User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 67

Thema: Comixene 106

  1. #26
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    "Der letzte Kunde ist immer der teuerste.", war zumindest mal eine Marketing-Weisheit. Oder anders formuliert: Wenn der Aufwand, den letzten potenziellen Kunden zu erreichen, teurer ist als der Gewinn, den man mit ihm erzielen kann, dann -spätestens- ist jede weitere Massnahme, die Neu-Kunden gewinnt, unvernünftig und man sollte sich marketing-technisch auf Massnahmen zum Halten von Kunden konzentrieren.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #27
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropo Kunden erreichen.
    Warum ist eigentlich seit zwei Ausgaben keine Vorschau mehr auf Splash? Scheitert das an euch oder an Splash (irgendwie vermute ich da ersteres...)?

    Lohnt sich der Aufwand da nicht? Immerhin ist es auf der Startseite zu sehen.

  3. #28
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Don Fishli Beitrag anzeigen
    (...) Warum ist eigentlich seit zwei Ausgaben keine Vorschau mehr auf Splash? Scheitert das an euch oder an Splash (...)
    Nein, Splash trifft da keine Schuld. Aktuell zum Beispiel gibt und gab es erhebliche rechtliche Probleme, da für eine Reihe von Beiträgen im aktuellen Heft keine Online-Rechte eingeholt werden konnten. Erschwert wird das Ganze durch die Tatsache, dass Splashpage den Autoren, deren Beiträge im Preview gezeigt werden, keine Honorate zahlen kann. Das war aber schon von vornherein klar und so haben wir das dann in der Vergangenheit selbst übernommen, was aber auch nicht immer möglich ist.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, ist verständlich.
    Nur etwas schade, weil ja ein guter Werbeeffekt flöten geht. Ich weiß nicht ob jeder Splash-Leser im Forum schaut, ob eine neue Comixene draußen ist.

    Im Endeffekt wissen dann einige mal wieder nicht, dass es eine neue Ausgabe draußen ist.

    Im Comicguide-Forum zB. haben einige im Wäscher-Forum nicht mal mehr gewusst, dass es die Comixene noch gibt.

    http://www.comicguide.net/showthread.php?t=26856

  5. #30
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dafür gibt es diesmal eine Vorschau bzw. eine ausführlichen Auszug aus der Titelgeschichte bei Comicgate, dessen Umfang heute nochmal deutlich erweitert wurde.
    Was damit zusammenhängt, dass dieser Artikel zusammen mit Martin von zwei Comicgate-Machern geschrieben wurde.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So alles durchgelesen,

    wieder einmal ein sehr positives Fazit, eigentlich waren alle Artikel interessant und spannend zu lesen.

    Der neue Stil der Rezensionen ist auch super, nur ein paar mehr hätten es dann schon sein können (ich weiß, Platzprobleme...).

    An der Titelstory hat mir am besten gefallen, dass das neue Medium nicht komplett kritisiert wurde (wie es ja gerne getan wird) sondern auch die Chancen gesehen werden.

    Insgesamt eine rundum gelungene Ausgabe.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da widerspreche ich doch mal dem Don und erkläre die neue Ausgabe pauschal zu einer der bisher Uninteressantesten.

    Denn die ausführlichen Rezensionen sind fast das Einzige, was mir wirklich gefallen hat.

    Die beiden Hauptthemen befassen sich dagegen entweder schon von der Grundausrichtung her (Web-Comics) oder bei der speziellen Auswahl der Künstler (autibiographische Comics) mit für mich nahezu komplett uninteressanten Bereichen.

    Gut, die Strecke über Online-Comics ist trotzdem gut zu lesen und das Thema an sich schon irgendwo aktuell und grundsätzlich eine Story wert.

    Aber das ist alles kein Vergleich mehr mit der Comixene von vor ein paar Jahren.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, den vor allem folgende Berichte immer am Meisten interessiert haben:
    - Vorstellung ganzer Serien und Zeichner aus dem Bereich francobelgische Alben und Superhelden
    - Hintergrundreportagen zum deutschen Comic-Marktgeschehen, Verlagsportraits etc. (unerreicht für mich die große Story über die Vertriebssituation für Comics in Deutschland).

    Das ist mir aktuell viel zuviel Independent/Underground/Randgebiete-Stoff und die Vorschau auf die nächste Ausgabe lässt ebenfalls mich nun ebenfalls nicht gerade porös vor lauter Vorfreude werden
    (Comic und Religion", "Comic trifft Bilderbuch"? - aua).

    Nur meine zwei Groschen persönliche Enttäuschung.....

  8. #33
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Martin, da dies IRGENDWIE der beste Weg zu sein scheint, dich zu ereichen: Ich wollte mich so "knapp zwei Monate" vor der LE-Buchmesse, dem Erscheinen von Wieselflink und der nächsten Xene (?) einfach mal so IN ERINNERUNG bringen...

    Um auch mal was POSITIVES zu sagen: EIGENTLICH finde ich die aktuelle Ausgabe sehr gelungen, besonders "Ein Berliner in New York" hat die eventuelle werbeträchtige Absicht erzielt!

  9. #34
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht mir leider genauso wie VR hunter

    Und das liegt nicht an der Qualität der einzelnen Artikel, oder am Layout des Magazins, die empfinde ich als sehr gelungen!

    Doch die Ausrichtung, gerade der letzten Comixene's ist wirklich weit entfernt vom derzeitigen Comicmarkt in Deutschland.
    Vielmehr scheint mir es, immer mehr ein reines Themenmagazin zu werden und schon länger zu einem in Richtung Film/Online auf der einen Seite und Avantgarde/Underground auf der anderen Seite zu tendieren.

    Die Rezensionen sind eigentlich vernachlässigbar - scheinen fast einen Alibi-Charakter zu besitzen, fast 95% aller in diesem Zeitraum erschienen Titel finden gar keine Erwähnung.
    Bedenkt man das die Comixene nur noch 2x im Jahr erscheint - ist mir das als interessierter Comicfan einfach zu wenig.

    Ich würde mir wieder eine grössere Bandbreite wünschen, auch wenn es bedeuten würde, einige Artikel etwas weniger umfangreich abzubilden.
    Einen Artikel wie aktueller "Online-Comics" hätte ich z.b. lieber im Comic-Jahrbuch vom ICOM gelesen.

    Zudem verstärkt sich mein schon vor einiger Zeit gewonnener Eindruck, daß man nur noch den avantgardistischen, autobiografischen Comics - oder allgemein "Graphic Novels" aus den entsprechenden Verlagen, Qualität bescheinigt und dies durch immer grössere Aufmerksamkeit belohnt.


    Nichts gegen ihre Qualität - ich selbst lese manches davon wirklich sehr gerne - aber es bildet eben auch nur einen sehr begrenzten Teil des Mediums "Comic" im Gesamten ab.
    Geändert von hipgnosis (30.01.2010 um 13:06 Uhr)

  10. #35
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem ist doch aber das die gedruckte Zeitschrift im Zeiten des Internet etwas anderes bieten muss. Ein monatliches Comic-Magazin mit aktuellen News und Rezensionen zu neuen Titeln kaufen scheinbar nicht mehr genug, da man die Informationen aus dem Internet schneller verfügbar hat. Dasselbe Problem haben doch auch zum Beispel Videospielmagazine, deren Auflagen auch immer zurückgehen.


    Print muss momentan wohl einfach etwas anderes bieten als News-Schnipsel und Videospiel/DVD/Comic-Besprechungen, die ich auch sofort im I-Net bekomme.

    Würde die CX regemäßiger erscheinen gebe es bestimmt auch aktuellere und umfangreichere Rezensionen wie früher, nur leider hat sich das scheinbar nicht bewährt.

    Im Endeffekt könnte für mich die Comixene gerne öfter erscheinen, aber die Titelstrecken haben momentan echtes Wiederlesewert.

  11. #36
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Don Fishli Beitrag anzeigen
    Das Problem ist doch aber das die gedruckte Zeitschrift im Zeiten des Internet etwas anderes bieten muss.
    Aber dann dürfte es doch kein Magazin mehr geben - denn auch zu den aktuellen Themen der letzten Comixene findet man im Internet genügend Lesestoff


    Wenn du noch die "alten" Comixene's kennst - und hier meine ich speziell zu Knigges Zeiten, dann wirst du auch wissen, daß schon damals weit mehr als nur Rezenzionen besprochen wurden.

    Es gab Marktanalysen - auch der europäischen Nachbarschaft - internationale Künstler wurden vorgestellt, interessante Titel aus In- und Ausland besprochen und natürlich auch auf Trends usw. eingegangen.

    Aktuell habe ich eher das Gefühl ein Trendmagazin zu lesen - der traditonelle Comic fällt völlig unter den Tisch und das ist sehr Schade, denn es suggeriert dem interessierten Leser das diese Comics irgendwie nicht mehr "up-to-date" seien - oder schlimmer noch es ihnen an künstlerischer Qualität mangeln könnte.

    Beides trifft natürlich nicht zu - und daher sollte es auch eine ausgeglichenere Berichterstattung geben.


    Das alles soll gar nicht so negativ verstanden werden, wie es nun vielleicht klingen mag.
    Denn die Artikel selbst und auch das Layout der Comixene sind wirklich sehr gut - und selbstverständlich sind viele Artikel auch mehr oder minder interessant.

    Schwerpunkte setzen auf der einen Seite, verhindert doch nicht eine breitere Themenabdeckung im Heft, auf der anderen Seite.
    Ich würde mich auch über eine quartalsweise Veröffentlichungsweise freuen - aber sollten die Themenbereiche weiter wie zuletzt in o.g. Richtung tendieren, wäre das Mag für mich persönlich weit weniger interessant.

  12. #37
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Für mich macht die Diskussion hier grade den Unterschied zu anderen deutlich: Ich mach mir gar nicht grossartig Gedanken darüber was in der 'xene wie hätte sein können, sollen... - ich beantworte die GRUNDSATZFRAGE, 'Möchte ich, dass es ein Print-Magazin gibt, das über Comics berichtet?' mit ja und kaufe ein solches ziemlich unabhängig davon, ob mir das im Detail nun so oder anders besser zusagt.
    Und mich beschleicht grad der Verdacht, dass die Comixene immer noch wenigstens zweimonatlich erscheinen würde, wenn alle, die die Grundsatzfrage mit 'Ja' beantworten würden, das Heft auch regelmässig kaufen würden, auch wenn sie dabei manch Ausgabe darunter hätten, die ihnen konkret und im Detail das Geld eigentlich nicht wert wäre...
    Mit anderen Worten: So wie jedes Volk die Regirung hat, die es verdient, hat auch jede Leser/Käuferschar die Fachmagazine, die sie verdienen. Oder haben sie eben auch grade nicht...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #38
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ich beantworte die GRUNDSATZFRAGE, 'Möchte ich, dass es ein Print-Magazin gibt, das über Comics berichtet?' mit ja und kaufe ein solches ziemlich unabhängig davon, ob mir das im Detail nun so oder anders besser zusagt.
    Und mich beschleicht grad der Verdacht, dass die Comixene immer noch wenigstens zweimonatlich erscheinen würde, wenn alle, die die Grundsatzfrage mit 'Ja' beantworten würden, das Heft auch regelmässig kaufen würden, auch wenn sie dabei manch Ausgabe darunter hätten, die ihnen konkret und im Detail das Geld eigentlich nicht wert wäre...
    Naja, so eine Einstellung kann man haben, wenn man relativ gut verdient, also genug Geld übrig hat, um sich auch mal Sachen zu kaufen, die einen nur bedingt interessieren. Bei vielen ist das Geld einfach zu knapp, um so zu denken bzw. zu handeln.

    Ich würd deine Frage auch jederzeit mit "ja" beantworten, hab aber weder das Geld, noch das Bedürfnis, mir eine Zeitschrift zu kaufen, in der mich dann vielleicht ein oder zwei Artikel interessieren. Neun Euro sind ja auch nicht gerade ein Pappenstiel.

    Mit der Comixene habe ich aber auch das Problem, dass mich das grundsätzliche Konzept bzw. die Themenmischung der Neuauflage noch nie so richtig gefallen hat. Andere inzwischen eingestellte Fachmagazine fand ich da wesentlich interessanter: Xoomic, Speedline, teilweise auch RRRAAH (mit wie vielen Rs und As auch immer). Die Speedline fand ich z.B. alleine von den Rubriken und dem Schreibstil her so toll, dass ich sie jedes Mal gekauft habe, auch wenn mich die konkreten Themen einer Ausgabe mal nicht so angesprochen haben. Irgendwie wusste man immer, dass man lesenswerte Artikel bekam, die in die Tiefe gingen und doch nicht dröge waren.

    Auch an der alten Comixene von Knigge & Co. kann sich die neue mMn überhaupt nicht messen. Die war einfach viel vielfältiger und gleichzeitig tiefgründiger. Da wurde Comic ja noch als Mittel gesellschaftlicher Auseinandersetzung betrachtet. Außerdem hatten die sogar Rubriken zum niederländischen, italienischen und spanischen Comicmarkt etc. Also einerseits einen umfassenden Überblick über das aktuelle Geschehen auf dem Comicmarkt und andererseits doch in die Tiefe gehende Schwerpunktthemen.

  14. #39
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Naja, so eine Einstellung kann man haben, wenn man relativ gut verdient, also genug Geld übrig hat, um sich auch mal Sachen zu kaufen, die einen nur bedingt interessieren. Bei vielen ist das Geld einfach zu knapp, um so zu denken bzw. zu handeln.

    Ich würd deine Frage auch jederzeit mit "ja" beantworten, hab aber weder das Geld, noch das Bedürfnis, mir eine Zeitschrift zu kaufen, in der mich dann vielleicht ein oder zwei Artikel interessieren. Neun Euro sind ja auch nicht gerade ein Pappenstiel. (...)
    Ich verdiene mit Sicherheit nicht 'relativ gut'. Und auch für mich sind neun Euro kein Pappenstiel. Aber bei zwei 'xenen im Jahr sind neun Euro pro Ausgabe auch nur 2,50 im Monat, da bräuchte man zB nur alle zwei Monate mal auf das SparMenü zu verzichten und dafür was Gesünderes selbst zu kochen...

    Ja, klar da ist wieder das Milchmädchen am Werk, aber letztlich ist halt auch die Frage, wie geil Geiz ist und was mir wieviel wert ist. Muss ich immer und überall ne Preis/Leistungs-Rechnung aufmachen, die für mich persönlich positiv ausfällt oder ist mir das Ein- oder Andere auch einfach grundsätzlich ideell so viel wert, dass ich unabhängig von der jeweils mir gebotenen Leistung das Geld dafür bezahle - und damit quasi 'spende' oder im kleinen Rahmen 'sponsore'? Und wenn ja, auf was bin ich im Zweifel dafür bereit, zu verzichten?

    Muss ich, wenn ich die Isnogud-Softcover zuhause habe, nochmal 30,- Euro für einen HC-Band ausgeben, der sechs redaktionelle Seiten mehr hat und einen international operierenden, grossen Comic-Verlag mitfinanziert? Oder verzichte ich lieber auf den einen GA-Band und kauf stattdessen drei Ausgaben der Comixene, in denen sicher mehr als zwei interessante, redaktionelle Seiten pro Ausgabe sein werden?...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #40
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich verdiene mit Sicherheit nicht 'relativ gut'. Und auch für mich sind neun Euro kein Pappenstiel. Aber bei zwei 'xenen im Jahr sind neun Euro pro Ausgabe auch nur 2,50 im Monat, da bräuchte man zB nur alle zwei Monate mal auf das SparMenü zu verzichten und dafür was Gesünderes selbst zu kochen...
    Naja, das um die neun Euro pro Heft konkurrierende Produkt ist ja eher ein Comicalbum oder eine andere Zeitschrift, die ähnlich viel kostet. Man interessiert sich ja auch meist nicht nur für ein Themengebiet, sondern hat mehrere gleichwertige Hobbys oder Interessen. Und wenn es z.B. Film-/Musik-/Computerzeitschriften etc. gibt, die einem vom Konzept und/oder der Themenmischung mehr zusagen, gibt man sein (weniges) Geld natürlich lieber dafür aus.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ja, klar da ist wieder das Milchmädchen am Werk, aber letztlich ist halt auch die Frage, wie geil Geiz ist und was mir wieviel wert ist. Muss ich immer und überall ne Preis/Leistungs-Rechnung aufmachen, die für mich persönlich positiv ausfällt oder ist mir das Ein- oder Andere auch einfach grundsätzlich ideell so viel wert, dass ich unabhängig von der jeweils mir gebotenen Leistung das Geld dafür bezahle - und damit quasi 'spende' oder im kleinen Rahmen 'sponsore'? Und wenn ja, auf was bin ich im Zweifel dafür bereit, zu verzichten?
    So dürften wohl nur die wenigsten Comicfans denken. Da muss man schon sehr "idealistisch" sein. Oder Hardcore-Sammler .
    Der durchschnittliche potentielle Leser wird sich natürlich das Preis-Leistungsverhältnis angucken, also "Wie viel interessiert mich in dem Heft und wie stark und bin ich bereit, dafür neun Euro auszugeben?".

    Wie gesagt, mir geht es auch eher darum, dass mir das grundsätzliche Konzept der neuen Comixene nicht zusagt. Wenn es z.B. die Speedline noch gäbe, in der Form, wie sie zuletzt war, würde ich die wahrscheinlich immer noch regelmäßig kaufen, auch wenn sie inzwischen genauso teuer wäre wie die Comixene. Aber eine Zeitschrift, die mich grundsätzlich wenig anspricht und in der mich dann nur einzelne Artikel interessieren, ist mir natürlich keine neun Euro wert.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die Speedline doch sooo toll war, dann frage ich mich, warum sie eingestellt wurde, während es die CX noch/wieder gibt?
    Fanden wohl doch nicht alle Leser sooo toll ...
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch, fanden Sie.
    Bei der "Speedline" waren die Probleme in erster Linie hausgemacht,
    weil man bei SPEED halt unbedingt auch selbst Verleger spielen wollte.
    Was das Magazin dann immer weiter in den Hintergrund geraten und immer unregelmäßiger erscheinen ließ,
    bis schließlich sowohl mit der Speedline als auch mit dem Verlag Schluß war.

    @zaktuell:
    Das klingt für mich so, als wenn Du Kritik an der Ausrichtung für unangebracht oder nachrangig hältst,
    da man sich doch über jedes noch erscheinende Sekundärmagazin freuen sollte.

    Nun, ich beantworte Deine Grundsatzfrage eindeutig mit "JA!" und kaufe und unterstütze seit vielen Jahren jedes Comic-Fachmagazin
    (sind ja auch nicht mehr so viele wie in den neunziger Jahren).

    Wenn mir dann aber auffällt, dass eines der wenigen verbliebenen seine wenigen Ausgaben mit (für mich)
    immer uninteressanteren Themen füllt, dann ist das doch keine Diskussion, die man gleich wieder abwürgen muss.

    Ich hab hier für meine Sichtweise schon Zustimmung und Widerspruch bekommen,
    die Macher werden es wohl lesen und zumindest zur Kenntnis nehmen.
    Eventuell werden Sie dann daraus auch Ihre Schlüsse ziehen, vielleicht werden Sie aber auch bei ihrem derzeitigen Konzept bleiben,
    weil es sich aktuell nicht ändern lässt oder sie das auch gar nicht wollen.

    Wir werden sehen...

    Was ich mich noch frage:
    Laut Vorschau enthält ja das nächste Heft die von mir bereits genannten Themen "Comics und Religion", "Comics
    und Bilderbücher usw."
    Das würde ja heißen, es kommt noch ein Heft VOR der Sonderausgabe zum Erlanger Comic-Salon im Juni.
    Und das, mit Verlaub, glaube ich nicht so ganz.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na angeblich soll zur Buchmesse Leipzig die nächste Ausgabe erscheinen...

    Wenn man bis März die nötigen Anzeigen verkauft bekommt ist das möglich (was ich aber bezweifle...), die Erlangen-Ausgabe wird sich sicherlich einfacher realisieren lassen.

  19. #44
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    (...) So dürften wohl nur die wenigsten Comicfans denken. Da muss man schon sehr "idealistisch" sein. (...)
    Nee, so darf jeder denken und das 'sehr' würd ich streichen. Aber ja, 'idealistisch' muss man sein. Kann man aber auch sein. 9 Euro sind zwar kein Pappenstil, aber beim Erscheinungsrhythmus der 'xene auch nicht die Welt. Das ist Idealismus, den sich jeder Comicfan leisten kann. Wenn er will.

    Zitat Zitat von VR hunter Beitrag anzeigen
    (...) @zaktuell:
    Das klingt für mich so, als wenn Du Kritik an der Ausrichtung für unangebracht oder nachrangig hältst, (...)
    Nee. Wenn das für Dich so klingt, dann spül mal Deine Ohren durch.
    Bei der Speedline geb ich Dir allerdings sehr recht: Wenn die weitergemacht hätten, wie sie über sechs Jahre und über 60 Ausgaben gemacht haben, dann könnte es die Speedline heute noch in genau dieser Form geben. Gleiches gilt übrigens für RRAAH!, das ja auch wegen, ja, wie soll man sagen?: 'Interessenverschiebung der Macher' beendet wurde. Bzw. im Grunde gibt es ja RRAAH! immer noch: Mit schlechterem Papier, dafür kostenlos und heisst jetzt Comics Info. Für das ich -Idealismus hin oder her- auch gerne eine 'Schutzgebühr' bezahlen würde, wenn es auf besserem Papier mit festerem Umschlag gedruckt werden würde, halt so wie RRAAH! vorher...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yup, man sollte die beiden Gratis-Magazine "Comics Info" sowie "Comics & Mehr" bei der Aufzählung der Sekundärmagazine nicht vergessen (was ich leider auch manchmal tue).

    Denn die bieten ja schon etwas mehr als nur Neuheiten-Infos und Werbung.

  21. #46
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht gilt ein jährlich erscheinendes Sekundärwerk nicht als Magazin bei Euch ...
    Aber wenn hier schon "aufgezählt" wird, dann verweise auf das Comicgate-Magazin, das dieses Jahr immerhin schon ins fünfte Jahr geht.
    Nr. 5 erscheint zum Comic-Salon.
    www.comicgate.de/magazin

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    913
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Doch die Ausrichtung, gerade der letzten Comixene's ist wirklich weit entfernt vom derzeitigen Comicmarkt in Deutschland.
    Vielmehr scheint mir es, immer mehr ein reines Themenmagazin zu werden und schon länger zu einem in Richtung Film/Online auf der einen Seite und Avantgarde/Underground auf der anderen Seite zu tendieren.

    (...)

    Nichts gegen ihre Qualität - ich selbst lese manches davon wirklich sehr gerne - aber es bildet eben auch nur einen sehr begrenzten Teil des Mediums "Comic" im Gesamten ab.
    Sehe ich ganz genauso. Ich überlege sogar ernsthaft, ob ich mein Abo, das mit dieser Nummer ausgelaufen ist, erneuern soll. Hinzu kommt die unregelmäßige Erscheinungsweise.

  23. #48
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kaum ist man ein paar Tage nicht im Lande, schon geht hier die schönste Diskussion los Zumindest in dem Punkt scheint die aktuelle Ausgabe ein voller Erfolg zu sein! Und auch die Bandbreite der Meinungen, gefällt mir eigentlich sehr gut. Generell kann ich sagen, dass die neue Ausgabe soviel Resonanz und Diskussion erzeugt hat, wie kaum eine Nummer seit langer Zeit. Schon dafür bin ich sehr dankbar.

    Inhaltlich will ich nur soviel sagen, dass ein ALLGEMEINES Fachmagazin in der heutigen Zeit natürlich gerade inhaltlich ganz anders aussehen MUSS, als ein Heft der achtziger oder neunziger Jahre. Wir machen die COMIXENE schließlich nicht allein für die gewohnte Klientel in den Comic-Läden, sondern auch für die vielen neuen Leser, die Comics heute in den Buchhandlungen oder immer stärker auch im Internet entdecken.

  24. #49
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    (...) Wir machen die COMIXENE schließlich (...) auch für die vielen neuen Leser, die Comics heute (...) immer stärker auch im Internet entdecken.
    Sagt der, der im Zusammenhang mit ner zu aktualisierenden web-site immer wieder betont, dass er den Einfluss des Internets für überschätzt hält...!?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #50
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Sagt der, der im Zusammenhang mit ner zu aktualisierenden web-site immer wieder betont, dass er den Einfluss des Internets für überschätzt hält...!?
    Nein, nein - ganz so ist das nicht. Ich habe immer betont, dass wir da was machen sollten. Das Problem war immer die Geldfrage. Ich habe in der Vergangenheit einfach keine Chance für relevante Verdienstmöglichkeiten im Netz gesehen. Aber die aktuellen Entwicklungen könnten jetzt eine echte Wende bringen, da endlich die Gratis-Mentalität im Internet überwindbar erscheint.

    Und das macht Hoffnung. Denn das betrifft nicht nur die digitalen Comics, sondern auch redaktionelle Inhalte. Wir überlegen ernsthaft, einzelne Artikel zum Download gegen Gebühr ins Netz zu stellen. Dies müsste aber über eine Plattform wie etwa Comicstars passieren, wo wir vielleicht einen eigenen Channel einrichten. Das alles sind aber Entwicklungen, die sich erst seit gut einem halben Jahr so bei uns abzeichnen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •