User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kogaratsu: Neuauflage oder Gesamtausgabe?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Floyd Adler
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kogaratsu: Neuauflage oder Gesamtausgabe?

    Kogaratsu: Neuauflage oder Gesamtausgabe?

    Hallo,

    ursprünglich habe ich diesen Text im "Carlsen"-Forum gepostet, bin aber darauf hingewiesen worden, dass die Rechte an der Serie wohl jetzt bei "Schreiber & Leser" liegen (obwohl ich dachte, die letzten Bände wären bei "Kult Editionen" erschienen?"). Also zieht mein Thread von Carlsen in den S & L - Bereich:

    Die Rede ist von der Comic-Serie "Kogaratsu".

    Ich finde, da

    1. diese Serie noch immer sehr viele Fans hat und von vielen als eine Art "Meilenstein" bezeichnet wird,

    2. viele Fans, trotz der steigenden Unwahrscheinlichkeit, darauf hoffen, dass die in Frankreich (soweit ich weiß mindestens mit einem 12. Band) fortgesetzte Serie auch in Deutschland weitergeführt wird,

    3. und zu guter (oder, je nach Anschicht, schlechter) Letzt manche Bände dieser Serie Preise über 50 oder mehr Euro erzielen, wenn sie gebraucht veräußert werden (und die Leute nebenbei diese Preise auch bezahlen),

    es an der Zeit ist, etwas zu tun. Und damit meine ich den Verlag, der diese Serie ursprünglich mal in Deutschland auf den Markt gebracht hat (das wäre dann allerdings der Carlsen-Verlag).

    Die Fragen dazu wären also:

    - sind Neuauflagen bei Schreiber & Leser (oder Carlsen oder Kult Editionen) der älteren Bände möglich?
    - ist eventuell sowas wie eine z. B. zweiteilige Gesamtauflage (zum Beispiel bis zum 10. Band oder so oder halt einfach "nur" die Bände 1 bis 7) machbar
    - oder sogar eine Fortsetzung, da die Serie ja anscheinend in Frankreich weitergeführt wurde?

    Über regen Austausch mit Verlag(en), Fans, Interessierten usw. würde ich mich sehr freuen, denn meiner Meinung nach ist diese tolle Serie es wert.

    Viele Grüße,

    Floyd


    P.S.: Falls irgendjemand den 5. Band dieser Serie im Softcover verkaufen möchte, bitte unbedingt eine PN an mich. Es ist WICHTIG.....
    Geändert von Floyd Adler (09.02.2010 um 08:39 Uhr)

    "Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better."
    (Floyd Adler has stolen these words from Samuel Beckett)


  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schayol
    Beiträge
    597
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Floyd Adler Beitrag anzeigen
    (...)

    aber ich versuche mal beim Carlsen-Verlag mein Glück, schließlich hat dort alles angefangen.

    (...)
    Ähem, du bist jetzt bei Schreiber & Leser ...
    Kampf der verderblichen Schundliteratur

  3. #3
    Mitglied Avatar von Floyd Adler
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B´dikkat Beitrag anzeigen
    Ähem, du bist jetzt bei Schreiber & Leser ...
    Danke, ich war bzw. bin dabei, meinen Text im Eilverfahren zu editieren, falls hier noch irgendwo "Carlsen" steht, aber "Schreiber & Leser" stehen sollte, verzeiht mir. Ich habe ja geschrieben, dass der Thread ursprünglich bei Carlsen stand und... Mensch, Ihr wisst doch, was ich meine...

    "Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better."
    (Floyd Adler has stolen these words from Samuel Beckett)


  4. #4
    Mitglied Avatar von Floyd Adler
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Grummel, grummel, grummel......

    Und noch einmal Hallo,

    laut dem "Deutschen Comic Guide" sind die letzten Bände, also Nr. 10 und 11, bei "Kult Editionen" erschienen, "Schreiber & Leser" ist seit 2006 raus... steht da zumindest so.

    Na ja, ich lass den Beitrag jetzt erstmal hier und warte ab, ob sich ausser mir überhaupt jemand dafür interessiert....

    "Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better."
    (Floyd Adler has stolen these words from Samuel Beckett)


  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Floyd,

    die Kogaratsu Bände erschienen in der Tat bei Kult Editionen. Wenn, dann wird es dort fortgesetzt. Ich leite deine Anfrage mal weiter und dann kriegst Du hier eine Antwort.

    Viele Grüße,
    Philipp

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    433
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Kult wird darüber nachgedacht, die letzten beiden Bände möglicherweise im nächsten Jahr zu bringen. Eine Neuauflage der alten Bände ist aufgrund der bisherigen Verkaufszahlen eher unwahrscheinlich.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Floyd Adler
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hajo Beitrag anzeigen
    ...die letzten beiden Bände...
    Hallo,

    und vielen Dank für die Antworten (und die Weiterleitung). Eins ist mir direkt aufgefallen: Was bedeutet "die letzten beiden Bände"? Interpretiere ich richtig, wenn ich sage, damit sind die Bände 12 und 13 gemeint, die zu der Serie in Frankreich oder Belgien noch erschienen sind? Wenn ja, waren dass dann die letzten Bände der danach abgeschlossenen Geschichte oder wurde die Serie einfach nach dem 13ten Band gekippt?

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass eine solche Serie, also eine Serie, die so viele Fans hat, oft als eine "Meisterwerk" dieses Genres bezeichnet wird, sich so schlecht verkauft hat.

    Beziehen sich die Angaben über, ich vermute einfach mal, "schlechte" Verkaufszahlen auf die alten Carlsen-Bände oder die später erschienenen Bände, also die ab Band 7?

    Und, nur zu meinem eigenen Verständnis, wer hat den die Serie in Deutschland fortgeführt? Ich lese häufig, Band 8 und Band 9 sind bei Schreiber & Leser, Band 10 und Band 11 bei Kult Editionen erschienen, ist das so richtig? Oder sind alle vier Bände bei Kult Editionen erschienen?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Floyd

    "Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better."
    (Floyd Adler has stolen these words from Samuel Beckett)


  8. #8
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Floyd Adler Beitrag anzeigen
    laut dem "Deutschen Comic Guide" sind die letzten Bände, also Nr. 10 und 11, bei "Kult Editionen" erschienen, "Schreiber & Leser" ist seit 2006 raus... steht da zumindest so.
    Zitat Zitat von Floyd Adler Beitrag anzeigen
    Und, nur zu meinem eigenen Verständnis, wer hat den die Serie in Deutschland fortgeführt? Ich lese häufig, Band 8 und Band 9 sind bei Schreiber & Leser, Band 10 und Band 11 bei Kult Editionen erschienen, ist das so richtig? Oder sind alle vier Bände bei Kult Editionen erschienen?
    Was soll die Frage? Natürlich sind die Angaben im ComicGuide korrekt. Sind sie schließlich immer.
    Und wenn ein Titel von größeren zu kleineren Verlagen wechselt, heißt das, daß die Verkäufe unbefriedigend waren. Eine Neuauflage ist deshalb, glaubt man des Gesetzen der Marktwirtschaft, völlig ausgeschlossen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, Splitter (neu) ist wohl auch ein Stückchen kleiner als Carlsen. Und dennoch haben die auch die alten Bände von Reisende im Wind neu aufgelegt. Will die beiden Fälle jetzt nicht vergleichen, kenn ja Kogaratsu noch nicht mal bislang. Nur mal als Beispiel, wegen des kategorischen Touchs deiner Aussage.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Carlsen hätte "Reisende im Wind" auch gerne neu aufgelegt und die neuen Bände veröffentlicht,
    aber das Angebot von Splitter war wohl besser und sie haben die Lizenz erhalten.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Naja, Splitter (neu) ist wohl auch ein Stückchen kleiner als Carlsen. Und dennoch haben die auch die alten Bände von Reisende im Wind neu aufgelegt.
    Carlsen hat "Reisende im Wind" nicht auf halber Strecke abgebrochen. Für eine Gesamtausgabe muß ein Comic schon mindestens ein Klassiker wie "Ray Clark" sein!
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Floyd Adler Beitrag anzeigen
    Hallo,

    und vielen Dank für die Antworten (und die Weiterleitung). Eins ist mir direkt aufgefallen: Was bedeutet "die letzten beiden Bände"? Interpretiere ich richtig, wenn ich sage, damit sind die Bände 12 und 13 gemeint, die zu der Serie in Frankreich oder Belgien noch erschienen sind? Wenn ja, waren dass dann die letzten Bände der danach abgeschlossenen Geschichte oder wurde die Serie einfach nach dem 13ten Band gekippt?

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass eine solche Serie, also eine Serie, die so viele Fans hat, oft als eine "Meisterwerk" dieses Genres bezeichnet wird, sich so schlecht verkauft hat.
    Hier findest du eine Liste mit abgebrochenen Albenserien:
    http://comicforum.de/showthread.php?t=79154

    Eine Liste sämtlicher abgebrochener Comicserien wäre naturgemäß um ein vielfaches länger.

    Der Markt kann einfach nicht alles tragen, und er ist im Gesamten um ein vermutlich Vielfaches kleiner, als du ihn dir vorstellst.

  13. #13
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Naja, Splitter (neu) ist wohl auch ein Stückchen kleiner als Carlsen. Und dennoch haben die auch die alten Bände von Reisende im Wind neu aufgelegt. Will die beiden Fälle jetzt nicht vergleichen, kenn ja Kogaratsu noch nicht mal bislang. Nur mal als Beispiel, wegen des kategorischen Touchs deiner Aussage.
    Kein Frage Kogaratsu spielt da in einer anderen Liga und ist meiner Meinung nach – noch immer einer der besten frankobelgischen Comics die den Weg nach Deutschland gefunden haben – ich habe Gott sei Dank noch alle Alben – aber würde sogar bei dieser Serie auf eine neue, bessere und vor allem vollständige Ausgabe zurückgreifen wenn sie ein Verlag veröffentlichen würde. Zu SCHREIBER & LESER würde die Serie irgendwie ganz gut passen

    Kult Edition bringt ja seit längeren nichts mehr raus - machen die überhaupt noch was oder sind die schon tod?
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von FIRFIN der Lin Beitrag anzeigen
    Kein Frage Kogaratsu
    Kult Edition bringt ja seit längeren nichts mehr raus - machen die überhaupt noch was oder sind die schon tod?
    Bitte besser informieren und keine falschen Behauptungen aufstellen.

    Ganz frisch im Regal von Kult ist "Claudia der Vampirritter 3" und "Corto Maltese - Venezianische Legenden".
    Und das sind nicht die einzigen Titel. die dieses Jahr von Kult erschienen sind!

    Im Internet kann man sich da übrigens gut informieren, was Kult bringt

  15. #15
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FIRFIN der Lin Beitrag anzeigen
    ... Zu SCHREIBER & LESER würde die Serie irgendwie ganz gut passen
    Hallo Firfin,
    wenn, dann wird Kogaratsu bei KULT weitergeführt, ob da was in Planung ist kann ich nicht sagen.

    Viele Grüße,
    Philipp

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im offiziellen Kult-Forum sagt der Verleger dazu:
    23) Bei 'Kogaratsu' überlegen wir noch, aber im Moment ist die Tendenz eher negativ...
    Ist also noch nicht definitiv eingestellt, aber nahe dran.

  17. #17
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kann doch nicht sein - der Verlag kann nichts dafür - aber die Leser - leben wir in einen Land des schlechten Geschmacks
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  18. #18
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    was für dich gut ist, ist für andere eben schlecht, so ist das nun mal, wir leben im lande der quotenregelung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •