User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einstieg: Marvel oder DC, Welche Serie

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Einstieg: Marvel oder DC, Welche Serie

    Hallo Leute,

    nachdem ich zwei ältere Comics aus dem Marvel und DC Universum ausgeliehen hatte, hat mich das Comic Fieber gepackt.

    Meine Frage welches Universum und welche Serie ist am Anfang für einen Einsteiger geeignet?
    Hab noch kein einziges Comic und möchte jetzt einsteigen.

    LG

  2. #2
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.662
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schwer zu sagen. Gerade bei Marvel und DC sind die Universen mittlerweile kaum mehr zu überschauen, da ist ein Einstieg oft schwer. Da kann es leicht sein dass man irgendein Sonderheft irgendeiner obskuren Miniserie braucht um einen Subplot "seiner" Serie zu verstehen. Mir persönlich hat von DC immer Batman am meisten zugesagt, hier gibt es ein paar Klassiker die sich auf jeden Fall lohnen, zB:

    - Year One
    - The Long Halloween
    - The Killing Joke
    - The Dark Knight Returns (wobei ich das nicht gleich als allererstes lesen würde)

    Ich werde mal bei mir daheim ein bisschen stöbern, was ich sonst noch so empfehlenswertes finde.

    Bei Marvel bin ich nicht so bewandert, da wär wahrscheinlich Spiderman ein guter Einstieg - aber da sollen dir die Marvel-Experten weiterhelfen.

    DER Superheldencomic schlechthin ist natürlich Watchmen - unbedingt kaufen. Ein weiterer Vorteil: Watchmen spielt in einem komplett eigenen Universum und ist dadurch komplett eigenständig zu genießen (obwohl natürlich etliche Anspielungen auf diverse Superhelden zu finden sind).

    Ebenfalls empfehlenswert, außerhalb der DC- oder Marvel-Universen spielend und meist in sich abgeschlossen sind die Serien von Vertigo (Sublabel von DC). Hier gibt es eine sehr breite Palette von Superhelden über Krimi bis hin zu Mystery. Auf der Vertigo-Website kannst du von allen Serien die erste Ausgabe gratis lesen, vielleicht willst du hier mal stöbern. Meine persönliche Empfehlung (wenn auch keine Superhelden): "Y - The Last Man" und "100 Bullets".

  3. #3
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf deutsch ist bei Marvel der Einstieg überhaupt "Spider-Man und die neuen Rächer" (bisher 27 Hefte). Du bekommst die ersten 20 Hefte verteilt auf drei Sammelbände: http://www.paninicomics.de/spider-ma...k-3-i6025.html

    In dieser Reihe werden alle Hauptserien/Crossover "aufgenommen" und außerdem hast Du so ziemlich alle relevanten Helden (Spider-Man, Wolverine etc.) und Schurken (Grüner Kobold, Venom, Hood etc.) drin. Die deutsche Marvel-Redaktion selbst, bezeichnet die Serie als den "Mittelpunkt" des Marvel-Universums.


    Dann würde ich mir noch den Civil-War-Sammelband: http://www.paninicomics.de/civil-war-S30.html und den Secret Invasion-Sammelband: https://www.paninicomics.de/secret-i...ack-i6118.html holen.

    Bezüglich der Lesereihenfolge liest Du die Hefte und die Sammelbände chronolgisch, d.h. Du schaust, wann welches Heft (auch in den Sammelbänden nach den Erscheinungsdaten der Einzelhefte schauen, soweit angegeben) rausgekommen ist.

    Mein persönlicher Lieblingscomic ist Daredevil, der aber so ziemlich außerhalb der sonstigen Marvelwelt spielt.

    Um günstig ranzukommen würde ich bei Ebay schauen und beim Comicmarktplatz.
    Geändert von Schninkel (13.02.2010 um 12:39 Uhr)

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von Venom 22
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Rangsdorf nahe Berlin
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe mit den alten web of spiderman comics (AUF ENGLISCH) angefangen. ruse ist aber ein gutes comic auf deutsch.ruse ist fast wie sherlock holmes

  5. #5
    Mitglied Avatar von Goofy McGoof
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, du musst halt auch schauen, was dir mehr zusagt.
    Bei Marvel wirst du vermutlich mehr Superkräfte, Superschurken, Mutanten etc. finden, während bei DC viele Helden "bodenständiger" rüberkommen.
    So groß ist der Unterschied zwischen beiden aber nicht, denke ich.
    Mit einer Mini-Serie anzufangen, ist nicht sinnvoll, das stimmt
    Aber ich habe mir damals einfach angeschaut, was es an Hauptserien so gibt, und bin auf Hulk, Thor, Spidey, X-Men gestoßen. Später kam noch Iron Man dazu. Thor hat mich am meisten interessiert, also hab' ich mir einfach den mal vorgeknöpft.
    Das schöne ist halt auch, das in einem Thor-Heft jederzeit auch mal Iron Man auftauchen kann, oder so. Und so bekommt man dann langsam einen guten Überblick.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Veltin, der Junior hat diese Frage vor über einem Jahr gestellt und keine Reaktion auf unsere Bemühungen abgegeben - Ja, ja: die Jugend von heute
    Geändert von Schninkel (30.01.2011 um 11:13 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher