User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    2.216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Shinkai Makoto

    Shinkai Makoto ist ein japanischer Anime Direktor, der seine Filme selbst animiert und mittlerweile in Japan sehr bekannt geworden ist. Manche gehen sogar so weit ihn mit Hayao Miyazaki, seinem großen Vorbild zu vergleichen.
    Alles begann mit dem 5 minütigem Kurzanime "She and her cat" für den er einige Preise gewann. Nach einer kurzen Anstellung bei einer Videospielfirma, verließ er diese um an seinem neuen Projekt "Hoshi no Koe ~ Voices of a distant star" zu arbeiten. Diese OVA war ungefähr 30 Minuten lang und war animationstechnisch gesehen eine Augenweide, von den Hintergründen ganz zu schweigen.
    2004 folgte dann der erste Film: Kumo no mukou, Yakusoku no basho ~ Beyond the clouds, der in ganz Japan ausgestrahlt wurde und für den er auch etliche Preise erhielt. Sein neustes Werk "Byosoku 5 centimeters ~ 5cm per second" ist eine 3-teilige OVA die insgesamt ca eine stunde lang ist und die im März in japan rauskam.

    Shinkai Makotos Werke befassen sich meistens mit den Hauptmotiven: Liebe und Sehnsucht, wodurch seine Filme durchaus Drama-Elemente beeinhalten. Untermalt wird das ganze immer von einer wunderschönen Musik, die von Tenmon komponiert wird. Zusammen mit der Animation ergibt das ein unvergessliches Animeerlebnis, das mich doch immer wieder ziemlich vom Hocker gerissen hat

    Leider sind seine hier noch ziemlich unbekannt, aber ich habe mitbekommen, dass "Beyond the clouds" mittlerweile lizenziert wurde und bereits im Sommer auf DVD herauskommen soll.

    Kennt jemand hier seine Filme und wenn ja wie findet ihr sie? ^^

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    679
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Hoshi no Koe" gefiel mir von den Shinkai-Werken am besten, weil das Thema "Sehnsucht" mit einigen guten Actionszenen und Spannung ergänzt wurde. Bei "Kumo no Mukou" stellten sich aber meiner Meinung nach schon einige Längen ein und bei "Byousoku 5 cm" bin ich nicht über die ersten dreißig Minuten hinausgekommen.

    Ich sehe bei seinen Werken eine negative Entwicklung bzw. Shinkai entwickelt seinen Stil eher zurück als weiter. Sicherlich werden die Hintergründe mit jedem neuen Werk detaillierter und schöner, aber die Geschichten werden immer mehr auf "Selbstmitleid" und "Einsamkeit" reduziert.
    Die Charaktere leiden nur langsam vor sich hin bis sie schließlich schon ihren Liebsten "erlöst" werden. Besonders bei der ersten Geschichte von "Byousoku 5 cm" fehlt eine äußere Handlung fast gänzlich und der Anime wird von auf der Stelle tretenden Monologen dominiert. Shinkai verlässt sich meiner Meinung nach zu sehr auf seine schönen Hintergründe, die aber leider nicht über eine schwächelnde Geschichte hinwegtäuschen können. Die monotone Musik macht das Ganze leider auch nicht besser, Tenmon schreibt schreckliche Stücke.

    Ich hätte mir gewünscht, dass Shinkai an "Hoshi no Koe" anknüpfen würde und nicht nur den "absoluten Ausdruck von Selbstmitleid und Sentimentalität" suchen würde.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    1.615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Makoto Shinkai ist Gott!
    Spätestens seit er in "She and her Cat" die Katze gesprochen hat,finde ich ihn toll

  4. #4
    Mitglied Avatar von Wataru17
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    655
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gerade den Trailer von 5 Centimeters Per Second gesehen - wunderschön.

    Die anderen kenne ich noch nicht, bin ja auch nur zufällig auf 5 Centimeters Per Second gestoßen, aber der ist soooo... toll

    Hoffentlich kommen alle seine Anime nach Deutschland :love1: bzw. mindestens nach England *englisch verstehe ich ja noch, aber mit japanisch wird es schwer *
    Obwohl die Bilder alles schon sagen und man meistens nichts verstehen muss

    xoxoxo
    Wataru :wave:

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand 5cm irgendwie... recht seltsam.


    Dieser Aufbau als "Kurzgeschichten"-Film war jetzt nicht so mein Ding. Und hatte mich jetzt nicht so geflasht wie Kumo no Mukou.

    Dafür sah er als 720p Film super aus.


    Ich frag mich nur irgendwie, warum der erste Trailer auch 720p war, dann lief der im TV aber nur in normaler Auflösung und man musste bis letzten Monat auf die Bluray warten.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    1.059
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist stars beyond the clouds nich auch von ihm? heißt es bei uns nich the place promised in our early days? wenn ja, dann habe ich den film auch schon gesehen,. ich finde ihn sehr ergreifend und auch sehr schön...ich würde mir auch wünschen, wenn mehr solcher filme nach deutschland kommen würde, ich würde sie mri auf jedenfall kaufen. ich finde auch die musik sehr passend und mag sie wirklich sehr, vorallendingen is die geschichte nich ganz so, dass man von anfang an weiß, wie das ende aussieht und das is mir auch sehr wichtig...

  7. #7
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag diesen Regisseur. Im Moment ist nur Pale Cocoon von Studio Rikka vor ihm.

    Von den längeren mag ich am Liebsten Byousoku 5cm. Ich weiß aich nicht, aber ihc mag es einfach. *schmacht*
    Kumo no Mukou finde ich ebenfalls klasse, Hoshi no Koe hat den an sich am besten ausgepfeilten Plot, aber irgendwie mag ich es noch am wenigsten.

    Aber She and Her Cat it immer noch am Besten.

    Wobei Neko no Shuukai auch genial ist. Leider geht mir die Animation zu sehr in Richtung Gibli...

  8. #8
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal eine Frage, jemand eine Ahnung, was genau das ist?
    http://www.amazon.co.jp/%E9%9B%B2%E3...ref=pd_sim_b_5
    Vom Preis her sieht es nicht nach einem Artbook aus... Mit Place Promised hat es schonmal was zu tun. (Steht da drauf...)

    Und das hier:
    kimi wo mamoru tame ni boku wa yume wo miru (Um dich zu beschützen, träume ich) Da taucht irgendwie Shinkais Name auf...
    http://www.amazon.co.jp/%E3%81%8D%E3...ref=pd_sim_b_3

    Und das sieht aus als habe es was mit Voices zu tun:
    http://www.amazon.co.jp/%E3%81%BB%E3...d_bxgy_b_img_b

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also.


    Was das erste ist, weiß ich net.


    Das zweite ist aber ein Roma, den Makoto Shinkai illustriert hat.


    Das dritte weiß ich auch net, was das ist.


    Ich würde annehmen, dass das alles Romane sind.

  10. #10
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt's zufällig irgendwo infos zu dem Roman?

  11. #11
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry aber AnimeFanForum ?

  12. #12
    Mitglied Avatar von Lalande
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    47°25'Nord 11°44'Ost
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Makoto Shinkai

    Makoto Shinkai ist einer der momentan besten Regisseure in Japan und hat einen wirklich erstaunlichen Werdegang hinter sich.


    Kanojo to Kanojo no Neko
    Sie und ihre Katze


    Bei diesem Kurzfilm handelt es sich um das Werk mit dem er zum ersten mal öffentlich auftrat und auch gleich zwei Preise (SKIP Creative Human Award 2000, 12th DoGA CG-Animation Contest) mit nach Hause nahm.
    Sehr ungewöhnlich an dem 5 minütigem Kurzfilm ist zum einem der schwarzweiße Stil und zum anderen die merkwürdige Erzählform, nämlich aus der Sicht einer Katze die von einer ledigen und einsamen Frau aufgenommen wurde und diese liebt.
    Das er für diesem Film die Preise gewann ist sehr verständlich, denn er ist nicht nur originell und gut gemacht, sonder es wurde alles auser einem Satz von ihm erdacht, gezeichnet, animiert, getextet und gesprochen, seine Ehefrau half ihm nur ein einziges mal und das nur weil er eine weibliche Stimme brauchte ^^


    Hoshi no Koe
    Stimme eines fernen Sterns


    Ein weiterer Kurzfilm aus "seiner" Produktion, nur das schier unglaubliche an diesem Film ist nicht nur das er über satte 25 Minuten läuft sondern wirklich Kinoreif ist, ich mein "Sie und ihre Katze" war ja schon eine sehr gute Arbeit aber die bestand hauptsächlich aus Perspektiven und Kammeraschwenks die nur zu einem leichten Grad animiert wurden, aber hinter Hoshi no Koe vermutet man die Arbeit eines sehr guten Studios. Auf die Idee das das eine ein-Mann-Produktion ist kommt man nicht, animierte Figuren, detaillierte Hintergründe und für damals überaus gute CG Grafiken und alles aus der Feder und dem PowerMac von Herrn Shinkai.
    In der Originalfassung war alles aus seiner Hand nur seine Frau unterstützte ihn wieder bei der weiblichen Stimme, später wurden die Stimmen an professionelle Synchronsprecher, und die Filmmusik an einem Komponisten und einer Sängerin für den Abspann weitergegeben, die dem Film den letzten Feinschliff gaben.
    Auch hier kann sich die Idee zu der Geschichte sehen lassen. Es geht um ein Mädchen das zur Raumflotte geht und aus dem Weltall ihrem freund SMSs schickt. Sicher klingt das auf dem ersten Moment ziemlich platt aber wenn man bedenkt das die Nachrichten immer länger brauchen je weiter sie von der Erde entfernt ist und sie nicht weiß wann ob oder überhaupt er die Nachricht erhält und er nicht weiß ob sie überhaupt noch lebt wenn er die Nachricht liest die über Jahre zur Erde braucht wird das ganze schon interessanter. Auch altert er normal wärend sie durch den Nebeneffekt der Überlichtgeschwindigkeit jung bleibt. Kurz gesagt der Film ist voll von interessanten Sichtweisen und Gedankenspielerein aber auch Actionanhänger kommen auf ihre Kosten, an Kampfszenen mit Mechas mangelt es nicht, sie sind für damalige Verhältnisse wirklich gut ausgearbeitet und können mit Leichtigkeit mit Macross oder anderen Serien dieses Genres mithalten.
    Auch mit Preisen wurde dieser Film natürlich gewürdigt:
    -The Award for image design(Entertainment Category) in
    "Digital Contents Grand Prix 2002"
    -The Highest Award (Public Offering Category) in
    "The 1st New Century Tokyo International Animation Fair 21"
    -The Award for Packaging in
    "The 7th Animation Kobe 2002"
    -The Gunbuster Award in
    "The 2nd Japan Otaku Award"
    -The Special Award in
    "The 6th Agency for Cultural Affairs Media Arts Festival"
    -The Award for Best Director in
    "The 8th AMD Award / Digital Contents of the Year 2002"
    Das Manga dazu von Mizu Sahara ist bei EMA erschienen, und demonstriert sehr gut die gewaltige Ausbaufähigkeit des Filmes, im Forum gibt es auch einen Beitrag dazu.


    Kumo no Mukou, Yakusoku no Basho
    The Place Promised in Our Early Days


    Wenn man Hoshi no Koe gesehen hat und über die Hintergründe bescheid weiß fragt man sich natürlich was passiert wenn Shinkai der Direktor einer Filmproduktion ist. Die Antwort liefert der Film "The place promised in our early days" der seine erste ganz große Produktion darstellt.
    Und wie man es auch erwartet liefert der Film eine angenehme ruhige Geschichte über 2 Teennagern die ein Ultraleichtflugzeug in ihrer Freizeit bauen, und von einem Mädchen dem sie versprechen es zu einem Turm zu fliegen den sie sehen will. Nun die Zeit vergeht und die Träume der Jugend vergisst man, leider vergisst man oft auch Versprechen. Die eigentliche Geschichte spielt 3 Jahre Später in einer Welt die kurz vor einem Krieg steht und der versprochene Turm den die zwei Freunde dem Mädchen zeigen wollten entpuppt sich als Waffe die zerstört werden soll.
    Animationstechnisch ist der Film definitiv einer der Besten die ich bis jetzt gesehen hab, sehr detaillierte Hintergründe, technisch sehr genau gezeichnet (ähnlich wenn nicht besser als Patlabor I II und III) sehr schöne Musik, die Geschichte könnte man als etwas schnulzig empfinden aber die Bilder wissen zu verzaubern und trösten gekonnt darüber hinweg.
    Das Shinkai schon Erfahrungen in ein und dem anderen Bereich der Animationsbranche hatte sieht man dem Film an und auch hier hat er an sich gerissen was er an sich reißen konnte aber dieses mal war er nur der Direktor und für das Screenplay und die Idee verantwortlich.
    Bei Preisen hat er sich dieses mal zurückgehalten:
    -Silver Prize on Best Animated Film Section (by audience choice)
    of Public Prize in Canada Fantasia Film Festival
    -Award for Art in Seiun Award
    in The 44th Japanese SF Convention
    -The Award for Animation Film
    in Mainichi Eiga Concour
    -Award for Expression Technique in
    Tokyo International Anime Fair 2003
    (This award was given for the first trailer.)
    Der Film ist auch bei uns bei Rapid Eye Movies erschienen.


    Byōsoku 5 Centimeter
    5 Zentimeter pro Sekunde


    Sein momentan letzter Film handelt von zwei Schülern die sich ineinander verliebten, der Film ist in drei Kurzfilme unterteilt die in verschiedenen Zeiten spielen und drei verschiedene Situationen der beiden beschreibt, wie sich die beiden kennen lernten und ihre Freundschaft über die Distanz aufrecht erhalten, dann als sich ein anderes Mädchen in ihn verguckte er aber seinem alten Schwarm die treue hielt, und letztendlich als beide erwachsen sind, er allein lebt und sie sich auf ihre Hochzeit vorbereitet.
    Im ganzen hat der Romantiker hier einen eigentlich recht traurigen Film produziert der einem nach den vielen schönen Bildern die einem verzaubern ziemlich hilflos und frustriert zurücklässt womit die Haltung des männlichen Protagonisten sehr gut auf den Zuschauer überträgt und auch ein bisschen lehrreich ist.
    Auszeichnungen fielen dieses mal eher knapp aus
    -Lancia Platinum Grand Prize
    "Future Film Festival in Bologna"


    Nun nach allem muss ich sagen einen gewissen Hang zur Schnulze hat er, aber seine Ideen und Arbeiten sind derart überzeugend und gut das man seine Filme sehen sollte wenn man die Möglichkeit hat, darum hoffe ich auch das neben The place promised in our early days auch noch weitere seiner Produktionen bei uns veröffentlicht werden, wert wehren sie es alle mal. Ich hoffe ich hab euch da jetzt schön reinschnuppern lassen und euer Interesse geweckt.

    Links:
    Makoto Shinkais Website
    Makoto Shinkai Fan Web, viele Infos zu seinen Filmen und anderen seiner Produktionen.

  13. #13
    ni mirion-san - Mister Two Million Avatar von Ryo Saeba Fan
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    4.996
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kazé wird ja "5 Centimeters" und "Voices of a distant Star" zu uns bringen.

    Kazé bringt "5 Centimeters" und "Voices of a distant Star"

    Anime Virtual kündigte an, dass die beiden Anime Voices of a distant Star und 5 centimeters per second des Regisseurs Makoto Shinkai im Frühling 2010 hierzulande bei Kazé auf DVD veröffentlicht werden.

    Weitere Details sind bislang noch nicht bekannt.

    Quelle: Anime Virtual / Animey
    Meine Comic & Cartoon Sammlung, Teil.2, Teil.3, Teil.4

    Meine Manga & Anime Sammlung, Teil.2

    Youtube Kommentar:
    City Hunter ist wirklich neben Dragonball/Z/GT eines der besten Animes


  14. #14
    Mitglied Avatar von Lalande
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    47°25'Nord 11°44'Ost
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am 25 Juni ist es dann soweit, "5 cm/sec" und "Voices of a distant star" kommen bei uns raus

    Alle die Schnulzen mögen sollten sich schon mal darauf vorbereiten Poesie in Bild und Ton zu genießen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •