User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 102
  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viel wichtiger als Einzel- oder Doppelband finde ich auch die Tatsache, dass man endlich wieder damit aufhört, für das Großformat konzipierte Seiten auf Taschenbuchformat zu verkleinern (und dabei auch noch aus langen Texten kurze werden lässt). Ansonsten finde ich die Entschiedung sehr positiv. Ich zahle lieber etwas mehr für Einzelbände. Dann kann ich mich an zwei verschiedenen Covern erfreuen (egal, ob die anderen Cover im Innenteil abgedruckt sind, darum geht es nicht!) und ich kann mich im Zweifelsfall auch zweimal über den Kauf eines schönen Albums freuen.

  2. #52
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die neue Serie KAPLAN & MASSON von Didier Convard (Text) und Jean-Christophe Thibert (Zeichnungen) würde gut in die ZACK EDITION passen. Markanter Ligne Claire Stil.

  3. #53
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    an dieser serie sind etliche verlage interessiert...

    efwe

  4. #54
    Mitglied Avatar von Brettel
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    an dieser serie sind etliche verlage interessiert...
    Ist das nicht gerade ein Grund mehr zuzuschlagen?

  5. #55
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wer sagt denn,dass wir nicht zu den interessierten verlagen gehören...

    efwe

  6. #56
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Serie würde wirklich gut ins ZACK-Magazin bzw. der ZACK-Edition passen.
    Könnte ich mir im Magazin sehr gut als Nachfolger bzw. passendes abwechselndes Pendant zu "Es war einmal in Frankreich" vorstellen.

  7. #57
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Frankreich wird es schon in Verbindung mit BLAKE & MORTIMER genannt, aber ich denke, dass liegt auch an dem Protagonistengespann.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TL Beitrag anzeigen
    Viel wichtiger als Einzel- oder Doppelband finde ich auch die Tatsache, ................Ansonsten finde ich die Entschiedung sehr positiv. Ich zahle lieber etwas mehr für Einzelbände. Dann kann ich mich an zwei verschiedenen Covern erfreuen (egal, ob die anderen Cover im Innenteil abgedruckt sind, darum geht es nicht!) und ich kann mich im Zweifelsfall auch zweimal über den Kauf eines schönen Albums freuen.
    Ja, schon, aber ich habe so meine Probleme mit diesen HC-Einzelbänden, das ist irgendwie nix rundes . Zwischen zwei klobigen Buchdeckeln werden eine paar dünne,feine Papierseiten abgedeckt. Nicht der Inhalt, sondern die äussere Form spielt hier die 1. Geige. Man zielt also auf den Sammler ab und nicht unbedingt auf den Leser. HC kann ruhig teurer sein, aber wenn dann bitte mindestens 100 Seiten (Pratt oder Cosey haben es doch vorgemacht), damit auch der Leser was von hat. Diese mickrigen Ethan Ringler "Älbchen", also ich weiß nicht. Zum Kennenlernen reicht Heft-Format bzw. SC-Format eindeutig aus. Als Sammler tendiere ich zum dicken Buch mit mindestens 100 Seiten, damit der Spaß vollkommen ist

    P.S. : Freue mich deshalb schon auf das Triple von El Nino, der helle Wahnsinn !
    Geändert von fulbecomics (10.01.2010 um 16:26 Uhr)

  9. #59
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Leser eher zweimal 12,95 für Alben, als einmal 25 für einen Sammelband/GA/HC ausgeben, komme ich auf etwas zurück, was ich seit Jahren immer wieder mal sage: Leser würden noch eher 3 x 5 Euro für 3 DinA 4-Hefte ausgeben. Alben im Rex Danny-Format... Da würde meiner Ansicht nach sogar ein neuer Käuferstamm erreicht. Nämlich die vielen Nicht-Comic-Leser, die sich von mir zwar immer wieder begeistern lassen, dann aber im Bahnhof stehen und angesichts der Preise wieder rauslaufen, weil die Begeisterung eben für DIE Preise wieder nicht reicht. Und auch Leute wie ich, die vor lauter Comics kaufen chronisch Pleite sind und deshalb für die ganzen Reihen a la Splitter und Zack kein Geld mehr haben... Wenn ich solche Hefte im Bahnhof stehen sähe, mit Serien, wie sie derzeit in Zack laufen oder bei Splitter erscheinen, dann würde ich sicher bis zu 6 mal im Jahr einfach drei davon auf Verdacht kaufen und eventuell dann sammeln.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.158
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieses Konzept (der Inhalt eines kompletten Albums mit Heftumschlag zum günstigen Preis) hat ja der alte Splitter-Verlag einige Zeit lang mit seinen "Das Beste aus Frankreich" - Reihen massiv verfolgt.
    Es war dann aber halt doch nicht erfolgreich und ich glaube einfach nicht mehr an diese vielen potentiellen Interessenten, die ja fleißig kaufen würden wenn es denn nur billiger wäre.

  11. #61
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Die besagten Splitter-Hefte waren erstens zu gross um 'mal mitgenommen' zu werden und gingen zweitens -so weit ich weiss- nur übern Comic-Fachhandel. Die 'Fach-Klientel' hat's, so denke ich, mehrheitlich eher lieber etwas gediegener, repräsentativer, stabiler, 'sammelwürdiger'. Das Heft-Format ist eher was für 'Gelegenheits-Leser', weniger für Comic-Sammler. Wieviele es davon potenziell gibt?

    Aber ich denk manchmal auch: Mach ein Heft, DIN A4, monatlich, nicht allzu teuer, aber auch nicht zu billig (5-9 Euro). Darin ein in sich abgeschlossenes Album und zwar das jeweils 'beste' der Serie (Andy Morgan: Flammenhölle, Rick Master: Schrecken der Nacht, Spirou: Das Nest des Marsupilamis,...). Dazu ein Serienportrait (inklusive Comicographie), eins des Zeichners und eins des Texters. Je nach Serie darfs dann auch mal ne Doppelnummer werden (Blueberry: der Luckner-Zyklus, Brazil: der Mafia-Zweiteiler,...). Jede Serie aber nur EINMAL innerhalb der Heftserie. Halt eine 'Best of'-Serie, hochauflagig, an die Kioske, mit ordentlich Werberummel zur Einführung.

    Und vorzugsweise mit Serien, die in anderer Aufmachung KOMPLETT verfügbar sind, mit exponierten Hinweisen im Heft, wie man an die komplette Serie dran kommt (Hinweis auf (Comic-)Buchhandlungen, Händlerliste, Online-Shops, Direkt-Bestellmöglichkeit beim Alben-Verlag, aber auch beim Heftverlag (zusammen mit nem Abo des Best-of-Heftes zum Sonderpreis). Dazu ggf. ne parallel laufende Alben-Ausgabe, die die Serien wieder zugänglich macht, die aktuell nur noch antiquarisch zu bekommen sind (Andy Morgan, zB).

    Das Ganze müsste man finanziell mindestens drei Jahre durchziehen können. Und dann gucken, ob sich's rechnet und weitergeführt werden kann oder einstellen muss, weil's nur Geld verbrennt. Wenn ich die finanziellen Möglichkeiten hätte (und die Zeit), würd ich das mal ausprobieren.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #62
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VR hunter Beitrag anzeigen
    Dieses Konzept (der Inhalt eines kompletten Albums mit Heftumschlag zum günstigen Preis) hat ja der alte Splitter-Verlag einige Zeit lang mit seinen "Das Beste aus Frankreich" - Reihen massiv verfolgt.
    Es war dann aber halt doch nicht erfolgreich und ich glaube einfach nicht mehr an diese vielen potentiellen Interessenten, die ja fleißig kaufen würden wenn es denn nur billiger wäre.
    Der alte Splitter-Verlag hatte ein unglaublich übles Image, man hatte eigentlich immer das Gefühl, Schrott zu kaufen... Ich habe keinen einzigen Splitterband mehr und habe keine Splitterserie länger als zwei Bände lang verfolgt. Und Splitter ist garantiert nicht kaputtgegangen, weil sie "Das Beste aus Frankreich" produziert haben... Allerdings ist mir auch nie eine Ausgabe davon vor Augen gekommen. Das ging völlig an mir vorbei... Ich kann mich nur an Paletten unverkaufter WildCats und Gen13-Ausgaben erinnern, als das Verramschen anstand.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  13. #63
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Aber ich denk manchmal auch: Mach ein Heft, DIN A4, monatlich, nicht allzu teuer, aber auch nicht zu billig (5-9 Euro). Darin ein in sich abgeschlossenes Album und zwar das jeweils 'beste' der Serie ... Jede Serie aber nur EINMAL innerhalb der Heftserie. Halt eine 'Best of'-Serie, hochauflagig, an die Kioske, mit ordentlich Werberummel zur Einführung.

    Das Ganze müsste man finanziell mindestens drei Jahre durchziehen können. Und dann gucken, ob sich's rechnet und weitergeführt werden kann oder einstellen muss, weil's nur Geld verbrennt. Wenn ich die finanziellen Möglichkeiten hätte (und die Zeit), würd ich das mal ausprobieren.
    Bei dieser Art Doppelverwertung bin ich wiederum skeptisch, weil es die Käufer abwirbt, die die Serien schon kennen und komplett haben möchten als Album. Außerdem sind die von dir genannten Serien ja welche, die sich auch so gut verkaufen. Ich dachte mit meiner Idee dann mehr an die typischen Zack-Serien. Ich kaufe Zack ja nicht und auch der neue Splitter-Verlag hat es schwer mit mir, weil ich mich immer frage, warum ich mir ausgerechnet diese historische Serie oder jene Fantasy-Serie holen und neben meine bisherigen historischen und Fantasy-Serien stellen soll, obwohl sie auf den ersten Blick alle gleich aussehen. Salopp gesprochen.Und zum Kennenlernen sind sie mir zu teuer. Zum Sammeln erst Recht. Und der bisherige Nicht-Comic-Leser hat - das scheint mir das Wichtigste zu sein - , obwohl durchaus interessiert, nicht das geringste Verständnis oder Einsicht in die Preiskategorien von Comics! Comics sind SOOO teuer, dass ein Neuinteressent es verstandesmäßig nicht erfassen kann.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  14. #64
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    mit exponierten Hinweisen im Heft, wie man an die komplette Serie dran kommt (Hinweis auf (Comic-)Buchhandlungen, Händlerliste, Online-Shops, Direkt-Bestellmöglichkeit beim Alben-Verlag, aber auch beim Heftverlag (zusammen mit nem Abo des Best-of-Heftes zum Sonderpreis).
    genau diese Hinweise haben damals bei der Bild/Weltbild, FAZ Aktion gefehlt, was meines Erachtens ein grober Fehler war.

  15. #65
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    obwohl sie auf den ersten Blick alle gleich aussehen. Salopp gesprochen.Und zum Kennenlernen sind sie mir zu teuer. Zum Sammeln erst Recht. Und der bisherige Nicht-Comic-Leser hat - das scheint mir das Wichtigste zu sein - , obwohl durchaus interessiert, nicht das geringste Verständnis oder Einsicht in die Preiskategorien von Comics! Comics sind SOOO teuer, dass ein Neuinteressent es verstandesmäßig nicht erfassen kann.
    viele sehen das hier leider anders, deshalb befürchte ich, das die Albenpreise eher steigen (auch durch die steigenden Verlagskosten) als zu sinken.

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    viele sehen das hier leider anders, deshalb befürchte ich, das die Albenpreise eher steigen (auch durch die steigenden Verlagskosten) als zu sinken.
    Diese hier sind allerdings keine Neuinteressenten, sondern alte Hasen !

    Es müsste eine Art Wiederauferstehung des alten Bastei-Verlages geben, aber mit anderen Vorzeichen (es gibt ja immer weniger Kioske...)
    Kioske (oder auch Schreibwarenläden) müssen ja heutzutage wahre "Eier-legende-Woll-Milch-Säue" sein um überleben zu können.

    Meine Intension ist halt:

    Richte ich mich als Verlag an den Sammler ------------> HC dick
    Richte ich mich als Verlag an den Leser/Interessent ---> SC dünn od. Heft

    Das dünne HC ist meines Erachtens ein fauler Kompromiss

    P.S. : so ne Art kleinster gemeinsamer Nenner, diese dünnen HC
    Geändert von fulbecomics (11.01.2010 um 12:41 Uhr)

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.158
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @exphilosoph:
    Na, na. Was die schlecht gescannten US-Comics angeht lag die Qualitäts-Meßlatte beim alten SPLITTER-Verlag zwar in der Tat sehr tief, aber bei den francobelgischen Alben sah das schon etwas anders aus und gerade bei Fantasy-Freunden hatte der Verlag mit seinen großformatigen Hardcovern lange Zeit sogar einen sehr guten Ruf - so ganz ohne Grund haben sich die neuen Macher ja den Namen SPLITTER nun auch nicht geschnappt.
    Der "Frust" entstand in diesem Bereich eher durch abgebrochene unvollendete Serien, ein Problem dem die Nachfolger dann durch entsprechende Ankündigungen und "Garantien" von Anfang an entgegen traten.

    @zaktuell: Es hat ja aber von Carlsen damals auch schon kurzfristig Alben-Sammelbände zum Anfüttern, mit drei verschiedenen Top-Serien gegeben, einmal Funnnies, einmal Abenteuer und da war, glaube ich, sogar die "Flammenhölle" von Andy Morgan drin
    (144 Seiten für 9,95 DM oder so ähnlich).
    Und seitdem sind die von Dir genannten francobelgischen-Klassiker noch weitere 20 Jahre älter geworden.
    Und nicht zuletzt deshalb meine ich: Ja, das wäre verbranntes Geld.
    Und behaupte weiterhin, dass sich für "Rick Master" und "Andy Morgan" wirklich nur Leute interessieren, die diese Figuren halt von früher her kennen. Und die "Jugend" sowieso nicht.

    Ich finde das auch gar nicht schlimm, denn auch ich konnte mich schließlich in den siebzigern schon nicht für die am Kiosk neuaufgelegten "Nick" und "Sigurd" erwärmen und war da bereits Anderes gewohnt, nämlich "Zack" und Co.

    So ist es heute mit "unseren" Serien auch und ich denke, mit dem was z.B: Splitter in Sachen Themenwahl, Marketing und Präsentation auf die Beine stellt ist auch bereits das maximal Mögliche für diese Art Comics erreicht. Auch von der Auflagenhöhe und der Verbreitung her.

  18. #68
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    gingen zweitens -so weit ich weiss- nur übern Comic-Fachhandel.
    Nö. Ich hab das ein oder andere Heft auch zumindestens im Bahnhofsbuchhandel erstehen können, vielleicht sogar eins am Kiosk. Da bin ich aber nicht mehr sicher.

    Ich glaube, eins der grosse Probleme war auch die plötzliche Titelflut. Das waren ja mal eben drei monatliche Serien mit Preisen ab 9,90 DM. Das war dann vermutlich einfach zu viel des Guten.

    Und ansonsten gab's ja schon zwei ähnliche Versuche mit ähnlich mauem Ergebnis - "Topix" von Bastei und "Rate Mal Comics" von Pabel.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ..und was ist mit den großen Erfolgen von Bastei, die sollte man auch nennen, angefangen von Buck Danny (wir wissen, was die heute wert sind, die GA lässt grüssen ) . Ich finde den Ansatz von @zaktuell ganz interessant, vor allem deshalb, weil die Alben-Verlage damit ein Marketingansatz verfolgen könnten, um neue Leser zu finden. Sie müssten sich allerdings zusammentun und jeden Monat via Medien-Service einen dicken Schmöcker für wenig Geld lancieren (eine Art Sonderband).

    Es gibt aber noch einen anderen Weg:

    weitere Königs, Brösls, Schultheisses oder Pucks aufbauen

    Warum haben wir eigentlich hier keinen Cosey, Derib oder Ceppi

    Was haben wir eigentlich gegen Stars ?

  20. #70
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Topix ist ja ewig her. Habe ich sehr gerne gelesen, weil ich damit über meinen Zack-Tellerrand hinausgucken konnte und Sachen kennenlernte, die ich sonst nicht kennengelernt hätte, z.B. die Schiffbrüchigen der Zeit. Aber preislich war Topix nicht abgesetzt von anderen Hefte. War Topix nicht wegen des Pappcovers sogar teurer? Das war doch noch lange vor dem Albenmarkt, oder nicht? Aber stimmt, Topix ist ein schönes Beispiel für ein interessantes Projekt. Mein Vorschlag geht aber immer noch in die Richtung, dass es Heftserien gibt, also Comic-Serien, die exklusiv als Heft und günstig im Preis herausgegeben werden, so dass ich als Alternative zu einer Albenserie zwei bis drei Heftserien zum gleichen Preis bekomme. Ich würde dremal so viele Serien sammeln als bisher und einige zusätzlich ausprobieren.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...sammeln kann man eben fast alles, egal was es kostet, egal wie es aufgemacht ist . Das entscheidende für Verlage allerdings ist der Erfolg und damit ausreichende Margen. Sie mögen mit diesen dünnen HCn genügend verdienen, allerdings müssen Sie sich schon fragen, ob Sie uns zu grafischen Lesern machen oder aber zu reinen Cover-Sammlern erziehen wollen....

  22. #72
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kann es sein, dass bei dieser netten diskussion der zeitaspekt völlig vergessen wird? mag ja sein, dass "topix", "rate mal comics", "buck danny", "dan cooper", "jerry spring", "die blauen panther", "pirat schwarzbart", "chick bill" und wie sie damals alle hießen ihre käufer hatten. aber das umfeld, in dem diese comics statt fanden, war ein völlig anderes. kinder und jugendliche hatten keine handys, keine computer mit internetzugang, das fernsehprogramm startete um 16:20, es gab zwei tv-sender etc. da war man für alles froh, was unterhaltung und ablenkung versprach. ach ja, die käufer waren natürlich kinder und jugendliche und keine älteren herren, die sich gerne an ihre jugend erinnern wollen. deshalb waren diese serien auch erfolgreich, obwohl schon damals nicht alle die großen bringer waren.
    schon zehn jahre später, als bastei "rick hochet" und "luc orient" an den kiosk bringen wollte, floppte das geschäftsmodell.
    und nochmals ein paar jahre später, als carlsen versuchte, unter dem imprint 'semic' comic-hits wie "gaston", "spirou & fantasio", "gin & fizz", "dani futuro" etc an den kiosk zu bringen, ging das famos in die hosen, und diese serien waren für einige jahre verbrannt.
    es ist nun mal fakt, dass es printmedien schwer haben im digitalen zeitalter, wo die meisten inhalte irgendwie für lau zu beschaffen sind. und davon sind nicht nur comics betroffen. hol sich doch mal einer einen taschenbuchroman aus den 1970er jahren hervor und vergleiche den preis mit dem heutigen...

    efwe

  23. #73
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar ist das schwierig! Wie war ich überrascht, als ich feststellte, dass die Heyne Philip K. Dick Edition nach wenigen Jahren schon wieder nur für Phantasiepreise gehandelt wurden. Oder wenn man die neue Ren Dhark-Edition für 18 Euros bestellt und statt eines HCs ein Softcover ins Haus kommt... Da ist die fette Conan-Edition für 13 Euro glatt günstig! Es gibt kaum noch Bücher für unter 10 Euro. Und es gibt immer weniger Leser, weil die Nachwachsenden lieber Playstation gucken. Aber huch, wenn Papa in die Tasche greift und ein Buch oder Comic nach Hause bringt, dann wird das aber doch gelesen. Und wenn Sohnemann am Bahnhof gucken geht, blättert er schon immer mal rum, weil er sich was kaufen will. Und kauft sich meist ein Mad-Heft, denn das kann er sich leisten. Und steht zu dem Preis ja auch fast konkurrenzlos im Laden. Ich glaube nicht an diese hoffnungslose Bildmalerei. Und etwas Aufbruchsstimmung in Richtung Nachwuchs wäre schon ganz schön. Wenn der neue Splitter-Verlag vor ein paar Jahren sein Programm für 2010 vorab präsentiert hätte, hätte jeder mit dem Kopf geschüttelt. Dabei kann man da ruhig auch noch mal so drauf gucken: die ganzen Lieblingsmedien der heutigen Jugendlichen haben nämlich auch stolze Preise! Was kostet Creeds Assassin 2 bei Erscheinen? Da reicht das Taschengeld aber nicht aus. Das reicht nämlich im Grunde nur für Süssi. Die Jugendlichen haben so Recht nämlich gar nix, wofür sie ihr Taschengeld ausgeben können.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @efwe..das wissen wir natürlich irgendwie auch, aber es wurden ja noch andere Aspekte i.d.D. angesprochen. Der Kiosk ist tot, natürlich....

    Aber entweder haben es einige Verleger oder aber eben Künstler zugut mit uns gemeint, als diese begannen uns mit diesen dicken Büchern zu beehren oder aber es handelt sich dabei um eine evolutionäre Entwicklung, die man nicht verschlafen sollte....
    Geändert von fulbecomics (11.01.2010 um 21:59 Uhr)

  25. #75
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Kids kriegst du aber auch irgendwie zu nix mehr grossartig motiviert, was nicht mit dem PC oder einer Konsole zu tun hat.
    Jetzt hat's selbst hier endlich mal wie Sau geschneit. Hätte ich in meiner Kindheit (die ja nun nicht sooo lange her ist) diesen Schnee gehabt, hätte man mich garnicht mehr ins Haus gekriegt. Aber meinst du, ich hätte die letzten 2 Wochen auch nur einen Schneemann, auch nur einmal die Spuren einer zünftigen Schneeballschlacht gesehen? Pfff... aber vermutlich laufen bestimmt "SimSnowman 2010" und "Snowball Counterstrike" auf dem heimigen Rechner. Da muss man ja nicht vor die Tür.

    Und das Problem mit dem Geld hört ja nicht bei den Kindern auf. Bei uns im Laden hat es nicht gerade wenige Studenten, die gerne Comics kaufen wollen, aber kein Geld haben.

    Ansonsten stimme ich efwe zu, daß man die Kids von heute bestimmt nicht mit einem "Rick Master" geködert bekommt. Bin ja mal gespannt, wie Tokyopops Versuch mit Julien Neels wunderschönen Serie "Lou!" läuft.
    Geändert von Clint Barton (11.01.2010 um 22:03 Uhr)
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •