Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

 

User Tag List

Seite 17 von 85 ErsteErste ... 78910111213141516171819202122232425262767 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 425 von 2120
  1. #401
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.263
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Man muss da glaube ich bedenken, dass Salleck mit "Yakari" ein Riesenglück hatte und eine echte "Cash Cow" im Programm hat, die sicherlich die von Mark immer wieder beschworenen "Querfinanzierungen" erleichtert.
    Ich kenne zwar die Buchhaltung bei Salleck nicht. Aber ich kann mir unmöglich vorstellen, dass Eckart Schott sein Verlagsprogramm hauptsächlich und über einen längeren Zeitraum hinweg mit Querfinanzierungen am Leben hält.

  2. #402
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Ich kenne zwar die Buchhaltung bei Salleck nicht. Aber ich kann mir unmöglich vorstellen, dass Eckart Schott sein Verlagsprogramm hauptsächlich und über einen längeren Zeitraum hinweg mit Querfinanzierungen am Leben hält.
    So war das nicht gemeint - ich kann mir allerdings vorstellen, dass eine verlässliche Einnahmequelle im Programm, wie es "Yakari" eben zweifelsfrei ist, die weiteren Planungen sehr erleichtert und es erlaubt, auch weniger populäre Titel zu verlässig zu finanzieren und zu veröffentlichen.

  3. #403
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eckart Schott hat(te) seit fast 20 Jahren das "bessere "Händchen als der Epsilon-Verleger, an YAKARI liegt es nur bedingt. Den hat er ja erst wenige Jahre im Programm.
    Und, hallo, hat Herr Fischer nicht die so oft geforderten sensationellen LEO-Serien, die sich, wie hier mehrfach geschrieben wurde, doch wie geschnitten Brot verkaufen sollten im Programm? Oder wurde LEO überschätzt?
    Auch scheint Schott dafür belohnt zu werden, dass er Serien zügig und konsequent durchzieht.( Anfangs MINIMENSCHEN, jetzt BLAUE BOYS, KAI FALKE und..und...), während bei EPSILON mal hier,mal da rumgestochert wird.Obwohl M.O.Fischer es ja kann, siehe die zügige DEDE-Reihe mit 3 Titeln in 2 Jahren. Aber das Thema ist ja durch...
    Geändert von Bad Company (06.05.2012 um 16:02 Uhr)

  4. #404
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.263
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Erfolg von Salleck hat sicher nichts mit Glück zu tun oder damit, dass der Verleger im großen Stil Querfinanzierung betreibt - sondern mit einer soliden Ankündigungs- und Publikationspolitik, bei der die Kunden nicht den Eindruck haben, sie würden gezielt vera....t.

  5. #405
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    ...bei der die Kunden nicht den Eindruck haben, sie würden gezielt vera....t.
    Bisschen hart deine Worte, oder? Ich warte auch sehnsüchtig auf verschiedene Alben schon ewig, aber verarscht fühle ich mich nicht!
    Und nochmal was zu Salleck: Eckhart Schott fördert meines Wissens nach aber auch keine deutschen Künstler! Dies ist auch ein Risiko. Und ich habe schon zu oft gelesen, dass sich drüber beschwerd wurde, dass Deutschland keine Comic-Kultur hat. Dies kann aber auch nur da entstehen, wo welche entstehen.
    Und wenn ich mich nicht täusche, hat Mark Fischer für dieses Jahr Besserung gelobt. Aber wie schon irgendwoanders geschrieben, braucht dieses etwas Zeit. Ende des Jahres können wir dann nochmals drüber diskutieren....

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  6. #406
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.263
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Bisschen hart deine Worte, oder? Ich warte auch sehnsüchtig auf verschiedene Alben schon ewig, aber verarscht fühle ich mich nicht!
    Warum werden auf der Verlagswebsite 12 (!) Dan-Cooper-Integrales als "in Planung" angekündigt, wenn doch der erste der Bände seit ca. vier Jahren überfällig ist? Warum führt der Verleger vor Jahren in irgendwelchen Postings alle möglichen wilden Gründe dafür an, dass sich das Erscheinen dieses ersten Bandes noch ein paar Monate "verzögert" (Übersetzung noch nicht fertig etc.)? Warum wird immer und immer und immer wieder angekündigt, was so nicht zu halten ist (zum Beispiele zusammensuchen fehlt mir die Lust und die Zeit)?

    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Und wenn ich mich nicht täusche, hat Mark Fischer für dieses Jahr Besserung gelobt. Aber wie schon irgendwoanders geschrieben, braucht dieses etwas Zeit. Ende des Jahres können wir dann nochmals drüber diskutieren....
    Wenn Du Dir, was ich Dir jetzt aber nicht unbedingt empfehlen möchte, mal Epslion-Threads aus den letzten Jahren durchliest, wirst Du solche und ähnliche Aussagen und Hoffnungen im Dutzend finden... wurde aber in der Tat mittlerweile alles schon tausend Mal durchgekaut, weswegen erneute Diskussionen nicht ergiebig sind.
    Geändert von BobCramer (06.05.2012 um 19:31 Uhr)

  7. #407
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Der Erfolg von Salleck hat sicher nichts mit Glück zu tun oder damit, dass der Verleger im großen Stil Querfinanzierung betreibt - sondern mit einer soliden Ankündigungs- und Publikationspolitik, bei der die Kunden nicht den Eindruck haben, sie würden gezielt vera....t.
    Ich will wirklich weder Epsilon komplett entlasten (da ist sicher sehr,sehr viel schief gelaufen), noch Salleck irgendwie schlecht machen, aber ich kann mich an Zeiten erinnern, wo eben auch bei Salleck gemeckert wurde. Das hat sich erst in den letzten Jahren massiv gebessert.

    Und ja, ich sehe da einen klaren Zusammenhang mit dem Erfolg von "Yakari". Der hat sicherlich erst den für einen "Küchentischverleger" enormen Ausstoß erlaubt, den Salleck zur Zeit an den Tag legt - und eben auch die Komplettierung von lange erwarteten Serien (Trent, M&M, demnächst Nico und vielleicht Chinaman, um einige zu nennen).

    Wie gesagt: Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Salleck und das, was dort geleistet wird, super. Epsilon hätte es sicher aber auch leichter, die oft viel zu hochgesteckten Ziele wenigstens ansatzweise zu erreichen, wenn es einen Goldesel wie "Yakari" im Stall hätte...

  8. #408
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Man muss da glaube ich bedenken, dass Salleck mit "Yakari" ein Riesenglück hatte und eine echte "Cash Cow" im Programm hat, die sicherlich die von Mark immer wieder beschworenen "Querfinanzierungen" erleichtert.
    Mal locker bleiben.

    - Die Auflagen sind nicht ins unermessliche gestiegen.
    - durch die Ehapa-Kiosk Aktion hat die Nachfrage, gepusht durch Eltern die diese Titel gesucht haben, bei Salleck gelitten
    - Deswegen hat Eckart nämlich auch deutlich Tempo rausgenommen bei der Neuausgabe, denke ich mal

  9. #409
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    (...)
    - durch die Ehapa-Kiosk Aktion hat die Nachfrage, gepusht durch Eltern die diese Titel gesucht haben, bei Salleck gelitten (...)
    Quelle?

    Hat nicht eher die Serie durch die Kiosk-Alben an Popularität gewonnen, so dass die Nachfrage nach der Salleck-Ausgabe eher gestiegen ist, statt gelitten zu haben?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #410
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.263
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir war bisher nicht klar, dass "Yakari" ein großer Erfolg ist. In was für Auflagenhöhen bewegt sich diese Serie denn? Lässt sich das von irgendwem beziffern?

  11. #411
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geändert von Huckybear (06.05.2012 um 20:03 Uhr)

  12. #412
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.263
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also sind die Ehapa-Alben gar nicht so doll gelaufen. Aber Salleck macht trotzdem viel Geld mit der Serie??? Also jetzt bin ich doch ziemlich irritiert...

  13. #413
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe Leute, könntet ihr diesen Quatsch von den Querfinanzierungen einfach mal wieder vergessen? Das ist ein so ein typisches Nebel-Buzzword, das in Konsequenz keinem deutschen Klein- bis Mittelverleger (und schlimmer: keinem Comicleser) irgendeine Serie sichert. Oder konkreter: vom Kleinverleger-Auflagenniveau aus beurteilt ist es betriebswirtschaftlicher nonsense.
    Wenn sich Ehapa über die Disney/Barks-Schiene irgendetwas leistet, dann ist das eine Querfinanzierung. Aber nicht, wenn bei einem Kleinverlag statt der kalkulierten 800 Exemplare in den ersten vier Monaten nach Veröffentlichung auf einmal phänomenale 1100 Alben vom Vertrieb abgerufen werden.
    Der Grund, warum Salleck seit einigen Jahren für den Handel und für den Comickäufer wunderbar funktioniert, ist schlicht: Eckart bedient die Wünsche seiner Kunden - und er bedient sie pünktlich und zeitnah. Böse gesagt: wenn Epsilon die Spirit Archives rausgebracht hätte, wären wir wahrscheinlich noch nicht mal bei Band 2 ...

  14. #414
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von imo Beitrag anzeigen
    Liebe Leute, könntet ihr diesen Quatsch von den Querfinanzierungen einfach mal wieder vergessen? Das ist ein so ein typisches Nebel-Buzzword, das in Konsequenz keinem deutschen Klein- bis Mittelverleger (und schlimmer: keinem Comicleser) irgendeine Serie sichert. Oder konkreter: vom Kleinverleger-Auflagenniveau aus beurteilt ist es betriebswirtschaftlicher nonsense.
    Dem würde ich widersprechen: Es macht von der Kalkulation her einen Riesenunterschied, ob man ein ganz sicheres Pferd im Stall hat oder nicht. Mit "Yakari" kann man fest kalkulieren - alleine schon, weil da eine gewisse Garantieabnahme durch Bibliotheken mittlerweile sicher ist. Natürlich sind das keine Dimensionen wie bei manchen Ehapa-Titeln - aber es ist eine Tatsache, dass der Titel bei Salleck den mittlerweile sehr flüssigen Betrieb "ölt".

    Das soll ja auch weiß-Gott keine Kritik sein. Es ist super, dass man bei Salleck derart zuverlässig mit tollen Titeln bedient wird. Und das soll auch den absolut berechtigten Kritikpunkt der oftmals vollkommen unrealistischen Planung bei Epsilon nicht entkräften. Aber mit einem ähnlichen Zugpferd könnte man halt auch bei Epsilon einige Baustellen sicherlich zügiger angehen.

  15. #415
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Hat nicht eher die Serie durch die Kiosk-Alben an Popularität gewonnen, so dass die Nachfrage nach der Salleck-Ausgabe eher gestiegen ist, statt gelitten zu haben?
    Wenn ich den Abverkauf bei uns betrachte... nein. Mit der Kiosk-Ausgabe ist die Nachfrage nach den Salleck-Ausgaben quasi gegen Null tendiert. Weswegen ich froh bin, daß Ehapa die Alebn eingestellt hat.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  16. #416
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Dem würde ich widersprechen: Es macht von der Kalkulation her einen Riesenunterschied, ob man ein ganz sicheres Pferd im Stall hat oder nicht. Mit "Yakari" kann man fest kalkulieren.
    Tut mir leid, aber das ist keine Kalkultion, sondern Spekultation. Im Bereich Comics gibt auch mittelfristig keinerkei belastbare Zahlen, mit denen man kalkulieren könnte.

    Und mal ganz ehrlich: wenn Yakari so immens viel Geld abwerfen würde, glaubst du nicht, Eckart würde nicht schon lange im Unter-Palmen-Südsee-Liegestuhl nach dem wohlverdienten Bier rufen?
    Ich glaube, Ihr habt vollkommen falsche Vorstellungen davon, von welchen Umsätzen (nicht Gewinne) wir reden, wenn ein Comic sich mal einigermaßen gut verkauft.

  17. #417
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Jonah: Woher nimmst du denn die Erkenntnis, dass Yakari der Überflieger ist und das Geld bei Salleck angeblich nur so "sprudelt"? Oder ist es vielleicht sogar möglich, dass sich die LEO-Titel noch besser verkaufen als die Alben unseres kleiner Indianerjungen? Mir sind die Zahlen nicht bekannt, daher halte ich mich auch bedeckt. Aber vielleicht kannst Du ja zur Aufklärung beitragen. Ich bin gespannt........

  18. #418
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, der Epsilon-Verleger verar..t seine Kunden nicht.

    Der glaubt das, was er da immer ankündigt oder über die Funktionsweise des Marktes erzählt tatsächlich selbst.

  19. #419
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist des Pudels Kern. Ja er glaubt daran und es gibt ihn schon sehr lange. Es ist halt ein anderer Weg als ihn so manch ein Verlag gewählt hat.

  20. #420
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    ... und eine echte "Cash Cow" im Programm hat ...
    Ich dachte, das wäre LEO für Epsilon. (Oder Franka? oder Rubine?)

  21. #421
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hinter den Mehr-Mann-Verlagen, die alle zusätzliche Jobs haben, um ihre eine Neuerscheinung im Monat zu finanzieren, muss ich mich jedenfalls nicht verstecken.
    Salleck ist ein Sonderfall, der jede Marketing-Theorie auf den Kopf stellt und ohne Programm, ohne Katalog, ohne Termine und ohne Leseprobe munter drauflos produzieren kann, was ihm so alles gefällt. Wie sich das rechnet, bleibt sein Geheimnis.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  22. #422
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Salleck ist ein Sonderfall, der jede Marketing-Theorie auf den Kopf stellt und ohne Programm, ohne Katalog, ohne Termine und ohne Leseprobe munter drauflos produzieren kann, was ihm so alles gefällt. Wie sich das rechnet, bleibt sein Geheimnis.
    Weil er nicht wartet bis Kunden zu ihm kommen oder in einen Shop gehen, sondern er geht zum Kunden. Da praktiziert jemand das berühmte "Komfortzone verlassen". Dieses auf Comicveranstaltungen Präsenz zeigen, aber auch mal ganz andere mitnehmen, wenn man den Eindruck hat da könnte auch jemand Comics kaufen schafft Bekanntheit, Sympathiewerte uswusf. Das hilft ungemein.
    Dann gibts noch ein paar Dinge mit Programm und Veröffentlichungen, die helfen auch.
    Hier setzt eben jemand seine Ressourcen sehr bewusst ein - und trifft offensichtlich den Nerv der Leute.

  23. #423
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Hier setzt eben jemand seine Ressourcen sehr bewusst ein - und trifft offensichtlich den Nerv der Leute.
    Internet, Messen, Anzeigen, Katalog, Magazin, Presse, Vertreter… Es gibt vieles, was man machen kann. Jeder gibt sein bestes und hat andere Ressourcen. Am Ende des Tages muss man dann Aufwand und Nutzen gegeneinander abwägen. Denn alles kostet Zeit und Geld. Und welchen Nerv welcher Leute man wo trifft oder welche Leute man womit nervt, ist die große Kunst.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  24. #424
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MacGyver Beitrag anzeigen
    @ Jonah: Woher nimmst du denn die Erkenntnis, dass Yakari der Überflieger ist und das Geld bei Salleck angeblich nur so "sprudelt"? Oder ist es vielleicht sogar möglich, dass sich die LEO-Titel noch besser verkaufen als die Alben unseres kleiner Indianerjungen? Mir sind die Zahlen nicht bekannt, daher halte ich mich auch bedeckt. Aber vielleicht kannst Du ja zur Aufklärung beitragen. Ich bin gespannt........
    1. Dass die Salleck-HC für Bibliotheken angeschafft werden, weiß ich von einer befreundeten Bibliothekarin. Der Titel muss es da sogar auf eine offizielle Empfehlungsliste geschafft haben. Und wenn eine Kleinstadtbibliothek mit begrenzten Ressourcen die Serie durchgängig anschafft, dürfte das bei größeren Bibliotheken noch viel eher der Fall sein. So etwas ist sicher ein nettes Zubrot.

    2. Dass die Yakari-Auflage schon 2006 bei 3000 Exemplaren lag und sicherlich durch die Fernsehserie eher noch angehoben worden sein dürfte, kannst du dem entsprechenden Thread im Salleck-Forum entnehmen:
    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=80652
    Da finden sich auch unzählihe Hinweise (auch vom Verleger höchstselbst), dass die Serie ungewöhnlich gut läuft, unter anderem auch im "normalen" Buchhandel.

    Diese beiden Indizien haben mich - Asche über mein Haupt - zu der Annahme geführt, dass "Yakari" für Salleck eine verlässliche Basis mit für "Küchentischverleger" ungewöhnlich "hohen" Abverkäufen darstellt.

  25. #425
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Internet, Messen, Anzeigen, Katalog, Magazin, Presse, Vertreter… Es gibt vieles, was man machen kann. (...)
    Wenn deine Alben nicht zumindest in dem Jahr, zu dem sie angekündigt sind (von Monat will ich gar nicht reden), veröffentlicht werden, was willst du dann mit "Internet, Messen, Anzeigen, Katalog, Magazin, Presse, Vertreter"?

Seite 17 von 85 ErsteErste ... 78910111213141516171819202122232425262767 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •