User Tag List

Seite 2 von 13 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 301
  1. #26
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das mit dem "manga" ist im interview mit robert platzgummer von ihm selbst erklärt worden.

    efwe

  2. #27
    Mitglied Avatar von Mingamanga
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Minga
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Müsste es nicht eher 'Minchna' statt 'Minga' heissen? Und wieso 'Manga'?
    "Minchna" kann man schon schreiben, aber das würde "Münchner" bedeuten, wäre also das Adjektiv bzw. Adverb ("Mingara" oder "Mingerer" wäre eventuell auch möglich). "Minga" dagegen ist der Name der Stadt München.

    Das Bayrische gibt es ja im Grunde gar nicht, es gibt da viele lokale Sonderformen, und früher war das alles auch noch wesentlich vielfältiger. Als meine Mutter noch ein junges Mädel war, konnte man an der Aussprache beispielsweise sogar erkennen, aus welchem Stadtteil Münchens jemand kam - und das, obwohl München damals noch sehr viel kleiner war und weniger Einwohner hatte. Aber das hat sich spätestens seit Ende der 70er Jahre radikal geändert.

    Was das "Manga" betrifft, das wird, wie von efwe gesagt, im Interview erklärt:

    Zack: Ich denke, „Minga“ ist der Münchner Ausdruck für „München“. Also „Münchner Manga“. Wieso gerade Manga?

    R.P: Es ist ein schönes und einprägsames Wortspiel, und ich hatte nicht die geringste Lust, diesen genialen Einfall der Manga-Fraktion zu überlassen.

  3. #28
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    bin mal gespannt wie die kids bei den Zacklesern ankommen, mir gefallen sie sehr gut, glatte 1, auf jeden Fall zum Lachen

    also efwe, von mir aus können die Mingamangas absofort in jedem Zackheft drin sein

    das Interview ist auch klasse und Robert, Recht hast Du mit Deiner Aussage, das, wenn die Ausländer rauswären immer noch ein Multikulti herrschen würde, die Sachsen und Bayern versteht doch kein Mensch

  4. #29
    Mitglied Avatar von Mingamanga
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Minga
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    bin mal gespannt wie die kids bei den Zacklesern ankommen, mir gefallen sie sehr gut, glatte 1, auf jeden Fall zum Lachen
    Danke.

    Schätze allerdings mal, Kerstin wird mir zum Ausgleich in der Hitparade 'ne glatte 6- verpassen.

  5. #30
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    dann streichen wir sie mit dem Hinweis, eine 6 zu geben, weil Martin eine 1 gibt ist nicht gestattet

  6. #31
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Das mit dem Manga versteh ich aber immer noch nicht: Schönes Wortspiel hin oder her, aber wenn's nicht passt (weils ja kein Manga ist), macht für mich das schönste Wortspiel keinen Sinn...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #32
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber zaktuell...nicht immer so tiefsinnig denken...Der Autor liest gern Manga's...die Protagonisten seines Comic's sind typisches jugendliches Mangaklientel...und am allerwichtigesten ist doch ....bevor es nun einen richtigen Mingamanga Manga von einem anderen Autoren gibt... ...ist dieses Wortspiel nun zu seinem Leidwesen jetzt auch schon zu Robert's gunsten wech und vergeben...

  8. #33
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Is ja im Prinzip auch egal, ob ich das verstehe oder nicht. Mir isses halt nur ungefähr so sinnvoll, wie wenn ich ne dreckige Limonade aus Rindfleisch erfunden hätte und für diese den Markennamen 'Saubier' anmelde, weil ich das Wortspiel so schön finde und deshalb nicht abwarten will, bis jemand ein 'sauberes' (Reinheitsgebot) Bier aus Schweinefleisch erfunden hat... Oder so.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #34
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "manga" bedeutet comic. also "münchen-comic".
    ist das so schwer?

    efwe

  10. #35
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Mal weck vom Titel, hin zum Comic selbst: Wie gesagt, ich find'n gut. Schade nur, dass er in nem Magazin erscheint, dessen Leserschaft eher Ü30 ist. Ich denke, es wäre wünschenswert, wenn das von Schulkindern gelesen würde. Vielleicht kostenlos und vom Bund gesponsort. Nix gegen ANDI, aber Mingamanga scheint mir 'pädagigisch wertvoller', weil subtiler, die 'Botschaft' nicht so arg offensichtlich mit der Keule kommt...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #36
    Mitglied Avatar von Mingamanga
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Minga
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Das mit dem Manga versteh ich aber immer noch nicht: Schönes Wortspiel hin oder her, aber wenn's nicht passt (weils ja kein Manga ist), macht für mich das schönste Wortspiel keinen Sinn...
    Rassentrennung, wohin man auch schaut! Pfui Deibel! ... und das, obwohl der Unterschied sowieso nicht so ganz klar ist und man sich anderswo wieder mit ganz anderen Definitionsproblemen herumschlägt.


    Ehrlich gesagt, hat es mich noch nie groß gekümmert, ob eine Bildergeschichte nun "Manga" oder "Comic" ist (Warum beschwert sich eigentlich niemand, wenn man etwa Art Spiegelmans Maus als "Comic" bezeichnet, obwohl Story und Zeichnungen nicht im Geringsten komisch sind?).

    Das ist fast so spannend, wie die Frage, ob ein Türke ein "richtiger Deutscher" sein könne: Je länger man diskutiert und rumdefiniert, umso mehr geht die Diskussion an dem vorbei, was wirklich wichtig ist. Entscheidend ist am Ende ja doch wieder nur, ob Story und Zeichnungen gut sind.

    Und insofern paßt der "falsche" Titel Mingamanga ja wohl auch wieder ziemlich gut zum Inhalt der Serie, oder?

  12. #37
    Mitglied Avatar von Mingamanga
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Minga
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Mal weck vom Titel, hin zum Comic selbst: Wie gesagt, ich find'n gut. Schade nur, dass er in nem Magazin erscheint, dessen Leserschaft eher Ü30 ist. Ich denke, es wäre wünschenswert, wenn das von Schulkindern gelesen würde. Vielleicht kostenlos und vom Bund gesponsort. Nix gegen ANDI, aber Mingamanga scheint mir 'pädagigisch wertvoller', weil subtiler, die 'Botschaft' nicht so arg offensichtlich mit der Keule kommt...
    Hm ... ich weiß nicht, ob meine Sachen "pädagogisch wertvoll" wären ... obwohl mir immerhin mal ein Sozialkundelehrer aus Altötting (wenn ich mich recht erinnere) erzählt hat, daß er die im aktuelle Episode, die zuerst in Comicaze #24 erschienen ist, im Unterricht eingesetzt hat.

    Außerdem ist bei sowas die Gefahr immer riesengroß, daß die Serie dann politisch korrekt zurechtgestutzt und glattgeschliffen wird, damit bittebitte ja niemand Anstoß an irgendwas nehmen möge. Und ich hab' nun mal leider zuviel Unsinn im Kopf, um 'staatstragend' zu wirken.
    Geändert von Mingamanga (24.01.2010 um 19:47 Uhr)

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mingamanga Beitrag anzeigen
    Danke.

    Schätze allerdings mal, Kerstin wird mir zum Ausgleich in der Hitparade 'ne glatte 6- verpassen.
    NeinNein, Kerstin, bitte diesmal NICHT

  14. #39
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mingamanga Beitrag anzeigen
    (...) Außerdem ist bei sowas die Gefahr immer riesengroß, daß die Serie dann politisch korrekt zurechtgestutzt und glattgeschliffen wird, damit bittebitte ja niemand Anstoß an irgendwas nehmen möge. Und ich hab' nun mal leider zuviel Unsinn im Kopf, um 'staatstragend' zu wirken.
    Schon klar, aber grade deshalb halte ich sie für 'pädagigisch wertvoll': Kinder und Jugendliche haben ja sehr feine Antennen. Und spüren daher sehr genau, ob ihnen da was 'untergejubelt' werden soll oder ob da tatsächlich jemand ne Haltung hat und diese authentisch rüberbringt... - innere Haltung und Authenzität sind wichtige Grundelemente bei der pädagigischen Arbeit und sind wirksamer als alles 'gut gemeinte' (was ja oft genug das Gegenteil von 'gut gemacht' ist).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #40
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    teste es bei deinen Kindern an und berichte dann mal

  16. #41
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Mal weck vom Titel, hin zum Comic selbst: Wie gesagt, ich find'n gut. Schade nur, dass er in nem Magazin erscheint, dessen Leserschaft eher Ü30 ist.
    Ja, schon witzig: Im Interview erzählt Robert ja, dass die Serie ursprünglich für ein Magazin für Acht- bis Zwölfjährige gedacht war. Nun wird sie im ZACK von lauter alten Säcken gelesen .

    War ursprünglich eigentlich geplant, die Serie in Form von Halbseitern zu veröffentlichen? Nummerierung und Pointen am Ende jeder halben Seite deuten zumindest darauf hin.

  17. #42
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, es handelt sich ursprünglich um einen comic im sog. italienischen format, also halbseiter.

    efwe
    Geändert von efwe (26.01.2010 um 07:13 Uhr)

  18. #43
    Mitglied Avatar von Mingamanga
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Minga
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Schon klar, aber grade deshalb halte ich sie für 'pädagigisch wertvoll': Kinder und Jugendliche haben ja sehr feine Antennen. Und spüren daher sehr genau, ob ihnen da was 'untergejubelt' werden soll oder ob da tatsächlich jemand ne Haltung hat und diese authentisch rüberbringt... - innere Haltung und Authenzität sind wichtige Grundelemente bei der pädagigischen Arbeit und sind wirksamer als alles 'gut gemeinte' (was ja oft genug das Gegenteil von 'gut gemacht' ist).
    Stimmt schon, Kinder verkraften ziemlich viel. Mehr jedenfalls, als ihnen die meisten Erwachsenen allgemein so zutrauen. Das Problem sind aber gerade die Erwachsenen, die entscheiden, was Kinder lesen dürfen, und was nicht.

    Womit ich nicht sagen will, daß nun alle Erwachsenen Spießer sind. Ich habe ja auch schon Resonanzen von Eltern bekommen, die das ihren Kindern zu lesen gegeben haben. Und eben auch von dem Sozialkundelehrer aus Altötting. Aber die andere Sorte, die aus allem ein Drama machen muß, gibt's eben leider auch.

    Richtig problematisch wird's immer dann, sobald irgendwelche offiziellen Entscheidungsträger in Ämtern oder Verlagen involviert sind. Erstens haben die ihre Vorgaben, und zweitens will keiner seinen Kopf hinhalten, wenn's Ärger gibt. Erst recht nicht, wenn's um Kinder geht.

    Falls das also mal vom Bund oder irgendeiner offiziellen Stelle gesponsert werden sollte - und ich spreche da aus Erfahrung -, dann würden die sich derartige Eingriffe erlauben, daß Du die Serie nicht mehr wiedererkennen würdest.

    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ja, schon witzig: Im Interview erzählt Robert ja, dass die Serie ursprünglich für ein Magazin für Acht- bis Zwölfjährige gedacht war. Nun wird sie im ZACK von lauter alten Säcken gelesen .
    Naja, die haben damals nur eine Ladung Skizzen gesehen, keine fertigen Geschichten. Keine Ahnung, was die zu dem sagen würden, was da jetzt im ZACK erschienen ist. Ich glaube aber kaum, daß die sonderlich erfreut darüber wären, wenn Staffie so schlimmeschlimme Wörter wie "Scheiße" und "A...loch" sagt.

    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    War ursprünglich eigentlich geplant, die Serie in Form von Halbseitern zu veröffentlichen? Nummerierung und Pointen am Ende jeder halben Seite deuten zumindest darauf hin.
    Die Serie ist bis jetzt im Magazin Comicaze veröffentlicht worden. Das erschien früher im Format DIN A4, wurde dann aus Kostengründen verkleinert auf das Format DIN A5 hoch, und erscheint seit Ausgabe 24 im Format DIN A5 quer.

    Das Argument für die Umstellung aufs Querformat war, daß man dann mehr Details unterbringen und die Halbseiten im Bedarfsfall wieder zu ganzen Seiten zusammenmontieren kann.

    Das halbseitige Format beeinflußt aber doch sehr die Erzählweise, und wenn ich mir das jetzt so ansehe, habe ich schon meine Zweifel. Vielleicht werde ich für's ZACK die Seitengestaltung wieder anders machen (Hochformat) ...
    Geändert von Mingamanga (26.01.2010 um 18:25 Uhr) Grund: Tippfehler ausgebügelt

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal eine vermutlich ganz naive Frage: Es startet ja im nächsten Heft Le Contrat Polstar/ Bob Steele, die original im gleichen Format veröffentlicht wurden. Wär's da nicht denkbar, die Seiten zu splitten? Oben Contrat unten Mingas oder umgekehrt. Sicher gewöhnungsbedürftig, aber ein Versuch, wie das dann ausschaut wär's vielleicht wert. Wurde sowas schon mal wo probiert?

  20. #45
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    interessante idee, aber leider nicht mehr machbar, da die comicseiten für die 3/2010 bereits layoutet sind.

    efwe

  21. #46
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mingamanga Beitrag anzeigen
    (...) Aber die andere Sorte, die aus allem ein Drama machen muß, gibt's eben leider auch. (...)
    Wohl wahr, aber ich denke nicht, dass man sich nach solchen Spiel- und Spass-Verderbern richten sollte...

    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    interessante idee, aber leider nicht mehr machbar, da die comicseiten für die 3/2010 bereits layoutet sind. (...)
    Schade, ich find auch: die Idee hat was. Aber wenn ich's recht erinner' kommt ja demnächst noch ne Gelegenheit, bei der man das mal ausprobieren könnte...
    Geändert von ZAQ (26.01.2010 um 07:35 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #47
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.754
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich kann damit gar nichts anfangen, d.h. ich habe den Comic nicht gelesen da er mich schon von dem Zeichnerischen und wo/wann er angesiedelt ist überhaupt nicht anspricht.Muß ich in Zack nicht wiedersehen.

  23. #48
    Mitglied Avatar von Mingamanga
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Minga
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Mal eine vermutlich ganz naive Frage: Es startet ja im nächsten Heft Le Contrat Polstar/ Bob Steele, die original im gleichen Format veröffentlicht wurden. Wär's da nicht denkbar, die Seiten zu splitten? Oben Contrat unten Mingas oder umgekehrt. Sicher gewöhnungsbedürftig, aber ein Versuch, wie das dann ausschaut wär's vielleicht wert. Wurde sowas schon mal wo probiert?
    Interessante Idee.

    Probiert wurde sowas Ähnliches schon mal, 1993 bei Edition Kunst der Comics, und zwar gleich mit drei Stories: Flip Mekong King von Eric Cartier (Strips oben) / Love Story von Riff (Strips in der Mitte) / La petite Lucie Road Movie von Joan (Strips unten). Das Cover ist hier zu sehen.

    War anfangs ein bißchen strange zu lesen, aber ganz lustig. Keine Ahnung, ob die bei Edition Kunst der Comics noch mehr Sammelbände in der Art gemacht haben, jedenfalls ist das der einzige Band in der Art, den ich besitze.

    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Ich kann damit gar nichts anfangen, d.h. ich habe den Comic nicht gelesen da er mich schon von dem Zeichnerischen und wo/wann er angesiedelt ist überhaupt nicht anspricht.Muß ich in Zack nicht wiedersehen.
    Hach, ich LIEBE Kritiker, weil sie immer so gut über alles Bescheid wissen! Vor allem die, die das, was sie kritisieren, noch nicht mal gelesen haben ...

  24. #49
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.754
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Na lies mal richtig...es spricht mich von der Grafik nicht an....by the way habe ich es jetzt auch im zweiten Durchgang gelesen und finde es nich immer nicht besser.Falls dich das jetzt beruhigt.Und den Titel finde ich auch nicht gut.Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich's recht erinner' kommt ja demnächst noch ne Gelegenheit, bei der man das mal ausprobieren könnte...
    Wie meinst du das? Mit Heft 4/2010 oder weißt du bereits was über weitere Seiten in dem Format.
    Zitat Zitat von Mingamanga Beitrag anzeigen
    Probiert wurde sowas Ähnliches schon mal, 1993 bei Edition Kunst der Comics, und zwar gleich mit drei Stories: Flip Mekong King von Eric Cartier (Strips oben) / Love Story von Riff (Strips in der Mitte) / La petite Lucie Road Movie von Joan (Strips unten). Das Cover ist hier zu sehen.

    War anfangs ein bißchen strange zu lesen, aber ganz lustig.
    War allerdings nicht von mir angedacht, damit man alternierend eine Seite des einen, eine des anderen Titel liest, sondern wirklich nur, um die Original-Seitenumbrüche zu erhalten. Insofern nicht 100% mit dem Album zu vergleichen. Ungewohnt wäre das mMn eben dadurch, dass man so eben immer noch nicht Einzel-Halbseiten hätte sondern die jeweils andere Serie den Eindruck stören könnte. Aber vielleicht könnte man das mit einem schön gestalteten Trennbalken dennoch ansprechend gestalten.
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Und den Titel finde ich auch nicht gut.
    Ui, ui. Ein "Manga-Allergiker"

Seite 2 von 13 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •