sich ein Leser über die möglichen einstellungen von serien bei panini, in der antwort schrieb die red warum es überhaupt dazu kommt das sich serien nicht verkaufen bzw nicht gut genug verkaufen.

    jetzt meine frage an die user, erscheinen monatlich nicht wirklich viel zu viele manga?




    02.01.2008 - 02.01.2009
    Umfrage: Erscheinen zu viele Manga?
    Ja, aber zu wenig gute - 56 - 47.86%
    Nein, viel zu wenige - 32 - 27.35%
    Eigentlich genau richtig viele - 21 - 17.95%
    Ja - 8 - 6.84%
    Insgesamt: 117 Stimmen - 100%

    02.01.2009 - 01.01.2011
    Umfrage: Erscheinen zu viele Manga?
    Ja, aber zu wenig gute - 35 - 47.30%
    Nein, viel zu wenige - 20 - 27.03%
    Eigentlich genau richtig viele - 15 - 20.27%
    Ja - 4 - 5.41%
    Insgesamt: 74 Stimmen - 100%

  2. #2
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jein. Es kommt immer drauf an, was die Leute für Mangas kaufen. Manche haben so gut wie gar nichts pro Monat und während andere, wie ich, so um die 30 haben. Es kommt immer drauf an, für WAS man sich letztendlich interessiert.

    Es gibt mehrere Probleme, alleine es auf die Erscheinungsmenge zu schieben, bringt es nicht. Denn es liegt nicht zwangsläufig daran.
    1. Der Manga/Manhwa wird nicht genug beworben (ist einerseits ein Problem der Verlage, aber auch der Buchhandlungen - wenn diverse Neuerscheinungen irgendwo versteckt im Regal sind, ist ja auch kein Wunder, wenn man sie übersieht, oder erst gar nicht von der Buchhandlung bestellt wird)
    2. Der Preis (insbesondere bei Panini)
    3. Es interessiert die Mehrheit einfach nicht
    4. Man verliert das Interesse an einem Manga mittendrin
    5. Verlust des Vertrauens in den Verlag (z.B. durch Einstellungen, leere Versprechungen, etc.)
    6. Die eigene Käufernatur (z.B. kaufen der Reihe, nur wenn sie komplett erschienen ist, Vorurteile, etc.)

    Klar ist es manchmal schwer, sich bei der Menge an Mangas für eine Serie zu entscheiden. Aber da muss man halt seine Prioritäten setzen, ist aber auch auf den Romanmarkt so. Man kann sich halt nicht alles kaufen, das wird immer so bleiben.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @vampire:

    hat es nicht doch was mit den novis zu tun?
    ich mein schau doch mal wieviel bücher ein verlag pro monat rausbringt, wären es weniger würden durch die kleine menge auch bücher gekauft die so unter gehen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist im Grunde nur eine Spekulation, für die es keine Beweise gibt. Ist im Grunde genauso wie bei den Scanlations, ob sie jetzt Schaden anrichten oder die Leute sich die Mangas so oder so nicht gekauft hätten.

    Man muss sich mal ansehen, was die Hauptzielgruppe ist: Mädchen so zwischen 13-15 Jahren - Mangas, die auf diese Zielgruppe zugeschnitten ist, verkaufen sich auch meistens sehr gut.
    Die meisten Mangas, die sich schlecht verkaufen, sind Seinen und etwas außergewöhnliche Shojos/Shonen. Da ist eben die Frage, würden diese Mangas eher gekauft werden, wenn weniger Auswahl bestehen würde. Es ist eine Frage der Interessen, entspricht ein Manga nicht im Geringsten mein Interesse, dann kauf ich ihn auch nicht, egal wie viele Mangas pro Monat kommen.

    Es ist auch ein Problem für die Leute, die sich nicht regelmäßig informieren. Es ist Fakt, dass man die Übersicht verliert (ist aber in jedem Land so), wenn man sich länger nicht mehr damit befasst hat.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  5. #5
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.239
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn aba die anzahl der neuheiten pro monat reduziert werden wrde, dann würden sih wiederum die viele leser beschweren, dass zu wenig rauskommt

    demnach ist alles auf die anzahl zu schieben echt misst
    meiner meinung nach liegt es echt an den serien selbst und/oder halt das was Vampire gesagt hat denn ich sehe das ziemlich genauso

    ABA...ein problem ist halt auch, dass sich imme rmehr am ausländischen Markt bedienen (besonders aus den USA) und viele dann sagen "ach ich hab ja shcon die amerikanische version, da brauch ich die deutsche version nicht mehr"

  6. #6
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die Auswahl weiter schrumpft, dann wandern noch mehr ins Ausland ab, um ihre Mangas dort zu kaufen. Eigentlich müssten sogar noch mehr Mangas erscheinen, um diese Entwicklung zu bremsen (nur das gibt unser Markt nicht her).

    Denn einerseits kann man den Leuten nicht verübeln, wenn der dt. Markt ihnen nichts bietet und sie lieber ausländische Mangas kaufen, aber dann, falls der Manga mal hierzulande erscheint, diesen nicht kaufen. Man braucht eigentlich einen Manga nur ein Mal. Alles andere ist eigentlich Platzverschwendung.
    Andererseits dürfen sich dann diese Leute aber auch nicht beschweren, dass nicht mehr Mangas nach ihrem Geschmack hier erscheinen.


    Ich kann von mir behaupten, dass ich bislang jeden engl. Manga bis jetzt auch auf deutsch gekauft habe, wenn die dt. Version im Nachhinein lizenziert wurde.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    10.724
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso verkauft sich deiner meinung nach dann yakitake japan so schlecht? andere manga des genres gehen doch gut

  8. #8
    Mitglied Avatar von Wataru17
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    655
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Vampire

    1. Der Manga/Manhwa wird nicht genug beworben (ist einerseits ein Problem der Verlage, aber auch der Buchhandlungen - wenn diverse Neuerscheinungen irgendwo versteckt im Regal sind, ist ja auch kein Wunder, wenn man sie übersieht, oder erst gar nicht von der Buchhandlung bestellt wird)
    2. Der Preis (insbesondere bei Panini)
    3. Es interessiert die Mehrheit einfach nicht
    4. Man verliert das Interesse an einem Manga mittendrin
    5. Verlust des Vertrauens in den Verlag (z.B. durch Einstellungen, leere Versprechungen, etc.)
    6. Die eigene Käufernatur (z.B. kaufen der Reihe, nur wenn sie komplett erschienen ist, Vorurteile, etc.)
    Der Meinung bin ich auch teilweise^^. Über dem Preis kann man sich immer streiten, deswegen gehe ich jetzt darauf nicht näher ein. Aber, dass die Buchhandlungen mehr werben sollten finde ich nicht -.-


    @ 713

    ich mein schau doch mal wieviel bücher ein verlag pro monat rausbringt, wären es weniger würden durch die kleine menge auch bücher gekauft die so unter gehen.
    Ich finde die Menge der Manga(s), die monatlich herauskommen nicht schlimm. Denn wie schon Vampire geschrieben hat, jeder hat einen anderen Geschmack und ich denke, wenn mal mehrere Mangas dabei sind die einem interessieren und man sie sich nicht leisten kann, wird man doch mal abwarten können. Dabei muss ich ehrlich gesagt fluchen, wenn ich daran denke, dass die Verlage weniger Mangas pro Monat herausbringen würden, denn siehe nur mal X von Clamp (momentan 18 :wiry: Bände raus), denkt doch nur mal, dass X nur jeden 4 Monat herauskommen würde bis der letzte erschienen wäre, hätte ich den Manga schon längst abgebrochen. Außerdem, wenn die Verlage die Menge ein bisschen verkleinern müssten, die sie pro Monat herausbringen, dann würde ich sagen sie sollten doch lieber Mangas aus'm Programm streichen.

    xoxoxo
    Wataru :knuffel:

  9. #9
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ 713
    Also bei Yakitate ist es doch eindeutig, warum es nicht läuft. Das Backen von Brot ist für die meisten Deutschen halt nicht sonderlich prickelnd (nach der Beschreibung auf manganet.de hätte ich den Manga ehrlich gesagt auch nicht gekauft), außerdem gehört es zu den etwas außergewöhnlichen Shonen, zumindest hierzulande.
    Mich wundert es bei Yakitate nicht, man hätte den Manga außerhalb der Twister besser bewerben müssen, da er doch ein etwas anderes Thema hat. Außerdem scheinen sich japanische Titel immer schlechter zu verkaufen, merkt man an dem Trend der Verlage (übrigens bei fast jedem), dass sie Titel entweder englisch oder deutsch machen.

    @ Wataru
    Manche Mangas sind teurer und da gibt es bei vielen eine psychologische Hemmschwelle. Panini hat die teuersten Mangas mit der schlechtesten Qualität, ist leider ein Fakt.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  10. #10
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So lange mehr interessante Titel erscheinen, als man sich leisten kann, sind es immer zu viele.
    Was mich eigentlich am meisten stört, ist, daß viele Bände, wenn sie nach einer gewissen Zeit vergriffen sind, nicht mehr nachgedruckt werden. Und da meine Wunschliste immer länger wird, sind mit der Zeit immer mehr Serien davon betroffen. Leider neige ich dazu, die teuereren Titel hintan zu stellen und erst die preiswerteren und kürzeren Serien zu kaufen.

    Im Ausland kaufe ich ungern Mangas. Zum einen sind sie teuerer und zum anderen, ist es blöd, wenn sie später doch noch auf Deutsch erscheinen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    1.716
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich find manchmal bringen die Verlage zu viele auf einmal raus, um im nächsten Monat eine absolute Flaute hinzulegen...
    (ok kommt drauf an welche Serien mann grad sammelt..)

  12. #12
    ~Sakura~
    Gast
    Ich finde es sogar gut, dass soviele Mangas erscheinen, da man eine sehr große Auswahl an Mangas hat. Und wenn man vielleicht finanziell nicht nachkommen sollte, kann man sie ja später kaufen, sodass man sie immer noch lesen kann. Von daher stört es mich nicht, wenn zuviele oder noch mehr Mangas erscheinen, da ich ja nicht alle kaufe, nur die die mir auch gefallen yD

  13. #13
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Tenryu
    Im Ausland kaufe ich ungern Mangas. Zum einen sind sie teuerer und zum anderen, ist es blöd, wenn sie später doch noch auf Deutsch erscheinen.
    Nö. Das kommt ganz drauf an. Englische Manga sind oftmals teurer, französische aber auch gern mal billiger/gleichteuer bei je nach dem höherer (manchmal auch schlechterer) Qualität.

    Und japanische Manga sind natürlich generell günstiger. Nur nützen die nicht viel, wenn man kein Japanisch kann ^^

    @Thema:
    Nun, für mich erscheint zuviel, allerdings stört mich das nicht, weil mich das Meiste nicht interessiert und ich zusammen mit den Auslands-Neuheiten dann doch wieder auf nicht gerade wenig komme ,_,

  14. #14
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.438
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin bei diesem Thema ziemlich zwiegespalten.

    Einerseits ist es super, dass auf dem Markt so viel Auswahl besteht. Da kann sich jeder das rauspicken, was er gerne liest. Aber ich bin eine von der Sorte, die so ziemlich alles (oder zumindest das Meiste), was in Deutschland erscheint, irgendwie auf die eine oder andere Weise interessant findet. In diesem Zusammenhang wird die Fülle an Mangas für mich manchmal zum Problem, weil ich mich nicht recht entscheiden kann, was ich nun kaufen soll... Es gab tatsächlich schon Momente, in denen ich mir gewünscht habe, dass doch mal etwas weniger rauskommen mögen.

    Das Geld reicht sonst hinten und vorne nicht. Deshalb musste ich mich gezwungenermaßen schon insoweit beschränken, dass ich kaum noch neue Serien anfange, sondern erst fertig zu sammeln versuche, was bei mir noch läuft.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    2.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn weniger erscheinen würde, dann würden vielleicht auch viele das Interesse an (deutschen) Manga verlieren. Wenn ich wenig sammle und diese Serien, dann vielleicht "nur" ein- oder zweimal im Jahr erscheint, dann ist das doch recht lange. Man kann den Faden verlieren oder schlichtweg auf ausländische Ausgaben umsteigen, die oft sooo teuer gar nicht sind.

    Aber ich bin eine von der Sorte, die so ziemlich alles (oder zumindest das Meiste), was in Deutschland erscheint, irgendwie auf die eine oder andere Weise interessant findet.
    Das ist auch eins meiner Probleme. ^^; Ich find einfach zu viel, was mich interessiert und was ich noch gern haben würde... UND bedien mich zusätzlich noch auf dem amerikanischen Markt (Love.com, La corda d'oro, div. Yaoi-Manga ......).

    DAS geht dann durchaus ins Geld.

    Aber für etwas wählerische ist die Masse doch eigentlich ganz gut, weil im Prinzip (!) für jeden wenigstens ein bisschen was raus kommt.

  16. #16
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.986
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Erscheinen zu viele Manga?

    Original von 713
    In der neuen animania beschwerte sich ein Leser über die möglichen einstellungen von serien bei panini, in der antwort schrieb die red warum es überhaupt dazu kommt das sich serien nicht verkaufen bzw nicht gut genug verkaufen.

    jetzt meine frage an die user, erscheinen monatlich nicht wirklich viel zu viele manga?
    Es erscheinen wirklich zu viele, selbst wenn ich nicht so viele kaufe bzw. alles kaufen kann. Man wird regelrecht überschüttet. Aber ob das schlecht ist wage ich zu bezweifeln. Denn Manga steht gesellschaftlich immer noch nicht so gut da, das man nicht genug Manga haben kann um andere überzeugen zu können Wer möchte schon freiwillig auf seine Lieblinge verzichten [ seien es kommende oder bereits erschienene ]?

  17. #17
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja - die Anzahl an Titel ist eben für den einen zu viel, für den anderen zu wenig und für den nächsten wahrscheinlich genau richtig.
    Dabei hat EMA jetzt die Anzahl der Titel verkleinert, PM bringt auch nicht mehr allzu viel und beim Rest dürfte es halbwegs konstant sein. Also kämen laut dem schon weniger raus als in Spitzenzeiten.

    Was Yakitate Japan angeht, so hat Vampire eigentlich schon treffend gesagt, was bei dem normalen Leser da als Handlung ankommt: Es geht ums Brotbacken. Punkt. Nicht wirklich ein Thema, das anspricht - und da liegt es absolut an fehlender Vermarktung.

    Für mich persönlich kommt recht wenig heraus und ich kaufe schon längst immer mehr und öfter auf dem Amerikanischen Markt. Grund?
    Wieso soll ich Jahre vergeblich darauf warten, dass sich ein deutscher Verlag mal an gewisse Serien rantraut (was zum Teil an dem ach so tollen Jugendschutz, zum Teil an der "bringen wir erst mal alles von einem Autor"-Mentalität liegt, und zum Teil eben an der Zielgruppe)? Was die Verlage irgendwann mal vielleicht rauszubringen gedenken, erfährt man ja nicht - und meine Geduld hat sich inzwischen aufgebraucht. Außerdem kommen die wirklich brutalen Sachen (Parasyte - eine meiner Lieblingsserien) oder die expliziten in Deutschland nicht wirklich heraus...
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  18. #18
    Mitglied Avatar von Zuckersternle
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    11.507
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich schließe mich im großen und ganzen vampire an.

    klar sind es viele mangas die im monat erscheinen - für mich persönlich aber zu wenig. ich habe das gefühl (für den deutschen markt) zu alt zu werden (haha) ich bin 18 und trotzdem muss ich sowas sagen... über die hauptzielgruppe 13-15 bin ich aber raus. ich habe dieses jahr (soweit sich bisher planen lässt) teils nur 8 deutsche novis im monat, das ist mehr als halb sowenig wie schon dagewesen. da ich den überblick über die angebotenen deutschen serien habe und außerdem so gut wie alles alte nachgekauft habe, was mich interessiert, wandere ich zwangsläufig nach amerika ab (und wer weis, wo bestellen, der kommt oft billiger als 6,50 was einem deutschen TP standardband entpricht). dieses jahr kommt noch spanisch dazu mal sehn was der markt dort danach hergibt. ich sehe nämlich langsam keinen sinn mehr darin, zu warten und zu warten und zu warten wo sich der deutsche markt bei einigen sachen noch so ziert obwohls in die richtige richtung geht (jedenfalls bei carlsen). um auf den punkt zu kommen, der deutsche markt gibt für mich zu wenig her und würde weniger erscheinen, dann würde ich mir trotzdem keine serien zulegen, die mich nicht interessieren, da gehe ich nach beschreibung und wenn vorhanden leseprobe - bzw scans und auch dann hätte mich ein manga wie yakitate japan nicht angesprochen ^^°

    es liegt wohl echt am persönlichen geschmack
    Verkaufe diverse Manga/-serien, bei Interesse und für mehr Infos einfach PN an mich

    Angel Sanctuary 1-20~BAA Perfect Edition 1~Blood Hound+Chibi~I am a Hero 1-2+Osaka~In a distant Time 1-11~Naruto Massiv 1~One Week Friends 1-7~Otomen 1-18~Slayers 1-8 + Special~Slayers Special 1-4~Vinland Saga 1-2~Namaiki Zakari 1 (mit MatchMe)~Hoshin Engi 1-23~Fire Punch 1-8~Kamikaze 1-7~Hellsing 1-10~Devil's Bride~Gata Pishi 1-2~Ultraman 1-4~Sweet Revolution~Undead Messiah 1-3 (mit Notizblöckchen)

  19. #19
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich schliesse mich da auch an Vampire an.

    weiters scheint es mir, dass der markt einfach mit gewissen genres überschwemmt wird. wenn ich da nur an die ganzen shonen ai manga denke... naja, jedem das seine, aber bei 20 verschiedenen serien, wo es prinzipiell um das gleiche geht, da wundert es mich nicht wirklich, dass es stagniert.
    ist natürlich nicht nur auf shonen ai bezogen. das kann richtung shojo, etc genauso gehen. wenn ich mir zb die manga von Mayu Shinjo und Arina Tanemura ansehe, dann kommt es mir vor, dass ich immerzu das gleiche lese (, wobei Arina das ganze origineller verpackt), denn die grundstory ist immer die selbe.
    ich sammle manga quer durch die bank und kann für meinen interessensbereich so ziemlich kein genre ausschliessen, aber mittlerweile gehen mir die manga aus, die mich wirklich interessieren.
    was mir vor allem ein wenig fehlt, das sind geschichten, die erwachsene ansprechen (nicht jetzt in richtung sex gehend, sondern einfach von der story her), aber ich denke es gibt ja sowieso mehr für die jüngeren unter uns, als für die "alten".

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nja, ich muss eh noch Tonnen nachkaufen, wenns nur darum geht, wärs wohl zuviel.
    Und ob ich mir nachträglich noch alles hole, was ich interessant finde, ist eher fraglich.
    Andererseits freut mich natürlich die steigende Auswahl. Ich hab auch nix dagegen, dass mich 90% der Novies nicht interessieren, der Rest ist immer noch genug.
    Es gibt im Prinzip auch genug Zeug, dass mich interessiert... klar, ich könnt jetzt auch weinen, dass nicht genung Zeug wie "Adolf" oder "Monster" kommt... aber ich interessier mich auch für Bestseller wie "Deathnote" oder lese auch ganz gern mal Yaoi-Mainstream und find das auch nicht schlechter.
    Also hab ich immer was zu lesen, eigentlich mehr, als ich kaufen könnte. Und ein paar Perlen (oder das, was ich dafür halte) erscheinen auch hier immer mal wieder.
    Also für mich ists schon okay so, ich denk es besteht ein ziemlich stabiler Markt, der inzwischen für jeden was bietet.
    Dass dann auch mal was eingestellt wird, auch Sachen, die ich mag, schmeckt mir nun gar nicht, aber das gehört wohl dazu...

  21. #21
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zuviele Serien, für mich persönlich zu wenige gute Serien, aber das macht nichts, ich hab noch genug zum lesen ; )

    Der Markt reguliert sich meistens selber, die Hyphespitze wurde erreicht und nun regelt der Markt sich auf die Menge runter die der Markt verträgt.
    Deutschland ist nunmal leider kein Comicland wie vielleicht Frankreich und das ist wohl mit einer der Hauptgründe warum der Absatz sich eher in Grenzen hält. Kein Absatz = keine gute Qualität, hohe Preise.....

    EMA, Panini und Eidalon haben zwar ihr Programm heruntergefahren, aber dafür haben Tokyopop und Carlsen ihres erhöht und neue Verlage sind ins Mangageschäft eingestiegen.


    Original von Vampire
    Wenn die Auswahl weiter schrumpft, dann wandern noch mehr ins Ausland ab, um ihre Mangas dort zu kaufen. Eigentlich müssten sogar noch mehr Mangas erscheinen, um diese Entwicklung zu bremsen (nur das gibt unser Markt nicht her).
    Hm das glaub ich persönlich nicht, es ist nur ein Bruchteil der deutschen Mangakäufer vor allem HardcoreFans die zum größtenteil im Inet treffen und sich informieren.

  22. #22
    Mitglied Avatar von 黒のCrow
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Definitiv zu wenig, ich will noch mehr Auswahl, noch mehr Serien, die ich lieben könnt. Aber ja zum Glück kann ich englisch und so mir meine Auswahl etwas vergrössern. Leider kann ich kein Japanisch (Absolute Auswahl ^^) oder Franz. (die haben sehr schöne Manga und haben auch mehr wie es scheint).

    @Vampire Wieso ins Ausland abwandern, englische Manga kann man auch in Buchhandlungen bestellen oder man hat einen grossatigen Mangashop wie in Zürich, der ne riesige Auswahl an englischen Manga hat. Und naja da Schweiz auch französissprechend ist, kriegt man auch franz. Manga ganz locker, falls man dieser Sprache mächtig ist. ^^ (Aber ok nach Japan auswandern, wäre ne Idee)

  23. #23
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Masterfly
    Aber wenn immer weniger nachkommt und man nicht mit dem Hobby aufhören möchte, bleibt einem nur das Ausland. Gute Comicshops bieten zudem englische Mangas. Es ist eine Frage der Zeit und des Interesses, aber wenn nichts mehr von deutscher Seite kommt, was einen interessiert, dann fängt man an, ausländische Versionen zu kaufen oder hört ganz damit auf. Beides ist nicht unbedingt förderlich für den deutschen Markt.

    @ Kanrei
    Mit abwandern meinte ich, dass man vermehrt ausländische Mangas kauft. Ich schrieb ja nicht auswandern.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  24. #24
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du überbewertest diese Masse, was ist mit der normalen Käuferschicht, die nicht stundenlang im Inet suchen können und auch nicht in der Nähe von der Grenze wohnen? Leute die keine Kreditkarte haben oder die Erlaubnis der Eltern um im Ausland zu bestellen?

  25. #25
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht ja auch nicht um die jüngeren Leser, die abwandern, die finden auf dem deutschen Markt eigentlich genug. Sondern von den älteren Semester und ich bezweifle, dass die über 18-Jährigen noch ihre Eltern um Erlaubnis fragen müssen, bevor sie bei Amazon bestellen dürfen (man muss nicht im Ausland bestellen, das geht einfach über das deutsche Amazon oder bol oder libri, da braucht man auch keine Kreditkarte, PayPal kommt ja auch immer mehr).

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •