User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Schwarz-Gelb miraculixt

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8

    Schwarz-Gelb miraculixt

    Betitelt mit dieser Schlagzeile vergleicht die Frankfurter Allgemeine auf der Titelseite das Wachstumsbeschleunigungsgesetz mit dem wundersamen Zaubertrank von Miraculix.

    Damit dürfte bewiesen sein, dass die Kenntnis der Abenteuer von Asterix und Obelix inzwischen - selbst vom rechts-konservativen Lager - als intellektuelle Normalität eingeschätzt wird.


    MfG

    Fritz the Cat

  2. #2
    Mitglied Avatar von Comicfan 666
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Armer Asterix, das hat er nicht verdient, so schlecht wie die Wirklichkeit kann kein neuer Asterix Band sein
    Unseren Pfeifen in Berlin hilft auch kein Zaubertrank, da ist selbst ein Miraculix mit seinen Kräutern machtlos.....

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fritz the Cat Beitrag anzeigen
    Betitelt mit dieser Schlagzeile vergleicht die Frankfurter Allgemeine auf der Titelseite das Wachstumsbeschleunigungsgesetz mit dem wundersamen Zaubertrank von Miraculix.

    Damit dürfte bewiesen sein, dass die Kenntnis der Abenteuer von Asterix und Obelix inzwischen - selbst vom rechts-konservativen Lager - als intellektuelle Normalität eingeschätzt wird.
    Ist eigentlich nicht so überraschend. Direkte und indirekte Anspielungen auf Donald-Duck-Geschichten findet man ja zumal im Feuilleton, wo die beiden Donaldisten Bahners und Platthaus wirken, schon seit langen Jahren.

    Es sei geraten, vor allem auf die Literaturbeilagen alle Monate wieder zu achten. Dort finden sich in den Überschriften und Bildunterschriften mehr-minder offene Zitate von Erika Fuchs manchmal in rauhen Mengen, wenn nicht gleich die Beilage durchgehend mit Bildern aus Barks-Geschichten illustriert wird, wie es auch schon vorgekommen ist.

    Auch der Gallier ist aber selbst auf der Titelseite der FAZ längst kein Fremdling mehr. Im Mai letzten Jahres etwa:

    http://www.medien-gerecht.de/2008/04...en-die-roemer/

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist schon interessant: Die verwunderte Feststellung unterstellt ein Lagerdenken, dass dem Verfasser offensichtlich näher ist als dem Objekt seiner kritischen Betrachtung.

    Vielleicht sollte man (spätestens) nach 7 Jahren Strizz von Volker Reiche ("In Biblis ist die Hölle los") auch mal zur Kenntnis nehmen, dass sich die "rechts-konservative" Presse schon seit Jahren relativ offen gegenüber Comics positioniert (zudem: wer das Feuilleton der F.A.Z. als "rechts-konservativ bezeichnet, hat es längere Zeit nicht mehr gelesen).

    Frederic Wertham hat sicher nicht die Republikaner gewählt.
    Geändert von felix da cat (06.12.2009 um 10:32 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Ist schon interessant: Die verwunderte Feststellung unterstellt ein Lagerdenken, dass dem Verfasser offensichtlich näher ist als dem Objekt seiner kritischen Betrachtung.

    Vielleicht sollte man (spätestens) nach 7 Jahren Strizz von Volker Reiche ("In Biblis ist die Hölle los") auch mal zur Kenntnis nehmen, dass sich die "rechts-konservative" Presse schon seit Jahren relativ offen gegenüber Comics positioniert (zudem: wer das Feuilleton der F.A.Z. als "rechts-konservativ bezeichnet, hat es längere Zeit nicht mehr gelesen).

    Frederic Wertham hat sicher nicht die Republikaner gewählt.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht bist Du hier selber in die Falle Deiner eigenen Erwartungen gestürzt.

    Kern meiner überspitzt formulierten Aussage sollte nicht die Verwunderung sein, dass sich inzwischen auch die "rechts-konservative" Presse mit Comics beschäftigt. Die Offenheit des Feuilleton der F.A.Z. gegenüber Asterix und Co. ist mir natürlich auch nicht entgangen und Feuilletonbeiträge jeglicher Art politisch einzuordnen erachte ich sowieso nicht als hilfreich.

    Bemerkenswert war für mich auch nicht die Tatsache, dass Asterix auf der 1. Seite auftaucht. Nein, bemerkenswert war für mich, dass der Schreiber des Kommentars anscheinend vorausgesetzt hat, dass 90% der Leser keine Probleme damit haben, zu erkennen welche Bedeutung hinter dem "neuen" Verb "miraculixt" steckt.

    Das bedeutet faktisch, dass die Kenntnis von Asterix und dem dahinter befindlichen Mikrokosmos genauso als Teil der Allgemeinbildung verstanden wird, wie z.B. die Geschichte von Romeo und Julia. Und wenn das dann auch noch in der F.A.Z. zu lesen ist, der man einen gewissen Hang zu - ich sag mal - "keine Experimente" nachsagt ("Seit wann gibt es nochmal Photos auf der 1. Seite?" ), ist das für mich schon so eine Art endgültiger Beweis dafür, dass zumindest Asterix auch in Deutschland einen Stellenwert erreicht hat, der vor 30 Jahren für Comics noch außerhalb jeder Reichweite schien.

    Wollen wir als Liebhaber der 9. Kunst hoffen, dass es noch vielen weiteren Comics gelingt, so in das Bewusstsein der Massen einzudringen, dass fast jedem bei der Zahl "313" Donald Duck oder bei der Formulierung " ich will Bundeskanzler anstelle des Bundeskanzlers werden" der gute Isnogud einfällt.

    Host mi!


    MfG

    Fritz the Cat
    Geändert von Fritz the Cat (06.12.2009 um 13:12 Uhr)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin ich hier richtig beim Ehapa-Catwalk?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    FAZ rechts-konservativ?
    Sigmar Gabriel hat doch neulich auf dem SPD-Parteitag die FAZ als "das neue Kampforgan der SPD" bezeichnet, einen Kommentar, der sich kritisch mit dem schwarz-gelben Regierungsstart auseinandergesetzt hat, vorgelesen und seinen Genossen ein Abonnement empfohlen. ;-)
    Zitat Zitat von Coolwater Beitrag anzeigen
    Direkte und indirekte Anspielungen auf Donald-Duck-Geschichten findet man ja zumal im Feuilleton, wo die beiden Donaldisten Bahners und Platthaus wirken, schon seit langen Jahren.
    Nachdem es ihnen ja in den Überschriften und Bildunterzeilen verboten wurde, lassen Bahners und Platthaus die Zitate ja mitunter direkt in ihre Artikel einfließen.

    So konnte man vor einiger Zeit inmitten eines Bahners-Artikels über Elite-Hochschulen plötzlich den genial variierten Satz lesen:
    "Wer keine weiche Birne hat, knackt harte Nüsse in Harvard." ;-)

    Richard

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fritz the Cat Beitrag anzeigen
    Das bedeutet faktisch, dass die Kenntnis von Asterix und dem dahinter befindlichen Mikrokosmos genauso als Teil der Allgemeinbildung verstanden wird,
    Und?

    300 Millionen verkaufte Bände und was weiß ich wie viele Kinokarten und DVDs müssen ja irgendwo bleiben. Natürlich ist Asterix Allgemeinbildung, schon überlängst, so wie Donald und Dagobert.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Fritz the Cat:
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht bist Du hier selber in die Falle Deiner eigenen Erwartungen gestürzt.
    Wenn ich in die Falle meiner eigenen Erwartungen gestolpert sein sollte, dann nur, weil Du sie mir mit Deiner Formulierung gestellt hast.

    Zitat von Fritz the Cat:
    ... und Feuilletonbeiträge jeglicher Art politisch einzuordnen erachte ich sowieso nicht als hilfreich.
    Wenn Du meinst, man könne z.B. ein Buch völlig unabhängig von den eigenen (politischen) Wertvorstellungen besprechen, dann glaubst Du an die objektive Rezension.

    Das Feuilleton der FAZ beinhaltet zudem mehrere politische Kommentare.

    Aber kaschi hat schon recht, das wird zu Off-Topic.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    felix & fritz: catfight, catfight!

    *scnr*
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    419
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    ... Wenn Du meinst, man könne z.B. ein Buch völlig unabhängig von den eigenen (politischen) Wertvorstellungen besprechen, dann glaubst Du an die objektive Rezension. ...
    Das glaube ich auch nicht, aber umgekehrt kann ich mir eben auch nicht vorstellen, dass die Besprechung zu 100% von den eigenen (politischen) Wertvorstellungen abhängig ist.


    MfG

    Fritz the Cat

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    99, 80, 75, 50% reichen aber auch schon ... Politik ist immer ein Wertmaßstab. Wer das nicht zugibt und in seine Analyse einfliessen läßt, wer schlicht gesagt keine Agenda hat, wird als Rezensent immer auf Amazon-Kundenbewertungs-Niveau hängen bleiben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher