szmtag ComicKeeper Falsche Datensätze nach Neuinstallation
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    9
    Nachrichten
    0

    Question Falsche Datensätze nach Neuinstallation

    Hallo Leute,
    ich habe leider das Problem das jedes mal wenn ich Windows neuinstalliere meine gespeicherten Datensätze nicht mehr stimmen.

    Das Problem sieht also wie folgt aus:
    Nach der Installation von Windows installiere ich dann den Comickeeper bis zur Version 2.6 und rufe dann meine gesicherten Datensätze (Sammlungen & Datenarchive) auf. Die sind zwar alle da und die meisten Daten stimmen auch aber einige nicht.

    Was nicht stimmt ist die Währung, ich habe Standartwährung Euro aber noch Datensätze in DM. Der Originalpreis wird richtig in Euro bzw. DM angezeigt aber der Einkaufspreis immer in Dollar.

    Ebenso bei den Grafiken von Titelblättern oder den Stories. Dort sind einige Grafiken richtig, einige sind völlig falsch (ganz andere Serien) oder werden überhaupt nicht angezeigt obwohl die Grafik unter Grafiken noch vorhanden ist.

    Wo liegt mein Fehler? Das Problem taucht auf wenn ich meine Daten mit Import lade.
    Aber genauso habe ich schon probiert mein ganzes Keeper-Verzeichnis auf eine freie Partition zu schieben. Nach der Installation des Keepers habe ich dann den geamten Inhalt der Neuinstallation gelöscht und meine alten Daten dort hineinkopiert, selbst da habe ich den Fehler.

    Jetzt fange ich wieder an meine Daten richtig zu machen und werde wahrscheinlich Fertig werden wenn entweder mein Windows sich wieder einmal aufraucht oder es eine neue Windowsversion gibt.

  2. #2
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Nachrichten
    0
    Hallo Cut,

    vor der Neuinstallation des Betriebsystems solltest du die Datenbank-Datei comicdb.mdb (befindet sich im ComicKeeper Verzeichnis) sichern, indem du sie auf einen externen Datenträger (z.B. Memory-Stick) kopierst oder auf DVD brennst. Nachdem du dann den Keeper wieder auf der Platte hast, kannst du die neu erstellte Datenbank gegen deine eigene ersetzen.

    Wichtig ist dabei, dass der neu installierte Keeper die gleiche Version hat, wie der alte, bevor die Datenbank ersetzt wird; also zuerst alle Updates installieren. Zudem solltest du darauf achten, dass der Schreibschutz von deiner gesicherten Datenbank entfernt ist, nachdem du sie von DVD über die Standarddatenbank kopiert hast: Rechtsklick auf comicdb.mdb und "Eigenschaften" wählen.

    Grüße
    li

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    9
    Nachrichten
    0
    Aber genauso mache ich es doch. Alle ca.4 Wochen wird gespeichert (andere Partition), mit Datum versehen und immer 3-4 verschiedene Datensätze (vom Sicherungsdatum).

    Aber auch die andere Version das ich das ganze Keeperverzeichnis auf eine andere Partition kopiere, dann Windows Neuinstalliere, dann den Keeper bis auf Version 2.6 Update (wie vorher). Den Inhalt vom Keeperverzeichnis lösche und den Inhalt des alten Verzeichnisses wieder zurück kopiere.
    Das Ergebnis ist immer das selbe.
    Wenn alle Daten nicht stimmen würden oder nicht vorhanden währen würde mir ja klar sein das ich einen Fehler gemacht habe oder etwas schiefgelaufen ist.
    Aber nur Teilweise falsche oder nicht vorhandene Daten?

  4. #4
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Nachrichten
    0
    Wow - das wundert mich jetzt wirklich. Alle Daten werden nur in dieser Datenbank gesichert. Somit sollte ein Datenverlust eigentlich ausgeschlossen werden können. Du kopierst die Datanbank schon über den Windows-Explorer und erstellst nicht eine Kopie über den "Data Manager", der mit dem Keeper mitgeliefert wird - richtig?

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    9
    Nachrichten
    0
    Es ist ja kein Datenverlust in dem Sinne. Die Daten sind ja eigentlich noch da. Nur falsch zugeordnet oder da aber werden nicht angezeigt. Ich lasse die Datensicherung vom Keeper selber direkt in eine andere Partition machen.

    Nur wenn ich versuche das Verzeichnis 1:1 wieder zurück zu kopieren läuft das über den Win-Explorer.

  6. #6
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Nachrichten
    0
    <<
    Ich lasse die Datensicherung vom Keeper selber direkt in eine andere Partition machen.
    >>
    Evtl. gibt es ein Problem, wenn der Keeper die Sicherung der Datenbank vornimmt. Kopiere bitte bei der nächsten Sicherung die komplette Datenbank-Datei (comicdb.mdb) über den Windows-Explorer. Dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

    Grüße
    liver

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    9
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von oliver4you Beitrag anzeigen
    Evtl. gibt es ein Problem, wenn der Keeper die Sicherung der Datenbank vornimmt. Kopiere bitte bei der nächsten Sicherung die komplette Datenbank-Datei (comicdb.mdb) über den Windows-Explorer. Dann solltest du auf der sicheren Seite sein.
    Das könnte einleuchten aber das erklärt nicht warum die Daten auch nicht stimmen wenn ich das gesamte Keeper Verzeichnis mit dem Win-Explorer vor der Neuinstallation in eine andere Partiotion kopiere. Beim zurückkopieren nach der Neuinstallation auch falsche Datensätze habe. Da ist doch die Original Datenbank 1:1 wieder am alten Platz?

  8. #8
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Cut Beitrag anzeigen
    Das könnte einleuchten aber das erklärt nicht warum die Daten auch nicht stimmen wenn ich das gesamte Keeper Verzeichnis mit dem Win-Explorer vor der Neuinstallation in eine andere Partiotion kopiere. Beim zurückkopieren nach der Neuinstallation auch falsche Datensätze habe. Da ist doch die Original Datenbank 1:1 wieder am alten Platz?
    Leider kann ich mir das Verhalten auch nicht erklären. Habe mal einige Tests mit einer kleinen Datenbank gemacht, und da hat soweit alles funktioniert. Sehr seltsam. Im Moment weiß ich leider auch keine Lösung für das Problem.

    Grüße
    Oli

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    9
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von oliver4you Beitrag anzeigen
    Leider kann ich mir das Verhalten auch nicht erklären. Habe mal einige Tests mit einer kleinen Datenbank gemacht, und da hat soweit alles funktioniert. Sehr seltsam. Im Moment weiß ich leider auch keine Lösung für das Problem.
    Wenn es eine einmalige Sache währe könnte es ja wirklich ein versehen gewesen sein aber jetzt das dritte Mal??? Ist ja nicht schlimm das Du keine Lösung hast.
    Ich bedanke mich trotzdem

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.