User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 67

Thema: Comixene 106

  1. #1
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comixene 106

    In den nächsten Tagen wird COMIXENE 106 fertig gedruckt und versendet ...


    Das Cover:




    Der Inhalt:

    TITEL
    Comic 2.0 – Die bunte Welt der digitalen Bildergeschichten

    SERVICE
    Magazin - Meldungen / Nachrufe
    Rezensor - Tipps & Besprechungen

    SPOT
    Sein eigener Comic-Held – Autobiografische Comics
    Interview: Blutch ("Blotch", "Der kleine Christian")
    Ulli Lust – Meine italienische Geisterfahrt
    Tomas Bunk – Schmutz on paper
    Jürgen Günther – Einer der „großen Drei“ des DDR-Comics

    COMIC
    Lösung von Kringeln
    Dr. Tom
    Ein Berliner in New York
    Ein Fall für Jensen
    wir sind (...) heute

    RUBRIKEN
    Abonnement
    Freibeutershop
    Impressum / Ausblick Comixene 107
    Geändert von Martin Jurgeit (07.09.2015 um 08:29 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Beiträge
    126
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy inhalt

    der neuen ausgabe klingt recht fad, aber vielleicht kommt es nur mir so vor?
    irgendwie konnte die comixene auch mal mehr, wird da nicht am markt vorbei geschrieben? was wiederum zu wenigen käufern und damit....
    aber vielleicht seh ich das gerade nur etwas schwarz..

  3. #3
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die Spots sidn für mich auch nicht so der Burner (wobei man fairerweise sagen muss, dass mich die Artikel meistens "packen") aber ich bin zum Einen gespannt auf die neuen Rezensionen und zum Anderen ist das Thema Internetcomics ja wohl das gerade interessanteste überhaupt. Da bin ich mal echt gespannt, ob man dies positiv oder negativ sieht.

  4. #4
    Mitglied Avatar von SchlechtFürDieAugen
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wird da nicht am markt vorbei geschrieben?
    Na, na, na - wir wollen doch mal den Kiosk-Markt nicht mit "dem Markt" schlechthin gleichsetzen.
    Andererseits: Wüsste man ganz sicher, dass die CX halt wenigstens viermal im Jahr erschiene, dann wäre nicht jedes einzelne Heft mit soviel Erwartungsdruck behaftet, dass sich die Leser, deren Lieblingsmarktsegmentmal es nicht bedient, schon vorab so enttäuscht äußern würden ...

  5. #5
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und hat jemand schon die neue Ausgabe ergattern können (egal ob Abo, Comicshop oder Bahnhofsbuchandel)?

    Ist sie überhaupt schon ausgeliefert? Ich möchte jetzt nicht jeden Tag zum Bahnhofskiosk rennen...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich als Abonnent habe sie jedenfalls noch nicht gekriegt.
    Sobald die CX eintrudelt, gebe ich hier Bescheid.
    Aus der Erfahrung der letzten Jahre heraus rechne ich aber nicht vor Anfang/Mitte Januar damit.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  7. #7
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    COMIXENE 106 ist schon unterwegs und bereits bei den ersten Lesern eingetroffen, wie mir erst gerade wieder per Telefonanruf bestätigt wurde.

  8. #8
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade bei mir eingetroffen!
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  9. #9
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Martin,
    das geht speziell an dich, ich wähle bewusst diese Art der Mitteilung, um meinen Unmut zu äußern, per PN wäre es mir zu schwach gewesen.
    Die Comixene 106 ist da. Ja. Um so größer die Enttäuschung, dass du trotz MEHRFACHER Versprechen dich nicht daran gehalten hast, die Rezension zu Comix & Beer zu bringen. Nicht einmal DIE hätte es sein müssen (Obwohl dir eine Fremdrezension VORLAG!), eine simple ERWÄHNUNG wäre schon nett gewesen. Mittlerweile bezweifele ich deine Ehrlichkeit. Dieses Projekt wurde privat finanziert und jedes Rezensionsexemplar schmerzt auch finanziell. Dass es gut und einer Erwähnung wert ist, haben Andere bewiesen/bestätigt. Da so etwas nicht zum ersten Mal passiert ist, bitte ich dich, mich in Zukunft nicht mehr um Rezensionsexemplare zu bitten.
    Zum Kalender: Da weiß ich ebenso nicht, wie oft ich dir noch mitteilen soll, dass sich die Internetadresse unseres Leipziger Comicstammtisches seit ZWEIEINHALB JAHREN geändert hat. Es steht WIEDERUM die alte Adresse drin.
    Trotzdem werde ICH meine Schuldigkeit tun und die Xene rezensieren. Verdient ist das nicht. Kollegialität sieht anders aus.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    ... Aus der Erfahrung der letzten Jahre heraus rechne ich aber nicht vor Anfang/Mitte Januar damit.
    Tja, so kann man sich irren!
    Die CX kam heute auch bei mir an!
    (Dank der Post, die seit kurzem immer später ausliefert, leider nicht mehr am Morgen.)
    Sieht beim ersten Überfliegen nicht übel aus.
    Jetzt muss ich erst mal lesen ...
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  11. #11
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    (...) dass du trotz MEHRFACHER Versprechen dich nicht daran gehalten hast, die Rezension zu Comix & Beer zu bringen. Nicht einmal DIE hätte es sein müssen (Obwohl dir eine Fremdrezension VORLAG!), eine simple ERWÄHNUNG wäre schon nett gewesen (...)
    Das Problem war schlicht und einfach der Platz. Im März wird euer Band dann im Rezensor gewürdigt werden. Da CX 107 zudem vor der Leipziger Buchmesse erscheinen wird, dürfte das dann sehr gut passen. Und mal sehen, vielleicht bekommen wir auch noch eine nette Meldung im WIESELFLINK unter, von dem wir parallel wieder zigtausend Exemplare im Leipziger Stadtgebiet verteilen lassen. Ich hoffe, das versöhnt dann wieder etwas

    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    (...) Zum Kalender: Da weiß ich ebenso nicht, wie oft ich dir noch mitteilen soll, dass sich die Internetadresse unseres Leipziger Comicstammtisches seit ZWEIEINHALB JAHREN geändert hat (...)
    Die Adresse funktioniert bei mir überhaupt nicht. Ich bekomme die selbst nach ewigen Warten nicht richtig aufgebaut. Ich habe die irgendwie nicht als "richtige" Website angesehen, da das ja nur eine Unterseite einer anderen Website ist Könnt ihr nicht einfach eine Umleitung dahin von einer "richtigen" Adresse anlegen?

  12. #12
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann hoffen wir (ein letztes Mal?) weiter...
    Obwohl dies eigentlich nur die Narren tun (Hoffen und Harren).
    Echt, du hast mir schon ein wenig Silvester versaut mit dieser "Nicht-Tat".
    Zur Adresse: Der Comicstammtisch Köln benutzt eine gleiche.
    Die olle de.vu-Adresse existiert nur noch ale Leiche im www-Keller, da kann ich nicht mal umleiten.
    Geändert von thowiLEIPZIG (30.12.2009 um 20:14 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den hochinteressanten Titel über web-Comics. Ich habe die letzte Stunde "Union der Helden" gelesen und bin schwer begeistert. Hätte nicht gedacht, dass mir das Lesen von Comics am Bildschirm tatsächlich mal genau so viel Spaß macht wie das Lesen von Heftchen.

    Beste Comixene seit langem.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich konnte als Nicht-Abonnement leider bisher keine #106 erblicken. Der Bahnhofskiosk (Berlin Zoologischer Garten), der eigentlich IMMER alle Ausgaben hatte (die letzten beiden habe ich dort gekauft) hatte es nicht drin.

    Jetzt kann man natürlich sagen "Hol dir'n Abo!" aber zum Einen macht das die Situation für die Comixene nicht besser, wenn das Magazin nirgends zu finden ist, zum Anderen ist mir die Sache schon etwas zu heikel, für 6 Ausgaben zu bezahlen bei der aktuellen ca. halbjährlichen Frequenz.

    Hat denn wer die Comixene im Handel erworben (egal ob jetzt Kiosk oder Comicladen)?
    Geändert von Don Fishli (04.01.2010 um 20:25 Uhr)

  15. #15
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Don Fishli Beitrag anzeigen
    Also ich konnte als Nicht-Abonnement leider bisher keine #106 erblicken (...)
    Ein bisschen Geduld bitte

    Die Abo-Hefte werden als ganz regulärer Brief verschickt. Die Handelsexemplare gehen zwar zeitgleich raus, allerdings als Hermes-Paket (alles andere würde uns arm machen). Meine an die Redaktionsanschrift verschickten Pakete sind gestern hier in Lehrte angekommen. Ähnlich dürfte es sich bei den Bahnhofsbuchhandlungen verhalten, wo die Exemplare dann aber noch durch den Wareneingang in die Verkaufsregale wandern müssen.
    Geändert von Martin Jurgeit (05.01.2010 um 06:45 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von revoloser
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Elbflowrenz ;o)
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da muss ich dem thowi recht geben!
    uns beatcomixern wurden zum 2. comicfest dresden im mai 2009 auch alle bisherigen veröffentlichungen abgerungen mit dem hinweis, dass ein großer artikel entweder im wieselflink noch vor münchen oder in der comixene über die comicbrigade und beatcomix erscheinen soll. wir zeichner finanzieren unseren autorenverlag selber und sind immer froh, wenn unsere "rezensions"exemplare auch rezensiert bzw wenigstens erwähnt werden. denn, martin, dass war dein audrücklicher wunsch, unsere alben zu diesem zwecke mitzunehmen. und wir haben sie dir nicht aufgedrängelt. das finden wir von beatcomix schon etwas traurig.

    aber einen noch größeren vogel schoss ein vermeintlicher rezensent ab, dessen namen ich hier lieber nicht erwähne, welcher schon ein exemplar von "dave grigger" besaß, und mir antwortete, als ich nachhakte, wann ich mit einer rezension rechnen könne, bei welchem verlag "dave grigger" denn nun herauskäme und ob das album schon fertig gezeichnet wäre.

    also manchmal...
    Geändert von revoloser (05.01.2010 um 12:57 Uhr)
    Die Mamei-Wimmelbilder: http://www.wimmelbilder.net

  17. #17
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schreib doch ruhig, wie der heißt, da sind alle anderen wenigstens gewarnt.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  18. #18
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von revoloser Beitrag anzeigen
    da muss ich dem thowi recht geben!
    uns beatcomixern wurden zum 2. comicfest dresden im mai 2009 auch alle bisherigen veröffentlichungen abgerungen mit dem hinweis, dass ein großer artikel entweder im wieselflink noch vor münchen oder in der comixene über die comicbrigade und beatcomix erscheinen soll (...)
    Der Beitrag ist für die COMIXENE auch noch fest eingeplant und es wäre jetzt sicherlich was anderes, wenn wir inzwischen drei, vier Ausgaben herausgebracht hätten und nichts über euch erschienen wäre - dem ist aber natürlich nicht so, wie wir alle wissen! Außerdem wurde bereits in dieser COMIXENE "Paralleluniversum" - ein sicherlich nicht ganz unbedeutender Part im Beatcomix-Programm - groß als einer von vier ausgewählten Blog-Comics im Heft vorgestellt und das natürlich auch mit dem Hinweis auf die Sammelbände.

  19. #19
    Mitglied Avatar von revoloser
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Elbflowrenz ;o)
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na dann nehme ich die hälfte zurück und verneige mich zur gänze! wir zeichner sind doch so sensibel...

    und @pegasau, nee lieber niche, das wäre etwas zu nassforsch, derjenige weiss schon bescheid, wer gemeint ist, hihi.
    Die Mamei-Wimmelbilder: http://www.wimmelbilder.net

  20. #20
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, gestern gabs die aktuelle Ausgabe am Kiosk Bahnhof Zoo.

    Die Rezensionen sehen auf den ersten Blick gut aus, schön, dass auch über den Tellerrand geblickt wird wie bei Largo Winch.

    Ansonsten noch etwas wegen der Verbreitung. Ich hatte nachmittags meinen Bruder geschickt, der die Ausgabe im Comicshops kaufen sollte. Bei Toyboxx (Ubahnof Augsburger) hatten Sie sie noch nicht, was aber recht normal ist, da die immer etwas länger brauchen (wobei ich immer nur ältere Ausgaben gesehen habe, die haben aber auch die Sprechblase und die aktuelle Ausgabe hol ich da nicht).
    Bei Modern Graphics im Europa-Center war sie angeblich auch noch nicht erhältlich, aber dort ist sie sowieso nicht erhältlich, da es sich scheinbar nicht lohne (auch wegen der geringen Erscheinung).
    Fairerweise muss man sagen, dass der Laden im Europacenter sehr klein ist, ich weiß nicht wie das im großen Modern Graphics aussieht, aber schon im Laden im Steglitz gab es die Comixene nie wirklich.

    Da muss man sich schon fragen, ich meine ein COMIC-Magazin ist im COMIC-Laden nicht erhältlich, wo soll sich die Comixene dann noch verkaufen? Ich werde bei anderen Comicshops auch mal darauf achten.

  21. #21
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Don Fishli:
    Auf den Vertrieb der Hefte in den Comic-Fachhandel haben wir nur begrenzten Einfluss. Außerdem musst du bedenken, dass wir INSGESAMT in den Läden (also Comic-Shops + Bahnhofsbuchhandlungen) allenfalls 2000 Exemplare verbreiten. Da es auch viele Geschäfte gibt, in die 10 oder mehr Hefte gehen, kann sich jeder leicht ausrechnen, dass es sooo viele Verkaufsstellen am Ende nicht sein können.
    Trotzdem macht uns Berlin wirklich die wenigsten Sorgen. Dort dürfte die COMIXENE in gut einem Dutzend Verkaufsstellen erhältlich sein. In GANZ Mecklenburg-Vorpommern bekommen wir dagegen gerade mal knapp eine Skatrunde zusammen.

  22. #22
    Mitglied Avatar von thirtyseven
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit genau heute gibt es sie übrigens auch im Comic Haus in Dortmund. Wobei ich nicht genau weiß, wie lange, denn wenn man so eine positive Bewertung erntet ("...eines der wohl faszinierendsten Comic-Projekte der letzten Jahre...") – da muss man eigentlich alle kaufen und jubelnd unter die Leute bringen! *g* Vielen Dank von allen an der Union der Helden beteiligten Leuten für diese netten Worte!
    Beste Grüße aus Solingen!
    thirtyseven

    Psst... heute schon die Union der Helden gelesen?

  23. #23
    Mitglied Avatar von Don Fishli
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    547
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Trotzdem macht uns Berlin wirklich die wenigsten Sorgen. Dort dürfte die COMIXENE in gut einem Dutzend Verkaufsstellen erhältlich sein.
    Schon klar, dass ich von einem Luxusproblem rede.

    Aber Ich frage mich wie halt neue Kunden angesprochen werden sollen, wenn einige Comic-Shops die Comixene gar nicht anbieten. Ich meine da erwarte ich das auch von denen. Zumindest eher als von Bahnhofsbuchandlungen (wo es früher auch mehr Verkaufstellen gab).

    Wenn niemand weiß dass es die Comixene gibt, wird sie auch weniger gekauft.

  24. #24
    Mitglied Avatar von thirtyseven
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Don Fishli Beitrag anzeigen
    Wenn niemand weiß dass es die Comixene gibt, wird sie auch weniger gekauft.
    Dem kann ich nur zustimmen. Der Händler im Dortmunder Bahnhofskiosk glaubte auch nach Ansicht in seinem Rechner, ich würde mich irren und die Comixene würde nicht mehr erscheinen...

    Was ich außerdem noch kritisch anmerken möchte:
    Ihr bringt eine Ausgabe über Comic 2.0 (super!) und Eure Webseite liegt absolut brach! Der letzte Eintrag dort ist aus dem Jahr "2003" datiert?!?
    Das solltet Ihr in den nächsten Tagen schleunigst ändern, denn eigentlich würde ich in meinem kommenden Zwischenspiel meine Leser gerne auf Eure Seite verweisen, damit sie sich die Ausgabe dort bei Interesse eventuell bestellen können.
    Beste Grüße aus Solingen!
    thirtyseven

    Psst... heute schon die Union der Helden gelesen?

  25. #25
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Don Fishli Beitrag anzeigen
    Aber Ich frage mich wie halt neue Kunden angesprochen werden sollen, wenn einige Comic-Shops die Comixene gar nicht anbieten. Ich meine da erwarte ich das auch von denen. Zumindest eher als von Bahnhofsbuchandlungen (wo es früher auch mehr Verkaufstellen gab).
    Die Höhe einer Vertriebsauflage und die Zahl von Verkaufsstellen ist immer eine ziemlich haarige Gratwanderung. Wir hatten noch vor fünf Jahren fast doppelt so viele Verkaufsstellen, aber nur unwesentlich höhere Verkaufszahlen. In der Praxis bedeutete das, dass es sehr viele Verkaufsstellen gab, an die nur sehr wenige Hefte geliefert wurden (teilweise nur ein einziges Exemplar!). Gerade da, wo wir auch selbst die Vertriebskosten (mit)tragen, war oft schon im Vorfeld klar, dass wir mit einiger Wahrscheinlichkeit Geld drauflegen würden.

    So etwas kann man aber nur für eine gewisse Zeit so durchziehen und muss dann zwingend die Vertriebstiefe anpassen und sich auf wichtige Verkaufsstellen konzentrieren. Genau diesen Schnitt haben wir vor ca. drei Jahren gemacht. Es ist klar, dass so der eine oder andere potentielle Leser möglicherweise nicht erreicht wird. In der Gesamtkalkulation ist diese Vorgehensweise aber leider unumgänglich.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •