User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 40

Thema: Herzlich willkommen beim Gratis Comic Tag 2010

  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Herzlich willkommen beim Gratis Comic Tag 2010

    Herzlich willkommen im Forum des Gratis Comic Tag 2010. Hier könnt Ihr Euch über den Comic Tag selbst und natürlich über die Comics unterhalten, die dort erscheinen.

    Wir werden in Kürze für alle Comics eigene Threads eröffnen. Die ersten Infos folgen also schon bald.

    Nicht vergessen: Markiert Euch den 08.05.2010 GANZ dick ROT in Eurem Kalender. Denn dann ist der erste Gratis Comic Tag in Deutschland!

    Ach ja: Erster

  2. #2
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön, dass die Veranstaltung anscheinend eine gute Informationspolitik anstrebt. Sehr löblich!
    Besonders, dass die deutschsprachigen Verlage an einem Strang zu ziehen scheinen, ist toll.
    Hoffe, dass es viele (Neu-)Leser mitbekommen. Comicgate wird es auch immer mal wieder erwähnen.

    Nachdem ich schon bei Twitter was rumgenöckelt habe, nun aber doch meine erstgemeinte Frage, hier mit mehr Zeichen möglich: Wie kommt man, gerade in einer Szene, die sich mit Sprache beschäftigt, auf die Idee, diese Veranstaltung derart falsch mit zwei Deppenleerzeichen zu schreiben? Was wäre schlimm am orthografisch korrekten Gratiscomic-Tag?
    Geändert von Asher (14.01.2010 um 14:15 Uhr) Grund: eindeutigerer Begriff

  3. #3
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich kanns leider auch nicht so ganz beantworten. Ich tippe darauf, dass es ansonsten im Logo zu hässlichen Bindestrichen gekommen wäre. Aber da wird Dir vermutlich Max Müller mehr dazu sagen können

  4. #4
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Asher Beitrag anzeigen
    Wie kommt man, gerade in einer Szene, die sich mit Sprache beschäftigt, auf die Idee, diese Veranstaltung derart falsch mit zwei Deppenleerzeichen zu schreiben? Was wäre schlimm am orthografisch korrekten Gratiscomic-Tag?
    Naja, so kann man's halt auch verschieden interpretieren und jedes Mal kommt was Ansprechendes heraus: Gratiscomic Tag, Gratis Comictag... ist doch schee

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau.

    das ist ja ein "Logo". Das soll vor allem plakativ sein.

  6. #6
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf'm Logo find ich es völlig okay, weil es da wegen des Umbruchs nicht auffällt. Im Fließtext stolpert man (oder wohl eher: nur ich?) ständig drüber.
    Warum ich da so drauf rumreite: Nicht nur, weil es hakelig ist, sondern weil Comics ja nicht unbedingt ein gutes ("machen dumm", "nur was für Kinder", "keine intelligente Unterhaltung") Image in Deutschland haben. Durch falsches Deutsch, gerade bei so einem groß aufgezogenem Ereignis, entkräftigt man nicht gerade diese Denke, was ja sicherlich ein Teilaspekt dieser Aktion sein soll. Aber anscheinend bin ich die einzige Person, der das aufstößt. Können wir nur hoffen, dass es den potenziellen Kunden ebenso egal ist wie den Machern.
    Die Aktion selber finde ich, wie gesagt, einen tollen Vorstoß und bin schon sehr gespannt drauf!

  7. #7
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Wenn ich jetzt mal technisch denke ist die Trennung für die Suchmaschine sogar sehr gut. Denn dadurch werden die Stichworte "Gratis" und "Comic" gefunden. "Gratiscomic" wäre da eher suboptimal. Danach suchen die Leute denke ich weniger. Und nach "Gratiscomictag" noch viel weniger. Also es hat auch durchaus seine Vorteile.

    Aber in Bezug auf die deutsche Sprache stimme ich Dir durchaus zu. Aber ich würde das nicht zu sehr überbewerten. Wenn man bedenkt, dass wir ja geradezu von solchen Buzz-Geschichten überhäuft werden, mit Slogans wie "we love to entertain you", dann hat glaube ich bei so etwas die korrekte deutsche Sprache schon etwas länger an Bedeutung verloren.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    ich stimme asher 100% zu.
    aufm logo ok - im fließtext bitte richtig.

    @bernd: ich denke mal, die pr-wirkung von suchmaschinen ist in diesem fall eher gering.
    wer nichts von gratiscomics weiss, wird eher nicht danach suchen. wer davon weiss, hat es dank guter PR/presse-arbeit davon gehört, und damit das wort in korrekter rechtschreibung gesehen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  9. #9
    Mitglied Avatar von starfish-scrooge
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Mainleus
    Beiträge
    941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wird das dann ablaufen? Geht man einfach in den Comicladen und sagt "Ich hätte gerne die Gratis-Comics vom Verlag X, Y und Z?"
    Geändert von starfish-scrooge (15.01.2010 um 13:55 Uhr)
    Nagelneuer Verkaufsthread: Klick! ...mit Star Wars, Marvel & DC, Simpsons, Disney & mehr...

  10. #10
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Prinzip ja. Zur Sicherheit sollte man im Vorfeld beim Comichändler des Vertrauens nachfragen, ob derjenige überhaupt mitmacht und ob man evtl. einzelne Hefte reservieren kann. So können die Händler auch abschätzen, wie viele Interessenten es für diese oder jene Hefte gibt.
    Aber Achtung: Bestellschluß für die Händler ist schon der 11. Februar! Die Infos über den Gratis Comic Tag (tschuldige, Asher) gingen in den letzten Tagen an den Handel. Die sollten also jetzt alle bescheid wissen, wenn Fragen von Kunden kommen.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  11. #11
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Coole Sache, diese Aktion! Wir machen auf jeden Fall mit und werden das auch ordentlich lokal bewerben.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  12. #12
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist wirklich eine exzellente Idee, den FCBD auch in Deutschland durchzuführen.

    Ich hoffe, dass ganz viele Händler mitmachen, und dass auch die lokale Presse jeweils aktiviert wird. Hier bieten sich sehr viele Möglichkeiten etwas Promotion für die Welt der comics zu machen. Und hoffentlich zieht es auch den ein oder anderen in die Comicläden, die da schon ewig nicht mehr oder noch nie dort waren.

  13. #13
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wenn Ihr die Presse für Artikel gewinnen könnt, gebt denen bitte eine Liste der teilnehmenden Comichändler. Es wäre bestimmt von Vorteil, wenn die örtlichen Comichändler erwähnt werden.

  14. #14
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Auf der Website wird es eine Liste der teilnehmenden Händler geben, die dem Händlerindex auf Splashcomics entspricht. Diese Liste wird es dann auch in gedruckter Form geben. Also dafür wird gesorgt. Der Pressebereich wird auch entsprechendes Material enthalten.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Frage : Bestelle bevorzugt Online, gilt die sache mit den Gratiscomichefte auch für Onlinehändler wie bsw. Sammlerecke oder Hummel oder ist der Gratiscomictag eher eine Veranstaltung mit dem Händler vor Ort also eine reine Auge in Auge Veranstaltung ?

  16. #16
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    genau das sollte es sein, keine online veranstaltung, realität ist gefragt

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am letzten Spieltag der Bundesliga sieht meine Realität aber anders aus, da renne ich nicht irgendwelchen Bilderheftchen nach

  18. #18
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Eine Frage : Bestelle bevorzugt Online, gilt die sache mit den Gratiscomichefte auch für Onlinehändler wie bsw. Sammlerecke oder Hummel oder ist der Gratiscomictag eher eine Veranstaltung mit dem Händler vor Ort also eine reine Auge in Auge Veranstaltung ?
    Uff, eine gute Frage. Das sollte am Besten Max beantworten. Die Aktion ist auf Comic-Händler beschränkt. Aber auch nur auf die Geschäfte? Bei denen ist es denke ich am sinnvollsten. Ich habe aber im ersten Händlerbrief keine Beschränkung gefunden.
    Zitat Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
    am letzten Spieltag der Bundesliga sieht meine Realität aber anders aus, da renne ich nicht irgendwelchen Bilderheftchen nach
    So viel ich weiß beginnen die Spiele am Nachmittag. Da wäre der Vormittag ja frei, um ins Comicgeschäft zu gehen. Ansonsten... Tscha... Ist ja Beides in meinen Augen nicht das Wichtigste der Welt und dann muss man sich halt entscheiden, was einem wichtiger ist

  19. #19
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den USA bekommt man auch über die Online Händler seine Hefte.

    Die beiden genannten Händler (Sammlerecke, Hummel) sind ja sowieso keine reinen Online-Shops, sondern haben auch richtige Läden, insodern sind sie schlechte Beispiele.

    Jeder Händler, der auch ein Händler ist, sollte teilnehmen können - ob Laden oder nicht. Schließlich dient es der Verbreitung der guten Sache.

  20. #20
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von chillybongo Beitrag anzeigen
    jeder händler, der auch ein händler ist
    hö?

  21. #21
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yep, ich habe schon Händler getroffen, die gar keine waren ...

    Wenn einer was bei eBay vertickert, meint er schon, er wäre "Einzelhandel".

  22. #22
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Aaah. Na ich denke mal, dass alle Nichthändler alleine dadurch ausgeschlossen sind, weil der Vertrieb über PPM und MSW geht. Die werden schon die Spreu vom Weizen trennen.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wage zu behaupten, daß die Nummer mit den fehlenden Bindestrichen auf den Mist von Marketing-Drohnen gewachsen ist, die auf der "Hervorhebung der einzelnen Bestandteile" beharren. So wie Firmen ihre Markennamen hervorheben und auf keinen Fall mit Bindestrichen an andere Wörter gekoppelt sehen wollen. Heute würden diese Leute Bernd sicher auch einreden wollen, es sei besser, diese Seite "Comic Forum" zu nennen.

  24. #24
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Torsten B. Abel Beitrag anzeigen
    Heute würden diese Leute Bernd sicher auch einreden wollen, es sei besser, diese Seite "Comic Forum" zu nennen.
    Und führe mich nicht in Versuchung

  25. #25
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.148
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei SF-Radio.net kamen folgende Fragen auf, die ich einfach weiterleite:

    Wenn ich das also richtig verstanden habe muss ich mir am besten die Liste ausdrucken und nachfragen ob diese Comics in dem Laden geführt werden? Damit ich dann am 08.05. zuschlagen kann....

    Wie sieht denn das aus, darf man denn wenn man will alle auf der Liste enthaltenen Comics mitnehmen? Und sind das dann die Originalausgaben, also z.B. von Splitter die Hardcover-Bände?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •