Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

 

User Tag List

Seite 80 von 85 ErsteErste ... 3070717273747576777879808182838485 LetzteLetzte
Ergebnis 1.976 bis 2.000 von 2120
  1. #1976
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.262
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Wie ich bereits versucht habe zu erläutern, kosten Bob Morane und Dan Cooper mehr als Rubine oder andere Koproduktionen oder Einzelbände. Bis die genügend Käufer zusammen gekommen sind, um die Kosten zu decken, gehen Monate ins Land, in denen ich nicht einfach nichts tun und auf die nächste Fortsetzung sparen kann.
    Monate? "Bob Morane" liegt seit sechs Jahren auf Eis. Und wenn man weiß, dass man einen Publikationsplan eh nicht einhalten kann, dann schaltet man auch keine großspurigen Anzeigen in Fachmagazinen - siehe "Dan Cooper". Diese ganzen vorgeblichen Erklärungen und Begründungen fallen doch schon lange in den Bereich der Realsatire.

  2. #1977
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.301
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Monate? "Bob Morane" liegt seit sechs Jahren auf Eis.Diese ganzen vorgeblichen Erklärungen und Begründungen fallen doch schon lange in den Bereich der Realsatire.
    Aus diesem Grund hat mir der Verleger auf meine Frage warum kein neuer Bob Morane kommt auch nicht konkrert geantwortet...
    In der Vorschau steht jetzt mal wieder einer für Dezember den ich mir sogar kaufen würde!!

  3. #1978
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Monate? "Bob Morane" liegt seit sechs Jahren auf Eis. Und wenn man weiß, dass man einen Publikationsplan eh nicht einhalten kann, dann schaltet man auch keine großspurigen Anzeigen in Fachmagazinen - siehe "Dan Cooper". Diese ganzen vorgeblichen Erklärungen und Begründungen fallen doch schon lange in den Bereich der Realsatire.
    Das sind Aussagen und Handlungen von Mark, die mir Sorgen um ihn bereiten. Das ist auch das Problem von einer one man show, verrent man sich in Handlungen und Aussagen, ist es schwer dies einzugestehen und das Ruder herumzureissen. Ich bin halt weiterhin der Meinung, da die FAN Meinung nicht erwünscht ist, er sich bei den Händler die Bedürfnisse der Branche "erklären" lassen soll. Auf dieser Basis wäre dann auch eine grössere Präsenz in den Läden möglich. Bei meinem Comicdealer liegt fast nie ein Band von Epsilon bei den Neuerscheinungen (DC, Lord und BM waren einge wenige Ausnahmen), die Gründe sind bekannt.

  4. #1979
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie war das nur damals als 4 BM Schlag auf Schlag erschienen? Gab es da die große Käufermenge, die viel Umsatz generierte, so das Mark einen Band nach dem anderen drucken durfte? Was geschah nach Band 4? Fragen über Fragen....

  5. #1980
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.287
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kermeur Beitrag anzeigen
    Wie war das nur damals als 4 BM Schlag auf Schlag erschienen? Gab es da die große Käufermenge, die viel Umsatz generierte, so das Mark einen Band nach dem anderen drucken durfte? Was geschah nach Band 4? Fragen über Fragen....
    Russischer Investor? *duck und weg*

    Ansonsten

  6. #1981
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Wieder eine Argumentation zum Einrahmen. Im entsprechenden Thread schreiben etliche Interessenten, dass sie erst kaufen, wenn alles vorliegt. Von einer Gesamtausgabe als Alternative sprichst jetzt nur du. Die Kunden in Deutschland hätten dir auch drei Einzelalben abgenommen. Jetzt warten aber ein paar Käufer wieder ewig und drei Tage auf den klärenden Abschlußband, andere haben mit der Serie gar nicht erst begonnen. Hier hättest du eine kleine Wiedergutmachung leisten können und dir ein klein wenig Renommee zurückholen können. Engelsprinzessin Kitana hat es ja auch geschafft und ihren Abschlußband des ersten Opus recht zügig erhalten. Bei meinem Comichändler liegen diese drei Exemplare pro Band übrigens immer noch bei den Neuerscheinungen originalverschweißt auf. Bald werden sie aber im hintersten Winkel des Ladens verschwinden.

    John Lord ist ja nur ein Beispiel von vielen.
    Ich verstehe Mark da so, er hatte dies gesagt: "Außerdem ist eine einzelne Gesamtausgabe keine Garantie für Erfolg. Dazu geht die in der Masse der Neuerscheinungen viel zu schnell unter."

    Eine GA im Sinne von drei-vier Alben zusammen gepackt funktioniert wirklich gut nur bei bekannten Titeln und mag ein Konzept sein neue Käuferschaft zu erschließen und die Backlist lieferbar zu halten. Für neue, "unbekannte" Serien ist sie eher ungeeignet (siehe auch die eingestellte All in One Reihe bei Ehapa).

    Das nur zur Ergänzung.

  7. #1982
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Eine GA im Sinne von drei-vier Alben zusammen gepackt funktioniert wirklich gut nur bei bekannten Titeln und mag ein Konzept sein neue Käuferschaft zu erschließen und die Backlist lieferbar zu halten. Für neue, "unbekannte" Serien ist sie eher ungeeignet (siehe auch die eingestellte All in One Reihe bei Ehapa).
    Ich habe auch nur geschrieben, dass in Frankreich bereits 2012 ein Intégrale erschienen ist. Monate vor dem Band 1 in Deutschland.
    Dass ein Sammelband von John Lord am deutschen Markt nicht funktionieren könne, nehme ich ohne zu Zögern zur Kenntnis.
    Wenn nun tatsächlich für Epsilon eine Veröffentlichung von 2 Einzelalben und deren sukzessiver Abverkauf - ohne auch den Abschlußband am deutschen Markt zügig verfügbar zu haben - besser funktioniert, nehme ich auch das ohne zu Zögern zur Kenntnis.
    Nicht jeder Kunde hat Internet und ist tatsächlich informiert, wie es in Frankreich mit der Verfügbarkeit einer Serie aussieht. Viele leben noch wie in den Achtzigern und Neunzigern des vorigen Jahrhunderts.

    Mark macht das schon.

    Bei Rubine tippe ich übrigens ganz stark darauf, dass der erste Satz im Zitat für den deutschsprachigen Raum zur Anwendung kommen wird. Es werden sich schon ein paar Käufer für Band 1 der GA von Rubine finden. Kommen die weiteren Bände der GA bei Epsilon nicht, können sie ja die bereits erschienenen Softcoverausgaben erwerben, wenn sie die Serie komplett lesen wollen.

    PS: Oder sie lernen eben Französisch, um sich den Markt zu erweitern, falls sie diese Sprache noch nicht beherrschen. Wurde der potentiellen Kundschaft hier im Thread ja auch schon netterweise vorgeschlagen.

    PPS: Diesbezüglich wäre noch zu erwähnen, dass in Marks Terminplanung "Aria 36 - Le chemin des crêtes" noch aufzunehmen wäre. Oder von Mermaid Project Épisode 3. Ein paar Monate mehr oder weniger Wartezeit als die Franzosen verkraften wir hier schon.
    Geändert von Orwell (27.08.2014 um 13:42 Uhr)

  8. #1983
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.158
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Zuwächse sehe ich nur in der Filmbranche, weil da massiv in Werbung und neue Vertriebswege investiert wird. Die einzigen Comics, die Zuwächse haben, sind die, die noch als Merchandising-Objekt zu Filmen funktionieren.
    Sowas kann man eigentlich nur behaupten, wenn man sämtliche Zahlen die aus der Branche oder auch von einem Organ wie dem Buchreport in den letzten zwei Jahren veröffentlicht wurden ignoriert.
    Die größten Wachstumsraten weist in diesem Zeitraum zwar der Mangabereich auf, aber auch bei den Superhelden hat der Relaunch der beiden großen Universen von DC und Marvel für viele Neueinsteiger gesorgt und selbst die größeren Albenverleger vermelden dieses Wachstum.
    Nicht ohne Grund wurde bei der Erlangen-Diskussion der Verlagsvertreter ja darauf hingewiesen, dass man den (insgesamt schrumpfenden) Buchmarkt noch viel stärker darauf aufmerksam machen müsste, dass mit Comics noch Geld zu verdienen ist, da dieser Bereich eben wächst.

    Aber für den Epsilon-Verleger kann offensichtlich nicht sein was nicht sein darf, da ansonsten die eigene Argumentation nicht mehr bzw. noch weniger funktionieren würde.
    Für mich bleibt es daher dabei: Dessen Probleme sind hausgemacht.

  9. #1984
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei man die Diskussion generell nicht schwarz weiss sehen sollte.

    Man sollte auch nicht Umsätze mit Erträgen für dee Verlag verwechseln. Sowas ist beim Vertrieb oft nicht angekommen,weil der meistens dieselben Prozentsätze des jeweiligen Comics bekommt, egal wieviel er verkauft. Für den Handel bedeutet daher "mehr von egal was" besser, für den Verlag nicht immer.

    Was Superhelden betrifft, so ist der Aufschwung doch einer Kombination aus Verlagsinitiative von Panini (die man sich aber auch mit massivem Kapitaleinsatz erkauft hat) und auch teilweise den Erfolgen der Filme und Serien zu verdanken. Und man sollte dann auch mal bei Panini nachfragen, was denen übrigbleibt. Nicht umsonst wurden auch dort bereits Serien beendet oder an Kleinverlage weitergeschoben bzw. Seriennachdrucke erfolgen nicht mehr. Ein teilweises Ende einer Abo-Aktion ist auch schon angekündigt. Es stellt sich da schon auch die Frage der flächendeckenden Wirtschaftlichkeit des höherne Umsatzes.

    Mangas mag sostimmen, da gibt es aktuell tatsächlich einen Aufschwung, der aus sich heraus kommt. Aber auch da sollte man nicht vergessen, dass das vor ein paar Jahren noch ganz anders ausgesehen hat und der Aufschwung von einem ganz anderen Level erfolgt.
    Auf FB's möchte ich nicht im speziellen eingehen, das wurde eh schon so oft diskutiert und würde wieder nur Gräben auftun.

    Das bestes Besispiel für eine medienunterstütze Umsatzankurbelung ist wohl "The Walking Dead". Wo ich aber kaum Synergie-Effekte sehe ist z.B. bei Iron Man.
    Geändert von idur14 (29.08.2014 um 07:29 Uhr)

  10. #1985
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube du hast nicht wirklich das Konzept von Panini verstanden, welches von Anfang an eben gerade auf Wirtschaftlichkeit basierte. Und auch wenn Marvel und DC Stoffe fürs Kino verfilmt werden, der Erfolg der New 52 hat damit zunächst mal gar nichts zu tun.

    Walking Dead war zuerst eine erfolgreiche Comicserie in den USA und in D, dann kamen Bücher und Fernsehserie.

    Fazit: Eldorado hat mit seiner Analyse Recht.

    P.S. Zitat "Mangas mag so stimmen, da gibt es aktuell tatsächlich einen Aufschwung, der aus sich heraus kommt": Das verstehe ich nicht. Sollte die Bedeutung sein, dass die Mangaleser eine homogene Gruppe sind, die die Umsatzsteigerung durch Mehrkonsum generieren, ist das falsch. Mangas erreichen heute mehr Personen, die konkreten Folgen kann man an der Programmgestaltung der drei großen Verlage beobachten.

  11. #1986
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Netter Einleitungssatz!

    Also Panini arbeitet natürlich als ganzes wirtschaftlich, trotzdem ist nicht abzustreiten, dass sie für DC New52 ordentlich Werbekapital in die Hand genommen haben (welches Kleinverlagen nicht zur Verfügung steht).
    Was aber wie wirtschaftlich ist, lässt sich nicht aus den reinen Verkaufszahlen herauslesen sondern nur an den Deckungsbeiträgen, welche wir nicht kennen. Aus den Äußerungen im Panini Forum ziehe ich jedoch heraus, dass auch oft Serien die nicht ganz so wirtschaftlich sind, noch ne Weile mitgezogen werden und im Endeffekt in oben genannten Maßnahmen enden.

    Auch oft im Panini Forum diskutiert wird die Eingliederung von Zweitserien, die es sonst nie nach Deutschland geschafft hätten. Auch das führt zu einer Streckung der Absatzmengen.

    Und was die Abo Aktionen betrifft: Rechne doch mal hoch, was ihnen bleibt wenn sie 5 für den Preis von 4 verkaufen. Das ist nicht ein linearer Deckungsbeitrag, der mit der Absatzmenge steigt.

    Und was den Zusammenhang zwischen Verkäufen und anderen Medien betrifft, der wurde früher ja auch immer bei Panini bestritten. ist aber jetzt wohl nimmer so, wenn man sich die ganzen Aktionen anschaut, die punktgenau zu Filmen, Serien, Spielen usw auf der Hopmepage auftauchen.

    Was TWD angeht so geht es nicht darum, was zuerst da war, sondern wie gegenseitige Synergien geschaffen werden. Wenn in den USA die ersten Bände der Serie in den aktuellen Jahrescharts weit vorne liegen, dann tippe ich mal, dass da nicht das klassische Comic Pubikum zugeschlagen hat. Dito die erfolgten Nachdrucke bei Cross Cult, wie ich erst neulich in irgendeiner Analyse gelesen habe (bitte helft mir weiter, da waren vornehmlich Tim&Struppi vorne).

    Was Mangas betrifft, so stimme ich deiner Analyse voll zu. Hat aber auch was mit der deutlichen Erweiterung des Programmes für über 16jährige und auch der Unterstützung in anderen Medienbereichen zu tun.

    Und das Thema GN (neben FB) lasse ich auch mal ganz aus, denndas wurde auch schon sehr weit diskutiert.

    Wie gesagt nicht schwarz oder weiss und oft auch eine Frage der Interprtation. Mehr muss nicht unbedingt für jeden besser heissen.

  12. #1987
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Henne oder Ei? Niemand wird doch ernsthaft bestreiten wollen, dass Comics mit multimedialer Unterstützung besser laufen als ohne. Selbst ohne laufen Comics mit Zeitschriftenhandel besser als ohne. Selbst ohne laufen Comics mit Buchhandel besser als ohne. Selbst ohne laufen Comics mit Fachhandel besser als ohne. Selbst ohne laufen Comics mit Werbung besser als ohne.
    Von nichts kommt nichts. Erfolg ist abhängig von Verfügbarkeit und Bekanntheitsgrad. Da relativiert sich "hausgemacht" ganz schnell.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  13. #1988
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Henne oder Ei?
    Eindeutig Ei. Denn Eier wurden schon produziert und gelegt, ehe noch an Hennen zu denken war.

    Erfolg ist nicht nur von Verfügbarkeit und Bekanntheitsgrad abhängig. Da du ja so an Filmen hängst: es wurden schon Megaflops mit unendlich viel Geld und Werbemaschinerie im Hintergrund produziert. Wenn das Produkt nicht zieht, zieht es nicht. Da kann der Macher noch so viel reinstecken und Wind drum machen. Toxisch bleibt toxisch.

    PS: Viva Red Bull Salzburg! Der siebte Streich!

  14. #1989
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Netter Einleitungssatz!

    Also Panini arbeitet natürlich als ganzes wirtschaftlich, trotzdem ist nicht abzustreiten, dass sie für DC New52 ordentlich Werbekapital in die Hand genommen haben (welches Kleinverlagen nicht zur Verfügung steht).
    Was aber wie wirtschaftlich ist, lässt sich nicht aus den reinen Verkaufszahlen herauslesen sondern nur an den Deckungsbeiträgen, welche wir nicht kennen. Aus den Äußerungen im Panini Forum ziehe ich jedoch heraus, dass auch oft Serien die nicht ganz so wirtschaftlich sind, noch ne Weile mitgezogen werden und im Endeffekt in oben genannten Maßnahmen enden.


    Und was die Abo Aktionen betrifft: Rechne doch mal hoch, was ihnen bleibt wenn sie 5 für den Preis von 4 verkaufen. Das ist nicht ein linearer Deckungsbeitrag, der mit der Absatzmenge steigt.



    Was TWD angeht so geht es nicht darum, was zuerst da war, sondern wie gegenseitige Synergien geschaffen werden. Wenn in den USA die ersten Bände der Serie in den aktuellen Jahrescharts weit vorne liegen, dann tippe ich mal, dass da nicht das klassische Comic Pubikum zugeschlagen hat. Dito die erfolgten Nachdrucke bei Cross Cult, wie ich erst neulich in irgendeiner Analyse gelesen habe (bitte helft mir weiter, da waren vornehmlich Tim&Struppi vorne).

    Ich versuche es dann mal nett. Und rechne mit dir.

    Variante 1: Der Verlag verkauft dir vier Hefte für je 6 €, ein fünftes schenkt er dir. Statt 30 € nimmt er also 24 € ein.

    Variante 2: Der Verlag verkauft über einen Händler auch die fünf Abos, allerdings bekommt der Händler 30 % (werden mehr sein). Panini bekommt also für die die fünf Hefte nur 21 €.

    Das ist also keine DB-Vernichtung, sondern das Gegenteil. Was sonst noch an diesem Modell reizt ist der Kundenkontakt mit der Möglichkeit der direkten Ansprache, die Planbarkeit von Auflagen usw. Alles Sachen, die sogar einen niedrigeren DB rechtfertigen.
    Und das Panini Serien versucht durchzuziehen ist doch sympahisch, oder? Allerdings gibt es Grenzen, wenn internationale Partner (der Druck für verschiedene Länder ist eben ein Vorteil) aussteigen oder wie aktuell bei einigen Image Serien wg. überzogener Forderungen des Lizenzgebers. Dass von dieser Fülle an Veröffentlichungen nicht alle Renner sind hat niemand behauptet. Trotzdem ist der Markt gewachsen.

    Deine Analyse bei TWD stimmt, allerdings war das von Anfang an so, über Foren und soziale Netzwerke sind Leute auf die Serie gestoßen, die sonst wahrscheinlich nur Asterix und LTB als Comics besitzen. DIe Verfilmung hat den Hype lediglich angestoßen.

    Mir fällt im Moment nur Game of Thrones ein, wo es andersrum ist: Da war erst das Buch, dann die Verfilmung und die Comics. Trägt aber zum Boom bei. Das wäre ein Beispiel für Marks These (Star Wars eher nicht, die Star Wars Comics funktionieren in meinen Augen seit Jahren schon als eigene Welt, auch wenn alles mal mit einem Film Ende der 70er begann).

  15. #1990
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Ich versuche es dann mal nett. Und rechne mit dir.

    Variante 1: Der Verlag verkauft dir vier Hefte für je 6 €, ein fünftes schenkt er dir. Statt 30 € nimmt er also 24 € ein.

    Variante 2: Der Verlag verkauft über einen Händler auch die fünf Abos, allerdings bekommt der Händler 30 % (werden mehr sein). Panini bekommt also für die die fünf Hefte nur 21 €.
    Typischer Fall von Milchmädchenrechnung. Den Einnahmen über den Vertrieb stehen außer den Produktionskosten (die für beide Varianten ja gleich sind) nur die Kosten für den Transport zum Vertrieb (und die trägt in der Regel die Druckerei) gegenüber. Beim Abo kommen aber noch der Versand an den Käufer (Porto, Verpackung, Arbeitsaufwand) und die Kontoführung dazu.

    Da wir in einem Fall rein anteilige Kosten haben, im anderen aber Fixkosten, lassen sich die Vertriebswege gar nicht allgemein vergleichen. Bei einem VK von 3 Euro zahlt der Verlag beim Abo im Vergleich drauf, bei 12 Euro hat er eine höhere Gewinnmarge.
    Geändert von Mick Baxter (29.08.2014 um 21:21 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  16. #1991
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    T (...) die Kosten für den Transport zum Vertrieb (und die trägt in der Regel die Druckerei) (...)
    In der Regel? In welcher Regel? MIR ist das völlig neu. Aber selbst wenn das 'in der Regel' so wäre, so wird die Druckerei kaum aus reiner Menschenfreundlichkeit diese Kosten übernehmen, sondern in ihre Kalkulation mit einrechnen. Ob direkt oder indirekt, zahlt also letztlich der Verlag den Transport... N'est pas?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #1992
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Da Druckereien immer kostenlose Anlieferung anbieten, ist nicht gesagt, daß man die Sachen billiger kriegt, wenn man auf die Anlieferung verzichtet. Und was in welcher Menge wohin geliefert werden muß, klärt sich meist erst nach dem Kostenvoranschlag. Die Druckerei von Panini wird allerdings ihre Kosten einschätzen können und das irgendwann einpreisen. Trotzdem ist natürlich auf das Einzelexemplar berechnet die palettenweise Anlieferung deutlich günstiger als der Einzelversand.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #1993
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der Rechnung bin ich nicht überzeugt. Natürlich sind die Kosten der Auslieferung pro Ex gerechnet beim Abo höher. In der Logistik rechnet man da mit Pickkosten, für den Verlag ist es also von Vorteil pro Pick möglichst mehr Ex eines Titels liefern zu können.

    Mir ist aber ein ganz anderer Fehler unterlaufen. Panini bietet das Abo auch über den Handel an. Da sind dann genau diese Kosten wieder geringer, aber die Rabattrechnung sieht natürlich anders aus. Werde mal meinen Händler fragen, wie die solche Fälle rabatttechnisch regeln.

    Unabhängig davon wird das aber schon passen, man darf nicht vergessen dass im Buchhandel kleinere Verlage über 80% ihres Umsatzes mit den Grossisten machen, selbst große Verlagsgruppen wie etwa Random House machen mittlerweile 80% ihres Umsatzes mit den Top 15 der Branche. Und da sind Rabatte von bis zu 50% die Regel. Das muss man dem Kostenblock im Direktvertrieb gegenüberstellen - nicht umsonst ist der neben dem Lebensmitteleinzelhandel der einzige Wachstumssektor im Buchhandel. Mit mittlerweile rund 20% Marktanteil.

  19. #1994
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von der Homepage:
    "Ein Verlag, der sich anfangs besonders der von den "Großen" fallen gelassenen Serien angenommen hat (Franka, Monika Morell)"

    Mich würde da eigentlich nur eine Sache interessieren. Serien wie Monika Morell und Aria liegen seit Jahren auf Halde, und stauben vor sich hin. WARUM macht Epsilon keine klare Ansage: Diese Serien werden nicht fortgesetzt, weil es sich nicht lohnt oder zeitlich nicht möglich ist oder ich es mir nicht leisten kann!

    Wäre das der Fall dann könnten andere Verlage hergehen und diese Serien ohne Probleme fortführen. Monika Morell erschien der EINZIGE veröffentlichte Band vor 5 Jahren! Bei noch 16 fehlenden Alben und dem jetzigen Veröffentlichungsrythmus heisst das 80-100 Jahre bis die Serie vollständig vorliegt. Warum wird da keine klare Ansage gemacht das diese Serien tot sind und blockiert Sie stattdessen munter vor sich hin?

  20. #1995
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen

    Mir ist aber ein ganz anderer Fehler unterlaufen. Panini bietet das Abo auch über den Handel an. Da sind dann genau diese Kosten wieder geringer, aber die Rabattrechnung sieht natürlich anders aus. Werde mal meinen Händler fragen, wie die solche Fälle rabatttechnisch regeln.
    Genau so ist es. Wenn ich bei 5 Heften zu 5€ nur 20€ verlange, so betrifft das beide Vertriebsschienen.

    Und klar beteilige ich auch den Endhandel anteilig an der Einsparnis (der trägt halt auch seine Anteil an geringerem Ertrag mit, glaube nicht, dass es da andere Prozentsätze als bei Einzeltiteln gibt), andererseits hat dieser nur die Mehrkosten des Gewichts/der Mehrlagerfläche, der Rest bleibt aber schon am Verlag selbst hängen.
    Auch wenn ich keinen Zwischenvertrieb habe, muss ich doch immer noch dessen Aufgaben erledigen und bei der Produktion muss ich Übersetzung, Lettering Druck usw.. auch noch immer selbst machen und zwar für 5 Titel.
    Deshalb ist es ja auch ein Rabbat Abo.

    aber man sollte das ganze ja nicht an Panini festlegen, denn die machen einen tollen Job und das passt schon so.
    Es sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass es unterschiedliche Wege zum Ziel gibt und dass dieselben Wege bei unterschiedlichen Firmen unterschiedlich funktionieren und das sogar dieselbe Firma mit einer Vorgehensweise einmal einen Megaseller und einmal Schiffbruch erleiden kann. Also quasi eine brandrede gegen das "Über einen Kamm scheren" bzw. "Pauschalisieren" einer Aussage.

  21. #1996
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von ScHlAuChi Beitrag anzeigen
    Warum wird da keine klare Ansage gemacht das diese Serien tot sind und blockiert Sie stattdessen munter vor sich hin?
    Das große Epsilon-Mysterium das nur einer erklären kann
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  22. #1997
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Aber diese Einmischung in seine Lizenzstrategie liebt dieser Herr ganz und gar nicht 😆

  23. #1998
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    In der Epsilon-Vorschau bei PPM sind etliche Titel gelistet, deren Veröffentlichungstermin noch unbestimmt ist. Die Rubine GA 1 taucht da überhaupt nicht auf
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  24. #1999
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.240
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute ist Rubine GA 1 bei ppm aufgetaucht, von den anderen 7 Oktobertiteln nicht einer !

  25. #2000
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann nur davor warnen bei Epsilon direkt etwas zu bestellen, dass noch nicht erschienen ist, und dafür Vorkasse zu leisten.

    Ich hatte, wie bereits im "Liebingssünden" Thread erwähnt, am 05. Februar 2013 einige Bände bei Epsilon vorbestellt und auch bereits bezahlt. Alle diese Bände waren zum damaligen Zeitpunkt für einen Erscheinungstermin innerhalb von höchstens 3-4 Monaten avisiert.

    Es handelt sich um die folgenden Bände: Aria 26 (ist inzwischen gar nicht mehr auf der Vorschauseite), Lieblingssünden 2 (lt. Vorschau November 2014), Überlebende 2 (lt. Vorschau Dezember 2014) und Noé 4 (Der Klavierstimmer, lt. Vorschau Januar 2015). Ich würde jede Wette eingehen, dass keiner dieser Bände am aktuellen Vorschautermin erscheint.

    Deshalb habe ich am 06.09.2014, aufgrund der ständigen Verschiebungen, die Bestellung per Mail storniert und um Rücküberweisung des bezahlten Betrages und eine Bestätigung derselben gebeten. Am 11.09. habe ich, da ich keine Antwort erhielt, nochmal per Mail daran erinnert.

    Ich habe bis heute weder mein Geld zurückbekommen, noch auch nur eine Antwort. Mark argumentiert ja gerne, er würde eine erhöhte Planbarkeit durch Vorbestellungen benötigen um zuverlässiger und termingetreuer liefern zu können. Ich kann nur sagen: Gebt ihm auf keinen Fall vorab euer Geld. Ihr würdet es bereuen.

    Was soll ich nun machen? Noch weiter warten? Per Einschreiben mahnen (das würde vermutlich bedeuten gutes Geld dem schlechten hinterherzuschicken), gleich einen Anwalt oder gar die Polizei einschalten? *schulterzuck*

    P.S.
    Ist Mark vielleicht krank geworden? Ich habe gesehen, dass er schon mehr als 14 Tage nichts mehr im Forum geschrieben hat. Zwar schaut er regelmässig ins Forum rein, schreibt aber nichts mehr. Oder hat er nur keine Lust mehr sich den (berechtigten) Reklamationen zu stellen?

Seite 80 von 85 ErsteErste ... 3070717273747576777879808182838485 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •