Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

 

User Tag List

Seite 8 von 85 ErsteErste 12345678910111213141516171858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 2120
  1. #176
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Der Zusammenhang erschließt sich mir überhaupt nicht. Die Zielgruppen sind ja wohl kaum identisch. Gerade Butterfly in the Air ist eine Serie, die bei der Zielgruppe gut ankommt. Auf jeder Messe stürzen sich die Mädchen drauf und sind von den farbigen Büchern begeistert. Der Handel war aber von Anfang an dagegen und meinte, das wäre ja nur ein weiterer Manga.
    Klar sind das verschiedene Zielgruppen, aber gefunden habe ich sie beide nicht.
    Vom ersten Butterfly habe ich mit Mühen 4 Stück verkauft, vom zweiten (trotz gemeinsamer Präsentation mit Band 1) nur noch ein Stück.
    Meinen Mangamädels war der Titel einfach zu teuer, und Band 1 ging zum einen in der Mangaschwemme unter und zum anderen kam er zu einem Zeitpunkt, als unsere Mädels von kitschigen Liebesgeschichten auf Boyslove-Mangas umgestiegen sind.

    Jetzt ist der Mangaboom vorbei und da ist definitiv kein Geld mehr für Experimente vorhanden.
    Da konzentrieren wir uns auf die Titel, die sich wirklich verkaufen.


    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Auch Aria ist ein schönes Besipiel für die Disharmonie zwischen Nachfrage und Angebot. Obiger Wunsch ist ja logisch, ich habe 2002 zwei Aria gemacht, 2003 drei und 2004 vier, aber statt die zügige Veröffentlichungsweise zu honorieren, musste ich mir seitens des Handels massive Vorwürfe anhören, warum ich immer mehr von diesem Scheiß produziere, den angeblich keiner haben wolle. Dabei läuft die Serie genauso gut wie Bob Morane!
    Aria ist meiner Meinung ein schlechtes Beispiel.
    Band 1 erschien vor über 20 Jahren als Ariane bei Feest.
    Die Serie ist nur lückenhaft erhältlich. Da muß ich ja jedesmal in den Comicguide schauen, um rauszufinden, was wann wo erschienen ist und noch lieferbar ist.
    Um ein Bestseller zu werden, brauchst du die lückenlose Backlist (und denoch sinken die Verkaufszahlen von Band 1 zu 20 um einiges).
    Dennoch hätte ich lieber eine Fortsetzung von Aria gesehen, als die deutschen Experimente.
    Für Aria habe ich wenigstens einen Abonnenten.

  2. #177
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    353
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Auch dann hätte er es falsch geschrieben. Doppel-Ä gibt es nur im Finnischen (im Deutschen dagegen: der Saal, die Säle; die Waage, abwägen), die Kombination "äa" gibt es nur bei Horst.
    Gibt es keinen unbedarften Nachwuchs mehr, dem die Terminologie der Papiersorten nicht geläufig ist, dass Du schon Tippfehler kommentieren musst? Oder ist das hier eine Retourkutsche aus einem anderen Thread?

    Man-o-man..

  3. #178
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich hätte auch gesagt, dass Butterfly eben auch nur ein Manga unetr vielen ist. Das mag zwar bei einer Messe, wo sich jemand mit allen Titeln eines Standes auseinandersetzt anders aussehen, ist aber für mich nicht so.
    Zudem muss man bedenken, dass das am Epsilon Stand wohl der einzige Manga war, während man im Laden vor einem Regal oder einer Wand voller Mangas steht. Da den einen herauszupicken ist schon schwierig. Die Händler dafür verantwortlich zu machen, dass sie nicht diesen einen Manga besonders präsentieren, ist so wohl nicht OK.

    Was den Rest betrifft. Ja so ist das in der Wirtschaftswelt. Man kann sowas wie Aria als Erklärung hernehmen. Dass der Handel etwas boykottiert obwohl es sich gut verkauft kann ich mir auch nicht vorstellen (es sei denn es gibt mit allen persönlichen Differenzen).

    Im Endeffekt wäre es vor allem sinnvoll hier auch vom Handel Vorschläge zu hören. Der Bestandsbericht ist ja nun wohl gegeben, ich glaube aber auch nicht, dass es zielführend ist, von Epsilon gar nichts mehr (oder fast gar nichts) zu bestellen. Da muss es doch einen sinnvollen MIttelweg geben oder?

  4. #179
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen




    <- innovatives Gesamtkonzept von Mark O. Fischer!
    BTW: Genauso was meinte ich mit den destruktiven Kommentaren!!!
    Wenn du schon BWL/VWL studiert hast und dich damit brüstest, solltest du schon etwas mehr Selbstbeherrschung bzw. Souveränität an den Tag legen können.

  5. #180
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt wäre es vor allem sinnvoll hier auch vom Handel Vorschläge zu hören. Der Bestandsbericht ist ja nun wohl gegeben, ich glaube aber auch nicht, dass es zielführend ist, von Epsilon gar nichts mehr (oder fast gar nichts) zu bestellen. Da muss es doch einen sinnvollen MIttelweg geben oder?
    Sinnvoll wären vor allem zügige Fortsetzungen von den Leo-Titeln, Golden City, Bob Morane und der neue Franka-Band.
    Keine Neustarts von unbekannten Serien und keine Experimente.

    Aber das haben hier viele im Forum schon mehrfach erwähnt, es fehlt nur recht der Glaube.

  6. #181
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wie ich das sehe soll Franka kommen, die Aldebaran GA im April (oder?). Bei Bob Morane wirds wohl noch dauern (für mich kein Schock, aber das ist wohl individuell).
    Für mich ein wirkliches Problem stellt Golden City dar. Da wird jetzt ein Band nachgedruckt und in absehbarer Zeit sind dann wohl andere wieder weg. Das ist halt das große Problem daran, eine Back List aufrecht zu erhalten.
    Daher auch hier eine berechtigte Frage (soll man sowas überhaupt?, muss man es?,)

  7. #182
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von imo Beitrag anzeigen
    3. Wen meinst du eigentlich, wenn du von Handel schreibst? Du fragst doch nicht vorab den "Handel", was du produzieren sollst.
    Mein Tor zum Handel ist der Vertrieb.

    Zitat Zitat von imo Beitrag anzeigen
    Du behauptest also allen Ernstes, der "Handel" (siehe oben Punkt 3.) verkauft Aria wie geschnitten Brot, findet das aber nicht lustig sondern verlangt von dir, dem Goldesel den Korken in den Hintern zu stecken?
    Welcher Comic ist schon ein Goldesel? Die entscheidende Frage ist immer, wie schnell sich etwas verkauft. Vieles wird einfach zu schnell totgeredet, bevor der langfristige Erfolg angelaufen ist. Selbst wenn Aria schwach gestartet ist, haben sich die Verkaufszahlen mittlerweile mehr als verdoppelt, trotz fehlender Fortsetzung. Hätte ich die Serie zügig fortsetzen dürfen, wäre sicher mehr und auch schneller möglich gewesen.

    Zitat Zitat von imo Beitrag anzeigen
    Ist bei dir wirklich so wenig Selbstkritik vorhanden, dass du tatsächlich immer noch meinst, dein "Konzept" scheitere an den bösen Grossisten, Händlern und Lesern? Und du meinst, dass das gut geht?
    Mein Konzept scheitert an der Finanzierung. Solange die von Grossisten, Händlern und Lesern abhängt, die mit minimalen Bestellmengen maximale Forderungen stellen, habe ich immer schlechte Karten, weil ich auf den langfristigen Kosten immer sitzen bleibe.
    Dass sich die Wettbewerbssituation seit 2006 verschärft hat, merke auch ich. Mittlerweile werden an Kleinverlage Ansprüche gestellt, die selbst die großen nicht erfüllen konnten. Dass es dabei mit guten Ratschlägen aber nicht getan ist, sondern alles, was ich tun soll, auch erst mal bezahlt werden muss, müsste auch klar sein.

    Dass ich dieses Jahr Franka komplettiert habe und endlich wieder viel Geld in Nachdruck und Fortsetzung von Golden City investieren kann, das zählt alles irgendwie nicht. Es ist nie gut genug. Und wenn ich einmal pro Halbjahr ein Album mit einem deutschen Zeichner mache, wird gleich mein ganzer Verlag schlecht gemacht. Muss ich das verstehen?
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  8. #183
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt wäre es vor allem sinnvoll hier auch vom Handel Vorschläge zu hören. Der Bestandsbericht ist ja nun wohl gegeben, ich glaube aber auch nicht, dass es zielführend ist, von Epsilon gar nichts mehr (oder fast gar nichts) zu bestellen. Da muss es doch einen sinnvollen MIttelweg geben oder?
    Nur zur Klarstellung: wir beziehen jeden neuen Titel, der über Poluda, Medienservice, etc kommt, im "Abo" (bei BitA 3 waren es z.B. 20 Stück bei der Erstauslieferung).
    Auch deshalb wehre ich mich gegen die Unterstellung von Marc, der "Handel" würde einem bestimmten Verlag nahelegen, etwas nicht zu produzieren.
    cu oli

  9. #184
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Für mich ein wirkliches Problem stellt Golden City dar. Da wird jetzt ein Band nachgedruckt und in absehbarer Zeit sind dann wohl andere wieder weg. Das ist halt das große Problem daran, eine Back List aufrecht zu erhalten.
    Daher auch hier eine berechtigte Frage (soll man sowas überhaupt?, muss man es?,)
    Ja, das ist ein Problem, und ja, das muss sein. Dieses Beispiel zeigt, dass es selbst mit dem guten Ratschlag, ich müsse nur die Bestseller fortsetzen, nicht so einfach ist. Hätte ich Band 2 und 3 nicht bereits nachgedruckt, wäre die Serie längst tot. Lücken sind immer schlecht für den Abverkauf. Denn Bestseller sind nur deshalb Bestseller, weil sie Longseller sind.
    Nachdrucke verkaufen sich aber nur schleppend, binden also erst mal Kapital, zumal die Stückkosten wegen kleinerer Auflage höher sind. Will man Nachdrucke vermeiden, müsste man von einer Neuerscheinung gleich eine höhere Auflage drucken, die sich dann aber auch nur langfristig abverkauft und somit erst mal Kapital bindet. Und wenn ich dann Neuerscheinung plus Nachdruck finanzieren muss, wird die Kalkulation selbst bei einem Bestseller eng.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  10. #185
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von imo Beitrag anzeigen
    Nur zur Klarstellung: wir beziehen jeden neuen Titel, der über Poluda, Medienservice, etc kommt, im "Abo" (bei BitA 3 waren es z.B. 20 Stück bei der Erstauslieferung).
    Das ist schon mal sehr lobenswert. Würde das jeder Händler so machen, hätte ich gar kein Problem.

    Zitat Zitat von imo Beitrag anzeigen
    Auch deshalb wehre ich mich gegen die Unterstellung von Marc, der "Handel" würde einem bestimmten Verlag nahelegen, etwas nicht zu produzieren.
    Insofern sind Verallgemeinerungen natürlich schwierig und ich müsste eigentlich von Vertrieb sprechen, der die Gesamtheit der Nachfrage im Handel repräsentiert.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  11. #186
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    BTW: Genauso was meinte ich mit den destruktiven Kommentaren!!!
    Ist es meine Aufgabe als Kunde Mark mit sinnvollen Vertriebskonzepten oder Ideen zu versorgen?

    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Wenn du schon BWL/VWL studiert hast und dich damit brüstest, solltest du schon etwas mehr Selbstbeherrschung bzw. Souveränität an den Tag legen können.
    Was haben Selbstbeherrschung und Souveränität mit einem Studium zu tun? Ausserdem habe ich mich nicht gebrüstet, sondern nur das Studium erwähnt um darzulegen dass ich durchaus professionelle Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen habe ... *dasisteinunterschied*

    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt wäre es vor allem sinnvoll hier auch vom Handel Vorschläge zu hören. Der Bestandsbericht ist ja nun wohl gegeben, ich glaube aber auch nicht, dass es zielführend ist, von Epsilon gar nichts mehr (oder fast gar nichts) zu bestellen. Da muss es doch einen sinnvollen MIttelweg geben oder?
    Es ist auch nicht die Aufgabe des Handels Epsilon zu sanieren. Der Handel hat seine eigenen Interessen und wenn Mark mit seiner Veröffentlichungspolitik an den Interessen der Kunden (und damit des Handels) vorbeiproduziert, dann ist das nicht das Problem des Handels. Es gibt ja genug andere Verlage die Passgenau und Termingerecht liefern.

    Im übrigen bieten die Beiträge der Leute von TE und der Sammlerecke genügend Ansatzpunkte an denen Mark sich, bei einer Kunden- und Handelsorientierteren Verlagspolitik, orientieren könnte. Aber das will Mark ja offensichtlich nicht ....

  12. #187
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von imo Beitrag anzeigen
    Nur zur Klarstellung: wir beziehen jeden neuen Titel, der über Poluda, Medienservice, etc kommt, im "Abo" (bei BitA 3 waren es z.B. 20 Stück bei der Erstauslieferung).
    Auch deshalb wehre ich mich gegen die Unterstellung von Marc, der "Handel" würde einem bestimmten Verlag nahelegen, etwas nicht zu produzieren.
    cu oli
    Wobei die Sammlerecke wohl nicht mit jedem Händler zu vergleichen ist.
    Größe verpflichtet auch zu manchem. Ich könnte mir vorstellen, dass viele kleinere Händler das so nicht machen. Wurde ja hier auch schon beschrieben.
    Aber stimmt schon, solche Verallgemeinerungen wie "der Handel" werden für einige zur Gänze für einige gar nicht zutreffen.

    @Kerstin
    Ich weiss nicht ganz, wieso du nicht sinnvoll diskutieren willst. Zumindest ist dein letztes Post mal nicht beleidigend Mark gegenüber.
    Man kann ja schlechte uns positive Seiten durchaus gegenüberstellen ohne jedesmal jemandem zusagen, dass er das letzte ist.

    Du kannst ja Selbstbeherrschung und Souveränität durch Reife und Stil ersetzen. Die sollte man eigentlich bereits beim Abitur erreicht haben und das musst du ja wohl haben, wenn du studierst oder?.
    Geändert von idur14 (03.12.2009 um 15:51 Uhr)

  13. #188
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Du kannst ja Selbstbeherrschung und Souveränität durch Reife und Stil ersetzen. Die sollte man eigentlich bereits beim Abitur erreicht haben und das musst du ja wohl haben, wenn du studierst oder?.
    Ich sehe schon: Die Begriffe Selbstbeherrschung, Souveränität, Reife und Stil definierst du völlig anders als ich. Es hat nichts mit Souveränität oder Reife zu tun, wenn man jemanden nicht die Meinung sagt und lieber freundlich, nett und unverbindlich bleibt und Kritik bestenfalls durchscheint. *findeich*

  14. #189
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu gibts eben unterschiedliche Meinungen, das ist ja auch gut so. Es stimmt schon, dass es sehr viele Ansätze zu Verbesserungen gibt.
    Ich glaube aber je strukturierter und sachlicher man diese vorbringt, desto eher könnten sie auch den richtigen Weg vorgeben und auch Wiederhall finden.
    Meistens hängen aber viele Bedingungen irgendwie zusammen und deshalb ist wohl vieles schwieriger als es scheint.

    Ich fang mal eine Liste an, die aus bereits geäußerten Vorschlägen besteht und die dann jeder beliebig fortsetzen kann:

    1)Schwergewicht bei Bestsellern (Leo, Bob Morane, Franka, Golden City)

    2)Konzentration auf Vervollständigung bestehender Serien

    3)Konzentration auf den Albenmarkt
    ..

  15. #190
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Dass ich dieses Jahr Franka komplettiert habe und endlich wieder viel Geld in Nachdruck und Fortsetzung von Golden City investieren kann, das zählt alles irgendwie nicht. Es ist nie gut genug. Und wenn ich einmal pro Halbjahr ein Album mit einem deutschen Zeichner mache, wird gleich mein ganzer Verlag schlecht gemacht. Muss ich das verstehen?
    @Kerstin, jetzt lobe Mark deswegen doch auch mal

    ...bist doch der Franka-Fan oder ?

  16. #191
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Logo, wo Du recht hast, hast Du recht

    Umgekehrt könnte aber genauso gelten:

    Tadel/Desinteresse drücke ich durch den Nichtkauf der Produkte aus, was ja auch geschieht.

    Im Prinzip ist ja dann alles gesagt.

  17. #192
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese ständig wiederkehrenden Erklärungen, dass der Handel halt viel zu zurückhaltend bestellt und das doch auch bei den obskursten Titeln lieber so lobenswert handhaben sollte wie etwa die Sammlerecke (die sich ja aber eben auch über ihre Größe und Vollständigkeit definiert),
    zeigt ja erneut wie sehr wir uns hier im Kreis drehen:

    Mark erwartet/wünscht sich vom Handel mehr Unterstützung und Geduld sowie Optimismus auch bei schwergängigen Titeln,
    der einfache Durchschnittshändler hat aber ganz andere Interessen. Nämlich sich in erster Linie von seinem Ladenumsatz ernähren zu können und demzufolge
    vorrangig das anzubieten und in die Titel das oft knappe Geld zu investieren, von denen er weiß oder zumindest vermutet, dass er dafür auch Käufer hat.

    Davon kommt aber kaum was, weil es an der Finanzierung hapert. Weil die Händler nicht genug bestellen. Weil für die Händler zu wenig Interessantes kommt..........

    Ergebnis: Das Epsilon-Modell funktioniert nicht und sorgt für Frust auf allen Seiten.
    Geändert von ELDORADO (04.12.2009 um 00:24 Uhr)

  18. #193
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Spot on, Volker, wie der Engländer sagen würde.

  19. #194
    Mitglied Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    @Kerstin, jetzt lobe Mark deswegen doch auch mal

    ...bist doch der Franka-Fan oder ?
    Wie kommst du darauf??? *hmmpf:gibteseigentlicheineweiblicheformvonfan?fan in?*

    Ich finde Franka ganz nett. Und habe auch einige Bände im Schrank stehen. Aber die fehlenden Leo-Bände sind mir deutlich wichtiger.

    Und Mark lobe ich dann, wenn er sich endlich ernsthaft seinen Kunden (und den Händlern) stellt und nicht nur die Schuld bei anderen sucht oder immer neue Ausreden ins Feld wirft.

    Ach doch. Mark bekommt mal ein Lob: Die Franka Luxusbände machen sich wirklich toll und sind auch gut gemacht. *schautmalwienettichdochbin*

  20. #195
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VR hunter Beitrag anzeigen
    Warum beim Herrn Schlauchi nicht abgeschlossene Serienalben aus dem Epsilon-Verlag "nur noch Altpapier sind, welches im Regal vermodert" erschließt sich mir allerdings nicht.
    Das war natürlich nur bildlich gesprochen, damit meinte ich Serien deren Alben nicht einzelne abgeschlossene Geschichten sind, sondern über mehrere Alben gehen. Bleibt so eine Serie bei einem Verlag inkomplett führt das meistens dazu das ein neuer Verlag wieder von vorne anfängt und die "alten" Alben des vorherigen Verlags nutzlos werden - eben Altpapier, da kein Sammler gerne einen Flickenteppich im Regal stehen hat

  21. #196
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Auch Aria ist ein schönes Besipiel für die Disharmonie zwischen Nachfrage und Angebot. Obiger Wunsch ist ja logisch, ich habe 2002 zwei Aria gemacht, 2003 drei und 2004 vier, aber statt die zügige Veröffentlichungsweise zu honorieren, musste ich mir seitens des Handels massive Vorwürfe anhören, warum ich immer mehr von diesem Scheiß produziere, den angeblich keiner haben wolle. Dabei läuft die Serie genauso gut wie Bob Morane!
    Ok, wenn der Handel sagt 4 Bände pro Jahr sind zuviel (was ich mir net vorstellen kann) dann macht man hald weniger, aber warum kamen dann 2005-2009 garkeine mehr?
    Die Nachfrage ist doch vorhanden, egal was der Handel sagt - Ich zitiere: "Nach dem großen Interesse für Aria auf der Leipziger Buchmesse bin ich guten Mutes neue Bände anzugehen. Band 10 ist für Dezember geplant. Wenn das klappt, geht es auch zügig weiter."

    Es ist immer dasselbe Spiel. Die Kunden warten auf Angebot und der Handel wartet auf Nachfrage. Hinzu kommt die unterschiedliche Kaufzurückhaltung. Macht man einen Band 1, nehmen die Kunden den wohlwollend zur Kenntnis und kaufen den dann, wenn Band 3 erschienen ist. Macht man dann Band 3, wird der vom Handel nicht mehr bestellt, weil Band 1 nicht gelaufen ist.
    Würde es Aldebaran noch nicht geben und ich würde die Serie jetzt mit Band 1 starten, wäre der Misserfolg dieses jetzigen Bestsellers vorprogrammiert.
    Das ist doch letzendlich eine sich selbst-erfüllende Prophezeihung, sobald man aufhört neue Bände zu drucken kann es doch garkeine Nachfrage mehr geben. Mit jedem neuen Band der veröffentlicht wird, rückt die Serie wieder ins Rampenlicht und sorgt dafür das neue/alte Käufer angesprochen werden.
    Das sieht man doch eindeutig an einigen der Serien die Finix beendet hat, da war die Nachfrage auch viel grösser als vorher gedacht.

    Gegenwärtig investiert niemand mehr in langfristige Projekte. Es geht nur noch um kurzfristige Profite. Niemand hat aus der Weltwirtschaftskrise gelernt.
    Dadurch geht viel Potential verloren und der Verlag ist immer der Dumme, der dann von beiden Seiten Prügel bekommt, weil er angeblich alles falsch macht.
    Das mag zwar so sein, aber was soll dann der Beginn von neuen Serien bringen? Die Leute die die alten Serien gekauft haben und darauf warten das sie komplettiert werden fallen schonmal weg, da die sich sicher nicht nochmal die Finger verbrennen wollen.
    Bleiben also nur neue Käufer - aber das können auf Dauer garnicht soviele sein, denn zeigt heute ein Neuleser Interesse an Aria und der Händler sagt ihm das seit 5 Jahren nix mehr erschienen ist und die Serie nicht komplett vorliegt wird es sich dieser auch zweimal überlegen ob er das dann kauft, woher soll also das Geld kommen mit dem nachfolgende Serien oder Bände finanziert werden können? Fängt man laufend neue an wiederholt sich das Spiel solange bis es zum Kollaps kommt. Das wäre zwar schade für Epsilon, aber aus Lesersicht sicher eine zufriedenstellendere Lösung wenn ein anderer Verlag diese dann vervollständigt als momentan jahrelang warten zu müssen.

    Anders ausgedrückt - ich als Stammleser kaufe jeden Band einer alten Serie die nicht komplett ist, das generiert einen garantierten Mindestumsatz - während bei neuen Serien der Umsatz von meiner Seite her gleich Null ist.
    Es gibt daher nur die Option eines drastischen Kurswechsels oder irgendwann die Pleite.
    Geändert von ScHlAuChi (04.12.2009 um 02:54 Uhr)

  22. #197
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.232
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welcher Art die Probleme auch immer sind, mit denen sich Epsilon konfrontiert sieht - andere Verlage scheinen sie nicht zu haben. Oder sie haben Lösungen für sie gefunden, die Epsilon verwehrt bleiben. Da fragt man sich natürlich, weshalb das so ist.

    Sollten die von Mark geschilderten Probleme systemimanent sind, müssten alle Verlage von ihnen betroffen sein. Aber seltsamerweise betreibt nur Epsilon eine derart unzuverlässige Publikationspolitik, während andere Verleger zuverlässig veröffentlichen. Entweder haben diese Verleger im Keller eine Gelddruckpresse oder sie machen irgendwas ganz anders (und besser) als Epsilon.

  23. #198
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

  24. #199
    Mitglied Avatar von Sammlerfreund
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    590
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Welcher Art die Probleme auch immer sind, mit denen sich Epsilon konfrontiert sieht - andere Verlage scheinen sie nicht zu haben. Oder sie haben Lösungen für sie gefunden, die Epsilon verwehrt bleiben. Da fragt man sich natürlich, weshalb das so ist.

    Sollten die von Mark geschilderten Probleme systemimanent sind, müssten alle Verlage von ihnen betroffen sein. Aber seltsamerweise betreibt nur Epsilon eine derart unzuverlässige Publikationspolitik, während andere Verleger zuverlässig veröffentlichen. Entweder haben diese Verleger im Keller eine Gelddruckpresse oder sie machen irgendwas ganz anders (und besser) als Epsilon.

    Ich denke mal - dies bringt es genau auf den Punkt und ohne hier noch weiter viele Worte zu verlieren glaube ich das man im schlimmsten Fall, früher oder später zu dieser Misere die Rechnung präsentiert bekommt und ich befürchte, davon werden wir dann alle etwas haben ...

  25. #200
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also
    1)Schwergewicht bei Bestsellern (Leo, Bob Morane, Franka, Golden City)

    2)Konzentration auf Vervollständigung bestehender Serien

    3)Konzentration auf den Albenmarkt

    4)Leichte Preiserhöhung: Die Kunden verkraften das schon, wenn dann mehr Geld da ist, um zuverlässiger zu produzieren.

    5)Bei neuen Serien/Zyklen auch mal Gesamtausgaben antesten bzw. diese bevorzugen(zB John Lord)

Seite 8 von 85 ErsteErste 12345678910111213141516171858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •