User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Original Folie erkennen

    Hallo Zusammen, fast alle OVP Yps Hefte die ich besitze (es sind ca. 80 Stück, vom Heftbereich Nr. 1 bis Heft Nr. 300) haben hinten eine Falz und einige gestrichelte Linien zum aufreissen. War das bei den ersten Heften ebenfalls so bzw. wie erkenne ich die original Folien ? Habe u.a. ein Testheft von 1975 und das Heft Nr. 3. Diese z.B. weisen diese Merkmale nicht auf und somit gehe ich hier sehr von einer nachträglichen Einschweißung aus, oder ?

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Testhefte und die ersten Ausgaben bis zur Nummer 6 hatten eine harte, brüchige Knitterfolie, welchen diesen "Falz" auf der Rückseite nicht aufwies. Erst ab Nr. 7 kam dann die weiche Folie zum Einsatz. Bei den Originalen mit weicher Folie ist die Schnittkante ziemlich gerade mit leichten "Wellen" im 3-4 mm Abstand (mal mehr, mal weniger). Nachträglich eingeschweißte (mit einem Folienschweißgerät) weisen Ausfransungen auf, die man eigentlich gleich erkennt.
    Ich glaube nicht, dass man die Knitterfolie wieder zuschweißen kann, da diese dann wohl kaputtgehen würde.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, danke für die Info. Das Heft Nr. eins hat diese harte Folie. Hatte schon mal ein Heft der 200er Reihe und die Folie hatte nen grünen Punkt .-) Der kam aber etwas später .-) ..nenene

  4. #4
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Grüne Punkt kam in der Tat erst später. Die 200er liefen zwischen 1979 und 1981.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Zitat Zitat von kuelse Beitrag anzeigen
    Die Testhefte und die ersten Ausgaben bis zur Nummer 6 hatten eine harte, brüchige Knitterfolie, welchen diesen "Falz" auf der Rückseite nicht aufwies. Erst ab Nr. 7 kam dann die weiche Folie zum Einsatz. Bei den Originalen mit weicher Folie ist die Schnittkante ziemlich gerade mit leichten "Wellen" im 3-4 mm Abstand (mal mehr, mal weniger). Nachträglich eingeschweißte (mit einem Folienschweißgerät) weisen Ausfransungen auf, die man eigentlich gleich erkennt.
    Ich glaube nicht, dass man die Knitterfolie wieder zuschweißen kann, da diese dann wohl kaputtgehen würde.
    Derzeit ist eine Auktion auf ebay mit dem Heft Nr. 1 ...für über hundert Euro aktuell. Ich sehe nun auf den Fotos die Falz auf der Folie hinten. Ist dieses Heft also NICHT original eingeschweisst ? Scheint irgendwie wohl nicht so wichtig zu sein, oder was meint ihr ???

  6. #6
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das würde mich jetzt auch mal interessieren tun

    @ ypslove: Bist Du der Verkäufer ? (der heisst zufällig auch ypslove)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Zitat Zitat von ypslove Beitrag anzeigen
    Scheint irgendwie wohl nicht so wichtig zu sein, oder was meint ihr ???
    Irgendwie wichtig ist das schon.

    Ich besitze z.B. das Heft Nr. 324 originalverpackt. Das Gimmick (Katapult) ist mit jenem aus der Nr. 1 identisch.
    Wäre ich nun ein Gauner, könnte ich ein loses Heft Nr. 1 mit dem Gimmick Nr. 324 zusammen einschweißen und hätte -schwupps- ein "originalverpacktes" YPS Nr. 1.

    Die richtige Folie identifizieren zu können, halte ich deswegen für die an originalverpackten Heften interessierten Käufer für enorm wichtig.
    Geändert von Zyklotrop (22.02.2010 um 22:19 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also es handelt sich dabei um diese Auktion:

    http://cgi.ebay.de/Yps-Comic-Heft-Nu...item5886309034

    Echte Kenner werden sicher schon an den beiden Fotos erkennen können, ob es sich um die Originalfolie handelt. Würde mal gerne die Meinung der Experten wissen

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rosenelf Beitrag anzeigen
    Also es handelt sich dabei um diese Auktion:

    http://cgi.ebay.de/Yps-Comic-Heft-Nu...item5886309034

    Echte Kenner werden sicher schon an den beiden Fotos erkennen können, ob es sich um die Originalfolie handelt. Würde mal gerne die Meinung der Experten wissen
    Hallo, also mir hat nur der Name ypslove gefallen ..bin also NICHT der Verkäufer auf ebay. Bin auch mal gespannt, ob noch Jemand etwas zur Folie sagen kann. Die Falz hat mich bei der aktuellen Auktion zum Heft 1 schon sehr irritiert.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ ypslove:

    In dem Thread "Wer hat wieviele OVP Hefte ???" schreibst Du, dass Du Nr. 1 und Nr. 3 hast. Ist denn bei Deinen Heften keine Falz wie auf dem Bild bei eBay zu sehen ?

    LG
    Mike

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rosenelf Beitrag anzeigen
    @ ypslove:

    In dem Thread "Wer hat wieviele OVP Hefte ???" schreibst Du, dass Du Nr. 1 und Nr. 3 hast. Ist denn bei Deinen Heften keine Falz wie auf dem Bild bei eBay zu sehen ?

    LG
    Mike
    Ja so siehts aus. Das Heft Nr. 1 von mir hat keine Falz, es ist eine harte Folie. Deswegen wundere ich mich und ich konnte hier erfahren, dass wohl die Nr. 1 eben diese Falz nicht aufweist ..aber vielleicht habe ich ja selber ein neu eingeschweisstes Heft ..wer weiss .-)

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, meiner bescheidenen Meinung nach halte ich die Folie für nicht original. Sie wirkt auf mich wie eine Schnellhefter-Folie. Ich gebe aber auch zu, dass die Qualität der Fotos für die Folie sehr unvorteilhaft sind.
    Eine Eigenschaft der Knitterfolie ist, dass die Ränder, wie soll ich das erklären.... nicht spitz zulaufen, sondern umgeschlagen sind, also so, wie wenn ich ein Blatt Papier nehme und am rechten Rand 1 mm umknicke. Da sie sehr empfindlich ist, müsste sie eigentlich auch mehr Druckstellen vom Gimmick haben.
    Aber wie gesagt, die Fotos sind nicht die besten und ich könnte mich auch irren.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Händler hat heute wieder die Nummer 1 in OVP bei eBay eingestellt. Es sind exakt dieselben Fotos wie bei der abgelaufenen Auktion. Alleine das ist schon ein Fake, weil er das Heft auf den Fotos ja schon mal verkauft hat:

    http://cgi.ebay.de/Yps-Comic-Heft-Nu...item588698f6e2

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rosenelf Beitrag anzeigen
    Der Händler hat heute wieder die Nummer 1 in OVP bei eBay eingestellt. Es sind exakt dieselben Fotos wie bei der abgelaufenen Auktion. Alleine das ist schon ein Fake, weil er das Heft auf den Fotos ja schon mal verkauft hat:

    http://cgi.ebay.de/Yps-Comic-Heft-Nu...item588698f6e2
    Ist mir auch gerade aufgefallen. Frage mich was dahinter stecken könnten ...er hat ja noch einige andere Hefte eingestellt, diese scheinen mir ok zu sein ....vielleicht sägt er ja die Gimmicks Nr. 1 im Keller aus Joghurtbechern nach :-)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rosenelf Beitrag anzeigen
    Der Händler hat heute wieder die Nummer 1 in OVP bei eBay eingestellt. Es sind exakt dieselben Fotos wie bei der abgelaufenen Auktion. Alleine das ist schon ein Fake, weil er das Heft auf den Fotos ja schon mal verkauft hat:

    http://cgi.ebay.de/Yps-Comic-Heft-Nu...item588698f6e2
    Naja, vielleicht hat er es das erste Mal mit Zweitaccount selbst "ersteigert", weil die Gebote nicht zufriedenstellend waren. Alter Ebayer-Trick, gegen den wohl leider kein Kraut gewachsen ist.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oha, klickt nochmal den Link an, der Verkäufer hat das Angebot mit 0 Geboten beendet, obwohl vorher schon ca. für über 60 Euro darauf geboten worden war. Seltsam, seltsam ...

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rosenelf Beitrag anzeigen
    Oha, klickt nochmal den Link an, der Verkäufer hat das Angebot mit 0 Geboten beendet, obwohl vorher schon ca. für über 60 Euro darauf geboten worden war. Seltsam, seltsam ...
    Wie geht denn SOWAS ? Hat er vielleicht seine eigenen Gebote zurückgezogen ..? hm

  18. #18
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Ahnung, aber mit einer Begründung ist sowas ja möglich. Erscheint mir allerdings sehr unseriös diese Methode. Laut Gebotsübersicht gab es am Abend vor der vorzeitigen Beendigung der Auktion bereits ein zurückgezogenes Gebot von 150 Euro ! "Erklärung: Falscher Gebotsbetrag eingegeben."

    Und der Verkäufer begründet die Beendigung seinerseits wie folgt: "Erklärung: Der Verkäufer hat das Angebot vorzeitig beendet und alle Gebote gestrichen."

    http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl...m=380215293666

  19. #19
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo liebe YPS-Sammler!

    Da es mittlerweile Mode ist, hier auf seine ebay-Aktionen aufmerksam zu machen, schließe ich mich diesem Trend an.

    http://shop.ebay.de/marenk2000/m.htm...&_trksid=p4340

    Vielleicht ist eine YPS-Ausgabe dabei, die noch in euerer Sammlung fehlt

  20. #20
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Held Beitrag anzeigen
    Hallo liebe YPS-Sammler!

    Da es mittlerweile Mode ist, hier auf seine ebay-Aktionen aufmerksam zu machen, schließe ich mich diesem Trend an.

    http://shop.ebay.de/marenk2000/m.htm...&_trksid=p4340

    Vielleicht ist eine YPS-Ausgabe dabei, die noch in euerer Sammlung fehlt
    Schöne saubere Hefte, hatte ich schon gesehen. Yps-Fans gucken sowieso jeden Tag bei eBay rein

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Held Beitrag anzeigen
    Hallo liebe YPS-Sammler!

    Da es mittlerweile Mode ist, hier auf seine ebay-Aktionen aufmerksam zu machen, schließe ich mich diesem Trend an.

    http://shop.ebay.de/marenk2000/m.htm...&_trksid=p4340

    Vielleicht ist eine YPS-Ausgabe dabei, die noch in euerer Sammlung fehlt
    Ach DU bist marenk ? .-) Ich bin pandemonium ..ein Kunde von dir hihi ...die Preise sind ja ganz schon hochgeschossen in den letzten Monaten

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ypslove Beitrag anzeigen
    Ach DU bist marenk ? .-) Ich bin pandemonium ..ein Kunde von dir hihi ...die Preise sind ja ganz schon hochgeschossen in den letzten Monaten

    Das ist auch der Grund warum ich schwach geworden bin, meine Ovp Hefte zu verkaufen.
    Aber meine YPS-Sammlung gebe ich nicht her, egal wie hoch die ebay-Preise noch steigen.

    Könnt ihr euch die plötzliche YPS-Nachfrage erklären?
    Diese sonderbaren YPS-Handy-Spiele können es doch wohl nicht sein, oder warum erinnern sich die Sammler jetzt alle an YPS?

  23. #23
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der Held Beitrag anzeigen
    Das ist auch der Grund warum ich schwach geworden bin, meine Ovp Hefte zu verkaufen.
    Aber meine YPS-Sammlung gebe ich nicht her, egal wie hoch die ebay-Preise noch steigen.

    Könnt ihr euch die plötzliche YPS-Nachfrage erklären?
    Diese sonderbaren YPS-Handy-Spiele können es doch wohl nicht sein, oder warum erinnern sich die Sammler jetzt alle an YPS?
    In den letzten Wochen wurden sehr viele Hefte angeboten, vermutlich war das sowohl bei den Käufern der Anreiz auf die Auktionen als auch bei anderen Verkäufern ihre Hefte einzustellen.

    Man sieht daran wie einfach sowas sein kann. Vieles was einmal erfolgreich war kann mit der richtigen Strategie irgendwann wiederkommen, man muss nicht immer von vornherein alles totsagen und den Anhängern mit der Nostalgie-Tour kommen, aber leider liegt Yps in den falschen Händen.

    Wenn ich an das Video denke könnte ich heute noch wütend werden, etwas so selten dämliches habe ich noch nicht gesehen, dabei bin ich absolut kein Verfechter und Streiter, der sich wegen eines Comics aufregt wie aktuell im Kauka-Fanclub-Forum

  24. #24
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rosenelf Beitrag anzeigen
    Wenn ich an das Video denke könnte ich heute noch wütend werden, etwas so selten dämliches habe ich noch nicht gesehen, dabei bin ich absolut kein Verfechter und Streiter, der sich wegen eines Comics aufregt wie aktuell im Kauka-Fanclub-Forum
    Ich bin ganz Deiner Meinung.
    Das YPS-Video wurde zwar schon mehrmals hier besprochen, aber auch ich möchte noch mal meinen Senf dazu abgeben.
    Das Video ist eine Ohrfeige für jeden YPS-Fan und Comicsammler.
    Auch wenn der Verlag sich für diesen Mist schon entschuldigt hat, zeigt es dennoch ganz deutlich, wie der Verlag seine Stammleser sieht und einschätzt.
    Der Verlag hat das Video in Auftrag gegeben, es abgesegnet und freigeschaltet!!!
    Egmont Ehapa findet das Video lustig und passend, davon bin ich überzeugt.
    Das sollte uns Lesern zu denken geben.

    Da ich selbst als Kreativer für Verlage arbeite, kann ich ein wenig einschätzen, wie wichtig eine Erstpräsentation nach einer langjährigen Pause ist.
    Da gehen nur die Sachen raus, die man selbst (nach mehrmaliger Prüfung) für einen Knaller hält.

    Ich persönlich wünsche mir dass dieser Verlag, NIE MEHR ein YPS-Heft produziert!!!
    Denn YPS ist nicht nur ein Markenname sondern ein Lebensgefühl einer ganzen Generation.
    Und genau dieses Gefühl muss verstanden, eingefangen und in einer neuen Ausgabe verarbeitet werden.
    Und das kann der Egmont Verlag nicht – NIEMALS!!!

  25. #25
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um nochmal auf die Echtheit der Folie zurückzukommen. Gestern kam meine Nr. 2 an, die hier genannte Falz auf der Mitte der Rückseite fehlt. Aber als brüchig und hart würde ich die Folie auch nicht bezeichnen, eher "normal". Bei meiner Nr. 3 hab ich noch nicht nachgeguckt, aber die Nr. 1 in der Auktion weist auf dem Foto eindeutig eine Falz auf. Schon komisch, oder ?
    Geändert von Rosenelf (16.04.2010 um 15:25 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •