User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Mitglied Avatar von Lalande
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    47°25'Nord 11°44'Ost
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kemono no Souja

    Kemono no Souja ist eine jap. Novelle von Nahoko Uehashi (Guardian of the Sacred Spirit (Seirei no Moribito)) und ist in vier Bänden abgeschlossen. Im großen und ganzen geht es um das Mädchen Erin die in einem Dorf aufwächst in dem die Menschen ihr Brot verdienen indem sie Touda (eine Art Riesenechsen) für Kriegszwecke aufziehen. Erins Mutter ist in diesem Dorf die Tierärztin und für das wohlergehen der Touda zuständig, aber als mehrere Touda aus unbekannten Gründen sterben wird sie des Verates bezichtigt und hingerichtet. Erin selbst wurde mehr oder weniger Evakuiert und wird ab da von einem Bienenzüchter aufgezogen.

    Ich will hier nicht alle vier Bände erzählen weil ich nur einen kenne, aber die Geschichte ist nicht schlecht und hat sehr viel Spannung und Herz, deckt viele Themen ab wie Diskriminierung von Völkern und Frauen, Gesetze und deren Sinn und deren eigentlicher Sinn etz., ist aber nicht übertrieben Actiongeladen. Es geht eigentlich sehr stark um die Beziehung zwischen Mensch und Tier und wie Tiere, in dem Fall die Toudas und Ohjus (eine Art Riesenvogelwolf), von Menschen für ihre Zwecke missbraucht werden, kommt aber nicht mit dem großen moralischen Zeigefinger oder lästigen Ökobotschaften daher.

    Die Geschichte gibt es mittlerweile als Buchreihe (erster Band bei uns erhältlich), als Anime die sehr gut umgesetzt ist und sich anscheinend recht großer Beliebtheit erfreut und als Manga (2 Bände)

    Toll an der Anime finde ich die gelungene Optik die leicht an alte asiatische Bilder angelegt ist, der Computer zur Abwechslung mal überwiegend für passende 2D Animationen genutzt wurde, die gemütliche Musik und die gelungenen Gewaltdarstellungen die so abstrakt dargestellt werden das man zwar weiß was passiert aber FSK 12 durchaus drin wär, ja es geht auch ohne Liter von Blut
    Wäre toll wenn sich mal ein Fernsehsender finden würde der mal eine Anime übersetzen würde die eine Handlung hat, Problem an dem ganzen ist wohl der Preis, I.G. Production ist glaub ich nicht gerade billig und 50 Folgen für ein DVD Release wär etwas happig.


    Link auf das engl. Wikipedia
    und Animenewsnetwork

  2. #2
    Mitglied Avatar von Lalande
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    47°25'Nord 11°44'Ost
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut Amazon ist der zweite Band (Die tonlose Flöte) für September 2010 vorgesehen

  3. #3
    Mitglied Avatar von Matsu-tan
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.647
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne den Anime auch. Hab zwar noch nicht wirklich viel davon gesehen, aber mein erster Eindruck war sehr gut. Die Novels werde ich mir auch noch holen. Man muss ja die Verkaufszahlen ein bisschen pushen, damit auch die letzten 2 Bände noch hier erscheinen
    An eine deutsche Veröffentlichung des Animes glaube ich aber eher nicht. 50 Folgen sind den meisten Publishern bzw. Fernsehsendern meistens zuviel und Animes ohne sinnlose Gewalt kommen ja hierzulande bei den meisten Zuschauern nicht gut an

  4. #4
    Mitglied Avatar von Lalande
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    47°25'Nord 11°44'Ost
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Conan hat weit mehr Folgen und ist bekanntlich sehr gewalttätig
    Vielleicht warten sie ja die geplante zweite Staffel ab wenn die nicht eh schon läuft und nehmen dann alles auf einmal, schön wär's.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Raki~
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es ja extrem schade, dass der Anime hier noch nicht lizenziert wurde. So ein tolles Meisterwerk. Ich gebe die Hoffnung allerdings noch nicht auf. Vielleicht tut sich ja noch was bei Prosieben Maxx/YEP! (die nun vermehrt Animes senden wollen) und KSM (die immerhin FMA: Brotherhood herholen möchten). Ich verstehe ehrlich gesagt einfach nicht, wieso so viele nur auf hirnlose Action und dummen Fanservice stehen. Das regt schon auf.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •