User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Comixene 107

  1. #1
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comixene 107

    So, die CX 106 ist in der Auslieferung bzw. bei den ersten Leuten zu Hause. Dank dafür!
    Daraus ergibt sich für mich die Frage:
    Wann kommt schätzungsweise die CX 107?
    Denn: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" ...
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  2. #2
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    CX 107 soll Anfang März zur Leipziger Buchmesse vorliegen. Und da sich das Anzeigengeschäft bei der aktuellen Ausgabe am Ende sehr positiv entwickelt hat (was aber auch ein hartes Geschäft war), bin ich auch sehr zuversichtlich, dass das alles klappt.

    Ich werde dies Thema jetzt aber zunächst schließen und erst wieder eröffnen, wenn ich den genauen Inhalt von CX 107 posten kann. Ich möchte hier unbedingt eine große Diskussion vermeiden, die dann am Ende dazu führt, dass der Inhalt des Heftes in dem Thema auf einer hinteren Seite "versteckt" ist.

  3. #3
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da inzwischen der Druck von COMIXENE 107 angelaufen ist ...


    Das Cover:




    Der Inhalt:

    TITEL (Schwerpunkt: Comic und Religion)
    Die Heiligen Schriften der sequentiellen Kunst
    Die Religionswelle im franko-belgischen Comic
    Garth Ennis und die Folgen
    Postreligiös und postsäkular
    Robert Crumb im Interview
    Neues zum Karikaturenstreit
    Ralf König im Interview

    COMIC
    Dr. Tom
    (Ur-)Prototyp
    Tschelentano in Algier

    SERVICE
    Magazin - Meldungen / Nachrufe
    Rezensor - Tipps & Besprechungen

    SPOT
    Moga Mobo in Algerien
    Ein schmaler Grat – Das Spannungsfeld zwischen Comic und Bilderbuch

    RUBRIKEN
    Abonnement
    Freibeutershop
    Impressum / Ausblick Comixene 108
    Geändert von Martin Jurgeit (07.09.2015 um 08:31 Uhr)

  4. #4
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Robert Crumb im Interview
    WOW! Bin gespannt!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    im Süden der Republik
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und mit etwas Glück ist die Comixene zum Gratis-Comic-Tag da, der auch bei Dr.Tom im Comic stattfindet...

    Beim Ralf-König-Interview müsste es noch den Kasten *Die Zwischentöne des Religionskritikers* geben, einen Text, der sich mit allen religionsbezogenen Comics von Ralf König befasst.

    Freut Euch und kauft fleissig die Comxene! ;-)

    Dr.Tom

  6. #6
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wichtiger Hinweis für Abonnenten!

    Gestern haben wir den Versand an die Abonnenten und die Bahnhofsbuchhandlungen abgewickelt - vielen Dank für die Mitarbeit an Daniela, Kristin und Daniel!

    Beim Versand der Abo-Hefte haben wir auch zahlreiche Erinnerungsscheine wegen des drohenden Abo-Endes beigelegt. Es waren diesmal sogar besonders viele, weil wir die Scheine wegen eines Versehens beim letzten Mal vergessen hatten. Es braucht sich aber niemand Sorgen machen. Wir haben auch an diejenigen noch Hefte verschickt, die eigentlich diesmal schon "raus" waren.

    Es ist jetzt nur ganz wichtig, dass ihr möglichst schnell überweist oder uns Einzugsermächtigungen erteilt. Denn bereits in rund drei Wochen werden wir die Vorbereitungen des Versands der nächsten Ausgabe aufnehmen. Dieser Erlangen-Katalogausgabe würden wir auch noch die COMIXENE-Cards für alle eingehenden Abo-Verlängerer beilegen. Und diese CX-Card würden euch dann auch wieder den ermäßigten Eintritt zum Comic-Salon sichern.

  7. #7
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.736
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    dann werd ich doch mal ab Mittwoch nach der CX schauen

  8. #8
    Mitglied Avatar von loddel-boddel
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    79
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die 107 war heute im Briefkasten. Lesestoff ;-)
    Abo hab ich auch gleich verlängert.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    ...Beim Versand der Abo-Hefte haben wir auch zahlreiche Erinnerungsscheine wegen des drohenden Abo-Endes beigelegt...
    Habe auch einen Erinnerungsschein bekommen; aber da hat wohl eure Abo-Buchführung wohl einen Fehler, da ich bereits letztes jahr verlängert hatte. Alles weitere dann per Mail....

  10. #10
    Mitglied Avatar von SchlechtFürDieAugen
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schönes Heft, gratuliere! Aufschlussreich und unterhaltsam das Gespräch mit Ralf König, und für mich sehr horizonterweiternd die Überblickstexte von Herrn Hausmanninger.
    Nur seinen Tom-Comic hat leider-leider die Realität überholt: Beim Gratis-Comic-Tag wird man sich die Station "Erlangen" sparen können. Unser Comic-Laden, die legendäre "Nummer Neun", hat Anfang April (nach 18 Jahren) endgültig dichtgemacht. Man möge sich das auf der Zunge zergehen lassen: In Erlangen. Comic-Laden. Einziger. Dichtgemacht. Fünf Wochen vor dem Gratis-Comic-Tag und acht Wochen vor dem Salon.
    Geändert von SchlechtFürDieAugen (04.05.2010 um 21:30 Uhr)

  11. #11
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Bitter.

  12. #12
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jesses. warum das?

  13. #13
    Mitglied Avatar von SchlechtFürDieAugen
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß es auch nicht und kann nur vermuten: 1. "Ultra Comix" in Nürnberg, der ja nun wirklich bundesweit zu den bestsortierten Läden gehört, hat die wirklich anspruchsvolle Kundschaft auf Dauer abgezogen. 2. Die "Nummer Neun" hat (vielleicht auch deswegen) ihr Heil immer stärker in Richtung Gamerszene gesucht, so sehr, dass es auch mich zuletzt schwerst genervt hat. Da steht man um 15 Uhr nachmittags in einem Pulk verpickelter Tabletop-Helden, denkt sich, dass die um diese Tageszeit mal besser ihre Hausaufgaben machen sollten, und diktiert einem Verkäufer, dessen Horizont sich exakt zwischen Gamerszene und Mittelalterrock abspielt, den Namen "M-a-n-u L-a-r-c-e-n-e-t" in die Tastatur, damit er gucken kann, ob er so etwas Seltsames eventuell auf Lager hat.
    Und wenn man was bestellen wollte, dauerte das bis zu zehn Tage. Auch ich bin insofern, wenn es um Alben ging, zuletzt nur noch in den Normalbuchhandel gegangen. Die haben zwar auch (!) nicht das auf Lager, was ich will, aber sie bestellen's in 24 Stunden. Vielleicht hat der klassische 90er-Jahre-Comicladen sich ja generell überlebt.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    315
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Sorge, da hat jemand sehr schnell reagiert.
    http://www.ultra-comix.de/aktuelles/...eroeffnet.html

  15. #15
    Mitglied Avatar von SchlechtFürDieAugen
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, zum Glück! :-) Ich habe das heute früh auch schon in der Zeitung gelesen. Scheint im übrigen die selbe Adresse zu sein - und dieser Laden sah, isch schwör!, letzte Woche noch ratzekahl leer aus. Die Ultra-Jungs müssen wirklich ratzfatz gearbeitet haben.

    Aaaber: Wir schweifen ab.
    Geändert von SchlechtFürDieAugen (05.05.2010 um 12:09 Uhr)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    im Süden der Republik
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, das ist ja nochmal gutgegangen - >puh<! Dann stimmt die Tour wieder und Dr.Tom samt Sprössling kann sich auf den Weg machen ;-)

    Erlangen ohne Comicshop wäre auch wirklich undenkbar gewesen! (Aber was ist heute schon undenkbar..)

    Schöne Grüsse
    Dr.Tom

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Betr.: Religionscomics / deutschsprachige Produktionen in CX 107

    Essay über "Blut der Templer" und "Hector Umbra" sowie Interview mit Ralf König - schön und gut.

    Aber wo bleibt die theologische Bewertung von Haggis "Abenteuer vom Lieben Gott"?
    Da hätte sich doch ein Vergleich angeboten mit Robert Crumbs "Genesis", bezüglich Texttreue, Bildsprache und Gagdichte.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    im Süden der Republik
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Material ist Legion und der ursprüngliche Text zum Titelthema war um ein Drittel länger, hatte auch die entsprechenden Passagen zur Geschichte der Verarbeitung von Religion in den francobelgischen, amerikanischen und deutschen Comics und einige Serien mehr. Viel zu viel für ein Magazin, leider. So haben wir uns darauf geeinigt, die Strecke aufzuteilen und die Texte zu den deutschen und amerikanischen Comics in Kästen unterzubringen. Und für die deutschen Comics ist imerhin noch der Kasten beim Ralf-König-Interview geblieben, so dass dieser Bereich relativ ausführlich blieb. Es gibt freilich immer noch mehr zu sagen - und so wird man stets das eine oder andere vermissen. Nur Geduld aber, ich arbeite auch an einem Buch zum Thema, da ist dann mehr drin...
    Dr.Tom

  19. #19
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    besteht irgendwie die Möglichkeit nur den Text über Religion im Comic zu erhalten? Die anderen Thematiken interessieren mich eigentlich nicht und wegen "nur" einem Thema sind mit 9 Euro zu viel Geld.

  20. #20
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kermeur Beitrag anzeigen
    besteht irgendwie die Möglichkeit nur den Text über Religion im Comic zu erhalten? Die anderen Thematiken interessieren mich eigentlich nicht und wegen "nur" einem Thema sind mit 9 Euro zu viel Geld.
    Derzeit ist dies leider (noch) nicht möglich. Allerdings nimmt das Thema "Religion" als Schwerpunktthema der Ausgabe 107 weit über die Hälfte der redaktionellen Seiten ein, was die "Investition" vielleicht doch etwas interessanter erscheinen lassen könnte.

  21. #21
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...und nicht nur der redaktionellen Seiten, auch bei den Comic-Beiträgen (Prototyp...).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •