User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 67 von 67

Thema: Comixene 106

  1. #51
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Wir überlegen ernsthaft, einzelne Artikel zum Download gegen Gebühr ins Netz zu stellen. Dies müsste aber über eine Plattform wie etwa Comicstars passieren, wo wir vielleicht einen eigenen Channel einrichten. Das alles sind aber Entwicklungen, die sich erst seit gut einem halben Jahr so bei uns abzeichnen.
    Das klingt doch gut. Ich würde das Angebot zwar nicht wahrnehmen (schließlich liebe ich Print), aber ich hab glaube ich auf bei Comicgate bei den Comments gelesen, dass sich einige für einzelne Artikel interessieren würden ohne gleich das ganze Heft zu kaufen.

    Nur hoffentlich kommt man dann irgendwann nicht auf die Idee das Heft einzustampfen...

  2. #52
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Don Fishli Beitrag anzeigen
    (...) Nur hoffentlich kommt man dann irgendwann nicht auf die Idee das Heft einzustampfen...
    Die Gefahr besteht wirklich nicht. Selbst langfristig erwarten wir, nur ein nettes Zubrot mit digitalen Veröffentlichungen zu verdienen. Man darf hier den amerikanischen Markt (Stichwort "Comics Journal") auch nicht 1:1 auf Deutschland übertragen. Schließlich halten sich bei uns auch die Zeitungen sehr gut - gerade im Vergleich zu den USA.

    Es geht auch fast gar nicht um die Leserakzeptanz. Selbst in Amerika gingen nur vergleichsweise wenig Leser dem Printbereich in den letzten Jahren komplett verloren. Das Rückgrat gebrochen wurde dem US-Markt vielmehr durch den großen Einbruch des Anzeigenmarktes. Und gerade an dieser Front sehe ich für uns inzwischen immer positiver in die Zukunft, wie schon unsere Belegung im aktuellen Heft gezeigt hat.

  3. #53
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    (...) Es geht auch fast gar nicht um die Leserakzeptanz. Selbst in Amerika gingen nur vergleichsweise wenig Leser dem Printbereich in den letzten Jahren komplett verloren. Das Rückgrat gebrochen wurde dem US-Markt vielmehr durch den großen Einbruch des Anzeigenmarktes. (...)
    Korrespondiert das nicht miteinander? - Ich mein: Hängt das Anzeigenaufkommen nicht von der Leserschaft, sprich: von den mit den Anzeigen zu erreichenden Leuten, ab? - Ich hätte zumindest erwartet, dass bei stabilen Leserzahlen auch das Anzeigenaufkommen konstant bleibt (und die Preise dafür). Bzw. dass ein Rückgang der Leser/Auflage zu geringeren Anzeigenpreisen führt und damit zwar zu einem Rückgang der Einnahmen, aber nicht unbedingt zu einem Rückgang des Anzeigenaufkommens!? Und gibt es eigentlich verlässliche und interessenunabhängige Untersuchungen darüber, wie effektiv Werbung im web tatsächlich ist?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #54
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Wir machen die COMIXENE schließlich nicht allein für die gewohnte Klientel in den Comic-Läden, sondern auch für die vielen neuen Leser, die Comics heute in den Buchhandlungen oder immer stärker auch im Internet entdecken.
    Also, zumindest wer die Comixene im Internet entdeckt, wird wahrscheinlich denken, dass sie schon vor sieben Jahren wieder eingestellt wurde, denn auf der Homepage begrüßt ihn ein Text, der wohl zum Start der Neuauflage geschrieben wurde, und daneben wird als aktuellstes Heft eines von Anfang 2003 präsentiert. In dem Text ist auch noch von monatlicher Erscheinungsweise die Rede.

    So etwas ist nicht nur peinlich, sondern auch kontraproduktiv. Da wäre es wahrscheinlich sinnvoller, überhaupt keine Homepage zu haben. Im Übrigen kann ich das Geldargument in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen. Einen Text auf einer HTML-Seite auszutauschen dauert etwa fünf Minuten. Einen entsprechenden aktualisierten Text zu schreiben dürfte auch nicht besonders lange dauern. Also so viel Zeit müsste eigentlich in der gestresstesten Redaktion vorhanden sein.

    Beim Thema Bezahlinhalte im Internet bin ich komplett entgegengesetzter Meinung. Damit schneidet man sich mMn weitestgehend selbst von der potentiellen Leserschaft ab. Das Netz ist hauptsächlich ein ideales Medium, um Aufmerksamkeit zu bekommen (für seine Produkte, Inhalte oder whatever). Die geht aber gleich wieder weitestgehend verloren, wenn Inhalte nicht gratis zu lesen sind. Der richtige Weg wäre mMn: interessante, aktuelle News (oder auch Auszüge aus längeren Artikeln aus der Zeitschrift bzw. gleich ganze Artikel) online stellen und dadurch neue Leser für die Print-Ausgabe gewinnen, indem man die Leute praktisch mit seiner Kompetenz und/oder seinem Schreibstil anteasert.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Korrespondiert das nicht miteinander? - Ich mein: Hängt das Anzeigenaufkommen nicht von der Leserschaft, sprich: von den mit den Anzeigen zu erreichenden Leuten, ab? - Ich hätte zumindest erwartet, dass bei stabilen Leserzahlen auch das Anzeigenaufkommen konstant bleibt (und die Preise dafür).
    Nö.

    Auch bei Anzeigenkannst du letztlich nur so viel verdienen, wie der Kunde bereit ist zu zahlen, und das hängt nun mal auch davon ab, ob der Kunde grade Geld hat und ob er glaubt, dass die Zielgruppe des magazins ihm dieses Geld in dieser Menge wert ist.

    Es geht also nicht nur um die Zahl der Leserschaft, sondern auch um die Form. Deshalb findest du beim ZDF Kukident-Werbung und auf Pro7 nicht.

    Mal davon abgesehen, dass dir schwerlich entgangen sein kann, dass der Anzeigenmarkt im vergangenen jahr in der gesamten westlichen Welt praktisch zusammen gebrochen ist.

  6. #56
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Korrespondiert das nicht miteinander? - Ich mein: Hängt das Anzeigenaufkommen nicht von der Leserschaft, sprich: von den mit den Anzeigen zu erreichenden Leuten, ab? - Ich hätte zumindest erwartet, dass bei stabilen Leserzahlen auch das Anzeigenaufkommen konstant bleibt (und die Preise dafür) (...)
    Dem ist leider überhaupt nicht so. Die auch von mir seit rund 30 Jahren abonnierte SZ oder auch Zeitschriften wie "Der Spiegel" eilen seit Jahren von Auflagenrekord zu Auflagenrekord. Trotzdem mussten sie gravierende Einnahmeverluste bei den Anzeigen wegstecken. Die SZ zum Beispiel hat deshalb den redaktionellen Teil über die Jahre fast halbiert und beim "Spiegel" sieht es ähnlich schlimm aus. Früher war es ganz normal, dass etwa "Der Spiegel" bis zu 300 Seiten Umfang hatte und dann schau dir mal das dünne Blättchen von heute an.

    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Also, zumindest wer die Comixene im Internet entdeckt, wird wahrscheinlich denken, dass sie schon vor sieben Jahren wieder eingestellt wurde, denn auf der Homepage begrüßt ihn ein Text, der wohl zum Start der Neuauflage geschrieben wurde (...)
    Das haben wir hier im Forum schön öfters besprochen. Mich ärgert das Ganze auch sehr. Leider läuft die Website nicht über uns und wir haben (derzeit) keinen direkten Zugriff. Dahinter stecken leider zwei, drei kompliziertere Geschichten

    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    (...) Beim Thema Bezahlinhalte im Internet bin ich komplett entgegengesetzter Meinung. Damit schneidet man sich mMn weitestgehend selbst von der potentiellen Leserschaft ab. Das Netz ist hauptsächlich ein ideales Medium, um Aufmerksamkeit zu bekommen (...)
    So etwas kann sich einfach nicht rechnen. Denn natürlich müssten wir auch für die (auszugsweise) ins Netz gestellten Meldungen und Artikel die Autoren bezahlen, ohne sichere Mehreinnahmen zu generieren. Ich habe hier an anderer Stelle schon einmal vorgerechnet, wie schlecht sich das rechnet. Bei nur 500 Euro Honoraren für Online-Aktivitäten pro Monat müssten wir im gleichen Zeitraum fast 250 Hefte mehr verkaufen - also fast 1000 pro Nummer! So etwas halte ich schlicht für unmöglich.
    Gleichzeitig zeigt aber die Diskussion - auch zur aktuellen Ausgabe hier -, dass es durchaus eine Reihe von Lesern geben könnte, die daran interessiert sind, einzelne Artikel digital zu kaufen, weil sie kein ganzes Heft benötigen, von dem sie größere Anteile nicht interessieren.

  7. #57
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    So etwas kann sich einfach nicht rechnen. Denn natürlich müssten wir auch für die (auszugsweise) ins Netz gestellten Meldungen und Artikel die Autoren bezahlen, ohne sichere Mehreinnahmen zu generieren. Ich habe hier an anderer Stelle schon einmal vorgerechnet, wie schlecht sich das rechnet. Bei nur 500 Euro Honoraren für Online-Aktivitäten pro Monat müssten wir im gleichen Zeitraum fast 250 Hefte mehr verkaufen - also fast 1000 pro Nummer! So etwas halte ich schlicht für unmöglich.
    Hm, heißt das jetzt, dass ihr pro verkauftem Heft nur zwei Euro Gewinn macht? Was mich bei einem VK von neun Euro schon wundern würde.

    Gut, das mit den Online-Honoraren ist grundsätzlich natürlich ein Argument. Ich war jetzt bei News auch eher davon ausgegangen, dass du/ihr (weiß nicht, ob es außer dir noch Teilhaber oder fest angestellte Redakteure gibt) die selbst schreib(s)t. Bei Artikel(auszüge)n ist es löblich, dass du da potentielle Online-Honorare einrechnest. Ich kenn das eigentlich nur noch so, dass man als Journalist für Print-Artikel, die dann auch im Online-Auftritt der jeweiligen Zeitung/Zeitschrift veröffentlicht werden, gar kein Zusatzhonorar mehr bekommt.

    Also, sagen wir mal so: Es würden sich sicher genügend Autoren finden, die da kein Extra-Honorar erwarten. Auch wenn das aus Autorensicht natürlich generell eine negative Entwicklung ist, aber wieso sollte jetzt ausgerechnet die Comixene, die ja eh keine fetten Gewinne macht, da eine rühmliche Ausnahme sein, wenn sämtilche Medienriesen ganz selbstverständlich keine zusätzlichen Online-Honorare zahlen?

    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Gleichzeitig zeigt aber die Diskussion - auch zur aktuellen Ausgabe hier -, dass es durchaus eine Reihe von Lesern geben könnte, die daran interessiert sind, einzelne Artikel digital zu kaufen, weil sie kein ganzes Heft benötigen, von dem sie größere Anteile nicht interessieren.
    Die Frage ist halt, ob es genügend Leser gibt, die bereit sind, für etwas zu bezahlen, dass man auf zahlreichen anderen Internetseiten so ähnlich auch umsonst bekommt. Da wäre vielleicht ein e-Paper schon interessanter, also die gesamte Comixene im Originallayout zum Downloaden. Das Schweizer Magazin "Faces" stellt bspw. einfach seine komplette neue Ausgabe kostenlos auf seine Homepage.

    Kostenlos muss es ja nicht gleich sein, aber vllt. für drei oder vier Euro. Ich denke nicht, dass ihr dadurch wesentlich weniger Print-Hefte verkaufen würdet. Wer das Magazin eh regelmäßig kauft, wird's wahrscheinlich auch weiterhin tun, weil's auf Papier doch mehr Lesespaß bietet als auf dem Bildschirm. Aber wen nur einige Artikel pro Heft interessieren und wer sich das Heft deswegen nicht kauft (so wie ich), würde für einen wesentlich niedrigeren Preis vielleicht zur e-Paper-Version greifen.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Hm, heißt das jetzt, dass ihr pro verkauftem Heft nur zwei Euro Gewinn macht? Was mich bei einem VK von neun Euro schon wundern würde.
    Von irgendwas müssen ja Druck, Vertrieb, Porto etc. auch bezahlt werden. Dass vom VK nur grade mal so und wenn überhaupt 20% im Verlag landen (und davon laufende Kosten gedeckt werden müssen bzw.eben alles, was nicht Vertrieb ist), ist im Verlagsgeschäft normal. Auch der Comichändler und der Zwischenhändler und die Deutsche Post wollen von was leben.

  9. #59
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Hm, heißt das jetzt, dass ihr pro verkauftem Heft nur zwei Euro Gewinn macht? Was mich bei einem VK von neun Euro schon wundern würde.
    Wenn man die Handelsspanne abzieht, dann bleiben etwas mehr als vier Euro über. Dann müssen davon die Druckosten abgezogen werden - und zwar gebündelt die Druckkosten für die verkauften Hefte und die der unverkauften Remittenden. Bleiben noch knapp über zwei Euro, von denen dann Büromiete, Honorare, Grafik etc. bestritten werden. Würden wir einen "echten" Gewinn von zwei Euro pro Heft machen können, würde ich mir den Großteil der ganzen Diskussionen hier im Forum komplett sparen können Dass die Rechnung überhaupt aufgehen kann, liegt an den zusätzlichen Anzeigenerlösen.

    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    (...) Gut, das mit den Online-Honoraren ist grundsätzlich natürlich ein Argument. Ich war jetzt bei News auch eher davon ausgegangen, dass du/ihr (weiß nicht, ob es außer dir noch Teilhaber oder fest angestellte Redakteure gibt) die selbst schreib(s)t (...)
    Da würde automatisch dringend nötige Zeit für bezahlte Arbeit fehlen, was wirklich nicht geht - von irgendwas muss ja auch ich leben.

    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    (...) Bei Artikel(auszüge)n ist es löblich, dass du da potentielle Online-Honorare einrechnest. Ich kenn das eigentlich nur noch so, dass man als Journalist für Print-Artikel, die dann auch im Online-Auftritt der jeweiligen Zeitung/Zeitschrift veröffentlicht werden, gar kein Zusatzhonorar mehr bekommt (...)
    Dass "sollte" eigentlich nur bei festangestellten Redakteuren so sein. Ansonsten muss das vertraglich im Einzelfall abgeklärt und ausgehandelt werden. Unsere Absprachen mit den Autoren sehen bisher ausdrücklich nur eine Printveröffentlichung vor.

    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    (...) Da wäre vielleicht ein e-Paper schon interessanter, also die gesamte Comixene im Originallayout zum Downloaden (...)
    Das wird so nicht gehen, weil viele COMIXENE-Beiträge nicht exklusiv für uns entstehen, sondern parallel z. B. auch in Zeitungen erscheinen. Zudem gibt es einige Autoren, die ausdrücklich eine Onlineveröffentlichung bereits jetzt untersagen. Das könnte nur dadurch ausgehebelt werden, dass wir deutlich höhere "Buy out"-Honorare zahlen, die derzeit aber nicht drin sind.

  10. #60
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Martin, da die Buchmesse ja nun knapp vor kurz davor steht und das "relevante" Thema mit einem dicken Schloss versehen ist, wollte ich mich einfach hier noch einmal in Erinnerung bringen und mit dem Zaunspfahl wedeln, auch bzgl. WIESELFLINK.
    Bin ja gespannt.
    thowi

  11. #61
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @martin: DANKE! Hast was gut bei mir!

  12. #62
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    @martin: DANKE! Hast was gut bei mir!
    Dann sind die Paletten mit WIESELFLINK 1/2010 wohl in Leipzig angekommen

  13. #63
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    MASSENHAFT!

  14. #64
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Da CX 107 zudem vor der Leipziger Buchmesse erscheinen wird
    Auch davon?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #65
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Dann sind die Paletten mit WIESELFLINK 1/2010 wohl in Leipzig angekommen
    in Hamburg anscheinend noch nicht

  16. #66
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Auch davon?
    Würde mich sehr überraschen. Aber nur Geduld

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben, sind doch noch 2 1/2 Monate Zeit bis zum "Erlangen"-Programmheft.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •