szmtag Der GROSSE Diskussions-Thread über die Epsilon-Veröffentlichungspolitik - Seite 3

Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

Seite 3 von 80 ErsteErste 1234567891011121353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 1978
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    DAS kommt ja erschwerend hinzu: Mark macht (zB mit Jonas Blondal oder Schwarze Oliven) wirklich gute Comics, die aber dann wirklich auch schon wieder 'zu gut, um verkäuflich zu sein' sind. Da müssen sich die 'Wir-warten-auf...'-Leute dann auch mal selbst an die Nase fassen und überlegen, ob es eigentlich fair ist, Nostalgie-Schrott wie Dan Cooper zu fordern, und 'verborgene Perlen' ungekauft weiter im Verborgenen schimmern zu lassen...
    Normalerweise gehe ich mit den meisten Postings einer Meinung mit dir, aber was an Nostalgie gleich Schrott sein muss? Dazu hat ja niemand Cooper gefordert, sondern Mark hat ihn angekündigt und uns arme Nostalgie-Süchtigen angefixt

Nochmals meine Frage und ich verspreche dann, ich halte für einige Wochen meine Klappe beim Epsilon Forum.... wieso vor kurzem die Leo Titel als nächste Ausgaben angekündigt werden und jetzt wieder hinten anstehen verstehe ich nicht und ich bekam auch kein Feedback.

Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Comanche Beitrag anzeigen
    Hallo Mark,
    regelmäßig sehe ich Deine Werbung in ZACK für neue Alben und wundere mich dann beim Händler,der mir fast ebenso regelmäßig mitteilt, daß das jeweilige Album noch nicht erschienen ist. Bis dies dann erschienen ist, ist der Werbeeffekt doch längst verpufft, teure Werbung mMn. in den Sand gesetzt. Was versprichst Du Dir von dieser Frühwerbung? Vorbestellungen des Handels ? Fändest Du es nicht sinnvoller, gezielte Albenwerbung unmittelbar nach Erscheinen zu platzieren?
    Ja, das Timing hat nicht so ganz hingehauen. In Zukunft werde ich mit Anzeigen zurückhaltender umgehen müssen. Umso mehr musste ich aber meine mir dieses Jahr zur Verfügung stehenden Seiten nutzen, um auf die kommenden Titel aufmerksam zu machen.

Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen
    Nochmals meine Frage und ich verspreche dann, ich halte für einige Wochen meine Klappe beim Epsilon Forum.... wieso vor kurzem die Leo Titel als nächste Ausgaben angekündigt werden und jetzt wieder hinten anstehen verstehe ich nicht und ich bekam auch kein Feedback.
    Theoretisch hat Leo immer noch Priorität. Praktisch muss ich aber auch berücksichtigen, welches Material zuerst eintrifft, und das dann auch machen. Denn ich kann ja nicht nur einkaufen, sondern muss auch verkaufen. Zudem soll ich Leo ja nicht auf einen Schlag verheizen, sondern nur einen pro Monat bringen. Da bleibt dann noch Spielraum für andere Titel, zumindest theoretisch. Mal sehen, was sich praktisch umsetzen lässt. Es bleibt spannend und die Reihenfolge in Bewegung.

Ich bin schon froh, dass es jetzt endlich mit Golden City weitergeht, und das Timing kurz vor Band 8 ist eigentlich optimal. Durchhalten lohnt sich, für mich und auch für euch. Und wenn das anlaufende Weihnachtsgeschäft so weiter geht, dann schalte ich den Optimismus-Modus für nächstes Jahr gleich wieder an.
    Alle Angaben ohne Gewähr

www.epsilongrafix.de

Wenn man etwas wagt und durchhält, wird schließlich alles gut! (Marc Sorensen)

Mitglied Avatar von idur14
    Nachrichten
    0
    Hier das was ich beobachte bzw. meine Meinung:

Was ich bemerke ist, dass es mit vielen Serien weitergeht, bzw. dass diese sogar nahe an der Vollendung des bisher veröffentlichten stehen bzw. es schon sind wie Franka, Butterfly, Pittje Pit, Golden City, Der Feind.

Bei anderen wie Anita Bomba oder Kenya (besonders lange) und Bob Morane dauert es halt. Dazu werden immer wieder sinnvollerweise Einzelbände eingeschoben. Ich verstehe ja die, die auf diese Werke warten, denen gegenüber stehen aber auch jene, die sich über die aktuellen Veröffentlichungen freuen.

Sowas kann man meiner Meinung nach nur abarbeiten, indem man keine langfristigen neuen Serien startet (Altor?), sofern es da nicht irgendwie einen Paketvertrag gibt. Dann muss man durchmischen.
    Und natürlich muss man auch die wirtschaftliche Lage berücksichtigen. Was bringt Anita Bomba 2-5, wenn Epsilon damit so Minus macht, dass sie zusperren müssen.
    Bei einer angesprochenen möglichen Weitergabe muss man sehen, ob es Interessenten gibt, wie mögliche Vorkosten von Mark abgedeckt werden und ob es nicht Kombi-Bedingungen gibt.
    So oder ähnlich könnte ich es mir vorstellen bzw. kenne ich es aus anderen Wirtschaftszweigen.

Verstorben Avatar von hipgnosis
    Nachrichten
    0
    Ich möchte mal ganz sachlich und nüchtern auf die vermehrten Einwürfe hier antworten, die immer wieder Finix Comics erwähnen.

Natürlich hätten wir das Potenzial und auch die Möglichkeit einige der hier genannten Titel zügig fortzusetzen und auch zu beenden.

Doch was sollte es uns bringen auch nur einen dieser Titel bei Epsilon anzufragen, wo wir nun schon zum widerholten Male von Mark Statements vernommen haben, daß er alle seine Serien gerne selbst beendet.

Das muss ich dann eben so hinnehmen und respektieren.

Serien wie Salleck's "Tatjana K." oder Carlsen's "Helden ohne Skrupel" wurden in einvernehmlicher Übereinkunft an uns weitergegeben und konnten daher beendet werden.
    Solche Vereinbarungen sehe ich zwischen Epsilon und Finix Comics nicht - da sie aus o.g. Gründen (Selbstveröffentlichung) nicht gewünscht sind.

Daher meine Bitte - lasst uns am Besten aus diesen Diskussionen raus - wir können an der Situation aktuell nichts ändern!

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Doch was sollte es uns bringen auch nur einen dieser Titel bei Epsilon anzufragen, wo wir nun schon zum widerholten Male von Mark Statements vernommen haben, daß er alle seine Serien gerne selbst beendet.

Das muss ich dann eben so hinnehmen und respektieren.

Na klar, ist nur die Frage WANN, aber für solche Ankündigungen bzw. Versprechungen gibt es ja praktischerweise kein offizielles Verfallsdatum.

HIer mal in gekürzter Fassung der Verlauf eines zuverlässig wiederkehrenden Gesprächs mit einem meiner Ladenkunden (einem mit "Zack" aufgewachsenen):

Einen neuen Bob Morane gibt es wohl nicht? - Nein, gibt es nicht.
    Und was ist mit Dan Cooper, der sollte doch auch bei Epsilon kommen? - Gibts noch kein konkretes Datum für.

Gibts den Verlag denn eigentlich noch? - Ja, er fängt auch regelmäßig neue Serien an z.B. die hier (man füge wahlweise ein Bild von "Mäx", "Hektor, Luna.." oder "Damian & Alexander" ein).

Hm und das verkauft sich besser als die alten Zack-Serien? - Nein, bei mir jedenfalls nicht. Ich hab nur ein paar Kunden für das klassische francobelgische Material und vermute, dass dies bei den meisten Händlern nicht anders ist."

Und warum machen die dann nicht die bekannten Serien weiter?

So, und spätesrens hier müsste ich dann die diversen vom Epsilon-Verleger gegebenen Ausführungen zur aktuellen Wirtschaftslage und ihrer komplexen Verflechtungen weitertragen, was mir allerdings eine innere Hemmschwelle irgendwie verbietet -der eine oder andere wird eventuell nachvollziehen können warum.

Meine Antworten auf die Kundennachfragen sind übrigens erst im Laufe der Zeit deutlich einsilbiger geworden, Stichwort "Resignation".

Und da sich diese Situationen halt immer mal wieder ergeben, ist es für einen Händler in der Tat nicht damit getan, dann "halt einfach nichts mehr von Epsilon zu kaufen oder den Verlag zu ignorieren".
    Ich kann meinen Kunden ja schließlich die dann tatsächlich erschienenen Titel nicht vorenthalten oder versuchen sie zu verschweigen ( klappt echt nicht, ich habs versucht).

Dies mal als kleine Erklärung für den angestauten Frust und die strapazierte Geduld (zu der auch noch weitere Äußerungen und Aktionen des Verlegers in seiner ehemaligen Chefredakteur-Tätigkeit bei "Zack" beigetragen haben).

Nachrichten
    0
    Ich möchte gerne ein Statement tätigen - das bitte ohne eine Beziehung auf Finix Comics bewertet werden soll.

Hier wird seit langer Zeit darüber gesprochen, was alles schlecht ist, bzw. schlecht läuft. Diese Aspekte fingen irgendwann 2004-2005 an - ist also nichts Neues, nur es wurde der Wortlaut und die Schärfe der Statements deutlicher, seitdem.

Ist auch alles nachvollziehbar, denn es änderte sich einfach in diesen ganzen Jahren nicht viel bei Epsilon. Sicher, es erschienen immer wieder irgendwelche Alben, aber sowohl die Kontinuität des Programmes, als auch die Zusammenstellung desselbigen, vor allem aber die Ankündigungen entbehren einer gewissen Logik, sodaß sich zwangsläufig immer mehr Kunden beschwerten und sich das Ganze hier ständig weiter zuspitzte.

Ich habe auch ein gewisses Verständnis dafür, das mittlerweile ein Punkt erreicht ist, daß es viele Alt-User hier schon nervt, wieder etwas "negatives" lesen zu müssen, was schon oftmals in dieser Form ausgesagt wurde.
    Aber man darf nicht von jedem Neu-User erwarten das er sich erst durch zig-Seiten Thread durchwühlt um eine berechtigte Kritik äussern zu dürfen.
    Also kann man sich auch diese "Ermahnungen" seitens der Fans untereinander sparen - denn sie sind müssig zu lesen und verwischen die bestehende Problematik!

Für mich besteht ein Teil dieser Problematik an dem viel zu langem "Festhalten" an irgendwelchen Serien/Titel, die man zwar mit dem Lizenzgeber mal besprochen, aber doch nicht gleichsam lizenziert hat!
    (Ich möchte hier nicht tiefer in Details des Lizenzgeschäfts eingehen, aber eine Lizenz ist zeitlich begrenzt, dann gibt es noch die Option auf eine Serie, welche aber schon meist nicht mehr vertraglich bindend ist - und zuguterletzt gibt es einfache Gespräche unter Lizenzgeber und Lizenznehmer, wo man einen Titel bespricht und einfach sein Interesse bekundet - dies hat natürlich keine zeitliche Begrenzung, sichert dem möglichen Lizenznehmer aber zu keinem Zeitpunkt den Titel - sprich dieser ist frei zugängig für jeden weiteren Bewerber/Interessenten!)

Wenn dies alles im Hintergrund gehalten würde, wäre dies auch nicht weiter tragisch - ist es doch legitim das ein Verlag ein attraktives Programm planen möchte und sich natürlich auch einen gewissen Vorlauf herausarbeiten möchte.
    (Das machen überigens viele (alle) Verlage so - selbst wir im Kleinen, planen mittlerweile für 2011)

Doch indem Moment wo man als Verlag eine Serie oder einen Titel der Öffentlichkeit präsentiert, sei es als Ankündigung auf der Web-Site, hier im Forum oder in seinem Programmheft, dann hat man damit auch eine gewisse Verantwortung dem Kunden- und eine Verpflichtung dem Lizenzgeber gegenüber!!

Man kann dann nicht einfach diese Serien immer wieder - über viele Jahre - verschleppen, denn somit ist die Unzufriedenheit des Kunden, aber auch des Händlers (wie oben von VR hunter sehr bildhaft beschrieben), vorprogrammiert.
    Das Prozedere des Lizenzgebers regelt ohnehin der Lizenzvertrag!

Vielmehr ist es aber allen anderen Verlagen (und hier rede ich wirklich nicht von Finix Comics) äusserst unfair gegenüber, denn so blockiert man manch' eine lohnende Serie über Jahre!! (Bsp: Anita Bomba, Berlin)

Denn genau aus der immer von Allen hier eingeforderten Loyalität untereinander, wird ein solcher Titel für die Verhandlungen anderer obsolet.
    Dieser Aspekt wird mir viel zuoft von manchen Usern hier ausgeblendet - stattdessen werden Argumente bemüht, man solle sich lieber über das freuen was erscheint, auch wenn es lange Zeit dauern mag.

Das ist nicht korrekt - denn mit so einem Verhalten schadet man nicht nur sich selbst, sondern auch massiv dem Mitbewerber und letzendlich dem Kunden, dem man als Verlag eine gewisse Verantwortung tragen sollte.
    Geändert von hipgnosis (26.11.2009 um 08:58 Uhr)

Mitglied Avatar von Raro
    Nachrichten
    0
    Sehr gut formuliert. Hoffen wir mal, daß die Lizenz für den neuen Servais für andere Verlage verfügbar ist, der ist nämlich top !

Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Sehr gut formuliert. Hoffen wir mal, daß die Lizenz für den neuen Servais für andere Verlage verfügbar ist, der ist nämlich top !

Obwohl ich keinesfalls darauf aus bin das Epsilon nun seine feste Lizenzen aufgibt - mir geht es um die Unterscheidung von lizenzierten Titel die ein Verlag innehat, ankündigt und auch zeitnah veröffentlicht - sowie den Titel, die man vielleicht mal in Betracht gezogen hat (nun aus den verschiedensten Gründen doch nicht mehr bringen, kann, will, darf usw.), auch mal wieder freigibt.

Ich möchte das einfach mal Gesamtmarkttechnisch betrachtet wissen - weniger auf einen Verlag alleine bezogen - sondern nur darauf, daß man dem Markt mehr schadet als es Vorteile bringt.

Nachrichten
    0
    Wobei es aus meiner Sicht nicht darum geht, was 2002,2004,2006 oder irgendwann angekündigt wurde. Jetzt scheint der richtige Zeitpunkt zu sein, um Gas zu geben und dafür sollte man etwas Zeit geben. Dann würde jemand, der seine Sache nicht optimal gemacht hat, niemals eine neue Chance kriegen.

Dabei verstehe ich vollkommen die Sicht der Händler, wobei ich schon etwas bezweifle, dass da andauernd Leute reinkommen und nach dem neuen Bob Morane oder Kenya fragen. Die berechtigte Frage nach möglicher Misswirtschaft wird es aber wohl geben und die würde ich auch genauso wie angegeben beantworten.

Der Vergleich mit anderen Verlegern hinkt immer. Wie mehrmals gesagt gibt es eben auch andere Beispiele wo Sachen nicht geklappt haben. Und etwas Schmunzeln muss ich schon, wenn ich höre, dass es anderen Verlagen gegenüber unfair ist, Serien für die man selbst die Lizenz hat, nicht weiterzugeben. Was hat das denn mit Loyalität zu tun? Verlage können soviel tolles veröffentlichen (siehe Piredda als gutes Beispiel), weil der Ausst0ß an Originalen immer größer wird. Niemand muss sich auf die Epsilon Titel versteifen. Diese Argumentation gegenüber anderen Verlagen scheint mir doch sehr weit hergeholt.

Nachrichten
    0
    @idur14

Ich spreche bewusst die Titel an, von denen man keine Lizenz hat - was glaube ich sehr deutlich aus meinem Text hervorgeht!

Im Übrigen kann ich es deutlich in meinen Ohren klingeln hören - wie mir zwei persönlich sehr gut bekannte Händler, immer wieder auf diverse Leo-Sachen (oder andere Serien) angesprochen wurden - und hier geht es sehr deutlich darum ob etwaige Titel schon 2002, 2004, 2006 angekündigt wurden, denn genau das verlängert die "Vertröstzeit" welcher ein Händler dem Kunden erbringt, ganz massiv.

Das "weit hergeholt" - beziehst du nun auf die beiden Titelbeispiele von mir?

Auch hier habe ich bewusst alle Verlage angesprochen - wenn Carlsen oder Ehapa, Splitter, Comicplus+ usw. einen Titel solange zurückhalten würden, bis er nicht mehr auf dem Markt plazierbar ist, würde es auch den anderen Verlagen unfair gegenüber sein.

Das Wort "fair" habe ich ganz bewusst so gebraucht - denn gerade User wie Du haben in der Vergangenheit immer die sog. "Verlags-Loyalität" untereinander über alles gestellt.

In diesem Zusammenhang sollte man dann auch wenigstens so kritisch sein - mal aus einem anderen Blickwinkel die Sachlage zu sehen!
    Geändert von hipgnosis (26.11.2009 um 10:17 Uhr) Grund: (oder andere Serien) ergänzt!!

Nachrichten
    0
    Ich würde es ja betrachten, wenn ich es verstehen würde. Die verärgerte Kundenseite verstehe ich ja, aber die Verlagsseite?

Wo soll da die Blockade sein? Wenn es noch keine Verbindlichkeit gibt, liegt es dann ja wohl am Lizenzgeber auszuwählen, wem man im Endeffekt die Lizenz geben will. Es sei denn du würdest hier anmerken, dass ein Verlag bewusst mehr zahlt, verspricht bzw. andere schlecht macht und blockiert, im Wissen dass er einen Titel erwerben kann ohne ihn dann entsprechend zu veröffentlichen.

Aber sogar wenn dies so wäre, es ist doch wohl als Scherz zu betrachten, dass Finix oder wer auch immer nichts zu veröffentlichen hätte. Seid ihr wirklich auf das Programm eines anderen Verlages angewiesen? Aus eurer Sicht könnte es doch nur gut sein, wenn sich aus einer Stimmung heraus Händler und Kunden gegen Epsilon wenden, weil ihr dann mehr Anteil am bald wieder schrumpfenden Markt erhalten werdet.

Zum Thema Loyalität:
    Wo ist da die Grenze?
    Ist es loyal, dass Splitter das Programm von 3 auf jetzt 7 Alben erhöht hat und anderen Marktanteile und mögliche Alben wegnimmt?
    Dass Ehapa Asterix und Disney zum x-ten mal verwurstet?
    Dass Ehapa und Carlsen wieder stärker in den Alben Markt einsteigen?

Ich sehe da wirklich gar keine Verbindung zu Verlagen, es sei denn es läuft irgendwas im Hintergrund, von dem man in einem Forum nichts schreiben kann oder wird. Vielleicht bin ich aber auch nur begriffsstutzig.

Mit Leib und Seele Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Nachrichten
    85
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Ist es loyal, dass Splitter das Programm von 3 auf jetzt 7 Alben erhöht hat und anderen Marktanteile und mögliche Alben wegnimmt?
    Dass Ehapa und Carlsen wieder stärker in den Alben Markt einsteigen?
    Ja, Ja und Ja

Hast Du Dir mal den französischen Markt angeschaut? Beim besten Willen kann lange nicht alles hierzulande veröffentlicht werden, was dort erscheint. Es wird immer ein Ausschnitt sein, immer eine Auswahl. Wobei es sicher gut ist, dass man da auch eine Auswahl bei der Qualität machen kann und nur das Beste vom Besten bringen kann. Und ich bin froh, dass es wieder mehr frankobelgisches Material zu lesen gibt

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Die Loyalität/Rücksichtnahme gegenüber Epsilon braucht ja nun wirklich nicht größer zu sein, als gegenüber anderen Mitspielern

Also wenn Lizenzen frei sind, zuschlagen ! im Interesse des Marktes

Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Nachrichten
    0
    Ich spreche bewusst die Titel an, von denen man keine Lizenz hat - was glaube ich sehr deutlich aus meinem Text hervorgeht!
    Sprechen sollte man aber eigentlich von Serien. Denn deiner Logik zufolge könnten Titel innerhalb einer Serie munter die Verlage wechseln, weil es sich kaum ein Verlag leisten kann alle Titel einer Serie im Voraus zu bezahlen. Man stelle sich vor, ein Band 1 einer Serie erscheint bei Verlag A, Band 2 bei Verlag B, Band 3 bei Verlag C, Band 4 bei Verlag A usw., je nachdem wer schneller war. Das wäre mit Sicherheit nicht kundenfreundlich.

Und was das Freigeben von Serien angeht, so gibt es nun mal einen Unterschied zwischen neuen Serien, die nur angekündigt sind, und Serien, in deren Backlist ich bereits investiert habe. Es war kein Problem für mich, Luuna und Cross Fire freizugeben. Bei Anita Bomba und Berlin sieht der Fall anders aus. Hierbei handelt es sich um Serien, die ich bereits von einem anderen Verlag übernommen habe, und mit übernommen meine ich aufgekauft. Ich habe von Tilsner fast alle frankobelgischen Serien (6) übernommen und ihn damit finanziell unterstützt. Und ich stelle mich der Verantwortung, diese Serien fortzusetzen, inklusive Nachdrucke und Neuauflagen. Wenn das nun nicht alles schnell genug geht, weil auch ich rechnen muss, und dann immer wieder die sinngemäße Forderung lese "Du bist nicht reich genug? Dann gib's doch einem anderen Verlag, der reicher ist!", darf ich mich schon fragen, was fair ist. Denn eine Übergabe meiner übernommen Serien würde darauf hinauslaufen, dass ich meine Backlist einstampfen darf und ein anderer Verlag von der Neuauflage profitiert. Finanzielle Unterstützung sieht anders aus.

Und wenn Marvano so der Bringer ist, warum macht dann niemand seine anderen Serien, die ich noch nicht angekündigt habe?

Dieses Gerede über fairen Wettbewerb bringt uns aber nicht weiter. Damit drehen wir uns nur im Kreis. Denn das eigentliche Problem liegt hier:
    Zitat Zitat von VR hunter Beitrag anzeigen
    Ich hab nur ein paar Kunden für das klassische francobelgische Material und vermute, dass dies bei den meisten Händlern nicht anders ist.
    Natürlich muss man diese Stammkunden möglichst optimal bedienen und ich sehe auch, dass das Verhältnis zwischen nachgefragter Fortsetzungen und Eigenproduktionen bei Epsilon nicht besonders gut aussieht. Wenn es aber einen lizenzrechtlichen Zusammenhang zwischen Servais und Leo gibt, dann muss ich da durch, auch wenn es etwas länger dauert. Bei Eigenproduktionen muss ich nur entscheiden, ob ich dem Zeichner eine Chance gebe, und mache den Titel dann, wenn er fertig ist.

Wenn ich nun mit manchen Titeln Grenzen überschreite, die über das klassische francobelgische Material hinausgehen, dann soll das den Markt eigentlich beleben. Erfahrungen wie auf der Buchmesse, wo z.B. ein eifriger Sammler klassischen francobelgischen Materials gerade Sinkha kauft, weil es etwas Besonderes ist, geben mir Recht. Händler, die dann aber nur meinen, dafür hätten sie keine Kunden, mögen damit vielleicht Recht haben, aber kann man sich darauf ausruhen? Steht der Comic-Markt wirklich so gut da, dass es ausreicht nur ein paar Stammkunden zu bedienen? Oder sollten wir nicht alles tun, um auch neue Zielgruppen anzusprechen?

Der Kampf um Marktanteile und Kaufkraft ist schon hart, aber einen hohen Titelausstoß kann ich keinem Verlag vorwerfen. Denn wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich auch 7 Alben pro Monat bringen. Das Programm könnte ich locker mit meinen bestehenden Serien füllen ohne neue starten zu müssen. Dann hätte ich nur noch zufriedene Kunden.

Ob es der Markt allerdings verkraften würde, wenn jetzt jeder Verlag 7 Hardcover pro Monat veröffentlicht, darf man durchaus in Frage stellen. Insofern halte ich neue Titel für neue Zielgruppen weiterhin für marktwirtschaftlich existenziell wichtig, auch wenn mich Dieters Zitat dabei erfahrungsgemäß noch lange begleiten wird.
    Geändert von Mark O. Fischer (26.11.2009 um 11:56 Uhr)
    Alle Angaben ohne Gewähr

www.epsilongrafix.de

Wenn man etwas wagt und durchhält, wird schließlich alles gut! (Marc Sorensen)

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Ich würde es ja betrachten, wenn ich es verstehen würde. Die verärgerte Kundenseite verstehe ich ja, aber die Verlagsseite?
    Wo soll da die Blockade sein? Wenn es noch keine Verbindlichkeit gibt, liegt es dann ja wohl am Lizenzgeber auszuwählen, wem man im Endeffekt die Lizenz geben will. Es sei denn du würdest hier anmerken, dass ein Verlag bewusst mehr zahlt, verspricht bzw. andere schlecht macht und blockiert, im Wissen dass er einen Titel erwerben kann ohne ihn dann entsprechend zu veröffentlichen.
    (...)
    Ich sehe da wirklich gar keine Verbindung zu Verlagen, es sei denn es läuft irgendwas im Hintergrund, von dem man in einem Forum nichts schreiben kann oder wird. Vielleicht bin ich aber auch nur begriffsstutzig.
    Stellen wir uns beispielhaft einfach mal ein rein hypothetisches Szenario vor. Nehmen wir dazu als Gedanken-Beispiel die Leo-Titel, um die es in diesem Thread immer wieder geht:
    Nehmen wir dazu einfach mal an, Epsilon besäße an den Leo-Titeln keine Rechte (mehr), was ja laut Marks vorherigem Beitrag sogar möglich wäre, da er, wenn ich das richtig verstanden habe, keine kompletten Serien sondern immer nur einzelne Titel einer Serie nacheinander lizensieren würde.
    Stellen wir uns weiterhin hypothetisch vor, der französische Lizenzgeber sei mit der Veröffentlichungspolitik von Epsilon unzufrieden und böte die Leo-Serien von sich aus anderen deutsche Verlagen an.

Natürlich könnte beispielsweise ein Splitterverlag, wie es wohl ihre Veröffentlichungspolitik wäre, die Serien neu von Band 1 an in einheitlicher Splitterqualität mit Schuber (wieder) herausbringen oder beispielsweise ein Ehapaverlag aus den einzelnen Serien jeweils ein All-in-one machen - aber tun sie dass? Bisher ist über solch ein Vorgehen aus gutem Grund nichts bekannt, denn man würde in diesem hypothetischen(!) Szenario dem betroffenen neuen Verlag zumindest von einigen Seiten Loyalitätsbruch gegenüber einem Konkurrenten, hier Epsilon, vorwerfen, was beim neuen Verlag durchaus einen gewissen Imageschaden verursachen könnte. Und dass, obwohl die Lizenzen frei gewesen wären.

Würde Epsilon sich hingegen offiziell von der Veröffentlichungsabsicht der Leo-Serien trennen, wäre ein Verlagswechsel, der wie gesagt vom französischen Lizenzgeber initiiert wäre, sehr viel leichter und ohne Imageverlust durchführbar.

Ich hoffe, ich konnte es Dir, idur14, anhand dieses hypothetischen Beispiels einleuchtend erklären.

P.S.: Das ganze ist natürlich nicht mit dem Bieten um neue freie Lizenzen zu verwechseln, wobei wahrscheinlich mit ganz anderen Bandagen hart aber fair "gekämpft" wird.

Nachrichten
    0
    @Bernd und Mark
    Genau das ist meine Rede. ich habe diese rhethorische Frage ja nur als gleichgeartete Beispiele gebracht, um zu zeigen, dass daran (Splitter, Carlsen, Ehapa) nichts verwerfliches ist und das für mich den Vorwurf der mangelnden Loyalität wegen Festhaltens an Lizenzen bis dato genauso ad absurdam führt(siehe die Absätze über den von euch zitierten).
    Genau den französischen Markt habe ich dabei beobachtet und da gibt es mMn wirklich genug, sodass man als Verleger nicht auf die aktuellen Epsilon Titel warten muss. Es wurde doch vom Rekordausstoß auf splashcomics berichtet.

@jiro
    Das Szenario verstehe ich so natürlich. Nur hat das für mich nichts mit Loyalität gegenüber anderen Verlagen zu tun. Noch dazu sind davon so viele andere Faktoren betroffen (wie die erwähnten und oben von Mark bestätigten Vorkosten im Ankauf, in der Zeit im Marketing etc..), die man alle in die Rechnung miteinbeziehen müsste.
    Und Imageverlust, weil der Lizenzgeber die Rechte an wen anderen vergibt? Sogar wenn sich dieser neue Verlag beim Lizenzgeber anstellt (was man als Verlag wie gesagt ja nicht muss weil es genügend andere Auswahl gibt und ich auch nicht weiss wie das genau gehen soll), sähe ich sowas nicht als verwerflich, sofern der Altverleger nicht schlecht gemacht wird. Wobei natürlich auch noch die von Mark erwähnte Sache mit der Back List zu beachten sei. Sehe ich das falsch? Ich weiss es nicht.
    Geändert von idur14 (26.11.2009 um 13:09 Uhr)

Mitglied
    Nachrichten
    0
    Das "Franka-Jahr" neigt sich langsam dem Ende zu .
    2010 könnte zu einem Morane und Rubine Jahr werden, aber eigentlich wäre jetzt Leo und Servais an der Reihe

Franka könnte doch jetzt 2 Jahre pausieren

Mitglied Avatar von zaktuell
    Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    8
    (...)
    Aber man darf nicht von jedem Neu-User erwarten das er sich erst durch zig-Seiten Thread durchwühlt um eine berechtigte Kritik äussern zu dürfen.
    Man muss nicht zig Seiten durchwühlen. Es würde genügen, sich kurz in den Thread einzulesen, in dem man zu posten beabsichtigt. Und ja: Das erwarte ich von Neu-Usern (und von Alt-Usern genauso und halte ich auch selbst so).
    (...)

Vielmehr ist es aber allen anderen Verlagen (und hier rede ich wirklich nicht von Finix Comics) äusserst unfair gegenüber, denn so blockiert man manch' eine lohnende Serie über Jahre!! (Bsp: Anita Bomba, Berlin)

(...)
    Soweit ich das bisher verfolgt hab, gibt es keinen(!) Verlag, der an irgendeinem Epsilon-Titel Interesse gezeigt hätte, geschweige denn an Anita Bomba. Die Serie lag bereits zu Tilsner-Zeiten lange vor, man hätte in der Nach-Tilsner-Zeit Gelegenheit gehabt, sie zu übernehmen. Es scheint, als ob Anita schlicht niemand anderem als 'lohnend' erscheint, weswegen der 'Vorwurf jahrelanger Blockade' nicht zieht - und 'unloyal' erscheint. Kurz: Wenn Tilsner/Epsilon Anita nicht macht, dann macht sie keiner also bleibt uns Anita-Fans nichts übrig als zu warten BIS Mark sie macht. Und froh zu sein, WENN er es tut.

Soweit ich das verfolgt hab, gab es genau EINE Serie, bei der es anderweitige Begehrlichkeiten gab und die hat Mark dann auch abgegeben. Und soweit ich das einschätze, ist Mark der letzte der sich sperrt, wenn andere Verlage Interesse an 'seinen' Serien haben und der nicht mit sich reden liesse und im Zweifel auch Serien abgeben würde, wenn eine 'Ablösesumme' gezahlt würde, die seine bisherigen Investitionen (Übernahme-Kosten von Tilsner) ausgleicht. Daher nicht nur bei Anita, sondern generell: Ich sehe nicht, dass Mark irgendetwas 'blockiert'. Ich sehe nur keine anderen Verlage, die Begehrlichkeiten hätten (und wenn, dann seh ich 'good will' und Abgabe von Serien bei Mark).

Zu guter Letzt: Natürlich weiss ich nich, wie das hinter den Kulissen und in Marks Kopf aussieht, insofern ist Obiges natürlich nur mein Eindruck, den ich hier aus dem Forum gewonnen hab. Aber dem zufolge geht der Vorwurf der 'Blockade' klar ins Leere. Und deshalb halte ich es auch nicht für nötig, von Neu- oder Alt-Usern zu lesen, Mark solle 'Lizenzen frei geben' oder würde Serien 'blockieren'. Denn dann lägen die Serien genauso brach, wie jetzt bei Epsilon, weil sie schlicht kein anderer machen will.
    Geändert von zaktuell (26.11.2009 um 14:03 Uhr)
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2014 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Moderator Splitter Forum
    Nachrichten
    0
    ... am bald wieder schrumpfenden Markt erhalten werdet. ...

... das Programm von 3 auf jetzt 7 Alben erhöht hat und anderen Marktanteile und mögliche Alben wegnimmt?
    Dass Ehapa und Carlsen wieder stärker in den Alben Markt einsteigen? ...
    Grundsätzlich sollte man sich darüber einig sein, das - egal von welchem Verlag -
    ein "größerer und gesünderer" Markt nicht mit weniger, sondern nur mit mehr Titeln
    zu erreichen ist. Das ist auch der eigentliche Grund, warum "wir" expandieren!

"Andere" Verlage mögen "andere" Gründe haben - das müssen sie beantworten.

Und natürlich kann man den Markt auch überdrehen und ganz sicher ist dies auch
    schon einige Male geschehen. Hier jedoch reden wir hauptsächlich von den
    wirklichen Big-Playern im Geschäft, wo man einfach so fünf- oder sechststellige
    Minuszahlen abschreiben kann. Splitter selbst lebt quasi von der Hand in den
    Mund unsere Expansion ruht zu 100% auf den realisierten und sprunghaft wachsenden
    Verkaufszahlen. ... In Kurzform: zufriedene Kunden = ist mehr Umsatz im und für's Geschäft.

Man sollte hier jeden Verlag für sich selbst beurteilen und benennen und nicht davon
    augehen, dass z. B. die genannten Verlage Ehapa, Carlsen oder Splitter ein ähnliches
    Geschäftsmodel hätten.

Moderator Finix Comic Club
    Nachrichten
    0
    Man muss nicht zig Seiten durchwühlen. Es würde genügen, sich kurz in den Thread einzulesen, in dem man zu posten beabsichtigt.
    36 Seiten und weit über 800 Postings allein in diesem Thread ist schon eine Menge Holz um sich mal eben so kurz einzulesen

Zu guter Letzt: Natürlich weiss ich nich, wie das hinter den Kulissen und in Marks Kopf aussieht
    Genau, alles weitere ist also Spekulation Deinerseits

Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    36 Seiten und weit über 800 Postings allein in diesem Thread ist schon eine Menge Holz um sich mal eben so kurz einzulesen (...)
    Wie schonmal gesagt: Das Eröffnungspost und die letzten ca. 10 Postings genügen idR vollkommen.
    Gruss!,liver

Nachrichten
    7
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    (...) Genau, alles weitere ist also Spekulation Deinerseits
    Sowie alle anderen Äusserungen hier Spekulation dererseits ist
    Nur weil ichs ausdrücklich dazu schreibe, dass ich nicht in anderer Leute Kopf kucken kann, ist daraus ja nicht zu schliessen, dass andere es könnten. Oder kannst Du das? Dann nur raus mit den dadurch gewonnenen Erkenntnissen.
    Gruss!,liver

Nachrichten
    0
    @horst
    Bitte nochmals meine Posts 882 und 887 kurz durchlesen.
    Ich habe das Beispiel nur herangezogen, um es hinsichtlich Unloyalität der Abgabe von Lizenzen gleich zu stellen und beides ad absurdum zu führen.
    Wenn es anders angekommen ist (was es anhand der Kommentare augenscheinlich ist), so tut es mir leid. Das wollte ich so nicht.

BTW: das mit den unterschiedlichen Geschäftsmodellen sehe ich ja genauso, deshalb finde ich es ja nicht wirklich OK, Epsilon dauernd mit zB Splitter zu vergleichen (genauso wie zB Salleck mit Ehapa) bzw. an denen zu messen

Moderator Finix Comic Club
    Nachrichten
    0
    Sowie alle anderen Äusserungen hier Spekulation dererseits ist
    Nur weil ichs ausdrücklich dazu schreibe, dass ich nicht in anderer Leute Kopf kucken kann, ist daraus ja nicht zu schliessen, dass andere es könnten. Oder kannst Du das? Dann nur raus mit den dadurch gewonnenen Erkenntnissen.
    Wenn andere in die Spekulations-Schlucht springen, springst Du also ganz begeistert sinnlos hinterher.
    Nein ich kann nicht in anderer Leute Kopf sehen und ganz ehrlich, ich bin dafür sehr dankbar
    und wie solltest Du meiner sonnigen Erkenntnisse habhaft werden, jetzt, wo Du doch gemütlich in der dunklen Spekulations-Schlucht hockst, fernab jeglichen Sonnenlichts.
    Geändert von Ollih (26.11.2009 um 15:52 Uhr)

Nachrichten
    0
    @jiro

Das hast du sehr schön an einem hypothetischen Beispiel erklärt

Zum Thema Anita Bomba:

Ich wählte diese Serie als Beispiel weiter oben. Darauf wurde von zaktuell dises wirklich unsinnige Zitat bemüht

Zitat Zitat von zaktuell
    Kurz: Wenn Tilsner/Epsilon Anita nicht macht, dann macht sie keiner also bleibt uns Anita-Fans nichts übrig als zu warten BIS Mark sie macht. Und froh zu sein, WENN er es tut.
    Du weisst schon wann Tilsner Konkurs, bzw. Insovenz angemeldet hat, oder?

Seit dieser Zeit sind m.W. folgende Alben-Verlage entstanden:

Bunte Dimensionen, Splitter, Finix Comics, Piredda Verlag

Das nur mal als Info das sich der Markt sehr geändert hat. Dennoch hat keiner diese Serie angefordert, richtig?

Weil sie keinen interessiert? Falsch! Weil Epsilon sie immer noch als Ankündigung führt - und daher bisher Rücksicht genommen wurde.
    Natürlich gibt es lohnendere Objekte - aber so ohne Potenzial ist diese Serie auch nicht!

Zum Thema Loyalität:

Ich finde es schon aberwitzig wie Idur14 sich nun an diesem Wort erfreut, denn wenn er mein Statement richtig gelesen und auch verstanden hätte, dann wäre ihm klar geworden, daß ich es genau aus seinem Blickwinkel, bzw. Gleichdenkender, verwendet habe.

Zitat Zitat von hipgnosis
    Denn genau aus der immer von Allen hier eingeforderten Loyalität untereinander...
    Deshalb sprach ich dies an - weil z.b. er und andere hier genau immer diese Loyalität von Allen einfordern!!

Soll das denn nun nur für andere Verlage, oder nur für ein paar wenige, oder für Alle, gelten?

Da muss man sich mal einig sein, denn wenn man das als Anstand und gute Etikette voraussetzt wird im Geschäft - dann muss man auch den Begriff "Fairness" gelten lassen - und kann das nicht voneinander trennen.

Mehr wollte ich weiter oben nicht erklären!

Und nochmal damit jeder versteht:

Mark soll überhaupt keine Lizenzen freigeben - das wurde zumindest von mir nicht gefordert.
    Er soll sein Programm straffen und sich lediglich von Titel früher trennen, die er weder lizenziert noch sonst etwas hat.
    Geändert von hipgnosis (26.11.2009 um 15:54 Uhr)

Seite 3 von 80 ErsteErste 1234567891011121353 ... LetzteLetzte