Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

 

User Tag List

Seite 63 von 85 ErsteErste ... 13535455565758596061626364656667686970717273 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.551 bis 1.575 von 2120
  1. #1551
    Mitglied Avatar von Kollege Blech
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.734
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass du mir hier einen einzigen aggressiven oder in der Wortwahl unangemessenen Beitrag vorhalten kannst.
    Ich z.B. empfinde als Mitleser einige deiner Beiträge als ziemlich beleidigend denjenigen gegenüber, die du ansprichst. Ich würde Teile deiner Beiträge als B- oder eher noch C-Beiträge einordnen - braucht kein Mensch.

    Ich stimme sicher mit dir überein, was die Veröffentlichungspolitik bestimmter Serien bei Epsilon betrifft. Warum du dann deine Beiträge mit unterschwelligen Beleidigungen schmücken musst, erschließt sich mir nicht.

  2. #1552
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kollege Blech Beitrag anzeigen
    Ich z.B. empfinde als Mitleser einige deiner Beiträge als ziemlich beleidigend denjenigen gegenüber, die du ansprichst. Ich würde Teile deiner Beiträge als B- oder eher noch C-Beiträge einordnen - braucht kein Mensch.

    Ich stimme sicher mit dir überein, was die Veröffentlichungspolitik bestimmter Serien bei Epsilon betrifft. Warum du dann deine Beiträge mit unterschwelligen Beleidigungen schmücken musst, erschließt sich mir nicht.
    Danke.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  3. #1553
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kollege Blech Beitrag anzeigen
    Ich stimme sicher mit dir überein, was die Veröffentlichungspolitik bestimmter Serien bei Epsilon betrifft. Warum du dann deine Beiträge mit unterschwelligen Beleidigungen schmücken musst, erschließt sich mir nicht.
    Ich vermute langsam, einigen ist der Unterschied zwischen unsachlichen Äußerungen, Beleidigungen, etc. auf der einen und Beobachtungen, sachlicher, wenn auch manchmal harter, und klar formulierter Kritik auf der anderen Seite nicht klar. Ersteres geht in den persönlichen Bereich, letzteres dreht sich eher um die Sache. Und da halte ich es zum Beispiel für deutlich "beleidigender", jemandem reflexhaft fehlende Fachkenntnis oder Beiträge, die "kein Mensch braucht" zu unterstellen als zum Beispiel einen Teil der deutschen Eigenproduktionen von Epsilon als "B-Ware" einzuordnen.

    Dieser Begriff muss ja noch nicht mal abwertend sein (und sellt sicher keine "Beleidigung" da!) - es gibt in vielen Bereichen bewusst trashige Veröffentlichungen ("B-Movies" ist kein vernichtendes Urteil), aber bei vielen dieser Serien handelt es sich zumindest aus kommerzieller Sicht nun mal ganz objektiv um "B-Ware" und keine "A-Titel". Bei PPM ist man zum Beispiel ganz begeistert davon, dass "Mäx" Band 2 erscheint, nachdem Band 1 jahrelang nichts weiter getan hat als Stauraum im Lager zu beanspruchen...

  4. #1554
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Ich vermute langsam, einigen ist der Unterschied zwischen unsachlichen Äußerungen, Beleidigungen, etc. auf der einen und Beobachtungen, sachlicher, wenn auch manchmal harter, und klar formulierter Kritik auf der anderen Seite nicht klar.
    Das vermute ich schon lange!

    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    "B-Ware" [...] Dieser Begriff muss ja noch nicht mal abwertend sein (und sellt sicher keine "Beleidigung" da!) ...
    Nicht böse sein jetzt, Jonah!
    Was jetzt kommt, meint nicht deine Person!
    Also bitte nicht falsch verstehen!
    Aber es gibt Gegenden in Deutschland, da ist sogar "*****(Wort mit fäkalem Charakter)" keine Beleidigung, und trotzdem würde ich mich hüten, das Wort irgendwo ernsthaft zu verwenden!
    Verstehst du, was ich mit dem etwas drastischen Gleichnis zum Ausdruck bringen will?
    Geändert von Pegasau (15.06.2014 um 16:09 Uhr) Grund: Lieber doch kein angedeutetes konkretes Schimpfwort
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  5. #1555
    Mitglied Avatar von Kollege Blech
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.734
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Jonah Ich sagte Teile deiner Beiträge braucht kein Mensch, damit sind die Teile gemeint, in denen du dich in meinen Augen sehr abwertend gegenüber den jeweiligen Künstlern äußerst. Du tust es als harte, aber berechtigte Kritik ab. Damit liegen wir im Höflichkeitsempfinden Welten auseinander.

    Aber ist auch Wurscht. Ich habe als ziemlich Unbeteiligter einen Einwurf gemacht, um zu zeigen wie ich es empfinde was ich hier lese.

  6. #1556
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.262
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie man auch immer die Qualität deutscher Comic-Produktionen einschätzen mag, die Aussage des Epsilon-Verlegers "Eigentlich müsste man mir die Füße küssen oder zumindest auf die Schulter klopfen, mit welcher Ausdauer ich hier ein Alben-Programm mit deutschsprachigen Künstlern aufbaue, aber das erwarte ich gar nicht" ist peinlich. Während eingeführte Serien nicht weitergeführt und Erscheinungstermine permanent nicht eingehalten werden, sollen wir dem Verleger jetzt die Füsse dafür küssen, dass er in einem Nischensegment Alben publiziert. Da kommt man sich als Epsilon-Kunde, der vergebens auf die Fortsetzung gewisser Gesamtausgaben wartet (und wartet... und wartet... und wartet...), doch verarscht vor.

    Weshalb sich der Verleger auf die Publikation deutscher Alben konzentriert, darüber darf natürlich spekuliert werden. Ist es wirklich ein heroischer Akt zur Förderung der deutschen Zeichnerszene - oder fehlen schlicht die Mittel, um teure Lizenzgebühren für frankobelgisches Material zu bezahlen?

  7. #1557
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Und da halte ich es zum Beispiel für deutlich "beleidigender", jemandem reflexhaft fehlende Fachkenntnis oder Beiträge, die "kein Mensch braucht" zu unterstellen als zum Beispiel einen Teil der deutschen Eigenproduktionen von Epsilon als "B-Ware" einzuordnen.
    und ich halte es beispielsweise für beleidigend, wenn man professionellen zeichnern (die damit ihren lebensunterhalt verdienen!) die professionalität abspricht.
    Dieser Begriff muss ja noch nicht mal abwertend sein (und sellt sicher keine "Beleidigung" da!) - es gibt in vielen Bereichen bewusst trashige Veröffentlichungen ("B-Movies" ist kein vernichtendes Urteil)
    es gibt halt einen unterschied zwischen dem begriff "b-movie" und "b-ware".
    Bei PPM ist man zum Beispiel ganz begeistert davon, dass "Mäx" Band 2 erscheint, nachdem Band 1 jahrelang nichts weiter getan hat als Stauraum im Lager zu beanspruchen...
    hier wirst du zB mal konkret und sachlich. es gibt also objektiv einen titel unter den neuerscheinungen, der sich schlecht verkauft. bei alkandoor und dem letzten kobold kann PPM die verkaufbarkeit aber noch gar nicht einschätzen, da beides eine nummer 1 ist. und dass sich luzian engelhard nicht verkauft, musst du mir erstmal belegen (bei 5 erschienenen bänden bezweifle ich das irgendwie). und daher ist es unsachlich, immer nur den einen "guten zeichner" als ausnahme hinzustellen und damit alle anderen eigenproduktionen mit dem schlecht verkäuflichen mäx auf eine stufe zu stellen.

    nur mal zwei beispiele, wo deine argumentation durchaus unsachlich oder beleidigend war.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  8. #1558
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal was ganz anderes:
    Ich schlage vor, wir führen die Diskussion in Erlangen fort.
    Da haben wir definitiv genug Belegmaterial.
    Und der Verlagsleiter ist auch anwesend.
    Wer ist dabei?
    Jonah?
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  9. #1559
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Während eingeführte Serien nicht weitergeführt und Erscheinungstermine permanent nicht eingehalten werden, sollen wir dem Verleger jetzt die Füsse dafür küssen, dass er in einem Nischensegment Alben publiziert. Da kommt man sich als Epsilon-Kunde, der vergebens auf die Fortsetzung gewisser Gesamtausgaben wartet (und wartet... und wartet... und wartet...), doch verarscht vor.
    Eins darf man dabei aber auch nicht vergessen: die frankobelgischen Comics, abseits Asterix und vielleicht noch Lucky Luke, sind, ebenso wie die deutschen Comics, abseits Ralf König und wohl noch der einen oder anderen Zeitungsveröffentlichung, allesamt Nischensegment. Dan Cooper hatte laut MOF im Comicreport 2014 auch nur die Mindestsauflage des Verlages von 1500 Stück, und das scheint mir nicht übermäßig pessimistisch kalkuliert.

    Ich sehe bislang immer noch nicht, wo durch die Eigenproduktionen die FB-Fortsetzungen "blockiert" werden sollen. Das läuft doch erkennbar nebeneinander. Bedenklich finde ich hingegen, dass gerade im FB-Sektor, wo für sich genommen keine Konstanz herrscht, eine Serie nach der anderen begonnen und nicht weiter fortgesetzt wird. Dan Cooper war da schon wieder eine neue, unnötige, Baustelle, die wohl nie abgeschlossen wird und nur zusätzlich Tempo aus den restlichen angefangenen FB-Serien nimmt. Aber dass Mark ratz-fatz einen Luzian Engelhardt nach dem anderen veröffentlicht (entsprechend des großen Outputs der Autoren) finde ich, obwohl mir persönlich die Art des Humors nicht zusagt, prinzipiell schon sehr positiv.

  10. #1560
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    ... obwohl mir persönlich die Art des Humors nicht zusagt...
    Waas? Puhl is the Rule
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  11. #1561
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    @jonah

    A-Ware = frankobelgisch
    B-Ware = zb Luzian Engelhardt
    C-Ware = Amateure
    D-Ware = Leute die nicht zeichnen können
    E-Ware = US-Superhelden die alles können und in hautengen Strumpfhosen daherfliegen.
    F-Ware = Boylove Mangas - ist ja wirklich schlimm das es sowas schon am deutschen Markt gibt
    G-Ware = all die Leute die sowas kaufen. Furchtbar

    usw, usw

    Sorry. Ich mag solche Einteilungen nicht.

    ich finde das:
    1. respektlos
    2. persönliche Einteilungen die subjektiv sind und von Einteilungsfreaks als objetiv verkauft werden.
    3. Ich empfinde viele Comics als Kunst. Wenn ich jetzt Kunst auch in Kategorien einteile, widerspricht das der Freiheit der Kunst.

    lg
    robert
    Ist aber gängige Praxis. Jonah übernimmt da nur Begrifflichkeiten, die man z.B. vom Film kennt (den Begriff B-Movie hast du sicher schon mal gehört) und auch in den Verlagsprogrammen gibt es derartige Titel, die man dann schon mal "Fülltitel" nennt.

    Wenn ich einen gewissen Etat zur Verfügung habe werde ich für mich entscheiden, welche Titel ein Muss sind und auf welche ich verzichten möchte - das sind für mich B-Titel.

    Jonahs Interesse an Epsilon deckt sich exakt mit meinem - nur der Erik Titel ist ein Muss. Der Rest interessiert mich zeichnerisch/inhaltlich nicht oder ist wirklich schlecht. Da sollte Mark etwas aufpassen, denn solche Veröffentlichungen können das Bild von einem Verlag prägen oder haben es vielleicht schon getan.

  12. #1562
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kollege Blech Beitrag anzeigen
    Ich z.B. empfinde als Mitleser einige deiner Beiträge als ziemlich beleidigend denjenigen gegenüber, die du ansprichst. Ich würde Teile deiner Beiträge als B- oder eher noch C-Beiträge einordnen - braucht kein Mensch.
    Da spricht großes Unverständnis über die Gepflogenheiten eines Forums. Du kannst für dich bei den Beiträgen bewerten was du willst, mache ich auch. aber behalte es für dich. Danke.

  13. #1563
    Mitglied Avatar von Kollege Blech
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.734
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du meinst also, dass "Beleidigen" zur Forenkultur gehört. So lese ich das im Zusammenhang jedenfalls. Ja, da habe ich großes Unverständnis.

    Ach ja, danke, dass du deine Gedanken für dich behalten hast.

    Ach so, danke.

  14. #1564
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde diese Eigenart - die wohl ebenfalls zur "ewigen" Forenkultur zu gehören scheint - immer wieder bezeichnend, dass sich bestimmte User über das "mitempfinden Müssen" von an andere gerichtete "angebliche Beleidungen" echaufieren müssen und die Schlammschlachten dadurch stets unterschwellig gehörig anheizen, anstatt wirklich den "Beleidigungsschlachten" den Wind aus den Segeln zu nehmen und zum eigentlichen und lohnenden Diskussionsthema zurückzulenken...

  15. #1565
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Bei PPM ist man zum Beispiel ganz begeistert davon, dass "Mäx" Band 2 erscheint, nachdem Band 1 jahrelang nichts weiter getan hat als Stauraum im Lager zu beanspruchen...
    Ja, genau. Mit Band 2 verkauft sich Band 1 deutlich besser.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  16. #1566
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    und ich halte es beispielsweise für beleidigend, wenn man professionellen zeichnern (die damit ihren lebensunterhalt verdienen!) die professionalität abspricht.
    An der Stelle muss ich dann doch noch einmal einhaken, denn das ist ein recht seltsames Argument: Wenn man das weiterdenkt, dürfte ich ich ja niemanden mehr für das, was er/sie beruflich macht, evaluieren oder kritisieren? Dass es beispielsweise gute/begabte und weniger gute/begabte Fußballprofis, Handwerker, Ärzte, Lehrer, etc. - und eben auch Künstler gibt, sollte doch eigentlich klar sein. Und alle diese Menschen müssen ggf. auch mal Kritik oder Verbesserungsvorschläge aushalten.
    Nur dass jemand mit einer Tätigkeit seinen Lebensunterhalt verdient, macht doch nicht jede kritische Äußerung zur Qualität seiner Arbeit zu einer "Beleidigung".

  17. #1567
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was Filthy Assistant vermutlich meinte, ist, dass jemand nicht lange als professioneller Grafiker/Künstler/Zeichner etc. tätig wäre, wenn er schlecht wäre und nur B-Ware produzieren würde, denn da würde ihn niemand mehr wollen!
    Wie auch immer, kommst du nun nach Erlangen oder nicht?
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  18. #1568
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Was Filthy Assistant vermutlich meinte, ist, dass jemand nicht lange als professioneller Grafiker/Künstler/Zeichner etc. tätig wäre, wenn er schlecht wäre und nur B-Ware produzieren würde, denn da würde ihn niemand mehr wollen!
    Wie auch immer, kommst du nun nach Erlangen oder nicht?
    Ich bin in Erlangen. Allerdings nur am Samstag. Und ob meine Frau mir langwierige Gespräche an einem einzelnen Stand zugesteht, ist eher unklar.

  19. #1569
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    An der Stelle muss ich dann doch noch einmal einhaken, denn das ist ein recht seltsames Argument: Wenn man das weiterdenkt, dürfte ich ich ja niemanden mehr für das, was er/sie beruflich macht, evaluieren oder kritisieren?
    gegen kritik und verbesserungsvorschläge ist nichts zu sagen, und natürlich musst du nicht selbst in der branche tätig sein, um kritisieren zu dürfen. aber würdest du wirklich bei einem mittelmäßigen fußballspieler fordern, er solle den job an den nagel hängen? einer pädagogisch schwachen biologielehrerin ihre biologische fachkompetenz absprechen? die leistung muss dir nicht gefallen, aber einen profi als amateur zu bezeichnen finde ich abwertend.
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Was Filthy Assistant vermutlich meinte, ist, dass jemand nicht lange als professioneller Grafiker/Künstler/Zeichner etc. tätig wäre, wenn er schlecht wäre und nur B-Ware produzieren würde, denn da würde ihn niemand mehr wollen!
    Wie auch immer, kommst du nun nach Erlangen oder nicht?
    ja, zum teil meinte ich das. (rest siehe oben).
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  20. #1570
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Ich bin in Erlangen. Allerdings nur am Samstag. Und ob meine Frau mir langwierige Gespräche an einem einzelnen Stand zugesteht, ist eher unklar.
    Prima, das passt ja.
    Ich bin an zwei Ständen zugange, da musst du prinzipiell nicht allzu lange an ein und demselben verweilen!
    Abgesehen davon kann man ja einen Stand auch zur Nahrungsaufnahme oder dergleichen verlassen.
    Frankisches Bier ist sehr gut!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  21. #1571
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.262
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Eins darf man dabei aber auch nicht vergessen: die frankobelgischen Comics, abseits Asterix und vielleicht noch Lucky Luke, sind, ebenso wie die deutschen Comics, abseits Ralf König und wohl noch der einen oder anderen Zeitungsveröffentlichung, allesamt Nischensegment.
    Das ist schon klar. Aber offenbar sind, wenn man einigen Aussagen hier Glauben schenken darf (was ich tue), deutsche Comics noch nischiger als das nischigste frankobelgische Album. Man kann ja nun auch wirklich nicht sagen, dass wir hierzulande eine florierende Comic-Industrie hätten oder dass es bei den Albenpublikationen eine Tradition gäbe, die auch nur entfernt mit der Situation im frankobelgischen Raum vergleichbar ist.

  22. #1572
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Man kann ja nun auch wirklich nicht sagen, dass wir hierzulande eine florierende Comic-Industrie hätten oder dass es bei den Albenpublikationen eine Tradition gäbe, die auch nur entfernt mit der Situation im frankobelgischen Raum vergleichbar ist.
    Aber das kommt hoffentlich noch, in ein paar Jahren oder Jahrzehnten.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  23. #1573
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.262
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Aber das kommt hoffentlich noch, in ein paar Jahren oder Jahrzehnten.
    Der Zug dürfte abgefahren sein. Wo sollten die Käufer herkommen, wie sollte sich eine Tradition herausbilden?

  24. #1574
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube eigentlich eher, dass für Epsilon mittlerweile der Zug bei den Lizenzcomics ziemlich abgefahren ist. Weil bei diesen die Skepsis der Käufer, ob sie die einmal begonnenen Serien jemals komplett lesen können, inzwischen wohl so weit gedient ist, dass sie neue Serien erst kaufen, wenn sie komplett vorliegen. Und da die finanziellen Mittel nicht bestehen, die Serien komplett herauszubringen, bevor die Alben gekauft werden, wird eine Serie nach der anderen bis St. Nimmerlein vertagt.

    Davon abgesehen: von nichts kommt nichts. Wie schon zuvor in diesem Thread wo erwähnt, gibt es auch in Frankreich genug "Ausschuß", den man auf Deutsch gar nicht erst zu Gesicht bekommt. Insofern finde ich das Segment bei Epsilon grundsätzlich positiv. Hätte auch nichts dagegen, wenn man sich bei den Lizencomics auf das Notwendigste (die Fortsetzung der bisherigen Serien) beschränken würde und ansonsten mit der Zeit komplett zu den Eigenlizenzverlagen wechseln würde. Verlage wie Weissblech, Zwerchfell, und wie sie alle heißen, beweisen auch, dass das durchaus ein auf lange Sicht tragfähiges Verlagskonzept sein kann.

  25. #1575
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.158
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Die ganze Diskussion ist mal wieder absurd. Als Carlsen Ende der 90er oder Anfang der 90er mal zu Erlangen den "Deutschen Monat" ausgerufen hat, war das ein Riesen-Medienhype, weil das noch nie ein deutscher Verlag gewagt hatte, in einem Monat nur deutsche Comics zu veröffentlichen. Wenn Epsilon 15 Jahre später das gleiche macht, wird dem Verleger mal wieder Realitätsferne und sonstiges vorgeworfen.
    Nun ja,an diesen "deutschen Monat" erinnern sich allerdings auch alle damals schon aktiven Händler mit Grausen. Und auch die zuständigen Controller beim Carlsen-Verlag haben dann nicht ohne Grund ganz schnell das "nie wieder"-Schild hochgehalten. Das war nämlich der für die Branche verkaufstechnisch wohl schlechteste Monat aller Zeiten. Und da Carlsen damals ganz klar der wichtigste Verlag und Umsatzbringer war, eine Delle die sich bei vielen Händlern stark bemerkbar machte.Bei dem einen oder anderen soll die bloße Erwähnung dieses "Marketing-Coups" noch heute für allergische Reaktionen und plötzliche Blässe im Gesicht sorgen (ich übertreibe hier nur unwesentlich).

    Auch damals reichte halt die Anzahl der wirklich guten (oder sagen wir besser "verkäuflichen") Titel deutscher Künstler überhaupt nicht aus um damit ein komplettes Monatsprogramm zu bestreiten. Auf jeden Schultheiß kamen halt 2-3 Titel der Kategorie "Seegurkenprinzip" und die Käufer blieben fern.
    Das war damals also durchaus auch "realitätsfern".

    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Außerdem möchte ich Mark mal ausdrücklich für seine Preispolitik loben. Da kostet auch der um acht Seiten erweiterte Nachdruck von "Franka" 10 immer noch zehn Euro, obwohl er sich sicher auch für 12 verkaufen würde.
    Da es dem Verlag aber ja nun definitv an den finanziellen Möglichkeiten fehlt, seine Lizenztitel in einem halbwegs zuverlässigen Rhythmus zu veröffentlichen, gehört vielleicht auch diese -für die Käufer natürlich prinzipiell erfreuliche -Preispolitik auf den Prüfstand. Denn irgendwie funktionierts ja nicht so richtig.

    Ansonsten ist das Argument,wenn einen die Comics aus deutscher Produktion nicht gefallen solle man sie doch bitte einfach ignorieren, zumindest aus Händlersicht nicht so einfach anwendbar.
    Wenn man als solcher vom Epsilon-Verleger immer wieder vorgeworfen bekommt, man würde diese Titel aus Desinteresse, Ignoranz oder falschem Geiz nicht bestellen,muss man schon mal deutlich machen, dass man meist durchaus richtig einschätzen kann was die Leute haben wollen und was eher nicht.

Seite 63 von 85 ErsteErste ... 13535455565758596061626364656667686970717273 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •